Unpopular Opinion Thread [Gaming]

  • Da kommt schon sowas wie Depp, Vollpfosten, Dummdödel oder Knallkopf heraus - und vieles mehr. Da waren sogar Betitelungen dabei die ich seit Kindheitstagen nicht mehr gehört hatte, oder sogar noch nie.

    Jo ich finde das klingt schonmal echt nett, also anstatt Baka einfach Dummdödel, das hat irgendwie etwas. xD



    Xenoblade fällt mir da auch ein, auch wenn man es beim ersten teil es etwas übertrieben hat, aber fand es cool das man einfach verschiedene Akzente genutzt hat, da im japanischen einige dann einen Osaka-Akzent hatten, was uns ja eh nicht wirklich auffällt. Nur der Typ mit dem Schild bei Xeno1 hatte ja einen Welsh-Englisch Akzent, das war schon hart anstrengend. xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wirklich schlampig lokalisierte Spiele sind so was wie FF10


    Ist dem wirklich so? Es ist eine Weile her, dass ich das Game gezockt hatte. In alten Forenbeiträgen so wenige Jahre nach dem Release hatte ich gelesen, wie viele die englische Übersetzung gut finden und es bemängelten, dass die deutsche nicht dazu passte. Jahre später habe ich allerdings mal ein Video gesehen, wo erklärt wurde, dass die deutsche Übersetzung sich näher am japanischen Original orientiert, während die englische doch etwas entfernte. Man müsste schon alle drei Sprachen kennen und das Game auch in jeder durchzocken, um dies gut werten zu können.


    Manchmal kann eine "sinngemäße" Übersetzung sogar lustiger sein als das Original.
    Ist zwar kein Game (und keine Redewendung), aber bei der Anime-Serie "Aho-Girl" waren die (deutsch)Übersetzer von Crunchyroll sogar ziemlich kreativ, was das Wort "Aho" betrifft. Da kommt schon sowas wie Depp, Vollpfosten, Dummdödel oder Knallkopf heraus - und vieles mehr. Da waren sogar Betitelungen dabei die ich seit Kindheitstagen nicht mehr gehört hatte, oder sogar noch nie.
    Ich fand es sehr amüsant!


    Klingt so, als müsste ich dem Anime doch nochmal eine Chance geben. Ich fand den Depp zu doof.


    Xenoblade fällt mir da auch ein, auch wenn man es beim ersten teil es etwas übertrieben hat, aber fand es cool das man einfach verschiedene Akzente genutzt hat, da im japanischen einige dann einen Osaka-Akzent hatten, was uns ja eh nicht wirklich auffällt. Nur der Typ mit dem Schild bei Xeno1 hatte ja einen Welsh-Englisch Akzent, das war schon hart anstrengend. xD


    Das erste Xenoblade ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass Lokalisierungen in ihrer Gesamtheit nicht mit dem japanischem Originaltext mithalten können, weil diese (bei japanischen Games) mehr Zeit zum Reifen hat. Das Game ist voll von Text und wurde von mehreren Übersetzern angegangen, die sich anscheinend nicht vollkommen abgesprochen haben oder einfach nicht die Zeit dafür hatten.


    Riki gehört zu diesen runden Fellknäuln und in der Hauptgeschichte wird erklärt, warum sie ihre Apparate nicht Maschinen nennen (sinngemäß zumindest, wortwörtlich kann ich es nicht mehr wiedergeben). Doch dann gibt es einfach mal Texte und Dialogboxen zu Nebenmissionen wo die Apparate einfach mal Maschinen genannt werden. Solche Details kann ein Übersetzungsteam kaum bieten, wenn man darauf keinen Wert legt oder nicht legen kann.

  • Ist dem wirklich so? Es ist eine Weile her, dass ich das Game gezockt hatte.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :D


    Nun, der Typ der für die Lokalisation verantwortlich war fand es witzig. Und selbst zu der Zeit als es lokalisiert wurde war das Lied schon circa 200 Jahre kein Thema mehr weshalb den Gag wohl heute nur noch Leute verstehen werden, die das geistige Alter von 120 erreicht haben. Also ja, sicherlich ist Final Fantasy X kein Kunstwerk der Lokalisierung.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    kann ich froh sein, dass ich den Witz nicht verstehe oder sollt ich mir Gedanken machen? Bin mir unsicher. Körperlich und seelisch lieg ich definitiv über 120 :D
    Mir fällt eher auf, wie furchtbar mies die Synchro klingt... Das ja grausam... xD Wer hat das denn Synchronisiert? Irgendwelche sehr jungen Youtuber, die Fandubs machen mit sehr billigen Equipment machen? :D



    Übersetzungen in Spielen sollen bei der Lokalisierung angepasst werden, allen voran japansiche Spiele sollten nicht 1:1 übersetzt werden.

    Dazu hab ich keine wirklich Meinung irgendwie, wie ich feststellen muss xD ... Ich find beides ok. Ich mag es, wenn es 1:1 übersetzt wird, weil mich eben auch interessiert, was die Entwickler, die eigentlichen Macher, sich dabei gedacht haben. Der selbe Grund auch, warum mich Zensur stört. Ich kauf nen Spiel um die Vision des Entwicklerteams zu spielen. Daher interessieren mich Mods auch nicht. Egal wie viel geiler nen Skyrim z.B. via Mods werden würde... Es ist nicht die Vision den Entwicklern, weshalb ich kein wirkliches Interesse daran habe, auch wenn ich finde, dass Mods und sowas eine tolle Sache sind^^
    ABER ich mag es auch, wenns nicht 1:1 übersetzt wird. Ich liebe noch immer, dass in ich wieß grad nicht welchem der Kult SNES RPGs, aber einem wo das Hundegebell eines Hundes mit "Gebell, Gebell!" übersetzt wurde :D Gott ich liebe es! Bitte mehr davon! :D Auch, war das bei Collection of Mana? oder was anderes?, wo "miss" also verfehlen mit "Fräulein" übersetzt wurde :D Wenn das so Dinge sind, die jemand tatsächlich bewusst gemacht haben sollte, dann sind das meiner Ansicht nach Genies, die nen Preis verdienen! :D
    Ich bin ein ganz großer Fan von sowas^^
    Furchtbar ist es nur, wenn die Amis iwelche unlustigen Trends hineinzwingen wollen... Da gabs doch mal was mit Nintendo Treehouse und "Memes"... Da dann bitte lieber beim Original bleiben...

  • Auch, war das bei Collection of Mana? oder was anderes?, wo "miss" also verfehlen mit "Fräulein" übersetzt wurde


    Das war beim Grandia-Remake/-Remaster/-Was-auch-immer. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es beim ersten oder zweiten Teil war. Gab mal hier eine News dazu.

  • @Weird


    Vielleicht ist es echt besser so :D


    Aber ich will dich nicht im Ungewissen lassen. Der Macarena Gag aus der West-Version von Final Fantasy X ist natürlich eine Anlehnung an den bekannten Song aus den 90ern, der uns eine lange Zeit geißelte wie heute zum Beispiel "Someone You Loved" von Lewis Capaldi und ich mich immer frage, womit wir das bei so viel Leid auf der Welt verdient haben.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde kulturelle Referenzen in Videospiel-Lokalisierungen einfach grausam. So etwas hat da nichts zu suchen. Nintendo of America hats ja ne Zeit mit Meme-Referenzen versucht die dann gekonnt von Nintendo of Europe ignoriert wurden.


    Final Fantasy X war halt das erste Final Fantasy mit Sprachausgabe. Was die Aufnahmequalität angeht ist leider auch die japanische Tonspur nicht so berauschend. Leider hat man beim Remaster nichts weiter angepasst und nie offiziell die japanische Sprachausgabe zum anwählen eingebaut. So würden zumindest die deutschen Untertitel mehr mit den gesprochenen Dialogen mitkommen.



    Das war beim Grandia-Remake/-Remaster/-Was-auch-immer. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es beim ersten oder zweiten Teil war.


    Das war bei Teil 1. Zu Teil 2 existierte ja bereits ne deutsche Übersetzung. Die Übersetzung wurde ja bereits überarbeitet, sind aber immer noch einige Schlenzer drin^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Der Macarena Gag aus der West-Version von Final Fantasy X ist natürlich eine Anlehnung an den bekannten Song aus den 90ern

    Ahhh... okay... klar... gott ist das mies umgesetzt xD ... Das hät ich sonst tatsächlich lustig finden können, wenns vernünftig umgesetzt wär :D
    Allerdings hast du natürlich recht mit den kulturellen Referenzen. Sie können zwar gut eingesetzt lustig sein, allerdings ist da denke ich meist "Easter Egg" das Zauberwort. So "plump" ist es immer schwierig, immerhin verändert sich die Zeit halt... Bei den Song merkt mans nicht mal zwingend, wenn man den Song kennt, finde ich xD ... Ich kenne den Song und wär trotzdem nie drauf gekommen :D

  • Aber ich will dich nicht im Ungewissen lassen. Der Macarena Gag aus der West-Version von Final Fantasy X ist natürlich eine Anlehnung an den bekannten Song aus den 90ern, der uns eine lange Zeit geißelte wie heute zum Beispiel "Someone You Loved" von Lewis Capaldi und ich mich immer frage, womit wir das bei so viel Leid auf der Welt verdient haben.

    Schlimmer finde ich momentan Dance Monkey, boah ey das läuft rauf und runter seit einem halben Jahr oder so. xD
    Wusste das mti dem macarena Witz garnicht, hab ich wohl damals gar nicht mitbekommen, aber echt ein schlechter Witz lol.

    Dazu hab ich keine wirklich Meinung irgendwie, wie ich feststellen muss xD ... Ich find beides ok. Ich mag es, wenn es 1:1 übersetzt wird, weil mich eben auch interessiert, was die Entwickler, die eigentlichen Macher, sich dabei gedacht haben. Der selbe Grund auch, warum mich Zensur stört. Ich kauf nen Spiel um die Vision des Entwicklerteams zu spielen


    Wen es das Spiel beeinträchtigt bin ich ja auch komplett gegen Zensur, ein Beispiel wäre Fire Emblem Fates bei denen einige Backgroundstorys einfach mal komplett geändert wurden und im japanischen war einer der Charaktere glaube ich depressiv und sprach von Suizid.
    Sowas finde ich dann auch mies. Meine aber wirklich eher sowas wo die Thematik genau die gleiche bleibt, aber der Dialog einfach "lokaler" klingt, oder ein anderes Wortspiel nutzt. Manchmal gibt es auch Anspielungen die man hier nicht so ganz versteht wenn man sich nicht gerade 24/7 nur mit Japan beschäftigt.^^



    Mir fiel jetzt noch was ein, glaube so unpopulär ist das aber nicht.


    Die Gamescom Tickets sind VIEL zu billig. Lieber der doppelt oder dreifache preis aber dann mit weniger Besucher.

    Wir haben gerade Hotel und alles für dieses Jahr gebucht und da fiel mir das wieder ein, die Tickets sind ja fast geschenkt, 16,50€ kosten die. Ich wäre locker bereit 30-50 Euro maximal zu zahlen wenn man die Besucheranzahl dadurch halbieren könnte.
    Eine andere Lösung wären kaufbare Fast Pass Tickets wie im Disneyland.^^
    Also meinetwegen 5 Euro und dann muss man sich gar nicht anstellen, das wäre schon ziemlich cool.^^
    Ich hasse dieses Warten, jedes Jahr, verpasse auch oft vieles weil ich mich nicht anstellen will oder wenn ich dann alleine da warten müsste weil es keinen der anderen interessiert. Hoffe das klingt nicht zu elitär, ja ich weiss, 16 Euro sind auch viel Geld und so, aber anderseits auch irgendwie nicht, der eintritt in einen Freizeitpark kostet wesentlich mehr. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die Gamescom Tickets sind VIEL zu billig. Lieber der doppelt oder dreifache preis aber dann mit weniger Besucher.

    Das dürfte tatsächlich reichlich unpopulär sein, vor allem bei den Veranstaltern der "Gamescom" (wir erinnern uns, dass nur deshalb aus "Games Convention" "Gamescom" wurde, weil den Drahtziehern rund Zweihunderttausend Besucher eben nicht genügten). Keiner, der da irgendwie involviert ist, dürfte ein ernsthaftes Interesse an sinkenden Besucherzahlen haben, wobei ich mir natürlich vorstellen kann, dass die Warterei an bestimmten Ständen nervt. Das war allerdings schon immer so.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich mochte/mag The Last Of Us nicht :P


    Dh. so berührt wie 98% der Spieler war ich überhaupt nicht. Fand das Spiel sowohl von der Story als auch vom Gameplay her nur "meh". Respektiere es natürlich, dass es so viele feiern, aber mich konnte es leider nie überzeugen.

    "The time I was able to spend with you: It was like memories of pure light." ♡

  • Ich mochte/mag The Last Of Us nicht :P


    Dh. so berührt wie 98% der Spieler war ich überhaupt nicht. Fand das Spiel sowohl von der Story als auch vom Gameplay her nur "meh". Respektiere es natürlich, dass es so viele feiern, aber mich konnte es leider nie überzeugen.

    stimme ich zu hab es mal angefangen aber ca ab der Hälfte abgebrochen. Keine Ahnung mehr warum aber irgendwie hat es mich nicht gepackt.


    Wird zwar in einen jrpg Forum keine große Diskussion lostreten aber ich finde Bioshock 2 besser als 1! Das musste mal raus

    I know what it takes to move on
    I know how it feels to lie
    All I wanna do
    Is trade this life for something new
    Holding on to what I haven't got...

  • Wird zwar in einen jrpg Forum keine große Diskussion lostreten aber ich finde Bioshock 2 besser als 1! Das musste mal raus

    BioShock hat hier sogar eigene Threads.
    Bioshock 1&2
    Bioshock Infinite
    Bioshock 3


    Ich finde alle teile richtig geil, ich bin ein großer Bioshock Fan. Die Games spiele ich sogar sehr oft immer wieder.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Koudelka(PSX Mini)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Bin gerade wieder dabei 1-3 zu spielen. Bin jetzt beim 3 Teil angelangt da ich ihn nie gespielt hatte. Ich liebe diese Serie.
    Eine richtig tolle Shooter Reihe von super Atmo und Geschichte!

    I know what it takes to move on
    I know how it feels to lie
    All I wanna do
    Is trade this life for something new
    Holding on to what I haven't got...

  • Bin gerade wieder dabei 1-3 zu spielen. Bin jetzt beim 3 Teil angelangt da ich ihn nie gespielt hatte. Ich liebe diese Serie.
    Eine richtig tolle Shooter Reihe von super Atmo und Geschichte!

    Bioshock Infinite ist ein Spin-Off/Prequel, nicht Teil 3. :D
    Aber 2K arbeitet angeblich gerade an Bioshock 3.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Koudelka(PSX Mini)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)


  • Ich mochte/mag The Last Of Us nicht

    Die Meinung kommt ja doch des öfteren durch wie mir scheint^^'
    Ich fand es nicht schlecht aber halt insgesamt einfach zu überbewertet


    Wird zwar in einen jrpg Forum keine große Diskussion lostreten aber ich finde Bioshock 2 besser als 1!

    Würde gerne Stellung dazu nehmen habe aber beide leider noch nicht gespielt, daher kann ich leider keine Stellung dazu beziehen, sorry :/
    Wollte aber nicht das du dich überlesen fühlst^^'

    Ich finde Resident Evil 6 wird von vielen zu unrecht verkannt!


    Es war in diesem Forum nun schon mehr als einmal Thema und ich habe mich eigentlich auch zu Genüge dazu geäußert dennoch denke ich das es einfach in diesen Thread gehört
    Man muss es nicht mega gut finden, nein
    Aber es ist an und für sich ein mindestens solide bis gutes Spiel rein objektiv betrachtet
    Die meisten Leute geilen sich einfach an der Action zu sehr auf die angeblich dem ganzen den Horror nimmt
    Seit wann ist denn aber spaßiges Gameplay im Austausch ein so großer negativer Punkt geworden
    Aus heutiger Sicht meckern viele das Teil 5 wegen dem Afrika Setting zu hell und wenig gruselig ist, dabei spielt es sich nahezu exakt wie Teil 4 nur das die Location eben eine andere ist
    Nur bekommt Teil 4 im vergleich nicht so viel zu hören
    Sowohl bei teil 4 & 5 wurde dann aber angeprangert das es "unlogisch" sei das man sich beim zielen nicht bewegen kann, aber das konnte man vorher auch nie und hatte bis dato keinen gestört
    In Teil 6 geht man dieser Kritik nach und es wird auf einmal zum "verhassten" Action Titel, wieso?
    Explosionen und cineastischere Sequenzen gabs in den beiden teilen zuvor auch
    Bei Teil 6 gibts auch wieder deutlich düsterere Abschnitte als noch im Vorgänger
    Zudem kann man nun beim zielen auch etwas laufen oder im liegen schießen wenn man zu Boden geworfen wurde, das ganze macht es doch eher dynamischer
    Das man nun auch um sich schlagen kann wirkt natürlich actionreicher, aber beeinträchtigt das wirklich so extrem den Spielspaß?
    Bei mir ganz im Gegenteil, die schaurigen Kulissen, verstörenden Soundeffekte und Gegnerdesigns reichen oft aus um mir eine beklemmende Atmosphäre zu erzeugen
    Und das trotz dem ich mit vollem Anlauf und der Faust voran in eine Meute von 4-5 Zombies heize
    Im Koop macht das gleich doppelt Spaß
    Was die Story angeht wird diese natürlich nicht jeden Geschmack entsprechen und teils eventuell zu viel wollen, aber es verbindet die Ereignisse im eigentlichen Spiel ausreichend miteinander und lässt Fans von mehreren Charakteren der Reihe in den Genuss kommen sie zu spielen
    Dazu ist es vom Umfang her sowohl in Genre als auch aufs Franchise bezogen wahrlich nicht zu verachten
    Man kann nun sagen "In der Kürze liegt die Würze" oder "Weniger ist manchmal mehr" weil ja die anderen Spiele auch in einem Bruchteil der Gesamtspielzeit ihre Story abhandeln
    Aber warum sieht man in Resi 6 dann nicht einfach 3 Spiele in einem, jede Handlung hätte ein eigener Ableger sein können und wenn einem eine Handlung nicht gefällt erfreut man sich eben an einer anderen bevorzugterweise
    Alle 3 Handlungen hatten einen eigenen Schwerpunkt, Leon mehr Grusel, Chris mehr Action und Jake die Mischung aus beidem und ich fand das kam auch in etwa hin und jede Handlung hatte ihre Höhen und Tiefen, wie es halt die meisten Spiele auch haben
    Aber das Spiel zum schwarzen Schaf der Hauptreihe zu machen finde ich absolut ungerechtfertigt


    Man kann jetzt wieder die Vergleiche bringen mit " ja aber früher war Resi noch auf das rätseln ausgelegt und bla bla", dennoch hat es so einen heftigen Gegenwind bei Teil 4 & 5 nie gegeben
    Im Gegenteil, beide haben hohe Wertungen zu ihrer Zeit abgestaubt und Teil 4 besitzt ja gefühlt nahezu einen Ikonenstatus
    Man muss Teil 6 nicht mögen, auch mir gefallen Teil 4 & 5 zugegeben noch besser, aber man muss es auch nicht bis aufs Mark verteufeln da es trotzdem ein gutes Spiel in seiner Gesamtheit ist

  • Ich mochte/mag The Last Of Us nicht :P


    Dh. so berührt wie 98% der Spieler war ich überhaupt nicht. Fand das Spiel sowohl von der Story als auch vom Gameplay her nur "meh". Respektiere es natürlich, dass es so viele feiern, aber mich konnte es leider nie überzeugen.

    Ich glaube so unbelibt ist die Mienung nicht, glaube kam hier schon mal vor, denke vorallem hier im Forum bin ich einer der wenigen Die Hard Fans.^^
    Für mich ist The Last of Us ja auch das zweitbeste Spiel der Dekade gewesen. Absolut wegweisend für Adventures im allgemeinen, aber nunje, wenn überhaupt eher eh unterbewertet! :P
    Aber muss damit leben, meine Euphorie für TLOU 2 kann ich hier im Forum leider mit keinem teilen, ich finde das sieht wieder so übertrieben intensiv aus, und ich glaube das man hier einen weiteren Meilenstein setzt. Diese Gegnertode fühlen sich schon bei den gameplayvideos so ..eklig an, das fühlt sich einfach nicht richtig an...ach ich freu mich.^^


    Wird zwar in einen jrpg Forum keine große Diskussion lostreten aber ich finde Bioshock 2 besser als 1! Das musste mal raus

    Ich leg noch einen drauf, Bioshock Infinite ist mit grossem Abstand der beste Teil der Reihe, Bioshock 1 und 2 fand ich gut, aber mehr auch nicht. Mir gefiel Infinite wegen dem Storyansatz einfach mehr.^^
    War halt durchgehend spannend.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich finde Resident Evil 6 wird von vielen zu unrecht verkannt!


    Das ist wirklich ne Aussage, die hier in dem Thread glaube ich noch nicht so vorkam. Finde ich gut, darüber mal zu diskutieren.


    Theoretisch müsste man hier noch Teil 4 auflisten weil das Spiel ebenfalls ziemlich in die Jahre gekommen ist und heute nicht mehr wie die Christus Statue in Rio verehrt wird. Dennoch wird die Trilogie natürlich nicht nur ihre Fans, sondern ihren ganz eigenen Fan-Kult haben der wiederum absolut nichts mit Resident Evil 7 anfangen kann. Oder mit den klassischen Resident Evil Ablegern.



    Aus heutiger Sicht meckern viele das Teil 5 wegen dem Afrika Setting zu hell und wenig gruselig ist, dabei spielt es sich nahezu exakt wie Teil 4 nur das die Location eben eine andere ist


    Das Spiel wäre eigentlich gar nicht so hell und wesentlich mehr gruselig gewesen, und man wäre alleine gewesen. Wie es für Capcom üblich war, besonders noch vor einigen Jahren, wurde das Spiel größtenteils neu entwickelt und überarbeitet. Koop-Gameplay war da noch nicht einmal ein Thema. Als es irgendwann hieß der schießwütige weiße Mann kommt nach Afrika um die schwarzen Wilden aus dem Busch zu töten, schrillten bei vielen die Alarmglocken und Capcom kalte Füße. Die Antwort war, sie haben das Spiel umgebaut. Größtenteils die Story, haben eine dunkelhäutige Partnerin sowie kaukasische Zombies hinzugefügt und somit auch den Koop-Modus die Resident Evil für immer verändern sollte. Das Setting wurde überarbeitet damit es nicht so aussieht, als sei Afrika dieser dunkle Kontinent wo an jeder Ecke der Tod lauert. Genau wie bei Resident Evil 4 war das ursprüngliche Konzept wesentlich düsterer, wesentlich mehr Horror.


    Teil 6 war dann die logische Fortführung der beiden Vorgänger. Aber auch eine Arroganz der 3 Capcom-Producer. Man wollte hier ja die eierlegende Wollmilchsau erschaffen und Resident Evil 6 sollte auf einmal mit großen amerikanischen Millionen-Seller im zweistelligen Bereich mithalten. Zum Release war man dann bei Capcom von den Kritiken enttäuscht und hat die Verkaufserwartungen angepasst. Heute ist es eines der meistverkauften Spiele von Capcom. Aber ironischerweise hat man es nicht mit Resident Evil geschafft, an die großen amerikanischen IP's heranzureichen sondern es war Monder Hunter World was heute das best verkaufte Capcom-Game aller Zeiten ist.


    Teil 4 hat nach wie vor bei mir einen hohen Stellenwert wenn man die Plemplem Story mal kurz vergisst. Teil 5 ist auch heute noch ein solides Ballerspiel was aber im Koop-Modus seine wahren Qualitäten zeigt. Da macht das Spiel noch überraschend viel Spaß. Als reines Solo-Abenteuer gibt es mir jedoch nicht mehr sehr viel, aber der Daumen zeigt immer noch in Richtung Sternenhimmel (bei Nacht).


    Teil 6 kann ich leider so etwas nicht attestieren. Für mich war es schon damals ein überlanges Videospiel, welches einen Rausschmeißer hätte gebrauchen können. Man hat hier zu Beginn wirklich die solide Kampagne mit Leon und Helena. Macht auch im Koop noch Spaß. Und dann kommt diese völlige aus dem Kontext gerissene Gears of War Kampagne mit Chris. Der Part in China ist noch halbwegs unterhaltsam, in Osteuropa ist es einfach nur noch langweilig und irgendwann wünscht man sich einfach nur noch, es würde enden. Auch wenn ich sagen muss, nach dem echten Gears of War würde ich die Chris-Kampagne sogar noch als abwechslungsreicher gestalten. Aber auch nach der Kampagne hat man sich irgendwie Verloren als dann die Jake und Sherry Kampagne startete und es diesen langen Epilog mit Ada gibt. Also über zu wenig Spielzeit kann man sich nicht beklagen. Aber man wollte hier, meiner Meinung nach, viel zu viel. Man wollte alles und wenn man gierig wird, dann leidet am Ende die Qualität darunter. An Resident Evil 7 und Resident Evil 2 Remake kann man eigentlich gut erkennen, wie wertig etwas sein kann was relativ kurz ist aber qualitativ wieder richtig gut zusammenpasst.


    So etwas kann durchaus auch bei einem Action-Resident Evil möglich sein. Aber besonders mit Teil 6 hatte man irgendwie vergessen, wo die Reihe eigentlich ihre Ursprünge hat. Mortal Kombat hat das auch schon vor einigen Jahren vergessen. Ich würde aber zum Beispiel nie sagen, dieser und jener Spieler haben einen schlechten Geschmack, weil sie Resident Evil 5 und Resident Evil 6 gut finden. Die Spiele haben bis heute ihre Fans und Capcom weiß genau so wenig wie Square Enix bei Resident Evil, wo die Core-Fanbase nun liegt. Denn genau so ist es bei Final Fantasy XIII. Die Trilogie hat ihre Fans und auch eine völlig neue Fanbase erschaffen. Und für einen Entwickler ist das unglaublich schwierig herauszufinden, wo die Fanbase nun liegt und wen man zufriedenstellen möchte.


    Aber wenns um mich ganz persönlich geht, dann ist die Antwort natürlich klar. Ich habe Resident Evil noch in den 90ern gespielt, Teil 1 Director's Cut und danach ist, obwohl ich die Spiele nie alleine spielen konnte, eine Liebe zu diesem Franchise entstanden. Und dann ist es doch halt etwas eigenartig, wenn man auf einmal die Teile 4-6 spielt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich mag auch Resident Evil 6 sehr gerne, mein nicht so geschätzter Teil der Reihe ist RE5. Also nicht wegen den Setting, sondern diese Indiana Jones kopie. Und das ganze wird dann auch noch klischeehaft, glaube ab Kapitel 3. Wo plötzlich die Gegner so Schamane sind, und riesige Masken tragen. Was das alles sollte verstehe ich nicht. Vor allem in späteren Kapiteln waren die plötzlich wieder modern, und hatten Maschinengewehre. Dieses ganze hin und her hat tierisch genervt. Dieses ganze Setting mit Katakomben, minen usw will mir sowieso nicht so gefallen. Horrorgames die in einer Großstadt, oder Kleinstadt spielen, das finde ich viel ansprechender.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Koudelka(PSX Mini)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Resident Evil 5 und 6 kann man eigentlich beide gleich beurteilen: solo ganz ok und im Koop eine Mords-Gaudi.

    Ich mag ja das Horrorgenre nicht so, aber Resident Evil 5 habe ich mit einem Freund im Coop gespielt, das war schon echt ziemlich cool. :)


    Ich hau einfach noch mal was raus weil mir das gerade einfiel da ich auf der suche nach weiteren Indiespielen bin.

    Der Pixellook wird inzwischen im Indiebereich zu oft genutzt und verbraucht sich dadurch ein wenig, bei einigen Spielen zumindest.

    Erstmal, ich finde das richtig klasse das es im Indiebereich noch so viele Spiele gibt die diesen Retrocharme versprühen, ich fand Children of Morta auch wunderschön, schöner also so einige neuen Triple A Spiele, auch wenn man das schlecht miteinander vergleichen kann.
    Aber je mehr ich mir die Spiele so ansehe, da gibt es inzwischen echt schon eine Übermasse an Indiespielen die diesen Pixellook nutzen um Retrofans anzulocken, einige davon geben sich dabei aber nicht einmal viel Mühe. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber ich denke man steuert da wieder auf eine Situation zu bei der viele die Lust an solchen Spielen wieder verlieren. Ich hoffe natürlich nicht das es so ist. Aber so unwichtig die Grafik auch ist, vor allem bei Indiespielen, das sieht echt nicht immer gut aus, manchmal schon echt ein wenig zu simpel.
    Der Indiebereich ist meiner Meinung nach dadurch so wichtig weil man sich hier traut kreative Ideen umzusetzen, inzwischen kopiert man sich innerhalb dieses Genres aber auch zu oft, ich hoffe da gibt es in den nächsten Jahren wieder ein paar neue Innovationen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Der Pixellook wird inzwischen im Indiebereich zu oft genutzt und verbraucht sich dadurch ein wenig, bei einigen Spielen zumindest.

    Ich mag mich dem bedingt anschließen, würde es aber umformulieren in (wie du auch schon zusätzlich meintest) oftmals zu simpel gehalten/umgesetzt


    Aber je mehr ich mir die Spiele so ansehe, da gibt es inzwischen echt schon eine Übermasse an Indiespielen die diesen Pixellook nutzen um Retrofans anzulocken

    Genau hier möchte ich als "echter" Retro Fan etwas gegen halten
    Ich mag diese ganzen "Pseudo Retrospieler" nicht wenn sie so tun als würden sie nur dadurch das ein Spiel Pixellook bietet eine Retroerfahrung vor sich haben
    Es gibt eine Menge beispiele die sich optisch sehr stark an Retro Titeln orientieren und das sowohl im Gameplay als auch in der Optik, den Animationen und der Musik deutlich ausstrahlen
    Ein paar persönliche Beispiele für solche gelungenen Umsetzungen wären meiner Meinung nach


    Blazing Chrome (aktuell).................................................... Contra 3 (SNES)


    Cyber Shadow (aktuell, in Entwicklung).................................... Ninja Gaiden (NES)


    Wenn Spiele einem in etwa dasselbe Gefühl vermitteln können ist es eine gelungene Omage an die Retro Games der damaligen Zeit


    Mein Punkt den ich ankreiden mag ist das nicht jedes Spiel im Pixellook gleichzeitig damit gleichgesetzt werden sollte


    Vielleicht fällt einem das nur bewusster auf wenn man regelmäßiger Retro Spiele spielt, aber man merkt es bei vielen Spielen sofort
    Es macht sich für mich allein schon in der Darstellung bemerkbar, die meisten Indie Games die diesen "Einheits-Pixellook" bieten der sich mit der Zeit abgenutzt anfühlt bzw. für mich persönlich weniger ansprechend ist hat oftmals merklich mehr Umgebungsdetails und flüssigere Animationen was an sich sehr gut und ansehnlich ist, oftmals sind aber auch die Farbpaletten merklich blasser gehalten und es ist merklich kontrastärmer sodass sich bspw. die Figuren optisch nicht zwingend von der Spielwelt abheben
    Im Gameplay merkt man natürlich oft das es an ältere Spiele angelehnt ist, viele Top Down Games werden bspw. automatisch mit einem zelda aus der Vogelperspektive in irgendeiner Art in Verbindung gebracht
    Ich sage nicht das solche Spiele nicht auch ihren Reiz haben, tatsächlich besitze ich fast alle davon, bin aber persönlich nicht gleichermaßen davon angetan wie von den Spielen die meiner Meinung nach den Originalen einfach gerechter werden bzw. das alte Feeling einfach (mir) besser vermitteln können


    Bushiden (aktuell, in Entwicklung) ..................................................................Skyblazer (SNES)


    Es gibt wirklich einige Projekte die wunderbar an die NES und SNES Zeit angrenzen und ich mich sehr drauf freue und ebenso gibt es auch viele andere Spiele im Pixellook die vielversprechend wirken aber mit Retro Charme nicht viel am Hut haben beides sollte man selektiert sehen und je nach eigenem Bedarf bevorzugt spielen was einen halt anspricht^^
    Aber der Vergleich Pixel=Retro stößt bei mir immer etwas sauer auf, daher sorry wenn ich etwas zu sehr abgedriftet bin^^'
    ich hoffe die Gifs sind euren Augen nicht zu viel, aber ich hoffe das es optisch in etwa aufzeigen kann was dieselbe "Essenz" innehat