ZitatUnd warum hat SE keine Erfahrung mit Open World? Lightning Returns war im Prinzip doch auch Open World. Es hatte im Prinzip halt nur 4 mehr oder weniger große Karten, wo 2 davon jeweils eine Stadt gewesen ist.
Und das macht den Unterschied ! Zwischen den 4 Karten gibt es Ladezeiten, bei 15 gibt es keine Ladezeit wenn man durch die Welt reist, außer man nutzt die Schnellreisefunktion und mit der langen Ladezeit dort bekommt man eine Vorstellung was da berechnet wird. Die Kartenabschnitte sind auch begrenzt und die Immersion ist einfach eine ganz andere.
Ich begründe die Aussage "keine Erfahrung", auf die Unsicherheit im Team am Anfang der Entwicklung von 15 bzgl. Open World und das man sich externe Hilfe geholt habe, hier spielt auch mit rein das die Engine eine andere war als Lightning Returns und es eben deswegen eine völlig andere Herausforderung war, statt sofort zu entwickeln zu können musste das Team auch lernen unteranderen von Leuten die sowas schon gemacht haben.
Das muss man Tabata ja lassen, er nimmt solche Herausforderungen an, ob es gerade bei dem Titel mit dem Hintergrund so klug war doch Luminois Engine zu nutzen, sehr wahrscheinlich nicht, aber man weiß ja nie was Intern so abgeht und in Designprozessen arbeitet man an vielen Dingen die am Ende doch im Mülleimer landen.
Mich stört an dem Projekt wirklich nur das man die Handlung also das Kernelement eines Rollenspiel so in den Hintergrund gerückt hat, das ich mich schwer tue es als gut einzuordnen. Die Handlung ist der größte Motivator eines Spiels aber anderseits macht das Spiel auch so viel gut, es ist echt verrückt.^^