Tomb Raider 1-3 Remastered warnt euch wegen rassistischer und ethnischer Vorurteile

    • Offizieller Beitrag

    Tomb Raider 1-3 Remastered beginnt mit einer Inhaltswarnung, die erklärt, dass die Trilogie „beleidigende Darstellungen von Menschen und Kulturen enthält, die auf rassischen und ethnischen Vorurteilen beruhen“.

    In der Botschaft heißt es, dass diese Darstellungen „unentschuldbar“ seien, aber intakt gehalten wurden, um ihre „zutiefst schädliche“ Einbeziehung anzuerkennen und daraus zu lernen.

    In der Erklärung gibt es keine Einzelheiten dazu, auf welche spezifischen Elemente der Spiele sie sich bezieht. Ein wahrscheinliches Beispiel findet sich jedoch in Tomb Raider 3, wo stereotypische Inselbewohner aus dem Südpazifik Lara Croft mit Pfeil und Bogen angreifen.

    Nachfolgend eine Übersetzung besagter Eröffnungserklärung der Spiele:

    Die Spiele in dieser Sammlung enthalten beleidigende Darstellungen von Menschen und Kulturen, die auf rassistischen und ethnischen Vorurteilen beruhen. Diese Stereotypen sind zutiefst schädlich, unentschuldbar und stimmen nicht mit unseren Werten bei Crystal Dynamics überein.

    Anstatt diese Inhalte zu entfernen, haben wir uns entschieden, sie hier in ihrer ursprünglichen, unveränderten Form zu präsentieren, in der Hoffnung, dass wir ihre schädlichen Auswirkungen erkennen und daraus lernen.

    Aussagen wie diese sind in Videospielen immer noch selten, werden jedoch von Online-Streaming-Diensten verwendet, um Elemente älterer TV-Serien und Filme zu kennzeichnen, die heute allgemein als anstößig angesehen werden.

    Tomb Raider 1-3 Remastered ist ab sofort für alle aktuellen Konsolen und PCs verfügbar. Anbei noch der Launchtrailer:

    via Eurogamer, Bildmaterial: Tomb Raider I-II-III Remastered, Aspyr

    • Offizieller Beitrag

    Solange die Inhalte die selben sind stört mich ein schnell weggeklickter Text nicht. Der verschwindet bei mir so schnell wie die Epilepsiewarnung. ^ ^ Mal schauen da ich noch die Originale habe und es nicht physisch erscheint kann ich vielleicht noch ein wenig drauf warten. Physisch hätte ich es mir wohl direkt geholt.


    Es war übrigens nicht Pfeil und Bogen, aber ein Blasrohr, sowie Speerwaffen. ^ ^

  • Was zum Teufel?

    Ich wüsste noch nicht mal was damit gemeint ist.


    Merkwürdige Message und wenn man es nicht gezwungen den Leute auf die Nase binden würde wärs auch niemandem aufgefallen oder hätte es hinterfragt was man da spielt.


    I roll da gleich 3 mal mit den Augen. :rolleyes:


    Warum überhaupt das Remaster rausbringen wenn man sich Oh doch so schämt dafür.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Dann bin ich als Spieler mal dankbar, dass sie sich offensichtlich gerade noch so durchringen konnten mir dieses abscheuliche Machwerk als Bildungsprogramm vorzuwerfen. Demnächst dann nur noch als kommentierte Ausgabe.

  • Man hätte davor noch ne Warnung machen müssen und zwar: "Vorsicht gleich kommt eine Warnung, jeder mit einem schwachen ego oder keiner Empathie am besten wegschauen, ansonsten kann es zu negativen Gefühlen führen". :D

    Ich finde das eine sehr gut Lösung die meiner Meinung nach gerne Standard werden darf, vor allem wen dies Zensur verhindert.


    Ich persönlich mag solche News ja sehr gerne, weil ich damit immer schön sehe mit wem ich hier im Forum interagieren will und mit wem nicht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Hmmmm, könnte schlimmer sein.

    Konami würde euch diese Warnung so ziemlich nach jedem Kapitel in die Fresse dreschen!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt halt auf den Kontext an. Ich kenne dafür die Spiele zu wenig. Aber wenn eines der Spiele auf einer Insel spielt, auf der noch eine Jäger und Sammler Gesellschaft gelebt hat, dann passt das mit Pfeil und Bogen sogar. Warum sollen die zB Maschinenpistolen haben? Es gibt heutzutage noch solche isolierten Gemeinschaften, die nomadisch leben und auch mit Pfeil und Bogen jagen.

  • Ich persönlich mag solche News ja sehr gerne, weil ich damit immer schön sehe mit wem ich hier im Forum interagieren will und mit wem nicht.

    Ach so, ja klar weil ich ein riesen Ego habe und keine Empathie empfinden kann wenn ich so ne Aussage im Spiel als Warnung merkwürdig..sogar als befremdlich empfinde....und ja ich hab mich angesprochen gefühlt Elpsy xD

    Wen möchte man denn mit so einer Aussage abholen?


    Ich frag mich in letzter Zeit sowieso warum du direkt so passiv agressiv wirst wenn mal jemand kontra gibt bei solchen Themen oder sagen wir zumindest es hinterfragt.

    Entweder man hat eine offene inklusive Meinung oder man ist unten durch. :/

    dass die Darstellung heute nicht mehr zeitgemäß ist.

    Und genau diese Aussage führt dazu das man sich heutzutage nichts mehr traut zu sagen. Sry

    Was ist schon Zeitgemäß?


    Wie sollen die Spiele Zukunft denn eurer Meinung nach Aussehen? Am besten man hört auf irgendwas zu machen weil irgendwem trittst du immer auf die Füße.


    Wirbelt mich wegen dem Post jetzt einmal durch die Luft und dann ist wieder gut. :whistling:

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Hmmm... Hab damals Tomb Raider 2 zur Weihnachten '97 bekommen. Seitdem habe ich immer gemocht diese Spiel und bis heute.


    Ein wahrscheinliches Beispiel findet sich jedoch in Tomb Raider 3, wo stereotypische Inselbewohner aus dem Südpazifik Lara Croft mit Pfeil und Bogen angreifen.

    Beim 3.Teil war es so von dem Charm von dem Spiel. Es gab auch bei Neue Tomb Raider Reboots mit verurteile und keiner hat sich beschwert.

    Siehe ich kein Rassismus oder was ich damals bemerkt hätte. Ein Spiel war ein Spiel und es sollte auch so bleiben, wenn man darauf aufmerksam wird wie diese Infos bei im Spiel zeigt, dann wird man aufmerksam. Oder ist es eine Ratte, wenn alle meine das ist eine Maus, weil Ratten dreckige Viecher sind und die Maus eh auch nicht?!


    Tomb Raider 1-3 Remastered werde ich wahrscheinlich mal anspielen, aber für 30er (Pro Teil 10er) würde sich schon lohn. Ich Spiele ungern alte Spiele, was ich früher schon gerne alten Titel gespielt habe, aber für TR hatte ich noch Zeit dafür.

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu

    Einmal editiert, zuletzt von SGGG ()

  • Und genau diese Aussage führt dazu das man sich heutzutage nichts mehr traut zu sagen. Sry

    Was ist schon Zeitgemäß?


    Wie sollen die Spiele Zukunft denn eurer Meinung nach Aussehen? Am besten man hört auf irgendwas zu machen weil irgendwem trittst du immer auf die Füße.

    Okay, ich werde darauf jetzt ungewöhnlich ernst antworten (Gott, "ernst" sein, das war ich heute schon in nem anderen Post, bei so viel Meme-Entzug krieg ich Schnappatmung!).


    Ich finde, man sollte auch diese Spiele und entsprechende Filme, alle Medien eigentlich bewahren (so lange ihre Kernaussagen nicht inheränt schädlich sind).

    Trotzdem halte solche Warnungen durchaus für angemessen. Inwiefern das auf Tomb Raider zutrifft, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich mich zu wenig mit dem Spiel aus, einfach allgemein gesprochen.


    Warum? Weil es tatsächlich Menschen gibt, die ihre eigene Weltanschauung auf veraltete Weltbilder anpassen und somit durchaus diskriminerende Anschauungen entwickeln können.


    Aktuell verfolge ich die Debatte um einige Hardcore-Christen, die wirklich jeden dämlichen Satz aus der Bibel todernst nehmen, um extrem queerfeindliche Aussagen zu treffen! Das ist verstörender Scheiß, glaub mir!


    Klar, so extrem wird das bei Tomb Raider definitiv nicht sein, vermutlich ist das Risiko, da jemanden negativ zu beeinflussen, eher minimal. Die allerallermeisten Spieler werden das hier spielen und sich nichts dabei denken und werden auch weiterhin sehr weltoffen sein. Bestimmt werden sie das!

    Nichtsdestotrotz: Die "allerallermeisten" sind eben nicht "alle" und wenn so eine kleine Warnung schon hilft, selbst diesem "minimalem" Risiko entgegen zu wirken, dann ist es das durchaus wert.

    Selbst, WENN es manche Spieler stört, so überwiegt der positive Aspekt für mich diesen negativen Aspekt bei weitem!


    Du darfst eines nicht vergessen: Wir Menschen (und da nehme ich mich nicht raus, ich stehe sogar stolz an vorderster Front!) sind ziemlich dämliche Geschöpfe am Ende des Tages. Wir sind leicht beeinflussbar, heuchlerisch, können sehr stur, extrem zerstörerisch emotional und ziemlich wankelmütig sein.

    Aber das geht halt auch in die andere Richtung. Wir können uns auch positiv beeinflussen lassen und uns bessern. Und das haben wir in vielerlei Hinsicht. Und wenn so eine Warnung irgendwelche Leute, die noch im letzten Jahrhundert leben, irgendwie wachrüttelt, cool.


    Und um zu deiner Frage zu kommen: Wie sollen wir heutzutage noch Spiele darstellen?

    Ich glaube, es gibt unzählige Möglichkeiten, progressiv zu sein und dennoch all das bieten zu können, was die früheren Spiele uns geboten haben.

    Die Weltanschauungen mögen sich (zum Glück) verändern, aber unsere Fähigkeit, kreativ zu sein und uns basierend auf unseren neuen Erkenntnissen auch neue Geschichten auszudenken, wird wohl nie vergehen.


    Und hey, es GIBT auch immer noch Situationen, in denen eine Kontroverse von dem Großteil der Community als "übertrieben" angesehen wird, wie zum Beispiel die aktuelle Kontroverse um Stellar Blade, bei dem sehr wohl viele Spieler hinter den kreativen Entscheidungen von Shift Up stehen, Eve in einem Schönheitsideal darzustellen.

    Ist also nicht so, als wollten wir alle nur den selben Einheitsbrei haben oder als wollten wir, dass ALLES sich um 180 Grad komplett dreht.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Und hey, es GIBT auch immer noch Situationen, in denen eine Kontroverse von dem Großteil der Community als "übertrieben" angesehen wird, wie zum Beispiel die aktuelle Kontroverse um Stellar Blade, bei dem sehr wohl viele Spieler hinter den kreativen Entscheidungen von Shift Up stehen, Eve in einem Schönheitsideal darzustellen.

    Ist also nicht so, als wollten wir alle nur den selben Einheitsbrei haben oder als wollten wir, dass ALLES sich um 180 Grad komplett dreht.

    So kommts aber leider rüber mittlerweile.

    Das Eve in Stellar Blade als ein Schönheitsideal dargestellt wird sollte nie eine kontroverse sein. Ich bitte dich liebes Küchlein.


    Hübsch = Kontrovers oder wie :P


    Und um zu deiner Frage zu kommen: Wie sollen wir heutzutage noch Spiele darstellen?

    Ich glaube, es gibt unzählige Möglichkeiten, progressiv zu sein und dennoch all das bieten zu können, was die früheren Spiele uns geboten haben.

    Die Weltanschauungen mögen sich (zum Glück) verändern, aber unsere Fähigkeit, kreativ zu sein und uns basierend auf unseren neuen Erkenntnissen auch neue Geschichten auszudenken, wird wohl nie vergehen.

    Allein mit diesem Gedanken an einen kreativen Prozess heranzugehen beeinflusst dich ja automatisch.

    Der Gedanke etwas zu erschaffen aber auf so wenig Eierschalen wie nur möglich zu treten ist doch keine Kreativität mehr. Das sind Limitierungen oder nicht?


    Ach Psycake. Ich wünschte ich könnte. Keine Ahnung wo da die Blockade bei mir ist.

    Aktuell verfolge ich die Debatte um einige Hardcore-Christen, die wirklich jeden dämlichen Satz aus der Bibel todernst nehmen, um extrem queerfeindliche Aussagen zu treffen! Das ist verstörender Scheiß, glaub mir!

    Religion ist generell verstörend. Egal welche.


    Ja ich hab fragwürdige Ansichten xD


    Aber naja. Ist ja auch alles egal. Mit dem Thema in meinem Hobby werde ich wohl nie warm.

    Denke jeder stimmt mir zu bei der nächsten News halte ich einfach meinen Mund. :sleeping:

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Ich finde das genauso übertrieben wie Diskussionen darüber ob man "Mohrenapotheken" umbenennen sollte oder Kinder zu Fasching noch als Indianer gehen dürfen. Aber was solls, ich klick den Kram weg und denk mir meinen Teil.

    images?q=tbn:ANd9GcT3gdkw7ISvmUz1co00j879OtlCfb_ScYLjBw&usqp=CAU

    Ich zocke gerade ONINAKI auf der Nintendo Switch OLED

  • Mir persönlich ist im Grunde nur eines wichtig.

    Nämlich, dass die Spiele 1 zu 1 vom alten Medium ins neue Zeitalter aufbereitet werden ohne das die Zensurschere Maß nehmen muss. Aktuelleres Negativbeispiel war ja eines dieser Persona Spiele glaube ich, wo eine Side Quest angepasst wurde um einen Transvestiten im Spiel nicht zu diskreditieren.

    Wenn die Alternative dazu ist, dass am Anfang des Spiels eine Warnung über EVENTUELL fragwürdiges Material im Spiel eingeblendet wird, nehme ich das gerne in Kauf.

  • Also so eine Warnung an sich finde ich ja jetzt auch nicht schlimm aber finde es halt traurig das man heutzutage nur noch aufpassen muss was man tut oder sagt ohne das es gleich immer als rassistisch gilt.

    Ich mein zbsp bei Resi 5 wurde das ja auch angeprangert das es rassistisch ist weil man afrikanische Zombies erschießt, wenn es aber amerikanische, japanische oder deutsche Zombies sind kräht ja auch kein Hahn danach und bezeichnet das als rassistisch.

    Oder sag mal zu einem Ausländer etwas zurück wenn du beleidigt wirst dann bist du sofort der Rassist aber die dürfen das.


    Was ich damit sagen will ist das es mir egal ist wer von wo herkommt und wie was dargestellt wird. Finde man verwendet den Rassismus Vorwurf nur noch willkürlich und bei jeder Kleinigkeit. Man sollte sich lieber um die wirklichen Rassismus Fälle in der Realität kümmern anstatt mit unrealen Fantasyspielen wo man nicht mal richtigen Rassismus hat. Es fühlt sich sowieso bald jede Kultur angesprochen wenn es um Videospiele geht.

  • Also so eine Warnung an sich finde ich ja jetzt auch nicht schlimm aber finde es halt traurig das man heutzutage nur noch aufpassen muss was man tut oder sagt ohne das es gleich immer als rassistisch gilt.

    Ich mein zbsp bei Resi 5 wurde das ja auch angeprangert das es rassistisch ist weil man afrikanische Zombies erschießt, wenn es aber amerikanische, japanische oder deutsche Zombies sind kräht ja auch kein Hahn danach und bezeichnet das als rassistisch.

    Oder sag mal zu einem Ausländer etwas zurück wenn du beleidigt wirst dann bist du sofort der Rassist aber die dürfen das.


    Was ich damit sagen will ist das es mir egal ist wer von wo herkommt und wie was dargestellt wird. Finde man verwendet den Rassismus Vorwurf nur noch willkürlich und bei jeder Kleinigkeit. Man sollte sich lieber um die wirklichen Rassismus Fälle in der Realität kümmern anstatt mit unrealen Fantasyspielen wo man nicht mal richtigen Rassismus hat. Es fühlt sich sowieso bald jede Kultur angesprochen wenn es um Videospiele geht.

    Auch bei Werbung wird inzwischen sehr darauf geachtet dass z.B. verschiedene Ethnien vertreten sind. Also z.B. auf Plakatwerbung. Da ist dann neben Europäern auf jeden Fall auch mindestens ein Schwarzer, ein Asiate und am Besten ein Behinderter im Rollstuhl mit drauf. Teilweise wirkt dass dann auch einfach übertrieben gewollt.

    images?q=tbn:ANd9GcT3gdkw7ISvmUz1co00j879OtlCfb_ScYLjBw&usqp=CAU

    Ich zocke gerade ONINAKI auf der Nintendo Switch OLED

  • Ganz ehrlich: Die übertriebene Wortwahl ist einfach nur Scheinheilig. Wenn die Dinge so gemeint sind wie gesagt, hätten die Spiele nicht wiederveröffentlicht werden sollen oder hätten geändert werden müssen.