PlatinumGames: Von Bayonetta und Sol Cresta zu „notwendigen“ Live-Service-Games

• Bayonetta 3 für Nintendo, Babylon’s Fall für Square Enix. Auch aktuell hat PlatinumGames alle Hände voll zu tun mit Auftragsarbeiten für populäre Publisher. Doch schon seit Jahren versucht der japanische Entwickler, endlich auf eigenen Beinen zu stehen.

Sol Cresta ist ein Anfang und der neue Präsident Atsushi Inaba gab nun in der Famitsu (via VGC) einen Ausblick darauf, wie es weitergehen könnte. Inaba sagt der Firma einen stärkeren Fokus auf Live-Service-Games voraus. Er würde es begrüßen, wenn die Firma mehr Spiele erstellen könnte, „die über einen längeren Zeitraum gespielt und geliebt“ würden.

Als Gegenbeispiel führt er „one-off“, aber „well-designed“ Titel wie Bayonetta an. Das immer noch nicht enthüllte Project G.G. könnte wohl bereits in diese „neue“ Kerbe schlagen. Inaba nennt es als Beispiel von Spielen, die „anders sind als die Vergangenheit“.

Man befinde sich mit Project G.G. immer noch in einer Phase des Ausprobierens verschiedener Dinge, deshalb könne Inaba noch nicht viel sagen. „Aber wenn es um zukünftige Spieleproduktion geht, möchten wir uns darauf konzentrieren, Spiele zu entwickeln, die sich von denen der Vergangenheit unterscheiden“, so Inaba.

„Ich möchte mich darauf konzentrieren, Spiele zu entwickeln, die man über eine längere Zeit genießen und lieben kann“, sagt Inaba weiter. Kein Zweifel: Live-Service-Games sind beliebt und man kann mit ihnen gutes Geld verdienen. Sony hat seine Gründe für die Übernahme von Bungie.

Inaba würde dies im Hinblick auf „Marktveränderungen in den nächsten fünf Jahren“ auch für „absolut notwendig“ halten. „Es tut mir leid, dass ich so vage bin, aber ich denke, das ist alles, was ich Ihnen im Moment sagen kann.“

Bildmaterial: Bayonetta 2, Nintendo, PlatinumGames

• Vielleicht sollte man dann Sony drumm bitten das sie etwas Kohle locker machen und das Studio auch kaufen ^^

Sofern sie weiterhin auch Auftragsarbeiten machen werde ich diese wohl auch weiterhin kaufen. Aber wenn sie jetzt nur noch Games as a Service Titel machen dann muss ich auch sagen das ich Platinum Games den Rücken kehren werde. Ich bin schon vom Modell von Babylons Fall nicht wirklich begeistert und wenn ich mehr von sowas sehen muss behalte ich sie lieber für die guten Spiele in Erinnerung.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Wahrscheinlich hat er sich deshalb die letzten Tage so sehr an Phil Spencer angebidert. xD Alle Fähigen Studios werden gekauft und sie liegen nun dazwischen. Die letzten Spiele waren allesamt eher im Durchschnitt einfach zu viele Projekte aufeinmal.

Derzeit:

Metaphor ReFantazio

Zuletzt:

The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    Astrobot 8/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Conscript 8/10

• Vielleicht sollte man dann Sony drumm bitten das sie etwas Kohle locker machen und das Studio auch kaufen ^^

Sofern sie weiterhin auch Auftragsarbeiten machen werde ich diese wohl auch weiterhin kaufen. Aber wenn sie jetzt nur noch Games as a Service Titel machen dann muss ich auch sagen das ich Platinum Games den Rücken kehren werde. Ich bin schon vom Modell von Babylons Fall nicht wirklich begeistert und wenn ich mehr von sowas sehen muss behalte ich sie lieber für die guten Spiele in Erinnerung.

Würde irgendwie gut zu SONY‘s neuer Strategie passen, verstärkt auf GaaS zu setzen? Würde mich nicht wundern wenn se PG wirklich kaufen.

mobile.83flew7.jpeg

• Erstmal ist die Aussage besorgniserregend. Wenn ich das richtig verstehe heißts aber nicht, dass man nur noch Service Spiele machen will, sich dem nur mehr nähern möchte, was an sich erstmal ok ist. Ist ja nicht verkehrt sein Zielpublikum zu erweitern.
    Man muss halt einfach abwarten, wie das genau aussehen wird am Ende. Vielleicht bringt man in der Richtung ja was gutes raus, wo es auch sinn macht. Schlimm wäre nur, wenn man auf Zwang alle Spiele krampfhaft in die Richtung drängen würde, wie es in den letzten Jahren etwas zum Trend geworden zu sein scheint, leider

Ich bezweifle, dass Platinum Games überhaupt zum Verkauf steht. Man bemüht sich so sehr inzwischen die Schritte in Richtung Selbstständigkeit zu gehen, da wäre es ja totaler Quatsch, wenn man nun direkt verkaufen würde :D Falls die Versuche scheitern sollte, dann könnt man da eher spekulieren. Aber dazu muss vor Allem auch Project G.G. erstmal raus kommen und das dauert wohl noch eine Weile

• Da hat Tencent seine Finger drin. Die kriegt man da nicht mehr raus.

Tencent hatte auch seine Griffel bei Activision Blizzard drin und trotzdem hat sie Microsoft eingesackt :p.
    Der Käufer muss theoretisch nur die Mehrheit der Anteile besitzen um die Marschroute vorgeben zu können. Am liebsten würde ich mir wünschen das Bandai Namco PG kauft. Dort wären sie langfristig am besten aufgehoben meiner Meinung nach.

mobile.83flew7.jpeg

• An sich habe ich nichts gegen Gaas Spiele, denn genau betrachtet ist zum Beispiel einer meiner Lieblingsspiele FF14 ja auch ein Gaas und da ist auch alles top. Das Problem ist nur das es meiner Meinung nach nur ganz wenige Entwickler es schaffen ein gute Gaas Spiele zu entwickeln (vor allem ohne dabei zu versuchen den Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Jedenfalls denke ich auch das das, wenn Platinum Games in die Richtung geht, auch nur ein Flop werden kann. Sie haben ja meiner Meinung nach ja schon ewig kein eigenes normales gutes hervorgebracht (das letzte war Bayonetta 2). Spätestens nach 1-2 Flops werden sie dem eh wieder den Rücken kehren (wenn sie dann noch existieren).

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Ähnlich wie bei Square Enix ist Plantium Games im Stillen eine Partnerschaft mit Tencent eingegangen.

wahrscheinlicher ist das Tencent sich mehr einnisten wird wie ein Geschwür.

ich tippe auch mehr das Tencent sich das neue Spiel schon für Epic gesichert hat

Daher denke ich nicht das Sony das nötige Kleingeld hat da mit halten zu können.

Tencent schleicht sich wie ein Geschwür in die Gaming Szene ein. Egal wo. Auf den PC diverse Software Schmieden. Sogar mit Nintendo sind sie ein Deal eingegangen und vertreiben Exklusiv die NSW in China. Im Gegenzug veröffentlicht Tencent mit ihren mit finanzierten Cloud Dienst Ubitus Nintendo Hybrid Konsole mit Spielen. Aktuell die Kingdom Hearts Games übrigens auf den PC nur im Epic Store erhältlich. Zufall?

keine Ahnung wo Tencent überall seine Metastasen schon hat.

aber bei dem Umsätzen die das Unternehmen im Jahr macht. Sollten wir sie nicht all zu sehr unterschätzen.

• Ich bezweifle, dass Platinum Games überhaupt zum Verkauf steht. Man bemüht sich so sehr inzwischen die Schritte in Richtung Selbstständigkeit zu gehen, da wäre es ja totaler Quatsch, wenn man nun direkt verkaufen würde

Genau das ist es, was ich mir auch denke. Platinum Games will als eigenständige Firma wachsen und man will wohl auch weg von den Auftragsarbeiten (wobei ich glaube, wenn ein gutes Angebot kommt werden sie das annehmen). Aber den Tencent-Deal ist man ja unter anderem eingegangen, damit man das China-Geld in die eigene Firmeninfrastruktur investiert. Wieso sollte man jetzt mit dem Geld in der Hinterhand sich direkt zum Verkauf anbieten? Damit würde man doch genau das erreichen, was man eben nicht möchte: Weiter Auftragsarbeiten entwickeln.

Bevor die GaaS und NFT Blase endgültig platzt irgendwann, möchte auch Platinum Games noch abkassieren. Zu Babylon's Fall habe ich bisher absolut noch nichts positives gehört, ich kann mir nicht vorstellen, dass das der große Hit werden wird. Wenn es scheitert, scheitert es natürlich hauptsächlich erstmal für Square Enix und weniger für Platinum Games (die bei einem Misserfolg aber wohl auf Bonuszahlungen verzichten werden, die an einem Erfolg gekoppelt sind). Das größte Problem bei PG ist natürlich, sie werden halt an diesen Auftragsarbeiten gemessen. Sie wollen anscheinend hoch hinaus und sie wissen, wie viel Erfolg Ubisoft mit GaaS hat, selbst nach den ganzen Skandalen und minderwertigen Produkten wie Ghost Recon Breakpoint. Man wird halt auf Spiele wie Division schauen oder eben Destiny. Was auch immer sie da vorhaben, daran kann man auch leicht scheitern. Aber verübeln kann ich es ihnen auch nicht. PG agiert seit Jahren hinter den großen Publishern und man möchte gerne eigene IP's erschaffen. Inwieweit Tencent da förderlich und hinderlich für ist, wird man abwarten müssen. Erstmal freue ich mich aber über Bayonetta 3, was zum Glück kein Service-Game wird.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Inwieweit Tencent da förderlich und hinderlich für ist, wird man abwarten müssen.

Das ja das Witzige. Alle bashen immer auf Tencent ein aber die Wahrheit ist... die machen nichts xD Letzten Endes wollen die nur Geld mit abkassieren und wahrscheinlich einfach ein wenig raus aus dem chinesischen Diktaturkorsett und sich daher globaler aufstellen für mehr Gewinne. Sie kaufen sich zwar überall ein aber eben nur, um da mit dran zu verdienen und nicht um da aktiv einzugreifen. Deswegen habe ich allgemein noch nie verstanden, warum die immer als "Untergangssymbol" behandelt werden :D Ich bin mir auch sehr sicher, dass das so bleiben wird. Wenns mit ner Firma, in die sie investieren Berg ab geht... Dann würde es wohl eher zum Thema werden.
    Platinum Games wird hier wohl wirklich nur eine Chance sehen, sich finanziell zu stärken. Oder sie sind einfach selber auch Fans von solcher Art Spielen. Der Punkt wird auch gern vergessen. Das System liegt immerhin nicht so im Trend, weils alle verabscheuen^^ Sol Cresta war ja letzten Endes auch ein Herzensprojekt. Ich glaube kaum, dass die damit so viel Geld verdienen. Bisher hatte ich auch allgemein den Eindruck, dass die stark auf Spiele fokussiert sind, die sie selber auch mögen. Obs stimmt, weiß ich nicht, ich hoffe es jedenfalls für Platinum Games^^

• Ich konnte Platinum Games eh nie viel abgewinnen von daher fällt es mir leichter bye bye zum sagen, schreiben usw.

Mit Game as a Serivce hab ich nie gute Erfahrungen gemacht, deshalb bleibe ich auch Games wie Babylon's Fall Fern, das was ich gespielt habe fand ich eh eher langweilig.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 3(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Metaphor: Refantazio(Playstation 5)

• Vllt hoffen die eins von Sonys Projekten abzugreifen. Jedenfalls legt Kamiya weiter nach und gibt nicht auf.

https://jp.ign.com/bayonetta-3/57612/interview/3scalebound

Recently, there have been major movements in the market such as Microsoft's acquisition of Activision Blizzard, but it is at this timing that the collaboration title "Scalebound" with Microsoft, which had been discontinued before, will be re-challenged and self-published. Do you think that it will be revived as?

Inaba: Kamiya says he wants to do "Scalebound" all the time. Kamiya and I really want to do it, not a beautiful feeling like "If I have a chance someday". So I want to talk with Microsoft properly.

Er möchte unbedingt das Projekt Scalebound wieder aufnehmen. Wahrscheinlich sogar als Game as a Service Projekt aber der Typ hatte damals ordentlich verkackt und öffentlich Ansagen an Phil Spencer rausgehauen warum sollte man damit noch zusammenarbeiten? Mittlerweile mache ich mir Sorgen um Bayonetta 3 ob es auch wirklich die Qualität der Vorgänger erreichen kann.

Derzeit:

Metaphor ReFantazio

Zuletzt:

The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    Astrobot 8/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Conscript 8/10

• Ich konnte Platinum Games eh nie viel abgewinnen von daher fällt es mir leichter bye bye zum sagen, schreiben usw.

Aber, aber... Nier Automata! ;( (ok, es ist auch nur so genial, weil sie sich halt mit Yoko Taro zusammen getan haben)
    Sie bräuchten eh dringend jemanden, der ihnen die Story/ Charaktere schreibt.

Ich sehe sie mit dem ganzen Live-Service-Games Quatsch auch eher auf einem absteigenden Ast. Obwohl ich natürlich nachvollziehen kann, dass man diese hauptsächlich zur Finanzierung der Unabhänigkeit/ des Studios braucht.
    Aber kann man da nicht einfach ein gutes Spiel machen, möglichst eine gute Single-Player-Erfahrung, oder ist das heute einfach zu oldschool?
    Bitte kein NFT!
    Die erfahren ja derzeit (zum Glück) heftigen Gegenwind und verschwinden hoffentlich bald wieder...

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Aber, aber... Nier Automata! ;( (ok, es ist auch nur so genial, weil sie sich halt mit Yoko Taro zusammen getan haben)Sie bräuchten eh dringend jemanden, der ihnen die Story/ Charaktere schreibt.

Ich mag NieR: Automata nicht. Habs sogar damals aif Ebay Kleinanzeigen wieder verkauft. Seinen Vorgänger mochte ich aber. :thumbup:

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Nier Automata, bestes Platinum Spiel ever!

Hättest halt mal die Automatik-Chips fürs Shmup genutzt. :P

Glaub mir, mein Problem war nicht Shmup part, sondern das Hacking dingsbumsda, und anderes. Aber lest euch einfach meine Beiträge im Nier Automata Thread. :thumbup:

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated: