Microsoft schließt zahlreiche Studios, darunter Hi-Fi-Rush-Entwickler Tango Gameworks

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig schöner Trend setzt sich fort. Nur Monate nachdem man Activision Blizzard für 68,7 Milliarden US-Dollar gekauft hat, entließ das Unternehmen bekanntlich 1.900 Mitarbeitende bei Xbox, Bethesda und Activision Blizzard.

    Nun der nächste Hammer: Das Unternehmen schließt diverse etablierte Bethesda-Studios. Darunter Redfall-Studio Arkane Austin; Tango Gameworks, der Entwickler hinter Titeln wie Hi-Fi-Rush und The Evil Within, wie Bloombergs Jason Schreier via Twitter angibt und IGN bestätigt.

    Auch Alpha Dog Studios – Entwickler des Mobile-Titels Mighty Doom – wird geschlossen. Roundhouse Games wird hingegen vom „The Elder Scrolls Online“-Entwickler ZeniMax Online Studios übernommen.

    Als Konsequenz werde Redfall keine versprochenen Updates mehr erhalten – Microsoft habe die gesamte Entwicklung am Spiel eingestellt. Der Titel soll aber online spielbar bleiben – diejenigen, die den „Hero“-DLC erworben haben, soll ein „Wiedergutmachungsangebot“ unterbreitet werden.

    Leiter der Xbox Game Studios richtet sich an die Betroffenen

    In einer E-Mail richtet sich Matt Booty, Leiter der Xbox Game Studios, an die Mitarbeitenenden und macht eine „Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen“ für die Kürzungen verantwortlich.

    In der entsprechenden Mail erklärt Booty: „Um bestehende Geschäftsbereiche zu stärken und in den Aufbau neuer zu investieren, müssen wir uns das gesamte Unternehmen ansehen, um die Chancen zu identifizieren, die am besten für den Erfolg positioniert sind. Diese Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen bedeutet, dass einige Teams anderen zugewiesen werden und dass einige unserer Kollegen uns verlassen werden.“

    Im weiteren Verlauf werden die Änderungen für die jeweiligen Studios detailliert. Demnach wird Arkane Austin geschlossen. Mitglieder des Teams werden sich anderen Studios anschließen, um an Projekten in ganz Bethesda zu arbeiten.

    Ob das auch für Mitarbeitende der Alpha Dog Studios gilt, wird nicht klar. Hier bedankt sich Booty lediglich für „die Kreativität des Teams, Doom neuen Spielern zugänglich zu machen.“ Der Service für Mighty Doom soll am 7. August enden, danach sollen keine In-Game-Käufe mehr möglich sein. Das Team von Roundhouse Games wird sich derweil den ZeniMax Online Studios anschließen.

    Um die Mitarbeitenden von Tango Gameworks bleibt es hingegen wieder ungewiss. Booty bedankt sich für „ihre Beiträge zu Bethesda und den Spielern auf der ganzen Welt“.

    Umfang der Kündigungen noch nicht absehbar

    Booty erklärt weiter: „Mit dieser Konsolidierung unserer Bethesda-Studioteams, damit wir stärker in unser Portfolio an Spielen und neuen IPs investieren können, werden auch einige wenige Rollen in ausgewählten Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams gestrichen.“

    Und weiter: „Diejenigen, deren Rollen betroffen sein werden, werden heute benachrichtigt, und wir bitten Sie, Ihre ausscheidenden Kollegen mit Respekt und Mitgefühl zu behandeln. Wir werden denjenigen, die von den heutigen Meldungen und bei ihren Übergängen betroffen sind, unsere volle Unterstützung bieten, einschließlich Abfindungsleistungen, die sich an den örtlichen Gesetzen orientieren.“

    Ein herber Schlag, dessen Ausmaße nach aktuellem Stand noch nicht abzusehen sind. Wir berichten, wenn sich weitere Erkenntnisse ergeben.

    via IGN, Bildmaterial: Xbox

  • Nun der nächste Hammer: Das Unternehmen schließt diverse etablierte Bethesda-Studios. Darunter Redfall-Studio Arkane Austin; Tango Gameworks, der Entwickler hinter Titeln wie Hi-Fi-Rush und The Evil Within.

    Uff ich kenne da jemanden der wird nachvollziehbarer Weise ganz schön Angepisst sein. 😅


    Na Super es ist wieder mal "Spielebranche muss mal wieder Bullshit Fabrizieren" Season. Die Helldivers 2/Star Wars Outlaws Kontroverse, und jetzt das.


    Und wahrscheinlich werden die Summer Games Fest wieder so ne MHY (Wo die By the Way auch gerade in nem Skandal sich befinden, Spielebranche in a Nutshell)×Hideo Kojima und nen Paar Random AAA-Entwickler Werbespot Deluxe werden nur um dann vom Typischen CoD/EA Sports FC abgelöst zu werden die wieder Milliarden Ranschaufeln und nen Trailer zu Pokemon Legenden Z-A auf Low SNES Qualität zu Begrüßen der sich wieder über 10 Mio+ Verkaufen wird.


    Gamer zu sein ist echt anstrengend geworden und nein ich bin nicht dieser "FrÜhEr WaR aLlEs BeSsEr" Typ, aber manchmal ist es echt nicht mehr Lustig was da gerade passiert.

  • Ich habe es doch gesagt, Microsoft sollte die Finger lassen von Japan. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie hier eine Schar von Xbox Fans, davon träumte das Microsoft diverse Japanische Publisher wie Sega und Square Enix kaufen sollte. Gott sei Dank wird das nie passieren. Ich sag es ja Japan und Microsoft war nie eine gute Idee.

  • Warum kauft man sich so viele Studios wenn man sie eh wieder schließt. Vor allem Hi-Fi Rush was ja so ein großer Erfolg war. Ich persönlich mochte die Games von den Studios hier nicht mal so gerne aber es ist dennoch ein großer Verlust. Ich verstehe nicht wieso ein Unternehmen sich so oft ins Bein schießt. Außerdem ist das schließen von Microsofts einzigen Japanischen Studios schonmal genau das Gegenteil, um wieder dort fuß zu fassen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Hab es von Anfang an gewusst, das die Käufe von Microsoft einen Schuss in den Ofen sein wird. Zum einen das sie für einen Studio wie Activision 70 Milliarden Dollar ausgegeben haben, und weiter eingekauft haben.


    Echt schade das jetzt wahrscheinlich viele Leute ihren Job verlieren werden.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich habe es doch gesagt, Microsoft sollte die Finger lassen von Japan. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie hier eine Schar von Xbox Fans, davon träumte das Microsoft diverse Japanische Publisher wie Sega und Square Enix kaufen sollte.


    ^^

    Eine Schar von Xbox Fans? Hier bei JPGames? Wann war das denn? Und was brauche ich, um den gleichen Rauschzustand zu erreichen? Tatsächlich würde ich Sega eigentlich für ne gute Investition halten, alleine schon aus dem Grund weil man sich mit Sega nicht gefühlt 30 verschiedene Sub-Studios aufgehalst hätte. Es ist einfach ein schönes Gesamtpaket. War, ist und wird aber nie realistisch sein.


    Warum kauft man sich so viele Studios wenn man sie eh wieder schließt.


    Weil man Studios wie Arkane Austin oder auch Tango Gameworks nie gekauft hat (genau so wenig, wie man Redfall in Auftrag gegeben hat, aber man hatte immer die Möglichkeit, es zu canceln). Die waren halt dabei. So einfach ist das. Das ist wie, wenn du unbedingt eine neue Spielkonsole möchtest, aber nur noch diese lästigen überteuerten Bundles angeboten werden, für die du mehr zahlen musst. Oder ein Bundle-Spiel, was du schon hast oder worauf du kein Bock hast. Dann verkaufst du es. Allen voran war Microsoft an den Filetstücken von Bethesda interessiert. Und die IP's gehören ihnen ja trotz Studioschließungen weiterhin.


    Vor allem Hi-Fi Rush was ja so ein großer Erfolg war.


    Von den Reviews her, aber nicht kommerziell. Das Spiel war ja laut zahlreicher Stimmen aus dem Xbox-Zirkel ein ziemlicher Flop. Und anscheinend hat der Release auf PlayStation auch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Auf Switch soll es ja noch nen Release geben, das sind wirklich maximal verzweifelte Versuche, den Titel noch irgendwie unter die Leute zu bringen. Kürzlich ist ja ein Rating aufgetaucht für Switch, da scheint es also nun ein Umdenken gegeben zu haben.


    Der Titel soll aber online spielbar bleiben – diejenigen, die den „Hero“-DLC erworben haben, soll ein „Wiedergutmachungsangebot“ unterbreitet werden.


    Für das gesamte Schrottspiel sollte Microsoft nun einfach Erstattungen raushauen und wenn schon nicht den Kaufpreis, dann halt für 70 Euro ein Spiel im Store, sofern man es digital erworben hat. Man hat hier Versprechen nicht eingehalten und trotz mehrfacher Bekundungen, den Support für das Spiel fortzusetzen, am Ende eben doch nicht fortzuführen. Und das war doch allen von Beginn an klar, wie das enden würde. Nun musste das dafür zuständige Studio büßen, auch, wenn man viele der Entwickler wohl noch bei anderen Arkane-Ablegern unterbringen wird. Trotzdem, Microsoft war sich über den anbahnenden Misserfolg lange vor der Veröffentlichung von Redfall bewusst.


    Man merkt nun die Nachwehen des teuren ABK Einkaufs. Welches Studio nicht zu 100% abliefert, wird abgesägt. Mir hat das beim lesen der News wirklich mental sehr weh getan.


    Vielleicht wusste Shinji Mikami bei seinem Abgang bereits, dass das Studio wohl auf der Kippe steht. Dass man das komplette Studio nun abgesägt hat, hat Tango wirklich nicht verdient. Aber man muss sich ja nur mal die Spiele angucken, die da entstanden sind, kommerziell gesehen. The Evil Within 2 floppte bei den Kritiken, Ghostwire: Tokyo floppte bei Kritiken und kommerziell, Hi-Fi Rush floppte kommerziell und das war nicht einmal ein Vollpreistitel. Dass man hier so gnadenlos nun vorgeht, überrascht aber, da ich eigentlich hoffte, man plane hier noch mit Tango Gameworks weil da ne menge Potential drin steckt, allen voran was viele junge Entwickler angeht.


    Ich würde mir daher wünschen, dass man John Johanas zumindest irgendwie noch halten wird, der halt als direkter Nachfolger von Shinji Mikami ne menge frischer Ideen hatte.


    Aber das ist wirklich ne Meldung, die erstmal verdaut werden muss. Das ist mal wieder so ein PR-Desaster für Microsoft, wo man vor wenigen Tagen wieder Aufbruchstimmung verkündet hat weil die nächsten Wochen Hellblade II erscheint und man ein groß angekündigtes Showcase zur Zeit der E3 anstrebt. Aber man kann es bei einem Hoch nicht belassen, man muss sich mit Sonys Helldiver II Fiasko nun leider auch wieder die negativen News teilen.


    Die Umstrukturierung ist im vollen Gange, hoffe, es nimmt hier nicht noch Züge wie bei Embracer an. Microsoft schafft es immer wieder, nochmal einen draufzusetzen. Auch, wenn man es hat kommen sehen. Ich denke, auch für Ninja Theory dürfte es extrem schwer werden, wenn Hellblade II nicht so abliefert, wie man es sich wünscht. Und da dürfte man sich wohl nichts anderes wünschen als einen Anstieg der Game Pass Subs.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Contra: Operation Galuga: 7,5/10

    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ok das kommt überraschend und ist krass O.o

    Einiges kann man ja noch nachvollziehen... Vor Allem auch bei alles was Activision betrifft, da Kotick dort so viel verseucht hat, dass da viel passieren muss... Aber dann so Studios wie Tango, die mit Hi-Fi Rush son großen Erfolg erzielten? O.o Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn.

    Das ist hier mal echt kuriose Herangehensweise von Microsoft. Frag mich echt wer da die Entscheidung getroffen hat...


    Von den Reviews her, aber nicht kommerziell. Das Spiel war ja laut zahlreicher Stimmen aus dem Xbox-Zirkel ein ziemlicher Flop. Und anscheinend hat der Release auf PlayStation auch nicht den erhofften Erfolg gebracht.

    Dafür gab es aber überraschend viele Erfolgsmeldungen... gerade zum PS5 Release... Daher wage ich diese These doch erstmal zu bezweifeln^^

    Deren vorherigen Spiele ist natürlich eine andere Sache. Aber gerade den Hype, der Hi-Ri Rush hervorrief, war eigentlich Tangos größte und beste Chance nun durchzustarten.

    Bei der Switch Version wirds auch kaum eine Planänderung gegeben haben, sondern diese wird wohl einfach länger gebraucht haben. Falls das Rating nicht doch nur ein Fehler war. Ich meine, da stand nämlich auch die releases der Versionen, was bei der Switch Version nicht hinhaut... aber mal abwarten. Wird die Juni Direct wohl zeigen. ^^


    Ich denke, auch für Ninja Theory dürfte es extrem schwer werden, wenn Hellblade II nicht so abliefert, wie man es sich wünscht

    Ninja Theory ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Hier hat man sich ja bewusst für sie und der Marke Hellblade entschieden. Aber klar, wenns komplett floppen sollte wirds schweri8g, wie für jedes Studio es schon immer war^^

    Denke aber, dass Hellblade 2 ganz gut laufen wird, auch wenns mich persönlich weniger abholt. Insgesamt sind die Leute ja schon heiß drauf, die den ersten Teil mochten^^

  • Hi-Fi Rush war ja so das eine Xbox Spiel, welches noch gut wegkam! Wobei die Verkäufe aber nicht so toll gewesen sein sollen...


    Ich habe es doch gesagt, Microsoft sollte die Finger lassen von Japan. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie hier eine Schar von Xbox Fans, davon träumte das Microsoft diverse Japanische Publisher wie Sega und Square Enix kaufen sollte. Gott sei Dank wird das nie passieren. Ich sag es ja Japan und Microsoft war nie eine gute Idee.

    Was ist eigentlich aus der Kooperation mit SE geworden?

    Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass sich das für SE lohnt...


    Warum kauft man sich so viele Studios wenn man sie eh wieder schließt. Vor allem Hi-Fi Rush was ja so ein großer Erfolg war. Ich persönlich mochte die Games von den Studios hier nicht mal so gerne aber es ist dennoch ein großer Verlust. Ich verstehe nicht wieso ein Unternehmen sich so oft ins Bein schießt. Außerdem ist das schließen von Microsofts einzigen Japanischen Studios schonmal genau das Gegenteil, um wieder dort fuß zu fassen.

    Microsoft glaubte eben das man mit großen Übernahmen, und dem exklusiv machen von Spielen, sich den Weg in den Markt zurück ebnet. Aber das wurde halt nichts! Sowohl Xbox als auch Gamepass sind nicht ansatzweise so erfolgreich wie man sich das erhofft hatte!

    Jetzt kommt eben der Moment, in dem MS langsam kein Geld mehr Sinnlos verbrennen möchte!


    Der Witz ist ja, wenn Sony und Co. sowas machen würden, gäbe es wieder einen riesigen Shitstorm! Bei Xbox wird das irgendwie immer alles durchgewunken und als "Best Deal in Gaming" bezeichnet. Und selbst damit schaffen sie es nicht im Gaming-Markt erfolgreich zu sein...

  • SIND DIE JETZT DES WAHNSINNS FETTE BEUTE???


    Studioschließungen sind allgemein scheiße, keine Frage, das ist immer der Fall!


    Aber verdammt-noch-mal TANGO GAMEWORKS??? Oh, ihr habt eines der gefeiertsten Spiele unseres Line-Ups entwickelt, eines, dass sogar ein Erfolg war und mit dessen Verkäufen wir zufrieden waren.

    Na, dann, macht´s gut!

    Haben die Verantwortlichen an dem Tag gesoffen oder was??? Sind die noch bei Verstand?


    Ich war ja schon von vielen Studioschließungen entrüstet, aber das setzt dem ganzen doch noch die Krone auf!

    Entlasst die Verantwortlichen für solche hirntoten Entscheidungen, die kosten euch eh nur Geld. DIESE Leute braucht ihr nicht! DIE können gerne mal als Entwickler arbeiten und um ihre Jobs fürchten. Denn einen tollen Job zu machen REICHT IN DER INDUSTRIE JA NICHT!!!


    Ich bin sauer. WIRKLICH sauer! Unorinisch.

    Zu dem Punkt, dass ich ihr dämliches Showcase im Juni nicht schauen werde, obwohl es sonst immer mein Highlight war, denn Xbox verdient aktuell für mich keinen Erfolg. Null. Nada!

    Ich möchte, dass allen Entwicklern es gut geht, aber sämtliche Entscheidungsträger dürfen für mich wirklich mal auf die Schnauze fallen und zwar richtig böse.

    Wer einfach so hundsbescheuert und fürchterlich ist, dem wünsche ich gerade Dinge, die ich hier sicher nicht ins Forum schreiben werde.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Somnium Ja hier haben einige Xbox Fans förmlich darum gebettelt, das MS diverse Japanische Entwickler aufkauft. Ich will auch nun niemanden persönlich nennen. Sag nur, man sollte diesen Gedanken endlich mal begraben. Niemand muss Sega kaufen oder sonst wenn aus Japan, schon gar nicht jemand wie Microsoft.

  • Somnium Ja hier haben einige Xbox Fans förmlich darum gebettelt, das MS diverse Japanische Entwickler aufkauft. Ich will auch nun niemanden persönlich nennen. Sag nur, man sollte diesen Gedanken endlich mal begraben. Niemand muss Sega kaufen oder sonst wenn aus Japan, schon gar nicht jemand wie Microsoft.

    Die wollten doch nur ihre JRPGs im Gamepass für lau haben :saint:

  • Kann natürlich sein, dass Hi-Fi Rush nicht so ein Erfolg war bzgl. Spielerzahlen oder was für metriken Microsoft bei Gamepass Spielen so ansetzt.

    Es hat aber durchgehend gute Presse bekommen und das Studio an sich scheint ja funktioniert zu haben. Wenn ihnen die Art der Spiele nicht mainstreamig genug ist, könnte man ja immer noch schauen was so als nächstes in Angriff genommen wird.

    Halte ich demnach auch für eine doofe Entscheidung, zumal Microsoft ja auch nicht so am absaufen ist wie z.B. Embracer.

  • Von den Reviews her, aber nicht kommerziell. Das Spiel war ja laut zahlreicher Stimmen aus dem Xbox-Zirkel ein ziemlicher Flop.

    Anscheinend hat das nicht so gestimmt, ungefähr einen Monat später wurde dann kommunziert, dass das Spiel sehr wohl ein Erfolg war und die Verkaufserwartungen erfüllt hat:

    Hi-Fi Rush Was a 'Break Out Hit' for Xbox in 'All Key Measurements and Expectations'
    There was a report that Hi-Fi Rush had not met sales expectations by Microsoft, however, Microsoft's GM of [...]
    www.vgchartz.com


    Halte ich demnach auch für eine doofe Entscheidung, zumal Microsoft ja auch nicht so am absaufen ist wie z.B. Embracer.

    Oh, mach dir keine Sorgen, der gute Phil und seine CEO-Kumpels werden auch weiterhin ihren vollen, viel zu großen Paycheck bekommen, puh.

    Macht euch keine Sorgen, Leute, die CEOs sind sicher, sie verdienen weiter ihre Millionen!

    Wäre ja ein herber Verlust, wenn SIE unter all dem leisten müssten. Das können wir nicht haben!

    Lieber hunderte entlassen, bevor auch nur ein CEO sich dieses Jahr keine neue Jacht leisten kann.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Microsoft glaubte eben das man mit großen Übernahmen, und dem exklusiv machen von Spielen, sich den Weg in den Markt zurück ebnet. Aber das wurde halt nichts! Sowohl Xbox als auch Gamepass sind nicht ansatzweise so erfolgreich wie man sich das erhofft hatte!


    Aber das passiert ja dann nicht von Heute auf Morgen. Du kaufst nicht Heute ABK um dann zwei Tage später alle vorzuführen. Die Übernahme selbst hat ewig gedauert und es sind immer noch nicht wirklich Spiele erschienen. Weder First Party von Microsoft noch mit Ausnahme der Veröffentlichung von Diablo IV etwas von Activision/Blizzard im Game Pass. Und trotzdem zeigen und belegen aktuelle Zahlen ja, Microsoft ist mit den verschiedensten Marken auf sämtlichen Konsolen in den Top-Charts vertreten, angefangen von Minecraft über Diablo IV hin zu Sea of Thieves und Grounded. Und wenn ich dann wirklich aktuellen Links hier trauen darf, feiert man ja sogar Achtungserfolge mit Hi-Fi Rush, obwohl ich da noch etwas verhaltener drauf reagiere. Was wir hier haben ist etwas, was auf mehrere Jahre ausgelegt ist. Und glaub mir, mit dem, was Microsoft so besitzt musst du kein Jeff Grubb oder Jez Corden sein um vorauszuahnen, dass Microsoft in 4-5 Jahren einen massiven Zuwachs durch seine Einkäufe haben wird^^


    Aber verdammt-noch-mal TANGO GAMEWORKS??? Oh, ihr habt eines der gefeiertsten Spiele unseres Line-Ups entwickelt, eines, dass sogar ein Erfolg war und mit dessen Verkäufen wir zufrieden waren.

    Na, dann, macht´s gut!

    Haben die Verantwortlichen an dem Tag gesoffen oder was??? Sind die noch bei Verstand?


    Zusammen damit, dass man Toys for Bob abgegeben hat sicherlich eine der seltsamsten Entscheidungen. Microsoft benötigt für ein ausgewogenes Portfolio eigentlich ein Toys for Bob (zumindest arbeitet man an einen gemeinsamen Titel, aber sämtliche Möglichkeiten mal ein neues Banjo zu machen oder Crash Bandicoot in neue Sphären zu hieven dürfte wohl dahin sein). Und für die japanische Präsenz war Tango Gameworks eigentlich unerlässlich, da hat ne menge Talent gearbeitet und dann gibt es in Hi-Fi Rush ja diesen Mini-Teaser zu einem neuen Projekt (wohinter viele halt The Evil Within 3 vermutet haben). Und erst vor wenigen Monaten erzählte man ja, Tango Gameworks wolle in ganz neue Genres abtauchen. Ich bin mir sehr sicher, die hat das vermutlich doch sehr überrascht getroffen und der Abgang von Shinji Mikami ist völlig unabhängig davon, dass er wusste, dem Studio gehts bald am Kragen. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr würde ich meine Meinung von da oben halt revidieren, dass Shinji Mikami bescheid wusste.


    Somnium Ja hier haben einige Xbox Fans förmlich darum gebettelt, das MS diverse Japanische Entwickler aufkauft. Ich will auch nun niemanden persönlich nennen. Sag nur, man sollte diesen Gedanken endlich mal begraben. Niemand muss Sega kaufen oder sonst wenn aus Japan, schon gar nicht jemand wie Microsoft.


    Ok wer besitzt denn hier ne Xbox? Ich und noch 2-3 andere Leute? Und vermutlich bin ich einer der wenigen, der überhaupt über die Konsole hier spricht. Theoretisch kannst du also nur, unter anderem, mich meinen. Aber letztendlich ist es mir, wie mit so vielen Dingen, egal. Ich bin hier um zu diskutieren, zu spekulieren und daran habe ich Freude.


    Dein letzter Abschnitt des Kommentars passt aber absolut nicht. Du plädierst seit einer sehr langen Zeit, dass es bald Zeit für Sony x Square Enix ist. Deine nahezu exakten Worte waren so etwas wie "Dann kommt zusammen, was eben zusammen gehört". Das passt doch mal nicht so ganz zusammen. Aber du hast recht, Vincent, niemand muss Square Enix, Sega oder sonst wen kaufen, weder Microsoft noch Sony und dennoch kannst du nichts davon verhindern, wenn jemand von diesen Multi-Milliarden-Dollar-Firmen auf diese Idee kommt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Contra: Operation Galuga: 7,5/10

    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

  • Zusammen damit, dass man Toys for Bob abgegeben hat sicherlich eine der seltsamsten Entscheidungen.

    Wenigstens gibt es Toys for Bob noch...


    Aber ja, das waren so ziemlich die einzigen Studios, die für mich noch was Interessantes hätten auf die Beine stellen können. Ohne die zwei gibt es absolut NICHTS von Microsoft, dass mich noch hinter dem Ofen hervor locken könnte.

    Es gibt noch das eine oder andere Indie-exclusive wie Dungeons of Hinterberg, auf dass ich mich freue, aber die kann ich auch auf meinem Steam Deck spielen (und ganz ehrlich, ist nur ne Frage der Zeit, bis das auch auf andere Plattformen kommt).


    Ansonsten... First-Party hat Microsoft absolut NULL, was mich begeistert. War nie glücklicher, im Sony- und Nintendo-Lager zu sein als jetzt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich habe lediglich wiederkehrende Gerüchte (die du 100% selbst auf Twitter& im Netz gesehen hast^^) kommentiert und das Zitat von mir, war selbstverständlich nur Witzig gedacht. Selbst wenn Sony irgendwann mal Square Enix kaufen sollte, würde ich das niemandem auf die Nase binden. Jedenfalls habe ich dich nicht wirklich gemeint, es war jemand anders, auch nicht Yu. Ein gewisses Fell...Naja belassen wir es lieber dabei.

  • Aber das passiert ja dann nicht von Heute auf Morgen. Du kaufst nicht Heute ABK um dann zwei Tage später alle vorzuführen. Die Übernahme selbst hat ewig gedauert und es sind immer noch nicht wirklich Spiele erschienen. Weder First Party von Microsoft noch mit Ausnahme der Veröffentlichung von Diablo IV etwas von Activision/Blizzard im Game Pass. Und trotzdem zeigen und belegen aktuelle Zahlen ja, Microsoft ist mit den verschiedensten Marken auf sämtlichen Konsolen in den Top-Charts vertreten

    Das einzige, was bei Microsoft wirklich gut in den Zahlen aussah, war der Umsatz-Zuwachs durch ABK.

    Alles andere ist nach wie vor rückläufig.


    Und das Problem mit den nicht erscheinenden Spielen, das hat MS/Xbox ja jetzt schon seit Jahren!


    Es ist ja immer dasselbe: "Nächstes Jahr wird groß für Xbox!", "Die Spiele kommen dann in 1-2 Jahren!", "XYZ wird das Game of the Decade und Xbox an die Spitze bringen!", "Gamepass wird irgendwann 100 Millionen Abonnenten haben!" und und und...


    Das Einzige, was sie erreicht haben, ist, dass sie ihre Hardware kaum noch verkauft bekommen, und genauso wenig die Spiele, weil ihr Kundenstamm ja alles billig im Gamepass haben will.


    Und selbst diese billige Ramsch-Strategie, a.k.a "Day One in Gamepass", hat nicht ansatzweise den Erfolg erzielt, den man sich erhoffte.