Beiträge von Fur0

    Hallo allerseits. Dann werfe ich mal kurz meine zwei Cent dazu ein.


    Das ich aber auch jedes Mal hier reinschauen muss, wenn gefühlt gerade der Laden brennt... wisst ihr, das ist nicht besonders einladend. ;)


    Trotzdem kurz paar Anmerkungen dazu.


    Weil es hier scheinbar auch um die Existenz von Diversität in Videospielen, oder speziellen Geschichten für diese Community geht. Wo ist das Problem? Es repräsentieren eben heute auch viele Menschen unsere Gesellschaft, die Homosexuell oder divers sind. Für diese Menschen gibt es Literatur, Filme und inzwischen auch Videospiele. Wenn ich nun in dem Zusammenhang etwas von Umerziehung oder Ideologie lese, das Entwickler zu sowas genötigt werden dann fröstelt es mich...


    Kann sowas denn nicht einfach neben dem konservativen Inhalt existieren? Es wird doch niemand gezwungen diese Inhalte dann zu kaufen. Der Punkt ist doch... auch für diese Inhalte gibt es einen Markt und eine offene Gesellschaft, die schon weiter ist als paar "Feurio" posaunende Stimmen im Internet.


    Ich finde aber auch und hier möchte ich jetzt @Blood Beryl mal zur Seite springen, das man durchaus kritische Fragen stellen sollte und auf Seiten der bürgerlichen Community sogar muss, oder auch mal die entsprechende Kritik los wird, wenn andere User eben Menschen und deren Werke diskreditieren. Die Gesellschaft schweigt leider viel zu häufig zu diesen Disputen, dabei ist es so wichtig dieser Form von Ausgrenzung entgegen zu stehen. Keine Toleranz für Intoleranz. Tut mir leid, aber wer den Bogen an so einem Punkt eben maximal überspannt, wird mit der entsprechenden Kritik leider rechnen müssen. Und ich finde an diesem Punkt hätte die Moderation durchaus eine Berechtigung gehabt, sogar noch einen Schritt weiter zu gehen. Nichts für ungut, wie gesagt... nur meine 2 Cent.


    Wünsche Euch ein schönes, langes Wochenende und bis zum nächsten Mal, wann auch immer das sein wird. ;)

    Zudem denke ich gewichten wir hier die Notwendigkeit solcher Funktionen völlig falsch, für die meistens ist es nur maximaler Komfort, aber nicht notwendig, man schaue sich da mal Triangle Strategy als Positivbeispiel an, das bietet 4 Schwierigkeitsgrade wo für jeden was dabei ist und nie hat man irgendwo lesen können dass jemand das Spiel nur aufgrund des Schwierigkeitsgrades nicht beendet hat.
    Oder Octopath Traveller, das hat nicht mal Schwierigkeitsgrade und kann ziemlich knackig sein und trotzdem spricht es eine größere Zielgruppe an, ich glaube auch nicht dass zusätzliche Schwierigkeitsgrade da viel dran ändern würden.

    Da möchte ich ein wenig widersprechen. Triangle Strategy konnte wie auch andere Square-Enix Taktik-RPGs zuletzt, richtig gute Stückzahlen erzielen, obwohl dies ein eigentlich ein relativ schwaches Subgenre innerhalb der jRPG darstellt. Dennoch fiel auf der Switch die Millionenmarke kurz nach Release und auch die Steam Fassung knackte binnen kürzester Zeit die Millionenschwelle. Wenn man guckt wie lange Ocatopath 1 schon am Markt ist, hat Triangle Strategy jedenfalls unglaublich schnell aufgeholt. Ich finde insofern die ganze Aussage, Octopath habe wegen der Schwierigkeit die größere Zielgruppe schon recht abwegig. Beides sind klassische Konzepte, die sich an bestimmte Fans älterer Rollenspiele richten. Weil aber Quality Features eben sehr gefragt waren, hat Octopath Traveller 2 nun einige davon bekommen, selbst der Schwierigkeitsgrad ist erheblich einfacher. Square-Enix würde solche Verbesserungen bestimmt nicht liefern, wenn man sich davon nicht auch zusätzliche Käufer verspricht. Ein richtiger Easymode hätte dem Spiel jedoch ebenso wenig geschadet, denn es ist nicht an mir den Leuten vorzuschreiben, wie sie ihre Spiele am besten genießen.


    Bei Persona haben wir z.B. gesehen wie Quality of Life Features die Verkaufszahlen zusätzlich beflügeln. P5 Vanilla verkaufte sich ganz gut, aber erst die vereinfachte, rundum verbesserte Royal hat den richtig großen Durchbruch für P5 bewirkt. Ich kenne z.B viele die P5 nie beendet haben, weil Ihnen das ursprüngliche Mana-Management zu anstrengend war. Dies widerum hat andere widerum vom Kauf abgehalten, die dann später mit der Royal aufgesprungen sind.


    Elden Ring passt an dieser Stelle für mich nicht wirklich ins Bild. Sowohl Soulslikes als auch Roguelikes bedienen wieder ein komplett anderes Subgenre, mit einer inzwischen auch sehr eingefleischten Kundschaft. Dabei ist Elden Ring sogar eins der einfachsten Soulsbornes, seinem Erfolg hat es jedoch nicht geschadet. Generell ist es vermutlich zu einfach, den Erfolg der From-Serien allein am Schwierigkeitsgrad festzumachen. An der Stelle wird nämlich praktisch immer vergessen, was für großartiges Artdesign, Musik und Gameplay diese Spiele vereinen. Es gibt da nicht dieses eine Erfolgsrezept.


    Es spricht insofern nichts gegen Quality of Life Verbesserungen, schon gar nicht bei einem Klassiker, der mittlerweile sehr in die Jahre gekommen ist. Die meisten Fans der großen jRPG Serien hören doch nicht auf Final Fantasy, Xenoblade oder Tales zu kaufen, nur weil diese im Lauf der Zeit immer komfortabler geworden sind. Die Entwickler wollen bei solchen Neuauflagen auch vielleicht selber aufgrund ihrer gesammelten Erfahrungen solche Quality of Life Verbesserungen anbieten, woran vor 20 Jahren einfach noch niemand gedacht hat. Deswegen sind die Neuauflagen nicht schlechter als die Originale, und wer die Features nicht nutzen möchte der braucht es nicht tun.Im Falle von Baten Kaitos sind übrigens sogar die Original Entwickler von Monolith am Remaster beteiligt.


    Warum viele Entwickler auf Quality of Life Anpassungen komplett verzichten kann ganz nüchterne, marktwirtschaftliche Gründe haben. Mehrere Schwierigkeitsgrade bedeuten auch mehr Balancing und damit verbunden mehr Entwicklungs-Arbeit und nötige Entwicklungskosten. Besonders dann, wenn diese Schwierigkeitsgrade auch alle taugen sollen, wird es sogar nochmal wesentlich aufwänder.


    Diese faktischen Statistiken belegen dir, dass mehr Leute Sekiro durchgespielt haben, als ein Read Dead Redemption 2, mehr als ein Doom Eternal und das obwohl es einen super easy mode hat.

    Das kann vieles heißen. Doom Eternal und Red Dead waren z.B. schon zigfach in Sales für wenige Euros, während Sekiro noch nicht mal die 30€ Marke geknackt hat. Bedeutet möglicherweise, die Käufer waren bei Sekiro wesentlich gezielter unterwegs, während Doom Eternal auch oft wegen verlockenden Angeboten eingetütet wurde, was ja auch dazu führt das viele Spiele auf irgendwelchen Backlogs vor sich hingammeln. Wenn From Software doch eines hat, dann eine sehr treue und gezielt kaufende Kundschaft, und nicht die klassischen "Das nehm ich mal für 3€ im Angebot mit" Spontankäufer.





    So, ich bin dann mal wieder weg und genieße den Ruhestand.


    Liebe Grüße an alle die mich noch kennen. Lese zuletzt relativ selten mal mit, wollte nur vornehmlich @Mirage mal kurz zur Seite springen. Freue mich wie die meisten von euch aber sehr über den Release von Baten Kaitos und die darin eingebauten Verbesserungen. :)


    Ich hoffe der Remaster wird auch technisch super, dann steht einem tollen jRPG Erlebnis nichts im Wege. Wünsche euch schon mal viel Freude damit!

    Gott hätte ich einen Screenshot gemacht, dann hättet ihr seinen „freundlichen Kommentar“ gelesen.

    Was hätte man denn gelesen? Meine etwas unfreundliche Reaktion auf deine persönlichen Anfeindungen?


    Ich schätze mal Fayt hat alles gelesen was hier geschrieben wurde und kann von daher sehr objektiv bewerten, von welcher Partei die Eskalation ausging. Im Eifer des Gefechts kann sowas schon mal passieren, dann schaltet man eben einen Gang runter und atmet wieder locker durch die Hose. Wäre alles nicht schlimm gewesen. Hätte man alles so stehen lassen können. Wozu jetzt noch dieser Aufstand? Du tust so, als hätte sich das gesamte Forum gegen dich verschworen.
    Du darfst mich gerne für einen Vollidiot, Arschloch oder sonst was halten, aber höre doch bitte damit auf, irgendwelche anderen User jetzt auch noch mit reinzuziehen als wäre dies eine gezielte Verschwörung. Jetzt isses mal gut, ja? :rolleyes:

    Vielleicht sollte man die Emotionalität hier mal ein bisschen runterdrehen. Ich persönliche sehe in Fur0s längerem Post in erster Linie eine nüchterne Analyse der Datenlage.

    Danke. Wobei ich nicht wüsste, welche Emotionalität ich runterdrehen sollte. Ich saß gestern genau wie heute seelenruhig vor meinem Rechner. Wie auch schon zu anderen Themen, wollte ich hier lediglich meine bescheidene Bewertung beisteuern. Nachdem ich auch den besagten Talk zufällig schon mitverfolgt hatte, war ich einfach sehr verwundert über die Auslegung hier. Ich bin hierbei nicht mehr Experte als jeder andere User. Eine ähnliche Einschätzung habe ich kürzlich auch schon mal zu den BotW 2 = Switch 2 only Gerüchten abgegeben. Auch damals gab es ein paar pers. Einschätzungen (von DF) und diese wurden schnell zu Gerüchten. Weil ich aber jemand bin, der sowas dann gerne richtigstellt, habe ich auch dazu meine Meinung niedergeschrieben.


    Wie Du schon sagtest, ist ein Forum dafür gedacht, Informationen (oder auch Nicht-Informationen) unterschiedlich bewerten zu können. Natürlich wehre ich mich entsprechend, wenn mich jemand persönlich wegen einer harmlosen Analyse angreift. Ich habe entsprechend reagiert, damit war es für mich dann aber erledigt. Nach meinem Kommentar bin ich schlafen gegangen und dachte, "Ach, morgen haben wir uns alle wieder lieb". Auf diese ganzen Anschuldigungen und dieses kontinuierliche Nachtreten werde ich jedenfalls nichts mehr entgegnen. Da stehe ich einfach drüber.
    Verstehe zwar immer noch nicht worin dass Problem konkret besteht, aber wenn es der allgemeinen Befriedung dient, darf mich @Fayt natürlich gerne rauswerfen. Kein Problem.

    Awwww, @Jack Frost einfach ne Hiddengem-Maschine. :D


    Day 6: <2000s> <Good Vibes>


    Meine Auswahl wird euch heute vermutlich nicht besonders überraschen, schließlich habe ich bis dato jedes Meme mit einem Stück aus Katamari Damacy beglückt. Ihr dachtet doch wohl nicht es wäre diesmal anders? :P
    Es ist Wochenende. Die Sonne scheint. Wir sind alle glücklich. Genießt das Wetter. :)


    Lyrics zum Mitsingen:


    Katamari Damacy - Que Sera Sera


    Katamaris Que Sera Sera hat übrigens bis auf den Name nichts mit dem anderen und vermutlich bekannteren Que Sera Sera zu tun. DEr Song wurde auch im Nachfolger "We Love Katamari" nochmals verwendet. Zurecht. :love:

    Bitte, was? Ich habe lediglich auf den Inhalt von Millers Aussagen verwiesen. Nur weil Du keine Richtigstellungen oder Dementis magst, brauchst du mich nicht gleich persönlich anmachen. Kindisch... jo. Lasse ich mal so stehen. :)

    Grubb hat eine Square-Enix hat eine Übernahme bestätigt? Wann? Wo? :D


    Er hat doch eigentlich vielmehr zugegeben, dass er eigentlich gar nichts näheres wusste. Siehe:


    https://twitter.com/JeffGrubb/…5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=


    Er hat persönlich an eine Übernahme durch Sony geglaubt, weil es Gerüchte über einen Verkauf bei Square-Enix gab, aber es gab nie konkrete Infos dazu.



    Im Video bestätigt Greg Miller praktisch nochmal das gleiche. Er betont mehrfach, er habe über eine Akquisition betreffend Square-Enix gehört, und er selbst bzw. andere Quellen haben es für sehr wahrscheinlich gehalten dass die Playstation Studios SE übernehmen. Dies war jedoch genau wie bei Grubb reine Spekulation. Gewusst habe er zu keinem Zeitpunkt genaueres. Wenn man den Talk länger anhört, wird es sogar überdeutlich.
    Er sagt später wörtlich "Oh, maybe the Rumor was only half true" und meint damit den Verkauf der Studios an Embracer.


    Damit fällt das gesamte Kartenhaus komplett zusammen. ;)



    Also wie schon zuvor bei Kojima, Abandonded oder Switch Pro hat Miller damit bestätigt, was die meisten kritischen Beobachter schon haben kommen sehen. Diese ganzen Gerüchte waren nie mehr als heiße Luft.
    Es versuchen nur die immer gleichen Gerüchte-Verbreitet, sich mit Gerüchten in den Vordergrund zu bringen, in der Hoffnung mal den großen Treffer zu landen.


    Wie schon im dazugehörigen Reddit Thread festgestellt wurde:


    My rule with acquisition rumors is: "If we talk about, it's not happening"
    Nobody in the know would be stupid enough to leak it. They would risk serious consequences.


    Was ähnliches habe ich hier kürzlich auch schon geschrieben, denn interessant ist es ja schon: Die wirklichen Übernahmen hat niemand kommen sehen. Kein Bethesda durch Microsoft, kein Bungie durch Sony und auch kein Activision. Wenn über Übernahmen dieser Größe vorab gesprochen wird, werden sie schlicht nicht passieren.

    Day 5: <Multiplayer>


    Einmal Steam Datenbank durchgucken hilft immer. :D
    Meine Wahl ist ein vermutlich komplett unbekannter Multiplayer-Shooter, den ich seinerzeit sogar sehr cool fand. Schade das es mit dem Erfolg nicht sooo riesig war, ich fand ihn wirklich gelungen. Ich mochte zumindest die Karten und die Klassen/Balance.


    Brink - Main Theme

    Day 4: <2000s> <Handheld>


    Gerade so, kurz vor dem Sprung in die 2010er schlug noch eine Bombe in den Visual Novel Markt ein, welche bis heute prägend für ein ganzes Genre bestehend aus Nonary-Games bleiben sollte.
    Nachdem dieses Game ein ganzes Genre völlig neu definierte, möchte ich "999" heute kurz nochmal ein Rampenlicht bieten, zumal der Soundtrack für einen DS-Titel wirklich seinesgleichen suchte.


    9 Hours 9 Persons 9 Doors OST - 04 Binary Game

    Ich grätsche mal kurz dazwischen.


    Scheinbar tut sich gerade einiges auf dem NFT Markt, und zwar mit steiler Kurve abwärts. Analysten haben es vorhergesagt und scheinen recht zu behalten. Unter dem Washington Post Artikel finden sich natürlich direkt auch einige Schreier, die davon nichts hören wollen. Ändern wird es am Scheitern der NFTs vermutlich wenig. Hätte nur nicht gedacht, dass es möglicherweise so schnell gehen würde.



    https://twitter.com/jessefelder/status/1521536968856801280

    Ich kann mir gut vorstellen, dass SE keinen großen Bock mehr auf westliche Marken hat. Die momentanen Schwerpunkte neben jeder Menge Mobilspiele (von denen hierzulande nur die bekanntesten aufschlagen wie Mobilspiele von Nier oder Octopath Traveler), liegen deutlich bei Final Fantasy XIV Online, FF XVI (was irgendwann bald mal kommen sollte), Kingdom Hearts 4 (was vielleicht nächstes Jahr erscheint) oder auch die Bravely Default Serie, wo jetzt diverse Spiele für alle möglichen Plattformen noch kommen sollen.

    Ich wage jetzt mal einen Einwurf hierzu. Vielleicht haben sie einfach auch bemerkt, dass sie für gute Profite nicht zwingend viel Geld verheizen müssen. Große AAA-Spiele für den westlichen Markt sind schon in der Entwicklung massivst teurer als Spiele wie Bravely, Triangle oder Voice of Cards, mit welchen man aber ebenfalls gute Gewinne machen kann. Bei den ganzen Remastern und Ports sogar noch mehr. Wenn sich Square-Enix auf diesen Bereich konzentrieren würde, ebenfalls mit einem breiten Multi-Plattform-Angebot, könnten sie wirklich ihre Rolle im Markt wiederfinden, wo ich ihnen zumindest auch langfristig ein Überleben einräumen könnte.


    Hoffentlich rennen sie aber nicht vom Western Games Debakel nun ins Metaverse-Debakel. Ich glaube nach wie vor an keinen Durchbruch von NFTs und Meta. Dieser Markt ist vielmehr maßlos überschätzt. Wenn sogar Spekulanten oder ehem. Nintendo Präsident "Reggie" drauf schwören, welche zuvor noch Wirecard in den Himmel gelobt haben, ist es bloß eine Frage der Zeit bis auch dieser Sektor mit einem lauten Knall untergeht. Hoffentlich ist Square-Enix genug bei Sinnen, da nicht mehr als die 300 Millionen rein zu pusten.