Beiträge von Josti

Ich hab nun drei Nächte gespielt, bin bei ungefähr 9 Stunden gerade in Pete's Bowlorama angekommen. Heute Nacht wird der Rest von South Vale erkundet, bevor es nach Brookhaven geht.

Allzu viel will ich noch gar nicht schreiben, aber eines vorneweg: Eine Totalkatastrophe wie Resi 6 oder Evil Within ist das Remake gottseidank nicht geworden. Es gibt verdammt viel, was mir an dem Spiel gefällt, zum Teil auch richtig gut! Einige Sachen gefallen mir widerum nicht. Insgesamt aber bin ich doch sehr positiv gegenüber dem Remake gestimmt. Es ist definitiv Bloobers bestes Werk (auch wenn die Messlatte da nicht sonderlich hoch war). Ich freue mich bereits tierisch auf Brookhaven!

Ich bin ehrlich, berauschend ist das aktuell nicht.

Hm... könnte es etwa damit zusammenhängen, dass man FÜNF TAGE VOR RELEASE ÜBER EIN GANZES WOCHENDE HINWEG bereits das ganze Spiel auf YouTube und Twitch bei den eingesessenen Streamern kucken konnte?

Ich hatte auch letztens mit einem mir bekanntem Media Markt Mitarbeiter gequatscht. Und da kam mir folgender Gedankengang in den Sinn:
    Dieser Mitarbeiter ist etwa Mitte 20, totaler Horror-Nerd und freute sich auch tierisch auf das Remake. Silent Hill ist ihm, bis auf die Filme, kein Begriff. Er hat keines gespielt (wie auch, wenn der letzte Release 2012 war) und kennt sich auch sonst nicht mit dem Franchise aus. Short Message hatte bei ihm Interesse geweckt. Aber er findet es schade, dass Konami erst Teil 2 ein Remake verpasst und Teil 1 auslässt. Deswegen wollte er Remake 2 auslassen da er befürchtete, ohne Teil 1 eine schlechtere Erfahrung zu haben (ich habe ihn natürlich spoilerfrei aufgeklärt).

Und da traf es mich: Ich gehöre nicht zur Zielgruppe. Zielgruppe sind Mitt-20er, die keine Ahnung von Silent Hill haben und höchstens den ominösen Ruf kennen. Warum dann mit einem zweiten Teil anfangen? Oder, wie gesagt, lieber auf YouTube kucken (5 Tage vor Release. Konami hey...)

(Teil 3) besteht ja größtenteils aus bestehenden und nicht verwerteten Assets aus Teil 2.

Das lese ich so zum Ersten mal. Gibt es da irgendeine Quelle dazu? Die Oberwelt von South Vale wurde eingeschränkt wiederverwendet, sowie Heaven's Night und foggy Brookhaven (nicht jedoch rusty/bloody Brookhaven). Alle anderen zahlreichen Schauplätze unterscheiden sich vom Leveldesign und dem Artstyle doch so krass von SH2, dass ich da jetzt nicht von einem Assetflip ausgehe. Klar, South Vale und foggy Brookhaven diente eindeutig dem Ressourcensparen. Aber dass Teil 3 zum größten Teil aus nicht verwerteten Assets besteht, würde ich erstmal anzweifeln. Bin aber gerne bereit, meine Worte zu fressen :D

Das ist ja eine mega gute Nachricht!

Ich liebe das Alien Franchise. Ich vergöttere die ersten beiden Filme, den dritten Teil finde ich im Producer's Cut auch ganz schick. Dann war es dass auch leider schon :D (Zu Romulus kann ich bisher noch nix sagen).

Alien Isolation hat sich narrativ und atmosphärisch so stark wie die ersten beiden Filme angefühlt, dass man es quasi zum Canon zählen MUSS.

Normalerweise gefallen mir Hide & Seek Horror Spiele nicht so besonders. Bei Alien Isolation ist es aber eine Ausnahme, da es sich, trotz des Alien-Verfolgers, fast wie ein klassisches Survival Horror spielt. Und davon gab es vor 10 Jahren keine! Nicht mal im Indy-Bereich.

Zu dem Zeitpunkt hat Capcom die Resi-Reihe mit Teil 6 komplett an die Wand gefahren, Silent Hill war tot (und Silent Hills sollte bald darauf komplett gecancelt und P.T. aus dem PSN gelöscht werden). Selbt Dead Space konnte mit Teil 3 niemanden hinter dem Ofen vorlocken. Alan Wake floppte 4 Jahre zuvor brachial (und war eigentlich damals auch schon nicht so geil). Das (Survival-) Horror Genre war tot, der Walking Simulator Boom stand erst noch bevor. Und da war Alien Isolation der einzige Lichtpunkt zu der Zeit. Was gab es denn sonst an nennenswerten Horror-Spielen?

Lediglich die Spieldauer würde ich kritisieren, die war nämlich fast schon einen Tick zu lange. Aber trotzdem, ein absolutes Survival Horror Meisterwerk.

Ich kann mich auch sehr gut an die Maniac Zeitschrift erinnern, in welcher AIien Isolation damals getestet wurde. In der selben Ausgabe wurde Evil Within als besser eingestuft... stellt euch dass mal vor. So ein inkompetenter, technisch unausgereifter und verbuggter Datenmüll soll besser als Alien sein? Es war zwar nicht der Hauptgrund... aber eine Kündigung des Abos war damals überfällig :D

Insgesamt kam Alien Isolation in der Fachpresse nicht so gut weg, die Verkäufe waren auch eher mau. Aber ich hatte den Eindruck, dass es besonders in den letzten Jahren, von vielen Kritikern noch einmal reevaluiert wurde und es retrospektiv seine Würdigung fand, ähnlich wie bei The Thing von 1982. Zudem hat sich auch eine kleine Fangemeinde um das Spiel entwickelt und es somit zum waren Kult-Spiel werden lassen. In der Survival Horror Bubble ist es weiterhin sehr beliebt. Ich denke, wegen diesem Kult-Faktor hat man sich entschieden, der Reihe nochmal eine Chance zu geben.

Ich freue mich wirklich darauf, für mich eines der wenigen zukünftigen Day One Spiele!

Survival Horror ist für die meisten dann halt "Gucke ich mir bei dem Lieblingsstreamer meiner Wahl an, der erschreckt sich auch immer so süß". Und ich weiß halt da auch nicht, ob Konami sich einen großen Gefallen getan hat, das Embargo so schnell zu kippen und diesen Vorab-Zugang anzubieten.

Die Releasepolitik ist eine einzige Katastrophe. Regulärer Release ist ein Dienstag. Ist jemals an einem Dienstag ein Spiel erschienen?

Der 48h vorab Zugang fällt dann auf einen Sonntag. Auch dieser Vorabzugang ist eine miese Masche und gehört zu einem Trend, der so schnell wie möglich aussterben muss.

Das für mich nervigste ist jedoch, dass jeder Influencer und sein Onkel das Spiel bereits besitzt und vorab streamen kann. Da kann man als "nicht Silent Hill Fan" schon auf den Gedanken kommen, das Spiel sich übers Wochenende (vor Release!!!)) komplett auf Youtube reinzuziehen. Und wenn dann aus diesem Grund die Verkaufszahlen einbrechen, dann hat es Konami echt nicht anders verdient. Im schlimmsten Fall ist SH2 zum Release wieder so veraltet, dass es keinen mehr interessiert.

Bin gespannt ob ich es vor Mittwoch werde abholen können. Aber ich glaube man zieht das schon durch mit dem Release Datum.

Man hat mir gestern sowohl im Gamestop, als auch im Expert gesagt, man müsse sich beim Release an den 8.10. halten, da sonst Strafzahlungen drohen (weil sonst keiner für den 48h Vorab-Zugang blecht?). Aber beide hatten das Spiel bereits im Lager. Ich schau heute um 18 Uhr nochmal vorbei und versuche, meinen Charme spielen zu lassen :whistling:

Bei der Mediamarkt Lieferung würde ich mir jedenfalls keine Gedanken machen. Meine Zelda Echoes of Wisdom Vorbestellung lag einen Tag vor offiziellem Release im Briefkasten. Kann gut sein, dass wir beide dann am Montag starten können 8)
    Das Steelbook habe ich mir auch gegönnt, viel Silent Hill Merch gibt es aktuell noch nicht. Meine Version wurde auch gerade versand. Sollte ich das Spiel heute Abend, wider Erwarten, doch noch auffinden, schenke ich eine Version meinem alten coolen Freund, der mich damals sowol mit dem Resi-Fieber, als auch der Silent Hill Sucht infizierte.

Wie sieht das in der Welt aus, wird der Titel da immer noch so brutal fuckkonamimäßig aufgenommen?

Es gibt bei jedem Franchise irgendwelche Hardliner, welche alles Neue verteufeln, sich dogmatisch an alte Veröffentlichungen halten und die aktuellen Entwickler/Publisher/Regissuere verteufeln (bis heute wird ja der zweit beste Star Wars Film aller Zeiten, Episode 8, von der Community gehasst). Dabei vergisst man aber oft, dass außerhalb von solchen Bubbles und Fangemeinden die meisten Leute einfach nur ein gutes Produkt (hier eben ein Spiel) haben wollen.

Sollte das Silent Hill 2 Remake bombengeil werden (und die Reviews scheinen dies zu bestätigen), dann werden auch die meisten Spieler zufrieden und der Tenor eher positiv sein.

Wenn man jedoch die letzten 12 Jahre Konami Geschichte (bzw die letzen 20 Jahre Silent Hill Geschichte) betrachtet, war zumindest sämtliche Skepsis im Vorfeld verdient angebracht. Zumal man ja auch Bloober Team als Entwickler bestimmte. Ein Entwickler, welcher im Horror-Genre keine einzige unverbrauchte oder nicht geklaute Idee hervorgebracht hat und nur mit mäßigen Walking Simulatoren glänzte.

Zweifel und Skepis sind angebracht. Aber nichts würde mich mehr freuen, als eine Konami und vor allem Silent Hill Redemption-Arc. Damit das Franchise endlich wieder vom "It's trauma" Meme wegkommt. Und auch das Bloober Team hat dann meinen Respekt.
    Aber erst, wenn ich wirklich dazu was konkretes sagen kann.

Genau wie in Final Fantasy 7 Remake und Rebirth und sie haben es trotzdem gemacht. ;)

Freut mich, dass meine Anspielung innerhalb 10 Minuten aufgedeckt wurde 😜

Nochmal das Original zocken?

Bei mir isses genau anders rum. Hab seit 2020 SH nicht mehr gespielt und seit der Ankündigung versucht, so viel wie geht zu vergessen 😅 Keine Chance.

Gut, Teil eins würde ich mir jetzt nicht so Standalone anhören,

Oh, ich schon! Ich liebe diese dreckige 90er Industrial Atmosphäre!

Wie es ausschaut sind Physische Kopien vom Silent Hill 2 Remake schon im umlauf

Und dass soll eine Lehre für Konami sowie alle Kunden sein, die die digitale Deluxe Edition wegen 48h früheren Zugriff für einen Aufpreis kaufen. Dieser Trend ist absolut ekelhaft und darf gerne aussterben.

Ich selbst werde ab diesen Mittwoch nach der Arbeit mal beim örtlichen Müller vorbeistöbern, vielleicht gibt es ja eine nette Überraschung. Ansonsten, das Steelbook ist vorbestellt, nächste Woche habe ich mir frei genommen. Irgendwie freue ich micht, trotz aller Vorbehalte, sehr auf das Spiel. Man muss bedenken, klammert man PT und Short Message aus, erscheint nächste Woche das erste Silent Fucking Hill seit Downpour im Jahre 2012 (Book of Memories gekonnt ignoriert). Und nichts passt besser in die melancholische Herbstzeit, als psychologischer Horror.

Na das wird ein spass mit den Spoilern.

Das ist ein zweischneiges Schwert. Jeder der will, kann den Kniff der Story seit 23 Jahren bei Wikipedia lesen. Die Art des Kniffs war vor 23 Jahren im Videospielmedium noch neu und unverbraucht, heutzutage ist diese Idee ausgeluscht wie eine Zitrone. Diesen Kultstatus, diese Idee kann man in der heutigen Medienkultur nicht remaken, das ist unmöglich. Silent Hill 2 Remake kann gar nicht in der Art und Weise einschlagen und einen Einfluss auf Horror Games haben, wie das Original.
    Was übrig bleibt ist ein grafisches Update und eventuelle Erweiterungen. Aus diesem Grund alleine ist das Remake für mich das am wenigsten Interessante der angekündigten Projekte. Ich weiß um was es geht, das Mysterium ist weg. Ich habe jedoch auch seit er zweiten Transmission kein Videomaterial mehr gesehen, auch die OST Schnipsel spare ich mir. Das will ich dann alles unvoreingenommen erleben.

Der Soundtrack wird diesmal verteilt auf 3 CD's

Wobei man da immer aufpassen muss: Bereits bei SH3 hatte Yamaoka die Eigenart, sehr viele Stücke des OSTs nicht in das Spiel zu inkludieren. Bei SH4 war es sogar am Schlimmsten: fast der gesamte OST war so nicht im Spiel enthalten. Musikalisch und atmosphärisch war es jedoch meines Erachtens nach der beste OST (oder doch der aus Teil 3? ARRRRRGHHH!!!). Aber ich hätte das Zeug gerne im Spiel gehabt. Da hatte man bei Short Message das selbe Problem. Ich habe keine Ahnung, wo diese insgesamt 3 Stunden und 16 Minuten Soundtrack im Spiel auftauchen. Wohl nach der letzten Verfolgungssequenz... (wegen der ich das digitale Spiel zum digitalen Fenster rauswarf).

Wobei ich schon ein wenig neugierig bin, weil manche ja spekulieren, dass es ähnlich wie Rebirth kein klassisches Remake, sondern eine Art Sequel sein soll, dass auf dem "Maria"-Ending basiert.

Hä? Das verstehe ich nicht. Habe ich gar nicht mitbekommen. Das ergibt keinen Sinn und stellt sich gegen die eigentlich intendierte Thematik. Nee, ich lehne mich mal soweit aus dem Festner und behaupte, das ist Quatsch. Wie bei fast alles Speklationen um SH :)

Fragt sich jetzt nur... wie kriege ich die nächsten Tage rum, wie heize ich mich noch weiter an? Die Soundtracks zu Teil 1-4 haben sich in mein Gehirn geschraubt. Die Comics sind Mist. Die Nicht Team Silent Spiele sind Schrott. Die HD-Collection ist ein Haufen wertloser Datenmüll. Teil 1 und 3 habe ich letztes Jahr im Novemer gespielt. Was bleibt da noch, um mich heiß zu machen? Vielleicht ein neuer Anlauf mit der Lost Memories DVD... Oder ich pack die PS4 mit PT aus... oh mann ey, keine Ahnung :D

Ich weiß nicht, wer die Zielgruppe sein soll für ein Musical mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga samt Batman Lizenz. Außer mir. Ich geh rein. Für euch alle und die ganze Welt. Der Film wird dann ein Erfolg, ihr werdet schon noch sehen....

Ich wollte mich dazu bisher nicht äußern, weil es eh nix bringt und mir sowas eigentlich zu doof ist. Aber, ab und zu hat man Tage, da reicht ein Trigger wie dieser.

Die Headlines werden immer clickbaitiger. Aber diese hier hat schon Bild-Niveau. Muss das wirklich sein, auf diesem Niveau?

Irgendwie musste ich das mal loswerden. Vielleicht bin ich nicht mehr die Zielgruppe, aber mich verlässt durch sowas immer mehr die Lust, hier die News zu verfolgen.

Rant Ende.

Castlevania 64 (möchte das wirklich jemand nochmal spielen?)

*seufz*

*handheb*

Ich muss gestehen: Castlevania 64 war mein erstes Castlevania, an welches ich mich erinnern kann. Wir hatten zwar schon Super Castlevania und Dracula X fürs Super Nintendo, aber daran kann ich mich wirklich gar nicht mir erinnern, da war ich einfach zu jung. Diese Spiele holte ich erst Jahre später richtig nach.

Jedenfalls, C64 erschien in einer Zeit, in welcher mein Bruder (Inhaber der PS1 im Haus) und ich (Inhaber des N64) uns immer darüber stritten, welcher die beste Konsole besaß. Mir war damals schon klar, dass ich den Kampf verloren hatte. Aber als ich sah, dass der Hersteller von Silent Hill (welches im selben Jahr erschien) ein Vampierspiel für das N64 veröffentlicht... das musste ich haben :)

Und ich muss sagen: Damals... als ich bereits Perlen wie FF7, Resident Evil, Metal Gear Solid, Zelda 64 usw. vergötterte... hatte mir Castlevania 64 durchaus Spaß gemacht :D

Ich hatte es sogar mit beiden Charakteren durchgespielt. Aber es bleibt nur bei dieser wagen Erinnerung. Viel weiß ich wirklich nicht mehr über das Spiel. Letztendlich war das aber der Anstoß, uns SOTN zuzulegen, was uns dann völlig umgeblasen hatte. Bei sämtlicher vielleicht berechtigten Kritik, das muss ich C64 lassen :)

Konami hat die meisten Ableger nun neu aufgelegt. Was noch fehlt

Ich möchte noch ein paar Spiele ergänzen. Es gab auf dem N64 noch ein Prequel/Remake/Sequel von C64, Legacy of Darkness. Dieses bietet überarbeitete Grafik, neue Level, neue Gegner, neue Storyabschnitte, angepasstes Gameplay und zwei neue Charaktere. Meines Erachtens kann man LoD locker als eigenständiges Spiel bezeichnen, mindestens aber als umfangreiches AddOn. Aber das Spiel würde ich auch nur den fünf C64 Enthusiasten auf der Welt empfehlen.

Zudem fehlt noch Castlevania Legends, ein Gameboy Spiel aus dem Jahre 1997 (!). Auch über die Qualität dieses Spiels kann man sich streiten. Ich frage mich bis heute, warum man den letzen Teil der GB Trilogie nicht in die Anniversery Collection packte. Am Speicherplatz kanns kaum gelegen haben.

Und wenn man wirlkich tief in der Franchise Kiste kramen will: Vom ersten Game Boy Vertreter der Reihe, "Castlevania - The Adventure", gibt es zwei Remakes. Das erste erschien in einer Konami Gameboy Color Collection für den... Game Boy Color. Das zweite Remake erschien 2009 als Wii-Ware Titel und wurde bereits von M2 entwickelt. Und dieses Spiel wiederum ist saugeil, aber leider mit dem Ende des Wii-Shops aktuell Lost Media. Dieses Remake muss man eigentlich in eine der hoffentlich noch kommenden Collections packen. Ach, und zu Belmont's Revenge, dem zweiten Game Boy Titel, gab es auch ein GBC-Remake in einer Konami GBC Collection.

Weiterhin möchte ich immer noch eine ordentliche Veröffentlichung des originalen SOTN, nicht den miserablen PSP-Port, welchen es für die PS4 gibt. Ob ich Castlevania Judgement möchte, weiß ich nicht.

Ich finde es schon sehr cool, dass Konami hier wirklich sehr viele Register zieht und viele, teils nicht mehr leicht oder unmöglich zu erwerbende Spiele für einen schmalen Taler veröffentlicht. Ich habe sie mir alle gekauft, und werde auch die zukünftigen Collections, sollte es sie geben, erwerben. Zwar besitze ich alle Titel bereits in irgendeiner Form, die meisten jedoch nur auf der Emulation-Station über Emulation. Offizielle VÖs ziehe ich immer gerne vor, solange die Qualität passt. Und dies ist hier perfekt.

Oh Bioware... was wird uns da erwarten?

Ich selbst bin (oder besser gesagt, war) ein großer Fan des Studios. Baldur's Gate 1+2, Neverwinter Nights, KOTOR, Jade Empire, Mass Effect 1-3... Die Spiele des Studios habe ich verschlungen. Auch von Dragon Age Origins war ich ein riesiger Fan, war es doch die konsequente Weiterführung von Baldur's Gate (bloß etwas gestreamlineter). Selbst Dragon Age 2 machte mir noch sehr viel Spaß, für das was es war: eine Geschichte im kleinen Rahmen über eine Figur und eine Stadt, auf mehrere Jahre ausgedehnt. Zwar wurden die RPG-Mechaniken und verschiedene Gameplayaspekte etwas runtergefahren, aber trotzdem fühlte ich mich sehr gut unterhalten.

Inquisition war dann bei mir das erste Bioware Spiel, welches mich überhaupt nicht mehr überzeugen konnte. Die Story hat mich nicht mitgerissen, die Begleiter waren um einiges langweiliger und wortkarger als in den Vorgängern, ein Großteil der Quests und der Spielzeit besteht aus hanebüchenen 08/15 Fetchquests in viel zu großen und einfallslos gestalteten Open World Arealen, die düstere Atmosphäre der Vorgänger war weg ... da war insgesamt nicht mehr viel von der "Bioware Magie" übrig, in welche ich mich als Teenager und junger Erwachsener so verliebt hatte.

Und mit Andromeda und letztendlich Anthem hat sich das Studio komplett ins Aus geschossen. Natürlich muss man bedenken, hinter dem Namen Bioware sitzen mittlerweile komplett andere Leute. Und das ist ja auch völlig okay, irgendwann muss man das Zepter mal abgeben. Aber bisher sehe ich noch keinen Grund, dem Studio irgendwelche Vorschusslorbeeren zukommen zu lassen, nur weil ich nostalgisch verklärt bin.

Und auch alles was ich zu Veilguard bisher gesehen habe, reisst mich nicht vom Hocker. Bisher zumindest. Ich muss auch ehrlich gestehen, nach dem Brett, was Baldur's Gate 3 letztes Jahr gewesen ist, hat es Bioware hier sehr sehr schwer. Ein Spiel wie BG3 hätte eigentlich von Bioware kommen müssen, da es genau die Designphilosophie ihrer besten Spiele wiedergibt. Und zwar mit einer Liebe zum Detail und Komplexizität, die bei RPGs selten erreicht wurde (vielleicht noch bei Pathfinder). Nach ca. 350 Stunden bin ich gerade beim Ende des 2ten Runs, und es wird einfach nicht langweilig. Noch besser: BG3 kam bei den Leuten an und wurde zum Verkaufsschlager.

Letztendlich ist das das Tragische. Veilguard wird sich mit BG3 messen müssen. Ich fürchte, da kann es fast nur verlieren. Natürlich werde ich dem Spiel eine faire Chance geben. Wenn ich aber schon wieder was von "Roadmaps" lese ist klar, da warte ich mindestens noch ein Jahr.

Es ist ja nicht so, das man nicht genug Alternativen hat, welche den Geist der CRPG-Klassiker atmen. Das Genre ist in den letzten Jahren förmlich explodiert. Es gibt genug Alternativen, wenn man ein "Dragon Age Like" Erlebnis haben möchte. Diese Spiele sind zwar alles nicht ganz so hochpoliert bei bei BG3, aber weniger ist oft mehr. Da freue mich z.B. eher schon auf das neue Spiel von inXile. Ich bin ein Riesenfan von "Wasteland 2+3" sowie Torment "Tides of Numenera" (für "Bards Tale 4" hatte ich noch keine Zeit). Mal kucken was das unedliche Budget von Microsoft dann für Clockwork Revolution bereithält. Sollte das Spiel mal erscheinen :D

Spoiler anzeigen

So beknackt es auch war, dass bis zu diesem Zeitpunkt niemand über Alex Wesker Bescheid wusste, so mag ich doch den Kontrast von der kaltherzigen und manipulativen Aufseherin, die sie in Claires Kampagne ist und der mutierten Hexe, die völlig den Verstand verloren hat in Barrys Kampagne. Das macht sie für mich interessant, auch wenn mir ihr ständiges "True or false"-Gebrabbel gegenüber Natalia auf Dauer mehr als nur ein BISSCHEN auf die Kekse ging!)

So ganz stimmt das nicht.

Spoiler anzeigen

Im ganz brauchbaren Resi 5 DLC "Lost in Nightmares" findet man Dokumente, welche Spencer's Wesker-Experimente vertiefen. Und bereits damals wird ein weiterer Überlebender dieses besagten Experiments erwähnt, nämlich Alex Wesker. Man ging nur nicht auf das Geschlecht ein, und deswegen dachte die gesamte Resi-Fan-Welt, dass es sich bei Alex Wesker um einen Mann handelt. Aber das war eines der wenigen Beispiele in der Resi-Lore, bei welchem ein zuvor bereits etablierter Handlungsstrang ausgebaut wurde. Das ist ja ziemlich selten der Fall.

Ich denke, Rev 3 können wir echt vergessen, gerade, weil durch die neuen Remakes ja quasi die Timeline rebootet wurde.

Naja, rebooted wurde im Prinzip nichts. Jedes Remake deckt die Grundereignisse ab. Selbst das Remake zu Teil 3 ändert nichts am Canon, die Grundgeschichte bleibt gleich. Zumal der "Canon" bei Resi sowieso eine einzige Katastrophe ist und die Entwickler immer machen, was sie wollen.

Zumal damit ihr letzter offizieller Auftritt in dem grausigen Resident Evil Vendetta war! Rebecca, was haben sie dir nur angetan???

Auch das stimmt nicht so ganz. Ihr letzter offizieller Auftritt war im grausigen "Resident Evil: Death Island". Wobei dieser Film vielleicht um 0,05 IMDB Punkte besser ist als Vendetta. Ungefähr. Im Prinzip sind alle diese animierten Resi Filme ganz ganz schlimm und nichts weiter als eine Weiterführung des dummbatzigen Action-Schlocks aus Resi 5 und vor allem Resi 6. Und diese Altlasten sollte man nun wirklich hinter sich lassen. (Der erste animierte Film ist aber ganz ok.)

Ansonsten.... was kann ich zu den Revelations-Teilen sagen, was ich nicht schon gesagt habe? Egal, ich werf meine heilige Meinung noch einmal in den Ring.

Ich bewerte beide Teile im Kontext der damaligen Veröffentlichungszeiträume. Und für einen Resi-Fan erster Stunde, welcher die Survival Horror Vertreter der Reihe bevorzugt, war das die düsterste Ära der Reihe. Wir hatten Resi 5, welches ein Michael Bay Action-Blockbuster war und sämtliche Horror-Elemente zum Fenster rausschmiss, aber im Ko-Op ganz brauchbar war. Dann hatten wir das miserable Resi 6, wohl mit einigem Abstand der schlechteste Hauptteil der gesamten Reihe.

Ich werde niemlas verstehen, wie man Resi 6 als abwechlungsreich bezeichnen kann. Man wird über 4 Kampagnen hinweg von einer nervigen Gegnerhorde in die nächste geworfen. Unterbrochen werden diese Actionsequenzen lediglich von Bombast, Expolsionen und noch mehr Action. Nach der Hälfte der ersten Kampagne hat man mechnisch alles erlebt, was Teil 6 zu bieten hat. Und dann muss man sich noch durch weitere 3,5 sehr zähe Kampangnen durchquälen. Für was macht man das? Für das Gameplay, welches sich nach 5 von 20-30 Stunden abgenutzt hat? Sicher nicht. Für die Story? Spoiler: man macht es sicher nicht für die Story.

Spoiler anzeigen

Das ganze Geschehen wird losgetreten, weil ein Mitglied der, sagen wir mal, Illuminati, sich eine ganz besondere Nacht mit seiner Traumfrau wünscht und diese deswegen klont. Dieser Klon ist natürlich böse und will die Welt kaputt machen, mit Virus XYZ.

Leon nervt. Helena nervt. Ada ist wie immer blass, aber badass ^^ . Sherry und ... Weskers Sohn (wie heißt diese Flachpfeiffe) sind unerträglich und an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Nichts davon kann man ernst nehmen, alleine bei dem Gedanken der Interaktionen rollen sich mir die Fußnägel hoch (aber Hauptsache, man sieht Sherry halbnackt in Krankenhauskluft und... Jake (so heißt der Penner!) ist dann ganz peinlich berührt... ;()

Das einzige was auch nur einen Fitzel an Interesse bei mir weckt ist die Story hinter Chris und Piers. Chris ist Alkoholiker und hat keinen Bock mehr auf nichts, aber einer muss den Job halt machen. Das ist... okay, und dient bereits als Foreshadowing für Chris aus Resi Village.

Und in dieser Ära erschienen die Revelations Teile. Teil 1 kurz vor Resi 6, Teil 2 danach. Und diese Spiele waren damals das Einzige, was ein bisschen den Geist der alten Ära atmete. Aber insgesamt dann doch zu wenig.

Teil 1 wäre ganz okay, hätte man sich ausschließlich auf die Puzzlebox der Queen Zenobia, also Jills Segmente, beschränkt. Sämtliche Segmente der anderen Charaktere sind ausnahmslos nervige und zu lange, lineare Schießbudensequenzen. Vor allem das Segment von Jackass und Grinder (und die Typen heißem wirklich so) ist mechanisch und vor allem Story-Technisch total überflüssig und dient nur dazu, komischen sexistischen Stalker-Humor zu verbreiten und das Spiel noch länger zu strecken.

Dann hat Rev 1 wohl den furchtbarsten Charakter der gesamten Reihe. Jessica. Ich zittiere einen YouTuber, der eine interessante Retrospektive zu Resi gemacht hat (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"What if spy... but also skank?"

Das Charakterdesign ist furchtbar da gibt es keine zweite Meinung. Die Charakterzeichnung einfältig: horny, neidisch auf alles was eine Frau ist, sie schmollt wenn sie nicht das bekommt was sie will (und zwar will sie Chris)... Ich kann das nicht. Ich kann das nicht mehr. Kuckt euch dass Design an!!!

322-3227480_jessica-sherawat-resident-evil-revelations-personajes.png

Und hört mir mit der Story auf.

Spoiler anzeigen

Der Twist "It's another boat!" ist nicht nur total ausgelutscht, Rev1 bringt diesen Twist drei mal. Nein, es reicht nicht, ein verbrauchtes Trope einmal zu verwenden. Wir machen es noch zweimal! Zudem: Hier ne Verschörung, da ne Verschörung, der ist ein Verräter, tut aber nur so... ist es dann doch nicht. Oder schon? Nein, der Andere wars...

Erst nehmen kann man das auch nicht. Hirn abschalten, und durch.

Wäre es bei Jills alleine Segment geblieben, wäre Rev1 ein okayer Vertreter der Resi-Reihe gewesen. Insgesamt betrachtet versagt das Spiel aber auf ganzer Linie. Und nur wegen der Queen Zenobia quäle ich mich nicht durch das Spiel, weil ich dann die faden und nervigen Action-Segmente, sowie Jessica ertragen muss.

Rev2 gefiel mir dann schon etwas besser. Das Spiel kam nach Resi 6, also in einer Zeit, in der ich die Reihe komplett abgeschrieben hatte. Mittlerweile drüfte mein letzter Run auch schon ewig her sein, vielleicht zwei Jahre vor Release von Teil 7 (fuck, ich werd alt). Für einen genaueren Take müsste ich es nochmal durchspielen, aber da macht mir Baldur's Gate 3 und danach Yakuza 8 einen Strich durch die Rechnung.

In meiner Erinnerung war Rev2 ein brauchbares Action-Horror Spiel. Die Gegnerhorden waren etwas reduzierter als in Resi 5, und es wurde doch eher mehr Wert auf Atmosphäre und Horror-Elemente gelegt. Das Setting fand ich damals sehr bedrückend und gruselig. Klar, die Story war absolut Banane, aber auf eine trashige Art wirkte sie auf mich cool. Zudem haben wir "I have this" Barry und eine zuckersüße Version von Claire. Aber wie gesagt, für Genaueres müsste ich as Spiel wirklich nochmal spielen.

Jedenfalls, was gab es in dieser Ära denn noch an Resis? Operation Raccoon Shitty? Umbrella Corps? Man sieht schon.. eine ware trostlose Ära. Da wurde es wirklich Zeit, einen Schlussstrich drunter zu ziehen. Und da war Resi 7 GENAU das richtige. Man ging zurück zur klassischen Survival Horror Formel. Resi 7 ist wohl der gruseligste und atmosphärischste Vertreter der Reihe. Die Story ist emotional und packend (und natürlich Banane), die Antagonisten sind absolut crazy, und Ethan ist wohl der erste gut geschriebene und auch der symphatischste Protagonist der Reihe.

Seit Resi 7 produziert Capcom ja nur noch Banger. REmake 2 perfektionierte die Survival Horror Formel. REmake 3, zwar der schlechtste Teil seit 7, ist trotzdem ein spaßiges und kurzweiliges Horror-Action Spiel (wenn auch bei weitem nicht so genial wie das Original). Village ist eine Horror-Achterbahn Fahrt im absolut positiven Sinne, mit einem noch sympathischeren Ethan, verdammt coolen Leveldesigns und wieder total crazy Antagonisten (sowie bananiger Story). Und REmake 4 perfektionierte den Action-Horror. Aktuell bin ich bei der Reihe wunschlos glücklich, und ich werde jeden neuen Vertreter blind kaufen. So viel Vertrauen habe ich in Cacpom wieder. Das hätte ich nach dem Trainweck, was Resi 6 war, niemals wieder erwartet.

(Und über Resistance und RE-Verse schweigen wir.)

Ich hatte gar nicht auf dem Radar, dass Conscript schon so bald veröffentlicht wird. Die Demo im Vorfeld fand ich richtig genial und scratchte meinen Survival Horror Itch. Das Spiel wird definitiv gekauft!

Und dann kommt dieses Jahr auch noch Tormented Souls 2 und Post Trauma. Fans klassischer Survival Horror Games haben es dann endlich wieder gut, zu lange wurde das Horror Genre mit generischen Walking Simulatoren samt Silent Hill 2 Plots überflutet. Aber nun dürfen Horror Fans wieder aufatmen!

Und in meinem Urlaub komm ich dann auch hoffentlich endlich dazu, Crow Country zu zocken. Hab Grad keine Energie übrig 😄

Und diese Einstellung find ich ist ne Schande, wenn er selbst kein Bock drauf hat, das ist eine Sache, aber dann soll er wenigstens die Lizenzen verkaufen an nen Entwickler, der Bock drauf hat die Spiele als Multiplattform-Remaster optimiert für aktuelle moderne Technik rauszubringen ... statt sich sinnfrei da dauernd quer zu stellen, wenn der Kerl sich selbst einfach nicht aufraffen kann seinen elenden Sturkopf mal endlich sein zu lassen.... und das alles vermutlich nur, um sich selbst die Hintertür offen zu halten, auf irgend nen "Angebot" zu hoffen zu warten, bei dem er nicht mehr Nein sagen kann...denn danach siehts mir irgendwo schon aus. Ist ja nicht so, als würde man mit Remasters der Spiele das absolut Unmögliche von ihm verlangen, was Unmengen an Ressourcen und Zeit verschlingt... nur der Kerl wird schließlich auch nicht jünger, irgendwann ist halt auch seien zeit vorüber, wo er zu alt ist, um diese gewollten Remaster machen zu können, selbst wenn er wollte...

Ich mein, wie daneben der Spur muss man sein ,diese immense Nachfrage nach den alten Mistwalker-Spielen kommt doch nicht von ungefähr und existiert erst seit kurzer Zeit, sondern seit vielen Jahren, und wird auch konsequent mit jeder Konsolengen die vergeht ohne berücksichtigt zu werden nur immer weiter zunehmen.

Grade insbesondere jetzt, wo Akira Toriyama verstorben ist, sollte es für den Typen doch irgendwo ne Ehrensache sein, dass man ein Spiel wie Blue Dragon zumindest als erstes Projekt sich zu herzen nimmt, dieses als Hommage ein Remaster zu verpassen für Multiplattform, damit möglichst jeder, der will, in der Lage wäre auch modernen Konsolen das Werk von ihm sehen, spielen und genießen zu können, da Ajkira Toriyama maßgeblich für das ganze Spieldesign verantwortlich war...

Aber selbst zu so ner ehrenvollen geste lässt sich der feien Herr scheinbar nicht mal aufraffen ...einfach nur ne Schande dieser Sakaguchi

Eine respektvolle Ausdrucksweise ist dir wohl vollends fremd? Bei aller vielleicht berechtigten Kritik, das ließt sich alles wie wutbürgerlicher Anspruch.

Ein anderer Entwickler sagte der Publikation, das Spin-off handele von „einem der beliebtesten Charaktere“ in Disco Elysium.

Dabei kann es sich ja nur um Cuno handeln.

Was die News leider weglässt: die Autoren wurden aufs Ekeligste von der Chefetage gemobbt und herausgeekelt. Dass es keinen Nachfolger zu Disco Elysium gibt ist schlicht und ergreifend der Gier der Chefetage zu verdanken. Nächstes Jahr wird es auch dieses Studio nicht mehr geben. Wie auch, mit nur einem Spiel?

Insgesamt betrachtet ist das eine furchtbare Situation. Nicht nur handelte es sich bei DE um das RPG mit dem besten Writing seit Planescape Torment. Es ist tiefgründig, irre witzig, sozialkritisch, philosophisch und verdammt kreativ. Bei meinen drei Runs war jeder grundverschieden.

DE war wohl ohne Zweifel das beste Spiel des isometrischen RPG Revivals, welches mit Wasteland 2 begann (okay, BG3 ist insgesamt noch etwas besser). Dass den Autoren die Rechte an ihrer fiktiven Welt aus den Fingern gerissen wurde, um gierigen CEOs die Taschen vollzustopfen, passt ironischerweise wie Arsch auf Eimer zu einer der vielen Themen, die DE behandelt (Auswirkungen des Kapitalismus in der Endphase).

Es hat halt nicht sollen sein. Ich hoffe mir nur für die Kreativen, dass sie ihre Kunst bei anderen Studios weiter umsetzen können. Seien wir dankbar für das RPG mit dem besten Writing der letzen 20 Jahre.

das kann man nicht so einfach Schwarz/Weiß trennen...Taten entsprechen im Prinzip auch indirekt gewisse Meinungen oder Vorstellung darüber, was richtig und falsch ist, denn wenn dem nicht so wäre, würden diese Meinungen und Vorstellung einen nicht erst zu solch Taten verleiten, wenn die Meinung die man über sowas hat seine Taten nicht stützen

Ich hab's wieder und wieder gelesen, und einfach nicht verstanden.

Man muss sich vor Augen führen: Bei dieser Beziehung zu einem 37 Jahre jüngeren Fan kannst du definitiv von einem Machtgefälle ausgehen. Dies allein ist natürlich nicht strafbar, aber zumindest schonmal moralisch fragwürdig. Aber das sei mal dahin gestellt.

In solch einer, von Machtungleichgewicht gezeichneten Beziehung die Partnerin zu verprügeln, sie zu schwängern und sie dann zu einer Abtreibung zu zwingen... Ich behaupte einfach mal, dass das ziemlich scheiße ist. Yeah, mein Mitleid mit dem Mann hält sich in Grenzen.

Nun ist es ja nicht so, dass es sich um Mutmaßungen handelt. Er hat es zugegeben und sich "entschuldigt", als es rauskam. Ohne diese Berichte im Vorfeld hätte er es nie zugegeben. Wer weiß, wie viele Opfer es noch zukünftig gegeben hätte bzw. was noch sonst für Leichen im Keller liegen.

Das was dieser Entwickler hier tat, war letztendlich bloß pure Selbstgerechtigkeit und hatte mit "Öffentlichkeitsarbeit" absolut nichts im Geringsten zu tun. Öffentlichkeitsarbeit eines Spielentwicklers bei solch innerlich auftretenden Geschehnissen ist es, dafür zu sorgen präventiv, das solch ein Vorfall nicht nochmal vorkommt, dass die Thematik intern aufgearbeitet wird human mit dem Betroffenen und auch allgemein Hilfe stellend, statt existenzzerstörend zu agieren.

Das hört sich alles ziemlich naiv an. Wie soll denn ein Arbeitgeber im Vorfeld unterbinden, dass dein erfolgreicher Sprecher seine Machtposition nicht missbraucht? Und wie willst du die Thematik intern aufarbeiten?

"Herr Furuya, bitte, das nächste Groupie nicht mehr verprügeln und zur Abtreibung zwingen". - Das ist definitiv nicht die Aufgabe des Arbeitgebers. Für so etwas sind Einrichtungen und Therapeuten zuständig.

Was denkst du denn, wie es in Deutschland ist? Bei stinknormalen Menschen ohne Promi-Bonus? Bei schwereren Gewalt-/ oder Drogendelikten (oder gar bei Sexualdelikten) setzen dich die meisten Firmen, selbst mit Jahrelanger Zugehörigkeit, vor die Tür. Einfach, um mit der Tat nicht assoziiert zu werden.

Seine zweite Chance bekommt der Straftäter schon. Nach einer Gefängnisstrafe samt Resozialisation. Und dann eben in einem anderen Job. Ob dies dann wieder so gut läuft, steht aber auf einem anderen Blatt.

Furuya jedenfalls braucht jedenfalls nicht mehr in die Entertainmentindustrie zurückkehren. Und am Hungertuch nagt er sicherlich auch nicht.

Bin da etwas genervt erst nur digital das ich dann 70 Euro für ein digitales Spiel ausgegeben habe (was für mich Geldverschwendung ist) und nun doch retail aber natürlich nur exklusiv, also kann ich nicht warten bis es günstig ist. Also schlimmer geht eine Veröffentlichung kaum.

Natürlich kann man warten, bis es günstiger wird. Auch digital-only Spiele gehen regelmäßig in den Sale.

Und von Geldverschwendung kann man ja nur reden, wenn einem das Spiel nicht gefallen hat. War das der Fall?

Für mich war Beispielsweise das Alone in the Dark Reboot reinste Geldverschwendung, und das hatte ich zum Release sogar physisch gekauft.

Das ist richtig, aber auch hier dürfte man inzwischen Cyberpunk, ein Titel den ich auch nicht geholt habe, inzwischen durch die Neupressungen auch ausschließen können. Die dürfte inzwischen auch sämtliche bisher erschienenen Patches enthalten, auch wenn der DLC wieder nur per Code verfügbar ist. Bei XV dürfte die Royal Edition ebenfalls die fertige Version sein, aber da bin ich nicht auf dem laufenden.

Die Neupressung von Cyberpunk kam aber erst vier Jahre nach Release und besitzt auch nicht alle Patches und Erweiterungen. Bei der PS5 Version ist das Addon nur über einen Download Voucher enthalten.

Auch bei der Royal Edition von FFXV ist lediglich die Vanilla Disc im Schuber. Sämtliche Patches müssen heruntergeladen werden, und die Erweiterungen liegen als Download Code dabei. Und Ardyns Episode fehlt komplett. So Royal ist diese Edition dann beim besten Willen nicht.

Wie ich bereits auch sagte, sind das aber auch dann die Schlimmsten Fälle.

Wenn das Spiel so phänomenal ist, dürfte es ja kein Datenmüll auf der CD sein.

Bitte nicht selektiv eine meiner Aussagen nehmen und verallgemeinern, so habe ich das nie gesagt.

Ich habe dargelegt, warum physische Fassungen für mich generell immer mehr an Bedeutung verlieren. Beim Datenmüll sprach ich vom Schlimmsten Fall, wie beispielsweise FFXV oder Cyberpunk. Bei diesen beiden Spielen hilft die ganze "Kontrolle" nichts, die Disc-Fassungen sind ohne Patches unspielbar.

Das dies nicht auf AW2 zutreffen dürfte, ein Jahr dann nach Release, dürfte klar sein.

Ich selbst habe auch eine riesige Sammlung an PS1/2 NTSC Rpgs und Horror-Spielen und Filmen, von welchen ich mich niemals trennen werde und welche ich immer wieder zum ankucken und anfassen hervorkrame. Wenn ich aber vor der Entscheidung stehe: AW2 digital oder garnicht, bzw. Cyberpunk Vanilla auf Disc oder in der aktuellen Version, dafür digital: Das Gameplay und der Spielspaß steht dann doch im Vordergrund.

Es ist schon länger her, dass ich Alone in the Dark gekauft und dann auch schon wieder aufgegeben habe. Gekauft hatte ich es in der Tat zum Release. Und dann hab ich mich über mehrere Wochen durch das Spiel gequält, um es dann letztendlich doch gelangweilt abzubrechen.

Am Interessantesten war es für mich immer dann, wenn man Rätsel im Anwesen löste. Aber alles, was mit den K(r)ampfsystem oder Gegnern zu tun hatte, war unsauberes und ätzendes Gameplay.

Stellenweise muss ich mich wirklich fragen: War es notwendig, Schauspieler als Protagonisten zu casten? Wäre es nicht viel viel sinnvoller gewesen, das Geld in das Gameplay zu stecken, wo es am ehesten notwendig gewesen wäre? Denken Publisher ernsthaft, man kauft sich wegen David Harbour (den Mann in allen Ehren) ein Videospiel?

Wie gesagt, viel Positives kann ich nicht berichten. Wenige gute Ideen, schlampige Umsetzung... zur Story will ich jetzt nichts sagen, da ich das Spiel nicht beendet hatte. Aber gehooked hat sie mich auch nicht wirklich.

Es ist wirklich schade, dass das PS1 Spiel wohl der beste Vertreter der Reihe bleiben wird (und auch das war, gerade gegen Ende hin, ein eher mäßiger Resi-Klon).

Grundsätzlich finde ich den Ansatz sehr spannend und interessant. Aber das Gameplay wirkte, wie bereits erwähnt, etwas unsauber und... abgehackt? Eventuell muss das Spiel noch etwas länger kocheln.
    Aktuell wirkt es auf mich wie ein typisches Spiel, welches unsauber und unfertig auf den Markt kommt und dann in den kommenden Monaten gesund gepatcht wird. Ich warte da noch auf weitere Infos, bin jetzt aber weder super heißt darauf, noch desinteressiert.