Da Square Enix sich weigert, die Demo im Store zu veröffentlichen, habe ich mir die Demo auf YouTube angeschaut. Ich finde es sieht echt gut aus, wirkt auch nach einen final built. Doch auch wenn ich davon erzähle, muss man es entweder selbst gespielt oder gesehen haben.
Ich habe mir die Demo auch angesehen und sie ist nur
Spoiler anzeigen
die gesamte Bombing Mission. Natürlich sieht man paar Neuerungen, mehr Zwischenszenen und mehr Interaktionen, die Umgebung ist ein geschlossens Areal. Josti wollte auf ganz anderes hinaus.
Das ist doch schon der Startschuss für diese Negativ-Blase oder den Dominoeffekt wenn man mit dieser Mentalität daran geht. Diese überkritische Denkweise, die ja jetzt schon bei der Sichtung des Openings anfängt, ich halte da einfach nichts von. Wenn ich als Fan und Zocker, und hier rede ich jetzt ganz klar von mir, bei so einem Projekt nicht ganz groß denke und mich massiv drauf freue und ich mir bereits jetzt sehr sicher bin, dass diese Erwartungen auch erfüllt werden, dann sollte man sich am besten vielleicht komplett von der Marke fernhalten. Also ich würde das für mich so tun. Wenn ich dieses unendlich traurige "Nach Final Fantasy XV kann ich nicht weiter enttäuscht werden, wird schon passen" oder "Square Enix enttäuscht mich seit 10 Jahren nur noch" lese, dann ist doch klar, in welche Richtung bei vielen das Final Fantasy VII Remake gehen wird. Es wird punktgenau mit dem Original verglichen, man schnappt sich Ferngläser um die kleinsten grafischen Schwächen zu analysieren und so weiter und so fort. Stimme da auch in eigentlich allen Punkten @ElPsy zu. Es ist in keinster weise verboten, sich wahnsinnig auf das Final Fantasy VII Remake zu freuen. Genau so wenig sind hohe Erwartungen abwegig. Aber das meiste was ich hier lese, ist, diese enorme Vorfreude die hier durchaus zu spüren war, ist bei vielen schon wieder dem Aktionismus gewichen und hat sich in so eine "Wird schon schief gehen" Mentalität verwandelt. Ich mache allerdings auch nicht den Fehler und gucke mir jetzt noch irgendwas in Stream-Qualität an, am besten noch auf einem kleinen Handy oder Tablet Bildschirm.
"Aktionismus" finde ich doch etwas krass, genauso wie den Megahype weil SE Trailer können. Es gibt gute Gründe nicht alles in den Himmel zu loben, zu mal man wenn man ehrlich ist, man nur Storysequenzen gesehen hat, die überwiegend Fanservice sind. Ich glaube nicht das man bei Szenen die im Original vorkomen viel verkacken kann, in heutiger Grafik ist das einfach ein Brett. Visuell braucht man eigentlich keine Messlatte anlegen, es kann dich nur umhauen. Deswegen könnte man jetzt auf den Inhalt gehen, was haben wir da....genau.
Für mich ist das Remake nicht gestorben aber ich habe noch paar Gedanken dazu, kritisch zu hinterfragen wird ja woh noch erlaubt sein. Ich betone hier auch einmal kurz, dass das Spiel vermutlich seine Zielgruppe finden wird, ich glaube aber auch, zumindest nach dem jetzigen Stand das es doch seine flaws haben wird und man vielleicht nicht das kriegt was man erwartet. Aber da tappse ich ja auch im Dunkeln, es kann man ich ja auch One hitten.
Ab hier Spoiler.
Spoiler anzeigen
Eines der größten Probleme die ich mit FF15 hatte war die Glaubwürdigkeit der Welt. Die Menschen und das ganze Worldbuilding in Städten war sehr westlich aber die Protagonisten sahen einfach aus wie von einer anderen Welt. Im FF7 Opening Trailer sieht man auch paar NPC's, ich will das nicht überbewerten aber auch hier sehe ich das Cloud und co. optisch ausbrechen.
Ein FF12 zb. hat man diese Probleme nicht, auch ein FF9 nicht. Der Grafikstandart lädt evtl. dazu ein mehr Ungreimtheiten zu entdecken, aber es gehört für mich zum Spieldesign dazu, dass die Welt authentisch ist.
Die Demo der Bombing Mission war insgesamt super, für mich etwas kleinkariert, fand ich einige Dialoge etwas schräg. Es kann aber auch einfach sein das FF7 nicht gut gealtert ist. Ist wohl eine persönliche Sache bei mir.
Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen soll, das man so viele Beschwörungen hat bzw. gewisse Storyinhalte scheinbar vorzieht. Wobei letzters ein intressanten Twist reinbringen kann.
Den Midgar Part mit den Nebenmissionen aus der News, finde ich doch bisher ein sehr dünnes Spiel, für ein ganzes Spiel. Das man noch nichts zur größe von Midgar weiß, stimmt mich etwas betrübt. Nicht wegen XV, aber weil es als ganzes Spiel angekündigt war und nun doch gefühlt nur ein Grafikaufguss hat.