Der schlechteste Publisher des Jahres 2020 16
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CD Project Red (9) 56%
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EA (5) 31%
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Ubisoft (4) 25%
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Activision Blizzard (3) 19%
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miHoYo (3) 19%
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Square Enix (3) 19%
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Bandai Namco (3) 19%
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Capcom (2) 13%
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Konami (2) 13%
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Bethesda (2) 13%
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Take-Two (1) 6%
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505 Games (1) 6%
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NISA (1) 6%
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SEGA/Atlus (0) 0%
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THQ Nordic (0) 0%
Ich weiß nicht ob sich wer erinnern kann, aber @Aruka fragte mich nach meiner Auszeit, wann ich denn den "Besten Publisher des Jahres" Thread erstellen würde. Und ich korrigierte ihn, ich mache doch jährlich den schlechtesten Publisher des Jahres. Und dass ich den seit 2019 schon nicht mehr mache. So sollte es auch in diesem Jahr sein. Grund dafür war nicht unnötigen Console-War wieder zu erhitzen und damit auch die Gemüter im Forum. Aber ich dachte mir, mit einem Kompromiss könnte das doch was werden. Ich habe da seit der heutigen Meldung von GOG auf einmal doch Bock drauf, bei mir hat sich was angestaut. Doch wie wird der Kompromiss aussehen? Wird vermutlich einigen nicht schmecken aber ich lasse Sony, Nintendo und Microsoft aus der Umfrage. Prinzipiell wüsste ich sowieso nicht, was man denen bis auf die Knappheit an neuen Konsolen, Joy-Con Drifting oder fehlenden Exklusivtitel für das neue System vorwerfen könnte. Das ist einfach nichts im Vergleich zu dem, wie andere wieder gewirtschaftet haben in Zeiten von COVID-19.
Da wir uns hier aber in einem Forum befinden, wo selbstverständlich freie Meinung herrscht, dürft ihr in den Kommentaren selbstverständlich bei eurer Aufzählung und Begründung auch Sony, Nintendo oder Microsoft (oder alle drei) nennen. Die Entscheidung wird nur nicht in den Vote einfließen. Das ist ein Kompromiss, den ich auf meine Kappe nehme und ich hoffe, ihr könnt euch mit meiner Entscheidung arrangieren, irgendwie.
Aber nun zum wichtigsten: Wenn draußen ein schlimmer Virus grassiert, wer war unter den Videospiel-Publishern dieses Jahr die schlimmste Bazille? Es gab mehr Crunch als wenn 20 Leute vor euren Augen einen Lastwagen voll Chips verdrücken würden. Bei manchen anderen Publishern hatten die Mitglieder ihre Hormone nicht im Griff und vermutlich vergessen, woran sie eigentlich arbeiten müssen. Ein anderer Publisher wiederum hat 1,2 Milliarden Dollar mit Mikrotransaktionen verdient während einige Mitarbeiter sich nicht einmal das Essen in der Cafeteria leisten konnten.
Ihr dürft für diesen unrühmlichen Community-Award 3 Stimmen vergeben und bis zum 27.12 abstimmen, wer die größte Bazille in der Publisher-Pandemie ist. Gerne könnt ihr die Kommentare dazu benutzen, um eure Stimmen zu erläutern. Viel Spaß!