Beiträge von Josti

    Puh...

    Also der Trailer schaut schon verdammt gut aus. Es wirkt fast so, als ob man sich nach dem ganz brauchbaren 7er Remake und dem phänomenalen XVI mit dem Final Fantasy Franchise wieder gefangen hat.


    Man hat sogar den Chocobos wieder die richtige Anzahl an Krallen spendiert (diese Mutationen aus XVI sind ja keine Chocobos). Nach all den Interviews, die im Zuge des Trailers veröffentlicht wurden, muss man quasi mit einem absolutem Überspiel rechnen.

    Und genau hier muss man aufpassen: Irgendwo muss doch da sicher ein Haken sein :)


    Ich habe mal vorsichtshalber die Deluxe Edition vorbestellt. Hatte noch einen 60 Euro Gutschein bei Amazon, da sind die Kosten überschaubar. Dann kümmere ich mich bestenfalls nächste Woche schon um Urlaub :D

    Ich habe nun gestern auch das Spiel beendet. Habe wohl alles gemacht, was man so machen kann, mit sämtlichen Hunts und Nebenquests und war am Ende bei ca. 89 Stunden.


    So richtig muss ich das Spiel erst noch verdauen. Aber grundsätzlich war ich sehr begeistert! Mich begleitet FF seit Teil 7 zum Release, und neben Resident Evil und Silent Hill gibt es wohl kein anderes Franchise, was meinen Geschmack so geprägt hat. Umso ärgerlicher, dass die Reihe mit Teil 13 und vor allem 15 solche enormen Gurken hervor brachte.


    Ich war sehr invested in die Story, habe auch das ein oder andere Tränchen vergossen. Die Lore und das Worldbuilding sind phänomenal. Es war einfach eine Wonne, sich in dieser Welt aufzuhalten! Auch mit den Charakteren und den NPCs konnte ich viel anfangen.


    Auch die meisten Nebenquest konnten mich überzeugen, da diese oftmals dazu dienten, noch tiefer in die Lore einzusteigen.


    Was mich besonders gefreut hat: die Story war eine "typische" Final Fantasy Story.


    Nichts an der Story war irgendwie kreativ oder neu. Aber das war es bei FF9 auch nicht :D

    Aber wenigstens war es kein metaphysischer pseudointellektueller Quark wie in F13; oder so ein Flickenteppich bestehend aus Redundanz wie in FF15.


    Auch viele weitere Easter Eggs erfreuten mich - wie beispielsweise der Spoony Bard oder die Black Mage Vogelscheuche :D


    Das Kampfsystem... naja, ich bevorzuge persönlich rundenbasierte Kampfsysteme. Aber dieses hier ging locker von der Hand. Selbst ich als ungeübter Action-Dude hatte keinerlei Probleme und hatte ein richtig geiles, suchtinduzierendes Set-Up erstellt.


    Aber nicht alles an dem Spiel gefiel mir. Ich hatte es vorher schon erwähnt. Wie soll ich ein Gefühl für die Welt, für die politische Lage und das Leben in den Städten bekommen... wenn es keine Städte gibt? Oriflamme sieht man nur aus der Ferne, ist aber ein wichtiger Knotenpunkt. Selbes gilt für die Crystals Dominions usw.
    Wieso soll mir das Schicksal der Städte nahegehen... wenn mir diese Städte nicht nahe gebracht wurden? Stattdessen renne ich ständig nur durch drei große Standartgebiete: den Sumpf, die Weide mit Wald und die Wüste. Tausend mal gesehen, wenig kreativ und... langweilig.


    Der OST ist im großen und ganzen eine Enttäuschung. Zwar gibt es viele gute Stücke... aber im Vergleich zu Uematsu Zeiten zieht FF16 den Kürzeren, mit Abstand. Und schaut man sich Xenoblade an... die Reihe wischt in dieser (und vielerlei anderer Hinsicht) mit FF mittlerweile den Boden auf.

    Ohne Witz... vor kurzem kam die Xenoblade Trinity Box aus Japan bei mir an, und gerade jetzt höre ich den Song des Endkampfes des XB3 DLCs... und diese Eier fehlen bei FF16. Leider.


    Eine Rangfolge würde aktuell bei mir so ausschauen:

    FF7

    FFTactics

    FF9

    FF12

    FF6

    FF10

    FF16

    FF7 Remake

    FF8

    FF4

    FF5

    FF2

    FF1

    FF3

    Mystic Quest (SNES)

    FF13

    .

    .

    .

    .

    Magendarmgrippe

    .

    .

    .

    FF15


    Tja, jetzt habe ich das typische Gefühl einer Post-Gaming Depression. Kommt ein DLC?

    Ich wäre dabei.

    Absolute Klassiker, ich selbst favorisiere Teil 1-3, New Nightmare und Freddy vs. Jason. Teil 2 oder New Nightmare find ich vielleicht sogar am besten.


    Um einen Film zu zitieren, den ich gestern erst zum ersten Mal sehen konnte:
    "There are no bad Freddy movies."


    Na, welchen Film hab ich gestern gesehen? Wird mal wieder Zeit, den Horrorfilm Thread auszugraben :D

    Frage mich gerade, ob die große Space-Horror Offensive mit Fort Solis bereits ihr Ende gefunden hat.

    Jetzt habe ich doch glatt den letzten Beitrag auf Seite 11 übersehen, vor lauter Vorfreude auf TS2.


    Abgesehen von Signalis habe ich mich mit der Space-Horror Offensive noch nicht so richtig befasst. Callisto Protocol haben mir die Reviews verhagelt und ich hab keine Ahnung, ob mir das überhaupt nen schmalen Taler wert sein soll.

    Für das Dead Space Remake hatte ich zum Release keine Zeit, und dann verschwand es von meinem Radar, wird aber definitiv nachgeholt. Und auch Scorn interessiert mich immer noch, da werde ich im Oktober auf der PS5 endlich mal zugreifen.

    Ich war anfangs neugierig auf Fort Solis, aber wenn du sagst, dass es sich dabei um einen Walking Simulator handelt... nein, davon habe ich zu viele gespielt, der Drops ist bei mir ausgeluscht.


    Ist zwar nicht wirklich Space-Horror sondern halt Cyberpunk, aber ich hab mir nach Ewigkeiten des Überlegens endlich mal Observer: System Redux mitgenommen.

    Es dürfte auch das beste Spiel von Bloober sein. Wenn man mit dem Cyberpunk Genre vertraut ist, erkennt man auch hier keine einzige eigene, kreative Idee (Bloober typisch eben). Aber das Setting ist im Horror eben recht unangetastet. Es spielt sich halt wie ein klassisches "Layers of Fear", nur eben mit William Gibson Anstrich.


    Wobei ich Tormented Souls vermutlich noch eher häufig sehen würde. Nicht, weil Signalis nicht mehr sehen möchte (Ach, du meine Güte, nein!!!), sondern weil die Story von Signalis dermaßen einzigartig ist, dass ich nicht weiß, ob und wie man dessen Faszination in einem Sequel noch einfangen will.

    Mir ging es auch gar nicht so sehr um eine Fortsetzung zu Signalis. Das brauche ich auch nicht. Aber ich möchte ein neues Horror-Spiel von diesem Team!


    Platz eins ist Signalis, oder? Bitte lass es Signalis sein!


    Die Wahl ist da recht eindeutig.


    Nein, natürlich ist es Signalis :D

    Zwar finde ich die Gameplay-Mechaniken und die Rätsel in Tormented Souls besser bzw. suchtinduzierender, jedoch hat Signalis bei weitem die bessere Story, Atmo, OST, Grundidee usw. Im Prinzip ist das genau analog zur Resi / Silent Hill Entwicklung Ende der 90er. Resi hatte den besseren Gameplay-Loop, SH die bessere Atmo usw.


    Aber zugegeben, Horrortechnisch bin ich aktuell eh etwas unterbesetzt. Einzige worauf ich mich aktuell wirklich stark freue ist der Konsolen-Port von Phasmophobia, welches für mich persönlich mitunter die beste Horror-Erfahrung der letzten Jahre ist. Dann hätte ich vllt noch gerne mal das Layers of Fear Remake, wo ich den erstling auch mitunter zu einer der besten Horrorspiele zähle, und ja ich weiß, das wird jetzt manche nerven / nicht nachvollziehbar sein, aber hey, sag ich ganz ehrlich und frei raus, für mich selber, persönlich, meiner Sicht, fand ich Signalis auch nicht gut.

    Ich bin mir relativ sicher, Horror-Freaks gehören wohl zu der lockersten Sub-Gruppe. Zwar gibt's auch da Ausnahmen, wie in jeder Fangemeinde, aber im Prinzip sind wir doch alle krank im Kopf :D

    Aber uns eint die Faszination für das Morbide. Wie eine Familie. Und da darf die Wortwahl gerne etwas lockerer sein.

    Was ich mich hier im Forum mit Psycake schon "gestritten" habe. Mei, findet sie halt Resi Village nicht gut. Und aus irgendeinem komischen Grund bevorzugt sie auch das originale Resi 2 gegenüber dessen Remake. Jeder Mensch hat ab und an mal ne Geschmacksverirrung. Die Erleuchtung kommt schon noch :P


    Spaß beiseite, ich kann mich auch noch entsinnen, dass da ursprünglich was von "overhyped hier im Forum" stand. Da musst du Leute wie mich einfach verstehen. So ein Spiel wie Signalis (oder auch Tormented Souls) gab es einfach seit ca. der Mitte der 2000er nicht mehr. Also den klassischen Survival (oder psychologischen) Horror. Stattdessen kamen die Action-Horrors wie Resi 4-6, Dead Space und dann die Flut an Walking Simulatoren. Lediglich Alien Isolation hat da etwas den Hunger gestillt, aber Fans von klassischem Survival Horror mussten lange Jahre in die Röhre kucken.

    Dann kommen TS sowie Signalis (ich nenne diese Titel jetzt mal stellvertretend) und es fühlt sich einfach gut an. Spiele, die wie aus der Zeit gefallen sind, garantiert nicht jeden ansprechen, aber Leute wie mich im tiefsten Sinne befriedigen. Ich kann diese zwei Spiele für ihre Errungenschaften und den Gefühlen, die sie bei mir auslösten, nicht genug loben.

    Dafür kann man mich mit Walking Simulatoren jagen. Das kann ich mir einfach nicht mehr geben.


    Und um Somnium 's Punkt der Technik nochmal anzusprechen: Tormented Souls lief auf der PS5 bereits Day One problem- und bugfrei. Was habe ich mich gefreut.

    Das ist ja sehr cremig!

    Wer braucht da noch Silent Hill und Resident Evil? Tormented Souls und Signalis (oder Projekte der dieser Entwickler) sollten sich im zwei Jahres Takt abwechseln, und ich bin glücklich bis ans Lebensende.


    Horror-Fans essen gut! Alone in the Dark, (hoffentlich) Alan Wake, Post Trauma, Clock Tower... und ein neues Tormented Souls, das zweit beste Survival Horror Spiel seit 2004? Da bin ich sowas von dabei!

    Yeah, Paris im Herbst. Die letzten Monate des Jahres, und das Ende des Jahrtausends!
    Das Spiel ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden... Teil 1 war damals mein aller erstes PS1 Spiel und mein erstes Adventure, was nicht von Lucas Arts oder Sierra war. Teil 1 und 2 sind wahre Klassiker im Genre, auch Teil 5 mag ich gerne (Teegebäck?).

    Mit Teil 3 und 4 kann ich leider nicht viel anfangen.


    Mich würde nun noch interessieren, auf welcher Version die Neuauflage des Erstlings basieren soll. Nimmt man das Original oder bedient man sich hier dem Director's Cut, den ich damals mit seinen neuen Locations und Rätseln durchaus nett fand?

    Ich hoffe, dass man das Beste aus beiden Welten kombiniert. Zwar gibt es im Director's Cut neue Passagen mit Nico, aber der Part von George wurde etwas gestreamlined. Soll heißen: man hat weniger Kombinationsmöglichkeiten in seinem Inventar. Zudem kann man nicht mehr alle Gegenstände im Inventar den Gesprächspartnern zeigen, wodurch viele lustige Lines der Schere zum Opfer vielen. Zuletzt wurden auch noch viele innere Monologe, sobald George sich irgendwelche Sachen ankuckt, geschnitten. Ich habe den Grund dafür nie verstanden. Aber ich hoffe, dass man sich hier eher ans Original hält.


    Super wäre es natürlich auch, wenn man wieder die ursprünglichen deutschen Sprecher für das Projekt gewinnen könnte. Dann wird es perfekt.

    Franziska Pigulla ist ja leider 2019 verstorben und hatte auch in Teil 5 Nico schon nicht mehr vertont. Aber Alexander Schottky als George Stobbart (Doppel B und Doppel T - auch ein Spruch, der im Director's Cut fehlt) muss eigentlich drin sein.

    Yeah, muss hier Somnium recht geben. Dachte, jetzt kommt endlich mal etwas, was zumindest MICH von AW2 überzeugt und einen Kauf rechtfertigt.
    Ich bin nämlich noch kein sicherer Kunde, da ich Teil 1 retrospektiv ziemlich schwach finde.


    Schade, dass man die Möglichkeit nicht nutzte. Dafür durfte man das stümperhafte Auftreten dieser Gnu sowie einen selbstgerechten und unsympathischen Snyder aushalten. Das ging über die Schmerzgrenze hinaus, vor allem bei dieser Gnu. Absolut grauenhaft.

    Der einzige Haken an den Bluepoint Remasters bis heute ist halt, da man auf die PAL-Versionen zurückgegriffen hat, wurden automatisch auch die leichten Zensuren dieser Version übernommen.

    Das ist zwar nun Erbsenzählerei von mir, aber das war nicht der Grund für die Zensuren bei der Hd Collection. Man griff nicht auf die PAL-Versionen, sondern auf die Substance bzw. Subsistance Versionen zurück. Und diese waren damals auf der PS2 bereits weltweit zensiert. Wobei diese Zensuren sich bei mir gerade noch unter dem Deckmantel "ästhetische Entscheidung" verstecken könnten. Zensur ist immer Mist, aber da lediglich Farbintensität des Blutes, Farben von Volgins Blitzen und Ähnliches geändert wurden... kann ich zähneknirschend damit leben.

    (Ich selbst kannte immer nur die Substance/ Subsistance Versionen).


    Die PS4/PS5 Version soll wohl auch mit 60fps720p laufen :/ schwach Konami, schwach

    Ich bin sicher der letzte Mensch auf der Welt, der Konami verteidigt. Aber hier sehe ich eigentlich keinen Grund zur Beschwerde.

    Das 60 Frames drin sein (müssen), dass ist sonnenklar. So war es bereits bei der HD-Collection vor mehr als 10 Jahren, so wird es diesmal auch sein. Warum sie das bei der Switch nicht hinbekommen? Naja, jeder weiß, dass Konami unfähig sind.


    Die 720p finde ich da weitaus weniger schlimm. Man erkennt dies an vielen Fan-Mods, die PS2 Spiele mit höherer Resolution darstellen lassen. Und man merkt schnell: Viele PS2 Titel sind für höhere Resolutionen nicht ausgelegt und wirken mit diesen künstlicher, kantiger, glatter - und dadurch oft weniger immersiv.
    Das beste Beispiel ist die von Fans erstellte Enhanced Edition zu Silent Hill 2. Der glatte Look zerschlägt sehr viel der Atmosphäre. Da nehme ich lieber die 720p. Durch den "verwaschenen" Look wird das Kantige kaschiert, und die Grafik wirkt dadurch "realistischer" als mit höherer Auflösung.


    Ich frage mich immer noch, was sie für Volume 2 planen.

    Kann man sich eigentlich denken: Alles, was nicht aufwendig ist.

    Eine Rom von Ghost Babel, Peace Walker (da schon auf der HD Collection damals vorhanden) sowie der MGS5 Zweiteiler.

    MGS4 ist ja für die "komplizierte" PS3 zugeschnitten, samt 100 Referenzen an Sony und Playstation allgemein. Dieses Spiel zu remastern wäre wohl das aufwendigste Vorhaben Konamis seit... keine Ahnung, seit 10 Jahren (s).


    Selbes gilt für Protable Ops sowie die Metal Gear Acid Spiele. Da wäre Aufwand notwendig, und Konami hasst Aufwand. Ich lasse mich gerne überraschen, gehe aber nicht von einem Remaster von MGS4 (bzw. einem Port) aus.

    Hmm... neue Wette im Anmarsch? :D


    Ich werde mit die Collections sicher holen - aber erst nach gewaltigen Preisstürzen.

    Vorsichtshalber behalte ich meine PS3 samt den HD Collections... wer weiß, was noch verschlimmbessert wird.

    Ob ich die Wette verlieren werde? Ist schon sehr wahrscheinlich :) Ich mach de Cut aber erst am 1. Oktober :)


    Ich gehe davon aus, dass wir im März/April mit dem Remake rechnen können. Aber Konami muss in die Pötte kommen, bevor bald Resi 9 vor der Tür stehen wird.


    Mir geht's da ähnlich wie Psycake . Auch ich habe es mir auf die Fahne geschrieben, alles mögliche von Silent Hill zu besitzen. In meiner Collection sind einige Schätze dabei, wie die Lost Memories DVD aus Japan. Allerdings besitze ich auch die grottenschlechten Comics, sowie den zweiten Film auf Blu Ray *schauder*

    Soll heißen: ich bin einfach zu sehr Fanboy, um das Revival zu ignorieren. Trotzdem habe ich gestimmt für "man hat noch zu wenig gesehen".


    Aber ich bin gemischter Gefühle bzw. eher pessimistisch dem Revival gegenüber eingestellt. Man muss sich vor Augen führen: SH1-4 waren Lightning in a Bottle. Das waren Spiele, die zu einer gewissen Zeit, in ein einer gewissen Ära von bestimmten Menschen im damaligen Lebensabschnitt programmiert wurden, mit der Technik, den Limitationen und dem Zeitgeist von damals. Zudem wurden, was Videospiele betrifft, völlig neue Themen angesprochen. Der Story Twist von Teil 2 funktionierte nur, weil der gemeine Videospieler von 2001 sowas nicht kannte. Aber kuck dir Horror-Filme (bzw. Lynch Filme) aus der Zeit an, da war damals der Trope schon ein alter Hut. Wie soll das denn bitte im Jahr 2024 noch funktionieren und irgendwen überraschen oder gar beeindrucken? Erst recht, wenn man die Mimik und das Verhalten von James im Trailer schon so verkackt?


    Ich bleib dabei, die Stimmung und Gefühle von Teil 1-4 wird das "neue" Silent Hill nicht aufgreifen können. Man merkt es ja jetzt schon: für Konami ist die Marke der oberflächliche Trauma-Simulator. Aber die Marke war mal so viel mehr als das. Das heißt nicht, dass die Spiele nicht geil werden können oder den Geist von Team Silent nicht atmen werden. Aber Konami hat verdammt nochmal viel zu beweisen.


    Man muss sich im Klaren sein: Das Gefühl, die Faszination, die die alten Silent Hill Teile ausmachten, das wird nicht mehr von Konami kommen. Sowas muss man bei Alternativen suchen, wie bspw. das phänomenale Signalis (was es auch nicht nötig hatte, ein stupider Trauma-Simulator zu sein).


    BTW., ich bin immer noch zu zynisch um davon auszugehen, dass all die angekündigten Projekte auch wirklich veröffentlicht werden. Trotzdem werde ich Day One bei allem Projekten dabei sein. Außer bei Ascension, da kuck ich die Wiederholung :D

    Ich bin, was Action-Spiele anbelangt, wohl der ungeschickteste Spieler auf diesem Planeten. DMC wird niemals etwas für mich sein. Und trotzdem habe ich keinerlei Probleme mit dem Kampfsystem von FF16 (Action-Schwierigkeitsgrad). Persönlich bevorzuge ich rundenbasierte Kampfsysteme, nehme aber gerne ein action-basiertes, solange es gut gemacht ist (also nicht so wie in Teil 15). Man muss aber auch gestehen: so arg komplex und schwierig ist FF16 nun wirklich nicht. Da hatte ich mir, vom Macher Kampfsystems von Dragons Dogma, eigentlich mehr versprochen. Aber es geht gut von der Hand und schaut flashy aus. Also genau das, was die Kids wollen :D


    Ich bin aktuell bei gut 25 Stunden und habe gerade mein neues Versteck bezogen. Die Story und die Lore haben mich schon ziemlich reingezogen, da bin ich schon stark invested (auch wenn ich bisher noch nix bahnbrechendes oder innovatives gesehen habe, was aber auch gar nicht sein muss). Clive ist auch ein sehr gut geschriebener Hauptcharakter, und Cid gehört wohl zu den besten der Reihe.


    Was mich mal wieder nervt: warum bekommt es Square seit gut 20 Jahren nicht hin, ordentliche Städte in ihre Spiele zu packen (Ausnahme FF12) ? Ich hatte mich so gefreut, Oriflamme zu erkunden. Aber nix. Ich gehe auch stark davon aus, dass in Bezug auf Städte nix mehr großartiges kommen wird. Und das finde ich (bisher) schon sehr schwach.


    Und warum haben Chocobos auf einmal vier Krallen? Jeder, der bei Square arbeitet, müsste wissen, dass Chocobos nur drei Krallen haben (zwei "Vorderkallen", und eine hinten). Das ist doch Grundwissen und die erste Frage beim Vorstellungsgespräch. Und wann kann ich diese Viecher endlich mal reiten? Wahrscheinlich gar nicht...


    Weiterhin bin ich von OST bisher auch etwas ernüchtert. Viele wiedererkennbare Stücke gibt es nicht wirklich, und Epic-Bombast langweilt mich. Ich wünsche mir Uematsu oder Sakimoto zurück. Gerade im Vergleich zu der Xenoblade-Reihe stinkt FF16 gewaltig ab. Schade, war FF doch früher Trendsetter in Sachen geniale Soundtracks.


    Nichtsdestotrotz habe ich enorm viel Spaß mit dem Spiel. Es ist viel besser als 13 und 15, was aber auch keine Kunst ist. In meine Top 5 wird es aber wohl nicht reinkommen. Dafür hat es doch zu viele Schwächen.

    Mal kucken, wenigstens kein kompletter Rohrkrepierer wie 15 :D

    Ich melde mich auch mal zu Wort. Bisher konnte ich nicht in FF16 eintauchen, aber seit Samstag habe ich Urlaub. Zwar kommt mir immer mal wieder Real Life Stuff in die Quere... aber ich versuch, Teil 16 durchzuboxen!


    Zum Hintergrund: habe bis auf diverse Ankündigungstrailer nicht viel von dem Spiel verfolgt. Ich hab mich größtenteils so gut wie es geht aus News und Reviews rausgehalten. Zudem bin ich kein Aktienexperte und maße mir nicht an, die Verkäufe von FF16 mit dessen Qualität oder Squares Aktienkurs zu vergleichen.

    Ich fing mit der Reihe damals zum Release von Teil 7 an, meine Lieblingsteile sind (in der Reihenfolge) 7, Tactics, 9, 12, 6, 10 und 8. Auch den Rest habe ich gespielt, zumindest 4 und 5 finde ich noch ganz gut. Die Online Titel habe ich ausgelassen. Teil 13 war verdammt enttäuschend, und Teil 15 hat meines Erachtens keinen einzigen Rettungsanker.


    Bisher bin ich bei Teil 16 etwa 8-10 Stunden drin. Ich bin eigentlich positiv angetan, es gefällt mir immerhin schon besser als 13 und 15. Aktuell bin ich


    Ich mag die Charaktere, ich mag das Setting und es tut gut, dass 16 keine unnötig große Open World hat. Aktuell bin ich noch recht enttäuscht über die Siedlungen und Städte, weil diese aktuell nur Hintergrundkulisse sind und recht wenig Spielraum für Interaktionen bieten. Aber das kann ja noch besser werden.


    Auch mag ich das Kampfsystem. Es geht gut von der Hand und fühlt sich nicht so belanglos an wie das aus Teil 15. Aktuell ist mir alles noch etwas zu einfach. Aber das kann ja noch besser werden.


    Zu der Musik bin ich gerade noch verhaltener Meinung. Die Backgroundmusik der Areale ist meist recht ansprechend. Die Battlethemes und der OST der Zwischensquenzen ist aber typisch belangloser Bombast-Epic-Stuff, der keinen Wiedererkennungswert hat. Trotz zahlreicher Kämpfe bisher kann ich mich gerade nicht an das Battle Theme erinnern...


    Ich bin also bisher guter Dinge und gespannt, wie es weitergeht.


    Was mich jedoch wirklich stark nervt: Square hält wohl die Zielgruppe für hirnlose Zombies. Warum zum Geier brauche ich in einer linearen Welt einen Questmarker? Warum kann ich diesen nicht deaktivieren? Warum stehen die Questziele links oben im Bildschirm? Warum ist der Bildschirm mit unnötigen Button-Prompts zugemüllt? Ich brauch keine allgegenwärtige Erinnerung, dass das Touchpad die Map aufruft. Ich brauche keine Questbeschreibung auf dem Bildschirm, und erst recht keine Questmarker. Warum zum Teufel kann man diesen Quatsch nicht deaktivieren?


    Nicht nur raubt mir das die Immersion. An meinem aktuellen Punkt konnte ich zwei Nebenquests aktivieren. Dann habe ich auf dem Bildschirm: drei ständige Questmarker, drei ausgeschriebene Questziele sowie unnötige Button-Prompts. Zudem ist ja die Technik nicht gerade die sauberste. 60 Frames werden selten gehalten, und beim Kameraschwenk hängt und stottert die Optik hinterher (was ich bei dem Gezeiten nicht gerade begreifen kann... so gut ist die Grafik nun auch wieder nicht). Der zugemüllte Bildschirm und die stotternde Technik haben mir dann echt den Abend zerschlagen, da ich von alledem richtig Kopfweh bekam.


    Echt Square: Eure Zielgruppe besteht nicht aus Babys. Traut denen etwas mehr zu. Und schiebt einen Patch nach, um den Bildschirm zu entmüllen.

    Allgemein hasse ich Verallgemeinerungen. Der "Amerikaner" ist genau so dumm bzw. intelligent wie der "deutsche Michel". Und auch junge Leute haben mehr drauf, als auf Tik Tok abzuhängen. Unterschätze niemals deine Zielgruppe.


    Die Begründung des Producers ist an den Haaren herbeigezogen und ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Das ist blinder Aktionismus um zu erklären, warum seine Shitshow an Serie gescheitert ist. Komplexe Serien haben bei den Amis keinen Erfolg? Ja klar, deswegen sind auch Better Call Saul, Breaking Bad oder die ersten Game of Throne Staffeln so gescheitert.


    Man sollte die Fehler eher bei sich selbst suchen, anstatt die Zielgruppe zu beleidigen. Es wird hier gezeigt, dass man keinen Funken Selbstreflexion besitzt. Oder man weigert sich, seine Fehler einzugestehen, um das eigene Ego zu schützen.


    Habe übrigens bereits bei der dritten Folge der zweiten Staffel aufgehört zu kucken, das war nicht mehr auszuhalten.

    Ich finde es immer wieder beachtlich, was Fans, ohne großartige finanzielle Mittel, in jederlei Hinsicht auf die Beine stellen können. Seien es Mods, Hacks, Emulatoren-Gepimpe oder eben jetzt diese HD-Mods.


    Ich persönlich bin mit diesen Projekten schon ewig vertraut, sei es bei den Resi Spielen oder den PS1 Squaresoft RPGs (also alles, was vorgerenderte Hintergründe hat).

    Trotzdem würde ich diese HD-Mods so nicht spielen wollen. Wie bereits gesagt, einen großen Respekt an die Jungs und Mädls, die sowas in ihrer Freizeit (!!!) auf die Beine stellen. Mir selbst ist aber dann das Endergebnis für die gerenderten Hintergründe immer zu plastisch, zu weich. In meinen Augen schaut das einfach falsch aus. Ähnlich wie wenn ich am Fernseher den Motion Flow einschalte und dann bei Spielfilmen der "Seifenoper-Effekt" entsteht.


    Letztendlich finde ich es immer wieder faszinierend, was Fans ohne finanzielle und technische Mittel hinkriegen, wozu Multi-Milliarden Konzerne nicht in der Lage sind. Zum Fremdschämen für Capcom/ Square.


    Zu Resi: Letztens kam der neue CGI Film "Death Island" raus, hab mir die Scheibe importiert. Der Film ist jetzt nicht so mies wie "Infinite Darkness", was wohl der absolute Tiefpunkt der CGI-Reihe war... aber langsam kann Capcom mit diesem Fan-Service Schmarrn wieder aufhören.

    Ich hatte es zum Release gespielt und wahrlich verschlungen. Am besten gefiel mir Osawas Handlungsstrang. Ich stehe auf diese "Fake Science" Science Fiction Storys, deswegen konnte ich mich da so gut drin fallen lassen.

    Und aus dem selben Grund mag ich auch die beiden Fortsetzungsromane zu Ringu mehr als Ringu selbst. Und deswegen bevorzugtle ich auch Nirvana Initiative gegenüber dem ersten Somnium Files.

    Das ist mein Zeugs 😊

    Zur Abwechslung mal positive Nachrichten aus dem Silent Hill Kosmos.

    Industrial Urgestein Skinny Puppy ist für den Soundtrack verantwortlich! Da sich Yamaoka zweifelsfrei unter anderem von ihm inspirieren hat lassen (neben Nine Inch Nails und Portishead), passt diese Wahl wie Arsch auf Eimer.

    Für welches Projekt fragt ihr? Acsension....

    Das war es dann leider mit der Vorfreude. Jedenfalls kann man zumindest von einem hammergeilem OST ausgehen.

    Die Überschrift des Artikels ist etwas ungünstig gewählt. Laut Artikel wollen Bloober nicht weg vom psychologischen Horror, sondern ihre "Walking Simulators" mit Gameplay anreichern - und Silent Hill 2 soll das erste ihrer neuen Art von Spielen sein.


    Allerdings konnten sie bisher keinen psychologischen Horror, also wäre es auch nicht schwer, von diesem abzukehren :D

    Mir ist eben ein Gedanke gekommen, und zwar es geht um den MGS1 Main Theme. Ob sie es austauschen müssten? Da damals festgestellt wurde, das dass Theme eine Kopie eines Russischen Komponisten war.

    Davon würde ich jetzt nicht ausgehen. In der HD-Collection von 2+3 sowie der Gog Version von Teil 1 waren das Theme noch erhalten. Und diese Versionen erschienen weitaus nach dieser "Kontroverse". Ich fand diese Geschichte auch immer ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Gewisse Ähnlichkeiten treten in musikalischen Strukturen nach so einer langen Musikgeschichte zwangsläufig auf. Ich erkenne aber noch genug Unterschied, im das Theme als eigenständiges Werk zu bewerten. Es beschwert sich ja auch keiner, das Rammstein seit 30 Jahren immer nur wieder den selben Ministry Song kopiert.


    Ich finde die Inhalte der Collection sehr geil. Nicht nur Teil 1-3 inklusive VR Missions sind dabei, sonderm zusätzlich MG 1+2, die nicht canonischen MG und Snakes Revenge für den NES und die PSP Comics zu MGS 1+2. Zudem Anleitungen, Lösungen, Cover Arts... So muss eine Sammlung aussehen!


    Teil 2 der Collection müsste dann Portable Ops, Teil 4, Twin Snakes und Metal Gear Acid enthalten.


    Teil 3 dann Peace Walker, Teil 5 und Metal Gear Rising.


    Dann dürfte die Reihe eigentlich komplett sein.

    Famitsu vergibt gerne hohe Bewertungen. Die sind irgendwie nicht so richtig aussagekräftig.


    Wenn ich dann sehe, dass ein Meisterwerk der damaligen Zeit, wie FF X und ein top Remake wie FF VIII Remake die selbe Gesamtwertung bekam wie dieser seelenlose Durchschnittsbrei, sehe ich mich bestätigt.

    Konstruktive Kritik und Bedenken sind ja schön und gut und sogar berechtigt. Aber spiele ein Spiel doch erstmal, bevor du es voreilig als "seelenlosen Durchschnittsbrei" beschimpfst.