Die Frage ist, wieviele nutzen das überhaupt wirklich.
Die Antwort: Sehr viele. Es geht doch gar nicht nur um alte XB360 Games (Von den ~3000 BC Games auf Series X entfallen ja nur ~ 600 auf OG Xbox & XB360). Mit 360 BC hat MS 2015 Jahren angefangen (die ersten Ergebnisse waren nett, aber etwa die Performance war nicht wirklich gut und es gab viel Luft nach oben).
Inzwischen hat man massiv investiert und ein deutlich umfangreicheres Gesamtkonzept im Bereich der Kompatibilität. Die erworbenen Spiele kann man nicht nur von Plattform zu Plattform mitnehmen, sondern durch die bessere Technik einer neuen HW-Generation kann man auch bisherige Titel verbessern. Der erste Schritt war mit der One X zu sehen, wo es etwa Forced VSync oder 16 x AF bei Spielen gab (auch wenn der Entwickler Patch veröffentlicht hat). Oder 360 Spiele bekamen ganz neue Auflösungen "injiziert" (etwa ein Red Dead Redemption 1 in 4K). Ganz ohne Patch / Update vom Entwickler. Wer Spaß an RDR2 hatte warum nicht für ~5-10€ Teil 1 (an)spielen?
Jetzt gibt es den nächsten "Sprung", wo man nachträglich HDR einfügen oder 30 fpg games auf 60 fps anheben kann (Nicht global, aber zumindest für ausgewählte / getestete Spiele). Zumal der Verkauf der alten Hardware für viele auch die Investition ist, um NextGen zu finanzieren. Lass den User die alten Spiele noch vielleicht 100 Stunden spielen, aber das Feature ist da und man kann sich "sorgenfrei" von der alten Hardware verabschieden.
Je nach User mag es durchaus Unterschiede geben, wie wichtig einem das alles ist. Gar keine Frage. (Pauschal kann man dem Internet entnehmen: Es ist toll, wenn es auf der Plattform passiert, die einem selbst wichtig ist.). So als Gesamtkonzept ist es technisch nicht durchaus beeindruckend, sondern auch ein Gewinn / Mehrwert für die Spiele, Entwickler und Spieler. Manche mögen ja vielleicht immer nur gerade das Game spielen, was aktuelle angesagt ist und keinerlei Backlog an ungespielten Titeln haben. Für alle anderen ist es dagegen ein feine Sache und ein "weicher Übergang" in die nächste Generation. Man hat Gewissheit und der Titel, den man sich im Mai 2020 gekauft läuft, wie auch ein Spiel, was man vor 7 Jahren erworben hat (und vielleicht noch immer mit Begeisterung spielt), unter Garantie auf der nächsten / kommenden Hardware. On Top gibt es auch noch technische Verbesserungen. Die Entwickler freuen sich bestimmt auch über Verkaufe auch nach Jahren, die sehr viel einfacher möglich sind.
Man schaue sich doch sonst auch nur mal die Reaktionen an, als die ersten schwammigen Aussagen bezüglich PS 4 <-> 5 Kompatibilität aufkamen. Wurde jetzt nicht so einstimmig als "braucht ja auch keiner" aufgenommen. Der Bereich der Remaster zeigt ja auch immer wieder auf, dass es Zielgruppen für Spiele gibt, die früher auf einer anderen Plattform veröffentlicht wurden.
Die Spiele haben in vielen Fällen inzwischen auch technisch einen hohen Level erreicht, wo man auch nach mehreren Jahren gut mit der Optik leben kann. Die Zeit der optisch so deutlich sichtbaren Sprünge, wo man danach die alten Games gar nicht mehr freiwillig anfassen wollte, sind vorbei. (Natürlich subjektiv, wo jeder da so seine Grenze zieht, was man noch ertragen kann. Im Internet kommt dann ja immer schnell der "Augenkrebs" als Argument, wenn das Spiel 1 Jahr alt ist. )
Zudem kommen ja auch stetig neue Spieler dazu. Wäre doch klasse, wenn jemand, der mit der PS 5 und z.B. Uncharted 5 in die Gaming-Welt eintaucht, auch danach UC 1 bis 4 spielen könnte. Ganz ohne den Kauf alter Hardware oder 720p Streaming-Lösungen. Manche haben es auch bestimmt verdrängt, aber der Wechsel von PS3/360 -> PS4/One war sehr unschön. Nix kompatibel und es wurde doppelt Vollpreis abkassiert.
Betrifft ja auch nicht nur Sony & MS. Wie klasse wäre es, wenn man auf Switch all seine in der Vergangenheit gekauften Wii / Wii U VC spielen könnte...
Hand hoch, wer hier "schlecht" / "braucht keiner" rufen würde, wenn Sony verkünden würde auf der PS 5 kann man einen viele PS 1 bis 3 und alle PS 4 Games spielen und die laufen technisch auch alle besser / sehen besser aus. Da dürften sich sehr wenige Playstation-Spieler melden.
sieht genauso scheiße aus, wie auf meiner 360 aus dem Jahre 2007
Spoiler anzeigen
Aber so was von genauso scheiße...