Final Fantasy Brand Manager Yoshinori Kitase verspricht „große Ankündigung“ für 2023

  • Final-Fantasy-Producer Yoshinori Kitase verspricht uns in seiner kleinen Neujahrsansprache eine „große Ankündigung“ für das neue Jahr und ergänzt, dass diese nichts mit Final Fantasy VII zu tun habe.

    „Außerdem gibt es eine weitere große Ankündigung, die nichts mit FF VII zu tun hat und über die ich aber noch nichts sagen kann. Seien Sie versichert, dass wir hart daran arbeiten, dass 2023 das bisher aufregendste Jahr wird“, so Kitase.

    Nun ist es natürlich so, dass Square Enix wirklich einige Eisen im Feuer hat. Aber welches davon könnte für eine „große Ankündigung“ herhalten? Final Fantasy XVI und Final Fantasy VII sind schon mal aus dem Weg.

    Manches spricht dennoch dafür, dass die Ankündigung zu Final Fantasy im weitesten Sinne gehören könnte. Kitase ist Vize-Präsident, aber auch Final Fantasy Brand Manager. Die meisten Fans vermuten, dass er eine Ankündigung zu einer Square-Enix-Serie andeutet, an der er auch tatsächlich arbeitet. Und in den letzten zehn Jahren widmete sich Kitase fast ausschließlich Final Fantasy.

    Eine Ankündigung, die für viele Fans tatsächlich „groß“ wäre, das wäre wohl jene zu einem Final Fantasy IX Remake. Das Final Fantasy IX Remake ist quasi der „last man standing“. Vor langer Zeit gab es klitzekleine Gerüchte um ein Remake zum Spiel, die allerdings nur auf dem (damals) ziemlich windigen Datamining-Fund bei GeForce Now basierten.

    Nvidia hatte zwar die Echtheit der Liste bestätigt, aber auch kommuniziert, dass sie aus spekulativen Titeln besteht und für interne Tests verwendet wurde. Allerdings haben sich seitdem so viele Projekte dieser Liste bestätigt, dass es fast schon unheimlich ist.

    Am Ende ist es aber so, dass wir nicht mehr wissen, als dass es eine „große Ankündigung“ sein soll. Alles andere ist Spekulation und wir werden erst wissen, um welche Ankündigung es sich handelt, wenn sie tatsächlich gemacht wird.

    Bildmaterial: Final Fantasy IX: Memoria Project

  • Mal schauen was uns 2023 an Final Fantasy bieten wird. Obs wirklich Final Fantasy IX Remake wird wer weiss. Nicht alles hat sich ja bewahrheitet.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Im Japanischen klingt das garnicht so, dass es sicher ist, dass es nichts mit FF7 zutun hat. Aber vllt liegt der Fehler da auch bei der Übersetzungssoftware.


    Das Tactics Remaster könnte es auch sein, obwohl wir das wahrscheinlich nicht als etwas großes bewerten würden.


    Ansonsten könnte es alles und nichts sein. Müssen wir wohl abwarten.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    • Offizieller Beitrag

    Im Japanischen klingt das garnicht so, dass es sicher ist, dass es nichts mit FF7 zutun hat. Aber vllt liegt der Fehler da auch bei der Übersetzungssoftware.

    Die Übersetzung ist offiziell von Square Enix.


    Zitat

    There's also another big announcement unrelated to FFVII that I can't say anything about just yet.

    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ich tippe auf Final Fantasy Sektgläser, passend zu den Weingläsern von vor ein paar Jahren....


    Mal ehrlich, was bei Square Enix in der Vergangenheit schon vorab als "große Neuigkeit" verkauft wurde...da ist Enttäuschung vorprogrammiert. Da geb ich absolut gar nichts drauf.


    Und ich hoffe immer noch, dass an diesem FF9 Remake nichts dran ist, das wäre für mich der SuperGAU.

  • FF14 , Erweiterung wird angekündigt.
    Endwalker Kam Ende 2021 und bei einem diesjährigen Fanfest sollte, wenn der Zyklus eingehalten wird, die nächste Erweiterung vorgestellt.


    Dürfte dann in Etwa Nov/Dezember sein für den Release.

  • @Aerith's killer


    Ich meinte auch die Übersetzung, die ich hatte. Ich kann kein japanisch, also muss ich ich mit anderen Tools behelfen. Die offizielle englische Version gabs da noch nicht.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Für mich in Bezug auf Final Fantasy gibt es nur folgende Nachrichten, die ich als "groß" einstufen würde:



    1) Final Fantasy 9 Remake


    2) Final Fantasy 8 Remake, im Stil von 7, nicht son billiges armseelig halbherziges Remaster wie zuvor, das bloß n einfacher Fancheck war um zu sehn wie sehr man noch auf FF8 anspringt, ohne sich 1 Cent Mühe zu machen.


    3) Ankünding von FF17 als zukünftigen Ablöser von FF14 als neues von Grund auf moderneres MMORPG unter Federführung weiterhin des Teams von FF14, welches in der Welt von FF16 spielen wird in einer anderen Zeitlinie nach FF16 (irgendwann muss FF14 ja mal wie 11 den Löffel abgeben an ne neue bessere Generation die von Anfang an für moderne Technik entworfen wurde und nicht wie FF14 über 2 Konsolengenerationen faceliftings erhält, die aber nicht verbergen, wie marode und veraltet das eigentliche Spiel ist noch immer.


    4) Remaster/Remake endlich von Vagrant Story, was ja praktisch in Ivalice spielt und somit zu FFT/FF12/14 gehört.


    5) Ein neues Final Fantasy Dissidia bzw mal ein vollkommen neues FF Spinoff -Spiel, Final Fantasy Heroes/Hunters im Musou-Style oder Monster Hunter-Style, halt etwas Unerwartetes das völlig überrascht


    6) Final Fantasy 13 Remake, die ganze Trilogie is n einziges Chaos, das Gameplay würde massivst von FF7R Assets profitieren jetzt und ich war immer der Meinung, das Spiel hat nur 13-2 und 13-3 erhalten, weil man von Anfang an bei SE mit FF13-1 nicht zufrieden war. So gespalten wie die Leute auf FF13 reagierten mit Kritik, denke ich könnt mans SE nicht verübern, wenn der Wunsch besteht diesen Hauptteil auf aktueller Gen neu zu rebooten als bessere Story aus 1 Guss. Die Originale waren ja nun auch schon wieder nur PS3/X360-Spiel.
    Ich würd mich auf ein FF13-Reboot für PS5 freuen. Wie seht ihr das?


    PS 7) Geil Überraschung wäre wenn endlich offiziel Final Fantasy Agito für Konsole remastered würde bzw Type 0-II erscheint das quasi am Ende von Type 0 angeteasert wurde, seitdem aber totale Funkstille


    Erinnert ihr euch daran noch?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich wären erst mal Remakes von FF5, FF6 (die chronologisch vor FF7 erschienen) und gegebenenfalls noch jenes von FF8 fällig (welches logischerweise vor FF9 kam) - wenn es denn unbedingt ein weiteres Remake sein soll, das sich hinter der "großen Ankündigung" verbirgt.


    Die Ankündigung eines FF9-Remakes hätte nichts "Großes", sondern würde mehr oder weniger nur Verlierer hervorbringen. Die erklärten Fans des Originals wollen mehrheitlich kein Remake und jene, denen das Original missfiel, würden eine Neuauflage wahrscheinlich nur akzeptieren, wenn praktisch nichts von Flair des ursprünglichen Spiels übrig bliebe. Jedes noch so tolle FF9-Remake würde sich für sie vermutlich immer noch "zu sehr wie FF9" anfühlen, während es für FF9-Fans wohl die "Beschmutzung ihres Heiligtums" wäre.
    Und ob die jüngere Generation eine Neuauflage von FF9 massenhaft verschlingen würde, bleibt ausgesprochen spekulativ - zumal nur mit Marktanalysen und Zielgruppenergebenheit noch nie wirklich große Kunst erschaffen wurde.
    Deshalb wiederhole ich gebetsmühlenartig meinen flammenden Appell: Bitte macht kein FF9-Remake! Sie waren am Original nicht beteiligt, Herr Kitase und haben daher keinen ausreichenden Bezug zur Magie dieses Spiels!

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Wenn die tatsächlich ein Remake von Final Fantasy 9 ankündigen dann würde es mich wundern wenn sie glauben ein Spiel, in der Bildgewalt und Größe wie Final Fantasy 9 in einem Spiel remaken zu können, wenn sie an FF7 bereits völlig versagen.


    Schön fände ich es dennoch.

  • Meiner Meinung nach kann es echt alles sein, vom FF9 Remake bis zu irgendeiner Wiederbelebung von einer uralt Marke. Ich lasse mich einfach überraschen und werde mich wahrscheinlich über fast alles freuen. Auch wenn FF9 von den Charakteren her echt schlecht finde würde mich aber ein Remake dennoch freuen, weil sie mit FF7R bewiesen haben das sie bei einem Remake viel bessere Charaktere schreiben können als das Original (Geschichtlich muss man noch warten wo es hingeht, aber in Sachen Spannung liegt es scon mal nicht zurück) Somit kann man hier für mich viel retten (außerdem wären die Reaktionen hier zu einen Remake und dessen Veränderungen wieder sehr amüsant).

    Gespielt 2024 Part 1

  • @Kaiserdrache


    Ich gehe deine Liste mal durch. Sone Listen find ich immer gut, um da ein paar Gedanken zu zu verlieren.



    1) Final Fantasy 9 Remake


    Ich sach mal, wenn es ein Remake ist, glaube ich nicht an ein Triple A Remake nach FF7R Vorbild. Es macht Werbtechnisch garkeinen Sinn zuviel auf einmal anzukündigen. Mit FF16, FF7R und FF14 ist SE gerade eigentlich perfekt aufgestellt.






    2) Final Fantasy 8 Remake, im Stil von 7, nicht son billiges armseelig halbherziges Remaster wie zuvor, das bloß n einfacher Fancheck war um zu sehn wie sehr man noch auf FF8 anspringt, ohne sich 1 Cent Mühe zu machen.


    Ich bin mir sicher, dass das irgendwann kommen wird. Genauso wie ein FF5 und FF6 Remake. Sehe hier aber natürlich dasselbe Problem wie bei einem FF9 Remake im FF7R Stil.


    Etwas, was für meiner Meinung nach noch in Frage käme, wäre das FF10 sequel, für das ja schon ein Script existiert und das sehr wahrscheinlich auch nur auf ein Spiel begrenzt wäre. Ich halte es aber auch für eher unwahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt.




    3) Ankünding von FF17 als zukünftigen Ablöser von FF14 als neues von Grund auf moderneres MMORPG unter Federführung weiterhin des Teams von FF14, welches in der Welt von FF16 spielen wird in einer anderen Zeitlinie nach FF16 (irgendwann muss FF14 ja mal wie 11 den Löffel abgeben an ne neue bessere Generation die von Anfang an für moderne Technik entworfen wurde und nicht wie FF14 über 2 Konsolengenerationen faceliftings erhält, die aber nicht verbergen, wie marode und veraltet das eigentliche Spiel ist noch immer.


    Nun, Yoshida hat ja mehrfach deutlich gemacht, dass FF14 erstmal weiterlaufen wird. Und da FF14 gerade die golden Cow für SE ist, wären sie verdammt dämlich, da jetzt was anderes zu machen. Halte ich also für völlig unrealistisch.


    Was bei SE hingegen langsam ins Gespräch kommt, ist eine Offline Version von Final Fantasy 11. Dazu habe ich hier zwei Interview ausschnitte aus 2021 gepostet: Leaks/Gerüchte zu VideoGames


    Da dies aber erst kürzlich war, ist auch nicht zu erwarten, dass es jetzt schon umgesetzt wird. Wenn dann sehe ich das eher auf der PS6 oder am Ende der PS5 Zeit.




    4) Remaster/Remake endlich von Vagrant Story, was ja praktisch in Ivalice spielt und somit zu FFT/FF12/14 gehört.


    Nun, ich bin da nicht so im Thema drin. Aber das klingt für mich nicht nach etwas großem, was sich an die FF Community richtet. Die ganze Ivalice-Sache ist eigentlich sehr nischig im Vergleich. Also darüber würden sich sicher ein paar FF12 und RPG Fans freuen, aber jetzt nicht die große Masse des Fandoms.


    Zu den Nvidia Leaks gehört ja ein Tactics Remaster. Vllt sollten se das erstmal machen. Oder zusammen mit Vagrant Story.


    5) Ein neues Final Fantasy Dissidia bzw mal ein vollkommen neues FF Spinoff -Spiel, Final Fantasy Heroes/Hunters im Musou-Style oder Monster Hunter-Style, halt etwas Unerwartetes das völlig überrascht


    Ein Dissidia Remaster der PSP Version wird ja schon lange gefordert und wäre sicher interessant. Ich hatte bisher aber nicht den Eindruck, dass SE das so auf dem Schirm hat. Würde mich auf jeden Fall freuen.


    An was ganz Neues glaube ich nach dem Stranger Of Paradise und Chocobo GP Flop aber erstmal nicht.


    Final Fantasy 13 Remake, die ganze Trilogie is n einziges Chaos, das Gameplay würde massivst von FF7R Assets profitieren jetzt und ich war immer der Meinung, das Spiel hat nur 13-2 und 13-3 erhalten, weil man von Anfang an bei SE mit FF13-1 nicht zufrieden war. So gespalten wie die Leute auf FF13 reagierten mit Kritik, denke ich könnt mans SE nicht verübern, wenn der Wunsch besteht diesen Hauptteil auf aktueller Gen neu zu rebooten als bessere Story aus 1 Guss. Die Originale waren ja nun auch schon wieder nur PS3/X360-Spiel.
    Ich würd mich auf ein FF13-Reboot für PS5 freuen. Wie seht ihr das?


    Zum jetzigen Zeitpunkt zumindest kein Remake und kein Reboot aus genannten Gründen. Ein Remaster wird aber ebenfalls schon lange gefordert. Sogar von Leuten die es eigentlich nicht mögen, weil sie ihm ne zweite Chance geben würden.


    Wenn sie es nicht nur graphisch aufhübschen, sondern einen ähnlich Workaround machen, wie bei CCR könnte das ziemlich gut werden. Auch wenn es natürlich nicht alle Probleme beheben kann.




    Geil Überraschung wäre wenn endlich offiziel Final Fantasy Agito für Konsole remastered würde bzw Type 0-II erscheint das quasi am Ende von Type 0 angeteasert wurde, seitdem aber totale Funkstille


    Nicht nur Funkstille seitens der Entwickler sondern auch der Fans im Großen und Ganzen. Ich denke, es ist einfach ein Spin-Off das seine Liebhaber hat, aber ansonsten weitestgehend tot ist. Genauso wie WoFF.



    --------------



    Ansonsten...


    mein größter Wunsch ist ja ein Before Crisis Remake. Und ein First Soldier Reboot für Konsolen und PC steht auch noch im Raum, da es dazu mal eine offizielle Umfrage gab und dieser Wunsch in Kommentarsetkionen sehr oft geäußert wurde.


    Aber da es sich nicht um FF7 drehen soll, kann man das wohl ausschließen.



    ------------------



    Unterm Strich halte ich das FF9 Remake oder ein FF13-Trilogie Remaster oder ein Dissidia Remaster im CCR Stil für am Wahrscheinlichsten.


    Darunter sehe ich noch Chancen für das FFX Sequel oder tatsächlich was ganz Neues, was dann wieder keiner haben will.



    --------------------



    Edit


    Achso. Was natürlich auch noch in Frage kommt, ist die längst angekündige FF14 Realserie


    https://www.eurogamer.de/sony-…e-zu-final-fantasy-xiv-an



    Oder die ebenfalls längst angekündigte FF9 Animationsserie


    https://www.gamepro.de/artikel…rie-verfilmt,3370996.html

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Für mich in Bezug auf Final Fantasy gibt es nur folgende Nachrichten, die ich als "groß" einstufen würde:


    4) Remaster/Remake endlich von Vagrant Story, was ja praktisch in Ivalice spielt und somit zu FFT/FF12/14 gehört.

    Wäre für mich der absolute Hammer. Glaube ich aber eher nicht dran.

    Logo_transparent-1.png

    --- Zocke ich gerade auf meiner Nintendo Switch OLED ---

  • Ist doch klar dass das Remake Team das Remake von Teil 9 ankündigen wird ist ja schon seit mindestens 2 Jahre auf Nvidia geleakt worden. Ich hoffe sehr auf eine 1:1 Umsetzung wobei von mir aus auch mehrere Teile so kann man dieses Team beschäftigt halten. xD Während ein anderes Team an XVII arbeiten darf.

  • Nur son Gedanke. Wenn es so eine große Ankündigung ist, könnten es ja auch mehrere Dinge sein.


    Ich denke, auf 3 Dinge können wir uns auf jeden Fall freuen. Dass FF9 Remake und die FF9 Serie ist das erste.


    Neben dem, gibt es ja auch noch das Tactics Remaster in den Leaks.


    Und der Twitter post am 17. Dezember über FF13 impliziert schon relativ viel.


    Dort steht: "Wir haben das Licht der Hoffnung in unseren Herzen getragen und das Unmögliche erreicht.Heute sind 13 Jahre vergangen, seit Final Fantasy XIII zum ersten Mal auf PlayStation 3 veröffentlicht wurde."


    Kann mich noch an das Gerede erinnern, wie unmöglich es war, etwas von der PS3-Architektur auf neue Playstation Architektur zu portieren.


    Und ehrlich gesagt: SE hat erstens noch nie einen dreizehten Geburtstag gefeiert. Und sie haben die SFF13 piele bisher auch ziemlicht totgeschwiegen. Ähnlich wie mit FF8 damals. Ohne guten Grund mit sonem Post um die Ecke zu kommen, find ich schon ein bisschen komisch.


    Vielleicht gibs zum Release von FF16 ja irgendein Event, wo sie alles auf uns werfen + einen weiteren Rebirth trailer.


    Vorstellen kann ich mir das.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • 35 Jahre FF - was kam?


    Gar nichts.


    Da sollte man von dem Verein nichts mehr erwarten.

    Aber was soll den Square Enix denn machen? Spiele entwickeln oder sich um Jubiläen kümmern? Es word doch ohnehin schon gemeckert, das SE "zu lange" braucht um Spiele zu entwickeln(was vollkommen normaler Entwicklungszyklus ist), wenn man sich dann noch um sowas wie Jubiläum kümmert dauert es ja noch länger. Um ehrlich zu sein sein kenne ich keine Entwicklungsfirma, die überhaupt was großes zum Jubiläum gemacht hat. Die haben einfach besseres zu tun um sich um sowas zu kümmern. Spieleentwicklung ist kein Zuckerschlecken. Und da es sich um Japaner handelt ist es sehr wahrscheinlich, das sie sogar bis zu 20 Stunden am Tag arbeiten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()