Beiträge von krutoj

    Ich habe nur ungefähr 10 Sekunden in den Trailer geschaut, weil mich das Spiel schon bei den Worten "prozedural generiert" verloren hatte, aber die Art, wie der Charakter da durch die Stadt schwingt erinnert mich stark an Spider Man. Sogar diese Drehung in der Luft gab es da.

    Naja ist sicher nicht das schlechteste Spiel um sich Inspirationen zu holen. Das traversal war bei Spider Man ja echt gut. Mir hat nur die Open World mit den zig gegnerischen Aufgaben nicht gefallen.

    Ja aber wenn wir ehrlich sind, dann fließen die die größten Teile des AAA Budgets in der Regel in Optik und Marketing, weil das die Dinge sind, die am meisten zum finanziellen Erfolg beitragen.

    Ein mittelmäßiges Spiel mit großartigem Marketing und Hammer geiler Grafik wird sich besser verkaufen, als ein großartiges Spiel mit mittelmäßiger Grafik und mittelmäßigen Marketing. Einfach weil die große Masse an Spielern das Spiel gar nicht wahrnehmen wird.


    Ob die Strategie mehr auf AAA zu setzen sich wirtschaftlich auszahlen wird, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke schon, dass es den wirtschaftlichen Erfolg steigern kann.

    Ob die Strategie bessere Spiele hervorbringt bezweifle ich aber.

    Die beiden Sachen werden gerne in einen Topf geworfen und es gibt auch Synergien, aber trotzdem macht es einen Unterschied ob ich ein Spiel als Geschäftsmann oder als Spieler betrachte. Was für den einen ein großartiges Spiel ist, kann für den anderen eine totale Katastrophe sein. Weil beide komplett andere Ansprüche an Spiele haben.

    Ja, Ichi the Killer ist überbewertet wie ich finde.


    Takeshi Miike hat aber auch eine coole Videospiel-Verfilmnug von dem ersten Yakuza -Game gemacht: "Like a Dragon". War damals eine der besseren Videospiel-Verfilmnugen.

    Den Film würde ich gerne Mal sehen, den scheint es aber nirgendwo zu geben und die DVD ist unbezahlbar. Bei Amazon ist die aktuell für 85 Euro drin. Zuzüglich 20 Euro Versand ...

    Ich halte die zwanghafte Fixierung auf AAA nicht für die Lösung sondern für einen Teil des Problems. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtsssache.

    Die Seelenlosigkeit manch jüngerer SE-Titel hatte überhaupt nichts damit zu tun, dass sie nicht AAA waren.

    Wenn jemand nicht schwimmen kann, liegt das schließlich auch nicht an der Badehose und wer nicht in der Lage ist Gitarre zu spielen, wird durch den bloßen Kauf einer teureren Klampfe nicht besser.

    Ja da stimme ich dir zu. Inzwischen spiele ich viel mehr Indies und Nischentitel mit kleinem Budget, als AAA Blockbuster. Während sich alle Anfang des Jahres auf Zelda TotK, FF XVI und Diablo 4 gefreut haben, habe ich mich am meisten auf Like a Dragon Ishin und Gaiden, sowie Sea of Stars gefreut.

    Alleine das AAA Budget macht keine guten Spiele. Allerdings kann man auch nicht von der Hand weisen, dass sich Spiele mit großen Budgets meistens besser verkaufen als kleine Titel. Die große Masse der Käufer findet man nicht in Foren wie diesem. Die informieren sich nicht groß darüber welche Spielreleases es das Jahr über gibt und welche Vor-/ bzw Nachteile die Spiele haben. Die kaufen sich ihr CoD und Fifa und vielleicht noch 1 oder 2 andere Spiele im Jahr, wo die Trailer gut aussehen. Diese Spieler erreichst du nur mit AAA Titeln.

    Also mir gefällt der Trailer schon Mal echt gut. Ich werde mir die Serie ansehen.


    Mit Takashi Miike kann ich bisher noch nicht so viel anfangen. Ich habe mir Mal die DVD von Ichi the Killer gekauft, weil alle so davon schwärmen und irgendwie nach maximal 20 Minuten habe ich den Film wieder ausgemacht, weil der einfach viel zu abgedreht war. Die anderen Filme von ihm habe ich nie gesehen.

    Anfang des Segments nicht Anfang des Spiels. Sieht stark dannach aus als hätte man da krasse Endgame Szenen drinne. Dat is nen 10 min Reiner Story Trailer der super schnell zusammengeschnitten ist. Mich würde es überraschen wenn das alles Szenen vom Beginn des Spieles sind.

    Oh ok, dann habe ich das falsch verstanden. Dann schaue ich mir den Trailer lieber nicht an. Auch wenn mich Spoiler eigentlich nicht wirklich stören, muss ich mich ja trotzdem nicht spoilern, wenn es sich vermeiden lässt.

    Dagegen ist auch nichts einzuwenden und auch begrüßenswert. Allerdings hast du eben sowohl Ichiban als auch Kiryu als Protagonist in 8 die du eben beide Aktiv spielst. Es fühlt sich halt komisch an mit Kiryu nen RPG System zu nutzen wenn du eben 2 Monate vorher in Gaiden wieder das Klassische Brawler System hast und ihn dort genauso spielst.

    Ja das kann ich absolut verstehen. Das wird wohl auch für mich gewöhnungsbedürftig sein.

    o wie ich das vom Stream verstanden habe wird die Gaiden Story in Yakuza 8 Fortgeführt man hat also hier schon fast eine Indirekte Fortsetzung. Und da beide Games in nem Abstand von 2 Monaten erscheinen wird man eh beide gleichzeitig entwickelt haben. Man hat also von Anfang an schon die Ressourcen aufgeteilt.

    Ja das stimmt schon. Ich denke man wird trotzdem nicht einfach das Kampfsystemen des einen Spiels mit in das andere übernehmen können. Weil das die Entwickler direkt vor neue Probleme stellt, auf die man dann erstmal eine Lösung finden muss. Zum Beispiel wie man die Skills umsetzt, damit sie in beiden Kampfsystemen funktionieren und wie man das Balancing macht. Es ist nicht unmöglich, aber es ist halt zusätzlicher Aufwand.

    Da gab's bei der Gamescom ein Almost Döhli mit den Rocket Beans und Fabian Döhla von CD Project Red. Da hat Fabian eine kleine Geschichte darüber erzählt, warum es bei Witcher keine Konsequenzen für Diebstahl gibt. Da wird einem dann klar, dass selbst bei kleinen Änderungen, die total simpel erscheinen, noch ein riesen Rattenschwanz hinten dran hängen kann an Dingen, die man dann beachten oder mit bedenken muss.

    Als Softwareentwickler, der selber noch relativ grün hinter den Ohren ist, merke ich das auch immer wieder, dass ich mir Dinge viel zu simpel vorstelle und wenn ich dann anfange es umzusetzen, merke ich erst, welche Probleme sich daraus ergeben, an die ich gar nicht gedacht habe.


    Dieses Almost Döhli kann ich eigentlich sowieso nur empfehlen. Es ist sehr interessant und ich finde Fabian Döhla hat auch eine echt sympathische Art.

    Hmm das werde ich mir wohl später Mal ansehen. Wenn es eh vom Anfang ist, empfinde ich die Spoilergefahr auch nicht als besonders hoch.


    Mich freut es auch, dass man bei einem Kampfsystem geblieben ist. Ich bin kein Fan von Kompromissen, weil es oft dazu führt, dass das Spiel weder Fisch noch Fleisch ist.

    Mir ist es lieber, die Entwickler entscheiden sich für eines und stecken da auch die komplette Energie hinein, damit das so gut wie möglich wird. Ein Brawler Kampfsystem kann es in anderen Spielen gerne wieder geben, dann sollte es aber auch nur das Brawler Kampfsystem sein ohne Turn Based. Wenn man bei Ichiban weiter Turn Based bleiben will, dann sollte es auch nur Turn Based sein.

    Aber das ist halt nur meine Meinung. Ich kann auch verstehen, dass manche sich vielleicht Abwechslung wünschen oder gerne Mal wieder mit Kiryu ordentlich austeilen würden, wofür ihnen LaD Gaiden nicht reicht, aber man muss auch bedenken, dass bei 2 Kampfsystemen die verfügbaren Ressourcen auf beide aufgeteilt werden müssen und jedes nur etwa die Hälfte der Ressourcen bekommt, die ein eigenständiges Kampfsystemen bekommen hätte.

    Final Fantasy VII Remake hat sich in drei Tagen, 3,5 Millionen mal verkauft.


    Quelle: https://www.eurogamer.de/final…al-in-drei-tagen-verkauft

    Ja das mag sein, mich haben nur die 7 Millionen überrascht, weil ich eigentlich mehr geschätzt hätte. Besonders, wenn man Intergrade mitzählt.

    Freut mich, es ist völlig verdient für den (für mich) 2. besten Teil der Reihe.


    Achja und schön das die Zahlen bestätigen das FF15 das beste FF aller Zeiten ist.

    Über Qualität sagen die Zahlen nichts aus, aber FFXV war zumindest ein kommerziell erfolgreiches FF. Wenn auch nicht das erfolgreichste. Dieser Titel wird wohl an FF XIV gehen und da müsste schon ein anderes MMORPG kommen um FF XIV diesen Titel streitig zu machen.

    Warum zählt man FF7R und Intergrade zusammen? Verfälscht das die Zahl nicht?


    Aber die Zahl erscheint mir auch relativ klein für einen großen Final Fantsy Titel. Selbst wenn man die beiden Spiele zusammen rechnet, verkauft es sich noch etwas schlechter als FF XV, wenn man diesen Daten hier glaubt: https://www.statista.com/stati…y-15-lifetime-unit-sales/

    FF XV hatte nach 2 Jahren schon 2 Millionen verkaufte Einheiten und wir sind hier nach 3 Jahren bei 7 Millionen. Sicher werden durch FF7R2 noch verkäufe dazu kommen, aber mal sehen, ob FF7R die 10 Millionen knackt, die FF XV bisher verkauft hat. Vielleicht hat man ja aber auch schon bei FF XV die DLC verkäufe extra mitgezählt.

    Diese Reihe hier und Nobunagas Ambition sind 2 Spielereihen, die ich wirklich gerne mal spielen würde, aber wohl nie wirklich spielen werde, weil sie einfach extrem viel Einarbeitungszeit brauchen. In der Theorie mag ich diese Art von Spielen. In der Praxis bin ich aber nicht wirklich bereit die nötige Zeit zu investieren, um diese Spiele zu lernen. Für mich wären das eher Spiele, wo ich hin und wieder mal 1-2 Stunden rein stecken würde.

    Eastward hatte für mich leider nicht funktioniert. Es sieht zwar optisch echt gut aus, aber diese Designentscheidung mit dem Miasma, wo man unter Zeitdruck mit Trial and Error durch Gebiete rushen musste hat mir einfach das Spiel zerstört. Besonders weil die Rücksetzpunkte echt schlecht gesetzt waren.

    Daher ist der DLC für mich eigentlich auch eher uninteressant. Besonders bei der Fülle an anderen Spielen, die ich gerade habe.

    Irgendwie sieht dieses Spiel echt cool aus, aber es wird wohl ewig dauern, bis ich dazu komme es zu spielen, weil aktuell erstmal Starfield, Sea of Stars und Baldurs Gate 3 auf dem Plan stehen. Die Baten Kaitos Collection ist jetzt auch rausgekommen und in November kommt noch LaD Gaiden. Dazu kommt noch, dass ich das Shin Chan Spiel und Cyberpunk noch auf meiner Bucketlist habe.

    Ich habe gerade echt ein Luxusproblem, was ich schon seit Jahren nicht mehr kannte.


    Allerdings habe ich etwas Angst, dass dieser Titel hier in Vergessenheit Gerät, bis ich die ganzen anderen Spiele gespielt habe. Vielleicht kaufe ich mir das Spiel schon Mal und lege es auf meinen Pile of Shame.

    FF7R2 sage ich dazu. Der Trick an dem Marketing ist ja das auch weiterhin die Hashtags wie #FFVIIR weiter auf Twitter genutzt werden können usw. . Aber du wirst doch kein teuflisch böses Remake spielen wollen 8o

    Die sollen die Demo mal wieder ins PSN machen, die wird dann auch wieder 40 Stunden gesuchtet xD.

    Naja wenn das Remake schon raus kommt und eine Demo hat, dann kann ich es auch testen. Ein Stück weit bin ich ja auch ein neugieriger Mensch.


    Ich habe aber keine Hoffnung, dass mich die Demo zum Kauf bewegen wird, weil einfach FF7R für mich nicht funktioniert hat.


    Es ist so ein bisschen wie mit Ubisoft Spielen. Ich weiß, dass ich Ubisoft Spiele hasse und ich mich lieber von einem Profiboxer verhauen lassen würde, als eine Open World von Ubisoft spielen zu müssen. Aber bei jedem neuen Trailer von Ubisoft denke ich mir trotzdem wieder: "Boah sieht das geil aus!"

    Trailer können schon einen Effekt haben, den man nicht unterschätzen sollte.