Entwickler rühren nur noch die Werbetrommel um alle zu hypen und gefühlt will man gar nicht mehr sein eigenes Ding machen weil es kommerziell erfolgreich sein soll. Heutzutage kommt mal ein Spiel halt nicht mal mehr einfach raus. Es muss Trailer, Interviews, Artikel und was weiß ich geben.
Ist im Grunde zu PS1 Zeiten auch so gewesen. Nur das es wie du sagst durchs Internet jeder näher dran ist. Früher musste man für diese Infos Gaming Magazine kaufen oder auf Technik Messen gehen und Glück haben das die Entwickler auch dort sind. Trotzdem haben sie gehyped was sie taten. Nur hats nicht jeder gesehen.
Dennoch denk ich das kreative Freiheit wichtig ist. Auch wenn man sagt das Action und Kinoreife Inszenierung nur drin sind weils im Trend ist. Aber zu der Zeit damals war eben Rundenbasiert im Trend. Und durch die 3D Szenen hatte FF auch immer krasse Sequenzen. Nur eben hauptsächlich als Video.
Und daneben gab es ja auch andere RPG die ein Action Gameplay hatten. Also gibt es für beide Richtungen jetzt wie heute ein Publikum. Heute verschwimmt es eben nur mehr weil sich Marken eben auch neu erfinden möchten.
Hätte auf der Hülle auch was anderes stehen können? Ganz klar. Aber das hätte bei FF10 auch so sein können. Es hatte natürlich wiederkehrendes. Wie die Party, Bestia, Chocobos usw. Aber es hatte auch neue Dinge, es war schlauchiger, hatte kein richtiges Luftschiff, Fortschritt waren keine "Level" sondern die Punkte die man einlöste auf einem Skillbrett. Alles Entscheidungen um den neuen Look der besseren Hardware zu unterstützen - im Grunde kann man da schon das Wort Grafikblender nehmen.. wenn man böse ist xD. Aber was ich meine das es da schon Grundsätzlich anders im Aufbau war als noch FF9 zuletzt.
Seitdem kann man durchaus sagen das die Reihe in einer Findungskrise ist. Zusätzlich eben die Entwicklungsprobleme die sich von 12 - 15 fast durchgezogen haben. Aber wer weiß wie wir heute über FF reden würden wenn es sich eben nicht gewandelt hätte. Wenn auch 10,11,12,13,14,15 und 16 einfach Reskins von FF8 oder 9 gewesen wären nur eben mit anderen Welten. Klar könnte das funktionieren. Und fast alle alten Directors sind ja noch da die diese Konzepte auch umgesetzt haben. Aber wie auch Nomura mal sagte "Wenn ihr ein 1:1 Remake von FF7 wollt müssten wir kein Remake machen". Auf uns oder viele wirkte das natürlich wie Veränderungen die einen Angst machen. Aber die alten bzw originalen Teile lässt das ja nicht verschwinden. FF9 soll ja sogar eine Neuauflage anscheinend bekommen die eher klassisch und nostalgisch ist. Also weiß SE das es noch Oldschool Fans gibt. Und mit den anderen Spielen kann man natürlich neue Leute abholen oder auch Fans die eben auch mal offen für was neues sind.
Da sind wir auch wieder bei meiner Aussage " Es gibt für beides immer ein Publikum". Und das darf meines Erachtens ein Entwickler bedienen dürfen. Auch mit Hauptteilen einer Reihe die mal anders Strukturiert war. Daher denk ich auch das dieses heutzutage immer "alles" wissen zu müssen oft Gift ist und das wir eben einfach mal wieder spielen sollten ohne groß drüber nachzudenken. Und eben den Entwickler weiter machen zu lassen. Wem das nicht gefällt.. das ist unschön. Aber allen Recht machen ging noch nie. Damals wie heute.