Dino Crisis bis Mega Man: Umfrage enthüllt, welche Capcom-Marken ihr am liebsten wiedersehen wollt

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Dragon’s Dogma II erschienen ist, freuen sich die Fans auf die nächsten Spiele des Unternehmens, wie Monster Hunter Wilds und Pragmata. Eine kürzliche Fan-Umfrage von Capcom enthüllt jedoch einige der Franchises, die Fans des Unternehmens am liebsten (wieder)sehen möchten.

    Dino Crisis, Ace Attorney und mehr

    Um das Interesse an den Wünschen seiner Fans zu messen, hat Capcom via Capcom Town eine „Super Election“-Umfrage durchgeführt, bei der bisher über 200.000 Stimmen erfasst wurden.

    Capcom hat kürzlich im Kommentarbereich der Umfrage eine Liste mit einigen der am häufigsten verwendeten Wörter veröffentlicht und dabei einige der Spiele und Franchises enthüllt, die Fans am meisten sehen möchten. Es überrascht sicher nicht, dass die beliebtesten Spiele, die in der Umfrage genannt wurden, Dino Crisis, Ace Attorney, Mega Man und Resident Evil sind. Eine andere beliebte Vokabel war: „Remake“.

    Es bleibt abzuwarten, was als Nächstes für Ace Attorney oder Mega Man geplant ist, aber Gerüchten zufolge befinden sich der nächste Hauptableger und ein neues Remake der „Resident Evil“-Serie bereits in der Entwicklung.

    Andere in der Umfrage häufig verwendete Wörter, die nicht ganz so häufig erwähnt wurden wie die vier zuvor genannten Spiele, sind: Code Veronica, Okami, Outbreak, Onimusha, Street Fighter, Monster Hunter, Dark Stalkers, Dead Rising und Devil May Cry. Übrigens: Erst kürzlich erkundigte sich Capcom, welche Klassiker Fans neu aufgelegt sehen wollen.

    via GameRant, Bildmaterial: Dino Crisis 2, Capcom via Mobygames

  • Na klasse! Nun kann ich die Hoffnung, dass Capcom irgendwann einmal die Marke Breath of Fire zurück bringt, wohl endgültig begraben. Interessant hierbei ist vor allem, dass zwar das Wort breath häufiger vorkam, aber dabei das verwendete Tool natürlich nur den Begriff für sich alleine stehen ließ. Nur hätte das Wort fire dann doch mindestens genau so oft auftauchen müssen. ^^


    Na egal, lassen wir das. Ich freue mich über alles andere auch, nur bleibt es schade, dass Breath of Fire heute wohl wahrlich niemanden mehr interessiert.

  • Da über dmc und rechts neben Capcom bin ich dabei. Ich gehöre zu den wenigen die sich mal gute Stories in Capcom spielen gewünscht hat ^^

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich verstehe nicht, warum die Leute bei so einer Umfrage noch Resident Evil angeben müssen. Da kommt doch eh schon gefühlt jedes Jahr ein neues Resident Evil oder ein Remake. Die Reihe bekommt schon genug Aufmerksamkeit von Capcom.


    Es freut mich aber, dass Dino Crisis auf der Liste ist. Noch mehr wünsche ich mir aber Breath of Fire und Onimusha.

  • Onimusha wäre mir definitiv lieber als Dino Crisis(DC2 war x mal besser als sein Vorgänger). Ich finde einfach man hätte das Comeback nicht so lieblos gestalten sollen. Onimusha hat einfach mehr als das verdient. Vor allem auch ein Remaster zu Onimusha: Blade Warriors, 2, Demon Siege und Dawn of Dreams

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Man, die Menschen die da Resident Evil eingetragen haben, sind bei weitem die schlausten in der Umfrage. Gott wie lange ist es schon her, seit dem wir ein Resident Evil Spiel hatten. Ich vermisse die Reihe wirklich sehr.


    Finds bisschen schade wie klein Devil May Cry ist. So viel dazu, dass es absolut Mainstream sei.
    Genauso mit Onimusha. Die Interessengröße ist mir schon vorher klar gewesen, aber es tut trotzdem weh, das nochmal schwarz auf weiß zu sehen.
    Die Größe von Mega Man freut mich sehr, ich würde liebend gerne wieder etwas in Richtung Legends oder Star Force/Battle Network sehen. Für solche Spielereien hat sich die Serie immer gut geeignet, aber das ist auch schon wieder lange her.
    Dino Crisis habe ich persönlich nicht verstanden. Nicht nur hast du das Konzept genau so schon in Resident Evil, es ist zudem auch bei weitem nicht so gut, wie es sein Ruf tut.
    In die gleiche Kerbe würde ich Darkstalkers mit Street Fighter stecken, aber Darkstalkers hatte schon was ganz eigenes, dass wir bei Street Fighter's Bodenständigkeit gar nicht mehr sehen. Da auch schade wie klein das ist.

    Wie dem auch sei, geht bitte unbedingt nochmal sicher, dass ihr Capcom ausführlich bescheid sagt, dass ihr mehr Resident Evil Spiele sehen wollt. Solche eigenartige Projekte wie God Hand hatten wir in letzter Zeit zu viel. Kann man ja gar nicht mehr sehen. Wir haben eine sehr starke Resident Evil Dürre MEHR RESIDENT EVIL CAPCOM HOP HOP

  • Jap, bin auch super begeistert von den Genies, die Resi gewählt haben. Warum war das überhaupt bei der Auswahl dabei...


    Ich selbst hoffe weiterhin auf was Neues zu Okami. Natürlich nicht als Remake, das Spiel ist großartig so, wie es ist, aber einen ECHTEN Nachfolger (bleibt mir weg mit Okamiden!) wäre halt wirklich nett. Ein neues Onimusha wär auch cool, aber ich hab das Gefühl, dass mir ein modernes Onimusha vielleicht nicht mehr so gefallen würde. Ich habe einfach genug geile Hack´n´Slay-Titel, sodass ich nicht mehr wirklich auf die Reihe "angewiesen" bin. Allein durch Stellar Blade und Black Myth Wukong bekomme ich genau das Gameplay, dass ich will!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • FinalFantasyBlade

    Ich weiß nicht wie man die Wörter ausgewertet hat aber am Ende der Umfrage konnte man sein eigenes feedback abgegeben und am Anfang halt ein paar Spiele, die einem besonders gefallen. Da war so gut wie alles dabei, nur habe ich die Zelda Spiele kläglich vermisst, die Capcom zusammen mit Nintendo für Gameboy gemacht hat.

  • Natürlich ist Resident Evil dabei, sieht man auch schön an der Grafik.

    Der bestimmt größte Grund für das Ergebnis ist natürlich das eigentlich schon lange überfällige Code Veronica Remake, habe ich sicherlich auch irgendwo erwähnt bei der Umfrage.


    Ansonsten bin ich erstmal zufrieden mit dem Ergebnis, Dino Crisis ist mit Abstand meine Most Wanted Nummer 1 und es ist schön zu sehen, dass sogar Rival Schools so präsent ist. Darkstalkers und Onimusha natürlich auch top!

  • Naja zum Teil ist das halt auch ein PR Ding um zu zeigen wie "kundennah" man ist. Man bejubelt sich für seine Marken selbst, was zu ja auch ok ist zum Jubiläum. Glaub das war ja son Jubiläumding?

    Sowas wie Resident Evil gehört halt dazu zu denen. Möglich, dass man auch ausloten will, ob noch Interesse für weitere Remakes da besteht oder ob die Leute gesättigt sind.

    Nebeneffekt zur PR ist natürlich, dass man einen groben Überblick kriegt, was die Leute mögen. Aber letzten Endes heißt es halt alles rein gar nichts. Ich würde weiterhin nicht damit rechnen, dass nun plötzlich ein neues Dino Crisis entwickelt wird^^


    Schade definitiv, dass die Leute nicht mehr Breath of Fire angegeben haben. Okami sollte natürlich eh Nr. 1 sein! :P Aber man merkt halt wieder das Problem bei solchen Umfragen... Die Leute wählen, was sie kennen. Nischigere Spiele haben somit kaum eine Chance, weil eben nur die entsprechende Nische das wählt.

    Ist halt immer das selbe Spiel^^

  • Dino Crisis habe ich persönlich nicht verstanden. Nicht nur hast du das Konzept genau so schon in Resident Evil, es ist zudem auch bei weitem nicht so gut, wie es sein Ruf tut.

    Naja ich denke da auch eher an Dino Crisis 2, das sich dann doch etwas arcadiger Spielt als Resident Evil. Man hat keine Munitionsknappheit und kann daher nach Herzenslust Gegner abschießen. Aber es hat auch so diesen Capcom typsischen Levelaufbau, wie bei Resident Evil oder Onimusha. Bei einem Remake des ersten Teils würde ich mir wünschen, dass das Gameplay eher in Richtung Teil 2 geht. Es sollte aber zumindest mehr Munition geben, weil man gerade ich Dino Crisis 1 so gut wie nie Munition gefunden hat.


    Außerdem sagen mir Dinos als Setting auch mehr zu als Zombies. Wenn in 10 Jahren 5 Samuraispiele kommen heißt es direkt, dass das Setting langsam ausgelutscht ist. Aber wenn im Jahr 10 Zombiespiele kommen juckt das irgendwie keinen. Ich für meinen Teil hatte schon genug Zombiespiele für ein ganzes Leben. Wenn nie wieder ein Zombiespiel erscheinen würde, wäre das für mich ok. Dinos sind aber schon cool. Ich mag halt so dieses Jurrasic Park Feeling. Wo man dann in einer verlassenen Forschungsstation unterwegs ist, die von Dinos überrant ist und komplett mit Moos überwuchert ist. Aber das ist halt auch Geschmackssache.

  • Bei einem Remake des ersten Teils würde ich mir wünschen, dass das Gameplay eher in Richtung Teil 2 geht. Es sollte aber zumindest mehr Munition geben, weil man gerade ich Dino Crisis 1 so gut wie nie Munition gefunden hat.

    Stimme ich vollkommen zu, mit dem zweiten Teil hätte ich nichts auszusetzen. Das hat ja noch seine eigene Art. Der erste ist mir aber zu nah an einem Resident Evil als Spielkonzept, da sehe ich den Sinn nicht ganz. Der Twist dort war ja (und daran kann es liegen, warum du so wenig Munition hattest), dass die Dinos immer wieder neu aufgetaucht sind. Du konntest nie wirklich gänzlich einen Raum permanent leer fegen. Die beste und ekonomischste Option waren die Betäubungsmunitionen. Das ist an sich auch nicht ganz uninteressant, aber lässt sich am Ende nur auf das Inventar Management herunterbrechen und hat im Gameplay nicht viel Auswirkung. Da waren andere Resident Evil Spiele deutlich kreativer.

  • Ah.... Die guten alten Dino Crisis. Als Resident Evil (auch dem 2.Teil) so erfolgreich war, wollte man nochmal sollte Genre Produzieren.

    Shinji Mikami wollte diesmal was anderes machen entweder mit Aliens oder mit Dämonen, aber das kam bei Sillent Hill schon vor die Konami entstehen ist. Also es kam mit Dinos zu Auswahl, da er diese Film mochte. aber das war eine Hölle Entwicklung laut Shinji Mikami selbst zugab.



    Erstens wurde bei Dinos Crisis neue Genre der "Panic Horro" entstanden man wollte Gegensatz zu Resident Evil das die Dinos immer auf Tempo sind und nie zu Ruhe kommen sollte, was auch so war. Und das wird alles auf Echtzeit berechnet, was man später man bei Resident Evil: Code Veronica auch gesehen haben, da ja bei Dino Crisis damals mit dem Echtzeit nicht alles perfekt lief!


    Zweitens wusste erstmal Keiner genau wie die Dinos sich so verhält und klingen (Von Schreie bis zu Bewegungen) von eine Sauriers geschweige niemand wusste es. Und die Räumen war von dem PSOne im grenze gestoßen mit dem Berechnungen von dem Grafik-Polygonen hat man doch entschlossen eine "Dschungel-Szene" streichen zulassen, da nicht in der Lage war diese im Echtzeit zu berechne und deswegen ist es wie im Resident Evil mit geschlossenen Räumen und nicht im Freien oder im offene Natur (alle im Vierwänden) da hat Shinji Mikami damals noch anderes augmentiert, dass im geschlossenen Räumen mehr "Angst" bekommen sollte, was zuteil auch stimmt.



    Kritik diese Spiel war:

    Die Synchronsprecher war damals das Merkenzeichen von Capcom und undeutlich und gebrochen gesprochen, als hätte man im Keller ganz leise gesprochen, dass man die Nachbarn nicht hört? ;)

    Die Waffen waren sehr beschränkt bis zu 4 Waffen mit wenig Munitionen auch im Ordnung war.

    Dafür war die Rätsel sehr einfallsreich gewesen die wirklich bessert wurde als zu Resident Evil Zeiten und hat das richtig mal Laune gemacht.


    Das wäre ein Remake sehr würdig wie damals bei Resident Evil 2: Remake.

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu