Final Fantasy XVI: So sieht es aus, wenn in Japan die Vorbestellphase beginnt

  • In Japan hat wie überall auf der Welt die Vorbestellphase von Final Fantasy XVI begonnen. Aber wer Japan kennt, der weiß, dass so etwas dort ein bisschen anders und vor allem viel bunter ausfällt als in unseren Gefilden.

    Ein neues Final-Fantasy-Hauptspiel ist ein Ereignis und die Geschäfts zelebrieren den Vorbestellstart mit tollen Aktionen. Twitter-Nutzer und YouTuber Genki (danke) hat sich bei den großen Ketten umgesehen und einige schöne Fotos geschossen.

    Parco schmückt sein Schaufenster mit großen „XVI“-Lettern und einem Pixel-Clive. Im Rahmen der Kollaboration anlässlich des 35. Geburtstags der Reihe stellt man in diesem Stil die gesamte Final-Fantasy-Serie dar. In die Zeit der Kollaboration fällt auch der Vorbestellstart zu Final Fantasy XVI.

    Shibuya Tsutaya widmet Final Fantasy XVI einen Extra-Stand in der Nähe der Kasse. Dort liegen Leerhüllen, fast als könnte man das Spiel bereits kaufen. Dazu gibt es einen großen Hinweis auf die Veröffentlichung am 22. Juni 2023 sowie mutmaßlich einen Dummy der Collector’s Edition und einige Flyer. An der Kasse selbst hängen weitere Poster.

    Da kommt man um eine Vorbestellung ja gar nicht umhin …

    Bildmaterial: Mit freundlicher Genehmigung von Genki

  • Ich muss sagen, meine Final Fantasy Begeisterung ist echt erkaltet.


    Ja, es interessiert mich und vermutlich bin ich sogar Day 1 dabei. Aber mitreißen wie ein neues Xenoblade oder Trails Spiel tut es mich bei weitem nicht.

  • Ich muss sagen, meine Final Fantasy Begeisterung ist echt erkaltet.


    Wenn man sich das Marketing zum Spiel anschaut, ist es zumindest nicht verwunderlich^^ Wobei man entscheiden muss ob einen Final Fantasy als Marke an sich nicht mehr reizt oder man nur skeptisch gegenüber Final Fantasy XVI ist. Ich bin weiterhin jederzeit bereit, dem Spiel ne Chance zu geben. Aber bei der katastrophalen Marketing-Kampagne und dem Zugeständnis der Macher, voll hinter dem neuen Weg zu stehen, den man mit dem Spiel geht, ist es schwer, da irgendeine Vorfreude zu entwickeln. Aber es sind ja noch immer einige Monate bis zum Release.


    Wie man hier nun erkennen kann: Es ist das erste Final Fantasy mit einem CERO-D Rating in Japan. So etwas wäre bei einem Mainline-Ableger vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen (die meisten neueren Titel haben allesamt die C-Altersfreigabe erhalten). Als Beispiel hatte ich ja letztens noch Final Fantasy XV aufgeführt, welches zugunsten milderer Altersfreigaben noch während der Produktion angepasst wurde. Für mich spannend, ob bei der japanischen Version vielleicht sogar was zensiert werden muss, um eine noch höhere Altersfreigabe zu vermeiden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also Hypen tut mich das auch nicht mehr. Bei XV habe ich 6 Monate vorher die Tage gezählt und sogar vorbestellt. Da ich aber dennoch sehr positiv gestimmt bin und glaube das das Marketing erst jetzt losgeht mache ich mir da keine allzu große Sorgen. Im Netz existieren leaks zu Final Fantasy Events die stattfinden sollen.


    Aber dennoch bin ich da vorsichtiger geworden was von Square Enix kommt. Auch wenn es den Titel Final Fantasy trägt da es sich mit jedem Titel ja komplett neu erfinden möchte.

  • Ach herrlich. :D Wäre schon nice, wenn es hierzulande auch solche Aktionen gäbe und der Hype endlich mal richtig in Fahrt käme. Fühl mich, als wäre ich der einzige auf der Welt der sich wie ein Schnitzel auf dieses Spiel freut. Nee Scherz, aber nen bisschen mehr Hype dürfte es schon sein. Immerhin ist Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude.

  • Aber bei der katastrophalen Marketing-Kampagne und dem Zugeständnis der Macher, voll hinter dem neuen Weg zu stehen, den man mit dem Spiel geht, ist es schwer, da irgendeine Vorfreude zu entwickeln.


    Wie man hier nun erkennen kann: Es ist das erste Final Fantasy mit einem CERO-D Rating in Japan. So etwas wäre bei einem Mainline-Ableger vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen (die meisten neueren Titel haben allesamt die C-Altersfreigabe erhalten).


    Spricht das nicht gerade FÜR die Entwickler? Eben weil man sich nicht verbiegt und irgendwelche Szenen noch nachträglich abschwächt nur um nen besseres Rating zu bekommen?


    Ich bleibe dabei das Entwickler heutzutage auch mal mehr Rückgrad haben sollten und sich nicht verbiegen sollten nur um nen größeren Markt ansprechen. Eben die Vision eines Spieles machen das sie wollen und nicht das was die Fans wollen. Meckern kann man ja hinterher immernoch ^^ . Daher ziehe ich auch immernoch meinen Hut vor Naughty Dog die echt Eier bei Last of us 2 bewiesen haben....auch wenn sie damit einigen vor die Füße getreten haben.


    Ist natürlich immer einfacher gesagt als getan da ja über den Entwicklern immernoch der Publisher steht und der oft einfach nur die Dollarzeichen sieht. Aber ich denke eben ähnlich wie damals Kojima bei Konami genießt Yoshi-P mittlerweile einiges an "Narrenfreiheit" bei den oberen Bossen.....ich hoffe nur das man damit halt nicht auf die Schnauze fällt.



    Für mich spannend, ob bei der japanischen Version vielleicht sogar was zensiert werden muss, um eine noch höhere Altersfreigabe zu vermeiden.


    Geht das überhaupt? Ich dachte sobald das Spiel geprüft wurde und eben sein Stempel hat kann es keine höhere Einstufung mehr erhalten und sofern ich richtig informiert bin ist die Prüfung mittlerweile durch.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Spricht das nicht gerade FÜR die Entwickler? Eben weil man sich nicht verbiegt und irgendwelche Szenen noch nachträglich abschwächt nur um nen besseres Rating zu bekommen?


    Dafür bekommen sie auf alle Fälle den Daumen nach oben, da Final Fantasy XV sehr darunter gelitten hat, dass man aufgrund von Altersfreigaben und religiösen Gründen auf einiges verzichtet hat. Das andere, was ich mir wünschen würde, wäre ein Zugeständnis in Sachen Gameplay und neuem Kampfsystem. In Interviews von Yoshida hörte man nun mehrmals, man wolle eine neue Generation an Final Fantasy Fans abholen und man druckste mir da zu oft nun rum. Was ich mal hören möchte wäre folgendes: Trotz der Änderungen an Gameplay, Kampfsystem und Atmosphäre soll Final Fantasy XVI ein Spektakel werden was alteingesessene Fans und Neulinge begeistern soll. Gut, vielleicht ist man hier auch einfach etwas vorsichtig bei solchen Aussagen da man ähnliches schon zu Final Fantasy XV gesagt hat.



    Geht das überhaupt? Ich dachte sobald das Spiel geprüft wurde und eben sein Stempel hat kann es keine höhere Einstufung mehr erhalten und sofern ich richtig informiert bin ist die Prüfung mittlerweile durch.


    Klar, wenn das Spiel unzensiert das Rating erhält, dann steht die Sache. Aber bei den japanischen Altersfreigaben ist das sehr tückisch. Die meisten westlichen Spiele bekommen da schon von Haus aus ein Z-Rating. Oftmals sind diese Versionen mit dem Z-Rating (höchste Altersfreigabe und eher selten zu finden) aber immer noch zensiert. Bei Final Fantasy XVI würde mich interessieren, ob die Japaner bei ihrer Version nicht die Schere angesetzt haben, um ein Z-Rating zu verhindern. Das würde nämlich bedeuten, dass man es nur unter Einschränkungen verkaufen kann.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Was ich mal hören möchte wäre folgendes: Trotz der Änderungen an Gameplay, Kampfsystem und Atmosphäre soll Final Fantasy XVI ein Spektakel werden was alteingesessene Fans und Neulinge begeistern soll. Gut, vielleicht ist man hier auch einfach etwas vorsichtig bei solchen Aussagen da man ähnliches schon zu Final Fantasy XV gesagt hat.


    Ich finde solche Aussagen halt generell immer echt schwierig irgendwie für Voll zu nehmen. Wie begeistert man Leute für eine Reihe die sich seit 30 Jahren nahezu mit jedem Teil drastisch weiter entwickelt bzw neu Erfindet. Man springt ja nahezu immer komplett hin und her sei es jetzt nun Kampfsystem, Setting oder andere Dinge. Bei FF gibt es ausser den Easter Egg Konstanten wie z.b Mogrys, Cid oder Chocobos keine sonderliche Konstante ausser dem Genre.


    Man sieht in den FF14 Livelettern immer wie Yoshi-P immer wieder auf die 5 Bildschirme neben sich schielt und direkt das Feedback von z.b Livechats einholt. Der Mann weiss ganz genau was die Community denkt und bei der FF16 Entwicklung sieht es genauso aus.


    "Man möchte eine neue Generation FF Spieler ansprechen" ist halt nichts weiter als PR Geblubber denn natürlich will man das. Würde man keine neuen Leute ansprechen dann würde es Stillstand bzw Rückschritt bedeuten denn die Gamer von Gestern sind vielleicht morgen schon gar keine Gamer mehr aufgrund irgendwelcher Umstände. Also muss man mat jeden neuen Teil auch irgendwie dafür sorgen das man neue Kunden gewinnt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Mir gefällt was ich da sehe. Da würde ich die Sticker von der Tür abpiddeln und den ganzen Stand mitnehmen. Die Artworks zu FFXVI sehen alle wirklich sehr schön aus.


    Ich sage es jetzt mal ganz wagemutig: Das wird das beste Final Fantasy seit X und XIV! Es wird seine Kritiker verstummen lassen. :D


    Da liegst du richtig, is ganz schön gewagt die Aussage! :D Gibt Verfechter der FFXIII Trilogie, für die gibt es nix besseres. Bin jedenfalls auch der Meinung, dass es wieder ein großartiges FF wird. Du musst allerdings nochmal deinen Beitrag kurz bearbeiten, du hast FFXIV geschrieben, du meinst sicher XV :P

  • Ich wäre wirklich gerne hyped darauf, aber bis es dann für andere Plattformen erscheint ist der Hype und das Interesse darauf verflogen. Selbiges war schon bei FFVIIR (und Death Stranding) der Fall.
    Auf der einen Seite beschwert sich Square, dass die Verkaufszahlen zu niedrig seien, auf der anderen Seite sorgt man aus gier selbst dafür.


    B2T: Das Promomaterial sieht super aus und ich wünschte es gäbe noch eine Messe vor dem Release, da ein Schlüsselband mit den Pixelchars super wäre :D

  • Über die VKZ von FF7R hat sich Square Enix nie wirklich beschwert?
    3,5 Millionen Kopien in den ersten 3 Tagen…
    Gegen Ende 2020 sprach Square Enix im ersten Jahr von 5 Millionen ausgelieferten Kopien.
    Dürfen sicher viel mehr sein, mit der PS5 Version und PC (Steam/Epic). Wenn man Fan ist von einem Franchise, sollte einem die Plattform eigentlich unwichtig sein. Death Stranding ist eine Sony IP.

  • Über die VKZ von FF7R hat sich Square Enix nie wirklich beschwert?
    3,5 Millionen Kopien in den ersten 3 Tagen…
    Gegen Ende 2020 sprach Square Enix im ersten Jahr von 5 Millionen ausgelieferten Kopien.
    Dürfen sicher viel mehr sein, mit der PS5 Version und PC (Steam/Epic). Wenn man Fan ist von einem Franchise, sollte einem die Plattform eigentlich unwichtig sein. Death Stranding ist eine Sony IP.

    Mir ist klar, dass DS von Sony mitfinanziert wurde. Das bezog sich noch auf den verflogenen Hype Part. Das mit den Verkaufszahlen war allgemein auf die Verkaufszahlen aller Games bezogen, da die Sales Anfang 2022 eingebrochen sind. Zu den Sales von FFVIIR am PC: Sollen diese nicht unter 1Mio sein? Kenne leider nicht die aktuellen Zahlen, weiß nur das es bei der Steam Version weniger als 700k waren.
    FFXV hatte sich am Launchday 5 Mio mal verkauft, davon ca 3Mio auf der PS4. Bei Zeitexklusivität wären also zum Release bis zu 40% der Sales weggefallen.


    Ich besitze Spiele am liebsten Retail. Wenn es diese nur Digital gibt, dann kaufe ich sie selten, wenn es nicht gerade Indiegames oder RTS sind. Ich bin nicht dazu bereit, 80€ für einen Download zu zahlen, vor allem wenn es am Ende nur im Epic Store erscheint und ich das Spiel vielleicht sogar nur auf Low/Mid Settings spielen kann (GoW und Spider-Man gingen bei mir auf Ultra, FFVIIR hat dank schlechter Optimierung und der fehlenden konfigurierbarkeit selbst auf niedrigen Einstellungen gelaggt).


    Zeitexklusivität ist für mich das schlimmste, da es einfach das Interesse am Spiel komplett zerstört und die Spiele wirklich nur sehr selten Retail erscheinen.

  • Die Kampagne finde ich super, schade das so etwas nie hier gibt.


    Ich bin bekanntlich immer noch sehr skeptisch, und nö nicht wegen dem Kampfsystem. Momentan freue ich mich irgendwie mehr auf FFVIIR2. Aber da ich Vincent Fallow(Synchronsprecher/Clive) unterstützen möchte, habe ich mir das Game dennoch vorbestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)