[PS4/PC/PS3] Tales of Berseria

  • Damit dieser Thread weiterhin besucht werden kann, ohne das sich jemand wegen mir unwohl fühlt.

    Spätestens, wenn ich am 27.01.2022 einen Jubiläumspost für "5 Jahre Tales of Berseria (in Europa)" verfasse, sollten sich hier alle wieder wohl fühlen :thumbup: .
    Bis dahin könnt ihr euch hier gerne ein bisschen die Köpfe einschlagen.
    Sollte die Stimmung dabei ein gewisses Level unterschreiten, kann ich das Spektakel auch auf den 5. Jahrestag des Japan-Releases (18.8.2021) vorverlegen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • @DarkJokerRulez
    Der Thread hier war doch vorher eh schon eingeschlafen und niemand hat mehr hier geschrieben^^


    @Mirage
    Ja aber das hätte ich hier jetzt von niemanden rausgelesen das er die ganze Generation schon unzufrieden war.
    Für mich persönlich ist ja Berseria auch der schwächste Teil und Zestiria und Xillia 2 sind auch nicht so meine größten Favoriten aber würde jetzt nicht sagen das mir deshalb keine Tales of Spiele mehr Spaß machen würden, dafür spiele ich gerne Symphonia und Vesperia.
    Was ich so raus lese hat dir ja gar kein Atelier Teil zugesagt und da ist das ja etwas anderes wenn ich von Beginn an mit keinem Teil zurecht komme als wenn es nur einige sind.
    Ich konnte auch nichts mit The World Ends with you anfangen und der 2. Teil macht mir jetzt richtig Spaß.
    Atelier fand ich damals auch noch sehr spaßig aber die Serie hat mich auch dann nach Atelier Shally leider verloren.

  • @Flynn
    Keine Ahnung, ich habe den Thread nur besucht, wenn ich es irgendwann gespielt habe. Ich möchte aber auch nicht derjenige sein, der für schlechte Stimmung sorgt.

    Spätestens, wenn ich am 27.01.2022 einen Jubiläumspost für "5 Jahre Tales of Berseria (in Europa)" verfasse, sollten sich hier alle wieder wohl fühlen :thumbup: .Bis dahin könnt ihr euch hier gerne ein bisschen die Köpfe einschlagen.
    Sollte die Stimmung dabei ein gewisses Level unterschreiten, kann ich das Spektakel auch auf dem 5. Jahrestag des Japan-Releases (18.8.2021) vorverlegen.

    Und das möchte ich nicht, bin nicht so. Ich mag nicht, in einem Thread schlechte Stimmung zu verbreiten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Es gibt einige Spiele, wo ich nachträglich noch belohnt wurde, so lange ausgeharrt zu haben. The World Ends with You, Horizon ZD sowie Days Gone zündeten für mich alle erst extrem spät. Ist natürlich die Frage, wie lange will man sich mit einem Spiel rumärgern, bis man es weglegt? Das ist etwas, was man wohl jedem selbst überlassen sollte. Bei DJ und Berseria sehe ich jetzt auch nicht mehr die größten Hoffnungen, da er es ja auch schon zig mal angefangen hat. Es sind lange Spiele, der größte Fehler den man da machen kann ist fragen wie lange es noch geht oder in einem Walkthrough nachschauen, wo man gerade ist. Es gibt aber auch Spiele, für die sehe ich keine Hoffnung und das vor vor wenigen Tagen bei dem neuen Dark Alliance der Fall.


    Meine Historie mit Tales of ist kompliziert. Tales of Graces fand ich solide (besonders den F-Arc), Tales of Xillia fand ich schlimm (wenn ich mit der Party nicht warm werde ist das bereits problematisch) und Zestiria hat mir wiederum richtig gut gefallen. Auf meiner Seite ist es da mit der Ansicht oftmals sehr einsam :D
    Abyss, Symphonia, Vesperia und Hearts R habe ich jeweils angefangen, haben mir alle gefallen (besonders Vesperia sehr weit damals gespielt) aber nie beendet. Symphonia würde ich von denen aber am schwächsten einstufen. Denke, Vesperia ist langsam mal fällig und dann endlich mal Berseria, was ich schon lange hier predige, aber bisher noch nicht umgesetzt habe. Das sind halt auch alles Spiele, für die man Zeit braucht, aktuell habe ich davon nicht so viel und außerdem habe ich noch das nicht enden wollende Judgment, woran ich immer noch sitze.


    Tales of Arise lässt mich bisher überraschend kalt. Das ist aber so eine Müdigkeit bei mir, die durch wirklich schlechtes Marketing hervorgerufen wird und sich bei mir persönlich bereits damals negativ auf Xenoblade Chronicles X sowie Persona 5 ausgewirkt hat. Nier Automata reihte sich da auch ein, ganz furchtbares Marketing aber da dauerte es nicht lange, bis mich das Spiel für sich gewonnen hatte. Ich hoffe, in diese Kerbe fügt sich dann auch Tales of Arise ein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Tales of Arise hat so einen Dauermarketing, da höre ich eigentlich gar nicht mehr hin. Ich weiß, dass ich das Spiel spielen möchte, da ist es mir auch egal was das Marketing erzählt. Shin Megami Tensei V hat ja auch so eine Dauerbeschallungsstrategie.


    Über Tales of Berseria kann hier ruhig gemeckert werden. Ich mochte das Spiel wirklich sehr, aber ich kann auch viele Spiele nicht leiden, die sonst häufig hoch gelobt werden. Das kann man doch problemlos ab und das gibt auch keine schlechte Stimmung.


    Was die PS3-/PS4-Generation der Tales-Spiele angeht, so waren die sicherlich nicht alle schlecht eher so 50/50? Xillia fand ich ganz gut, die ganzen Vereinfachung haben mir am Anfang sehr geholfen, da ich das Spiel zuerst auf japanisch durchgespielt habe ohne damals auch nur ein Wort japanisch zu können (hatte diese Xillia-Sonderedition der PS3 importiert und das Spiel selbst kam hier ja erst viel später). Graces f fand ich richtig gut (den zusätzlichen "f"-Teil fand ich allerdings bescheuert. :P ), aber mit Xillia 2 gings mit der Serie für mich richtig bergab. Das Spiel fand ich furchtbar langweilig und es wäre wohl auch der absolute Tiefpunkt der Serie für mich, wenn es Tales of the Tempest nicht gäbe.
    Zestiria fand ich auch sehr unausgegoren. Sie hatten vieles verändert, das hier einfach noch nicht funktioniert hat. Berseria hat es dann eben endlich richtig gemacht.


    Insgesamt sind meine Lieblingsteile aber eher Tales of the Abyss und Tales of Eternia.

  • Heute ist der 27.1.2022 - einige hier haben eventuell mittlerweile fürchten gelernt, was das bedeutet. :D


    Liebes Tales of Berseria,
    soll ich es wirklich wieder tun? Mein abstruses Inneres bis zur Selbstentleibung nach außen tragen? Natürlich, schließlich wäre es meines Erachtens vermessen, ausgerechnet am 5. Jahrestag deines Hineintretens in mein Leben mit dieser Tradition zu brechen.
    Klar, dein Nachfolger ist nach langer Durststrecke endlich erschienen und es ist ein richtig guter geworden, doch ganz im Vertrauen: in Sachen Cast kann er dir nicht das Wasser reichen. Darüber kann keine Grafik, keine noch so tolle Inszenierung und kein Gameplay hinwegtäuschen. Alphen ist nicht Rokurou, Rinwell nicht Magilou, Dohalim nicht Eizen, Law nicht Laphicet, Kisara nicht Eleanor - die Liste ließe sich auch in Bezug auf die NPCs fortsetzen. Alles nicht schlimm, aber es muss einmal gesagt werden.
    Und vor allem: Shionne ist nicht wie du, teuerste Velvet, womit ich dir einmal mehr die Ehre erweisen möchte. Spöttische Zungen haben letzten Herbst den Eindruck zu vermitteln versucht, dass du für mich sogenanntes "Waifu-Material" wärst. Kann man getrost als völligen Blödsinn einstufen, denn die Wahrheit ist: DU BIST DIE EINE und wären wir zwei in die selbe Welt hineingeboren worden, hätten wir längst geheiratet, was uns beiderseits wohl viel Ärger und zahlreiche Enttäuschungen erspart hätte. Nur leider leben wir bekanntermaßen nicht in einer gemeinsamen Welt, so dass das Spiel "Tales of Berseria" vorerst unsere einzige Verbindung darstellt - bis zum Niedergang meiner sterblichen Hülle in einem vielleicht gar nicht mehr allzu fernen Grab. Danach hindert uns nicht nichts mehr daran, unseren ganz eigenen Kreislauf des "gegenseitigen Verzehrens" einzugehen. Ich freue mich schon übermäßig darauf.



    Hingebungsvoll
    Kelesis
    :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Was mir gerade auffällt ist das man auf der PS4 eigentlich die Serie ziemlich vernachlässigt hat und nur Arise der einzige Hauptteil für PS4 war und das gegen Ende wo es eigentlich auch schon für PS5 zu haben ist.
    Zestiria und Berseria gab es ja für die PS3 auch noch somit hat die PS4 eigentlich keinen Hauptteil für sich alleine.

  • Ok, aber bis Arise war die Grafik halt auch PS3. Gut, sie hätten natürlich früher schon anfangen können an einem neuen Grundlage zu arbeiten.


    Die ganzen Falcom Sachen sind ja z.B. auch bestenfalls PS4 Optik. Da wird der erste exklusive PS5 Titel irgendwann wohl eher der Tatsache geschuldet sein dass die PS4 Nutzerbasis nicht mehr da ist als der überlegenden Next Gen Optik.

  • Was mir gerade auffällt ist das man auf der PS4 eigentlich die Serie ziemlich vernachlässigt hat und nur Arise der einzige Hauptteil für PS4 war und das gegen Ende wo es eigentlich auch schon für PS5 zu haben ist.

    Ich schätze mal das ist dem Umstieg auf ne andere Engine verschuldet aber finde hat sich ziemlich gelohnt wenn man die Qualität von Arise halten kann.

  • Die ganzen Falcom Sachen sind ja z.B. auch bestenfalls PS4 Optik. Da wird der erste exklusive PS5 Titel irgendwann wohl eher der Tatsache geschuldet sein dass die PS4 Nutzerbasis nicht mehr da ist als der überlegenden Next Gen Optik.

    Es hat eben auch nicht jedes Unternehmen die Ressourcen, zig Millionen in eine möglichst protzige Optik zu investieren. Manche müssten dann an anderen Stellen sparen, wo es mir persönlich mehr wehtun würde.


    Dass ToB zu dem späten Releasezeitpunkt noch Cross-Gen war, hatte auch mit der nicht vorhandenen Abwärtskompatibilität der PS4 zu tun (keine Abwärtskompatibilität = lange Cross-Gen-Pase). Geschadet hat das dem Spiel selbst allerdings nicht. Die Geschichte von ToB ist eine Art "virtuelle Streitschrift" gegen eine gnadenlose Schwarz-Weiß-Welt (in der alles wahrhaft Menschliche "wegoptimiert" wird) und sollte daher eigentlich in die Lehrpläne deutscher Schulen wandern, mindestens aber das Prädikat "pädagogisch wertvoll" erhalten. :thumbup:
    Und ein zeitloses Kunstwerk ist niemals allzu stark auf die Generation reduziert, in der es erschien - deshalb ist hier auf den Cross-Gen-Faktor gepfiffen. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Was mir gerade auffällt ist das man auf der PS4 eigentlich die Serie ziemlich vernachlässigt hat und nur Arise der einzige Hauptteil für PS4 war und das gegen Ende wo es eigentlich auch schon für PS5 zu haben ist.
    Zestiria und Berseria gab es ja für die PS3 auch noch somit hat die PS4 eigentlich keinen Hauptteil für sich alleine.


    Finde es etwas kurios schon, wieso nur die PlayStation 4 hier erwähnt wird, da die Reihe Multi-Plattform ist :D Die Konsole, die bisher am wenigsten bedient wurde, unfassbarerweise, ist die Switch. Eine Konsole, wie gemacht für die Reihe mit massiver Nutzerbasis. Stattdessen wird es sehr wahrscheinlich bei einer Ausbeute von 2 Remasters bleiben, Vesperia wo etwas mehr Aufwand reingesteckt wurde und Symphonia, worin ziemlich wenig Arbeit steckt.


    Ob PlayStation, Switch oder auch alle anderen erhältlichen Plattformen, der Output von Tales of ist marginal. Ich weiß nicht einmal, wer da aktuell der Brand-Manager ist seitdem Baba weg ist. Ne Zeit lang war es Harada, dem die Marke glaube ich nicht gleichgültiger sein kann. Mittlerweile haben da glaube ich andere Leute bei Bandai Namco das Ruder übernommen, an so eine Marke kann man auch keinen Mann wie Harada lassen, den man, wenn überhaupt, mit Xenosaga in Verbindung bringen kann. Gerade mal bei Arise geguckt, da wird als Producer Yusuke Tomizawa genannt, und den Namen habe ich jetzt auch öfters mal unter diversen News gelesen.


    Arise war recht erfolgreich, danach herrschte wieder Funkstille. Glaube kaum, dass das Remaster zu Symphonia irgendeinen Hunger stillen wird wo es noch genug Titel gibt, die nie in Europa erschienen sind oder gar nie Japan verlassen haben. Oder Titel die in der Versenkung verschwunden sind wie Eternia oder Abyss. Die Liste ist lang. Das 30 FPS Remaster von Symhonia (60 FPS damals auf dem GameCube) war wohl wirklich der einfachste Weg, den man gehen konnte nachdem man echt sehr große Töne im Vorfeld spuckte, dass man die Lage mit älteren Titel unbedingt sondieren möchte während man auch an neue Titel arbeitet. Die Antwort war Tales of Symphonia für 50 Euro, glaube, danach hat eigentlich niemand gefragt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Geschadet hat das dem Spiel selbst allerdings nicht. Die Geschichte von ToB ist eine Art "virtuelle Streitschrift" gegen eine gnadenlose Schwarz-Weiß-Welt (in der alles wahrhaft Menschliche "wegoptimiert" wird) und sollte daher eigentlich in die Lehrpläne deutscher Schulen wandern, mindestens aber das Prädikat "pädagogisch wertvoll" erhalten.

    Recht hat der Mann! Die Geschichte von Berseria ist zum Niederknien gut und hätte gerade in seiner Geschichte wesentlich mehr Anerkennung verdient (mehr als die Sony-games, wenn ich ehrlich sein soll).
    Allein über Velvet könnte man ganze Essays schreiben und sie sollte ein Lehrbeispiel sein, wie man einen fantastischen Charakterarc, eine komplexe Persönlichkeit und eine herausragende Chemie mit den Gruppenmitgliedern schafft!
    Wer über Berseria spricht, spricht auch über Velvet, das ist einfach so. Velvet ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte und Mann, was für ein Angelpunkt sie ist! Nicht umsonst ist sie einer meiner liebsten Protagonisten überhaupt in Videospielen und zusammen mit Magilou und Eizen gehört sie zu meinen drei liebsten Tales-Charakteren (und das alles aus einem einzigen Spiel, nicht schlecht!)
    Es ist auch einer sehr tiefgründige Geschichte, welche der Rachethematik mit seinem "Emotion gegen Vernunft"-Ansatz eine erfrischende Note gibt und völlig neue und interessante Aspekte beleuchtet, welche ich so tatsächlich noch nicht erlebt habe und diesen Konflikt mit einer sehr cleveren und bezogen auf die Realität auch wichtigen Botschaft auflöst!
    Ein absolut unterschätztes Meisterwerk, eine der besten Storys, die das JRPG-Genre zu bieten hat.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Wenn es nur um die erste Hälfte gehen würde, würde ich euch beiden in der Hinsicht komplett zustimmen. Aber ich finde irgendwo in der Mitte ging der Story massiv die Puste aus und irgend wann wollte ich nur noch dass das ganze Ding so langsam mal zu Ende kommt. Aber Pech gehabt, das Ding zog sich nochmal für 15 Stunden plus dem wundervollen Final Dungeon der ja immer sehr spaßig designt ist.


    Velvet an sich fand ich auch ziemlich klasse. Sie kriegt diese Tough Lady Geschichte deutlich besser hin als die westlichen Writer die sich viel zu sehr in der Sache verrennen (Stichwort: TLOU2). Das einzige Problem dass ich mit ihr habe ist ihre "Achillesferse" wenn man es so nennen kann. Und ich nehme an die meisten werden schon verstehen was ich damit meine. Das ist mir viel zu sehr nach Schema f und fühlte sich eher wie ein Filler an als eine interessante charakterliche Ergänzung.


    Wie das alles dann auch mit Zestiria zusammen hing fand ich dann auch als Zestiria Hater sehr clever! Was mir besonders im Gedächtnis hängen geblieben ist war das Ende. Da habe ich auch gleichzeitig mit dem entsprechenden Charakter


    gesagt und musste laut lachen! Fand ich ganz nett.


    Insgesamt halte ich aber von Berseria allein wegen dem Gameplay nichts. Ihr wisst schon, das böse böse Wort

    . Und ich sehe eigentlich auch online nicht viel drüber. Vesperia, Xillia 2, Destiny DC und Graces f werden ohne Ende noch gespielt und hochgeladen. Um Berseria ist es sehr still. Passaro/Dagoldenclip2 hat paar Monate vor Arise eins-zwei Boss Collections hochgeladen. Und selbst er meinte er findet das Spiel deutlich müßiger als die anderen Teile. Ich wollte dem selber nochmal eine Chance geben aber mir vergeht dann auch wieder die Lust wenn ich nur darüber nachdenke, dass ich Branches im Vorhinein vorbereiten und dann merken muss. Wer immer auch auf diese dumme Idee kam: ich hoffe der sitzt ganz weit weg vom Gamedesign Team. Am besten auch mehrere Etagen weg. Von mir aus kann er auch das doppelte Gehalt gezahlt kriegen, lasst den Mann einfach nicht mehr da ran!

  • Wenn es nur um die erste Hälfte gehen würde, würde ich euch beiden in der Hinsicht komplett zustimmen. Aber ich finde irgendwo in der Mitte ging der Story massiv die Puste aus

    Ich finde eigentlich eher, dass es umgekehrt ist. Die wirklich großen Storymomente finden in der zweiten Spielhälfte statt - genauso sollte es auch sein.



    Allein über Velvet könnte man ganze Essays schreiben

    Das hab' in gewisser Weise im Laufe der Jahre auch schon gemacht - wie sich hier im Thread unschwer nachlesen lässt. Aber kannst dich gerne dran beteiligen. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Sie kriegt diese Tough Lady Geschichte deutlich besser hin als die westlichen Writer die sich viel zu sehr in der Sache verrennen (Stichwort: TLOU2).

    Brrrr.... wenn ich schon an Ellie und Abby denken muss, stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Hab manchmal das Gefühl, viele sehen die zugegeben fantastische Inszenierung und wie ernst die Schauspieler das Ganze in Szene gesetzt haben und haben das dann mit tatsächlich gutem Writing verwechselt.
    Ich finde ja, TLOU2 hätte eher die Inszenierung und das Voice Acting von Resident Evil 1 verdient. Dem Original. Mit dem Basement Theme der Dualshock Edition als Soundtrack. Im Dauerloop. Alternativ auch das Actiong von Clock Tower 3.



    Die wirklich großen Storymomente finden in der zweiten Spielhälfte statt - genauso sollte es auch sein.

    Jep, sehe ich auch so. Gerade hier finde ich meine größten HIghlights der gesamten Reihe!


    Das heißt natürlich nicht, dass ich die erste Hälfte von Berseria nicht mögen würde, im Gegenteil. Für mich gehört Berserias Story zu den besten aller Zeiten und sie hat für mich zum allergrößten Teil auch ein perfektes Pacing!



    Insgesamt halte ich aber von Berseria allein wegen dem Gameplay nichts. Ihr wisst schon, das böse böse Wort

    Seelen, genau. Ich weiß nicht, ich mag den Art Tree und die Möglichkeit, sich eigene Kombos zu basteln. Aber dass ich, wenn ich Pech habe und oft taumele manchmal nur mit zwei oder gar nur einem Angriff da stehe, schmeckt mir gar nicht. Klar, ich kann dann zu einem anderen Charakter wechseln, aber ich habe die anderen Charaktere gespielt und will eigentlich direkt wieder mit Velvet spielen. Und ich weiß, dass es Möglichkeiten gibt, den Gegner leichter zum Taumeln zu bringen und so eine Seele zurück zu erhalten, aber das fühlt sich trotzdem manchmal echt zufällig an, selbst wenn ich halb zuverlässige Möglichkeiten gefunden habe. Das stört mich in normalen Kämpfen weniger, weil sie sich doch leicht staggern lassen, aber bei Bossen habe ich echt selten die Chance, so richtig loszulegen, schade!



    Und ich sehe eigentlich auch online nicht viel drüber. Vesperia, Xillia 2, Destiny DC und Graces f werden ohne Ende noch gespielt und hochgeladen. Um Berseria ist es sehr still.

    Echt? Hab ich nicht so drauf geachtet, ist aber auch nicht meine Bubble. Ich meine, ja, natürlich mag ich Tales auch für das Kampfsystem, aber vor allem für die Story und Charaktere und was letzteres angeht steht Berseria bei den Fans ja generell ziemlich hoch im Kurs. Und da gerade auch die Charaktere einen wichtigen Teil der Erfahrung für Tales-Spieler ausmacht steht Berseria trotzdem hoch im Kurs in der Community.


    Ich weiß sogar noch, wie Berseria damals als das "große Comeback für die Reihe" gefeiert wurde. Dann kam Arise und hat den Titel ebenfalls für sich beansprucht. Weil natürlich kommt das große Comeback direkt nach dem letzten großen Comeback. Hach, das Internet manchmal.
    Vergesslicher als ich. Und das will was heißen!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Seelen, genau. Ich weiß nicht, ich mag den Art Tree und die Möglichkeit, sich eigene Kombos zu basteln. Aber dass ich, wenn ich Pech habe und oft taumele manchmal nur mit zwei oder gar nur einem Angriff da stehe, schmeckt mir gar nicht.

    Mit dem Soul Gage wollte ich gar nicht erst anfangen. Was das für ein schwachsinniger Ressource Management sein soll habe ich seit der Demo nicht verstanden. Klar, mit dem Soul Burst resettet man direkt das ganze Ding und die wollten wohl nicht, dass du kostenlos einen Combo Extender hast. Aber damit steht du schon mal direkt schlechter da als in anderen Teilen die von den Entwicklern selbst gewollte Exploits haben um die Combo kostenlos (nur mit etwas Aufwand) zu resetten. Das ist einfach nur faul, in dem Punkt muss man auch nicht unbedingt immer das Rad neu erfinden. Lasst es doch einfach beim AC Counter bleiben.

  • Mal ne kurze Frage eingeworfen - kann jemand aus Erfahrung sprechen, ob und in welchen Abständen die Kostüm DLC von ToB mal in den Sale wandern? Ich hab die schon gefühlt ewig auf meiner Wunschliste (ok vermutlich erst ein paar Monate, da ich mir ToB auch dieses Jahr erst gekauft habe).
    Ich schiele notfalls zum Big in Japan Salw im Frühjahr, aber vielleicht kann ja einer was dazu sagen. Oder ob die erfahrungsgemäß überhaupt mal reduziert werden (bzw auch andere Tales of Dlc....)

  • Ja, welches Datum haben wir denn heute? Wer kann den 27.1.2017 jemals vergessen? Außer mir wahrscheinlich fast alle.
    Aber soll ich mich wieder hinreißen lassen, wie ich es die letzten 5 Male an dieser Stelle getan habe? Oder aus Rücksicht auf meine Mitmenschen lieber bis zum 10. Jahrestag eine Pause einlegen? @psycake, sag doch auch mal was! :D


    Liebes Tales of Berseria,
    wieder ist ein Jahr herum und man kann nicht behaupten, dass die Welt sich seitdem zum Guten gedreht hätte. Auf die Ankündigung des nächsten Tales-Hauptteils warten wir genauso sehnsüchtig wie auf Remasters/Remakes von jenen älteren Tales-Episoden, die auch tatsächlich gebraucht werden.
    All das macht es mir leicht, auch 2023 Rokurou, Magilou, Eizen, Eleanor, Laphicet, Seres, Artorius, Zaveid, Grimoirh, Bienfu Shigure und natürlich Velvet die eine oder andere Stunde zu widmen.
    Wobei ich im Falle von dir, Velvet, selbstverständlich überhaupt keine Ausreden brauche. Nach wie vor hat sich kein Weg aufgetan, der die räumliche Trennung zwischen uns beiden zu überwinden imstande wäre, so dass immer noch nicht zusammenwachsen kann, was zusammen gehört. Aber es haben sich neue Möglichkeiten gefunden, die aus diesem Spannungsfeld resultierende Schwermut mit Leben zu füllen, denn wie du selbst schon gesagt hast: "A different part of me - something separate from my hatred - wants me to do something".
    Das versuche ich zu beherzigen, bis ich eines schicksalhaften Tages in dem Erdloch liege, das ich mir bereits vor Jahren geschaufelt habe (denn nicht nur für dich, auch auch für mich gilt bekanntermaßen: "I dug my own grave") und wir endlich eins werden können.


    Hingebungsvoll
    Kelesis
    :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    8 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()