Sony: Zukünftig Cloud-Gaming statt Heimkonsolen?

  • Während Sonys aktuelle Konsole mit über zehn Millionen an den Mann gebrachten Exemplaren massive Erfolge für den Konzern einfährt, arbeitet ein anderer Arm des drittgrößten, japanischen Elektronikkonzerns an einer Zukunft, in welcher Heimkonsolen möglicherweise gar keine Rolle mehr spielen.

    Dies geht aus einem Interview mit dem Leiter der Strategie und Produktplanung Hideaki Nishino und seinem Vertreter Shuzo Kikuchi hervor, welches in der japanischen Zeitung Nikkei Shinbun veröffentlicht wurde.

    Nishino erwähnte, dass man bereits ahne, dass Spielekonsolen in Zukunft verschwinden könnten. Neben dem mobilen Sektor soll auch die schnell voranschreitende Entwicklung des Cloud-Gamings Heimkonsolen von der Bildfläche verschwinden lassen. Dies sei der Grund, weswegen man genauer analysiere, was Spieler heutzutage spielen und kaufen.

    Weiterhin erklärte Kikuchi, dass unter anderem das PlayStation-Now-Programm nicht mit dem von Sony aufgebauten Business-Modell konkurriere, da das Ziel des Konzerns weniger der Verkauf von Spielekonsolen, sondern von vielen Videospielinhalten sei. Aufgrund dessen sei es wichtig zu sehen, dass die Cloud hierfür ein wichtiges Instrument darstellt. Mit der Übernahme von Gaikai habe man hinsichtlich der Entwicklung von PlayStation Now Fortschritte verzeichnen können, die so schnell nicht möglich gewesen wären.

    Selbstverständlich soll der Dienst perfektioniert werden und trotz negativer Reaktionen von Endverbrauchern im nordamerikanischen Raum habe die rasante Entwicklung von Gaikai als Impuls für die Belegschaft bei Sony gedient. Wichtig zu erwähnen ist, dass weder Nishino, noch Kikuchi einen zeitlichen Rahmen für ihre Zukunftsvisionen genannt haben.

    via DualShockers

    Ganze News lesen

  • Zum einen bin ich kein Freund von Cloud Gaming. Zum anderen wird man diese Idee in den kommenden 10 Jahren nicht umsetzen können. Auch jetzt murren viele Entwickler noch das ihre Mehrspieler Modis noch immer belagert werden von Menschen, die einfach kein starkes Internet daheim haben. Sony hat es bisher ja nicht einmal geschafft, Gaikai für die Playstation 4 umzusetzen um Playstation 3 Titel zu streamen. Auf so eine Träumer Meldung würde ich nicht viel geben. Ist genau so interessant wie das Kanada sich für die Fußballweltmeisterschaft 2026 beworben hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hört sich für mich lediglich nach Plan B an. Cerny bestätigte bereits das man schon an der PS5 arbeitet. Ich mache mir da absolut keine sorgen einfach weil die möglichkeiten fehlen das umsutzen. Auch MSs Wundercloud wird sich am ende als Märchen herraustellen.

  • hm die ps4 hat sich grade 10mio mal verkauft und auf die nächste idee die man kommt, ist heimkonsolen abzuschaffen? :D super idee, achso in japan läuft sie ya nur beschränkt, na dann is klar...

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Zum einen bin ich kein Freund von Cloud Gaming. Zum anderen wird man diese Idee in den kommenden 10 Jahren nicht umsetzen können. Auch jetzt murren viele Entwickler noch das ihre Mehrspieler Modis noch immer belagert werden von Menschen, die einfach kein starkes Internet daheim haben. Sony hat es bisher ja nicht einmal geschafft, Gaikai für die Playstation 4 umzusetzen um Playstation 3 Titel zu streamen. Auf so eine Träumer Meldung würde ich nicht viel geben. Ist genau so interessant wie das Kanada sich für die Fußballweltmeisterschaft 2026 beworben hat.


    Letztens gelesen, dass der Ausbau des Internets, um Cloud Gaming allgemein zu ermöglichen, mehrere Milliarden Dollar kosten würde. Nur in den USA!


    Deswegen sehe ich das hier noch nicht ernsthaft an... das ist ziemliche Zukunftsmusik.

  • Anti


    Selbst ich tuckere hier noch mit 16 Mbit DSL rum. Hatte mal bei Versatel angerufen, wie es langsam mal mit ner Aufstockung aussieht. Da schmunzelte der Mitarbeiter, dies sei nicht möglich. Ich fragte, wann man denn mal ausbauen würde. Da meinte er, das liegt daran wann die Telekom (auf die sie angewiesen sind) ihnen mehr Power zur Verfügung stellt. Das kann entweder Morgen sein, oder aber in 5 Jahren. Natürlich werde ich meinen Vertrag da nicht verlängern. Ich wohne nicht auf dem Land, sondern in einer Großstadt, jeder zweiter Anbieter macht mir da ein besseres Angebot. sobald ich eine Datei mit Vollspeed lade (maximal 1,3 MB die Sekunde im Download, 60 KB im Upload), ist das Internet ausgebremst. Und Streaming ist der absolute Horror. Manchmal stellt YouTube die Videos auf die geringste Auflösung um damit überhaupt mal gestreamed werden kann.


    So geht es ja Millionen von Menschen, und die kriegen vermutlich nicht einmal den Speed den ich aktuell habe. Wie du schon geschrieben hast, alleine in den USA wäre das extrem kostspielig das alles auszubauen. Klingt für mich alles nach japanischer Träumerei. Es wird immer wieder um die Abschaffung der Konsolen und portablen Systeme gesprochen. Aber bei 10 Millionen verkauften Playstation 4 Systemen und knapp 45 Millionen verkauften 3DS ist das ein Thema, worüber man nicht debattieren sollte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • solange es immernoch orte gibt, die über keine gute internetverbindung verfügen, ist das absolut unrealistisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals ne lösung geben wird, die überall eine so gute und stabilie internetverbindung garantieren kann, dass sowas realisierbar wäre.


    ich persönlich halte das eh für eine absolute schwachsinnsidee... :rolleyes:

  • Hat es da nicht schonmal einen Cloudspieleservice, beziehungsweiße Konsole gegeben, die hauptsächlich mit Cloudgaming funktionierte, namens On-Live.
    Die Firma dahinter musste doch Insolvenz anmelden, oder nicht.
    Im Endeffekt brauchen wir uns keine Sorgen machen, das die Computerspiele, wie wir sie kennen, komplett verschwinden.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • On-Live geht es ziemlich gut. Die haben ihr Angebot momentan recht breit gefächert: https://games.onlive.com/


    Streaming versuchen ja so ziemlich alle. Ich denke, es wird als zusätzliche Möglichkeit durchaus bald auf breiter Flur kommen. Aber es wird auf sehr lange Sicht - zum Glück - normales lokales Spielen bei den meisten bzw. echten Zockern nicht ersetzen.

  • Klingt für mich alles nach japanischer Träumerei.

    Das hat mit Japan nix zu tun. Daran werden sich diverse Anbieter versuchen und es wenn als den heißen Scheiß für die Zukunft propagieren, wie ja auch jedes neue / kommende Spiele als "ganz toll" angekündigt wird. Wird sich halt zeigen, was in 10, 20 oder 30 Jahren erreicht wurde, ob es sich wirklich etabliert / durchgesetzt hat oder ob alles nur heiße Luft war, wie so viele Sachen. Blöd wäre es halt nur für einen Anbieter, wenn man im Erfolgsfall nicht mit dabei ist / kein derartiges Produkt hat.


    In wie ferne Zukunft diese Streamingdienste sind kann man z.B. recht gut an diesem Bericht zum nVidia Shield sehen. Selbst im optimalfall, wenn ein Bild vom Tablet zum Fernseher über eine verkabelte LAN-Verbindung läuft, ist kein durchgehend solides 1080p Signal möglich. Von WLAN-Verbindungen oder dem ganzen Quatsch übers Internet noch gar nicht gesprochen.




    On-Live geht es ziemlich gut.

    Und zwar so gut, dass sie 2012 schon einmal pleite waren. 2,5 Millionen User propagierte man nach außen, aber hatte am Ende keine 12.000, die etwas gezahlt haben.

  • Ok danke,
    und das ich fälschlicherweiße geglaubt habe, die Firma existiert nicht mher, lag wohl daran, das ich bei den Spieleseiten bei denen ich die meisten News beziehe, nach dem Start des Dienstes wenig bis gar nicht von OnLive berichtet wurde. Was aber daran liegen könnte, das das Angebot bis jetzt nur in den USA bezogen werden kann, und die meisten Seiten die ich konsultiere Deutschsprachige sind.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine unruhe hier gleich entsteht, bei so einem Beitrag. Wie andere schon erwähnt haben, redet man hier über eine undefinierte Zukunft. Das Top Thema ist natürlich der (V)DSL- Ausbau, das dem Streaming entgegensteht. Aber man muss sich dem ja nicht gleich verschließen, nur weil man keine Hardware mehr da hat. Aber angenommen es würde funktionieren? ( Unabhänig von dem Ressourcen-Problem ). Ich weiß , das wäre auch das Ende für Retail-Games und es gibt viele Sammler, deren Sicht ich auch verstehe.


    Natürlich ist das auch eine Frage der Technik, die Telekom arbeitet an einem VDSL2Vectoring-Verfahren um mehr aus den Leitungen heraus zu holen. Auch im Mobilfunk-Bereich spekuliert man bereits auf eine andere Technik, da die Mobilfunk-Verteiler bereits ziemlich überlastet sind. Allerdings ist das bisher wirklich nur eine Idee, die noch keine Freigabe hat und rechtlich auch etwas umstritten ist. Ich war auch letztens bei einem Vortrag von Intel ( Die machen nicht nur Prozessoren. ), wo die vorgestellt haben was technisch bereits möglich ist. Auch Sony müsste für so ein Projekt wahrscheinlich mehrere Milliarden investieren.


    Wahrscheinlich wird man das auch nicht irgendwann so knallhart durchsetzen, sondern auf eine Art Hybrid-Betrieb setzen und dann irgendwann mal in ferner Zukunft auf komplettes Cloud-Computing gehen. So wird es ja teilweise auch schon heute umgesetzt. Eventuell auch erst mal mit Minimal-Hardware ( Abgespeckte Konsolen mit dem Nötigsten / vgl. Thin Clients ). Mit Hybrid meine ich das man teilweise noch Retail anbieten wird und für die , die können und wollen, parallel das Streaming-Angebot macht. So könnte ich mir es auf jeden Fall vorstellen.


    Ich kenne da auch ein perfektes Beispiel von Microsoft: Office 365, was ich auch selbst nutze. Man bekommt quasi ein komplettes Office-Paket mit allen Programmen und das sogar auf 5 Endgeräten, mittlerweile sogar für Smartpone, Tablet und Desktop-PC/Notebook. Einziger Nachteil man muss sich das Programm auf jeden Rechner aus dem Internet laden. Das nehme ich aber gerne in Kauf, denn so würde das als Retail-Version mehrere 1000€ kosten. Das Abo kostet so um die 70/80€ im Jahr und man muss es auch nicht verlängern, wenn man nicht möchte. Inklusive sind aber auch alle Updates und neueren Versionen. Natürlich kann man aber auch zum Retail-Produkt greifen, welches aber teurer ist und auch nur auf einem Rechner betrieben werden darf. Das ist zwar noch kein richtiges Streaming, aber das Modell gefällt mir sehr gut.


    Wir werden sehen was die Zukunft bringt, aber ich sehe darin nicht unbedingt was Schlechtes. Es kommt auf die Umsetzung an.

  • Also wenn DAS in Zukunft zum Standard für alle Spieler wird und man weder Konsole noch Spiele im Regal stehen hat, dann wird das wohl das Ende meines Hobbies für mich bedeuten. Technik-Trend hin oder her, Cloud Gaming stinkt!

    ..."Your Definition of Freedom is the Ability to walk around a giant Cell with an invisible Leash around your Neck..." (Luc, Suikoden III)

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter find ich ob sich Kanada wirklich beworben hat?


    Man hat zumindest Interesse bekundet. :D

    Blöd wäre es halt nur für einen Anbieter, wenn man im Erfolgsfall nicht mit dabei ist / kein derartiges Produkt hat.


    This.

    Also wenn DAS in Zukunft zum Standard für alle Spieler wird und man weder Konsole noch Spiele im Regal stehen hat, dann wird das wohl das Ende meines Hobbies für mich bedeuten. Technik-Trend hin oder her, Cloud Gaming stinkt!


    Mir ist Retail und Konsole auch lieber, aber ich spiele, weil mir die Spiele gefallen und nicht der schöne Plastik...


    Mfg
    Aerith's killer

  • Also wenn DAS in Zukunft zum Standard für alle Spieler wird und man weder Konsole noch Spiele im Regal stehen hat, dann wird das wohl das Ende meines Hobbies für mich bedeuten. Technik-Trend hin oder her, Cloud Gaming stinkt!


    Ganz recht. Digital downloads stinken auch darum bin ich schon bei der current gen ausgestiegen (wenn man die WiiU mal nicht dazu zählt). Aber das Hobby wird dadurch nicht sterben. Überleg mal wie viele Spiele und Konsolen du von Früher nachholen und Spaß mit den Spielen haben kannst. Du müsstest eher sagen dass du zukünftiges Gaming aufgeben willst.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.