Final Fantasy VII Rebirth erhält Lob für Diversität und Repräsentation durch Charaktere

  • Kaiserdrache


    Das ist ganz schön viel Text für eine eigentlich simple Aussage: "Alles was mir nicht passt, soll nicht in mein Spiel." Aber so funktioniert Kunst gottseidank nicht.


    Ohne Witz, das ließt sich wirklich gruselig und fast schon ekelig. Mit der selben Argumentation könnte man ja eine abgeänderte und nazi-freihe Version von Schindlers Liste drehen, welche sich AFDler dann ruhigen Gewissens anschauen können. Sollte man nen Knopf für erfinden.

  • Ich stehe nachts 1 Uhr auf, kurz vor 2 sitz ich in der Straßenbahn, kurz vor 3 stempel ich mich in der Firma ein. Irgendwann am späten Nachmittag bin ich wieder zuhause.

    Wenn in der Nachbarwohnung ein schwules Paar wohnen würde...

    Holla die Waldfee... Mein Tag würde wie folgt aussehen:

    Ich stehe nachts 1 Uhr auf, kurz vor 2 sitz ich in der Straßenbahn, kurz vor 3 stempel ich mich in der Firma ein. Irgendwann am späten Nachmittag bin ich wieder zuhause.


    Was ich damit sagen will: Es spielt doch überhaupt keine Rolle. Soll jeder genauso glücklich werden, wie er/sie am besten glücklich wird. Das hat doch auf mein Leben überhaupt keinen Einfluss.

    Deswegen kann ich Homophobie, Antisemitismus und alles, was es sonst noch so gibt, überhaupt nicht nachvollziehen. Wozu so eine sinnlose Abneigung?


    Wir müssen irgendwann mal dahinkommen, dass das überhaupt kein Thema ist. Dass es niemand für notwendig hält, ein Spiel für Diversität loben zu müssen.


    Früher las man auf Wikipedia noch Sätze wie: Klaus F. lebt seit seinem Coming out 1996 offen homosexuell.


    Heute sieht das eher so aus: Klaus F. lebt mit seinem Mann Peter in der Nähe von München.


    Reicht als Info. Kein Diskussionsbedarf.

    Ist einzig die Sache von Klaus und Peter.


    Packt alle Varianten des Lebens in die Spiele, aber hört auf, daraus ein Thema zu machen. Da müssen wir mal hin.


    Nicht falsch verstehen, das ist mein utopisches Idealbild. Bin mir schon darüber klar, dass wir als Gesellschaft im Moment noch nicht soweit sind, dass es kein Thema ist. Und wenn wir nicht aufpassen, kommen wir nie dahin.

    Gibt genug Leute, die laut brüllen und sogar Wählerstimmen sammeln.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Kaiserdrache


    Das ist ganz schön viel Text für eine eigentlich simple Aussage: "Alles was mir nicht passt, soll nicht in mein Spiel." Aber so funktioniert Kunst gottseidank nicht.


    Ohne Witz, das ließt sich wirklich gruselig und fast schon ekelig. Mit der selben Argumentation könnte man ja eine abgeänderte und nazi-freihe Version von Schindlers Liste drehen, welche sich AFDler dann ruhigen Gewissens anschauen können. Sollte man nen Knopf für erfinden.

    Ohhh die Rassistenkeule wird geschwungen. Herrlich!


    Ich hätte mir garnicht erst die Mühe gemacht dir meine Beweggründe zu erläutern und einfach das geschrieben was du da oben stehen hast.


    Zitat

    Wir stecken gerade mal in den Kinderschuhen von Akzeptanz

    Akzeptanz und Toleranz sind halt leider Idealzustände, die nie erreicht werden können. Glaube auch kaum das es gerade irgend einen in Isreal oder in der Ukraine kümmert ob wir alle Inklusion „leben“.

  • In der Regel wird sowas "gottseidank" ja auch noch nicht benötigt, weil der überwiegende Anteil an Spielen "noch" nicht so dermaßen durchzogen ist von dem ewigen Woke darin, das man das Gefühl hat, man wird davon erdrückt, was erst in den letzten gefühlt 5-10 Jahren an immenser spürbarer Penetranz zugenommen hat, das man dies merkt, die Entwickler pushen das Thema nun, weil dahinter nun spürbarer Druck von Außen kommt sich politisch korrekt darstellen zu müssen, damit man nicht von der Cancel Culture-Welle getroffen wird.


    Wer heutzutage ja nicht relativ zügig sich mit seinen Produkten politisch so positioniert, das man im rechten Rampenlicht steht, lebt doch praktisch schon gefährlich und riskiert bloß von Cancel Culture abgestraft zu werden sofort und damit potentiell viel Geld zu verlieren.

    Genau deswegen machen viele Spielentwickler den ganzen Quatsch doch in erster Linie mit, weil man das ganze Drama drum herum nicht haben will und vermeiden will lediglich, dass die Firma wegen falscher politischer Entscheidungen nen Imageschaden kassiert oder eben einen wirtschaftlichen Schaden.

    Daher feiere ich auch Entwickler, wie den von Stellar Blade, wenn diese aufrichtig Rückgrat mal zeigen und sagen: Ihr habt ein Problem mit unserer Spielgestaltung? Ist uns egal, wir machen das Spiel so, wie wir denken, dass es richtig ist und wie es die eigene Vorstellungen vom Spiel widerspielgelt, ohne sich da von der breiten Masse an Spielern und unzähligen Social Justice Warriorn reinreden zu lassen, wie sie gefälligst das Spiel zu machen haben, damit es den eigenen Vorstellungen entspricht, oder damit sich bloß alle darin vertreten fühlen.


    Wie gesagt, ich kann durchaus akzeptieren, dass es solche Dinge im Spielen immer mehr gibt, man kanns ja getrost ignorieren, auch wenns trotzdem nervt. Solang es eben keine tolerante Option gibt es ausblenden zu können, denn es wäre die einfachste effiziente Lösung, die beide Seiten als schlichten Kompromiss zufriedenstellen kann, und das ist kurz gesagt, der ganze punkt worum es mir geht - wer Toleranz einfordert für Präsenz, sollte auch Toleranz zulassen mit seiner Präsenz nicht um jeden Preis alle Anderen zu vergraulen und das geht koexistent nur mit Hilfe von Filteroptionen.

    Es wäre schlichtweg nur eine Erweiterung einer Präferenz, vergleichbar wie das Verändern von Controlereinstellungen oder das Aktivieren und Deaktivieren von Vibrationen des Pads.


    Es gibt viele Leute, die wollen Controllereinstellung A mit Vibration, es gibt viele die wollen lieber Einstellung B ohne Vibrationen usw,. usw und genau so sollte das meiner Ansicht nach auch mit Wertevorstellungen gehandhabt werden, damit jeder frei von seinen Ansichten nach ein Spiel so barrierefrei genießen kann ,wie man es möchte, ohne dass man vom Spielentwickler diese Wertevorstellungen vorgeschrieben bekommt .

    Macht man schließlich mit Religionen ja auch nicht. Also wo ist da jetzt der Unterschied bei der sexuellen Gesinnung, die der Kunst den Freifahrtschein gibt, darüber zu bestimmen, welche Wertevorstellungen man zu sehen hat? Tolerant ist eben, BEIDES zuzulassen und nicht einfach nur 1 Sache vorzugeben und der anderen einfach zu sagen, friss oder stirb praktisch, zumal es technisch ein Leichtes wäre heututage für Entwickler eine strikte Trennung zu handhaben.

  • Ich glaub ja, dass bei so Themen, wie Beispielsweise LGBTQAI+ , oftmals Ängste Mindestens mitschwingen (wenn Diese oftmals nicht sogar "Einziger Grund" sind) .

    Ängste vor "gravierenden" Veränderungen...

    Oder auch Ängste vor Irgendetwas Anderem.

    Ich z.B. hab bzgl. LGBTQIA+ Folgende Angst...

    Dass ich vll. "Irgendwann" mal eine Trans-Frau kennen lerne, bei der zwar nach wie vor (wird sich bei mir "wohl" auch nie ändern) mein Herz, Verstand und Bauchgefühl Nein zu einer Liebesbeziehung "sagen" , aber mein Verständnis dann Ja "sagt" + mein Verständnis dann So sehr über Herz, Verstand und Bauchgefühl überhand gewinnt, dass ich letztendlich Doch noch, nur vom Verständnis her, eine Liebesbeziehung mit jener Trans-Frau eingehen würde (obwohl bei mir, von Herz, Verstand und Bauchgefühl her, Nur eine Cis-Frau für eine Liebesbeziehung infrage kommt ... ich habe absolut rein gar nichts gegen Leute aus der LGBTQIA+ Community, hab ja Auch Diesbezüglich Verständnis...aber ich möchte einfach keine Liebesbeziehung mit einer LGBTQIA+ Person + kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen eine solche Liebesbeziehung Wirklich zu mögen, geschweige denn zu lieben) .

    Noch schlimmer wär für mich Diesbezüglich Nur, an eine Trans-Frau zu "geraten" , Diese Diesbezüglich nicht ehrlich zu mir ist, ich das auch anfangs bis lange Zeit Selbst nicht mitbekomm und Dann Doch noch irgendwie erfahren würde (da würde mir "wohl" "der Kälteste Schauer über meinen Rücken laufen, den man sich nur vorstellen kann" ... Mein Verständnis ist nicht weg, sondern nach wie vor noch genauso vorhanden...aber es wäre auch Genauso "gut" / "schön" / "positiv" , wenn Auch soweit Alle, für Alle möglichen Ängste Diesbezüglich, Verständnis hätten, was ich auch schon hin & wieder Nicht erlebt hab ... Mein Verständnis, für die LGBTQIA+ Community, ist aber Dennoch, Immernoch & Weiterhin, nach wie vor, vorhanden) .

    ...

    Das ist ein Thema.


    ...


    Ein anderes Thema ist...

    Ob etwas Bestimmtes "Nur" für Quoten (was auch Konsumenten-Quoten, im Sinne von Mehr Konsumenten zu erreichen und zufrieden zu stellen, sein können) getan oder gelassen wird, kann man als "Außenstehender" nie wirklich wissen...

    Deshalb können Pro-Quoten-Kommis, wie auch Kontra-Quoten Kommis, jeweils, berechtigte, wie auch unberechtigte Kritik (im Positiven, wie im Negativen) sein.

    Was Wahr ist + was Nicht wahr ist, wissen ja nur die jeweils in die jeweilige "Sache" Involvierten.

  • und genau so sollte das meiner Ansicht nach auch mit Wertevorstellungen gehandhabt werden, damit jeder frei von seinen Ansichten nach ein Spiel so barrierefrei genießen kann ,wie man es möchte, ohne dass man vom Spielentwickler diese Wertevorstellungen vorgeschrieben bekommt .

    Ja, klar!

    Wertvorstellungen

    Gut... bleiben wir mal bei FF7R und Co.

    Dann sage ich rhetorisch, ich finde die Wertvorstellung total scheiße, dass weiße Männer an der Macht sind. Ich will das Shinra und Bengel Rufus zu schwarze Frauen geändert werden können.

    Oder...

    Tifa ist mir zu sexy! Ich will, dass sie wie Ellie aus Borderlands aussieht.

    Oder...

    Ich bin der Meinung, dass Tiere an die Leine gehören. Red XIII soll an die Leine geführt werden!

    Oder...

    Ich finde Waffen gruselig. Alle Schusswaffen sollen durch Wasserbomben und Schwerter sollen durch Staubwedel ersetzt werden.

    Oder...

    Die Parade in Junon gefällt mir nicht, ich will dass es ein Karnevalszug wird und die Sister Ray soll Konfetti schießen!


    DAS IST MIT DER HEUTIGEN TECHNIK TOTAL LEICHT MACHBAR!


    JUNGE!

    Was du da verlangst? Mann, ey!

    Mit deiner Aussage würdest du sämtliche Spiele ruinieren wollen! >.>


    Edit:

    Du willst Diversität optional ausstellen können?

    Dann will ich, dass die ganze FF7-Welt nur aus Männer besteht und sich alle ganz doll lieb haben.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

    2 Mal editiert, zuletzt von Valevinces ()

  • JUNGE..


    lass mal die Kirche im Dorf stehen xD man kanns auch übertreiben.

    Hier geht es nicht darum, das gesamte Spiele und Charaktere darin storytechnisch total zu verändern, so wie du hier überdramatisierst.

    Es geht schlichtweg darum, dem Spieler selbst die freie Wahl zu geben, ob er mit gewissen sensiblen Themen zu tun haben will, oder eben nicht. Das ist schlichtweg so einfach wie die Entscheidung zu treffen, ob du es präferenzierst ein Spiel mit oder ohne Vibration zu spielen.

    Es gibt unzählige Leute, die können dieses Feature einfach nicht mehr missen, wenn sie es einmal erlebt haben und setzen sich dafür ein, dass es in möglichst jedem Spiel zum Einsatz kommt.

    Es gibt aber genauso viele Leute, den geht Vibration am Controler sprichwörtlich aufn Sack, die wollen das nicht haben sie wollen es nicht erleben, sie empfinden es nicht als eine Bereicherung für das Spielerlebnis, es STÖRT SIE EINFACH. VERSTANDEN???? Und genauso ist es mit aufgezwungener Darstellung von LGTBQ-Inhalten.. es gibt Menschen (wie mich), die wollen damit absolut nichts am Hut mit haben, die es aber grundlegend absolut akzeptieren und tolerieren dass es das gibt, jedem das Seine nach seiner Fasson. Solang man damit in Ruhe gelassen wird, ist sozusagen die Welt in Ordnung - was genauso eine Form von erwartbarer Toleranz ist, wie die andere Seite die Toleranz hier einfordert nach mehr Präsenz. Wer akzeptiert werden will mehr Präsenz zu kriegen, der muss auch akzeptieren können wenn die andere Seite in dem Fall eine Filterfunktion verlangt. Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit. So bekäme schließlich jeder was er will, Win/Win für Alle.


    Wenn dann aber da nen Spielentwickler hinginge und zwingt dir den Scheißdreck auf, obwohl du es nicht haben willst. Würdest du dich da nicht auch genervt fühlen und dir einfach bloß wünschen, der Spielentwickler wäre tolerant genug, einfach BEIDES anzubieten, wenn es ein leichtes für ihn wäre das zu tun? Ich denke schon.


    Es IST einfach, wo ein Wille ist, ist immer ein Weg, man muss es schlichtweg bloß mal TUN. Ich wäre extremst gespannt drauf, wie die Spielerwelt darauf reagieren würde, wenn nen Entwickler mal die Eier für sowas in der Hose hätte, sowas tatsächlich umzusetzen.

    Ich garantiere dir, die Resonanz wäre sicherlich positiver, als du jetzt vielleicht glauben magst...


    Im Falle eines FF16 würde so ne Option z.B. nur bewirken, das eine einzige Spielszene anders dargestellt wird, das ist jetzt nicht die Welt... nicht wie du es hier darstellst die komplette Veränderung des gesamten Spiels.

  • Es geht schlichtweg darum, dem Spieler selbst die freie Wahl zu geben, ob er mit gewissen sensiblen Themen zu tun haben will, oder eben nicht. Das ist schlichtweg so einfach wie die Entscheidung zu treffen, ob du es präferenzierst ein Spiel mit oder ohne Vibration zu spielen.

    Es gibt unzählige Leute, die können dieses Feature einfach nicht mehr missen, wenn sie es einmal erlebt haben und setzen sich dafür ein, dass es in möglichst jedem Spiel zum Einsatz kommt.

    Es gibt aber genauso viele Leute, den geht Vibration am Controler sprichwörtlich aufn Sack, die wollen das nicht haben sie wollen es nicht erleben, sie empfinden es nicht als eine Bereicherung für das Spielerlebnis, es STÖRT SIE EINFACH. VERSTANDEN???? Und genauso ist es mit aufgezwungener Darstellung von LGTBQ-Inhalten.. es gibt Menschen (wie mich), die wollen damit absolut nichts am Hut mit haben, die es aber grundlegend absolut akzeptieren und tolerieren dass es das gibt, jedem das Seine nach seiner Fasson. Solang man damit in Ruhe gelassen wird, ist sozusagen die Welt in Ordnung - was genauso eine Form von erwartbarer Toleranz ist, wie die andere Seite die Toleranz hier einfordert nach mehr Präsenz. Wer akzeptiert werden will mehr Präsenz zu kriegen, der muss auch akzeptieren können wenn die andere Seite in dem Fall eine Filterfunktion verlangt. Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit. So bekäme schließlich jeder was er will, Win/Win für Alle.

    Du und deine Vibration!

    Du vergisst, dass die Vibration ein ZUSATZ des Spielgefühls ist.

    Was du aber willst mit den sensiblen Themen, ist das, dass was weg gemacht/anders dargestellt wird, was Teil des Spiels ist. Du verneinst die kreative Freiheit der Macher und behauptest, dass sie das NUR machen wegen der Political Correctness!


    Zudem drehst du dich im Kreis. Aber okay, da mach ich mal wieder mit.

    Du willst Diversität ausstellen können, weil sie dich stört.

    Ich will, natürlich rhetorisch, Schusswaffen ausstellen können, weil sie mich stören!


    Wenn dann aber da nen Spielentwickler hinginge und zwingt dir den Scheißdreck auf, obwohl du es nicht haben willst.

    Interessant dass du Diversität indirekt als Scheißdreck bezeichnest, die du ja angeblich akzeptierst und tolerierst.


    Würdest du dich da nicht auch genervt fühlen und dir einfach bloß wünschen, der Spielentwickler wäre tolerant genug, einfach BEIDES anzubieten, wenn es ein leichtes für ihn wäre das zu tun? Ich denke schon.

    Also... Wenn mir was an dem Spiel so absolut nicht gefällt, dann spiele ich es einfach nicht oder breche halt ab!

    Hier geht es nicht darum, das gesamte Spiele und Charaktere darin storytechnisch total zu verändern, so wie du hier überdramatisierst.

    Es geht schlichtweg darum, dem Spieler selbst die freie Wahl zu geben, ob er mit gewissen sensiblen Themen zu tun haben will, oder eben nicht.


    Im Falle eines FF16 würde so ne Option z.B. nur bewirken, das eine einzige Spielszene anders dargestellt wird, das ist jetzt nicht die Welt... nicht wie du es hier darstellst die komplette Veränderung des gesamten Spiels.

    Dann frage ich mich, was du dann z.B. mit Anyan machen willst? Er müsste demnach für dich auch ein Dorn im Auge sein. Willst du seine Gestik ausstellen können?


    Das fällt in die selbe Schiene, wie die Sache mit Dion. Du scheinst dich ja auch schon nur an ihn zu stören, allein von der Tatsache aus, dass er schwul ist.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Inzwischen sind es bei Metacritic 40 von 123 ... und ein Score-Durchschnitt von 92.

    Bei Opencritic 34 von 99 ... und immer noch ein Score-Durchschnitt von 93.

  • Meine Meinung zu diesem Thema ist relativ simpel und deckt sich auch mit denen einiger moderat gestellter Vorredner.

    Dem Hersteller des Spieles ist es freigestellt, ob er solche Inhalte ins Spiel integriert oder nicht. Der springende Punkt ist aber; wo ich auch mit Kaiserdrache konform gehe, dass man diesen Aspekt NICHT aufs Auge gedrückt bekommen will, wenn er schon im Spiel existiert.

    Wenn es eine Relevanz für die Story hat sollte dies in einem gesunden Maße erklärt werden. Die Zelt-Szene aus FF XVI, die mehrmals angesprochen wurde, kenne ich selber nicht, aber wenn ich bedenke, dass der Charakter wohl auch ohne diese Szene klar erkennbar vom anderen Ufer war, dann ist diese Szene eben ein solches "aufs Auge drücken".


    Ein meiner Meinung nach besser gelöstes Beispiel war im kürzlich abgeschlossenen Spieldurchlauf der Legend of Heroes Reihe:

    Es gibt 3 oder vier Charaktere, sowohl männlich als auch weiblich sowie NPCs, die während der Handlung gewisse Neigungen gezeigt haben. Mit Ausnahme einer der Nebenfiguren, die auch sehr offen ihre Neigungen zeigt, bleiben diese Anmerkungen einfach subtil, sodass ich als Spieler mich weiter auf die Handlung konzentrieren konnte. Anders wäre es gewesen, wenn man diesen Charakteren ein erzwungenes Event gegeben hätte, welches exakt die Aspekte thematisieren würde. (Tatsächlich gab es eine einzige Szene in der es sogar "Handgreiflich" wurde, aber auch hier gehe ich persönlich davon aus, dass sie in dem Kontext gepasst hat)


    Von daher finde ich schon dass, wenn man schon Diversität ins Spiel einfügen muss, die Entwickler ein gesundes Maß dafür finden müssen, resultierend das der Spieler nicht explizit dadurch von der Rahmenhandlung abgelenkt wird.


    Wobei ich aber ebenfalls mitgehen würde ist, dass das ganze Thema keine News wert sein sollte. Gerade das ist ebenfalls ein solches "aufs Auge drücken" und dient so ziemlich nur dazu eine Kontroverse auszulösen.

  • Wie nervig diese Diskussionen dazu mittlerweile sind. Heutzutage muss über alles verhandelt diskutiert und gejammert werden. Ich seh das so: wenn ein entwickler sein Game so raus bringt wie er es für richtig, künstlerisch wertvoll etc etc. Hält dann gibts da 2 optionen. Entweder man feiert seine Intention, kauft und zockt es oder man lässt es halt aus zb Gründen das einem die Intention nicht gefällt. Das heutzutage alles jedem und möglichst allen immer einstellbar gemacht wird und man bloß keine Meinung von irgend wem aus lässt ist wirklich nur noch nervig. Es sind games mein Gott. Wenn man da diversität reinbringen will als entwickler gut, gerne. Wenn nicht, für mich auch völlig in Ordnung. Das spiel wurde so entwickelt und entweder man mag es oder halt nicht.


    Gut wenn solche Themen mit einfließen, wenn sie passen. Aber nervig wird es wenn solche themen einfach implementiert werden wo sie einfach gar nicht passen, hauptsach man gaukelt political correctness etc vor. Da nervt sowas meiner Meinung nach. Wie das bei rebirth gehabdelt wird muss man sehen wenn man es zockt. Im Oroginal wurden die Themen auch nicht behandelt. Wenn sie also hier nicht bei wären ok, why not. Wenn sie drin sind und sich gut in das Geschehen einfügen auch gut. Noch eine wiche dann gehts los !

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Eigentlich hat ja Valevinces auf das meiste gut geantwortet aber hier auch nochmal ein paar Worte von mir.

    Natürlich hat das auch mit ner gewissen Wertevorstellung zu tun, die jeder Mensch hat für sich selber. Fanservice damit jetzt aber zu vergleichen, finde ich insofern unpassend, weil "Fanservice" schlichtweg in Videospielen der Inbegriff geworden ist für die BEWUSST überzogene Übersexualisierung in Videospielen mit einzig und allein dem Anspruch des Entwicklers, seinen "Fans" einen "Service" zu bieten in Form dieser Darstellung, weil man weiß, dass die überwiegende größte Anzahl dieser Spiele hetero-männliche Spieler sind, die gern sowas wollen und dafür auch gewillt sind viel Geld auszugeben getrau dem Jahrtausende altem Motto "Sex Sells"

    Also nur damit ich es richtig verstehe. Solange es die Mehrheit mag ist es in Ordnung? Mal davon abgesehen wie unfair und gemein diese Sichtweise gegen diejenigen ist die nicht zu Mehrheit gehören, kann man nach der Logik auch gleich sagen das es keine kleinen Spiele mehr benötigt, da die überwiegende größte Anzahl an Spieler nur Cod, Fifa oder Fortnite (oder auch dein Lieblings Plattform Smartphone) gerne haben (verkauft sich auch viel besser).

    Hab ich ein Problem damit, wenn mir etwas gezeigt wird in einem Spiel, das nicht unbedingt meiner Wertevorstellung entspricht? Nein, hab ich nicht, ich bin erwachsen genug sowas ignorieren zu können, akzeptieren zu können das nicht alles und jeder meine Wertevorstellung teilen muss und tolerant genug zu sagen, solang man mich nicht zwingt mit Dingen konfrontiert zu werden in einem Spiel, einer Sache die als Zufluchtsort vor der Realität dienen soll und man mich darin in Ruhe lässt mit Dingen, die man in Spielen nicht unbedingt sehen will, weil man damit schon genug im echten Leben mit zu tun hat mitunter, geht das auch in Ordnung.

    Hättest du mit dem Abschnitt nur aufgehört dann hätte ich dich sogar zum Teil verstehen können.

    Oder ist sowas aus Sicht von beidseitiger Toleranz vielleicht schon utopisch verlangt?

    Nein ist es nicht. Aber für beidseitiger Toleranz sollten beide Seiten auch ungefähr auf Augenhöhe sein. Aber wir reden hier von eine Minderheit die sehr lange unterdrückt wurde und jetzt erst (sehr) langsam in der Normalität ankommt. Da kann man doch nicht die gleiche Voraussetzungen anlegen. Vor allem da du ja nur Toleranz von den anderen forderst aber ab den Moment wo dann mal Diversität in Spiel vorkommt dann solche Beiträge wie deinen ersten verfasst. Von dir habe ich da noch kein bisschen Toleranz gesehen sondern nur Forderungen.

    Daher feiere ich auch Entwickler, wie den von Stellar Blade, wenn diese aufrichtig Rückgrat mal zeigen und sagen: Ihr habt ein Problem mit unserer Spielgestaltung? Ist uns egal, wir machen das Spiel so, wie wir denken, dass es richtig ist und wie es die eigene Vorstellungen vom Spiel widerspielgelt, ohne sich da von der breiten Masse an Spielern und unzähligen Social Justice Warriorn reinreden zu lassen, wie sie gefälligst das Spiel zu machen haben, damit es den eigenen Vorstellungen entspricht, oder damit sich bloß alle darin vertreten fühlen.


    Wie gesagt, ich kann durchaus akzeptieren, dass es solche Dinge im Spielen immer mehr gibt, man kanns ja getrost ignorieren, auch wenns trotzdem nervt. Solang es eben keine tolerante Option gibt es ausblenden zu können, denn es wäre die einfachste effiziente Lösung, die beide Seiten als schlichten Kompromiss zufriedenstellen kann, und das ist kurz gesagt, der ganze punkt worum es mir geht - wer Toleranz einfordert für Präsenz, sollte auch Toleranz zulassen mit seiner Präsenz nicht um jeden Preis alle Anderen zu vergraulen und das geht koexistent nur mit Hilfe von Filteroptionen.

    Also du feierst es das Stellar Blade die Entwickler ihr Ding durchzieht und es ihnen egal ist was andere denken. Aber im gleichen Atemzug willst du das die diversen Inhalt ausgeschaltet werden können damit sie dich nicht nerven? Also gilt diese Künstlerische Freiheit nur für Sachen die dir gefallen. Wenn nicht müsstest du auch FF16 für Dion feiern das sie ihre Künstlerische Freiheit genommen haben und es durchgezogen haben obwohl es Leute wie dich gibt denen es stört. Für mich ist deine Aussage einfach ein Höhepunkt an Doppelmoral und Egoismus.

    Aber man könnte es ja einfach lösen einfach einen Filter in allen Videospielen einbauen wo man aussuchen kann wie viel Sexualität, Arsch, haut, Gewalt usw. sieht. Also jegliche Kreativität hinter Optionen einschränken, dass ist ja was du forderst, da dich die Diversität so stört.

    Wer akzeptiert werden will mehr Präsenz zu kriegen, der muss auch akzeptieren können wenn die andere Seite in dem Fall eine Filterfunktion verlangt. Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit. So bekäme schließlich jeder was er will, Win/Win für Alle.

    Wie gesagt dann müsste es auch Filter in z.B. stellar blade für Brüste, Arsch und Haut geben. DA dies einen auch aufgezwungen wird obwohl man so ein "scheißdreck" nicht sehen will.


    Am Ende muss ich sagen das ich dir überhaupt nicht mehr abkaufen kann das nichts gegen diverse Leute hast. So wie du schreibst geht es nur um dich und kannst dich überhaupt nicht in die Position dieser Leute hineinversetzen. All deine Forderungen sind an Dreistigkeit fast schon nicht zu überbieten und fast schon beleidigend wenn man zu den gruppen angehört. Ich persönlich hoffe das Videospiel Entwickler weiterhin machen können was sie wollen und ihre künstlerische Freiheit nicht von Leuten wie dir einschränken lassen. Sei es ein übersexualisierter Charakter wie Eve oder ein Homosexualer Charakter wie Dion sollte alles erlaubt sein. Am Ende hoffe ich das diverse Charakter immer mehr in der Normalität (und in Videospielen) ankommen und sie so normal angesehen werden wie hetero Menschen (hat ja z.B. spiderman 2 ja schon geschafft), damit es dann immer weniger Leute gibt du so engstirnig denken wie du.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich finde das Thema spitzt sich langsam unangenehm zu... ?(

    Und wer da Toleranz fordert, der sollte selber erstmal tolerant genug sein akzeptieren zu können, dass es nun mal auch Themen im Leben gibt, da kann man sich gegenseitig die Zähne ausbeißen, wie auf Granit, man wird die Gegenseite von seinen eigenen Wertevorstellungen nicht überzeugt und geändert bekommen und da ist es schlichtweg das Beste als Kompromiss - sich einfach gegenseitig aus dem Weg zu gehen und sich nicht gegenseitig zu provozieren, das nennt man dann auch einfach tolerante Koexistenz.

    Das klingt ziemlich über einen Kamm geschert, wie so oft bei einer Minderheit gibt es sicherlich viele betroffene Menschen die einfach nur in Ruhe ihrer Gesinnung nach als normal akzeptiert werden wollen, das ist deren Wertevorstellung so wie du hier deine vertrittst, mit dem einfachen Unterschied das du hier zur privilegierten Mehrheit gehören dürftest.

    Eine Minderheit muss es erstmal schaffen überhaupt eine Bühne zu bekommen um präsent sein zu dürfen und wie die aktuelle Gesellschaft und diese Diskussion momentan zeigen nimmt die Präsenz zu, aber von Toleranz kann man bei so einiger Wortwahl hier glaube nicht reden.


    Es gibt viele Leute, die wollen Controllereinstellung A mit Vibration, es gibt viele die wollen lieber Einstellung B ohne Vibrationen usw,. usw und genau so sollte das meiner Ansicht nach auch mit Wertevorstellungen gehandhabt werden, damit jeder frei von seinen Ansichten nach ein Spiel so barrierefrei genießen kann ,wie man es möchte, ohne dass man vom Spielentwickler diese Wertevorstellungen vorgeschrieben bekommt .

    Wie es Valevinces schon ähnlich gemeint hatte vergleichst du hier zusätzliche/optionale Mechaniken ein Spiel zu spielen mit den Empfindungen reeller Personen.

    Der Teil der sich für solche Inhalte einsetzt und aufrichtig einfach nur Gleichberechtigung und das Gefühl von Normalität bekommen möchte würde nicht verlangen das du diese Inhalte gut findest, sondern lediglich hoffen das sie gleichermaßen im Spiel vorhanden sind wie die Dinge die deinen Wertevorstellungen entsprechen.

    Oder um es einfach auszudrücken...

    Tolerant ist eben, BEIDES zuzulassen und nicht einfach nur 1 Sache vorzugeben

    ;)

    Es IST einfach, wo ein Wille ist, ist immer ein Weg, man muss es schlichtweg bloß mal TUN.

    8o :*

    Ich garantiere dir, die Resonanz wäre sicherlich positiver, als du jetzt vielleicht glauben magst...

    :saint: :thumbup:


    zumal es technisch ein Leichtes wäre heututage für Entwickler eine strikte Trennung zu handhaben.

    und vermeiden will lediglich, dass die Firma wegen falscher politischer Entscheidungen nen Imageschaden kassiert

    Nur weil es technisch möglich ist, heißt das nicht das es moralisch richtig oder gar notwendig ist.

    Hier befindet man sich eher in einer sehr unschönen Grauzone wo Entwickler ja eher von beiden Seiten die Hände gebunden werden, du hast die Minderheit die mehr Präsenz von Diversität fordert/erhofft, dann hast du die Gruppierung die streng gegen Political Correctness und Co. ist und dann hast du die denen das relativ egal ist und die einfach nur wollen das es zur Welt und den Charakteren passt.


    Spinnen wir den Gedanken dieser "Barrierefreiheit" weiter, letzten Endes würdest du die Entwickler damit nur noch enger zuschnüren für eine anschließend spielende Mehrheit die Entscheidung zu treffen welche Wertevorstellung nun für welche dieser Gruppierungen gilt, somit begibt man sich quasi auf noch dünneres Eis und würde überall zusätzlich Vorurteile anhand unangemessener oder falscher Einschätzungen riskieren und dann wäre keine der Seiten glücklich.


    Wo ich mitgehen würde ist das Entwickler selbst entscheiden sollen, unabhängig von der Gesellschaft etc. ob sie solche Inhalte einfügen wollen oder nicht, es ist ihr Spiel das sie kreieren und sollte ihren Werten und Vorstellungen entsprechen und das hat man dann als Spieler zu respektieren und zu akzeptieren oder man sollte dann darauf verzichten wenn man es nicht mit sich und seinen Prinzipien vereinbaren kann.


    Das man hier unter gesellschaftlichen und/oder wirtschaftlichen Druck stand ist eine Mutmaßung die keiner von uns beweisen kann, daher sollte man eher versuchen anzunehmen das dieses Re-Imagening von FF7 für möglichst alle zugänglich und ansprechend sein soll, so ein Spagat ist an sich schon ein nicht zu erreichendes Ideal, aber dennoch hat man es sich als Aufgabe vorgenommen und wie es ihnen nun in der Umsetzung geglückt ist oder nicht erfährt man erst beim selber spielen in voller Gänze.


    Nun so ein Feature einzubauen wo man bestimmte Dinge für die jeweilig anderen Wertevorstellungen erratend einbauen soll käme daher meiner Meinung nach eher einer aufgezwungenen Zensur und Verleumdung der Inhalte der jeweils anderen Gruppierung gleich und das hat mit Toleranz ja nun auch nicht wirklich viel zu tun, stattdessen gibt es einfach beide Inhalte im Spiel für beide Seiten, denn das verstehe ich unter KOEXISTENZ.

    Wenn einem so etwas nervt und man es versucht in der Realität zu ignorieren oder dem aus dem Weg zu gehen, dann soll man es eben im Spiel genauso ignorant handhaben, aber ich fände es nicht richtig solche Inhalte anderen abzusprechen die damit kein Problem haben, ich weiß das hat wörtlich keiner direkt getan, versteht mich bitte nicht falsch, aber die Auslegung tendiert von meiner Wahrnehmung her schon sehr in diese Richtung.

    Macht man schließlich mit Religionen ja auch nicht. Also wo ist da jetzt der Unterschied bei der sexuellen Gesinnung, die der Kunst den Freifahrtschein gibt, darüber zu bestimmen, welche Wertevorstellungen man zu sehen hat?

    Folgendes gilt natürlich wieder nicht pauschal für alle aber der Unterschied ist das man im Normalfall aussuchen kann woran man glaubt, genauso wie man sich aussucht ob man sich vegan ernähren möchte oder nicht, solange dich niemand ZWINGT es ihnen gleich zu tun, spricht doch absolut nichts dagegen es nicht zu mögen oder von den eigenen Werten als abweichend zu empfinden, aber dann auch einfach jeden so handhaben lassen wie er oder sie es bevorzugt.

    Wie man geboren wird kann man sich zugegeben nicht aussuchen, dennoch hat jeder das Recht sich in seiner Haut wohlzufühlen und manche müssen dafür Umwege nehmen, wo andere das Privileg haben sich mit Toleranz und Akzeptanz nicht noch zusätzlich auseinandersetzen und dagegen behaupten zu müssen.

    auch wenns trotzdem nervt.

    Wenn solche oder ähnliche Themen übermäßig präsent sind kann das nerven, das will ich nicht gänzlich abstreiten und ich will mich auch nicht als Social Justice Warrior hier aufspielen und so tun als hätte ich die Moral mit Löffeln gefressen, man ist schließlich kein Heiliger.^^'

    Aber dennoch...

    Wenn dann aber da nen Spielentwickler hinginge und zwingt dir den Scheißdreck auf, obwohl du es nicht haben willst.

    Du magst deine Meinung haben und die sollst du auch vertreten dürfen, aber dann bleib trotz des "genervt seins" wenigstens respektvoll gegenüber denen die es betrifft und achte diesbezüglich bitte ein wenig auf deine Wortwahl.

    Sich reinzusteigern wenn einen etwas stört und man sich im Ton oder Ausdruck vergreift kann passieren und es soll nun hier nicht unnötig aufgebauscht werden, aber es ist bei ansteigender Emotionalität solcher Themen schnell ein schmaler Grat zwischen "genervt sein" und dem verbreiten von "Hass" und ich denke und hoffe das dies von keinem hier die Absicht ist.


    Dass ich vll. "Irgendwann" mal eine Trans-Frau kennen lerne, bei der zwar nach wie vor (wird sich bei mir "wohl" auch nie ändern) mein Herz, Verstand und Bauchgefühl Nein zu einer Liebesbeziehung "sagen" , aber mein Verständnis dann Ja "sagt" + mein Verständnis dann So sehr über Herz, Verstand und Bauchgefühl überhand gewinnt, dass ich letztendlich Doch noch, nur vom Verständnis her, eine Liebesbeziehung mit jener Trans-Frau eingehen würde

    Folgendes ist sicherlich schwer nicht persönlich zu nehmen, aber solche Äußerungen stellen meiner Meinung nach generell dein Verständnis bei solch einem Thema in Frage.

    Angst sollte man nicht haben und vielleicht eher von einer Unsicherheit sprechen, was ich zumindest auf mich abgewandelt insofern nachvollziehen kann das ich jemanden der sich als divers fühlt oder auslebt nicht "beleidigen" möchte indem ich das Geschlecht falsch definiere.

    Das ist dann aber eher eine eigene soziale Schwäche, die ich ja ohnehin habe und es ist nicht immer leicht einzuschätzen ob jemand nun als Mann oder Frau definiert werden möchte, ob der Person beides recht ist oder es noch eine weitere Möglichkeit der bevorzugten Bezeichnung gibt die ich nicht kenne, da ich mich eben auch nicht übermäßig mit solchen Themen befasse, da sie mir im privaten Alltag noch nicht untergekommen sind.

    Aber so wie ich der Meinung bin das Männer und Frauen gleichberechtigt sein sollten, so gilt das auch für alle Personengruppen die sich irgendwo dazwischen sehen, am Ende ist der Mensch ein Mensch und ob ich jemanden mag oder eben nicht kann 100 Gründe haben und wenn ich aus sozialen Gründen und Eigenverhalten nicht in der Lage bin den richtigen Umgang zu finden dann gehe ich wie immer automatisch auf Abstand um weitere unbehagliche Situationen für beide Seiten zu vermeiden und jeder sein Ding für sich macht ohne dem anderen was vorzubeten.


    Schattenflamme

    So sehr wie du dich gedanklich dann auf diese Sache versteifen würdest glaube ich nicht das dir so etwas passieren kann oder würde, das würde dein Gegenüber schon rechtzeitig mitkriegen und entweder versuchen dein Verständnis dazu mehr zu öffnen oder rechtzeitig zu merken wenn du dazu nicht in der Lage wärst.

    Da du von einer eventuellen Liebesbeziehung sprichst lass dir von jemanden der damit absolut keine Erfahrung hat (außer selbstverständlich aus zig Anime und Games xD) das bei wahrer Liebe der Verstand am besten ignoriert wird und wenn das Herz sich bemerkbar macht ergänzt es das Bauchgefühl schon in die richtige Richtung.

    Herzensangelegenheiten sollten immer die höchste Priorität haben und wenn diese aufrichtig sind, dann kommt ein Teil Toleranz ganz automatisch mit. ;)


    In diesem Zusammenhang "Stop Ignorance, start Tolerance"! <3 :* ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss zugeben, ich hab ab einem gewissen Post nicht mehr alles gelesen, da mir die Buchstaben vor den Augen vor lauter Kopfschütteln verschwommen sind.


    Kaiserdrache


    Den ersten Beitrag von dir haben wir noch toleriert. Toleranz ist das, wo man nicht der selben Meinung ist, aber es trotzdem nicht entfernt. Da hattest du geschrieben, dass dich die erzwungene Art und Weise von Diversität in Spielen stört. Ich stimme dir da bei manchen Spielen zu, bei Dion und XVI überhaupt nicht. Wir sind nicht die Meinungspolizei, darum haben wir es stehen lassen.


    Die nachfolgenden Beiträge zeigen aber deinen wahren Charakter. Toleranz ist für dich, dass du LGBT usw ausblenden willst. Du vergleichst Liebe zwischen zwei Menschen sogar mit Controller-Einstellungen, was zum. Das was dich an XVI und Dion stört ist eine Szene die so normal für mich war, dass ich mich nicht mal mehr 100% daran erinnere. Glaube zwei Liebende haben sich umarmt und geküsst, weil eine Person Angst um die andere hatte. Dass dich das stört, nur weil es zwei Männer sind, sagt schon genug aus. Wie du abfällig über LGBT redest, sagt noch mehr aus.


    Trotzdem lasse ich vorläufig deine schon geschrieben Beiträge hier noch stehen (solange nichts richtig schlimmes drin steht. Wie gesagt, noch nicht alles gelesen), damit sich jeder und jede selbst ein Bild von dieser Person Kaiserdrache machen kann. Ich rate dir aber, nichts mehr zu dem Thema zu schreiben und garantiere nicht, dass zukünftiges stehenbleiben wird oder ohne Konsequenzen bleibt. Weil bei gehäuchelter Toleranz haben wir null Toleranz. Und das ist dann das, wo man Inhalte tatsächlich entfernt.

  • Die Diskussion in diesem Thread bestätigt mich in einer Mutmaßung, die ich vor wenigen Wochen aufgestellt habe - nämlich, dass die kollektive FF7-Rebirth-Euphorie die ersten Nach-Release-Wochen des Titels nicht überleben wird.

    Das Spiel ist noch nicht erschienen (demzufolge hat es außer einigen Testern noch niemand spielen können), doch ein simples Lob für dessen Diversität (deren Ausgestaltung zum jetzigen Zeitpunkt noch relativ ungewiss sein dürfte) sorgt bei manchen schon für heftige Reaktionen.

    Da möchte ich mir nicht ausmalen, was nach dem Release abgeht.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ohhh die Rassistenkeule wird geschwungen.

    ... Oh Mann hey...


    Kleine Anekdote zur Thematik. Dion ist in einem Spiel voller wunderbar geschriebener Charaktere wohl einer der Interessantesten. Die Tatsache, dass er homosexuell ist, hatte ich bis vor dieser Debatte gar nicht mehr im Kopf. Warum wohl? Weil sich der Charakter nicht über seine Sexualität definiert. Er ist einfach so, fertig. So viel zum Thema "zwanghaft aufs Auge drücken".


    Gesamtgesellschaftliche Ansichten ändern sich laufend. So war es schon immer, so wird es gottseidank immer sein. Und jede Form von Kunst, die sich ernst nimmt, wird IMMER gesellschaftliche Entwicklungen aufnehmen, reflektieren oder kritisieren.


    Sonst könnten wir gleich wieder zur Darstellung der Frau als Objekt am Herd und im Bett zurückkehren. Willkommen in den 50ern (ich schwing mal die Männer-Keule).


    Das Spiel ist noch nicht erschienen (demzufolge hat es außer einigen Testern noch niemand spielen können), doch ein simples Lob für dessen Diversität (deren Ausgestaltung zum jetzigen Zeitpunkt noch relativ ungewiss sein dürfte) sorgt bei manchen schon für heftige Reaktionen.

    Diese Diskussion hier hat überhaupt gar nichts mit FF7 oder FF zu tun. Es wird hier, völlig selbstverständlich, ekelhaften Aussagen Einhalt geboten.

    Das würde ich auch im Fifa- Thread machen, sollte ich mich da hinein verirren

  • Diese Diskussion hier hat überhaupt gar nichts mit FF7 oder FF zu tun. Es wird hier, völlig selbstverständlich, ekelhaften Aussagen Einhalt geboten.

    Das würde ich auch im Fifa- Thread machen, sollte ich mich da hinein verirren

    Genau auf die von dir angesprochenen ekelhaften Aussagen bezog sich mein Beitrag in erster Linie. Sollte vielleicht aufhören in Rätseln zu sprechen - andererseits liebe ich die Interpretationsoffenheit meiner verbalen Ergüsse für gewöhnlich viel zu sehr. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Kaiserdrache


    Das ist ganz schön viel Text für eine eigentlich simple Aussage: "Alles was mir nicht passt, soll nicht in mein Spiel." Aber so funktioniert Kunst gottseidank nicht.


    Ohne Witz, das ließt sich wirklich gruselig und fast schon ekelig. Mit der selben Argumentation könnte man ja eine abgeänderte und nazi-freihe Version von Schindlers Liste drehen, welche sich AFDler dann ruhigen Gewissens anschauen können. Sollte man nen Knopf für erfinden.

    Ich weiß es ist off Topic

    Ich finde den Umgang einiger Personen mit Kaiserdrache weder hilfreich noch angemessen. Kaiserdrache hat versucht das Ganze aus seiner Sicht möglichst verständlich und umfassend darzustellen. Ihn anzufeinden, in rechte Ecken zu stellen und öffentlich bloßzustellen ist sehr schade und nicht gerade zuträglich für eine offene Diskussionskultur.

    Ich hätte mir gewünscht, dass besser auf seine konkreten Aussagen eingegangen wird. Sich bei einer Diskussion hinzustellen, sich 100% im Recht zu fühlen und keinen Schritt auf den anderen zuzugehen bringt keine Verbesserung der Situation ( Das gilt für beide Seiten) . Rein statistisch sind die meisten Menschen heterosexuell und eben einige wenige von diesen Menschen haben Probleme bzw Unbehagen damit wenn sie mit LGBTQ Inhalten in Kontakt kommen. Kaiserdrache hat erklärt, wieso und warum ihn das stört. Auch ich bin mit einigen Sichtweisen seiner Erklärung nicht einverstanden, freue mich jedoch über den Versuch und den Diskurs.

    Es wäre toll gewesen wenn diese Diskussion darin geendet hätte, dass man ihm Lösungsvorschläge macht wie er selbst mit seiner Ablehnung/Unbehagen mit dem Thema besser umgehen kann und wie er mehr Verständnis dafür entwickeln kann bzw sich die Situation für beide Seiten verbessert. Was stattdessen passierte wisst ihr ja. Solche Situationen können manche Leute radikalisieren und gewaltbereit machen. Wer das Gefühl bekommt, er ist eh "der Böse" und ein schlechter Mensch auch wenn er sich versucht zu erklären, kann dann genau zu dem werden, was man ihm eh schon vorwirft. Ein " Du bist scheiße weil du das nicht magst " macht niemanden toleranter, aber es sollte meiner Meinung nach das Ziel sein die Welt toleranter zu machen.

    Natürlich müssen wir darauf achten, nicht in ein Toleranz-paradoxon zu geraten (widerspruchsloses Tolerieren von Intoleranz macht die Welt nicht toleranter sondern intoleranter), aber jeden mit einer für mich unangenehmen Meinung niederzuschreien ist eben sowenig förderlich für mehr Toleranz. Ich glaube nicht, dass wir Kaiserdrache zu einer Person machen können die LGBTQ offen akzeptiert, aber zu einer die LGBTQ toleriert und das ist für meine Weltanschauung allemal besser als ihn durch solche Aktionen zu einer Person zu machen die LGBTQ offen ablehnt und bekämpft. Ich geb mich also auch mit 50% zufrieden.

    Selbst wenn Toleranz und Gleichgültigkeit nicht das Optimum ist, ist es besser als das was übrig bleibt. Außerdem bedenkt bitte nicht jeder ist ein Meister der Lyrik der Marke Bloody-Valkyrur ;) wir drücken uns bisweilen ungeschickt aus und können manchmal nicht richtig rüber bringen was wir eigentlich aussagen wollen.

  • Ich schreibe es jetzt einfach weil ich es einfach nicht ignorieren möchte wenn Mods mit ihrer Position spielen und die Richtkeule auf so eine Art schwingen. Auf der einen Seite klingt es erst einmal nachvollziehbar und zum oberen Teil hätte ich auch nichts gesagt. Ich störe mich aber extrem an deinem letzten Absatz.


    Du behauptest nicht die Meinungspolizei spielen zu wollen, nur um ihn im abschließenden Absatz mit Meinungsmache zu „begnadigen“.

    Die indirekte Verwarnung, bei der du dich als tolerante Person gibst, ist auch nicht weniger heuchlerisch. Dein Grundgedanke dahinter offensichtlich.: „Ich lasse dich zur Schau stellen!“


    Dabei erwartest du Ablehnung und Null-Toleranz durch die Leser, doch vergisst das der Schuss auch nach hinten losgehen kann und es viele gibt die sich mit „dieser Person“ (Wie du es so schön geschrieben hast) identifizieren können und er somit Zuspruch erhalten könnte. Immerhin bist du dann fein raus, da du ja nicht die Meinungspolizei spielen willst.


    Genau so hat die Kirche früher Zigeuner und Hexen vorgeführt.


    Das zu sagen ist mir eine Verwarnung wert.



    Josti 8o

    Zitat

    Sonst könnten wir gleich wieder zur Darstellung der Frau als Objekt am Herd und im Bett zurückkehren. Willkommen in den 50ern (ich schwing mal die Männer-Keule).