Final Fantasy XII Remastered

  • Das Problem an FF12 ist einfach, dass die Story extrem dünn ist - und stundenlang nicht vorhanden. Grundlos gilt der Teil bei vielen nicht als der Storyärmste. Zudem war der Antagonist sehr öde. Der zweite Antagonist war da viel besser erzählt.


    Und wieso sollte man das alte LB nicht mehr nehmen können? Die alten Dungeons hat man ja sicher nicht geöndert, und die alten Bosse auch nicht, oder?

  • Das Problem an FF12 ist einfach, dass die Story extrem dünn ist - und stundenlang nicht vorhanden. Grundlos gilt der Teil bei vielen nicht als der Storyärmste. Zudem war der Antagonist sehr öde. Der zweite Antagonist war da viel besser erzählt.


    Ich weiß immer gar nicht, was an der Story so schlecht sein soll. Natürlich lasse ich jedem seine Kritik, FF12 ist alles andere als perfekt, aber der Story "stundenlange Abwesenheit" vorzuwerfen, kann ich persönlich nicht bestätigen. Sicher, es gibt ein paar Passagen, die gestreckt wirken und während denen storymäßig wenig passiert wie z.B. beim Marsch nach Archadis, aber ich habe mich nie wirklich gelangweilt oder das Gefühl gehabt, da passiert mir einfach zu wenig. Die Story kommt einfach nüchterner, politischer und erwachsener rüber und verzichtet eben größtenteils auf besonders eindrucksvolle und dramatische Szenen, deshalb ist die Story aber nicht gleich dünn.


    Wenn eine Story dünn ist bzw. deren Erzählweise, die mit "stundenlanger Abwesenheit" glänzt, dann ist es mMn die von FF15. Da hab ich mich stellenweise wirklich gelangweilt, weil man stundenlang nur irgendwelche immer gleichen Quests in der großen Welt abgelaufen bzw. abgefahren ist, ohne auch nur einen winzigen Fetzen Story.


    Mit dem Antagonisten muss ich hingegen zustimmen. Vayne war für meinen Geschmack eher suboptimal inszeniert - vor allem weil von Beginn an feststand, wer der finale Boss sein wird. Da gab es keine große Überraschung. Cid hingegen war grandios, bekam aber zu wenig Screentime.


    Zitat von Loxagon

    Und wieso sollte man das alte LB nicht mehr nehmen können? Die alten Dungeons hat man ja sicher nicht geöndert, und die alten Bosse auch nicht, oder?


    An den Karten der Dungeons hat sich vielleicht nichts geändert, aber Fundorte und Inhalte der Schatzurnen stimmen eigentlich zu 90% nicht mehr. Was Bossse angeht, prinzipiell sind es natürlich die gleichen, aber da sehr viel an Zaubern, Items, Techniken und Loot herumgeschraubt wurde, sind die Strategien im LB auch nur noch begrenzt anwendbar. Dazu kommt, dass man durch das Job-System begrenzten Zugriff auf Waffen/Rüstungen/Magie/Techniken hat und es einfach zu Situationen im Spiel kommen kann, in denen man eben gerade die spezielle Schwäche eines Gegners nicht ausnutzen kann bzw. auf andere Strategien zurückgreifen muss.


    Von daher würde ich schon sagen, dass das Lösungsbuch größtenteils unbrauchbar ist.

  • 1.
    Mir ist es ohnehin egal, was andere Leute von einer Story halten. Ich habe Final Fantasy X bspw eine faire Chance gegeben und es hat mir nicht gefallen, vorallem vom Cast her und es gilt als eines der stärksten Story-Final Fantasy. Mir haben da Meilenweit Final Fantasy VII und IX besser gefallen, heck auch Type-0 und XIII hatten bei mir einen besseren zuspruch und vom Cast waren mir Noctis und seine Freunde auch lieber.


    2.
    Bin ich außerdem noch einer der klassischen Gamer, die auch noch Spiele genießen können, die einen Gameplay-Fokus anstatt einem Storyfokus genießen können. Viele Titel, die heutzutage so groß angepriesen werden, mit ihrere ach-so-tollen Story - waren für mich in Punto Gameplay oft mal relativ seicht oder substanzlos. Vorallem einige Playstation-Exklusives betrifft das ungemein oft, das ihre "Gameplay's" relativ "zweckmässig" sind. Das soll nicht schlechtes heißen, mich kotzt aber nur dieser Einheitsbrei an bzw die Erwartungshaltung, das es eben diesen Einheitsbrei geben sollte. Witcher 3 ist für sich eigenständig ein Grandioses Spiel, aber wenn das der neue Standart werden soll, dann höre ich aber instant auf mit RPGs weil es Gameplaytechnisch mich einfach nicht so zu begeistern weiß wie ein Dark Souls oder ein Dragons Dogma.


    Es mag zwar Seitens SE mehr die Dragon Quest Reihe in Punkto Gameplay/weak Story stehen - aber ich habe auch nichts gegen ein ordentliches Final Fantasy - das dementsprechend auch mal mit seinem Gameplay/Welt glänzt und dafür die Story zweitrangig ist. Und FFXII sieht in diesen Punkt für mich einfach schon ordentlich aus, auch wenn ich über die Story jetzt nicht urteilen will, da ich von der Story nichts weiß...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Also ich kann mich nicht erinnern das 12 ne schlechte Präsentation hatte. Habe damals nur die Story selbst zu politisch empfunden. Da die parallelen mit Star Wars aber wohl gewollt waren, isses im Nachhinein eigentlich gar nicht so übel gewesen. Ich kann mich aber echt kaum an das Spiel erinnern. Ist eigentlich der einzige Teil wo das zutrifft. Ka warum. Gameplay ist mir generell egal, mein Fokus bezieht sich seit Mana / Evermore immer auf die Storys. Sollte mich das Zodiac System aber mega nerven, dann werde ich 12 abbrechen. War damals schon nicht so mein Fall, also das normale System, oder es war meinem Geschmack vorraus, wenn ich mich richtig erinnere. Durchgespielt habe ich es ja damals. Ich muss es aber gut gefunden haben, sonst hätte ich kein Merch. gekauft. Auch AMVs habe ich damals gebastelt, die nur noch auf Dailymotion sind dank YouTube... Sowas habe ich ja auch nicht gemacht wenn ich nen Spiel schlecht finde. Sehe ich mir die heute an, dann sehe ich das es gute Videosequenzen gab. Verstehe wirklich nicht warum ich keine guten Erinnerungen an den Teil habe.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also schlecht inszeniert ist da eigentlich nichts. Wenn mal eine Sequenz kommt, dann hat sie es in der Regel auch in sich, da kann man sich eigentlich nicht beschweren. Richtig ist aber, dass man zwischendurch durchaus sehr lange Laufwege hat, die sich schon mal hinziehen können, ganz besonders, weil man es unterwegs auch mit nicht gerade wenigen Gegnern zu tun bekommt. Die Abwechslung hält sich hierbei also klar in Grenzen und Rätsel sind zumindest während des Story-Verlaufs eher die Seltenheit, denn die Regel. Dafür entschädigt aber die Welt ihrerseits mit abwechslungsreichen Gebieten und was ich noch sehr gut in Erinnerung habe, sind die grundsätzlich imposanten Auftritte der Bosse und die Kämpfe gegen sie, nicht zuletzt der guten Musik wegen.

  • Ich weiß immer gar nicht, was an der Story so schlecht sein soll. Natürlich lasse ich jedem seine Kritik, FF12 ist alles andere als perfekt, aber der Story "stundenlange Abwesenheit" vorzuwerfen, kann ich persönlich nicht bestätigen.


    Naja, ganz ungerechtfertigt ist die Kritik nicht. Die Story verschießt einfach zu Beginn ein bisschen zu viel Pulver und verliert sich danach. Ich pack das vorsichtshalber mal in einen Spoiler:


    Deshalb finde ich es schon komisch, dass im Remaster von FF 12 so vieles (was doch eigentlich bereits im Original gut war) geändert wurde, aber der einzig wirklich nennenswerten Schwachpunkt (nämlich die Story) unverändert bleibt. Da gab es doch bestimmt noch auf irgendwelchen Rechnern archivierte, herausgeschnittene Szenen, die man ins Remaster hätte einfügen können.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich habe seinerzeit das Original zum Erscheinungstermin erworben (oder zumindest kurz danach - weiß es nicht mehr genau), damals lag mir der Titel aber keineswegs. Erst ein paar Jahre später hab ich ihn noch mal von vorn in Angriff genommen und dann hat es "geklickt". Vermutlich empfand ich genau dann auch die prototypischen JRPG-Handlungen als ausgelutscht, so dass FF XII mit seiner Andersartigkeit einen frischen Wind hereinwehen ließ. Und auch der Fokus auf solides RPG-Gameplay - sorry, aber ich erwarte bei einem VideoSPIEL auch ein bisschen Fokus auf Interaktion, die nicht nur dazu dient, um zwei Cutscenes zu verbinden (außer das Gameplay ist so spaßig, dass ich darüber hinwegsehen kann *hust*KHII*hust*), sondern gerade bei phantastischen RPGs ein bisschen die Welt an sich selbst kennen lernen zu können - hat das Spiel in meinen Augen noch mal um einige Stufen erhoben.


    Die Charaktere fand ich nun auch nicht wirklich bemängelnswert. Ja, ich bin der Ansicht, dass der ursprüngliche Plan, Basch als Hauptcharakter einzusetzen*, ein sehr viel interessanteres Spiel abgegeben hätte. Enddreißiger sind nun keine typischen JRPG-Protagonisten und letztlich ist FF XII auch zu einem Großteil seine Geschichte - sein Versagen gegenüber Menschen in seiner Vergangenheit und die Hoffnung, dies durch das Unterstützen der Gruppe wieder gut zu machen, spielen eine große Rolle. Aber auch mit Vaan bin ich per se gut ausgekommen - er ist ein wenig farblos, aber ich bevorzuge diese Charaktereigenschaft gegenüber der Nervigkeit, die zwei andere männliche FF-Protagonisten aus der Zeit von ~2001-2010 auszeichnet :P .


    Ist es das beste Spiel aller Beteiligten? Nein, definitiv nicht, gerade Yasumi Matsuno und Hiroyuki Ito haben bessere Titel in ihrer Ludographie vorzuweisen. Aber Final Fantasy XII als "schlecht" oder "frei von Story"** zu bezeichnen, halte ich definitiv für überzogen, ebenso wie die Kritik, dass es "zu politisch" sei - Final Fantasy VII z.B. gilt als einer der beliebtesten Titel der Reihe und ist, was politische Elemente angeht, noch um einiges intensiver als XII, wenn man mich fragt.

    *Oder war es Balthier? Keine Ahnung - einer der beiden jedenfalls.
    **Nur um kleinlich zu sein, es müsste "frei von Plot" heißen - Story und Plot sind zwei unterschiedliche Elemente. Macht aber nichts, denn die Aussage wird damit nicht weniger lächerlich.


  • Wie ich schon gesagt habe, ist die Passage mit dem Marsch nach Archadis durchaus etwas dünn. Aber seien wir mal ehrlich - in jedem FF gibt es Gebiete, die praktisch nicht storyrelevant sind und einfach nur als Lückenfüller bzw. künstliches Streckmittel dienen. Ich denke da z.B. an das Wüstengefängnis in FF8, die Gargantula-Tunnel in FF9 oder die Donnersteppe in FF10. Gerade FF10 strotzt in meinen Augen vor Gebieten, die eigentlich kaum storyrelevant sind und einem nur die Illusion einer "noch längeren" Reise vorgaukeln sollen.


    Was das "Verschießen von Pulver" angeht, kann man z.B. FF15 das genaue Gegenteil vorwerfen. Am Anfang passiert so gut wie gar nichts und am Ende wird man regelrecht mit Story bombardiert, das dann aber unglaublich schlecht erzählt und mit zahllosen Lücken. Diesen Fehler macht FF12 zumindest nicht, da bleiben nur wenige bis keine Fragen offen.

  • Was das "Verschießen von Pulver" angeht, kann man z.B. FF15 das genaue Gegenteil vorwerfen.


    Das kann man - aber nur, weil es schlecht umgesetzt wurde, wie du schon erwähnt hast, denn prinzipiell finde ich es besser, wenn eine Geschichte anfangs tröpfelt und gegen Ende richtig auffährt als umgekehrt.
    Eine Handlung ab der Mitte nach und nach ins Leere laufen zu lassen, ist meines Erachtens der größte Fehler, denn man beim Inszenieren machen kann - auch wenn es in kitschigen Filmproduktionen gerne mal so gehandhabt wird. Ich will einfach in der Mitte der Geschichte noch nicht wissen, wie sie ausgeht. Das killt jedwede Spannung.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Erstes DE Gameplay
    [YouTube]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]


    Zum Glück man kann zwischen den Original und arrangierten Soundtrack wählen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Sieht sehr gut aus auf der PS4. Bin schon ziemlich gehypt auf dieses Remaster, FF12 ist nach FF9 und FF6 einer meiner absoluten Lieblings-FFs. Finde es zwar nach wie vor etwas schade, dass man dem Spieler nicht die Möglichkeit einräumt, zwischen klassischem FF12 und Zodiac-Version zu wählen - hätte ja größentechnisch problemlos auf eine PS4 Disc gepasst - aber ich werds trotzdem extremst suchten. Mal schauen, ob der Darstia-Trick noch funktioniert ich immer noch die Geduld aufbringe, Vaan gleich zu Spielbeginn auf Lv.99 bzw. nahe Lv.99 zu pushen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Mal schauen, ob der Darstia-Trick noch funktioniert[...]


    Bestimmt wird der Trick noch funktionieren, allerdings muss man ein Weilchen Phönixfedern farmen vorher dafür einplanen, die gibt es nämlich nur in einer einzigen Kiste anfangs...



    Gut, dass es den Speedbutton gibt, und die Kisten resettet werden, wenn man die Zone verlässt.
    Ich freue mich aufs Spiel! ;)


    Liebe Grüße
    Henk

  • Wie lange dauert das denn?^^

    Mit der richtigen Technik ging das im regulären FF XII in gut 25 Stunden. Mit anderen Herangehensweisen konnte das auch mal 40+ Stunden dauern. Ich habe immer so ca. auf Lv. 60 aufgehört, das hat mir dann doch zu lange gedauert^^.


    Mal eine andere Frage... In wie weit werden das Lösungsbuch und Guides für das reguläre FF XII noch helfen? Amazon hat zumindest mal kein neues Lösungsbuch im Sortiment, heißt das, dass bis auf das Zodiac Job System alles beim Alten bleibt?

  • Zitat von Henker

    Bestimmt wird der Trick noch funktionieren, allerdings muss man ein Weilchen Phönixfedern farmen vorher dafür einplanen, die gibt es nämlich nur in einer einzigen Kiste anfangs...


    Achja, man konnte in der International-Version ja keine Phönixfedern mehr direkt am Anfang in Nalbina kaufen, das hab ich vergessen. Hatte das Powerleveln in der Int-Version nicht gemacht, nur in der alten EU-Version. Aber die Phönixfedern farmen dürfte jetzt auch nicht wirklich lange dauern, geht wahrscheinlich sogar schneller, weil man nicht erst Geld zusammenkratzen muss.



    Mal eine andere Frage... In wie weit werden das Lösungsbuch und Guides für das reguläre FF XII noch helfen? Amazon hat zumindest mal kein neues Lösungsbuch im Sortiment, heißt das, dass bis auf das Zodiac Job System alles beim Alten bleibt?


    Wird in vielerlei Hinsicht leider so gut wie unbrauchbar, ich zitiere hier einmal meinen Post eine Seite vorher:


  • Mal eine andere Frage... In wie weit werden das Lösungsbuch und Guides für das reguläre FF XII noch helfen? Amazon hat zumindest mal kein neues Lösungsbuch im Sortiment, heißt das, dass bis auf das Zodiac Job System alles beim Alten bleibt?

    Leider, leider gibt es keines mehr von Piggyback, aber es gibt eines von Prima, das auch bei Amazon angeboten wird.


    https://www.amazon.de/Final-Fa…-Zodiac-Age/dp/0744018323

  • Leider, leider gibt es keines mehr von Piggyback, aber es gibt eines von Prima, das auch bei Amazon angeboten wird.https://www.amazon.de/Final-Fa…-Zodiac-Age/dp/0744018323

    Danke dafür. Schade. Mit Prima verbinde ich nicht unbedingt die besten Lösungsbücher, da mangelt es oftmals etwas an Details, Übersichtlichkeit und guter Strukturierung. Quelle: Meine Erfahrung mit deren World of Final Fantasy Lösungsbuch.


    Ich werde es wohl mal vorbestellen, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich kaufe.


    @ Fioreus: Auch danke für deine Informationen. Der Teil mit Leuten, die sich mit XII gut auskennen, sich aber sehr stark umgewöhnen müssen, wird wohl auf mich zutreffen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sehr bestürzt darüber, dass man nicht die Möglichkeit hat das alte Lizensbrett zu wählen (habe sogar diese Nacht davon geträumt). Vor Allem, weil ich jetzt die Angst habe, dass man viel zu schnell durch die beiden Job-Lizensbretter kommt (die sind wirklich nicht groß) und, dass einem nach 50 Stunden auffällt, dass man einen oder gar zwei nicht ganz optimale Builds hat und nicht gegen die stärksten Gegner im Spiel ankommt. Aber naja, da kann man leider nichts machen. Dafür ist der Geschwindigkeitsboost sehr willkommen (obwohl er das Lizenspunkte-Farmen so einfach macht und meine erste Furcht erneut anfeuert).


    Das CE-Lösungsbuch zu XII von Piggyback ist meines Erachtens das mit Abstand beste Lösungsbuch, daher bin ich auch traurig, dass Prima jetzt übernommen hat. Die kriegen meistens nur durchschnittliche Guides hin.

  • Es gibt ja zur Not noch Ebay oder andere Gebrauchthändler.


    Wie ich das mit dem LB machen werde, weiß ich aber auch noch nicht. Gab es die Zodiac Version nur in Japan oder auch schon in Amerika`? Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass man ohne umfangreiche Fanseite nicht auskommt, wenn man alles machen will. =/


    Edit:


    Achso, gibt also doch nen Zodiac LB. Zwar in english aber das wird dann doch sicher auch übersetzt werden oder nicht?

  • Ich bin sehr bestürzt darüber, dass man nicht die Möglichkeit hat das alte Lizensbrett zu wählen (habe sogar diese Nacht davon geträumt). Vor Allem, weil ich jetzt die Angst habe, dass man viel zu schnell durch die beiden Job-Lizensbretter kommt (die sind wirklich nicht groß) und, dass einem nach 50 Stunden auffällt, dass man einen oder gar zwei nicht ganz optimale Builds hat und nicht gegen die stärksten Gegner im Spiel ankommt. Aber naja, da kann man leider nichts machen. Dafür ist der Geschwindigkeitsboost sehr willkommen (obwohl er das Lizenspunkte-Farmen so einfach macht und meine erste Furcht erneut anfeuert).

    Geht mir genauso. Ich hätte auch gerne die Wahl zwischen dem Lizenbrett und dem Zodiac Job System gehabt. Das wäre schon gegangen, die Entickler hätten halt am Anfang des Spiels eine Wahlmgöglichkeit einbauen sollen. Zusätzlich zur Wahl des Lizenbretts hätte es auch die Werte der Gegner beeinflusst, da Charaktere auf dem regulären Lizenzbrett am Ende alles können und stärker sein dürften als beim Zodiac Job System.


    Da es das aber nicht gibt, bin ich froh, überhaupt einen zweiten Job für jeden Charakter wählen zu können. Mit 6 Charakteren und 12 Jobs geht es genau auf. Wir haben Zugriff auf alle Fähigkeiten und sollten damit für jede Situation eine passende Strategie haben. Etwas mehr Planung wird man wohl trotzdem brauchen. Ist bekannt, ob man sich die Jobs anschauen kann, bevor die einem Charakter zugeordnet werden? Sollte das nicht der Fall sein, werde ich mir vorher anschauen, welcher Job was kann.

    Das CE-Lösungsbuch zu XII von Piggyback ist meines Erachtens das mit Abstand beste Lösungsbuch, daher bin ich auch traurig, dass Prima jetzt übernommen hat. Die kriegen meistens nur durchschnittliche Guides hin.

    Zumindest von der Seitenanzahl scheint es Prima Games dieses Mal ganz gut getroffen zu haben. Piggybacks Lösungbsuch zu FF XII hat gut 300 Seiten, das von Prima Games zu The Zodiac Age in etwa 350. Mit den zusätzlichen Inhalten von The Zodiac Age klingt die Seitenzahl schon mal nicht verkehrt, jetzt muss nur noch der Inhalt stimmen. Hoffentlich wird im Lösungsweg erwähnt, wann Nebenmissionen gestartet und beendet werden müssen, um nichts zu verpassen. Ich will da nicht jedes Mal durch das ganze Buch blättern, um das herauszufinden.


    Ärgerlich ist allerdings, dass das Lösungsbuch zwar am gleichen Tag wie The Zodiac Age rauskommt, aber erst 10 Tage später an meine Adresse geliefert wird.