Die 2022 Bucket List für JPGamer

  • Ein Rhytmusspiel durchspielen
    Auch letztes Jahr vorgenommen, eines der wenigen Genres mit denen ich mich nie anfreunden konnte. Aber ich will denen nochmal eine Chance geben. Vielleicht erscheint ja ein neues was mich richtig flashed.

    Ich habe es endlich geschafft, ich habe ein Rhytmusspiel durchgespielt. :D
    Und es war ehhhh ok. Ich habe Persona 5 Dancing gespielt, das halt gerade im Sale war. Die Songs sind natürlich allesamt spitze, auch die neuen Versionen der Songs. Mir gefiel vor allem der Live Act und das FInale....aber neh Rhytmusgame wird nicht mein Genre. D:
    Mich stört das viele Noten teilweise auch einfach gar keinen Sinn gemacht haben, die waren einfach nur da um gedrückt zu werden, ohne das sie zum Song gepasst haben, das hat doch dann nix mehr mit Rhytmus zu tun. xD


    Aber egal, ich konnte einen Punkt von der Liste streichen. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka Erstmal Glückwunsch zum erfüllen des ersten Punkts deiner Liste. Ein bisschen schade finde ich das du für dein Rhytmusspiel Versuch ausgerechnet ein Persona Dancing Spiel genommen ist. Diese Spiele haben zwar einen echt guten Soundtrack (wobei es mir persönlich zu viele Remixe sind und zu wenige aus den Spiel), aber meiner Meinung nach ist der Inhalt viel zu wenig und das Gameplay ziemlich schwach für ein Rhytmusspiel. Ich würde dir echt empfehlen, wenn du es mal für 10-20€ siehst, Kingdom Hearts Melody of Memory auszuprobieren (natürlich nur wenn du den Soundtrack magst), dass hat meiner Meinung nach echt gutes Gameplay wo man auch wirklich nach dem Rhytmus drücken muss, ohne jetzt so schwer wie die ganzen Hardcore Rhytmusspiele zu sein. Meiner Meinung nach also einer der Besten Spiele dieses Genres vor allem für Neulingen.


    Edit: Achja, vielleicht auch einfach mal die Demo von KH MoM ausprobieren. Wenn ich mich nicht irre müsste die noch da sein. Bei der Demo hat mir besonders das Lied aus der Dornröschen Welt gefallen, weil es einen echt guten und nicht zu schweren Rhytmus hat.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Edit: Achja, vielleicht auch einfach mal die Demo von KH MoM ausprobieren. Wenn ich mich nicht irre müsste die noch da sein. Bei der Demo hat mir besonders das Lied aus der Dornröschen Welt gefallen, weil es einen echt guten und nicht zu schweren Rhytmus hat.

    Wenns ne Demo gibt probier ich die natürlich gerne mal aus. :)
    Das waren auch so die zwei Spiele die in Frage kamen, hab mich auch für Persona entschieden da KH ja recht lange sein soll, wär dann doof wenns mir nicht so gefallen würde. ^^
    Was die Musik angeht, mag Persona schon mehr, aber find den KH Soundtrack natürlich auch klasse. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich hatte tatsächlich nochmal mit den Gedanken gespielt, mir auch für dieses Jahr nochmal vorzunehmen, Trails in the Sky 1 anzugehen... doch dann hätte ich aus letztes Jahr nichts gelernt, also belasse ich es dabei. :D


    Ich spiel gerade mit dem Gedanken die Minimalgrenze anzuheben, die hälfte ist schon geschafft. xD


    Das war doch bestimmt sowieso ein Tippfehler und da fehlt noch eine Null. :P

  • Ich habe mir - nachdem letztes Jahr gamingtechnisch ein großer Fehlschlag war - wieder eine Liste erstellt mit kleinen Aufgaben(?)/Anregungen oder wie auch immer man es nennen will, erstellt. Meine Bucket List wird also wieder eine Art Challenge werden.



    Ich werde die vollständige Liste hier nicht posten (aus purer Faulheit), aber immer aktualisieren, was ich geschafft habe, was ich gespielt habe und wie die Aufgabe war. Wen es interessiert, es sind so Sachen wie "ein Spiel für eine Konsole/Handheld spielen, die von den Entwicklern nicht mehr unterstützt wird" und "ein monochromes Spiel spielen" und "ein Spiel spielen, in dem der Hauptcharakter eine Organisation/polit. Partei leitet" neben allgemeineren Sachen wie "ein Action-Adventure spielen" oder unvorhersehbaren Dingen wie "ein Spiel spielen, das ein Fehlkauf war" oder Erfrischendes wie "ein Spiel im Coop-Modus spielen" (mit meinem Freund, wahrscheinlich).
    Und ein paar Pokémon-spezifische Aufgaben...



    Außerdem werde ich den Fortune Cookie von backloggery nutzen, drei Cookies ziehen und eines davon wird dann gespielt. Darauf entfallen zehn Punkte auf der Liste. Es ist bei Bedarf dann okay, das Spiel abzubrechen, wenn es ganz und gar nicht geht. ^^"



    Letztes Jahr hab ich kaum gespielt, außer leichteren Puzzle-Sachen. Schuld waren vor Allem die Neuentdeckung einer Buchreihe und die Anschaffung meiner beiden Katzen und eines E-Bikes. Gekauft habe ich hingegen leider um Weihnachten rum im Holiday-Sale bei der Switch so Einiges. Neukaufen müsste ich also erstmal nichts, hah.



    Grundsätzlich reicht es zum Erfüllen der Aufgaben, irgendeinen nennenwerten Fortschritt in den Spielen zu erzielen. Also Story durchspielen, egal ob ich einen alten Spielstand von 2014 2h vorm Endboss weiterspiele. Solche Spiele liegen ja ebenso im backlog wie Unangefangenes und möchten ebenso zum Abschluss gebracht werden.
    Oder mal ein Spiel nochmal durchspielen mit Belohnungen aus dem ersten Run (Gradeshop in Tales of zB.) oder eine andere Route einschlagen (FE:Three Houses). Ich bieg mir die einzelnen Punkte zurecht, wie ich sie brauche - sind ja immerhin meine eigenen...



    Wie auch immer.



    Allen anderen gutes Gelingen und viel Freude beim Bearbeiten/Erreichen der eigenen Vorsätze.



    Und ich melde mich mit diesem Post zurück. Mehr oder weniger.

  • Und ich melde mich mit diesem Post zurück. Mehr oder weniger.

    Willkommen zurück! Hattest dich ja seit Juni nicht mehr blicken lassen - was sich sogar auf die Nominierungen bei den IAs auswirkte. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Bisschen spät, aber egal:


    1) Die Gothic Reihe durchspielen
    Dürfte machbar sein, da ich Teil 1 im Herbst 2021 zum 20. Jubiläum schon beendet habe und bei Gothic 2, inklusive Addon, gerade in Kapitel 4 von 6 angekommen bin. Bin aktuell bei 74 Stunden Spielzeit und wenn das so weitergeht kommen noch 20 bis 25 Stunden drauf, das passt. Teil 3 ist dieses Jahr auch noch machbar, weil der trotz Open - World bei meinem Spielstil irgendwo zischen 60 -80 Stunden brauchen wird.


    2) Den Backlogindex auf +/- 0 bringen
    Der Backlogindex berechnet sich nach dieser Formel: Neu gekaufte Spiele - durchgespielte Spiele.
    Habe bisher nur Tales of Vesperia für die 360 gekauft und die Liste mit Spielen, die ich noch haben will ist 2021 gut geschrumpft. Sofern ich mich zusammen reiße oder nichts finde, könnte sich die Zahl der neuen Spiele auf 1 pro Monat, also maximal 12 summieren. Mit Punkt 3 ist das halbwegs realistisch.


    3) (Mehr) Oldschool Shooter spielen
    Bin eigentlich kein Fan von Shootern, weil die Mehrheit davon entweder auf einen kompetitiven Multiplayer ausgelegt oder hat das mehr als ausgelutschte 1. oder 2.WK Setting bzw. Krieg generell. "Moderne" Shooter wie Bioshock sind ja leider selten.
    Shooter der alten Schule wie DOOM, Unreal, HeXen, Quake oder Turock haben interessantere Settings und einen Fokus auf den Einzelspielermodus, auch wenn der Multiplayer natürlich nicht zu verachten ist.
    DOOM hat mich auch ein wenig zu den Shootern bekehrt, nachdem ich die Shareware Version angespielt hatte.


    4) Ein Spiel außerhalb der Komfortzone spielen
    Mit Komfortzone sind die bevorzugten Genres gemeint. Bei mir wären das Rollenspiele, egal ob Ost oder West, Farming und Strategie. Genres außerhalb davon wären z.B. Jump n Runs, die angesprochen Shooter oder 3rd Person Action Adventures. Horror ist da so ein Grenzfall. Ich mag Horror der alten Schule wie Resident Evil oder Silent Hill und finde diese Wegrennsimulatoren ala Outlast eher bescheiden. Bin allerdings zu schlecht bzw. ungeduldig in dem Genre.


    Optional: Arcania spielen
    Als bekennender Fan der Gothic Reihe steigt schon Widerstand in mir auf, bei dem Gedanken an dieses Spiel. Arcania ist das Bastardkind von Jowood ( <X <X <X <X :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: ) und Spellbound, welches versucht wurde in den Kanon zu zwängen, damit die Reihe bei einer breiteren Zielgruppe, insbesondere in den USA, ankommt.
    Naja mal sehen, ob ich noch die Heft CD habe und mich dazu durchringe es zu spielen.

  • Es ist vielleicht noch ein bisschen früh für das erste Update, aber sei's drum :P Viele Erfolge habe ich noch nicht zu verzeichnen, allerdings habe ich bei meiner "Play-Liste" für dieses Jahr noch eine kleine Änderung vorgenommen: Ursprünglich wollte ich dieses Jahr die Cold Steel-Reihe mit dem vierten und letzten Teil zu Ende bringen, allerdings hat razorback mich letztens freundlicherweise darauf hingewiesen, dass gerade der vierte Teil von Cold Steel wohl einige Plot Twists der Crossbell-Duologie vorwegnimmt. Da ich den dritten Teil von Cold Steel schon gespielt habe, wird es zwar ohnehin kein "blinder Durchgang", aber da Trails to Zero ja bereits diesen Herbst erscheint, habe ich mich nun doch entschieden, erst einmal mit der Crossbell-Duologie anzufangen. Vermutlich werde ich Cold Steel IV dann 2023/24 nach Azure spielen, deshalb ersetzt Trails to Zero nun Trails of Cold Steel IV auf meiner Liste :)



    1) Backlog reduzieren
    Durchgespielt: 5 - Neukäufe: 1


    Wie man sieht, geht es hier bislang ganz gut voran: Um 4 Spiele ist mein Backlog geschrumpft und noch war ich auf keiner Shopping Spree haha ^^



    2) Spiel außerhalb meiner Komfort-Zone spielen/Etwas Neues probieren
    ---



    3) Einen lange pausierten Titel beenden
    ---



    4) Meine To-Play-Liste 2022
    - Ys IX: Monstrum Nox
    - The Legend of Heroes: Trails to Zero
    - Collar x Malice
    - The House in Fata Morgana
    - Shin Megami Tensei V



    5) Die Kunstgalerie in Animal Crossing: New Horizons vervollständigen


    Fortschritte im Vergleich zum letzten Mal:
    Galantstatue
    Hinweisskulptur
    Kriegerstatue
    Wölfinnenstatue
    Vertrautstatue
    Würdestatue
    Anmutsgemälde
    Berühmtgemälde
    Einfachgemälde
    Gemüsegemälde
    Schöngemälde
    Ungestümgemälde (links)
    Ungestümgemälde (rechts)
    Bekanntgemälde
    Kraftgemälde
    Lichtgemälde
    Ruhegemälde
    Strenggemälde
    Warmgemälde
    Wellengemälde



    Wie man sieht, hab ich den meisten Fortschritt bei meinem Animal Crossing-Meilenstein gemacht :P Ich konnte mir auf dem deutschen Animal Crossing-Discord einiges zusammentauschen und Rainer war auch recht gnädig die letzten paar Wochen, insofern fehlen jetzt nur noch 5 Kunstwerke :) Abgesehen davon konnte ich von meiner To-Play-Liste mit The House in Fata Morgana ebenfalls den ersten Titel streichen.

  • Zeit für meinen offiziellen Bucket List Post. Die Inspiration dafür waren übrigens diese Bingo-Karten, die ab und zu mal im Internet zu sehen sind zu diversen Dingen (Serien/Anime/Bücher/Games usw.) Fand ich ganz witzig.



    Mein Ziel ist es ähnlich wie bei vielen anderen, meinen backlog etwas abzubauen. Deshalb Liste gefolgt von Statistik...





    [lfd. Nr | Bucket List Nr. | Kategorie l Beschreibung]
    >Titel l Konsole l Abgeschlossen am l Bewertung



    [#1|#5|Themen|"Ein Spiel mit einer friedlichen Atmosphäre spielen."]
    Hoa l Nintendo Switch l 07.02.2022 l 6,5/10



    [#2|#53|Optik|"Ein pixeliges Spiel beenden."]
    Love Colors | Nintendo Switch | 07.02.2022 | 3/10



    [#3|#37|Genre|"Ein Otome-Game beenden."]
    Collar x Malice -Unlimited- | Nintendo Switch | 16.02.2022 | 6/10



    [#4|#35|Genre|"Ein Rätsel-Spiel spielen."]
    Picross S | Nintendo Switch | 16.02.2022 | 6/10



    [#5|#97|"Ein Spiel spielen, das auf einem Anime/Manga basiert."]
    Kemono Friends Picross l Nintendo Switch | 16 02.2022 | 6/10



    [#6|#68|Serie|"Einen Trails-Titel spielen."]
    The Legend of Heroes - Trails of Cold Steel IV | Nintendo Switch | 17.02.2022 l 6,5/10


    Aktuell abgeschlossene Spiele folgen demnächst...


  • Wenn ich das richtig interpretiert habe geht es hier um sowas wie: ich zwinge mir auf dieses Jahr dies und jenes durchzuspielen/zu kaufen usw. (To-Do Liste).


    Ich spreche hier ausdrücklich für mich!


    Ich nehme mir gar nichts vor. Man kann sowieso nicht alles durchplanen und dann erinnert mich auch alles eher an arbeiten gehen oder schräge Trophy Hunter, die absurd lange bei Disgae Teilen & Co. hunderte von (Lebens) Stunden verschw.., äh extra grinden um irgendwie ne Platin Trophy abzustauben... Und danach? Toll! Ich muss keinen was beweisen. Ich brauch's nicht :D


    Um meinen Backlog abzuarbeiten bräuchte ich mindestens noch ein weiteres, und in jeden Fall langes, Leben. Zumal ab und an ja wieder was, ausgewähltes neues dazu kommt. Macht jedenfalls für mich kein Sinn. Außerdem ist das immer wie mit den guten Jahresvorsätzen, die hält man doch, wenn überhaupt, eher selten ein.


    Ich spiele dies und jenes aus meinen Fundus wonach mir dann jeweils gerade ist, egal ob Retro oder Aktuelles, egal ob schon durchgespielt oder noch nachzuholen. Aber jeder wie er möchte ^^


    LG an alle! :3

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

    • Offizieller Beitrag

    Um meinen Backlog abzuarbeiten bräuchte ich mindestens noch ein weiteres, und in jeden Fall langes, Leben. Zumal ab und an ja wieder was, ausgewähltes neues dazu kommt. Macht jedenfalls für mich kein Sinn. Außerdem ist das immer wie mit den guten Jahresvorsätzen, die hält man doch, wenn überhaupt, eher selten ein.

    Das "Problem" haben hier so einige. Es gibt da so eine Handvoll deren Backlog drei -oder vierstellig ist. :D Die Bucketlist ist ja auch nicht dafür ausgelegt das man gestresst durchs Jahr von Genre zu Genre hetzt. Es ist mehr wie ein Richtungspfeil und entweder man hat den Gusto die gesteckten Ziele zu erfüllen oder nicht. ^^

  • Rhythmusgames:
    Schon einige Zeit ist nun im Jahr vergangen und einiges hab ich auch hinter oder gerade vor mir. Bin an "A Dance of Fire and Ice" dran, nachdem ich den anderen Teil meiner Rhythmgames Ziels noch nicht beginnen wollte, da ich dort deutlich mehr Zeit investieren müsste.

    Rando:
    Ein paar ALttP Randomizer hatte ich bereits Anfang des Jahres gemacht und nachdem ich dann auch wieder etwas drin war, hab ich mich dann mal an einen Key Randomizer rangewagt. Hab dann auch gleich mal 3-4 gemacht und mein bester Run ging dann bei knapp unter 3 Stunden aus. Eigentlich sehr cool und die Community bietet noch eine viele größere Auswahl was Randomizer angeht. Vielleicht überlege ich mir für nächstes Jahr nochmal eine neue Challenge.

    FF:

    Mit Final Fantasy (VI) werde ich einfach nicht warm. Ich hatte mich schon zweimal im "Was zockt ich derzeit" dazu recht negativ ausgelassen und daher möchte ich hier nicht in einen Rant verfallen, aber im letzten Drittel hab ich dann endgültig die Nerven im Spiel verloren und das obwohl ich über die bequeme Rückspielfunktionen der SNES Mini verfügt habe. Wenn man es damals nicht gezockt hat, dann kann man heutzutage nur wenige postive Aspekte noch hervorheben. Modernere FFs sind da sicherlich von den ganzen Frustmomenten befreit (ich denke nur an den elendigen Cultist Tower), aber ja FF ist einfach nichts für mich.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Seit meinem letzten Update sind zwar erst 2 Monate vergangen, aber bei mir hat sich nun so viel getan, dass es sich doch schon wieder lohnt. Also, auch nochmal ein Zwischenstand von mir :)



    1) Backlog reduzieren
    Durchgespielt: 12
    Neukäufe: 5


    Wie man sieht, bin ich hier weiterhin auf einem guten Weg: Inzwischen ist mein Backlog dieses Jahr bereits um 7 Spiele geschrumpft und bislang war ich auch noch nicht auf "Shopping Spree" ^^ Von den 5 Neukäufen waren alle Spiele im Angebot und eines dieser neu gekauften Spiele (Pokémon Legenden Arceus) habe ich auch schon wieder durch. Abgesehen davon hab ich 3 "Doppelkäufe" getätigt, um Spiele, die schon auf dem Backlog liegen, auf einer präferierten Konsole spielen zu können (Nioh und Ghost of Tsushima auf PS5, Collar x Malice auf der Switch). Es gibt noch ein paar Neuerscheinungen, die mich interessieren (z.B. Triangle Strategy, Rune Factory 5, Chrono Cross), aber solange ich die nicht sofort spielen möchte, warte ich erst einmal auf einen Sale, v.a. bei den digital-only Titeln.



    2) Spiel außerhalb meiner Komfort-Zone spielen/Etwas Neues probieren
    - Ghost of Tsushima - Director's Cut


    Auch hierzu konnte ich mich inzwischen durchringen - zum Glück, denn trotz meiner Open World-Sperre hat Ghost of Tsushima sich ganz schnell in die Ränke meiner Lieblingsspiele eingeschlichen, insofern ist zumindest dieses Experiment ein voller Erfolg gewesen :) Ich hab immer noch ein paar Spiele im Regal stehen, vor denen ich bislang immer aus verschiedenen Gründen zurückgezuckt bin (z.B. Nioh, Witcher 3), insofern könnte ich diesen Punkt sicherlich noch fortführen.



    3) Einen lange pausierten Titel beenden
    - The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (beendet nach 7 Jahren)
    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild (beendet nach 5 Jahren)


    Was lange währt, wird endlich gut: Eigentlich nehme ich mir für diese spezielle Kategorie nie mehr als ein Spiel vor, da mir das alleine meist schon reicht, aber dieses Jahr sind es tatsächlich sogar zwei geworden (und das Jahr hat noch 8 Monate). Beides Zelda-Games, die ich sehr, sehr lange, aber aus verschiedenen Gründen pausiert hatte und von denen ich dachte, dass ich mich nie wieder dazu würde überwinden können (wen die Stories dazu interessieren, der möge gerne den Bleistiften zu meinen Reviews folgen). Im Endeffekt bin ich froh, es nun geschafft zu haben, aber mein Stapel der abgebrochenen Tilt-Titel ist leider immer noch hoch (Xenoblade Chronicles 3D, Bravely Default usw.) :D



    4) Meine To-Play-Liste 2022
    - The House in Fata Morgana ✓
    - Shin Megami Tensei V ✓
    - Ys IX: Monstrum Nox
    - The Legend of Heroes: Trails to Zero
    - Collar x Malice


    Auch hier habe ich einen weiteren Erfolg zu verzeichnen: Ich habe Shin Megami Tensei V nun ebenfalls endlich beendet, das leider bereits auf einem gutem Weg war, in ein paar Jahren in Kategorie 3 zu landen. Das konnte ich hiermit immerhin abwenden, puh :P Drei Spiele habe ich noch offen, auf die ich mich schon sehr freue - vielleicht kommt im Laufe des Jahres auch noch der ein oder andere Titel dazu. Diese Kategorie ist also keine Überwindung für mich wie 2 und 3, sondern eher eine Merkliste, damit ich gewisse Spiele nicht immer wieder aus den Augen verliere ^^



    5) Die Kunstgalerie in Animal Crossing: New Horizons vervollständigen
    Auch das ist mir nun endlich gelungen, dem deutschen Animal Crossing Discord sei Dank ^^ Mein Freund hat auch fleißig jeden Tag in Rainers Shop geschaut und Kunstwerke gekauft, sodass ich mir inzwischen alle fehlenden Gemälde und Statuen entweder kaufen oder ertauschen konnte. Ist tatsächlich das erste Mal, das ich in einem Animal Crossing-Spiel auch diese Kategorie des Museums vervollständigt habe :)




    Tja, und das war's eigentlich auch schon. Die meisten Punkte meiner Bucket-List habe ich tatsächlich schon abgearbeitet, vielleicht muss ich mir noch was Neues überlegen oder mir für Kategorie 2 und 3 noch ein bisschen was vornehmen :P Tatsächlich habe ich mir abseits vom Gaming vorgenommen, dass ich dieses Jahr wieder mehr privat lesen möchte und versuche, dem gerade ein bisschen nachzugehen. Als Literaturwissenschaftlerin bin ich natürlich tagtäglich mit Büchern beschäftigt, aber ich muss zugeben, dass mir abends dann oft die Energie fehlt, um noch privat irgendetwas zu lesen. Das ist natürlich eigentlich schade, weil es meine Liebe für's Lesen war, die mich überhaupt erst auf diese Berufsbahn geführt hat. Deshalb versuche ich nun, Bücher auch wieder "einfach so" zu lesen bzw. zumindest bei den Büchern meiner Lieblingsautoren ein bisschen aufzuholen. Dieses Jahr waren es inzwischen immerhin mal 4 Bücher und ich hoffe, dass es noch ein paar mehr werden :)

  • Ich muss zugeben... bei mir haben sich nun doch ein zwei kleine Vorhaben herauskristallisiert in den letzten Wochen^^
    Ich wollte mich zwar auf nichts festlegen, was ich mir vornehme aber irgendwie gibt es nun doch zwei Dinge, die hier eigentlich reinpassen.


    1. Mehr Visual Novels spielen!
    Mich hats immer etwas geärgert, dass ich da so wenig spiele, obwohl immer mehr rauskommen, die ich interessant finde. Aktuell bin ich dort auch auf einen sehr guten Weg und sitze gerade an meiner dritten Visual Novel. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch auf die 5 kommen werde. Will mir nämlich keine neuen groß kaufen, bis ich nicht mal einen guten Teil von denen, die ich bereits besitze abgearbeitet habe. Und ich habe noch eine Menge da und versuche mich daher nun erstmal um die kleineren Visual Novels zu kümmern^^


    2. Mehr PS4 spielen.
    Ich merke aktuell, während ich Elex 2 spiele, dass es doch mal wieder angenehm ist nebenbei zur Switch auch wieder stationär was zu spielen. Es dauert zwar erheblich länger, bis ich stationär was durchkriege, weil ich einfach viel seltener dazu komme die PS4 anzuwerfen zeitlich und motivationsmäßig, meist komme ich nur einmal die Woche oder einmal alle zwei Wochen dazu, weshalb ich auch immer parallel noch irgendwas auf der Switch oder dem 3DS spielen möchte, was man immer mal kurz nebenbei kurz anwerfen kann. Aber so nebenbei immer was auf der PS4 laufen zu lassen wäre schon ganz cool.
    Hier will ich versuchen dieses Jahr zumindest 3 Spiele darauf zu spielen.
    Das mag wenig klingen, doch wird Elex 2 allein ja schon noch 1-2 weitere Monate in Anspruch nehmen. Die anderen beiden Spiele könnten ebenfalls solch große Mammutprojekte werden, weshalb 3 Spiele zu schaffen sogar etwas optimistisch ist :D


    Beim zweiten Punkt muss ich aber auch zugeben, dass ich hier und da etwas hin und hergerissen bin, weil ich auch Bock hätte die Wii U oder die Gamecube anzuwerfen. An sich wollt ich auch .hack endlich weiterspielen aber nun, wo eine Neuauflage im Gespräch ist, aufgrund des eingetragenen Trademarks, schieb ich das weiter auf, bis es Klarheit gibt, was diese Collection sein wird <:


    Und um mich den Backlog Statistiken mal anzuschließen... (just for fun, da ich grad Lust hatte mal durchzuzählen, wie viele Neuzugänge es dieses Jahr bereits gab^^)


    Durchgespielt. 7
    Hinzugekommen: 66


    Find ich gut :thumbup:

  • Moin ihr Hübschen!!!


    Mein Backlog - Das sind die Spiele auf die ich so richtig Bock habe :D


    -Xenoblade DE -- Bin grade dabei. :D Echt toll geworden.
    -FF 12 Zodiac -- Hab ich richtig Lust drauf. :)
    -Persona 5 R
    -SMT V (kurz vor dem Ende)
    -Oninaki
    -Dragons Crown


    Ich hab die letzten Jahre nicht wirklich viel angesammelt. Und ich werde es auch dieses Jahr nicht schaffen, den Druck mach ich mir nicht.


    Durchgespielt dieses Jahr


    -Elden Ring (125std)
    -Horizon Forbidden West (130Std)


    Gefühlt waren das 10 Spiele xD Und ich Irrer habe mit dem nächsten quasi Open World angefangen, Xenoblade DE :D Die nächsten großen Spiele dieses Jahr sind für mich Forspoken, Star Ocean 6, Xenoblade 3, Grandblue Fantasy Relink und God of War Ragnarok. Mal sehen, ob Grandblue dieses Jahr überhaupt erscheint. :)


    Zwischendurch spiele ich Monster Hunter Rise und Anno.

  • Da hast du dir aber ein paar Umfangsmonster ausgesucht, da wünsche ich dir viel Erfolg bei :D



    Die meisten Punkte meiner Bucket-List habe ich tatsächlich schon abgearbeitet, vielleicht muss ich mir noch was Neues überlegen oder mir für Kategorie 2 und 3 noch ein bisschen was vornehmen Tatsächlich habe ich mir abseits vom Gaming vorgenommen, dass ich dieses Jahr wieder mehr privat lesen möchte und versuche, dem gerade ein bisschen nachzugehen.

    Erstmal Gratulation das du bisher echt schon so gute Errungenschaften vorzuweisen hast, das ist echt supi und ich finde das schon ein bisschen anspornend selbst auch weiterhin intensiver am Ball zu bleiben^^
    Das du da nun schon soweit gekommen bist ist eigentlich der perfekte Sturm das es mit dem Lesen vielleicht auch bald wieder klappt ;)
    Da du dich bei den anderen Sachen ganz gut unter Kontrolle zu haben scheinst ist das ja eine gute Gelegenheit zu versuchen es wieder ein wenig in deine Routine aufzunehmen und wenn du dir erstmal etwas leichtere Kost für den Anfang wieder raussuchst, je nachdem wie du dich letzten Endes nun dazu imstande und motiviert für fühlst :)
    An und für sich würde ich da auch sagen kannst du dir ja durch die schnellen spielerischen Erfolge ein paar Ziele dann für das nächste Jahr aufheben und ergänzt deine Liste hier nach Bedarf um ein paar Lese-Einheiten denn...


    Ihr überlegt euch Ziele, die ihr in eurem Hobbyleben 2022 verwirklichen möchtet, schreibt diese hier nieder,

    Der gutste @Fur0 hat ja nicht gesagt das es sich auf Spiele beschränken muss ;) :D
    Und ich habe das Gefühl das dieser Thread dir schon einen gewissen Motivationsschub mitunter gibt deine Vorhaben umzusetzen und falls das nicht nur Einbildung von mir ist spräche ja nichts dagegen uns daran teilhaben zu lassen und dann feuern wir dich weiter an :thumbup:



    @Skyless
    Auch schön zu lesen das du ein paar Dinge angehen konntest und ich mag es das du und auch ein paar andere mittlerweile in ihrer Signatur updaten was sie so spielen oder wie 1-2 ihrer Vorhaben von dieser Liste hier so vorankommen mit dem Backlog etc., feine Sache :thumbup:




    Um bei mir mal ein kurzes Update zu liefern:
    Abgeschlossene Spiele 2022: 16/50
    Das hätte mehr sein können, aber den Umfang von Elden Ring berücksichtigt + 2 Wochen ohne anständige Glotze und ein paar weiteren privaten Niederschlägen bin ich prozentual noch gut im Rahmen dank Vorlage und mit aktuellem Urlaub kann ich wieder ein bisschen gut machen^^


    10.000 Trophäe:
    Ist etwas schleppend, aber sobald die 9.000 geknackt ist geht das denke ich erstmal wieder zügiger vonstatten und das werde ich in den nächsten 2 Wochen erreichen^^


    150. Platin:
    Also die 125. habe ich mittlerweile und die 126. war dann Elden Ring, des weiteren habe ich einige Spiele auf etwaigen Abrufstatus gespeilt, sodass ich meist nur noch Kleinigkeiten von 1min. bis 1h investieren muss um auch jeweils Platin abzugrasen, also habe ich noch so 7-8 Platintrophäen auf "Reserve" wenn man so will :D
    Davon werde ich nun im Urlaub sicherlich auch ein paar einfordern :)


    Kaufverhalten physisch in etwa 40€, digital 10€:
    Bis auf Ausnahmen die ich ja bereits früher definiert habe schaffe ich das wirklich weiterhin konstant durchzuziehen, da bin ich schon ein Stück weit stolz drauf und macht sich auch auf meinem Konto positiv bemerkbar und erlaubt mir in ein paar anderen Situationen eine leicht bessere Lebensqualität in Sachen Bequemlichkeit, nicht das das per se für mich notwendig wäre, aber um das Wohlbefinden als Ausgleich zu steigern wenn einem andere Dinge ungeplant Steine in den Weg werfen ist das schon einiges wert und trotz allem schwächt das bisher in keinster Weise die Anzahl an gekauften Titel ab, es ist fast schon das Gegenteil^^'


    Gekaufte Spiele 2022: 124 (Vorjahr 283)
    Hier ist es ja an sich kein richtiges Ziel die Zahl des Vorjahres zu übertreffen, aber eine bisher unbestimmte übergeordnete Zahl an Titeln die mich interessieren existiert ja dennoch und die exorbitante Vorstellung meinen "Sammlungsbacklog" irgendwann aufgekauft zu haben und nur noch vor neu erscheinenden Spielen zu stehen ist halt dennoch irgendwo in mir verankert, obwohl ich nicht davon ausgehe diesen Status jemals zu erreichen, aber irgendeinen Antrieb oder zumindest eine Rechtfertigung braucht der Kopf einfach :D :P



    Kein genanntes/gelistetes Ziel von mir da ich es früher oder später eh angehe ist die Genre/Subgenre Vielfalt und auch ein paar Dinge testen die untypisch ungewohnt für mich sind und da habe ich mich mit Lizenzgames, Shootern und Horrorgames ja bereits rangetastet und alles hat sich bisher mit entsprechenden Vorkehrungen als positive Erfahrung rausgestellt und meinen Geschmack bzw. meine Bauchgefühl soweit zugesagt, selbst wenn hier und da ein paar Titel nicht so abgeliefert haben wie man dachte oder die breite Masse es verlauten lässt, so kann man sowohl subjektiv als auch objektiv den Horizont um ein paar Eindrücke und Erfahrungen erweitern was wiederum zu neuen Experimenten einlädt
    So kann es sein das ich bald auch vereinzelt mal in ein paar gezielt gewählte Rennspiele reinschaue, aber da habe ich auch nicht den Wunsch so groß Fuß zu fassen das Fun Racer einfach reizvoller für mich sind und man ja mittlerweile einfach gewisse Firmen dahinter hat die das ganze auf andere Art unattraktiv machen, Gran Turismo lässt grüßen :whistling:
    Ich meine hier eher Sachen wie ein Need for Speed Most Wanted oder den ein oder anderen Burnout Ableger, danach ist der Ofen aus :D
    Hingegen gar nicht werde ich zum Sport finden, es gibt genug Spiele die das als Subgenre haben wie RPGolf Legends oder Golf Story oder den Nintendostempel haben wie die Mario Sports Games bzw. eben mal so Sachen wie Ring Fit etc. ohne den großen Schnickschnack oder den Fokus auf Realismus/Simulation, ein Spiel soll in erster Form Spaß durch seine Mechaniken machen oder einen kleinen Kniff bieten der mir so etwas "langweiliges" was Sport nun mal für mich ist interessanter zu gestalten und da ist Mario Strikers für die Switch dieses Jahr ein interessanter Vertreter weil ich auch als Sport und Fußballmuffel den Gamecube Ableger sehr gemocht habe^^


    Mal schauen was das Jahr noch so bringt ^^

  • Der gutste @Fur0 hat ja nicht gesagt das es sich auf Spiele beschränken muss
    Und ich habe das Gefühl das dieser Thread dir schon einen gewissen Motivationsschub mitunter gibt deine Vorhaben umzusetzen und falls das nicht nur Einbildung von mir ist spräche ja nichts dagegen uns daran teilhaben zu lassen und dann feuern wir dich weiter an


    Also was meinen Backlog angeht, hat dieser Thread jetzt schon Wunder gewirkt :P Ich schau mal, für mein nächstes Update überlege ich mir vielleicht noch 1-2 Nicht-Gaming-Kategorien für die Bucket-Liste ^^ Oder mir fällt vielleicht auch noch was Neues ein, mal schauen haha