Zauberhafte Zahlen: Hogwarts Legacy stürmt die Charts und stellt Elden Ring in den Schatten

  • Am 10. Februar hat – mit Hogwarts Legacy – das Schuljahr an der berühmten Zauberschule begonnen. Und zwar so erfolgreich, dass der Titel die britischen Charts gestürmt und mit links den Spitzenplatz erklommen hat. Das berichtet GamesIndustry mit Blick auf die Verkäufe der physischen Version.

    Hogwarts Legacy stellt Elden Ring in den Schatten

    Im selben Zuge wird auch ein spannender Vergleich angestellt: Die letzte große „Fantasy-Spiel“-Veröffentlichung geht auf die Kappe von FromSoftware und hieß Elden Ring.

    Im direkten Vergleich fiel die Anzahl der Verkäufe von Hogwarts Legacy – in der ersten Woche – 80 % höher aus. Das ist umso beeindruckender, wenn man sich vor Augen hält, wo Elden Ring inzwischen steht. Nämlich bei über 17,5 Millionen verkauften Einheiten weltweit. Außerdem stellt die erste Verkaufswoche von Hogwarts Legacy die stärkste aller bisher erschienenen „Harry Potter“-Spiele dar.

    82 % der verkauften Kopien waren übrigens PS5-Versionen, die übrigen 18 % entsprechend Xbox-Series-Versionen. Digitale Verkäufe sind ausdrücklich nicht mit inbegriffen – insgesamt darf man also noch von höheren Zahlen ausgehen. Insbesondere mit Blick auf die populäre – und digital-only – Xbox Series S.

    Die anhaltende Kontroverse zeigt sich also nicht in geschmälerten Verkaufszahlen. Harry-Potter-Schöpferin J.K. Rowling hatte sich transfeindlich geäußert. Worum es bei der Kritik an Rowling im Detail geht, könnt ihr hier nachlesen.

    Die weiteren Platzierungen in Großbritannien

    Sony-Schwergewicht God of War Ragnarök belegt – nach Hogwarts Legacy – den zweiten Platz der UK-Charts; Horror-Remake Dead Space rutscht derweil vom dritten auf den siebten Platz.

    Als frisch gebackene Schülerinnen und Schüler im 5. Schuljahr an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei erlernen SpielerInnen Fertigkeiten, um mächtige und uralte Magie zu nutzen. Neben dem Alltag an der berühmten Zauberschule winkt auch ein neues Abenteuer, das sie außerhalb der Schulmauern führt.

    Hogwarts Legacy ist seit dem 10. Februar für PlayStation 5, Xbox Series und PCs verfügbar. Die Last-Gen-Versionen für PS4 und Xbox One folgen erst am 4. April und Switch-Fans müssen sich sogar bis zum 25. Juli 2023 gedulden.

    Spielt ihr auch Hogwarts Legacy?

    Bildmaterial: Hogwarts Legacy, Warner Bros., Avalanche Software, Portkey Games

  • Ehrlich gesagt überraschen mich die Zahlen ein bisschen. Ich hätte wirklich gedacht, der Harry Potter-Hype ist schon lange vorbei.


    Ich bin noch immer unentschlossen, ob ich Spaß mit diesem Spiel habe würde oder nicht. Schade dass man bei solch einem großen Namen nicht einmal eine Demo rausgerückt hat.

  • Tja, da sieht man mal, wie die Marke Harry Potter auch heute noch zieht! Und das Spiel ist ja auch wirklich gut geworden und eine gute Umsetzung einer Open World mit guter Story und Nebenquests und sehr viel nebenbei zu tun! Dabei auch guter Verwendung der Zauber in einem netten und teilweise auch taktischen Kampfsystem! Und einfach sehr nahe an den Büchern und Filmen.
    So, muss zurück zu meinen magischen Tierwesen :D

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ehrlich gesagt überraschen mich die Zahlen ein bisschen. Ich hätte wirklich gedacht, der Harry Potter-Hype ist schon lange vorbei.


    Ich würde eher behaupten das der Hype nie sonderlich weg war....aber es gab ja nichts die Bücher sind durch und die Geschichte erzählt. Das Theaterstück das sowas wie nen Epilog darstellt war ebenfalls unglaublich erfolgreich.


    Ich denke aber auch das nen großteil der Verkäufe auch Leute beinhaltet die nicht wirklich in dem Gaming Kosmos drinn sind aber halt Harry Potter fans. Ausserdem werden da auch sehr viel Leute dabei sein die sich das Game nur wegen den ganzem Shitstorm rund um J.K.R geholt haben der ja gefühlt seit Monaten auch abseits des Gamings hohe Wellen schlägt.


    Auf Twitch hat es ebenfalls den Rekord aufgestellt mit den meisten Zuschauern. Über 1,2 mio Leute haben sich das Game bei diversen Streamern angeschaut und das sogar noch vor offiziellem Release.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ehrlich gesagt überraschen mich die Zahlen ein bisschen. Ich hätte wirklich gedacht, der Harry Potter-Hype ist schon lange vorbei.

    Ich war zwar nie an Board, aber gibt sicher noch genug Leute die damit Kindheitserinnerungen verbinden (herrje der erste Film war 2001 :D) und noch nie in ihrem Leben ein gutes Harry Potter Spiel gesehen haben.


    Und selbst mir als Nicht Fan erscheint das Szenario gar nicht so uninteressant. Schule im alten Schloß, das hat schon bei Burg Schreckenstein funktioniert, das ist in gewisser zeitlos (und zeigt wie einfallslos die Tante ist).


  • Worum es bei der Kritik an Rowling im Detail geht, <a href="https://keinenpixel.de/2023/01/30/worum-geht-es-bei-der-kritik-an-hogwarts-legacy/" target="_blank" rel="noopener">könnt ihr hier nachlesen</a>.</p>

    Ganz schöner biased der Artikel. Ziemlich traurige Entwicklung, dass mittlerweile selbst Hobbies nicht mehr vor politischer Einflussnahme sicher sind, der durch manipulative Berichterstattung. Umso positiver, dass diese Moralistenlobby ausnahmsweise mal keinen Erfolg hat aber das ist wohl auch wenig verwunderlich. Einzelne Akteure lassen sich leicht beeinflussen, das ist historisch ja immer so, siehe die Aktionen zum Jugendschutz über all die Jahrzehnte, während die eigentlichen Konsumenten ziemlich auf Moral pfeiffen. Leider sehen das einige Individuen eher als Grund für ein "jetzt erst Recht", siehe auch Reaktionen in Film und Serien, wenn irgendetwas negatives Feedback erhält und in welche Ecke das dann geschoben wird. Sinnvoller wäre vielleicht eher einen Schritt zurück zu machen aber Ideologie macht sowas naturgemäß unfassbar schwer.

  • Die Kaufentscheidung liegt ja bei jeder Person individuell. Das Thema sollte aber dennoch diskutiert werden (in vernünftigen Stil).

    Sehe ich auch so. Ich selbst habe mich entschlossen, Hogwarts Legacy trotz großem Interesse nicht zu kaufen, habe aber schon ne interessante Unterhaltung mit nem Kumpel von mir geführt, dem es wichtiger ist, die Entwickler zu unterstützen.
    Bei Atomic Heart werde ich es ähnlich handhaben.
    Wichtig ist, Spielern, die Freude am Spiel haben, die eigene Ideologie nicht aufzuzwingen, sondern einfach Bewusstsein dafür zu schaffen, was man vielleicht mit seinem Kauf unterstützt.
    Trotzdem sollen jene, die eben andere Prioritäten setzen, immer noch Spaß mit dem Spiel haben.
    Was mich angeht, ist zwar schade für mich, weil ich Hogwarts Legacy und Atomic Heart schon gern gespielt hätte.
    Aber genug Spiele gibt es ja immer noch am Horizont. So schiele ich eben zu Wanted: Dead rüber, oder, falls mich das Spiel auch nicht abholen kann, wird es wohl einfach eine schöne Zeit mit Kirby, mal schaun. ^^

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Harry Potter besitzt bei ab ca. 1980 geborenen Personen einen ähnlich hohen Bekanntheitsgrad wie bei früheren Generationen Winnetou oder Pippi Langstrumpf. Daher müssen die Verkaufszahlen niemanden wundern.
    Der Harry-Potter-Kosmos ist in all seinen Facetten mittlerweile so groß, dass er inzwischen weitgehend entkoppelt von seiner Erfinderin fortbesteht und sich weiterentwickelt.
    Man kann durchaus behaupten: Hogwarts braucht J.K. Rowling nicht mehr - so wie FF Hironobu Sakaguchi nicht mehr braucht (schlechtes Beispiel, merke ich gerade, haha).
    Und dass Serverus Snape neben Zaveid und Mahagon Coral zu meinen Brüdern im Geiste zählt, ist kein Geheimnis. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das game ist ne granate. Hab knapp 40 std hinter mir und werde immer wieder überrascht durch manche settings. Sehr liebevoll im großen und ganzen. Kann ich nur wärmstens empfehlen, erinnert mich sehr an witcher 3 von den möglichkeiten mal abgesehen, da ist hier teils sogar mehr geboten. Super geiles game. Was diese trans-debatte anbelangt ist das meiner meinung nur aufgebauschte negative günstige promotion, nichts weiter. Sinnlos diese diskussion, bin für freie Entfaltung, solange niemand darunter leiden muss, aber was der rowling unterstellt wird find ich von dem was ich von ihr dazu gelesen habe etwas sehr aufgebauscht und teilweise sogar vorsätzlich falsch verstanden. Auch find ich das da jeder seine meinung zu haben darf, da muss nichts aufgezwungen werden. Wer wegen dieser debatte so ein tolles games boykottiert verpasst da wirklich einiges, zumindest als fan oder freund der harry potter welt.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Hui selbst hier wird über J. K. R. diskutiert.


    Ist schwer hier ne eigene Meinung zu vertreten, wenn diese rechts von links liegt (nennt sich Mitte ^^) ohne Gefahr zu laufen, gleich gesperrt oder gebannt zu werden.


    Hab das Ganze nicht vollständig verfolgt, aber so die Anfänge als sie lediglich gesagt hat, es gibt nur 2 biologische Geschlechter. Worauf die Woke Justice Force gleich aufgesprungen ist. Selbst viele andere Sachen, die ihr angedichtet werden, interpretiere ich nicht annähernd so heiß, wie es gegessen wird.


    Viel schlimmer finde ich, dass genau die Boykott-Aufrufer zu genau den faschistoiden Methoden greifen, welche sie angeblich so verteufeln. So wie gewisse Klimaterroristen sich auf die Straße kleben und dann in Urlaub fliegen.


    Bin sogar der Ansicht, das Politk im Gamesbereich, jenseits der Parodie nix zu suchen hat. Aber das ist nur mein bescheidender Senf.


    Zum Game, evtl iwan wenn es für wirklich sehr sehr günstig als Key zu haben ist, gönne ichs mir oder meiner besseren Hälfte fürs Steam Deck. Mehr als ne einstellige Summe ist mir ein weiterer Ubi-like Titel einfach nicht mehr wert. Zu große Gefahr, dass er nach 30 - 50% einfach in Vergessenheit gerät.

  • Wer wegen dieser debatte so ein tolles games boykottiert verpasst da wirklich einiges, zumindest als fan oder freund der harry potter welt.

    Ach, weißt du, als Fan der Welt zwickt es mich doch ein bisschen in meinem Herzen, das Spiel zu verpassen, aber als #Gamer speist man dieses Jahr dermaßen exquisit, dass ich eigentlich auch sehr gut in einer Timeline leben kann, in der ich Hogwarts Legacy und Atomic Heart nicht besitze. ^^


    Allein diesen Monat sind dann doch Ressourcen frei, um meinen Kirby mal wieder zu unterstützen. Sicher, Return to Dreamland Deluxe ist nur alter Kram neu aufgewärmt, aber es ist alter Kram HÜBSCH neu aufgewärmt! Außerdem braucht Kirby mich dringend. Sieh dir den armen Knubbelknödel doch an! Der Arme nagt doch schon am Hungertuch, der braucht dringend mein Geld! Ohne mich wird er VERHUNGERN!!!



    Und nächsten Monat, oh, nächsten Monat, da werde ich aber richtig gut versorgt! Metroid Prime Remastered, es ist immer eine gute Idee, das Spiel zu spielen, egal, in welcher Form. Resident Evil 4, hmmmm, ein Remake eines meiner absoluten Lieblingsspiele, frisch zubereitet, ab in den Mund, köstlich!
    Und dann kommt die physische Version von Signalis und ich muss sagen, generell sollte jeder sich das Spiel viermal kaufen, da bin ich mit meinem Double Dipping noch moderat.
    Ich höre gerne mal, Hogwarts Legacy braucht Unterstützung, aber dabei sehe ich doch, ihr habt Signalis doch noch nicht gespielt, ihr Schlawiner! Oder CrossCode! Oder Chained Echoes (okay, das muss ich auch noch nachholen).
    Einfach mal die deutsche Indieszene n bisschen unterstützen, ihr kriegt alle drei Spiele zum Preis von Hogwarts Legacy und eine ähnliche, wenn nicht höhere Spielzeit. Da sind doch alle gleich viel glücklicher. ^^


    Ich denke, ich kriege auch ohne die beiden oben genannten Spiele locker ne Top 10 zusammen. Ich wäre zwar auch glücklicher, wenn es keine Kontroversen um Hogwarts Legacy und Atomic Heart gäbe, aber ich werde einen Weg finden, damit umzugehen. ^^

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Hab das Ganze nicht vollständig verfolgt, aber so die Anfänge als sie lediglich gesagt hat, es gibt nur 2 biologische Geschlechter. Worauf die Woke Justice Force gleich aufgesprungen ist.

    Es gibt auch nur 2 Geschlechter. Alles andere sind frei erfundene Dinge die nichts mit der Realität zu tun haben.

  • Wenn man es genau nimmt gibt es in Hogwarts Legacy mehr als nur 2 Geschlechter, wenn man möchte. Man kann den Männlichen Charakter als Beispiel eine Weibliche stimme verpassen und so einen Transgender Charakter simulieren. Oder es gibt einen Wichtigen NPC der Transgender ist. Ich finde es witzig, das sich manche Leute Probleme machen wo keine sind. Ich finde die Menschheit hat größere Probleme, ob jemand Transgender ist. Wie zb Armut, Kriege, Rassismus usw. Na ja Lange Rede kurzer Sinn. Lasst die Leute sein was sie wollen. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Es gibt auch nur 2 Geschlechter. Alles andere sind frei erfundene Dinge die nichts mit der Realität zu tun haben.

    Zuerst einmal, dass es nur 2 biologische Geschlechter gibt, ist eh schon falsch. Intersexualität, bei denen Menschen Geschlechtsmerkmale beider Geschlechter aufweisen, ist sehr real. Das mag selten sein, es gibt aber biologisch gesehen schon ein Geschlecht, dass sich nicht eindeutig in eine der beiden Kategorien zuweisen lässt.


    Und ja, natürlich, die ganzen anderen Geschlechtsidentitäten sind menschliche Konstrukte, die manchen Menschen schlicht helfen sollen, sich einfach wohler in ihrem Körper zu fühlen. Na, und? Ich finde, da ist nichts dabei. Wir Menschen sind doch wahre Meister darin, uns realtitätsfremde Konstrukte auszudenken, um mit der Realität selbst irgendwie klar zu kommen. Wir glauben an Gott, ein Jenseits, Wiedergeburt oder an einen "tieferen Sinn des Lebens", wir geben simplen chemischen Prozesse eine tiefere Bedeutung ("die Magie der Liebe" ist im Grunde auch nur niedere Instinkte, die der Fortpflanzung dienen), wir versuchen alles, um unserer bedeutungslosen Existenz irgendwie eine Ordnung oder einen Sinn zu geben, sei es durch Religion, Philosophie, Moral oder Kunst.
    Wir denken uns unproduktive Zeitverschwender in Form von Hobbies aus, statt jede Wache Minute dem Zweck des Überlebens oder der Gemeinschaft zu widmen, was viel effizienter wäre.
    Videogames und Anime sind eigentlich eine riesige Zeitvergeudung, also was machen wir eigentlich hier?


    Die vertiefte und erweiterte Form der eigenen Geschlechtsidentität unterscheidet sich kaum von diesen Konstrukten, es ist nur... ein weiteres von vielen, nicht besser und nicht schlechter als alles genannte.
    Es mag sicher auch Extremisten geben, die die Diskussion viel zu weit treiben, aber wo gibt es das nicht? Es gibt religiöse Fanatisten (die teils um einiges gefährlicher sind als die "SJWs", über die so gemault wird), Moralapostel, die für jede Kleinigkeit gleich den Finger erheben, Philosophen, die bei ihren Gedanken einen riesigen Stock im Hintern haben, usw.
    Alles hat seine Vor- und Nachteile.
    Also lasst den Menschen doch einfach ihre eigene Geschlechtsidentität. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die allermeisten Menschen da nicht mal ein großes Fass aufmachen, wenn ihr sie einfach ihre Identität leben lasst.


    Und wer sowas aus Prinzip hinterfragen muss, der sollte sich vielleicht selbst fragen, welche "sinnlosen Konstrukte" er oder sie sich für sich selbst aufgebaut hat, um mit seiner Realität klar zu kommen.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Und wer sowas aus Prinzip hinterfragen muss, der sollte sich vielleicht selbst fragen, welche "sinnlosen Konstrukte" er oder sie sich für sich selbst aufgebaut hat, um mit seiner Realität klar zu kommen.

    Inwiefern hinterfragen? Zudem wenn du auf Hermaphroditismus anspielst, der ist extremst selten. Außerdem ist es nicht falsch sondern wissenschaftlich belegt das es nur 2 Geschlechter gibt.


    @DarkJokerRulez Ich stimme dir in dem Punkt zu das es weitaus größere Probleme gibt