Sonntagsfrage: Welchen Teil der Metroid-Reihe habt ihr am liebsten?

  • Seit Nintendo Metroid Prime Remastered in der letzten Direct-Ausgabe mit einem Shadow-Drop veröffentlichte, ist die Reihe wieder in aller Munde. Das liegt unter anderem daran, dass die Remastered-Version ein gutes Spiel noch aufpolierter erstrahlen lässt. Dazu kommen die neuen Gerüchte, dass Nintendo bereits an einem Remaster für den zweiten und dritten Teil der Prime-Reihe arbeite. Und dann gibt es natürlich noch den vierten Teil, von dem man bisher nicht mehr kennt als ein Logo.

    Doch wollen wir in der heutigen Sonntagfrage nicht in die Zukunft der Metroid-Reihe schauen, sondern in die Vergangenheit. Wir nutzen die Veröffentlichung der Neuauflage, um uns die bisherigen Teile anzuschauen und einen passenden Favoriten zu wählen. Wie wäre es mit Super Metroid, dem Klassiker schlechthin, oder Metroid: Samus Returns (3DS), einem bereits gelungenen Remake des zweiten Teils. Vielleicht gibt es auch die eine oder andere Person, die Other M etwas abgewinnen kann. Lasst es uns gerne wissen!

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 12. Februar

    Sonntagsfrage: Eure Highlights aus der letzten Nintendo Direct?

    • Metroid Prime Remastered ab sofort erhältlich (digital) 13,39% (49 Stimmen)
    • Trailer zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom 10,11% (37 Stimmen)
    • Nintendo Switch Online bietet nun Game-Boy-Spiele sowie Game-Boy-Advance-Spiele im Erweiterungspass 9,56% (35 Stimmen)
    • Ankündigung von Professor Layton and the New World of Steam 9,29% (34 Stimmen)
    • Decapolice von Level-5 angekündigt 8,2% (30 Stimmen)
    • Der dritte DLC von Xenoblade Chronicles 3 + Teaser auf Paket 4 6,01% (22 Stimmen)
    • Ein weiteres Highlight [Hier nicht aufgelistet]. 5,19% (19 Stimmen)
    • Ghost Trick: Phantom-Detektiv erhält eine HD-Umsetzung 4,92% (18 Stimmen)
    • Master Detective Archives: RAIN CODE erscheint am 30. Juni 4,64% (17 Stimmen)
    • Etrian Odyssey Origins Collection mit den ersten drei Teilen der Reihe 4,37% (16 Stimmen)
    • Ankündigung von Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time 4,1% (15 Stimmen)
    • Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp erscheint am 21. April 2023 4,1% (15 Stimmen)
    • Pikmin 4 erhält Erscheinungsdatum + Trailer 2,73% (10 Stimmen)
    • Prolog-Demo zu Octopath Traveler II 2,46% (9 Stimmen)
    • Ich hatte kein Highlight. 2,46% (9 Stimmen)
    • Streckenpass Nr. 4 für Mario Kart 8 Deluxe 2,19% (8 Stimmen)
    • Neuer Trailer zu Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon 1,64% (6 Stimmen)
    • Paket 2 des Season-Pass von Fire Emblem Engage 1,37% (5 Stimmen)
    • Splatoon 3 bekommt zwei DLCs spendiert 1,09% (4 Stimmen)
    • Dead-Cells-DLC „Return to Castlevania“ 0,82% (3 Stimmen)
    • Harmony: The Fall of Reverie angekündigt 0,82% (3 Stimmen)
    • Samba de Amigo: Party Central 0,55% (2 Stimmen)

    Gesamt: 366 Stimmen (von 122 Teilnehmern)

  • Metroid Dread ist mit Abstand mein Liebling, unter allen Ablegern der Reihe. Habe alle gespielt bis auf den Teil vom NES. Dread war alles: Nostalgie und auch wieder komplett neu, was die Features und Gameplay betrifft. Gerne mehr davon.^^

  • Keines, da noch nie eins wirklich gespielt. Aber Metroid Dread hab ich mir vorgenommen :D Soll ja das Beste von Altem und Neuem vereinen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Bei mir auch keins. Ich habe nur Metroid Dread gespielt und nach ein paar Stunden abgebrochen, da ich gemerkt habe das mir das Spiel kein Spaß macht (von Story will ich gar nicht anfangen). Damit endete dann auch mein Ausflug in die Reihe was auch wahrscheinlich für immer so bleiben wird (außer sie entscheiden sich spontan ein gutes Story game daraus zu machen, was ich aber bezweifle).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Objektiv würde ich sagen ist Super Metroid das Beste Spiel der Reihe, einfach weil es Maßstäbe für das Genre gesetzt hat und auch super gealtert ist.
    Dazu hat es mit den besten Soundtrack der Reihe, spielt sich noch gut und sieht auch noch nach all den Jahren hübsch aus. ^^


    ABER meine Stimme ging an Metroid 2: Return of Samus für den Gameboy.
    Es ist ein sehr unterschätzte Spiel und hat trotz der wenigen Eingabe Möglichkeiten einiges an Fähigkeiten Vielfalt geboten.
    Zudem ist es meiner Meinung nach das Einsteiger freundlichste Metroid da es eben dadurch nicht so überladen ist, aber trotzdem einiges bietet, es nicht so schwer ist wie der NES Vorgänger und insgesamt geradliniger als die anderen Spiele der Reihe, was für das Vorankommen ganz angenehm war.


    Zusätzlich dazu ist die Prämisse cool mit der Anzahl Metroids die man besiegen muss um weiter zu kommen und die mit der Zeit immer mehr mutieren und der Twist gegen Ende hat mir beim Nachholen des Titels, viele Jahre später, trotzdem zu einem gewissen Zeitpunkt eine atmosphärische Gänsehaut verpasst und wenn das ein Gameboy Spiel schafft ist das schon eine fantastische Leistung. ^^


    Sollte es bei Nintendo Switch online landen kann ich es Interessenten nur ans Herz legen es mal auszuprobieren, wirklich ein tolles Spiel und das Theme im Anfangsgebiet ist auch eine meiner Lieblingsmelodien aus dem Franchise. ^^

  • Ich hab alle Teile gezockt


    und Dread ist mit Abstand der beste 2D Metroid und steht mit Prime auf einer Stufe


    ich mag Dread, weil Samsu endlich sich auch weiblich in der Rüstung bewegt und so badass mit dem Gegner umgeht

  • Ohhhh, Metroid! OHHHHHHHHHHHHHH, METROID! Noch so eine Reihe, wo ich euch das Ohr abkauen könnte, weil ich sie so liebe!


    Ich habe leider noch nicht alle Teile gespielt. Das erste Metroid habe ich zwar damals schon als kleiner Knoten gespielt, aber ich habe es nie durchgespielt. Heutzutage würde ich das Spiel auch ungern nochmal spielen. Es hat zwar definitv seine Stärken, wie die offenste Strukur aller Metroid-Teile (ein Konzept, zu dem Prime 4 übrigens gern zurück kehren darf!), aber ja, es ist definitv veraltet, gerade auf das Farmen von Energie und Missiles hätte ich heute keine Lust mehr...


    Teil 2 habe ich noch in keiner Version gespielt. Damals auf dem GameBoy verpasst, nie einen 3DS besessen und auf PC zocke ich auch nicht. Wenn ich mir NSO hole, könnte ich das Original definitv mal nachholen. Aber eines weiß ich: WENN ich ein Remake des Spiels spielen werde, dann wird es AM2R sein. Samus Returns wirkt im Vergleich irgendwie so... generisch und langweilig. Vielleicht krieg ich es auf dem Steam Deck zum laufen (wenn ich mir denn eins im Sommer holen sollte, mal schaun).


    Metroid Prime Hunters und Pinball hab ich wegen fehlendem DS auch nie gespielt. Prime Hunters könnte interessant sein, falls Nintendo das je auf irgend einer Form auf Switch bekommt. Pinball juckt mich nicht. Das gleiche gilt übrigens auch für Federation Force. Und das ist auch schon alles, was ich zu diesen Spielen zu sagen habe. ^^


    Und das war´s auch schon mit den ungespielten Teilen. Fangen wir vom schlechtesten zum besten an, was haltet ihr davon? ^^



    Und hey, wenig überraschend, Other M ist auf dem letzten Platz. Ich meine, ich fand das Spiel... okay. Aber die Story war grauenhaft, hat Samus Charakter völlig zerstört, das Leveldesign war zu linear, dass Samus erst Freigabe für ihre Fähigkeiten bekommen musste statt die Power-Ups zu bekommen war bekloppt, die Steuerung war zwanghaft "innovativ" und damit eher frickelig... immerhin waren die Kämpfe recht spaßig und inszenatorisch war das Ding schon echt gut. Aber es hatte leider mehr Nach- als Vorteile.


    An zweitletzter Stelle und das mag einige von euch überraschen, diejenigen unter euch, die aber wissen, was für ein Querolant ich bin, eher nicht... ich bin kein großer Fan von Metroid Dread. Der Qualitätsunterschied zu Other M ist natürlich gewaltig, der Unterschied zu meinen liebsten Teilen der Reihe aber auch. Um positiv einzusteigen, Samus Bewegung fühlt sich toll an, die Kämpfe machen viel Spaß, die Bosse sind einige der besten der gesamten Reihe, es hatte ordentlich Umfang und ein paar nette Momente.
    Aber atmosphärisch fiel das Spiel für mich irgendwie flach. Das mag an dem für die Reihe neben Other M wohl schwächsten und am wenigsten erinnerungswürdigsten Soundtrack liegen, aber auch an dem 2,5D-Stil, den ich als Verfechter von Pixel Art schlicht nicht wirklich mag und auch sonst irgendwie verwaschen aussieht (erinnert ihr euch noch, dass ich AM2R definitiv lieber spielen würde als Samus Returns? Ja, das ist einer der Gründe).
    Auch nutzt es einen gewissen Trick, damit man sich nicht von dem erkundbaren Bereich erschlagen fühlt, viel zu oft: Es limitiert die Erkundung, in dem es Teile der Map für einige Zeit vom Spieler abriegelt. Entweder durch Mechanismen, die einen einschließen oder eine Fähigkeit, die nur an einer Stelle funktioniert oder ein Set Piece, dass die Karte kurzzeitig verändert. Das verhindert, dass der Spieler sich verläuft, ja, aber es schränkt meinen Erkundungsdrang massiv ein! In keinem Metroid war ich so unmotiviert, nach Geheimnissen zu suchen, weil der Weg ständig blockert war!
    Auch die E.M.M.I.-Sequenzen nervten gewaltig! Ich hasse unbesiegbare Stalker und die Dödel-Roboter zeigen auch, warum. Es ist einfach ein nerviges Trial-and-Error-Design, was mich nur frustriert, statt Spannung aufzubauen. Dazu kommt noch, dass alle ihre Bereiche gleich aussehen und ich wünschte mir, man hätte sie einfach komplett verworfen!
    Und deswegen bin ich kein Fan von Dread. Überhaupt nicht. Ich finde, das im selben Jahr erschienende und massiv unterschätzte Ender Lilies versteht und folgt der Metroid-Philosophie WESENTLICH besser als der neueste 2D-Metroid-Titel.


    Um einiges über Dread, aber für die Verhältnisse der Reihe immer noch "nur" sehr gut ist Zero Mission, das Remake des ersten Teils und meine Go-To-Version, wenn ich die Ursprünge der Reihe verfolgen möchte, aber als Remake ist es dennoch etwas enttäuschend. Ich wünschte, die Entwickler hätten auf die Stärken des Originals gebaut, während sie die Schwächen ausbessern, stattdessen haben sie oft Markierungen gesetzt, um den Weg für den Spieler aufzuzeigen und das Spiel deutlich linearer gemacht! Echt schade, weil das Spiel seine Linearität im Vergleich zu Fusion und Prime 3 nie sonderlich clever nutzt, um eine interessante Geschichte zu erzählen oder coole Set Pieces einzubauen. Es verliert dadurch einfach an Faszination und ist irgendwie das Schlechteste aus beiden Welten. Trotzdem finde ich es in seiner Struktur noch stärker als Dread, außerdem atmosphärisch deutlich stärker, das Pixelart ist hübscher, die Musik viel besser und es hat keine nervigen E.M.M.I.Sequenzen, daher kommt es noch über den neuesten Ableger.


    Jetzt kommen wir zu Fusion und zu den Teilen, die ich wirklich verehre! Ja, Fusion mag auch sehr linear sein, aber es erzählt dafür eine für die Reihe durchaus spannende Geschichte und baut die wohl dichteste Atmosphäre der gesamten Reihe auf! Allein das SA-X ist dermaßen unheimlich in seinen Auftritten, dass mir immer Gänsehaut kommt, wenn ich es sehe. Und dann gibt es noch Nightmare... ich meine, der Boss heißt sogar Nightmare, was erwartet ihr? Es ist DAS Spiel, auf dass ich zeige, wenn ich behaupte "Ja, Metroid KANN auch linear funktionieren".
    Klar, die Erkundung fehlt mir dann doch ein bisserl, aber dafür fühlt sich das Spiel teilweise echt wie ein Horrorspiel an! Und das liebe ich!!!


    Kommen wir nun zu Metroid Prime 3: Corrupted, dem Abschluss der (noch) Prime-Trilogie und der meiner Meinung nach mit Abstand schwächste Teil. Das Spiel hatte ein paar coole Ideen, die Bewegungssteuerung war hervorragend, ein paar richtig atemberaubende Locations (vor allem die Himmelsstadt Elysia, wow! Ich hoffe, dass Prime 2 und 3 entgegen der Gerüchte doch so aufwendig wie Teil eins remastered werden, weil allein das in neuer Grafikpracht zu sehen wäre ein Träumchen!!!) und, neu für die Reihe, ein paar nette Set Pieces. Leider leidet das Spiel ein wenig an der Wiifizierung, heißt... viel Hand-Holding, wenig selbst entdecken. Auch sind einige der Bereiche noch in kleinere Unterbereiche unterteilt, wodurch sich die Welt irgendwie kleiner anfühlt als in den anderen Teilen. Und gerade im Vergleich zu Teil zwei ist das Spiel leider viiieeeel zu leicht. Gerade der Hypermodus ist übermächtig und schmilzt die meisten der Gegnerhorden in Sekunden, das Opfer eines Energy Tanks ist nicht genug, um diesen enormen Vorteil auszugleichen! Trotz seiner Schwächen ist es aber immer noch ein tolles Spiel und ein würdiger Abschluss der Trilogie!


    Kommen wir nun zum Klassiker der Reihe, Super Metroid. Ein Spiel, dass ich tatsächlich erst recht spät auf der Wii U Virtual Console kennen und schätzen lernte. Auch ohne Nostalgie verlor ich mich aber schnell in den Weiten von Zebes. Was Leveldesign und Erkundung angeht, ist das Spiel immer noch an der Spitze der gesamten Reihe! Es ist offen genug, damit ich wirklich selbständig erkunden darf, schottet aber genau rechtzeitig einen Teil der Karte ab, damit ich mich doch nicht überwältigt fühle. Die Atmosphäre ist auch hier zum Schneiden dicht, der Soundtrack ist fantastisch, die Bosse extrem cool und das Gesamtpaket einfach stimmig. Klar, der Zahn der Zeit an an einigen Stellen etwas am Spiel genagt, gerade die Steuerung fühlt sich manchmal doch ein wenig steif und schwammig an, aber es ist immer machbar!
    Zwar habe ich vor allem im 2D-Bereich mittlerweile Spiele gefunden, die ich über Super Metroid stellen würde (Ender Lilies! HOLLOW KNIGHT!!!!), weswegen ich es unmöglich auf die eins packen kann, seinen Status als Klassiker hat es aber zurecht verdient.


    Meinen ersten Platz teilen sich zwei Teile und nach Adam Riese bleiben natürlich nur zwei Spiele übrig. Es ist für mich unmöglich, Metroid Prime 1 und 2 nicht auf eine Stufe zu hieven! Beide sind für mich die perfekten Metroid-Spiele. Ich zähle sie beide zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Klar, in Sachen Leveldesign und Erkundung sehe ich Super Metroid noch weiter oben, aber während es im 2D-Bereich wie gesagt für mich bessere Vertreter gibt, gibt es im 3D-Bereich und vor allem der Ego-Perspektive einfach nichts Vergleichliches! Das Lock-On-Feature war eine geniale Idee, so geht es in den Kämpfen mehr um Positionierung, Timing und gezielte Waffenwahl statt um Zielgeschick, perfekt für ein 3D-Metroid!
    Ich halte den Anfang in Prime 1 für den besten Einstieg in ein Videospiel überhaupt bis heute! Jede Location ist so verdammt erinnerungswürdig, der Soundtrack verwöhnt meine Ohren mit melodischen, atmosphärischen, teils entspannenden, teils intensiven Tracks, jeder Raum ist absolut einzigartig und bietet neue Herausforderungen, es gibt so viele Gegnertypen mit eigenem Verhalten und Gott, die Animationen von Samus... einfach göttlich! Es gab an jeder Ecke kleine Puzzles, welche das Sammeln von Power-Ups angenehm auffrischen, die verschiedenen Visoren und wechselbaren Waffen haben den Titeln noch mehr Tiefe gegeben.
    Teil eins hatte wie gesagt den besseren Einstieg, dafür hatte Teil zwei das bessere Ending, Teil eins abwechslungsreichere Locations, Teil zwei epischere Bosse, Teil eins hatte die faszinierende Erzählstrukur, welche komplett über Scaneinträge erzählt wurde, Teil zwei hatte dafür besseres Pacing und eliminerte zu nerviges Backtracking, wie es Teil eins teilweise hatte (Space Jump Boots, anyone?)
    Aber selbst mit den kleineren Schwächen teils mit Backtracking oder etwas zu viel Scannen, wenn man die 100 Prozent voll haben wollte und dem noch nicht perfekten Leveldesign... ich liebe diese beiden Games. Sie sind absolut großartig und ich hoffe, Prime 4 kann sie irgendwann noch übertrumpfen! Sie sind Pflicht für jeden Metroid-Fan und einfach von großartigen Action-Adventures mit dichter Atmosphäre im Allgemeinen!
    Es sind zwei Meisterwerke, die zurcht im Videospielolymp stehen!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Heute würde ich sagen, Metroid Dread. Aber ich müsste noch ein paar Jahre warten um ein finales Urteil zu treffen. Super Metroid und Zero Mission sind 2 absolut zeitlose Klassiker.


    Prime habe ich jetzt im Remaster durchgemacht und ehrlich gesagt habe ich sehr gemischte Gefühle.
    Stichwort Bosse und 12 Artefakte. Alleine diese 2 Aspekte sind Grund genug um das Spiel sehr weit unten zu platzieren. Dazu aber noch das extrem langsame pacing und die ultra schlechte "Mechanik" mit den Visieren. Neeee. Jedes Mal wenn ich kämpfen musste in Prime, habe ich sehr schnell die Lust ans Spielen verloren. So schön die Musik und Atmosphäre auch sein mag, wenn ich noch ein einziges Mal durch einen beknackten Raum voll mit Metroids und Piraten laufen müsste... Also ehrlich. Zum durchdrehen wie das Spiel strukturiert wurde.

  • Das erste Metroid Prime.
    Einer der Hauptgründe, weshalb ich mir damals den GameCube gekauft habe ^^
    Der andere war Resident Evil Remake :D

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Stellar Blade, Fallout 4

  • Keins, weil keins gespielt. Hat mich weder als Kind noch später gereizt.


    Sollte mir davon ein altes Modul in die Hände fallen, dann würde ich es nur wegen dem monetären Wert behalten.

    "If I was sorry for my actions - would I ever stoop so low?"
    This is Love, Air Traffic Controller


  • ICH WUSSTE ES!!!!

    8o :/ :huh: ?(


    Was genau?


    Nichts wofür sich ein Cis-M-100%hete* schämen müsste :thumbup:


    *der political correctness halber auch ne Cis-W-50+%homo ebenfalls.


    Oh aber off topic, woher ist dieses Gif? Das sieht schön durchgeschossen aus.. könnte Mudders Sohnemann gefallen!

  • Was genau?

    Dass du aus genau solchen Gründen das schlechteste Metroid mögen würdest. ;)



    Nichts wofür sich ein Cis-M-100%hete* schämen müsste

    Und wofür dich eine Non-Binary-Aro-Ace-Hip-Ster-Hexe ein klitzes kleines bisschen verurteilt. Aber nur ein bisschen. Und hauptsächlich deshalb, weil du das schlechteste Metroid am meisten magst. Der Rest ist okay.




    Sieht nach einem To love Ru aus.
    Aber sicher wissen tue ich es nicht.

    Das sagt zumindest der Text unter dem GIF. Ich hab nur nach "Anime Choke Gif" gesucht und das gefunden. ^^

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?