Alles anzeigen@CrimsonCloudKaori
Okay verstehe deine Punkte.
Jetzt stell dir mal vor du bist unterwegs, packst dein Backbone aus steckst dein iPhone rein und startest Remote Play…. Ah verdammt die falsche Disc in der PlayStation/xbox
Stell dir vor du hast eine ps5 im Wohnzimmer und eine ps4 im Kinderzimmer/schlafzimmer und 2 wollen das selbe spielen …… ach wie schade brauchen wir 2 disks
Am Pc habe ich den Vorteil das ich spiele wie zb bei ubisoft , digital kaufe und dann diese einfach so ebenfalls über Luna oder GeForce Now spielen kann. Aber am pc ist ja eh so gut wie alles digitale
Ich sehe nur bei digitalen Spielen der heutigen Zeit Vorteile , bei physischen nur Nachteile, bis auf die wiederverkaufbarkeit, das nutze ich ab und zu bei spielen die man ganz sicher eh nur einmal spielt oder sich nicht sicher ist ob es gefällt
Persönlich ist es bei mir auf allen Plattformen verteilt (Ps5/4,XSX,Switch 3x (2 söhne und meine)Pc neu und pc alt , android und iOS sowie Meta Quest) aktuell ca digital mit 85% und physisch mit 15%
Die Punkte die du nennst, sind oberflächlich betrachtet Vorteile. Diese sind aber im weitesten Sinne darauf geschuldet, dass die Leute einfach nur bequemlich geworden sind.
Es ist die eigene Schuld wenn man vorm Urlaub nicht vorher nachprüft, welches Modul in der Hülle oder welches Spiel in der Konsole ist und wenn man sich nicht absprechen kann, wer was wann spielt, dann kauft man das Spiel halt gebraucht ein zweites Mal.
Das Risiko, aufgrund von Bequemlichkeit im Nachhinein die ganze Bibliothek zu verlieren weil Accounddaten verloren gehen, oder wie aktuell der 3DS und WiiU Store geschlossen werden und so Funktionen erlöschen, ist es für mich einfach nicht wert. Oder wenn man aufgrund fehlender Abwärtskompatibilität seine eigene Bibliothek nicht mehr nutzen kann aufgrund der nächsten Generation. Im Anschluss musst du die Spiele dann, wenn sie als Remaster/Remake erscheinen erneut den Vollpreis zahlen.
Alternativ kaufst du die entsprechende Konsole gebraucht zum Preis von 2 neuen Spielen und kannst alle Spiele die du besitzt weiter zocken.