Wie gut ist Final Fantasy XV?

  • Zitat

    Und warum hat SE keine Erfahrung mit Open World? Lightning Returns war im Prinzip doch auch Open World. Es hatte im Prinzip halt nur 4 mehr oder weniger große Karten, wo 2 davon jeweils eine Stadt gewesen ist.


    Und das macht den Unterschied ! Zwischen den 4 Karten gibt es Ladezeiten, bei 15 gibt es keine Ladezeit wenn man durch die Welt reist, außer man nutzt die Schnellreisefunktion und mit der langen Ladezeit dort bekommt man eine Vorstellung was da berechnet wird. Die Kartenabschnitte sind auch begrenzt und die Immersion ist einfach eine ganz andere.


    Ich begründe die Aussage "keine Erfahrung", auf die Unsicherheit im Team am Anfang der Entwicklung von 15 bzgl. Open World und das man sich externe Hilfe geholt habe, hier spielt auch mit rein das die Engine eine andere war als Lightning Returns und es eben deswegen eine völlig andere Herausforderung war, statt sofort zu entwickeln zu können musste das Team auch lernen unteranderen von Leuten die sowas schon gemacht haben.


    Das muss man Tabata ja lassen, er nimmt solche Herausforderungen an, ob es gerade bei dem Titel mit dem Hintergrund so klug war doch Luminois Engine zu nutzen, sehr wahrscheinlich nicht, aber man weiß ja nie was Intern so abgeht und in Designprozessen arbeitet man an vielen Dingen die am Ende doch im Mülleimer landen.


    Mich stört an dem Projekt wirklich nur das man die Handlung also das Kernelement eines Rollenspiel so in den Hintergrund gerückt hat, das ich mich schwer tue es als gut einzuordnen. Die Handlung ist der größte Motivator eines Spiels aber anderseits macht das Spiel auch so viel gut, es ist echt verrückt.^^

  • Nein, die Leute haben einfach nur verschiedene Meinungen^^ Auch wen dir und Cloud das Spiel unglaublich gut gefallen hat, viele anderen nicht so ganz. Zumindest auf die Story bezogen.

    Entweder habe ich dich jetzt falsch verstanden oder du mich. Ich finde alles an dem Spiel soweit sehr gut. Bis auf das was se mit der Story getrieben haben. Mir ist eine große, gut gezeigte/erzählte Story 100 mal wichtiger wie irgend eine nett gemeinte Open World mit gutem Gameplay, wo man erst die Story sucht und dann durch sie durch geprügelt wird (so habe ich mir das mit Linear nicht vorgestellt bei XV).. Da kann ich auch gleich wieder FF14 zocken. Wobei dort die Story schon fast besser ist als in XV. Soweit ist es schon das ich so was sage (Ich mag diese billige Inszenierung der Storys in MMOs nie).


    Ich will dazu auch eigentlich gar nix mehr sagen, alle haben eigentlich schon alles gesagt und leider hat jeder recht und so gut wie jeder hat im Grunde die selbe Meinung dazu (bis auf ein paar Ausnahmen wie Nova :P ,ich kann dich aber trotzdem gut leiden^^). Bins leid was se da getrieben haben und wenn das die Zukunft ist, dann gute Nacht FF. Die Zusätze wo se noch bringen wollen müssen sich auch erst mal beweisen. Ändert nichts daran das man auf dem 2ten Kontinent nur 2 kurze Stationen ansteuert und dann nochmal eine etwas größere wo der Story Inhalt auch mehr als fraglich ist (Kapitel 13, erzählerisch). Ganz zu schweigen vom Übergang von Kapitel 13 zu 14 und das man den Part nach dem Spiel Kapitel 15 nennt, das ist noch so ein großer Witz.



    Man muss sich schon fast schämen das man all die Jahre Tabata und FFXV verteidigt hat und sagte das der Mann schon weiß was er tut. Scheinbar wusste er es nicht, oder hat seinen Weg mit XV verloren während der Jahre. Das Zeitschriften das Spiel jetzt loben zeigt doch nur das sie entweder nicht auf die Story geachtet haben, vergessen haben wie es mal gedacht gewesen ist, oder die letzten 3 Jahre wohl gepennt haben. Oder es ist heute nicht mehr wichtig das die Storys entsprechend umgesetzt sind dank so manchen Open World spielen, wovon ich jetzt keine nenne, weil es in denen immer noch besser gemacht wurde. Mir und vielen vielen anderen bringt es eben nichts, wenn das Gameplay Top ist, in der Story aber versagt wurde. Mit Story meine ich alles was dazu gehört. Abschnitte die man besucht, wie man diese besucht, welchen wert sie haben, wie sie Inszeniert sind und ob se einen berühren können usw. usw.)


    So wundert es mich nicht mal das es eine DE Sprachausgabe gab, viel zu Synchronisieren gab es ja nicht. Was ne Schande, endlich mal DE Sprachausgabe und dann so eine verhunzte Story. Außerdem, wer von uns wird schon groß das Spiel nochmal durch spielen wenn alle Sequenzen (wer weiß wie das ablaufen wird) nachgereicht wurden? Eher gehen wa auf YouTube und schauen das dort grad flott an und denken uns "aha, gut zu wissen, hätte dennoch im Spiel schon drin sein müssen".



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • also ich weiß auch nicht, ich müsste ff 15 zweimal bewerten, einmal aus der sich als jmd der die teile 8-10 liebt, insbesondere ff 9 und aus einer unvoreingenommen sichtweise.


    vergleiche ich es mit den alten teilen, dann schneidet ff 15 sehr schlecht ab.
    die story ist so flach, das ich darüber jedesmal aufs neue erstaunt bin, das ich mir das nicht einbilde und traurige wahrheit ist.
    es ist erschreckend das es leider jetzt, nach dragon age Inquisition, auch final fantasy trifft.
    die Entwickler opfern eine gut erzählte, spannende und schöne fantasy geschichte mit tollen Charakteren, den mainstream Massenmarkt.
    was dabei herauskommt ist ein seelenloses spiel für zombies.
    die Verantwortlichen haben es nicht geschafft das open world setting mit einer Geschichte zu verbinden, alles wirkt total chaotisch und bruchstückhaft zusammen gebastelt.
    die fröhliche open world und roadtrip, passt überhaupt nicht zur Geschichte und führt es somit ad absurdum. fischen, kochen, fotos machen und der ganze unsinnige kram.
    sie hätten ff versus 13 lieber einstampfen sollen, square enix ist endgültig tot.


    betrachte ich es jedoch als das was das spiel eigtl. ist, dann würde die wertung weniger schlecht auafallen, aber immer noch weit entfernt von einem guten spiel.
    steht man auf langweilige nebenaufgaben, mmo spiele, hat man seine freude.



    für mich persönlich ist ff 15 mit einer Entwicklungszeit von 10 jahren und der ursprünglichen version, die die ersten trailer suggerierten, eine derart herbe Enttäuschung das ich es einfach nicht glauben kann.

  • Die Sache mit dem Roadtrip hätte nur dann funktioniert wenn man von der Story her einen gewaltigen (und vorallem gut gemachten) plot-twist eingefügt hätte. Es hätte sicherlich einen super Kontrast ergeben die schöne Zeit wären des roadtrips mit den dunklen Jahren danach zu verbinden. Aber Square hat die Story ja übers Knie brechen müssen und daraus eine plumpe Kurzversion gemacht.


    Das Welt- und Monsterdesign ist wirklich das A und O des Spiels aber der Rest ist leider eher zu vernachlässigen. Bei den Nebenquests ist mir mitlerweile die Lust vergangen. Selten sowas langathmiges gespielt, da geh ich lieber Angeln, Chocoboreiten oder schau mir nochmals die Welt an.


    Ob Tabata nun daran schuld ist? Ich bin mir da nicht sicher denn im Grunde hat er nur das übernehmen müssen was Nomura abgegeben hat. Ein Spiel mit einer mehr als desaströsen Game-Engine die wohl den ganzen Schlamassel verursacht hat und das seit dem ersten Tag. Nomura hat nichts fertig gebracht und Tabata hat es fertig gebracht, aber halt wie!?
    Ich habe wirklich großer Sorge wie es mit Final Fantasy weiter gehen wird. Wenn sie das Remake von FF7 auch nur mit belanglosen Nebenaufgaben zukleistern dann dürfte dass der Serie den Gnadenstoß versetzen. Auf ein FF XVI will ich dann gar nicht mehr hoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Charakterentwicklung. Die waren so blass, dass es blasser kaum noch geht. Und wo du FFXII ansprichst, ich hab mich damals schon unfassbar aufgeregt, warum z.B. Vaans Wunsch, ein Luftpirat zu werden, nie weiter ausgeführt wurde. Auch in FFXII wurden die Dinge ...


    FF13 war ja auch kein Meisterwerk, aber dafür war die Story deutlich besser erzählt. 12 hatte gute Momente, aber extrem viele Schwächen. Man erfährt kaum etwas über die Gegenspieler, Vayne ist ein sehr langweiliger Antagonist. Aber immerhin: 15 erzählt die (Mini)Story noch besser als 12 und der Gegenspieler (ich vermute dass er es ist), ist auch besser erzählt als Vayne. (In 12 war Dr. Cid viel besser erzählt, als Vayne)

  • Genau das meine ich damit dass SE es nicht mehr hinbekommt gameplay und Story zu vereinen. Seit Teil 12 gab es einfach kein einheitlich gutes FF mehr. Bei 12 war die gesamte Story und Erzählweise schwach, bei 13 waren Spielablauf sowie die Welt zu linear und bei 15 ist die gesamte Story nicht ausreichend erzählt worden.

  • Genau das meine ich damit dass SE es nicht mehr hinbekommt gameplay und Story zu vereinen. Seit Teil 12 gab es einfach kein einheitlich gutes FF mehr.


    Sehe das ähnlich, die Ausnahme ist XIV. Würde sagen, das ist mit Abstand der beste Teil seit IX. Die Story und die Charaktere sind extrem gut, und das Gameplay ist auch über jeden Zweifel erhaben. Man sieht auch, dass man Versucht hat einige Elemente von 14 in 15 zu übertragen aber das hat dann auch nicht wirklich geklappt. Vor allem beim Questdesign funktioniert das halt nicht MMO Quests in ein Offline Spiel zu packen.
    Denke Yoshida macht da einen ausgezeichneten Job, die Frage ist ob es nicht mal an der Zeit wäre ein Offline Spiel unter seiner Führung zu entwickeln.


  • Ich denke ich werde lieber nicht mehr damit warten weiterzuspielen sonst laufen mir noch mehr Spoiler über den Weg.


    Die neuen Szenen schaue ich mir dann beim zweiten Durchspielen an, dann allerdings ohne das ich irgendwelche Nebenaufgaben mache oder Zeit mit leveln verbringe.

  • CloudAC, hat sich da nicht ein Spoiler in Deinen zweiten Absatz geschlichen? (EDIT: Ah, zu spät. Tut mir Leid, Cissnei. Ich hoffte, Du wärest etwas später in den Thread zurückgekehrt.)


    Da ich nur Weihnachten die Möglichkeit haben werde, das Spiel zu spielen, muss ich auf die angekündigten Story-Erweiterungen sicherlich verzichten. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass mich diese Aussicht enttäuscht. Im Gegenteil bin ich sogar ziemlich gespannt nach all Euren Meinungen bezüglich der Flickenteppich-Handlung, inwieweit ich sie nachempfinden werden kann.

    Es ist, mehr oder weniger, eine einzigartige Gelegenheit, Final Fantasy XV so zu erfahren, wie Square Enix es der Öffentlichkeit anvertraut hat, ehe die Story-Patches herauskommen, daher rate ich den unentschlossenen Fans, die sich leisten können und wollen, es zweimal zu spielen, sich jetzt nicht zurückzuhalten, auch um ein eigenes Meinungsbild anzufertigen.


    Ich werde jedenfalls mit den geringsten Erwartungen an das Machwerk herangehen und kann deshalb nur positiv überrascht werden. ^^

  • Ach verdammt, sry -.- ,Bei dem Thema hier war mir das nicht so bewusst das man spoilern könnte.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Entweder habe ich dich jetzt falsch verstanden oder du mich.


    Dann entschuldige ich mich, hab wohl dann nicht alles gelesen :)


    Was ich allgemein meinte war das ich es immer recht schade finde wen bei einem gehypten Spiel sich einige Spieler oft verpflichtet fühlen das Spiel in Schwarz und Weiss aufzuteilen.
    Zum einen muss man eben fairerweise sagen das FFXV nicht alles perfekt macht, zum anderen wäre es aber auch falsch zu behaupten FFXv wäre eine Katastrophe.



    Cissnei
    Wen du das Spiel eh zweimal durchspielst ist das ja kein Problem.^^
    Für jeden der es prinzipiell nur einmal durchspielt würde ich echt empfehlen einfach zu warten.
    Ich glaube wen man die zweite Hälfte besser ausbaut und Lücken ausmerzt macht das Spiel im Endeffekt echt viel mehr Spass, und hinterlässt nicht diesen (storytechnischen) bitteren Beigeschmack.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • CloudAC:


    Das liegt einfach daran, dass diese Magazine nicht so lächerliche Träumer-Erwartungen hatten wie die Fanboys, denen immer noch nicht klar ist, dass FFXV KEINE 10 jahre Entwicklung hatte.


    Das Problem zudem ist wie schon erwähnt, dass man viele einfach nicht ernstnehmen kann wie hier im Forum einige mit ihrem nur Schwarz und Weiß Denken.


    FFXV als Desaster zu bezeichnen zeugt von Unfähigkeit etwas zu beurteilen, denn wirkliche Desaster oder schlechte Spiele sehen ganz anders aus ;)

  • Was ich allgemein meinte war das ich es immer recht schade finde wen bei einem gehypten Spiel sich einige Spieler oft verpflichtet fühlen das Spiel in Schwarz und Weiss aufzuteilen.
    Zum einen muss man eben fairerweise sagen das FFXV nicht alles perfekt macht, zum anderen wäre es aber auch falsch zu behaupten FFXv wäre eine Katastrophe.


    So sehe ich das auch.


    Ich denke auch, ich gehe richtig in der Annahme, dass wir nun wirklich alle wissen, dass man aus der Story des Spiels mehr hätte raus holen können. Dies ist aber eben nur ein Teil des Spiels und leider scheint es bei den meisten hier, nur aufgrund dieser Tatsache, durch zu fallen. Auch aus dem Open World-Part hätte man sicherlich noch mehr heraus holen können und es gibt sicher auch noch andere, kleinere Baustellen, wo eine kleine Nachbesserung von Nöten wäre. Ich kann ab hier zwar wieder nur für mich sprechen, aber dies sind alles Dinge, die mir den Spaß am Spiel nicht so schnell verderben können. Das ist schon immer so gewesen, denn auch früher hatten die Spiele so ihre Ungereimtheiten, welche mich aber nicht am Weiterspielen gehindert haben. Gerade FF VII ist da ja so ein Beispiel, das hatte durch die absolut grottige, deutsche Übersetzung mehr Fragen aufgeworfen, als vom eigentlichen Spiel angedacht. Trotzdem hat jeder es durchgespielt, auch wenn man aufgrund dieser Tatsache manchmal schon etwas ratlos war.


    XIII hatte das Problem mit der Übersetzung zwar nicht, ein Großteil der Story wurde aber dennoch nur in Textform dargelegt und beim ersten Durchspielen wusste niemand so recht, worum es eigentlich geht. Was sind Fal'Cie, wieso gibt es Cie'th, warum sind da noch L'Cie und wieso kann ich eigentlich nur an Speicherpunkten einkaufen? :P


    Aber lassen wir das, jeder wie er mag und denkt. Ich denke, was das betrifft, ist wirklich alles gesagt. :)

  • Ja FFXV macht viel Spaß, bzw. hat echt ein gutes Motivationssystem hinter dem Leveln dadurch das man irgendwie egal was man tut immer für alles irgendwelche Punkte bekommt mit denen die Fähigkeiten Statuswerte o.ä. der Charaktere verbessert werden können. Durch diesen Punkt ist die Tatsache das die Nebenquests wirklich nur auf MMO Niveau sind nicht mal so tragisch, auch wenn ich mir da auch etwas mehr von erhofft hatte, aber damit kann man leben wenn der Rest stimmt.
    Auch die Welt und das Setting sowie die Arts sind echt wunderschön und gerade das ist fasst der Punkt wieso das ganze nur noch schlimmer ist :D . Bei den meisten misslungenen Spielen, sind diese so subjektiv missraten das es auch nicht weiter nervig ist, man regt sich auf und lässt das Spiel links liegen oder rennt einmal durch um die Story mit zu bekommen, aber hier ist zumindest im Plot ständig bei mir dieses "Wieeeso nicht ausgearbeitet?!" Feeling :D. Ich weiß ich hab genug gemeckert und es ändert ja auch nichts und wie gesagt es ist nicht alles schlecht an dem Spiel, das war es bei FFXII zB auch keinesfalls aber gerade für Leute die FF zu 80% wegen der Geschichte spielen ist das einfach nach der Wartezeit und dem Hype der angefeuert wurde ein Schlag ins Gesicht. Kampfsystem oder Gameplay Elemente waren bei den FF Teilen für mich nie der Hauptgrund es zu spielen, da fand ich einige Titel weitaus besser oder spaßiger aber irgendwie war das früher immer relativ nebensächlich. Egal ob man sich blöde Drawen musste bei FFVIII, die grandiose Story und das Setting hat mich einfach so umgehauen das ich das ganze auch 2 oder 3 mal durchgespielt habe auch wenn der Anfang mit dem drawen meist etwas zäh daher kam. Es ist schön zu sehen das sie sich gameplaytechnisch gut entwickelt haben und technisch kann man wirklich nicht meckern wenn man sich das Open World Szenario anschaut (ohne jetzt auf Leblosigkeit oder Nebenquests weiter einzugehen und auch die zwar kurzen aber geilen Videosequenzen sind toll. Fand die CGI Sequenzen von früher hatten nur irgendwie mehr Flair als die in Echtzeit berechneten Zwischendialoge heutzutage in den meisten Games, aber gut, auch die kommen ja in FFXV vor und sind echt aller erste Sahne. Aber das Herzstück ist einfach nicht stimmig und so ist es irgendwie wie schon zu FFVs.III Zeiten ein super Konzept aber trotzdem irgendwie nicht so recht darüber hinaus gekommen. Wenn man das ganze als unfertiges Konzept betrachtet anstatt als vollwertiger AAA Final Fantasy Hauptteil dann ist es wirklich gut, aber irgendwie bleibt einfach dieses Gefühl das das Spiel einfach nicht fertig ist und schon gar nicht ein vollwertiger Tripel A Titel.


    Das ganze war echt ne Achterbahnfahrt zwischen diesen tollen Stellen wie das erste mal Lestallum besuchen wo ich dachte "Wow sieht das Geil aus und wirkt lebendig" oder den ersten Schritten in Altissia wo man noch dachte das es eine riesengroße tolle Stadt ist und dann diesen Momenten wo man sich eine grandiose Zwischensequenz anschaut und direkt kurz darauf einfach mit einem großen ? zurückgelassen wird oder plötzlich an einem ganz anderen Ort ist und mit einem Satzfetzen wie "Einige Tage später" zurückgelassen wird^^.


    So genug kritisiert. ich geb dem Gameplay ne 7.5 von 10 Punkten und der Story 4 von 10 da sie zwar grundlegend wirklich gut ist wenn man sich den Rest zusammen reimt und die Idee dahinter als großes ganzes sieht, aber die Umsetzung ist einfach ...

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich weiß nicht genau obs hier schon genannt wurde, aber für die, die es nicht mitbekommen haben so wie ich: Der tatsächliche Review-Score der Famitsu ist nun draußen. Viele Experten meldeten sich vorab zu Wort (darunter auch ach so allwissende Analysten wie ZhugeEX), Final Fantasy XV habe den Perfect Score erhalten. Der echte Score lautet jedoch 38/40 Punkte. Die Tester haben 9/10/9/10 vergeben. Da viele hier ja bereits wieder einmal Korruption und Verschwörung witterten. Der letzte Titel, den die Famitsu mit dem Perfect Score ausgezeichnet hat war Metal Gear Solid V im letzten Jahr.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Auf Famitsu würde ich keinen Wert legen natürlich sind die Korrupt die können es sich nicht einmal leisten Spiele schlecht zu bewerten sonst würde man ihnen einige Privilegien streichen genauso wie es Nintendo bei einigen Journalisten getan hat mich Privilegien meine ich Exclusiv Material und Zugang zu Events.


    FF 13-2 hat den Perfect Score erhalten das ist doch nicht normal. MGSV und FFXV waren beides unfertige Spiele.

  • Wenn die Famitsu Wertungen wirklich gekauft sind, wieso hat Final Fantasy XV dann nicht einmal 39 Punkte erhalten (die Spiele mit 39 Punkte werden auch separat gelistet)? Wieso haben Yakuza 6 oder The Last Guardian nicht den Perfect Score erhalten? Für solche großen Publisher wie Square Enix, Sega oder Sony wäre es doch ein leichtes, sich diesen Score zu erkaufen. Es werden nicht wenige Leser mit einem Perfect Score bei Final Fantasy XV gerechnet haben, dementsprechend dürften die 38 Punkte doch für viele eine Enttäuschung sein.


    Zitat

    FF 13-2 hat den Perfect Score erhalten das ist doch nicht normal. MGSV und FFXV waren beides unfertige Spiele.


    Auch das hier sind rein subjektive Einstellungen. XIII-2 war auch eines meiner Lieblings-JRPG der vergangenen Generation. Metal Gear Solid V werden nicht wenige aufgrund des Gameplays den höchsten Score verliehen haben. Du verallgemeinerst hier, vergisst aber immer wieder zu sagen, dass das deine persönliche Ansicht ist. Auch wenn dir noch 2-3 weitere Leute zustimmen, es ändert nichts an der Sache, dass 5-10 Leute hinzukommen werden die anderer Meinung sind und man irgendwann merkt, das Internet ist eben nicht Marktplatz der allgemeinen Meinung.


    Genau so ist es mit Final Fantasy XV. Die Leute, die vollends zufrieden waren, die werden sich vermutlich nicht einmal zu Wort melden. Moral von meiner Geschichte: Der Mythos um gekaufte Wertungen oder Bevorzugungen (letzteres gibt es sicherlich) muss erst einmal bewiesen werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • MGS V hat definitv narrative Defizite und wirkt in der Hinsicht unfertig, der Vergleich mit FFXV hinkt trotzdem meilenweit, da MGS V spielerisch absolut herausragend ist und mit sämtlicher Konkurrenz im Genre den Boden aufwischt. FF XV hat Defizite bei der Story UND dem Gameplay und wirkt in beiden Punkten nicht fertig.


    Aus den Gründen halte ich MGS V auch nachwievor für ein sehr gutes bis ausgezeichnetes Spiel, wenn auch kein Meisterwerk (sprich kein 40/40) dank des fehlenden Inhaltes und FF XV "nur" für ein gutes Spiel, aber auch nicht mehr, dafür hat es zu viele Macken.

  • Ich glaube insgesamt kann man sagen, sowohl MGS V als auch FF XV sind Spiele, die circa 1 Jahr zu früh erschienen sind, bevor sie wirklich fertig gewesen wären. Metal Gear Solid V wird nicht mehr das Glück haben, fertiggestellt zu werden, Final Fantasy XV wird diesen Feinschliff noch erhalten, kompletter werden, abgerundet werden. Insgesamt profitierte MGS V glaube ich daher auch von dem Kojima-Bonus, dieser gigantische Kredit, den er in der Videospielwelt gesammelt hat. Für die Publisher ist es natürlich wichtig, die Spiele irgendwann mal zu veröffentlichen. Und wie man sieht, wird keine Rücksicht darauf genommen, ob das Spiel wirklich fertig ist. Ich glaube Capcom ist da mit Street Fighter V das beste Beispiel. Das Spiel war, wenn überhaupt, zu 50% fertiggestellt, als es erschienen ist. Das ist nicht wirklich vergleichbar mit MGS V oder FF XV.


    Was ich aber glaube und ich erlaube mir die plumpe Bemerkung mal, ich bin der Meinung, es wird nie wieder ein Final Fantasy erscheinen, was die Massen begeistern wird (ich denke auch einfach, diese goldenen Zeiten sind ganz einfach vorbei). Nun wird all die Hoffnung auf Nomura gelegt, der ehemalige Sündenbock der nun aber alles richten muss. Was ich etwas seltsam finde, ist die Euphorie auf das Final Fantasy VII Remake doch komplett verflogen als Gameplay gezeigt wurde und etwas später dann erwähnt wurde, dass das Spiel 3 vollwertige Episoden umfassen wird. Aber nach XV ist Nomura wieder der Erlöser. Ich finde das etwas wankelmütig. Erlöser, Götter und Buhmänner im Kreis der Verantwortlichen werden willkürlich gewählt. Wenn Final Fantasy XV alle Updates erhalten hat und die erste Episode des Final Fantasy VII Remake erschienen ist, und man Nomura/Kitase/Nojima als neue Buhmänner auserkoren hat, ist vielleicht dann wieder Tabata im Trend der dann endlich seine wahre Vision von Final Fantasy XV erfüllt hat.


    Es wird jedenfalls sehr unterhaltsam in den nächsten 2 Jahren. Theoretisch sollte ich jetzt schon einmal das Bier kalt stellen. Popcorn ist leider nicht so mein Ding (die Kerne bleiben mir jedesmal im Halse stecken).

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Moment, wo sind denn die Defizite im Gameplay zu finden? Dass die Story nichts halbes und nichts ganzes ist, wurde doch nun wirklich ausreichend breit getreten. Also, was genau ist am Gameplay verkehrt? Ich hatte jetzt nicht unbedingt das Gefühl, als wäre das nicht zu Ende gedacht.


    Der Vergleich mit MGS V hinkt noch an ganz anderer Stelle, denn diese Spiele sind ja nun wirklich Meilenweit voneinander entfernt, was das Genre betrifft. Ich hatte mehrmals die Gelegenheit, jemandem beim Zocken zuzuschauen und es sah über weite Strecken einfach nur langweilig aus und gleichzeitig kam bei mir nicht wirklich ein Verlangen auf, auch mal selbst Hand an das Spiel zu legen. Mit Ground Zeroes habe ich es mal versucht, aber es war dort leider ähnlich. Die Vorgänger indes, habe ich allerdings regelrecht verschlungen.