Tales of Arise soll auch nach dem Verkaufserfolg keine direkte Fortsetzung erhalten

  • Tales of Arise stellte Verkaufsrekorde auf, es wäre also nicht abwegig, an eine direkte Fortsetzung zu denken, auch wenn das für die Tales-of-Serie eher untypisch ist. Doch damit beschäftigen sich die Entwickler ganz offensichtlich nicht.

    Im Gespräch mit dem EDGE-Magazin erklärte Producer Yusuke Tomizawa, dass Tales of Arise mit einer vollständig eigenständigen Geschichte konzipiert wurde und ganz gut ohne ein Sequel auskommen würde. Vielmehr hoffe er, dass die Story einen „guten Nachgeschmack“ habe und gar keine Fortsetzung brauche.

    Statt auf Tales of Arise aufzubauen, will man lieber „weiterhin die Herausforderung annehmen, […] neue Fans für die weitere Expansion von JRPGs zu gewinnen“. Um das zu erreichen, „müssen wir ein innovatives Flaggschiff entwickeln, das auf dem Erfolg von Arise aufbaut und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, die Geschichte der Serie neu zu entdecken.“

    Diese Einstellung zu Tales of Arise ist nicht neu, Tomizawa hatte sie tatsächlich schon vor der Veröffentlichung geäußert. Damals sagt Tomizawa, dass Arise keinerlei Post-Launch-DLC oder Story-DLC erhalten soll. Tales of Arise sei, so wie es erscheint, eine „komplette Erfahrung“. Das heißt auch, dass es kein Sequel oder Prequel geben wird, ebenso wenig wie es Verbindungen zu anderen Tales-of-Spielen gibt.

    Daran haben also auch die Verkaufszahlen nichts geändert.

    via Eurogamer, GamesRadar, Bildmaterial: Tales of Arise, Bandai Namco

  • Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Es muss auch mal Spiele geben, die eben nicht 3-4 weitere Teile bekommen. Es ist eine abgeschlossene Geschichte und gut ist. Das Konzept von Tales of ist eben so wie bei FF oder DQ, dass jedes Spiel eine neue Handlung bekommt.

  • Wer ToA gespielt hat, dürfte wissen, dass hier eine Fortsetzung nahezu zwangsläufig an den Haaren herbeigezogen sein würde. Von daher völlig richtig, dass es keine geben soll. Ein Prequel wäre eher denkbar, muss aber auch nicht sein.
    Lieber schnell den nächsten Hauptteil nachschieben - ich brenne drauf und außerdem ist das wohl die erfolgsversprechendste Methode, um "neue Fans für die Expansion von JRPGs zu gewinnen". Wobei Innovation dabei nicht das entscheidende Qualitätsmerkmal sein muss, zumal "Innovation" nicht mit dem "Aufspringen auf fahrende Züge" verwechselt werden sollte - dachte, ich erwähne es mal.
    Tomizawa scheint der Reihe bislang gut zu bekommen. Wäre schön, wenn das so bliebe.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Finde ich ok so, bei Tales of erwartet man auch gar keine Fortsetzung.

    Was die Entwickler in der Vergangenheit aber nicht immer davon abgehalten hat - mit umstrittenen Ergebnissen...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Was die Entwickler in der Vergangenheit aber nicht immer davon abgehalten hat - mit umstrittenen Ergebnissen...


    Naja die Entwickler haben das aber i.d.R nicht zu entscheiden. Wenn die dort oben bei Bamco sagen es wird ne Arise Fortsetzung geben dann wird es auch eine geben zur Not auch von ganz anderen Entwicklern.


    Ich finde aber auch ne direkte Fortsetzung ist komplett unnötig. Nen Prequel hingegen deutlich Realistischer.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wer weiß Kelesis, vielleicht kommt was Qualitatives wie Tales of Berseria. Man kann nie wissen. :D

    Klar, Berseria ist ein Prequel (und trotzdem ein Mothership-Titel), aber gerade bei diesem Traum-JRPG wäre es besser gewesen, es hätte für sich gestanden. Denn es gibt in dem Spiel eine Storywendung, die streng genommen keine ist, wenn man Zestiria kennt. Und auch das wirklich wunderbare Ende von ToB wird ein wenig abgeschwächt, weil durch Zestiria die Zukunft bekannt ist. Aber immerhin zeigt Berseria, dass Prequels besser sein können als das Ausgangsspiel - kommt ja wirklich sehr selten vor.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Die Vergangenheit hat gezeigt, dass solche Fortsetzungen oft einfach nur totaler Unsinn sind und mit einem bekannten Namen Geld machen wollen. Oder gibt's ernsthaft jemanden, der Final Fantasy X-2 für ein geiles Spiel hält? Meinetwegen, wenn es Sinn macht, aber wenn eine Handlung abgeschlossen ist, darf es auch gerne dabei bleiben.

  • Oder gibt's ernsthaft jemanden, der Final Fantasy X-2 für ein geiles Spiel hält? Meinetwegen, wenn es Sinn macht, aber wenn eine Handlung abgeschlossen ist, darf es auch gerne dabei bleiben.


    Kein "Geiles" Spiel aber durchaus ein Game das mir spass gemacht hat und durch seine Entscheidung auch für einen Gewissen Wiederspielwert sorgte.


    Ausserdem mochte ich das Setting sehr gerne da FFX schon recht aprubt abbrach am Ende und ich mir dort schon noch eine Art Epilog gewünscht hätte wie sich die Welt schlussendlich verändert. Und genau das habe ich mit X-2 dann bekommen. Besonders hat man nicht random die alte Party zusammen gesammelt wie es z.b Xillia 2 gemacht hat sondern man sah wie der alte Cast seine Wege ging und zeigte was sie in der Zwischenzeit gemacht haben.


    Man kann die reine Girlgroup und gewisse Szenen durchaus Cringy finden und die neue Mechanik mit den Dressspheres hat in dem Zusammenhang in der Tat wenig Sinn gemacht war aber auch nen schöner Aspekt an die alten FF Games.


    Gameplaytechnisch konnte es nicht so punkten aber die Story war durchaus recht gut und Unterhaltsam.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Mein größer Wunsch wäre es Tales of Phantasia als Remake wiederzubringen. Grafisch auf dem Level von Arise und man hat den nächsten Hit. Ich finde Phantasia hat die beste Handlung unter allen Tales of Spielen.

  • Mein größer Wunsch wäre es Tales of Phantasia als Remake wiederzubringen. Grafisch auf dem Level von Arise und man hat den nächsten Hit. Ich finde Phantasia hat die beste Handlung unter allen Tales of Spielen.

    Bei sowas wäre ich nicht mal abgeneigt, denn ich würde es direkt spielen. Bisher hat mir die Tales-of-Reihe nie gefallen. Ich hab ihr immer eine Chance gegeben, indem ich die Demos gespielt habe, aber es war nie meins. Man ist ja immer mal auf der Suche nach etwas Neuem von anderen Leuten, da es versteckte Perlen gibt. Tales of Arise sah aber so gut aus, dass ich es spielen musste, und wurde keine Sekunde enttäuscht. Kampfsystem super und actionreich, Story gut und unterhaltsam, Grafik voll in Ordnung und auch sonst drum herum alles supi.


    Dementsprechend her mit den Remakes. Die würde ich mir direkt anschauen und auch anspielen.

  • Soll mir nur recht sein, wenn ich nie wieder was mit diesem Tales-Cast zu tun haben muss, umso besser!
    Das heißt, das nächste Tales kann vielleicht wieder ein wenig... experimenteller sein und der Cast darf gern wieder mehr Ecken und Kanten haben.
    Ein Spiel mit der Optik und einem ähnlich guten Kampfsystem von der story- und charakterlichen Qualität von Berseria und ich wäre im Himmel!


    Klar, Berseria ist ein Prequel (und trotzdem ein Mothership-Titel), aber gerade bei diesem Traum-JRPG wäre es besser gewesen, es hätte für sich gestanden.

    Ein Prequel? Ein Prequel von was? Das Spiel hat keinen Zusammenhang mit irgendwas, nein, nein. Ein weiteres Tales in diesem Universum existiert nicht. ES EXISTIERT NICHT!
    Und Tales of Symphonia hat auch kein Sequel erhalten. NIEMALS! Und das ist auch gut so!!!!!


    Das Sequel von Xillia war aber wirklich fantastisch. Eine der besten Tales-Storys, die ich je erlebt habe zusammen mit Berseria. Fight me!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ein Prequel? Ein Prequel von was? Das Spiel hat keinen Zusammenhang mit irgendwas, nein, nein. Ein weiteres Tales in diesem Universum existiert nicht. ES EXISTIERT NICHT!Und Tales of Symphonia hat auch kein Sequel erhalten. NIEMALS! Und das ist auch gut so!!!!!

    War das jetzt ein Scherz oder ernst gemeint? Kann eigentlich nur ein Witz bzw. Wunschdenken sein. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • War das jetzt ein Scherz oder ernst gemeint? Kann eigentlich nur ein Witz bzw. Wunschdenken sein. :D

    Gott, ich wünschte, es wäre wahr. Aber nein, in unserer Dimension existieren die beiden Spiele. Ich wäre auch gerne in dem Universum, in dem ich Abyss und Arise mögen würde. Aber das ist leider auch nicht mein Universum. Vielleicht beim nächsten Teil der Reihe.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Gott, ich wünschte, es wäre wahr. Aber nein, in unserer Dimension existieren die beiden Spiele.

    Wobei ich Zestiria an sich gut finde, nur wäre es mir lieber, wenn Berseria und Zestiria nicht in derselben Welt spielen würden (aus zuvor genannten Gründen).
    ToS:DotnW ist zwar solide, mehr aber auch nicht und überschreitet an einigen Stellen ganz klar die Grenze zum Kitsch.
    Aber wenn ich ehrlich bin: Ich spiele jedes Tales immer wieder mal gern - auch die in meinem Kosmos zweitklassigen Episoden. Im engeren Sinne vor den Kopf gestoßen hat mich die Reihe bislang noch nie - deswegen hat die Reihe bei mir auch den Status, den sie hat.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

    • Offizieller Beitrag

    ber wenn ich ehrlich bin: Ich spiele jedes Tales immer wieder mal gern - auch die in meinem Kosmos zweitklassigen Episoden. Im engeren Sinne vor den Kopf gestoßen hat mich die Reihe bislang noch nie - deswegen hat die Reihe bei mir auch den Status, den sie hat.

    Schön das die Mobile Tales Titel dann noch einen Platz in deinem Gamerherzen gefunden haben. :D :D :D

  • Mein größer Wunsch wäre es Tales of Phantasia als Remake wiederzubringen. Grafisch auf dem Level von Arise und man hat den nächsten Hit. Ich finde Phantasia hat die beste Handlung unter allen Tales of Spielen.

    Generell hätte ich nichts dagegen, wenn weitere Ableger für die Nintendo Switch erscheinen würden. Im Handheld-Modus ist das alles nochmal ein ganz anderes Feeling, das ich nicht missen möchte!