PlayStation 5 knackt 50-Millionen-Marke und ist trotz Pandemie nahezu gleichauf mit der PS4

    • Offizieller Beitrag

    Quartalsweise kommuniziert Sony die aktualisierten PS5-Verkaufszahlen, aber für die besonderen Meilensteine nimmt man sich natürlich nochmal eine eigene Meldung vor. 50 Millionen verkaufte Konsolen stehen jetzt in den Büchern, wie Sony heute bekannt gibt.

    Die letzte aktuelle Zahl waren 46,6 Millionen zum 30. September 2023. Die 50 Millionen durchbrach man per 9. Dezember 2023. Es handelt sich um eine Durchverkaufszahl, also Geräte, die tatsächlich beim Endkunden stehen, nicht etwa ausgelieferte Einheiten, die noch im Geschäft auf Besitzer warten.

    Tatsächlich erreicht die PS5 diesen Meilenstein nur eine Woche nach dem Vergleichszeitraum der PS4. Das ist angesichts der Schwierigkeiten während und nach der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden, zwischenzeitlichen Nichtverfügbarkeit beachtlich.

    Das sagt Jim Ryan

    Natürlich hat Jim Ryan, President and CEO of Sony Interactive Entertainment, bei dieser Gelegenheit auch etwas zu sagen. „Das Erreichen dieses PS5-Verkaufsmeilensteins ist ein Beweis für die unerschütterliche Unterstützung der weltweiten PlayStation-Community und ihre Leidenschaft für die unglaublichen Erlebnisse, die von den talentierten Entwicklern der PlayStation Studios und unseren Partnern geschaffen werden“, so Jim Ryan.

    Und weiter: „Wir sind allen Spielern dankbar, die sich bisher der PS5 angeschlossen haben, und wir freuen uns, dass wir zum ersten Mal seit der Markteinführung einen vollen Vorrat an PS5-Konsolen haben – jeder, der eine haben möchte, kann eine bekommen.“

    Im September gaben Sony und Jim Ryan bekannt, dass er nach fast 30 Jahren im Unternehmen im März 2024 in den Ruhestand gehen wird. Ryan verlässt eine gesunde PlayStation-Marke, die Zahlen belegen es jedenfalls. Wenngleich nicht alles Gold ist, was glänzt. Mit den Live-Service-Plänen hat man sich offenbar verpokert. Zuletzt wandte sich Naugthy Dog davon ab.

    Bildmaterial: PlayStation

  • ... dann hatten die Scammer also alle Erfolg? Tja, dann geht es unserer Gesellschaft doch nicht so schlecht, wenn man für eine Konsole 1000€ aus dem Fenster schmeißt, obwohl die in der Produktion grad mal 350€ (ge)kostet (hat).


    Aber schön, dass die PS5 so erfolgreich ist. Ja... auch der kleine Seitenhieb in Richtung Microsoft darf nicht fehlen. Kostet ja nun auch nur noch 400€ zu Weihnachten :P


    Solange die Leute am Ende glücklich sind und ihr System zum Daddeln haben ist doch alles gut.

  • Naja, ich würde nicht sagen "trotz Pandemie" sondern eher: WEGEN der Pandemie wurde die PS5 TROTZ Lieferungsengpässen so erfolgreich. Die Videospielindustrie zählt ja rein kommerziell durchaus zu den Profiteuren der Pandemie, weil viele Leute während der Lockdowns händeringend nach Möglichkeiten der Freizeitgestaltung suchten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Wundert mich wie viele Menschen es einfach hinnehmen.

    Ich fand den Anfang der gen gut gelungen, abgesehen von den Engpässen.

    Dennoch, mittlerweile sehe ich diese Generation als die schwächste überhaupt, spiele sowie Technik sind eine Katastrophe.

    Marketing lügen die bodenloser nicht sein könnten, und die Menschen feiern es auch noch XD


    Ich bin mir sicher, dass der Erfolg der Switch aber genau damit was zu tun hat, das die aktuelle Gen einfach absolut langweilig und schwach ist.

  • Katsuno221

    Bis auf den letzten Absatz stimme ich zu.

    Für mich ist das die mit Abstand langweiligste Generation überhaupt und bis auf Switch und PC habe ich fast gar keine Freude mehr am Gaming, was mehrere Gründe hat und Sony ist mit dabei, und zwar ganz weit oben auf der Liste der Gründe.

  • Katsuno221

    Bis auf den letzten Absatz stimme ich zu.

    Für mich ist das die mit Abstand langweiligste Generation überhaupt und bis auf Switch und PC habe ich fast gar keine Freude mehr am Gaming, was mehrere Gründe hat und Sony ist mit dabei, und zwar ganz weit oben auf der Liste der Gründe.

    Ja verstehe ich, der Gedanke kommt daher, wäre es eine so tolle gen, dann würden viele auf PlayStation oder Xbox setzen und nicht auf die Switch. Es fehlen aber die Spiele. Die Vergangenheit zeigte dies sehr gut. Ps1vs n64. Die ps1 hatte einfach für alle was.

    PS2 vs Xbox vs GC wieder hatte die ps2 einfach für alle Zielgruppen was.

    Ps3 vs Xbox360 vs Wii hier bedienten die Xbox und die Wii alle Zielgruppen, die ps3 lebte von den Vorgängern war aber eine Katastrophe.

    Ps4 vs Xbox One vs Switch , hier dominiert die ps4, zum Teil aber durch den erheblichen Fauxpas von Microsoft, am Ende war die ps4 aber eher ok und die Switch fing an sich durch zu setzen und bediente immer mehr alle Ziel Gruppen.

    Ps5 vs XsX vs Switch, die Switch lässt die gen nicht mehr atmen, der Start der gen war dank abwärtskompatiblität usw ganz nett gelungen, aber sie ist nicht verfügbar , spiele fehlen auf beiden Konsolen, die die gekommen sind waren spielerisch ernüchternd und technisch alles andere wie erwartet, die gen röchelt jetzt selber schon am Limit rum.

    Warum hält die ps5 jetzt mit? Der Markt im Gaming Bereich wächst ständig, eigentlich eher traurig das sie mit dem Vorgänger mit hält deren Start schon 10 Jahre her ist, da war die käuferzahl deutlich niedriger in der gesamt Menge.


    Daher denke ich die Switch ist diese und die letze gen einfach die bessere Option für alle die nur eine Konsole möchten, da sie viel abdeckt und für Gelegenheitsspieler reicht, was nunmal die Masse ist.


    So hab ich mir das gedacht, sollte es nicht stimmen, ist es auch ok ^^

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann mich diese Gen wie auch die vorherigen nicht wirklich beschweren, nicht nichts interessantes gefunden zu haben. Ich hab da jede Gen am Ende mehr Titel zum Spielen im Regal stehen gehabt als ich in einer Gen schaffen konnte. Bei der PS5 zieht sich die Tendenz auch ab. Geschmäcker sind halt verschieden, ich komm bisher sehr gut auf meine Kosten von Indy bis Tripple A von Brawler bis Dance Titel. Ich kann mich nicht beklagen. Ich würde auch mal behaupten die Lust verliert man eher weil man übersättigt ist und nicht primär wegen der Plattform.

  • Dass es keine Spiele gab/gibt, ist ja nun wahrlich kompletter Nonsens, sorry. Ein wenig überlegen muss man da schon, bevor man solche Behauptungen überhaupt erst aufstellt.


    Nehmen wir nur einmal die PS5, die es jetzt seit ungefähr drei Jahren gibt und die seitdem kontinuierlich mit First Party-Titeln versorgt wurde und das jedes einzelne Jahr. Natürlich sind viele der Spiele noch für die letzte Generation erschienen, aber das bedeutet doch nicht automatisch weniger Aufwand. Ganz im Gegenteil sogar, gab es jedes der Spiele grundsätzlich in zwei Ausführungen und mit entsprechenden Anpassungen für die jeweiligen Geräte. Einzig, dass die Games nicht dem persönlichen Geschmack entsprechen, kann noch als valider Punkt gelten, aber der ist halt durch und durch Auslegungssache.


    Ich gehe im Übrigen auch nicht mit, was den technischen Sprung angeht, der dieses Mal allerdings weniger offensichtlich daher kam, aber dafür durch Dinge wie SSD, Raytracing oder aber auch den Dualsense punkten konnte, wobei sich abseits davon durchaus auch an der Grafik etwas getan hat, dies aber, wie gesagt, eher im Detail und gerade die Firsts können da schlicht glänzen, vor allem, wenn man es mit diversen Titeln anderer Entwickler vergleicht.


    Um das Ganze dann noch zu untermauern, hier noch eine Auflistung, was in den ersten drei Jahren der PS5 überhaupt alles erschienen ist:


    - Astros Playroom

    - Sackboy - A Big Adventure

    - Demons Souls (Remake)

    - Returnal

    - Destruction Allstars

    - Ratchet & Clank: Rift Apart

    - Horizon - Forbidden West

    - God of War Ragnarök

    - Spider - Man 2

    - The Last of Us: Part 1 (Remake)

    - Ghost of Tsushima


    Wahrscheinlich habe ich noch den einen oder anderen Titel vergessen, aber für drei Jahre ist das ja wohl mehr als ein guter Output, unabhängig vom persönlichen Geschmack und wer etwas anderes sucht, der wird natürlich auch durch unzählige Thirds mehr als bedient, ebenso in Bezug auf die Abwechslung, wenn einem die Firsts so überhaupt nichts geben.


    Dazu kommt dann noch, dass sich Sony auch in Bezug auf die Hardware und Peripherie nicht hat lumpen lassen:


    - PSVR2

    - Dualsense Edge

    - Access Controller

    - Playstation Portal

    - neue Revision der PS5 (mit optionalem Laufwerk)


    Auch hier kann man definitiv nicht meckern, bedenkt man abermals, dass das alles innerhalb von drei Jahren realisiert wurde. Muss man das mögen und an allem automatisch Gefallen finden? Definitiv nicht, aber wenn jemand die aktuelle Generation etwas "falsch" gemacht haben soll, dann ist das sicherlich nicht Sony, schon alleine deshalb nicht, da der Erfolg ihnen ja irgendwie auch recht gibt.


    Dass Nintendo nun trotz schwächerer Hardware in der Switch immer noch sehr stark dominiert, liegt eben einfach auch an der Tatsache, dass die Hybrid-Idee einfach der absolute Gamechanger für viele war und immer noch ist und natürlich ist entsprechend auch die Zielgruppe größer. Da kann ein rein stationäres System nun einmal nicht mithalten und Spiele gibt es eben auch kontinuierlich. Spieler, die technisch affin sind, haben natürlich von der Switch nicht viel, weswegen diese dann in der Regel das Zweitsystem ist (so auch bei mir, aber ich mag halt sowohl Sony und Nintendo). Ich denke, mit dieser Kombi macht man dann auch nicht wirklich etwas falsch und wer mit Sony nix anfangen kann, der hat halt eine Series X/S oder einen PC zu stehen, wobei ich hier dann eher weniger den Löwenanteil sehe...

  • Stimme zu. Die PS5 hat für die drei Jahre durchaus viele Spiele geliefert. Und bekam auch viel Support von Third Parties. Die Übermüdung kommt eher von fehlenden neuen Ideen, neuen IPs. Weder Sony noch MS lassen sich neue (kreative) IPs einfallen.


    Da kommt Nintendo besser weg. Auch bei Nintendo fehlt es an mehr neuen IPs, erfindet seine bestehenden aber neu. Das würde ich gerne auch mal bei Sony sehen.

    Bringt mal alte IPs mit neuen Ideen zurück. Wie wäre es mit einem neuem Ape Escape, was aber vielleicht einen collen neuen Twist hat oder eine besonders abgefahrene und interessante Story bietet.

    Oder Battle Arena Toshinden neu erfinden! Ja, aktuell ist mit neuen Street Fighter, Mortal Kombat und Tekken der Markt an Prüglern übersättigt, aber in zwei Jahren könnte man da was rausbringen und dann mit einer coolen neuen Idee.

    Und auf jeden Fall bringt mal wieder ein RPG/JRPG!! Was ist mit White Knight Chronicles? Was ist mit Wild Arms (jetzt, wo mit Armed Fantasia ein ähnliches Spiel erscheint)? Am besten aber noch wäre eine ganz neue IP von JRPG!

    Oh, und bringt mal nen neuen Ego-Shooter raus. Bin da zwar zur Zeit übersättigt, aber eine neue IP in ein, zwei Jahren wäre da mal cool. Am besten mit einer coolen, neuen Idee.

  • Ich finde es immer wieder beachtlich, mit was für Preise Sony immer durchkommt xD Echt das Apple der Videospielindustrie xD

    Aber die Zahlen sind definitiv beachtlich. Denke aber auch eher, dass sie gerade WEGEN Corona so erfolgreich war. Und ich denke gar, dass die Engpässe auch geholfen haben. Viele haben aus Angst keine mehr abzubekommen zugegriffen bzw. sind einfach mit der Welle mitgeschwommen, als es auf die Jagd nach den Konsolen ging.

    Diese Generation ist echt voller seltsamer Phänomene. Angefangen mit der Switch selber.


    Ob die PS5 nun was taugst, kann ich nicht sagen und werde ich wohl auch nicht sagen können. Für mich hat sie keinen Reiz. Aber es ist immer gut, wenn Videospielkonsolen erfolgreich sind. Auch wenn man sich darüber streiten kann, ob Sony überhaupt noch Konsolen herstellt. Aber das ist ein anderes Thema xD


    Bin gespannt, wo die Zahlen noch landen werden und wann die PS6 kommen wird bzw. wie lang man an der PS5 festhalten wird. Da die Switch diesmal son langen Zyklus hat, könnten die nächste Gen wieder etwas näher beieinander liegend herauskommen, als diese wo die Switch son Frühstart hinlegte.

  • Freut mich das die Konsole weiterhin so erfolgreich ist, sie ist auch einfach klasse. Mittlerweile kann ich auch nicht mehr sagen ob ich die Ps4 oder die Ps5 als beste Konsole empfinde, da der Übergang einfach zu fließend war (was sehr gut ist). Ich freu mich jedenfalls noch auf ein paar mehr schöne Jahre (wahrscheinlich dann auch mit der Ps5pro).

    Ich finde es immer wieder beachtlich, mit was für Preise Sony immer durchkommt xD Echt das Apple der Videospielindustrie xD

    Wenn du damit Peripherie meinst dann bin ich absolut bei dir, dass ist immer übertrieben teuer. Aber wenn du die Konsole selbst meinst dann ist die doch verdammt billig für das was sie an Technik liefert (gilt auch für die Xbox). Von den 3 Konsolen ist Nintendo mit abstand die teuerste weil die sich die größten gewinn aus jeder Konsole nehmen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Dennoch, mittlerweile sehe ich diese Generation als die schwächste überhaupt, spiele sowie Technik sind eine Katastrophe.


    Ich weiß nicht ob ich selbst Katastrophe sagen würde, aber ich kann dich da durchaus verstehen. Für mich war vor allem die technische Kluft zwischen Konsole und PC noch nie so heftig spürbar. Dass diese besagte Kluft nicht noch viel deutlicher ist liegt daran, dass etliche PC-Spiele längst nicht so gut optimiert sind. Square Enix liefert da ja eine Gurke nach der nächsten ab. Ist also gut, dass sie sich mit dem PC-Port zu Final Fantasy XVI Zeit lassen.


    Ich habe ja nun auch seit einigen Monaten ne PlayStation 5 und für mich fühlt sich das aktuell eher noch an wie ne PlayStation 4.8 während die richtige PlayStation 5 dann spätestens nächstes Jahr mit dieser Pro-Variante (Trinity) erscheinen wird. Aktuell kommt mir die derzeitige Generation eher wie eine weitere Zwischen-Generation vor. Aber sowohl PlayStation 5 als auch Series X lassen technisch noch ne menge Wünsche offen und es ist fraglich, ob man aus den aktuellen Geräten wirklich noch viel rauskitzeln kann. Microsoft schafft es größtenteils nicht einmal seine First Party Titel auf Xbox mit 60 FPS zu veröffentlichen (dafür punktet die stärkere Leistung der Konsole nun bei UE5 Titeln gegenüber der PlayStation 5), Square Enix sagt man habe das Maximum an Leistung bei Final Fantasy XVI aus der PlayStation 5 geholt und trotzdem schafft man es nicht, einen flüssigen 60 FPS Performance Modus anzubieten sondern etwas, was weit unter der angepeilten Bildrate spielt. Alan Wake 2 erscheint mit Low bis Medium Settings der PC-Version auf Konsole, komplett ohne Ray Tracing. Und dann hatte man halt auch wirklich, leider der Situation geschuldet, unglaublich lange Cross-Gen Support, was wohl nicht so geplant war. Dabei beweist aber besonders Sony, dass man die Technik der PlayStation 5 anständig ausreizen kann wenn man sich die First Party Titel, besonders jetzt Spider-Man 2, so ansieht.


    Aber es ist leider so. Kauft man sich jetzt nach 3 Jahren eine der aktuellen Konsolen und kann zudem noch mit einem gut ausgestatteten PC vergleichen, dann bemerkt man allmählich bereits die schwächelnde Technik der Geräte. Vielleicht waren auch meine eigenen Erwartungen an die derzeit erhältlichen Maschinen zu hoch. Die SSD sind natürlich hervorzuheben, aber auf dem PC ist auch das keine wirklich neue Technologie mehr. Dass man all die Jahre billige Laptop-Technologie in die Konsolen eingebaut hat was Festplatten angeht, zeigt nochmal auf, wie lange man sich gewehrt hat, moderne Technik in die Konsolen einzubauen. Und das hat sich ja direkt nun auch im Preis widergespiegelt. SSD's sind teurer, der Speicher hat sich bei PlayStation sogar noch verringert (mittlerweile mit der Slim-Revision ist man aber bei 1TB verfügbaren Speicher angekommen). Man kann zum Glück den Speicher erweitern, aber wenn man wirklich bedenkt, wie wenig verfügbarer Speicher sich in den Konsolen befindet, muss man da kreativ werden, besonders weil Spiele immer größer werden und wenn man wie ich eine schlechte Internetleitung hat. Also wie gesagt, komplett weggeblasen hat man mich technisch bisher noch nicht. Auch wenn mein aktueller Durchgang von Alan Wake 2 schon zeigt, dass das sicherlich nicht auf eine der alten Konsolen möglich gewesen wäre.


    Dass die Lieferengpässe besonders bei der PlayStation 5 behoben ist und Sony sein Versprechen wahr gemacht hat bekommt von mir den Daumen aber nach oben. Leider haben sich trotzdem zu viele Scalper bereichert. Die aktuelle Generation an Konsolen ist für mich wirklich ein Auf und Ab. Denke, an für mich legendäre Konsolen wie die PlayStation 2 oder die OG Xbox wird man sicherlich nicht mehr heranreichen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

    Asterix & Obelix: Slap Them All!: 4,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ich sehe die Schuld eher bei den Entwicklern / Publishern. Alle sparen se wo se können, manche müssten vielleicht auch mal geschult werden was die neue Technick angeht. Dann der Zeitdruck der dazu führt, das Spiele halbgar erscheinen und 5 mal gepatcht werden müssen usw. . Mal auf bewehrte Engines setzten und nicht ewig ihren eigenen Baukasten nutzen, nur weil es wohl billiger ist. Könnt die Liste noch weiter ausführen. Da kann nen Gerät noch so stark sein, wenn das drum herum nicht mitspielt, wird das eben nix. Es gibt ja auch Positiv Beispiele, so ist das ja nun nicht. Das diese Generation keine grafischen Bäume ausreisen wird, war ja klar. Spiele Grafik und Co. wird aktuell stagnieren. Da wird nicht mehr viel gehen, ohne das nen Spiel 15 Jahre in Entwicklung ist oder so xD. Städte (die man auch so nennen kann) Existieren ja auch kaum noch in großen Spielen mit Top Grafik, da ändert diese Gen hier auch nichts dran. Das wird wohl viel mehr Arbeit sein als mit nem Map Editior Bäumchen und Hügel zu erstellen. Grad bei FFXVI war das Thema recht enttäuschend. Bei 7R2 gibt es wenigstens Fixe Orte die man eigentlich nicht entfernen kann und die neuen werden auch nicht mehr als kleine Dörfchen in der Pampa sein mit 3 Hütten xD. Die Grafik wird so schnell nicht realer werden, ohne massiven Aufwand, das ist leider so. Das können dann doch nur die großen Studios, die zu Sony gehören. Auch eine "Switch 2" wird keine Bäume ausreißen und da haben wa dann wieder nen Bremsklotz der alles noch weiter zurück hält, damit Spiel X und Spiel Y auch auf der Kiste läuft.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Aber es ist leider so. Kauft man sich jetzt nach 3 Jahren eine der aktuellen Konsolen und kann zudem noch mit einem gut ausgestatteten PC vergleichen, dann bemerkt man allmählich bereits die schwächelnde Technik der Geräte. Vielleicht waren auch meine eigenen Erwartungen an die derzeit erhältlichen Maschinen zu hoch. Die SSD sind natürlich hervorzuheben, aber auf dem PC ist auch das keine wirklich neue Technologie mehr. Dass man all die Jahre billige Laptop-Technologie in die Konsolen eingebaut hat was Festplatten angeht, zeigt nochmal auf, wie lange man sich gewehrt hat, moderne Technik in die Konsolen einzubauen. Und das hat sich ja direkt nun auch im Preis widergespiegelt.

    Es gibt nunmal in der allgemeinen Käuferschaft nicht die Bereitschaft für eine Konsole 2000-3000 Euro in die Hand zu nehmen, leider wenn man den Fokus auf langlebigere Technik hat. Dementsprechend kann man auch keine vergleichbare Technik mit PCs erwarten. Mir wäre es auch lieber wenn man einmal für eine Konsole mehr bezahlt und dafür dann 10 Jahre Ruhe vor einem neuen Zyklus hat, wenn man denn wirklich Konsolen wegen High End Grafik kaufen möchte. Ich kauf Konsolen noch wegen dem Angebot, dem physischen Medium und der größeren Bequemlichkeit zum PC-Zocken. Nen Highend PC kaufe ich mir dann zum Arbeiten und für die Fotografie und entfernt mal zum zocken. Wenn man die zwischen Generationen mit einbezieht, nach denen immer so viele grundlos lechzen und man dann zweimal bezahlt, kann man auch einmal 1000+ Euro hinlatschen für etwas bessere langlebigere Technik, so seh ich das zumindest. Der Markt legt dem Hersteller ja aber schon bei 600 Euro den Strick an. Von mir aus kann man aber auch zurück zu PS1 Zeiten gehen, ich hab das nicht so eilig die nächste Gen zu bekommen. :D Ansonsten gilt wer high end will brauch nen PC. PS die Spiele werden deswegen nicht automatisch besser. ^ ^

  • Bezüglich "HighEnd" , PC, Konsole, ZwischenGen (ohne jemand ansprechen oder / und "auf den Schlips treten" zu wollen) ...


    "HighEnd" ist doch immer nur ne Momentaufnahme und ist nach nur kurzer Zeit doch schon wieder nicht mehr wirklich "HighEnd" .


    Jemand kann "heute" auch 20 oder 50.000€ des "HighEnds"-wegen für nen "HighEnd PC" ausgeben (nach oben sind ja auch hierbei kaum Grenzen zu erkennen...da wären sicherlich auch 100.000€ und noch mehr für Einen PC möglich) ...und wenn diese Person diesbezüglich Pech hat, wird schon "morgen" von irgendnem entsprechenden Unternehmen nen völlig neuer super-hyper-mega Chipsatz vorgestellt, der dann in nem halben Jahr oder so auf den Markt kommt. 🤷‍♂️


    Ne Konsole wird selbst Day1 nie mit nem jeweils aktuellen "HighEnd PC" mithalten können, weil ne Konsole von A bis Z ne feste Architektur hat und diese schon Jahre vor der Veröffentlichung geplant wird.


    Nen PC ist wiederum von A bis Z "modular" , was es ( "endloses" Budget vorausgesetzt) ermöglicht, immer jedes einzelne "Modul" durch das jeweils aktuellere & leistungsfähigere zu ersetzen (was aber eben einen Enormen Zeit- , Geld- & Arbeits-Aufwand zur Folge hat / haben kann) .


    Für wen ist denn ne ZwischenGen was Schlechtes.?

    Ich meine, für Leute die ihrem "Zwangs"-wegen immer auf dem aktuellen Stand sein "müssen" (scheinbar ja ohne dass diese es wirklich wollen) und sich deshalb sehr wahrscheinlich schon die "Origin"-Konsole der jeweiligen Gen möglichst Day1 gekauft haben und dann eben dennoch ( "widerwillig" ) die ZwischenGen kaufen (vll. auch gleich wieder möglichst Day1) .

    Einen Teil Aller Anderen wird doch eine ZwischenGen egal sein...

    Und den Anderen Teil jener Aller Anderen wird eine ZwischenGen freuen.


    VLL. sollten Leute "einfach" zufrieden mit All Dem sein was sie Haben oder / und sich leisten Können & sich unter Voraussetzung dessen auch wirklich leisten wollen & Dann eben haben.


    Computer-Hardware (egal ob in PC- , Konsolen- , Smartphone- , oder noch ganz anderer Form) wird, wie die letzten Jahrzehnte, sicher auch Weiterhin, spätestens alle paar Jahre "veraltet" sein. 🤷‍♂️

  • Ich will mich gar nicht zu sehr auf den technischen Aspekt versteifen aber die Aussage von Weird mit dem "Apple der Videospiel-Industrie" geistert mir auch gelegentlich durch den Kopf.


    Bei mir hat es diese Generation schon sehr ernüchternd angefangen mit Spielen die kaum Spaß machten wie Godfall und AC Valhalla (wobei zweiteres beim zweiten Anlauf doch irgendwie, irgendwo bockte), die Federn der R2/L2 Taste beim Controller innerhalb der ersten Woche kaputt gingen, ich die Erhöhung der Spielepreise selbst für ps3 remakes als kackendreist erachte, genauso die Preise der Controller, des ps+, des Dualsense edge, welcher nicht mal ansatzweise mit Microsoft Elite mithalten kann imo...

    Einfach von vorne bis hinten macht Sony in meinen Augen nur noch Mumpitz.

    Ihre PS Portal will ja so keiner verstehen außer Leute, die eine Familie haben. Das ist ein Nischenprodukt, wo man vielleicht so um die 20% des Potentials ausgenutzt hat, ebenso wie beim Dualsense edge controller. Aber schön, dass Sony dort billige analog sticks verbaut, welche dann schön für 20€ ersetzt werden können. Daran haben sie natürlich gedacht :thumbup:


    Die Ansicht nur noch extrem big Budget games zu produzieren oder den Versuch mit 200 Life Service games, ist extrem Kurzsichtig und kann sowas von schnell komplett nach hinten losgehen.


    Ja, ich glaube meine Unzufriedenheit kann man rauslesen. Ich habe mich sogar öfters zurückgehalten und kurzgefasst. Was die controller angeht, so habe ich einen mega Beitrag geschrieben und doch wieder gelöscht...


    Und die Spiele reizen komplett 0. Alleine dieses Jahr habe ich 3 mal Urlaub für Spiele eingereicht. 2 mal für Nintendo Switch Games und einmal für FF16. Drei mal dürft ihr raten, welches der dreien enttäuschte.

  • AkiraZwei


    Das alles ist natürlich sehr schade und selbstverständlich auch nachvollziehbar und wenn es so schlecht für dich lief, dann ist es auch vollkommen okay, sauer zu sein, aber letztlich ist es eben so, dass du sehr persönlich und enorm subjektiv an die Sache heran gehst. Insbesondere in Bezug auf die Spiele (hier eben unter anderem FF XVI, mit dem ich allerdings persönlich mehr Spaß hatte, als du) und auch PS Portal, welches recht offensichtlich von nicht wenigen angenommen wird (die Scalper mal außen vor, wobei die allerdings oft auch nur zum Zuge kommen, wenn eben etwas Erfolg hat). Auch wie man nun zu den Preisen von Sony steht, ist eher so ein persönliches Ding.


    Es mag nun harscher klingen, als es eigentlich gemeint ist, aber deine persönlichen, hauptsächlich negativen Erfahrungen ändern nun einmal nichts daran, dass Sony in der letzten Zeit so einiges auf den Weg gebracht hat und dass sie damit erfolgreich sind. Das kann man auch unabhängig vom jeweiligen Blickwinkel relativ deutlich erkennen. Wenn man nun aber generell ein Problem mit diesem Unternehmen hat, dann wird das natürlich schwierig. 😅

  • Fayt verstehe was du meinst, tatsächlich ist der pc mittlerweile bequemer, Windows per Gamepad steuerbar, schneller im starten des Systems und der Spiele und ebenso einfach am tv angeschlossen. Die ps5 nutze ich ausschließlich für Remote Play auf meinem Handy als persönliche Cloud, mehr ist da nicht mehr drin für mich , auf 77zoll unbrauchbar.


    Schattenflamme ich weiß nicht wie alt du bist , aber es klingt danach, dass du die 90er pc Zeiten auch erlebt hast.

    Ich kann dir versichern, in vielen Spielen ist mein 8 Jahre alter Pc (2600x gtx1080) stärker wie die Konsolen, meistens gleich auf, mit diesem pc habe ich auf einem 4k/60 Samsung Monitor gespielt und meistens reichte es noch mit Mittel/hoch , war halt ohne RT dafür stabile 60fps zum Ende 45fps.

    Jetzt habe ich natürlich einen heftigen Kontrast mit einem 7800x3d und einer 4090, dieses System habe ich vor 7 Monaten gekauft für 2850€ ca das dreifache, habe jetzt aber 95% aller Spiele die ich spiele in nativen 4K mit 120fps auf meinem tv, war mir erst unsicher, aber nachdem ich ein paar spiele gespielt habe …. Alter Falter, ich würde 5000€ dafür zahlen , der Unterschied ist wie von der PS3 zur ps5 einfach riesig. Damit sah die ps5 und XsX direkt so beschissen aus wie die Switch und man merkt jedem Spiel voll an das diese Skalierung eine der größten verarschen sind die es gibt und alleine die Tatsache dass die Leute noch nie echtes 4K gesehen haben, hilft dabei.

    Wenn aber das Bild aussieht als ob man durch ein Fenster schauen, oder wie diese displates nur komplett flüssig animiert. Kann man nicht mehr zurück ^^

    Dazu kommt ganz im Gegenteil der Vorteil, das die 4090 2 Generationen später immer noch zum mittleren highend gehört, das ist ein aberglaube mit dem Aufrüsten und im Vergleich zu den Konsolen wird sie wahrscheinlich irgendwo zwischen ps7 und 8 liegen. Also hat man noch gute 10-15 Jahre in denen man dann am Ende auf Konsolen Niveau landet. Genauso lief es bei jedem pc vorher bei mir. Vor dem oben genannten hatte ich 9 Jahre lang einen phenom955be@4ghz mit einer hd6850 und die ps4 sah alt aus. Der würde heute noch für 720p-1080p bei nicht so extremen Spielen reichen. Leider ging der Support Software seitig nicht mehr weiter bei der CPU und spiele wie Ac Origins usw liefen nicht mehr, da wäre ein Intel praktischer gewesen 🤣🤣🤣

    • Offizieller Beitrag

    Fayt verstehe was du meinst, tatsächlich ist der pc mittlerweile bequemer, Windows per Gamepad steuerbar, schneller im starten des Systems und der Spiele und ebenso einfach am tv angeschlossen. Die ps5 nutze ich ausschließlich für Remote Play auf meinem Handy als persönliche Cloud, mehr ist da nicht mehr drin für mich , auf 77zoll unbrauchbar.

    Das habe ich nicht gesagt. Wenn dann wird die Konsole etwas unbequemer im Handling, der PC ist allerdings bei weitem immernoch unbequemer. Gerade bei Titeln älterer Betriebssysteme oder DOS Titeln die nicht an die DOS Box angepasst sind. Konsolenspiele sind zumindest das, angepasst auf die Hardware ohne großartig mit Overlays, Boostern oder anderen Hintergrundspielereien. Ich sagte nur ich hab nichts gegen Qualität direkt zum Start. ich kann auch auf einem 70 Zoll Oled noch PS1 Spiele zocken und liebe es.

  • Schattenflamme ich weiß nicht wie alt du bist , aber es klingt danach, dass du die 90er pc Zeiten auch erlebt hast.

    Jupp.

    Ich kann dir versichern, in vielen Spielen ist mein 8 Jahre alter Pc (2600x gtx1080) stärker wie die Konsolen, meistens gleich auf, mit diesem pc habe ich auf einem 4k/60 Samsung Monitor gespielt und meistens reichte es noch mit Mittel/hoch , war halt ohne RT dafür stabile 60fps zum Ende 45fps.

    Jetzt habe ich natürlich einen heftigen Kontrast mit einem 7800x3d und einer 4090, dieses System habe ich vor 7 Monaten gekauft für 2850€ ca das dreifache, habe jetzt aber 95% aller Spiele die ich spiele in nativen 4K mit 120fps auf meinem tv, war mir erst unsicher, aber nachdem ich ein paar spiele gespielt habe …. Alter Falter, ich würde 5000€ dafür zahlen , der Unterschied ist wie von der PS3 zur ps5 einfach riesig. Damit sah die ps5 und XsX direkt so beschissen aus wie die Switch und man merkt jedem Spiel voll an das diese Skalierung eine der größten verarschen sind die es gibt und alleine die Tatsache dass die Leute noch nie echtes 4K gesehen haben, hilft dabei.

    Mag sein.

    Wenn aber das Bild aussieht als ob man durch ein Fenster schauen, oder wie diese displates nur komplett flüssig animiert. Kann man nicht mehr zurück ^^

    🧐 🤷‍♂️

    Ich kann da sicher auch wieder zurück, da es mir da wie Fayt geht. Mein #1 Videospiel ist schließlich immernoch Final Fantasy VII OG (auf PS1 / PS2) und ich zock auch noch andere Games aus Der Gen. Bisher zwar auf 55" , aber von mir aus auch gern auf 80" . 🤷‍♂️

    Dazu kommt ganz im Gegenteil der Vorteil, das die 4090 2 Generationen später immer noch zum mittleren highend gehört, das ist ein aberglaube mit dem Aufrüsten

    Keine Ahnung. Ich bezog mich ja auf möglichst "Richtiges" HighEnd, was ja eben immer nur ne Momentaufnahme ist und ziemlich schnell kein wirkliches HighEnd mehr ist, da dann ja schonwieder was Leistungsfähigeres auf den Markt kommt, was Dann in Dem Moment wieder HighEnd ist usw. usf. etc. pp. .

    Die Entwicklung & damit einhergehende Leistungssteigerung der Computertechnik ist Längst noch nicht am Ende (jedenfalls solange es keine Äußeren Schranken wie z.B. Ressourcenmangel oder Äußeren Einwirkungen wie z.B. Sonnenstürme oder Sonst was gibt, was diese Entwicklung zwangsläufig behindern / beenden würde.

    Und die Sprünge werden voraussichtlich in etwa gleich bleiben oder sich gar noch erhöhen bis vll. sogar noch drastisch erhöhen.

    Es ist nur irgendwann kaum noch auf natürliche Weise wahrnehmbar...

    Von 100s auf 50s ist ja auch stärker wahrnehmbar, als von 2s auf 1s ...

    Und von 0,2s auf 0,1s noch weniger wahrnehmbar...

    Dabei sind Alle Drei Beispiele doch Halbierung der Zeiten bzw. Verdoppelung der Leistungen. 🤷‍♂️

    Vor etwa 5 Jahren oder so hieß es mal, dass sich die Leistung der Computertechnik ca. alle 1,5 Jahre verdoppelt (und da gab es Computertechnik nicht erst seit drei vier solchen Zyklen) .

    Von FHD zu 4k ist ja auch das 4fache...von 4k zu 8k Auch nochmal das 4fache, bzw. das 16fache von FHD.

    und im Vergleich zu den Konsolen wird sie wahrscheinlich irgendwo zwischen ps7 und 8 liegen. Also hat man noch gute 10-15 Jahre in denen man dann am Ende auf Konsolen Niveau landet.

    Kann sein, aber bleibt ja noch abzuwarten.

    Ich glaub die PS6 (wird sicherlich noch kommen) wird dann leistungstechnisch schon nochmal nen ganz schönen Sprung machen...die PS7 (wenn nicht schon die PS6 , dann denk ich mal, die 7 wird dann auch die Letzte Solch einer uns bekannten Art sein...aber kann mich da natürlich auch grad genauso irren) dann irgendwann Auch nochmal.

    Genauso lief es bei jedem pc vorher bei mir. Vor dem oben genannten hatte ich 9 Jahre lang einen phenom955be@4ghz mit einer hd6850 und die ps4 sah alt aus. Der würde heute noch für 720p-1080p bei nicht so extremen Spielen reichen. Leider ging der Support Software seitig nicht mehr weiter bei der CPU und spiele wie Ac Origins usw liefen nicht mehr, da wäre ein Intel praktischer gewesen 🤣🤣🤣

    Mag sein.

    ...

    Ich werde mich wohl nie zu nem PC-Zocker bekehren lassen, solange es nicht einfacher wird die jeweiligen Games mit der jeweiligen zur Verfügung stehenden Leistung in bestmöglicher Qualität genießen zu können, da es mir einfach zu "stressig" wär...und weil & solange die Optimierung auch seitens der Entwickler für PCs bei Ports eher sub- bis sub-sub-optimal ist.

    Beim Gaming verhält sich bei mir Konsole zu PC in etwa 90 : 10. 🤷‍♂️