Beiträge von AnGer

    Sega does what Sony don't. Kann man mal so stehen lassen und ja, ich werd mir wohl die Mega Drive Mini holen. Die Spielauswahl ist ja doch nicht zu verachten und vor allem finde ich cool, dass man sich mit Disney auf die beiden "Illusion"-Teile einigen konnte.


    (Und ja, ich find die Auswahl ehrlich gesagt auch n bisschen besser als beim SNES Mini - da hätt ich mir die eine oder andere "Obskurität" doch noch zusätzlich gewünscht)

    Welche Tales Teile stammen jetzt eigentlich alle von Baba? Bei Xillia weiß ich es sicher weil er da mal ein Interview gab und ich fand ihn immer sehr sympathisch

    Angefangen hat er, wenn ich micht nicht täusche, mit Vesperia, da aber noch als Brand Manager und nicht als Producer. Glaub Graces war der erste Mothership-Titel, der so wirklich als erstes den "Baba Touch" erhielt, und während an Berseria gearbeitet wurde, ist er gegangen (worden).

    Man kann nun lang und breit spekulieren, was die Gründe für die Einstellung waren, manche vermuten dahinter eine Entschlackung der Struktur innerhalb Square Enix', andere eine Furcht vor neuen Projekten nach der sehr mäßigen Aufnahme von The Quiet Man und Left Alive. Ist natürlich auch kein gutes Zeichen für ein Studio, welches gerade erst einmal um die zwei Jahre alt ist (die Existenz von Istolia wurde Anfang 2017 erstmalig bekannt gegeben), wenn es schon wieder aufgelöst wird, auch wenn das jetzt wohl schon seit Babas Niederlegen seiner Pflichten als Studiochef im Dezember 2018 lief (was auch das Argument, die Auflösung von Istolia hinge mit der schlechten Aufnahme der anderen genannten Titel zusammen, entkräften würde).


    Aus gestalterischer Sicht ist das sowieso ein Schlag ins Gesicht, wenn eine neue IP noch vor der Entstehung eingestellt wird, gerade bei Square Enix, die schon länger auf dem Dampfer scheinen, ihren Katalog an neuen Titeln - zumindest, wenn es um japanische Produktionen geht - zu entschlacken und sich nur noch auf offensichtliche Millionenseller wie Final Fantasy, Kingdom Hearts und Dragon Quest zu konzentrieren. Alte IPs werden kaum wieder belebt, und wenn, dann quasi unkenntlich (wer dachte bei Left Alive denn bitte an Front Mission?), neue IPs werden kaum geschaffen und es würde mich in diesem Klima kaum wundern, wenn Babylon's Fall nur wegen des Erfolgs von NieR: Automata die Schnittwut Square Enix' überlebt.


    Ist das das Ende von Square Enix? Nein, wahrscheinlich nicht. Es würde mich aber nicht weiter wundern, wenn bald nicht ein Beben durch die Firma ginge, das sie zu einem neuen Denken zwingt. Und Hideo Baba? Das ist schon eine Nummer schwieriger - er hat nicht den Ruf des "mißverstandenen Stardesigners", wie er Leuten wie Yu Suzuki, Hideo Kojima oder Koji Igarashi (noch) anhaftet*, zu öffentlich war sein Bruch mit Bandai Namco und zu wenig standen die Leute auf seiner Seite in dieser Geschichte. Erfahren, was los war, werden wir ohnehin nie en détail.


    *Ich hätte fast noch Keiji Inafune in die Liste mit aufgenommen, aber der entpuppte sich ja als Kaiser ohne Kleider.

    Ich bin wirklich kein Freund von Babas Arbeit - Tales wurde meines Erachtens unter seiner Weisung schwächer und auch Eternal Sonata fand ich jetzt auch mehr "charming, but flawed" als wirklich "gut" - aber so ein Projekt gehen zu sehen, ist dann doch immer mit ein bisschen Wehmut verbunden. Ob es jetzt wirklich komplett eingestampft wurde, steht noch in den Sternen, kann auch gut sein, dass es nun zu einem internen Projekt gemacht und nur der Name "Studio Istolia" aus den Annalen gestrichen wird.


    Man wird es ja sehen. Hoffentlich ereilt Babylon's Fall nicht ein ähnliches Schicksal...

    Stimmt schon, aber es gab seitens der Fans tatsächlich Mutmaßungen (vor allem 2016/2017), FF7R würde in "Einzelteilen" erscheinen, die am Ende zu EINEM Spiel zusammengefügt werden (eben a la "Life is Strange"), davon war seitens SE aber nie die Rede, sondern man hat eher Richtung FF-13-Serie orientiert.

    Ja, ich meine mich daran dunkel erinnern zu können, dass manche es so sahen, auch wenn ich das von Anfang an "richtig" verstanden habe. Aber es ändert ja nichts daran, dass ich diese Einstellung, die einzelnen Teile nicht als Episoden zu betiteln, bisweilen für linguistischen Korinthenkackerkokolores halte. ;)

    Mich überrascht es dennoch, dass man weiter daran festhält. Denn das würde bedeuten, dass das Projekt wirklich noch auf mehrere Jahre ausgelegt ist und ich nicht weiß, inwieweit das ein mögliches Final Fantasy XVI nach hinten wirft. Auch wenn da ein ganz anderes Team dran sitzt, so finde ichs doch etwas bedenklich, wie viel Zeit man da noch ins Remake ballern will. Bei der Ankündigung 2015 wars noch nicht so abwegig, aber jetzt, fast 5 Jahre später, kurz vor dem Wechsel einer neuen Konsolen-Generation, hinterlässt die Idee doch ein sehr seltsames Gefühl.

    Ja, das ist im Moment noch meine große Sorge und das, was mich in Bezug auf die Zukunft auch ein wenig zynisch erscheinen lässt. Es ist ja nun kein großes Geheimnis, dass ich Final Fantasy XIII furchtbar finde und mich auch Final Fantasy XV ziemlich kalt gelassen hat; und auch mein Interesse an weiteren Projekten der Beteiligten ist enorm gering (freundlich ausgedrückt). Zwischen den Episoden noch eine Lücke für Projekte zu lassen, die sich deutlich davon abheben, wäre aus meiner Sicht ideal (also FF VII R Ep1 --> FF XVI --> FF VII R Ep 2 --> FF Spin-off --> FF VII R Ep 3), dann wär das auch den Leuten entgegenkommend, die von einer Dekade FNC nun wirklich FF-Burnout haben.

    Wohlgemerkt auch hier: "mehrteilige Serie" und NICHT "Episodenformat" - letzteres musste ich in Bezug auf FF7R in den letzten Jahren leider sehr (zu?) oft lesen.

    In der Theorie halte ich den Ausdruck "Episode" nicht einmal für falsch. Eine Episode ist in den audiovisuellen Medien i.d.R. ein "Teil" eines Gesamtpaket, genauso wie hier bei FF VII Remake. Der Begriff hat nur durch die Flut an "Episodenspielen" wie dem Œuvre von Telltale Games, Life is Strange und anderen Kandidaten eine bestimmte Konnotation bekommen. Es anzuwenden ist nun nicht so völlig unkorrekt, wie es gerne dargestellt wird, vielleicht ist das aber auch eine Diskussion, die ziemlich "meta" ist.

    Nein, das ist kein Bug. Kann sein, dass dein Syntheselevel noch nicht hoch genug ist (in dem Fall einfach weiter synthetisieren) oder du eines der Materialien noch nicht gefunden hast. Ich meine, dass ich zwei Todbringer im gleichen Durchgang bekommen habe.


    EDIT: Also ich habe Todbringer +1a und +1b in meinem Inventar. Für die Synthese des normalen Todbringers benötigst du: 1x Pechschwarze Tinte (Aquicia in der Bucht von Beldeabou, die Sandbank westlich auf dem Kontinent im Süden), 2x Yurzo-Kristall (Blüten und Peinkorn auf den Inselketten von Sulzanni, westlich der Heißen Quellen) und 4x Krabbenpanzer (Krabbenmann auf der östlichen Ebene von Tolbyccia oder Aquates Killer auf dem Geisterschiff). Eventuell benötigst du etwas davon noch, erst dann erscheint i.d.R. auch die Möglichkeit zur Synthese.

    OK, Zeit den Ofen anzufeuern, um mal wieder ein paar Spekulatius zu backen. Und am Ende sind eh alle enttäuscht, weil nicht die richtige Form dabei war.

    Achja es gibt ja auch noch das Avengers Spiel.

    Ich glaube jetzt ehrlich gesagt nicht, dass sich Zhuge darauf beziehen könnte. "Re-Reveal" liest sich für mich so, als wäre das Spiel bereits einmal vorgestellt worden, aber längere Zeit in der Versenkung verschwunden und wird jetzt erneut der Weltöffentlichkeit vorgeführt. Das passt zu FF VII Remake und man möge auch bedenken, dass Nomura letztes Jahr noch davon sprach, dass die Werbemaschine für FF VII R nach Kingdom Hearts III anläuft.


    Von Avengers Project wissen wir nur, dass es existiert, aber es gibt keine Informationen dazu - keinen Trailer, keinen Termin, nicht einmal, welches Studio bei Square Enix das handhabt. (Auch wenn ich eher mal drauf tippe, dass es sich um eines der West-Teams handeln dürfte)

    @chungkingAngeL Musashi Samurai Legend und WKC Origins, nice - zwei Spiele, die ich mochte, auch besaß, aber dann leider abhanden gekommen sind (Musashi zwangsverkauft, WKCO wurde mir gestohlen). T_T Letzteres habe ich aber glücklicherweise wieder, die ersten beiden Teile sind auch noch auf meiner Liste von PS3-Spielen, die ich nachholen will.

    Nein danke. Mir reicht schon, dass man in den letzten Jahren XIII und XV zu Tode geritten hat und jetzt auch mit dem VII Remake noch mal einen der alten Teile künstlich in die Länge ziehen muss.


    Vielleicht in fünf, sechs Jahren und erst, nachdem wir zumindest schon mal XVI zu Gesicht bekommen haben, besser noch XVI und XVII.

    Ich glaube, nach der Abzocke mit den HD-Remasters zu Resident Evil (Remake), Resident Evil 0 und Resident Evil 4 sollte alles klar sein, wie Capcom die Switch sieht. In Europa ist die Situation noch einmal verschärfter da man hier digital alle Titel einzeln zu je 29,99 Euro anbietet. Also 10 Schleifen teurer als auf jedem anderen System trotz digital only release. Es ist und bleibt ein Sauhaufen, die die Popularität der Switch vollkommen ausnutzen.

    Ja, ist leider so. Ich würde mir dann doch wünschen, dass Capcom damit ähnlich auf die Schnauze fällt wie damals EA mit dem halbgaren Port von Mass Effect 3 auf Wii U. Wäre zwar dann schade um zukünftige Projekte, vor allem da Capcom ja doch eine kleine Renaissance hatte in letzter Zeit, aber wenn sie die Switch wie Rudis Resterampe behandeln, sollen sie sich nicht wundern, wenn da keiner mitzieht.

    Es ist Capcom und der Text im Tweet klingt auch leider ernsthaft so, als würde man wirklich nur DMC bringen und auf DMC 2 und 3 (vorerst) verzichten.


    Seufz. Ich seh hier schon wieder eine ähnliche Situation wie damals mit Mass Effect auf der Wii U, wo EA nur Teil 3 veröffentlicht hat und dann rummoserte, man könne auf Nintendo-Systemen nichts reißen, obwohl man selbst den Karren in den Graben gefahren hat. Besser wäre halt wirklich, gleich Teil 1-4 in einer Sammlung zu veröffentlichen anstatt das runtertropfen zu lassen.

    Sony hat eben eine neue Ausgabe von State of Play angekündigt: twitter


    Warum ist das ggf. relevant? Weil neben einem weiteren Blick auf MediEvil und einem neuen Spiel laut einem Post (#13) von ZhugeEX (zuverlässiger Industriekenner) auf ResetERA auch "eine Neu-Neuvorstellung eines vor langer Zeit angekündigten Drittherstellerspieles" gezeigt werden soll.


    In dem Post findet sich auch dieses Bild:

    Hmmm...?


    State of Play 2 wird am 9. Mai, um 18:00 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit statt finden.

    Bruce Hornsby & The Range - Mandolin Rain

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <3

    Gibt es nicht sogar die ps4 günstiger als die switch?

    Der Wert von Kunst ist stets subjektiv. Auf dem Papier ist die PS4 günstiger als die Switch, es ändert jedoch kein Stück daran, dass für jemanden, der sich mehr für die Switch interessiert als die PS4, aus welchen Gründen auch immer, die Preisdifferenz einen persönlichen Mehrwert darstellt. Warum weniger Geld für ein System ausgeben, das schlicht und ergreifend für jemanden uninteressant ist, nur weil es weniger kostet? Die Rechnung geht für mich faktisch nicht auf.


    Um's dir mal klarer zu machen, stell dir vor, du gehst ins Kino für fünf Euro und siehst Pixels, einen Film den du überhaupt nicht sehen wolltest und der dir keinen Spaß bereitet, oder du gehst für zehn Euro ins Kino und schaust dir John Wick an und hast dabei den Spaß deines Lebens. Was würdest du als bessere "Investition"* bezeichnen?

    Wow also das habe ich auch noch nicht gehört, das ein switch Käufer mit kostenproblemen daher kommt! [..] Und auf das Thema mit den platzproblem gehe ich erst gar nicht ein.

    Gut, weil dann würdest du dich nämlich selbst entlarven, dass du meinen Post nicht richtig gelesen, sondern nur Worte rausgepickt hast, um mich wie einen verblendeten Fanboy dastehen zu lassen. Aber zur Aufklärung noch einmal, das hier ist der richtige Kontext:

    und auch nicht jeder kann und will sich ältere Systeme zulegen, um die Spiele in ihrer Originalfassung zu spielen, weil das oft mit Platz- oder Kostenproblemen verbunden ist.

    Neuer Satz, inhaltlich völlig losgelöst. Aber schön, dass du dir draus was stricken kannst, schade, dass es zum Anziehen völlig ungeeignet ist. ;)


    Und nur am Rande ich gönne diese Spiele absolut jeden und hoffe auch das final fantasy 15 remaster für die switch erscheint, aber versteht auch alte Fans der ersten Stunde die square treu geblieben sind und lieber was neues hätten. Meistens bleibt nämlich was anderes dafür auf der Strecke.

    Ich zähle selbst zu langjährigen Square-Enix-Fans und hab der Firma selbst jahre lang die Treue gehalten, auch wenn sie immer mal wieder groben Mist bauen. Aber zu behaupten, die Remaster würden auf Kosten von neuem entstehen, entspricht einfach nicht der Wahrheit. Ich hätte gerne ein Valkyrie Profile 4 oder ein neues Final Fantasy Tactics, aber da ist Pustekuchen angesagt und das wird auch so bleiben, weil Square Enix schlicht kein Interesse hat, diese IPs neu zu beleben. Wenn du dich wirklich über was aufregen willst, was Geld und Zeit von wirklich Neuem schröpft, wie wäre es mit einem Blick auf das aktuelle "Prestigeprojekt" Final Fantasy VII Remake? Da wär eher mal Aufregung angebracht, als bei Ports von Remastern, die wahrscheinlich ein Zehnerteam in ein bis zwei Monaten zusammenklöppelt, wenn du schon die Karte unbedingt spielen musst.


    *mal abgesehen davon, dass ich es für absolut pervers halte, Kunst - die aus meiner Sicht mehr Lebenserfahrung sein soll - das Label der Investition anzukleben