Shin Megami Tensei V: Vengeance ist offiziell und bietet eine brandneue Storyline

    • Offizieller Beitrag

    Die Spatzen, in diesem Fall die koreanische Alterseinstufungsbehörde, pfiff es bereits von den Dächern. Shin Megami Tensei V: Vengeance ist ein Ding. Beim Partner-Showcase stellten Atlus und Nintendo das Spiel heute vor.

    Shin Megami Tensei V erschien 2021 für Nintendo Switch, Gerüchte um eine „Complete Edition“ gab es bereits im Sommer 2023. Diese bestätigen sich heute. „Vengeance“ wird als verbesserte Version des JRPGs vorgestellt.

    Die Neuauflage erscheint nicht nur für Nintendo Switch, sondern am 21. Juni 2024 weltweit auch für PlayStation, Xbox und PCs. Für Konsolen wird es eine physische Veröffentlichung geben.

    „Vengeance“ soll dabei auch ein „brandneues Kapitel einer fesselnden Saga der Rache“ bieten. Die „neue Storyline“ soll neue Gebiete und Dämonen bieten und neue Entscheidungen von euch fordern.

    Bisher konnte sich Shin Megami Tensei V weltweit 800.000 Mal verkaufen. „Vengeance“ dürfte dafür sorgen, dass noch einige Einheiten dazukommen. Das Original steht bei einem OpenCritic-Score von 85.

    Der Ankündigungstrailer:

    Bildmaterial: Shin Megami Tensei V: Vengeance, Atlus

  • Typische Geldscheffelei. Das hätte man auch als DLC bringen können, zumindest für die Switch. Für die, die bereits das Switch-Original besitzen, wie ich, ist das definitiv keinen Neukauf wert.


    Ich hätte mir die Option für einen weiblichen Protagonisten gewünscht, vor allem, da in SMT das Geschlecht des Protagonisten ja nicht wirklich handlungsrelevant ist, da es keine Social Links wie in Persona gibt. Aber Atlus schert sich ja sowieso nicht drum, was die (potentiellen) Käufer sich wünschen.

  • Wäre cool wenn dem Spiel auch insgesamt mal eine gute Story rein patchen würden. Ansonsten ist das ganze halt mal wieder typisch atlus die fans doppelt zu Kasse zu bitten (wenn es nicht als dlc angeboten wird).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Muss man sich darüber noch aufregen. Es ist ja schon Tradition von Atlus.


    Ich freue mich, wobei ich dann natürlich wieder im Dilemma stecke. Worauf spielen? Xbox, PS5 oder Switch? Die reinste Multikatastrophe. Aber dieses Problem kennen nur jene, die mehrere Systeme besitzen und auf allen einen Account haben.

  • Ich habe das Spiel damals bei Release für die Switch gekauft, aber noch nicht gespielt. Ich denke nicht, dass ich nochmals eine andere Version für die Switch kaufen werde...oder allgemein, ob ich das Spiel überhaupt nochmals komplett mit Erweiterung kaufen werde auch für eine andere Konsole.

  • Spiele gerade lustigerweise das letzte Viertel des Spiels durch, von daher sehe ich Vengeance mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Lachend, weil SMT5 dringend etwas handfestes bei der Story benötigen würde. Weinend, weil man es von Atlus schon von Persona 5 Royal kennt und mit Sicherheit kein DLC rauskommt. Schade eigentlich.

  • Wenn ich das Angebot so sehe, werde ich wohl auf meine innere Stimme vertrauen, die mir sagt: kauf es nochmal, kauf es für jede Platform und am besten kauf gleich auf Reserve. xD

    Ich wollt schon sagen... wenn nicht gerade eine Version komplett für die Tonne ist, dann:


    add2c19035c28185a171a3460b01b77ab5a5e1a8.gif

  • Ah also ist es doch eine complete Edition. Im Showcase klang es die ganze Zeit, wien Add On xD

    Na ma sehen, ob die neue Story auch via DLC erhältlich sein wird. Wünschte mir nun auch, dass ichs noch nicht gekauft hätte. Gespielt hab ichs eh noch nicht, also würde sich diese neue Version anbieten. Naja... heutzutage ist es echt schwierig Spiele zu kaufen wegen den ganzen DLCs und complete Editions... xD

  • Ich hatte es damals kurz nach Launch geholt und auch ausgiebig durchgespielt. In diesem Fall werde ich dann auf die PlayStation-Version umsteigen. Ob direkt zum Launch, bleibt abzuwarten. Am selben Tag kommt ja auch eine andere Erweiterung eines gewissen From Software-Spiels...

  • Genau das ist der Grund, wieso ich ein Persona 6 nicht sofort kaufen, sondern ignorieren werde. Es kommt doch eh garantiert wieder eine complete Edition ein paar Jahre später.

    Ich hoffe, dass ich bei Persona 6 endlich mal stark bleiben werde... denn wahrscheinlich würde ich das Spiel sowieso nicht durchspielen bevor eine Complete Edition rauskommt (wie bei Persona 5/Royal geschehen xD Und auch jetzt SMT V xD).


    Mal sehen... wahrscheinlich werde ich mich trotzdem nicht beherrschen können und es zum Release kaufen...


    Bei SMT Vengeance bin ich aber auch unsicher. Ich denke ich mache es davon abhängig, ob die Neuerungen lohnenswert erscheinen.

  • Achja, da ist sie also nun, die "Complete Edition", die genau genommen gar nicht so "complete" ist (schließlich wird es hier auch noch kostenpflichtige DLCs geben wie zum Beispiel Dagda aus Shin Megami Tensei IV: Apocalypse).


    Wie auch immer. Ich bin ein großer Fan von Shin Megami Tensei und Shin Megami Tensei V gehört zu meinen Favoriten. Den Kauf bereue ich auch nach dieser Ankündigung kein bisschen. Der Spaß, den ich damit hatte und habe wird mir dadurch nicht genommen.

    Ich freue mich sogar auf Shin Megami Tensei V: Vengeance und ich bin schon sehr auf die neue Route gespannt. Daher hoffe ich, dass man das Spiel bald vorbestellen kann. Das wird dann wieder für Nintendo Switch gekauft und vielleicht auch gleichzeitig für meine künftige Zweitkonsole PlayStation 5 Slim. Selbst Persona 5 habe ich insgesamt dreimal bei mir. Einmal das ursprüngliche Spiel und dann noch Persona 5 Royal für PlayStation 4 und Nintendo Switch. ^^

    "Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"


  • Spiele gerade lustigerweise das letzte Viertel des Spiels durch, von daher sehe ich Vengeance mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Lachend, weil SMT5 dringend etwas handfestes bei der Story benötigen würde. Weinend, weil man es von Atlus schon von Persona 5 Royal kennt und mit Sicherheit kein DLC rauskommt. Schade eigentlich.

    Ich hoffe auch, dass sie irgendwann endlich mal dazu übergehen ihre "complete editions" nicht als komplette Spiele, sondern einfach als Addons rauszubringen...


    Bei Persona 3 Reload haben sie ja soweit ich weiß schon DLC angekündigt (also dass DLC und/oder Erweiterungen in DLC form kommen werden), aber wenn es da auch irgendwann noch eine "richtige" Complete Edition geben sollte, die man anders nicht bekommt, springe ich im Dreieck! X( :cursing:


    Das positive an der Sache bei Vengeance ist, dass man wohl die zweite Route unabhängig wählen kann und die erste nicht nochmal spielen muss. Und die ganzen QoL Verbesserungen hat man ja in dem neuen Run auch drin (weiß gar nicht ob es schon mal irgendwo erwähnt wurde aber zB kann man nun überall frei speichern und Kämpfe auf verschiedenen Geschwindigkeiten/schneller laufen lassen oder zumindest die Skillanimationen). Somit hat man dann so halb zumindest ein neues Spiel ^^' Es ist also nicht "verschwendet" wenn du jetzt noch deinen Durchlauf von der "ersten Route" im Originalspiel beendest.

  • Shin Megami Tensei V erschien 2021 für Nintendo Switch, Gerüchte um eine „Complete Edition“ gab es bereits im Sommer 2023. Diese bestätigen sich heute. „Vengeance“ wird als verbesserte Version des JRPGs vorgestellt.

    Ich wusste es! hab erst letzten Monat angefangen es zu Spielen und jetzt kommt das hier! Toll, alle dinge sind 3 (3 Jahre zu warten).

    Die verbesserte Version zu Shin Megami Tensei V würde ich mir mal überlegen, aber dafür ist es leider zu spät..

    Lasst mich raten. Es wird die neuen Inhalte nur bei Neukauf geben, keinen DLC für Switch?


    Ich hoffe, dass ich bei Persona 6 endlich mal stark bleiben werde... denn wahrscheinlich würde ich das Spiel sowieso nicht durchspielen bevor eine Complete Edition rauskommt (wie bei Persona 5/Royal geschehen xD Und auch jetzt SMT V xD).

    Wenn aber dann so. Gleiche Inhalte nur zur PS5/Xbox Series/PC-Port wäre für 40er kein Sinn ergeben und das mit dem Neue Inhalte wird es gleich für 70er angeboten!

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu

  • Bei Persona 3 Reload haben sie ja soweit ich weiß schon DLC angekündigt (also dass DLC und/oder Erweiterungen in DLC form kommen werden), aber wenn es da auch irgendwann noch eine "richtige" Complete Edition geben sollte, die man anders nicht bekommt, springe ich im Dreieck! X( :cursing:


    Das positive an der Sache bei Vengeance ist, dass man wohl die zweite Route unabhängig wählen kann und die erste nicht nochmal spielen muss. Und die ganzen QoL Verbesserungen hat man ja in dem neuen Run auch drin (weiß gar nicht ob es schon mal irgendwo erwähnt wurde aber zB kann man nun überall frei speichern und Kämpfe auf verschiedenen Geschwindigkeiten/schneller laufen lassen oder zumindest die Skillanimationen). Somit hat man dann so halb zumindest ein neues Spiel ^^' Es ist also nicht "verschwendet" wenn du jetzt noch deinen Durchlauf von der "ersten Route" im Originalspiel beendest.

    Echt? Wusste nicht das für P3 Reload auch schon ein DLC im Kommen ist. Dann warte ich noch, bis die Complete Edition rauskommt.


    Bei Vengeance ist im Moment noch unklar, wie viel Content dazukommt und wie dieser gestaltet ist. Sicherlich positiv, wenn man den Extra-Inhalt separat spielen kann, aber habe mir damals schon die LE von SMT5 gekauft. Dasselbe bei P5. Selbst, wenn es keinen kompletten 2ten Durchlauf braucht, möchte ich nicht unbedingt nochmal Vollpreis für vielleicht 10-15% Extra-Spielzeit ausgeben.


    Dachte eigentlich auch, das freies Speichern zu bevorzugen ist. SMT5 hat sich aber beim Erkunden wie ein riesiger, offener Dungeon-Crawler angefühlt. Überalll Dämonen, an jeder Ecke lauert der drohende Tod. Die verteilten Speicherpunkte haben für mich tatsächlich dieses Gefühl von Beklommenheit und permanenter Anspannung sehr gut gestützt. Umso erleichterter war ich dann jedes mal, wenn ich mit meiner erschöpften Truppe nach einer langen Suche endlich eine neue Drachenlinie gefunden hab ^^.


    Ich denke bei Vengeance gilt das Schema: Für Neulinge ist diese Version gegenüber der alten zu bevorzugen, doch für Besitzer des Originals kann es nicht wirklich vom Kauf überzeugen - zumindest nicht als Komplett-Paket. Als DLC vielleicht.

  • Nero_Arrington

    Also laut Spiel-Director Shigeo Komori soll die Spielzeit der neuen Route "Das Buch der Vergeltung" in etwa so lange sein wie die der ursprünglichen Route "Das Buch der Schöpfung" und gibt als Zahl 80 Stunden an.

    Sollte dem so sein, dann könnte es durchaus zu einer guten neuen Menge an Inhalten kommen, was die Handlung angeht. Natürlich gilt es abzuwarten, wie es in der Praxis tatsächlich umgesetzt sein wird.


    Das freie Speichern könnte tatsächlich recht entspannend wirken und eine gewisse Gelassenheit für den Spieler bringen.

    Ich stimme dir zu, dass das Erreichen einer neuen Drachenlinie respektive das Zurückkehren zu einer bekannten durchaus mit einem Gefühl verbunden war, dass man etwas erreicht hat beziehungsweise sich gut durch die Gegend schlagen konnte.

    Allerdings denke ich nicht, dass es nun zu einfach mit dem freien Speichern wird. In Shin Megami Tensei IV und in Shin Megami Tensei IV: Apocalypse war das auch möglich und auch dort konnte es mitunter beklemmend sein, wenn man einfach drauf los stürmte. ^^


    Ich bin mal gespannt, ob noch weitere herunterladbare Inhalte angekündigt werden oder ob Dagda und Konohanasakuya die einzigen DLCs bleiben.


    Und dank Fur0 habe ich Lust auf Rügenwalder bekommen. Die mit der Mühle.

    "Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"


    Einmal editiert, zuletzt von Regnat ()

  • Also laut Spiel-Director Shigeo Komori soll die Spielzeit der neuen Route "Das Buch der Vergeltung" in etwa so lange sein wie die der ursprünglichen Route "Das Buch der Schöpfung" und gibt als Zahl 80 Stunden an.

    Sollte dem so sein, dann könnte es durchaus zu einer guten neuen Menge an Inhalten kommen, was die Handlung angeht. Natürlich gilt es abzuwarten, wie es in der Praxis tatsächlich umgesetzt sein wird.

    Es klingt zumindest laut dieser Ankündigung so, als wäre der Anfang der selbe, aber im späteren Verlauf würden sich auf der zweiten Route "signifikante Änderungen" ergeben. Wie groß diese werden bleibt abzuwarten. Im Moment sieht es für mich aber nicht nach 80 Stunden neuem Inhalt an, sondern eher nach einem zweiten Playtrough mit Änderungen. Wahrscheinlich so wie in Nier:Automata, wo die zweite Route mit 9S deutlich kürzer war als die erste mit 2B.

    Abschreiben will ich die Erweiterung keinesfalls, aber es muss schon bombastisch viel Content kommen, damit sich ein Kauf des Komplettspiels lohnt.