Square Enix streicht offenbar mehrere Projekte und will in Zukunft „selektiver“ sein

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Der neue Square-Enix-Präsident Takashi Kiryu hatte schon mehrfach deutlich gemacht, dass er mit den Umstrukturierungen in der Spiele-Entwicklung Ernst macht. Weitere Konsequenzen beschloss Square Enix in einem Meeting am 27. März, dessen Ergebnisse man heute teilte.

    Demnach kündigte man außerordentliche Verluste in Höhe von etwa 141 Millionen US-Dollar an, die man sich im letzten Geschäftsjahr 2024, das am 31. März 2024 endete, zusätzlich in die Bücher schreiben muss. Eine Verlustmeldung also, wie sie bei börsennotierten Unternehmen üblich ist.

    Die 140 Millionen US-Dollar schreibt man unkonkret den „Verlusten aus der Aufgabe von Inhalten“ zu – anders gesagt: Man hat unangekündigte Projekte gestrichen oder neu geplant.

    Zukünftig wolle man bei der Zuweisung von Ressourcen „selektiver und fokussierter“ vorgehen. Fans befürchten, dass sich das auch auf die Vielfalt der Videospiele auswirkt, die Square Enix im Portfolio hat.

    Bloomberg berichtete bereits im Februar von konkreten Maßnahmen und zitierte Kiryu aus einer Telefonkonferenz: „Wir überprüfen die Organisationsstruktur von Grund auf und wie wir die Inhalte der Pipeline am besten umsetzen können.“

    Der Publisher sei bestrebt, den Umfang der an externe Studios ausgelagerten Entwicklung zu reduzieren und möchte sich bei seinen bekannteren Titeln auf die interne Entwicklung konzentrieren – mit dem Ziel, sowohl die Qualität als auch die Gewinnmargen zu steigern, hieß es damals.

    Zuvor hatte Präsident Takashi Kiryu erklärt, dass Square Enix ein Marketing-Problem habe und wie er es lösen möchte – hier lest ihr die Details. Zwei konkrete Schwachstellen hatte er dabei ausgemacht.

    via Square Enix, Bildmaterial: Square Enix

  • Schon recht beeindruckend, normalerweise merkt man so ein Führungswechsel nicht so schnell aber hier scheint man ja schon starke Veränderungen zu machen.


    Ich gehe davon aus das wohl Reihen wie die Bravely und Octopath jetzt komplett abgesägt worden sind. Es kann sogar sein das es auch das angebliche Ff9 remake getroffen hat (was mich nicht stören würde, da ich mir fas Spiel nicht mehr antun würde).


    Aber am Ende ist es mir auch ziemlich egal, Hauptsache sie veröffentlichen weiterhin so Meisterwerke wie ff7 rebirth.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich halte seit ner Weile nix mehr von S-E, aber die neue Ausrichtung gefällt immerhin meinem Geldbeutel. FF taugt nix mehr, die guten Teile habe ich alle, was Gescheites kommt nicht mehr.. also auf zu neuen Ufern. Bye bye Square, schön war die Zeit.


    Oder um es is in nem Crossover aus meinem lieblngs Game und meiner Lieblingepisode meiner Lieblingsserie auszudrücken:


    The World is Square - No More.

  • Ich gehe davon aus das wohl Reihen wie die Bravely und Octopath jetzt komplett abgesägt worden sind.


    Die Team Asano Titel gehören dabei aber noch mit zu den erfolgreichsten Mid-Budget Titeln, die Square Enix in den letzten rund 10 Jahren hervorgebracht hat, vermutlich auch einer der Gründe, wieso man Tomoya Asano befördert hat. Darüber hinaus, ich glaube einfach nicht, dass sich irgendwas von diesen beiden IP's in der Entwicklung befand. Bravely II und Octopath II haben sich beide weit über 1 Million mal verkauft, das einzige, was enttäuschend sein dürfte, ist, dass sich der Multi-Plattform-Faktor bei Octopath II nicht ausgezahlt haben dürfte. Ich weiß, auch nur eine Vermutung von dir aber ich sehe einfach nicht, warum man ausgerechnet die erfolgreichen Marken absägen sollte, besonders, wenn da praktisch erstmal neue Ableger von erschienen sind.


    Betroffen würden wohl eher Titel sein, die in die Richtung Remaster gehen könnten oder solche Geschichten, wo man Outsourcing betrieben hat an irgendwelche kleinen Studios. Da würde ich tatsächlich unter Remasters solche Projekte wie ein Final Fantasy Tactics Remaster zu zählen. Oder auch komplett neue IP's, womit man zuletzt schon nicht gut gefahren ist wie Diofield und Harvestella, glaube, zu beiden Titeln hat man nicht einmal offizielle Verkaufszahlen gehört. Solche Experimente würde es da eher treffen. Bei einem Final Fantasy IX Remake sehe ich auch schon wieder weniger Bedenken, einfach weil es ein Titel ist, der denke ich noch mit Glanz behaftet ist.


    Würde sogar sagen, wenn da vielleicht noch irgendwas zu Forspoken in Planung war, dürfte sich so etwas erst recht erledigt haben.


    Man kann da natürlich nur mutmaßen. Einige Titel wird es sicherlich erwischt haben was natürlich schade für alle ist, die an diesen Spielen beteiligt waren und Arbeit reingeflossen ist. Aber nachdem, was man da 2022 fabriziert hat,, muss man sich einfach irgendwie mal anders aufstellen. Man hat mit Takashi Kiryu da schon einen Mann, den ich mal mit Iwata verglichen habe, der sehr nah an den Fans dran ist und nicht ausschließlich die Zahlen sieht. Er wird nicht wie verrückt neue Projekte in Auftrag geben. Das ist der richtige Weg denke ich, denn man muss sich ja nur mal die Zahlen bei Square Enix ansehen. Das passt nicht mit dem enormen Output zusammen, den man hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

    Asterix & Obelix: Slap Them All!: 4,5/10

  • Auf dem Japanischen Twitter trendete Square Enix auf Platz 1, weil viele Angst haben dass Dragon Quest 12 gecancelt wurde wobei der Titel doch eigentlich mehr eingebracht hat als das Remake Projekt und es keinen Sinn machen würde.


    Wie kann man überhaupt so Hohe Verluste einfahren wenn man Hauptsächlich von Deals und Exklusives lebt.


    Es kann sogar sein das es auch das angebliche Ff9 remake getroffen hat (was mich nicht stören würde, da ich mir fas Spiel nicht mehr antun würde).

    Behaupte mal das Gegenteil die werden sich wohl eher zurückziehen und sicherheitshalber sich nur an Remasters/Remakes von älteren Titeln bedienen. (aber nicht wie das FF7 Projekt).

  • Was für wirre Theorien.


    Weder das Asano Team noch die Remaster/Remakes werden negativ betroffen sein. Und natürlich auch nicht Dragon Quest.


    Das sind im Grunde alles sehr rentable Einnahmequellen für SE.


    Square hat schon verstanden, dass der Nostalgie Zug für sie derzeit am Besten funktioniert.


    Ihr Problem besteht darin, neue oder westliche Marken, die zuviel Budget verschlingen, als eigene Standbeine zu etablieren. Das haben sie in der jüngeren Vergangenheit zu oft versucht und sind dabei zu oft kläglich gescheitert.


    Diofield, Harvestella, Forspoken, Babylons Fall, Hitman, The Quiet Man, Tomb Raider, Marvel hier Marvel da und vieles mehr. Die Liste ist sooo lang.


    Aber das müssen sie auch garnicht. Nintendo zeigt bis heute wie es richtig geht. Die leben ja quasi seit ihrer Existenz von ihren alten Marken.

  • The World is Square - No More.

    In einem mittlerweile nicht mehr existierenden Forum schrieb mal einer treffend: "The World is Square - not Square Enix". :D


    Ansonsten sollen sie umstrukturieren, wie sie wollen. Kann sie eh nicht davon abhalten. Hauptsache, sie machen DQ12 fertig und das in möglichst hoher Qualität.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Aber das müssen sie auch garnicht. Nintendo zeigt bis heute wie es richtig geht. Die leben ja quasi seit ihrer Existenz von ihren alten Marken.

    Oh und schaffen es dabei, das Rad immer wieder aufs neue zu erfinden. Man braucht keine neue IP, man braucht nur gute Ideen.

  • Haha.. FFIX Remake gecancelt.😂😵


    Final Fantasy 7 Reunion wird umbenannt in Final Fantasy 17 und erscheint erst 2029, in der Hoffnung die Deppen im Westen haben bis dahin vergessen wer die Figuren da sind.🥴


    Verlust klingt immer so negativ. Rein Verlust oder prognostizierter Verlust, weil man wieder zu hoch spekuliert hat?

  • Ich bin einfach gespannt, was der neue CEO mit SE vor hat.


    Wenn man Final Fantasy IX Remake canceln sollte, wäre das wirklich komisch, weil man nichts canceln kann was gar nicht existiert.

    49849103a4f1007156243448bcc9c2c7.gif

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Die Meldung hätte es ehrlich gesagt nicht einmal gebraucht. Man war zuvor ja schon sehr deutlich damit, wie man den zukünftigen Output angehen möchte. Die Entwicklung war so offensichtlich, dass selbst jemand wie ich ein Jahr zuvor so eine Entscheidung vorhersagen konnte. Da handelt es sich auch nicht unbedingt (und das hat mir Somnium schon zuvor genommen) um Spiele wie Octopath Traveler oder Bravely Default. Wir reden hier von dem AA Bereich, von Spielen wie NEO The World Ends With You, Stranger of Paradise, Star Ocean oder gar über zurückkehrende IP's wie Parasite Eve. Das wird in der Form so schnell nicht wieder passieren, da glaube ich ein Stückweit auch, dass Vision of Mana das Letzte seiner Art sein wird. Das war, zum Zeitpunkt des Paradigmenwechsels, vielleicht mit der Entwicklung auch einfach zu weit, als das man es abrupt zu canceln konnte.


    Finde ich auch (nach wie vor) sehr schade. Wir leben in einer Ära, wo japanische Entwickler ziemlich konservativ mit ihren Outputs sind. Die Handheld Szene ist für Kleinprodukte komplett tot und anders sieht man auch keine mittelmäßig budgetierten Spiele mehr. Hier und da gibt es mal eine Collection, mal remastert der Publisher was, mal legt man gerne etwas neu auf. Aber da hört es auch schon auf, danach sammeln die IP's wieder direkt Staub. Da bleiben einem vielleicht noch die alten Veteranen, aber die kommen auch nicht wirklich in die Gänge und hauen erst alle 7 Jahre was raus. Mit Square ist somit auch die letzte Bastion gestorben, die dieses Loch gut gestopft hat. Es ist nur noch AAA or Bust. Und da sind wir überwiegend auch beim Bust, wenn man sich mal anschaut, was da wieder unter Hand über die FFVII Rebirth Verkaufszahlen gemunkelt wird.

  • Ich denk sowas ist auch immer recht schwierig zu werten. Es kann gut für die Spieler, sein da man sich vielleicht intensiver mit spezielleren Titeln beschäftigt und auf diese konzentriert. Aber am Ende dann natürlich vielleicht weniger Quantität. Ich mein die Branche ist eh immer im Wandel und mal "aufräumen" ist natürlich auch ein wichtiger Schritt. Auch wenn das erstmal mit Verlusten behaftet ist, aber dadurch verliert man nicht noch mehr.


    Bezüglich Final Fantasy Remakes bin ich auch sehr vorsichtig. Ich denke aus FF7 wird/wurde einiges gelernt. Ich sag noch nicht mal das ich mir kronkret eins wünschen würde oder auch das nicht. Aber so ein Projekt erstreckt sich einfach über ein Jahrzehnt und ich glaub auch keines der älteren Teile lässt sich in einem Spiel erzählen, es würden auch sicherlich um die ~3 Spiele sein. Und ob Square dazu nochmal bereit ist? Ich bin da immernoch sehr skeptisch, ob man sich da nicht lieber auf andere Titel konzentrieren sollte.


    Auf der anderen Seite, momentan steht im Bereich FF eigentlich nur noch der 3. Teil von FF7 an und ansonsten ist da ja eigentlich nichts zurzeit. Außer irgendwann die Fortführung mit einem FF 17. Ansonsten noch Kingdom Hearts 4 und Dragon Quest 12, sowie das 3er Remaster. Achja Visions of Mana steht zumindest dieses Jahr noch an. Bin aber gespannt wie es weitergeht.

  • Square hat schon verstanden, dass der Nostalgie Zug für sie derzeit am Besten funktioniert.


    Aber wenn anscheinend nicht einmal Final Fantasy VII funktioniert, wenn man der Sache trauen darf, dass sich Rebirth unter den Erwartungen verkauft hat, womit könntest du denn dann da noch Nostalgie-Melken veranstalten? In Rebirth hat man doch so ziemlich alles an Content reingeknallt, um dieses Feld zu beackern. Aber gut, beim Final Fantasy VII Remake kommt eben viel zusammen, wieso es halt so läuft, wie es vielleicht läuft.


    Bei den Sachen mit den neuen IP's gebe ich dir recht. Das waren alles gescheiterte Versuche wenn man halt die Team Asano Projekte mal ausnimmt. Aus den ganzen Eidos IP's hat man sicherlich gelernt, daraus hat man eh nie viel gemacht. Würde aber dagegen halten, dass Tomb Raider nicht profitabel war. Das Reboot verkaufe sich millionenfach im zweistelligen Bereich und man war trotzdem unglücklich darüber. Bei Rise of the Tomb Raider ist man dann nen völlig dummen Deal eingegangen und beim dritten Teil war der Zug dann auch irgendwie abgefahren.


    Wie gesagt, man kann hier halt nur spekulieren, aber den neuen Kurs, den man da fahren wird ist denke ich unlängst überfällig und wird ihnen gut tun. Sich wieder auf eigene Stärken besinnen, keinen Trends hinterherlaufen und diese dann verzweifelt versuchen, in ihre IP's einzubauen und natürlich auch wieder lernen, mal nichts zu früh anzukündigen. Ich würde mir auch wünschen, man würde von diesen Exklusivdeals ablassen und für so viele Plattformen wie möglich veröffentlichen, aber das wird wohl ein utopischer Wunschgedanke sein^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

    Asterix & Obelix: Slap Them All!: 4,5/10

  • Somnium


    Das Rebirth wenig Erfolg hat, hat mehrere Gründe. Teilweise auch sehr spezifische Gründe. Und die kennen wir eigentlich auch alle. Selbst wenn man Rebirth noch nicht gespielt hat.


    Und natürlich haben manche dieser Gründe auch dafür gesorgt, dass sehr vielen Spielern klar war, dass sie von Rebirth nicht die Nostalgie-Reise bekommen würden, die sie sich erhofft hatten.


    Insofern ist das für mich überhaupt kein Widerspruch sondern schon fast eher ne Bestätigung.


    Nichts desto troz haben sich FF7 Remake und Crisis Core Reunion gut verkauft. Sowie auch Zodiac Age und Pixel Remaster. Und die Nachfrage nach einem FF13 ist auch ziemlich hoch.


    Wenn sie es richtig machen, funktioniert das also wunderbar.

  • Das Reboot verkaufe sich millionenfach im zweistelligen Bereich und man war trotzdem unglücklich darüber.

    Oh, wow, ist ja fast so, als wäre es eine irgendwie idiotische Idee, Spielebudgets immer absurder in die Höhe zu treiben, sodass man mehr und mehr Verkäufe braucht, damit es lohnenswert ist, huh?


    Übrigens fände ich es lustig, wenn man den dritten Teil der Remake-Trilogie einstampft und so die neue Story unvollendet lässt, nur um zu bestätigen, was für eine bekloppte Idee es war, das Spiel in drei Teile aufzuteilen und so dermaßen aufzublähen!

    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

    Ich meine, ich mag das Remake, aber ich hab allein am Midar-Arc länger dran gesessen als an dem kompletten Original. Und Rebirth soll ja noch VIEL länger sein! (Ich hab echt Angst, da anzufangen).

    Story erweitern gut und schön aber man kann es auch übertreiben, selbst, WENN ich das Remake am Ende mehr mögen sollte.


    Vielleicht cancelt man aber auch einige der unzähligen Spin-Offs, die man sicher noch für die Remake-Trilogie geplant hat. Vielleicht ja noch ein Dirge of Cerberus-Remake, denn laut dem Integrade-DLC ist das Spiel jetzt auch noch relevant OH MEIN GOTT, SQUARE ENIX, WAS MACHT IHR DENN DA BITTE????

    haachama-nononoo.gif


    Wenn man Final Fantasy IX Remake canceln sollte, wäre das wirklich komisch, weil man nichts canceln kann was gar nicht existiert.

    Das kann gut sein. Technisch gesehen BRAUCHT kein Spiel ein Remake (wobei ich gerade in Hinsicht auf Resident Evil 1 und 4 sehr froh bin, dass sie existieren!), aber wenn ich so Final Fantasy VII mit IX Vergleiche, dann muss ich feststellen, dass manche Spiele ein Remake vielleicht doch noch weniger brauchen als andere, weil Writing und Spielführung insgesamt besser sind.

    tenor.gif

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Rebirth hatte einfach astronomische erwartungen dafpt das es ein ps5 exclusiv und zweiter teil ist. Darin ist SE fast wie ES und jeder weiß das die schlauen bwl‘er da oben einfach zu wenig Ahnung von dem Marlt haben als das sie sowas gut einschätzen könnten.


    Psycake kann dich beruhigen denn rebirth ist einfach in allen Bereichen besser als der erste teil. Hat mich voll abgeholt im vergleich zu dem ersten Teil und ist vom Umfang und allem her ein wirklich gelungenes remake (meiner meinung).


    SE sollte ihren Fokus auf jap. rollenspiele legen und gut ist. Sich am besten von sony aufkaufen lassen. Die chefetage macht da die letzten jahre sowieso nur murks und der konzern hat sich zu sehr aufgebläht. Statt immer nach maximalen gewinn zu streben und dann irgendwelche 0815 service games aus dem boden zu stampfen die brachial floppen sollte man einfach wie ein naughty dog oder from software zb sich auf seine störken fokussieren, und das sind nunmal blockbuster rpg‘s a la final fantasy dragon quest etc.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Das kann gut sein. Technisch gesehen BRAUCHT kein Spiel ein Remake (wobei ich gerade in Hinsicht auf Resident Evil 1 und 4 sehr froh bin, dass sie existieren!), aber wenn ich so Final Fantasy VII mit IX Vergleiche, dann muss ich feststellen, dass manche Spiele ein Remake vielleicht doch noch weniger brauchen als andere, weil Writing und Spielführung insgesamt besser sind.

    Ich finde auch das eigentlich keine Spiele Remakes brauchen, aber irgendwo finde ich Remakes wie auch Remaster notwendig, zum einen weil es spiele gibt die heutzutage nicht mehr zugänglich sind, oder zu Preisen verkauft werden, die sich keiner Leisten oder ausgeben möchte. Oder man hat die Konsole nicht mehr, und auch diese zu so einem Astronomischen Preis verkauft werden, das man Arm wird.

    HBOrY9.gif

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Übrigens fände ich es lustig, wenn man den dritten Teil der Remake-Trilogie einstampft und so die neue Story unvollendet lässt,


    Im Rebirth Ultimania steht dass sie kurz davor waren, mit dem Voice Acting anzufangen. Voice Acting ist einer der letzten Schritte in der Gaming Entwicklung, da ja alles was man voice acten muss, schon fertig sein muss. Und so ein Buch schreibt man ja einige Monate vor dem Release fertig. Wir können also davon ausgehen, dass Teil 3 im Wesentlichen eigentlich schon fertig war, bevor Rebirth überhaupt released wurde. Weshalb ich auch nicht mit großartigen Streichungen rechne.


    Ein Release in 2026 halte ich da auch garnicht für so unrealistisch. Zumal sie eh nicht viel anderes zu haben scheinen.



    denn laut dem Integrade-DLC ist das Spiel jetzt auch noch relevant


    Das wäre mir neu. Weiss und Nero existierten kanontechnisch schon zu Crisis Core Zeiten und hatten dort auch einen Auftritt. Allerdings nicht in ihrem klassischen Outfit sondern in Shinra-Uniform. Aber selbst wenn... (Rebirth Spoiler)


    kann dich beruhigen denn rebirth ist einfach in allen Bereichen besser als der erste teil. Hat mich voll abgeholt im vergleich zu dem ersten Teil und ist vom Umfang und allem her ein wirklich gelungenes remake (meiner meinung).


    Tja, ich kann ihn da nicht beruhigen. Das Spiel ist imo in fast allen Bereichen schlechter. Die Meinung gibts auch. Auch wenn Metacritic sich fleißig bemüht, sämtliche negative Kritiken zu löschen. :D

  • Und ich kann Psycake beruhigen, Rebirth ist eines der besten Spiele der letzten Jahre. Klar es gibt halt Leute die es nicht mögen und ist völlig legitim.


    Auf Metacritic gibt es 7% Negative Bewertungen, da, wurde nichts gelöscht. Ist ja, irgendwie unlogisch, wenn man Negative User Reviews lässt aber die Fachreviews löscht, deshalb glaube ich das nicht. Wenn es eine Löschung gäbe, dann würde man auch die User Reviews löschen. Oder es ist eine Verschwörung ist immer beliebt bei SE Titeln, die gut bewertet werden. :D

    Screenshot-2024-05-01-09-11-47-888-com-brave-browser-edit.jpg

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Denke mal das betrifft all die unbekannten nach wie vor unangekündigten Remake-Spiele, die SE vor Jahren vor Corona angeblich als Outsourcing-Projekte in Arbeit gegeben haben soll, wovon man bis heute nie ein Sterbenswörtchen von gehört hat, weil die Projekte entweder schon wieder alle eingestellt wurden, oder weil es von Anfang an nur ne PR-Lüge war...


    Wenn es darum geht Spielerreaktionen zu bekommen, lügen sich Spielentwickler gern ja am laufenden Band, bis sich die Balken biegen, Hauptsache man hat erstmal gesehen wie stark das Interesse ist und wenn der erzeugte Aufwind ausbleibt, wird es einfach unterm Teppich gekehrt, kann man ja einfach machen, solang man eh nichts offiziell angekündigt hat, kann man dieses Katz und Maus-Spiel ja immer wieder abziehen, bis man mal den Glückstreffer macht irgend nen Gerücht loszulassen, das die Meute in Ektase versetzt , dass irgend ne Management-Flitzpiepe bei SE dazu veranlasst wird der Sache nachgehen zu wollen.


    Remakes sind absolut notwendig, sie dienen dem Zweck der Spielerhaltung, sie dienen dem Zweck zukünftige Spielergenerationen neu zu binden, die zu Zeiten des Originals noch gar nicht mitunter gelebt haben, oder alt genug waren um sie überhaupt für Videospiele zu interessieren und diese zu spielen.

    Sie dienen dem Zweck der Modernisierung und Verbesserung von Spielen, da hochwertigere Technik Dinge möglich macht mittlerweile, bei denen man in den Originalen von Einst nur träumen konnte von, solch Dinge zu haben und im Spiel umsetzen zu können, wodurch Dinge letztendlich gefixt werden können, die man dem Spiel vor zig Jahren noch als negative Kritik angekreidet hat mitunter. Das sollte zumindest das inhärente Ziel eines jeden Remakes sein - das Spiel Spielentwickler die Spieler/Journalistenkritik von Damals zu Herzen nehmen, die dazu führte, warum ein Spiel sag ich mal nur 70-80% Wertungen erhielt durchschnittlich, um das Spiel dahingehend zu verbessern, dass das Remake ne Wertung von 90+ Prozent anstrebt. Das Ziel eines Remakes sollte logischerweise sein ,das Original in jeglicher Hinsicht zu optimieren und zu übertreffen, sonst brauch man erst gar nicht mit nem Remake anfangen und kann gleich bei bloß nem Remaster bleiben, wenn der einzige Anspruch des Entwicklers es bloß ist, das Spiel hübscher aussehen zu lassen, als wie damals !!


    Wie auch immer, diese ganzen Änderungen bei SE, wenn die dazu führen, dass mehr Qualität wieder in die Marke SE kommt, und man dadurch so halbherzige Spiele wie Star Ocean 6, Valkyrie Elysium, Diofield Chronicles ect. versucht nicht mehr machen zu wollen, soll mir das recht sein wenn zuvor allem die bekannten IP's erst nur Fortsetzungen kriegen, wenn man es mit diesen Spiele-IP's auch endlich mal ERNST MEINT und ihnen die gleiche Behandlung zukommen lässt, wie ein FF16 oder FF7 Remake, damit das Endresultat auch vernünftig wird in Sachen Spielqualität, Inhalt und Gameplay mit genügend Wiederspielwert, dass das Spiel auch noch genauso viel Spaß macht beim 2. Durchlauf, wie beim ersten Mal, oder gar vielleicht mehr, weil interessante Dinge dazu kommen und freigeschaltet werden, die im ersten Lauf vielleicht nicht da waren, so das sich mehrfaches Durchspielen nicht wie langweiliger Grind anfühlt, sondern wie interessantes Entdecken des Spiels, wie es sich mehrschichtig dem Spieler immer weiter öffnet, damit man im Spiel absolut alles zu sehen bekommen , weil man neue Dinge entdeckt, die man im ersten Lauf nicht zu sehen bekam.


    Über ein FF9 Remake würd ich mich genauso freuen, wie über ein FF7 Remake, wenn optisch den selben Charme versprüht, wie damals das Original.

    Das Fan Project Video, was es dazu mal gab, das ist imo schon für mich ziemlich nah dran an der Perfektion.


    wenn SE dieses Projekt bloß offiziell unterstützen und umsetzen täte , ein Traum


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.