Schlechtester Publisher des Jahres 2020

  • Der schlechteste Publisher des Jahres 2020 16

    1. CD Project Red (9) 56%
    2. EA (5) 31%
    3. Ubisoft (4) 25%
    4. Activision Blizzard (3) 19%
    5. miHoYo (3) 19%
    6. Square Enix (3) 19%
    7. Bandai Namco (3) 19%
    8. Capcom (2) 13%
    9. Konami (2) 13%
    10. Bethesda (2) 13%
    11. Take-Two (1) 6%
    12. 505 Games (1) 6%
    13. NISA (1) 6%
    14. SEGA/Atlus (0) 0%
    15. THQ Nordic (0) 0%


    Ich weiß nicht ob sich wer erinnern kann, aber @Aruka fragte mich nach meiner Auszeit, wann ich denn den "Besten Publisher des Jahres" Thread erstellen würde. Und ich korrigierte ihn, ich mache doch jährlich den schlechtesten Publisher des Jahres. Und dass ich den seit 2019 schon nicht mehr mache. So sollte es auch in diesem Jahr sein. Grund dafür war nicht unnötigen Console-War wieder zu erhitzen und damit auch die Gemüter im Forum. Aber ich dachte mir, mit einem Kompromiss könnte das doch was werden. Ich habe da seit der heutigen Meldung von GOG auf einmal doch Bock drauf, bei mir hat sich was angestaut. Doch wie wird der Kompromiss aussehen? Wird vermutlich einigen nicht schmecken aber ich lasse Sony, Nintendo und Microsoft aus der Umfrage. Prinzipiell wüsste ich sowieso nicht, was man denen bis auf die Knappheit an neuen Konsolen, Joy-Con Drifting oder fehlenden Exklusivtitel für das neue System vorwerfen könnte. Das ist einfach nichts im Vergleich zu dem, wie andere wieder gewirtschaftet haben in Zeiten von COVID-19.


    Da wir uns hier aber in einem Forum befinden, wo selbstverständlich freie Meinung herrscht, dürft ihr in den Kommentaren selbstverständlich bei eurer Aufzählung und Begründung auch Sony, Nintendo oder Microsoft (oder alle drei) nennen. Die Entscheidung wird nur nicht in den Vote einfließen. Das ist ein Kompromiss, den ich auf meine Kappe nehme und ich hoffe, ihr könnt euch mit meiner Entscheidung arrangieren, irgendwie.


    Aber nun zum wichtigsten: Wenn draußen ein schlimmer Virus grassiert, wer war unter den Videospiel-Publishern dieses Jahr die schlimmste Bazille? Es gab mehr Crunch als wenn 20 Leute vor euren Augen einen Lastwagen voll Chips verdrücken würden. Bei manchen anderen Publishern hatten die Mitglieder ihre Hormone nicht im Griff und vermutlich vergessen, woran sie eigentlich arbeiten müssen. Ein anderer Publisher wiederum hat 1,2 Milliarden Dollar mit Mikrotransaktionen verdient während einige Mitarbeiter sich nicht einmal das Essen in der Cafeteria leisten konnten.


    Ihr dürft für diesen unrühmlichen Community-Award 3 Stimmen vergeben und bis zum 27.12 abstimmen, wer die größte Bazille in der Publisher-Pandemie ist. Gerne könnt ihr die Kommentare dazu benutzen, um eure Stimmen zu erläutern. Viel Spaß!

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ich tat es wirklich nicht gern, aber dieses Jahr musste ich für Bandai Namco stimmen - nicht zuletzt wegen der äußerst lahmen 25-Jahre-Tales-of-Veranstaltung gestern.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Und prompt sollen auch meine drei Stimmen erläutert werden, damit ich es hinter mir habe.



    1: Ubisoft


    Obwohl man mit Assassins Creed Valhalla und Immortals Fenyx Rising doch noch bewiesen hat, das man, auch wenn das eine Spiel keinen Innovationspreis gewinnen wird und das andere ein hübscher Breath of the Wild Klon ist, Videospiele entwickeln kann die Spaß machen können, so überwiegt die blanke Negativität bei Ubisoft. Gruselige Meldungen über sexuelle Übergriffe an weibliche Mitarbeiterinnen an Arbeitsplatz über Mobbing und den nicht minder fragwürdigen Abgang von Firmenlegende Michel Ancel, der auf einmal den Naturmensch in sich entdeckte, aber wohl einer der Faktoren für das Mobbing war. Firmenpräsident Yves Guillemot soll dagegen nichts unternommen haben, stattdessen gerieten sämtliche Eskapaden an die Öffentlichkeit. Das Versprechen, weniger auf Storefronts zu achten und viel mehr die Qualität der neuen Titel in den Fokus zu stellen hat man auch nur bedingt eingehalten. Sowohl Watch Dogs Legion, Assassins Creed Valhalla als auch Immortals Fenyx Rising verfügen über eine überladene Storefront mit Ingame-Währungen und einer Always-Online Pflicht, obwohl es sich hier um Singleplayer-Games handelt.



    2: 505 Games


    505 Games hat die letzten Jahre auch darum gebettelt, bei mir in dieser Aufzählung mal aufzutauchen. Kritik gab es schon sehr häufig zu ihrer Firmenpolitik, allerdings waren die Titel meistens zu klein, dass kaum einer sie auf dem Radar hatte. Mit Bloodstained vergangenes Jahr und die Switch-Portierung freizugeben, die offensichtlich völlig kaputt war, gabs hier bereits ein prominenteres Beispiel. Den Vogel abgeschossen hat man aber nun mit der Ultimate Edition zu Control. Während wenige Tage zuvor noch ahnungslose Kunden guten Gewissens die Digital Deluxe Edition gekauft haben wurde wenige Tage später die Ultimate Edition mit den gleichen Inhalten angekündigt, direkt zum Budget-Preis von 40 Euro mit dem kleinen Unterschied, nur diese Edition wird das Next-Gen Upgrade enthalten. In einer PR-Meldung hieß es, sogenannte "Blocker" würden leider verhindern, dass das Next-Gen Upgrade auch für Besitzer der älteren Versionen zugänglich sein würde. Das war natürlich eine PR-Lüge. Durch einen peinlichen Fauxpas stand das Ultimate-Upgrade kurze Zeit später sämtlichen Nutzern in den USA zur Verfügung, die das Spiel und den Season Pass besaßen. Wie es sich gehörte wurde dieser Fehler schnell behoben und die Lizenzen aus den Konten der Spieler entfernt, denn jeder, der Bock auf das Upgrade hat soll sich das Spiel einfach noch einmal kaufen.



    3: CD Project Red


    Man hat drum gebettelt, nun bekommen sie ihren Shitstorm. CDPR ist das geworden, was sie immer vermeiden wollten. Ein ganz normaler AAA-Publisher zu werden. Ein ganz normaler AAA-Publisher der unfertige Spiele veröffentlicht und von Investoren gesteuert wird. Sich bei Cyberpunk durch 8 Portierungen zu crunchen wovon gefühlt die Hälfte nicht auf Konsolen-Hardware läuft und anschließend vorschlagen, von einem Rückerstattungssystem gebrauch zu machen was es nirgendwo gibt. Den Vogel hat man jedoch heute abgeschossen als man für die GOG Plattform die Rückkehr des Horror-Titels Devotion ankündigte und wenige später den Release wieder cancelte, weil die Mehrheit an Gamer gewollt hat, dass man das kontroverse Devotion besser nicht veröffentlicht. Die Gegenkommentare zu dem Tweet sprechen eine andere Sprache. Die Leute wollen das Spiel und wollen vor allem künstlerische Freiheit, die nicht von irgendwelchen Anzügen unterdrückt werden soll. CDPR ist in diesem Jahr für mich die traurige Geschichte eines Publishers, der immer anders sein wollte als die anderen und nun genau das ist, was er nicht sein wollte: Genau so zu sein wie die anderen. Klingt kompliziert? Ist es aber gar nicht, CDPR sind für mich in diesem Videospieljahr die großen Verlierer.



    @Kelesis


    Abgestimmt beim Vote oder nur Nennung in den Kommentaren? Denn die Stimme wird nicht angezeigt, genau wie bei mir zu Beginn. Will nur sicherstellen, dass das System keine technischen Probleme hat da es meine erste Umfrage seit der Umgestaltung des Forums ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Für mich schwierig da 3 rauszusuchen da ich vieles von diesen Skandalen nicht mitbekomme, wie z.B. das was Somnium über Ubisoft geschrieben hat habe ich nur nebenbei mitbekommen und hätte sie somit nicht gewählt. Aus diesem Grund beschränke ich mich auch auf das was ich mitbekommen habe.


    1. CD Project Red
    Eigentlich habe ich schon genug darüber geschrieben aber die ganze Aktion die sie mit Cyberpunk abgezogen haben und deren Statements dazu gehen meiner Meinung nach gar nicht und dann kam heute noch das mit GoG hinzu. Hoffentlich fangen die sich bald wieder da ich eigentlich deren Spiele echt mag.


    2. Square Enix
    Ein bisschen tut es mir ja weh sie hier aufzulisten da sie mit FF7R einen fantastischen Release hingelegt habe und auch allgemein alles ganz gut lief, wie zum Beispiel das sie einer der ersten Entwickler in Japan sind, mit komplett Home Office Möglichkeiten. Der Grund warum ich sie aber hier liste ist die unverschämte Release Politik von Dragon Quest 11. Allein jetzt wieder daran zu denken das ich mich zwischen Grafik und zusätzlicher Storx entscheiden muss macht mich wieder wütend und ich könnte wieder ewig darüber schreiben wie beschissen ich das finde. Aber belassen wir es dabei und ich hoffe einfach das dies nur eine einmalige Sache war.


    3. Nisa
    DAs mag zwar für einige unverständlich klingen, weil sie ja eigentlich gute Arbeit machen mit den lokalisieren kleinerer Japanischer Spiele. Aber es ist immer noch ein Publisher der Spiele ohne deutsche Lokalisation hier herausbringt und das zum gleiche Preis wie lokalisierte Spiele.
    Das ist zwar jetzt für ich kein rießen Drama aber schön ist es nicht, da man wenigsten mit dem preis runtergehen könnte weil man ja weniger bietet als die anderen (ähnlich wie bei Digitalen Spielen die weniger als Retail kosten sollten).


    Zu Sony/Nintendo/Micorsoft muss ich Somnium recht geben, sie haben zwar dieses Jahr auch die ein oder andere Sache gemacht die mir nicht gefallen (Microsoft = studios wegkaufen, Sony = Zeit exklusive Spiel, Nintendo = Meele, Copyright sachen) hat aber im großen und ganze haben sie einen soliden Job gemacht (obwohl Nintendo hat sich bei mir von den 3 dieses Jahr am unbeliebtesten gemacht).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Gut, dass CD Project Red hier wohl nun locker gewinnen wird, weil das Thema so aktuell ist (und wie ich finde total unnötig aufgebauscht. CD Project Red ist nun mal auch kein Unternehmen, welches unbegrenzt Geld zur Verfügung hat, um ihre Spiele so lange zu verschieben, bis die komplett fertig sind. Es ist halt überambitioniert. Man wollte nach Witcher 3 einfach mehr als man stemmen konnte aber letzten Endes betriffts halt auch nur die Konsolenversion und diese wird dann eben noch genug gepatcht. Ist zwar nicht schön, dass es erst gepatcht werde muss und definitiv kritisierbar aber dennoch weit entfernt von der aktuellen Überdramatisierung von Leuten, die ohnehin viel zu hohe Erwartungen hatten..^^) dürfte wohl in Stein gemeißelt sein


    Ich betitel die eher weiterhin als positives Beispiel. Es ist nicht alltäglich, dass solch teure Projekte so häufig verschoben werden. Irgendwann ist aber halt einfach Schicht in Schacht^^


    Take Two ist da natürlich eher ein Name, der mir sofort in den Sinn kommt. Ich glaube auch nicht, dass man die Wahl noch groß erklären muss.. Meiner Ansicht nach sind sie ein größeres Übel, als EA es jemals war. EA bemüht sich zumindest im Rahmen ihrer eingeschränkten Fähigkeiten sich irgendwie zu bessern aber dazu ist das Unternehmen eben zu sehr durch die wachsamen Augen von irgendwelchen nutzlosen Aktionären verseucht, denen sie eben Rede und Antwort stehen müssen. Genau wie so viele andere Unternehmen leider auch...^^


    Ansonsten bleibt bei mir Crapcom hoch im Kurs. Je nachdem auf welcher Plattform man spielt, kann man sich sicherlich darüber streiten, doch als jemand dessen Hauptplattform die Switch ist, ist das Verhalten Crapcoms mir einfach zu wider mit ihren halbgaren Releases, auch wenn ich nicht mehr weiß, ob dies Jahr noch irgendwas neues groß dazu kam bei deren "die im Westen sind unwichtige Idioten, die sich gefälligst mit imports zufrieden geben sollen" aber um ehrlich zu sein... fällt mir bei den anderen erheblich weniger ein, wieso ich die hier wählen sollte :D


    Insgesamt fällt mir die Wahl daher echt schwer, da mir niemand so besonders negativ aufgefallen ist dies Jahr. Letzten Endes waren ja eh alle damit beschäftigt ihre Spiele zu verschieben :D Sind bei mir jetzt also eher "Prinzip Votes" xD Richtig verdienen tuts in diesem Jahr glaube ich niemand^^


    Bezüglich Ubisoft nehme ich die "Berichte" eh nicht für Bares, solange es keine eindeutigen Beweise gibt. Nur weil irgendsoein Heino irgendwelche Behauptungen aufstellt und das "Bericht" nennt, heißt das nix. Ich halte es einfach für extrem unrealistisch, dass bei diesen ganzen Vorwürfen erst jetzt irgendwas ans Licht kommen würde. Das sind immer eine Menge Anschuldigungen, wo ich mich sicher bin, dass die schon erheblich früher die Runde gemacht hätten. Ubisoft ist ein viel zu großes Unternehmen, welches viel zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht um solche Dinge so lange erfolgreich verbergen zu können. Heißt nicht, dass die Behauptungen falsch sind, lediglich dass sie wahr sein können aber eben auch unwahr sien können und somit... stehts niemand zu darüber zu urteilen^^

  • Prinzipiell wüsste ich sowieso nicht, was man denen bis auf die Knappheit an neuen Konsolen, Joy-Con Drifting oder fehlenden Exklusivtitel für das neue System vorwerfen könnte. Das ist einfach nichts im Vergleich zu dem, wie andere wieder gewirtschaftet haben in Zeiten von COVID-19.

    *hust* Das sehe ich natürlich anders. ^^


    Also ich fand das eigentlich ganz verständlich das du den Thread nicht mehr machen wolltest, Bester Publisher wäre vielleicht etwas positiver gewesen. ^^


    Für mich ist es dieses Jahr aber auch recht eindeutig. Es kommt nur sehr selten vor das mich etwas wirklich so richtig stört. Ich habe vor 2 Jahren glaube ich Nintendo hier auch nominiert, aber weil einfach wenig erschienen ist. Richtig pissed bin ich nur sehr selten. Das hat Nintendo dieses Jahr aber geschafft.


    Erster Platz: Nintendo


    1. Durch die fehlende Transparenz wartet man ein ganzes Jahr auf eine neue Direct und es kommt einfach nichts. Nintendo kommunizierte dieses Jahr sehr schlecht, und bei einer Mini Direct wo dann Vorfreude aufkam gab es dann eine nur in Bezug zu Animal Crossing.


    2. Dies ist natürlich rein subjektiv, aber es gab 2020 einfach auch keine Infos zu den Spielen die Nintendo nun mal prägt. Es gab nur einen richtigen Knaller, Animal Crossing, aber das ist leider nicht mein Fall. Bestreite aber nicht das es einigen wohl während der Pandemie geholfen hat. War doof, hoffe 2021 gibt es wieder ein paar Titel für mich und endlich Infos zu SMT5 und Bayonetta 3, wegen denen ich mir die Konsole damals gekauft habe.


    3. Das wohl gravierendste, und der einzige Grund warum ich wirklich pissed war. Man released eine Collection an Mario Spielen. Gute Spiele, die man aber nicht remastert, sondern einfach nur portet. Eines davon läuft in 4:3....2020 als Vollpreistitel. Aber ok, Nostalgiebonus, ich hatte Bock drauf. Aber DANN gibt man bekannt das man genau diese Spiele NUR für ein halbes Jahr verkauft. Limitierte physische Version? Ok meinetwegen, find ich auch bescheuert, aber das gab es schon mal. Dann limitiert man aber auch noch den digitalen Verkauf, da war dann Schluss. Weil es nach wie vor absolut keinen Grund dafür gab. Man zwingt mich als Käufer ein Spiel DIREKT zu kaufen. Ich darf nicht auf Sales warten, ich muss es innerhalb eines halben Jahres kaufen. Absolut verrückt wie man damit durchkam, und das alles vermutlich nur um irgendwelche Fiskalzahlen zu erfüllen.


    4. Man released ein Mario Spiel mit nem interessanten Twist. Eine Art Battle Royale, wo jeder für sich spielt, bis nur einer übrig bleibt. Das Spiel ist dann nicht nur NUR bis zum März verfügbar, sondern danach auch überhaupt nicht mehr spielbar. Weg. Egal wie viel Spass einige potentiell damit haben könnten.


    5. Man stampft ein Turnier ein was es seit 9 Jahren gibt. Die Community besteht aus aktiven Nintendofans die halt immer noch so viel Spass an einem ihrer Spiele haben. Absolut jeder davon besitzt das Spiel. Dank Corona musste man aber kreativer werden und das Spiel über ein Mod spielen, weil es bei Smash Bros Melee halt keinen Onlinemode gibt. Nintendo stampft dieses Turnier ein und verbietet es. In irgendeiner Form noch verständlich, aber sehr sehr unsymphatisch. Dank der Pandemie hätte man ein Auge zudrücken können. Wer soll sich den jetzt noch Melee kaufen, es wird nicht mehr verkauft. Aber ok.


    6. Passend zum letzten Punkt. Die Splatoon Esports Community will die Melee Spieler unterstützen und berichten darüber und schreiben #freemelee in ihr Profil. Nintendo sprengt wieder ein weiteres Turnier, ein Splatoon Turnier, NUR weil man die Esports Community unterstützen wollte. Wtf. Ich raffs nicht wie man sowas befürworten kann.


    7. Etika Joycons werden verkauft, das Geld geht an einen guten Zweck. Nintendo schickt dem Hersteller ein "Cease and Desist". man darf diese nicht verkaufen. Etika war der mit Abstand bekannteste Nintendo Fan, wegen dem sicherlich Unmengen an Fans überhaupt erst zur Switch kamen. Aber ok, man nutzte halt "Joycon" auf der Verpackung. Schade, aber man versteht es zumindest.


    8. Nintendo lässt auf Twitch Streamer bannen, die wurden gestriked, weil sie Hyrule Warriors gespielt haben, weil durch die verschiedenen Zeitzonen einige dachten man dürfte es schon spielen. Ja ok, kann man machen, fand die Reaktion aber etwas extrem. Das sind Nintendofans, die dafür sorgen das Nintendo in der Streamingwelt auch relevant bleibt, bekanntermassen ist sowas wichtig. Auch wenn der Punkt mich jetzt auch nicht so juckt, wollte ihn aber genannt haben.


    So, deswegen steht Nintendo auf dem ersten Platz. Passend zu dem Thread darf ich sowas ja wohl mal erwähnen. Und ich weiss das hier einige damit überhaupt nicht einverstanden sind, aber nunje. :)
    Man kann mich gerne privat anschreiben, ich diskutier das aber jetzt hier nicht mehr, ich habe es mehrfach versucht. Ich habe alles begründet wie ich finde.


    Hinzu kommt auch das ich Nintendo wohl überhaupt nicht genannt hätte wnn das mit der Limiteierung nicht gewesen wäre, alles andere ist doof, aber jetzt auch nicht extrem tragisch. Das kam dann nur halt noch dazu.


    Zweiter Platz: mihiyo/Tencent


    Hätte da lieber Tencent nominiert. ^^


    Tencent gibt private Daten an die chinesische Regierung weiter. Ende.
    Nee, dazu kommt natürlich noch das der Publisher keinen Hehl daraus macht welche Spiele man gerne entwickelt. Alles F2P. Alles Games as a Service. Alles bestenfalls mit Gachamechaniken oder anderen aggressiven Monetarisierungen.
    Mag ich nicht so.


    Dritter Platz: CDPR


    Mich stört es nicht das ich auf ein Upgrade warten muss. Und auch die Delays haben mich nicht wirklich gejuckt. Was mich stört ist die Art und Weise wie man hier vorging beim Release. Man gab keinen einzigen Reviewcode für die Konsolen an die Fachpresse. Was soll man da noch sagen, die wussten ganz genau wie das Spiel läuft, da bin ich mir sicher.
    Wirklich schade.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    2 Mal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Hab nur 2 Stimmen abgegeben; mit allen anderen war ich zufrieden bzw. von denen hab ich nichts mitbekommen
    CD Project: werd ich jz mal nicht komplett erläutern, wurde nämlich schon alles von Somnium gesagt. Abgesehen davon (wie schon in einem anderen Thread erwähnt) das man sich tatsächlich dazu entschieden hat seine Fans anzulügen, ihnen etwas vorzugaukeln und wenn die Kohle da ist sich zu entschuldigen. Muss da aber sagen, dass ich es wiedermal amüsant finde wie ekelhaft manche Menschen doch sein können (soll kein Persönlicher Angriff auf irgendwen sein; hier im Forum hab ich dazu auch nix in der Richtung gelesen nur auf Twitter xD).


    Ich finde es nämlich sehr interessant wie manche Leute CD Project in Schutz nehmen und die Wahrheit nicht annehmen wollen, nur weil sie das Spiel mögen. Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist gut auf dem PC (abgesehen von den Bugs) aber diese Heuchlerische Art geht mir ziemlich gegen den Keks. Es ist genau dasselbe wie damals mit Schwert und Schild: manche verdecken ihre Augen und manch anderer schreit herum, was das nicht für eine Frechtheit ist.
    Ich hab kein Problem damit, wenn dir ein Spiel gefällt und du Spaß am Spielen hast. Nein im Gegenteil, es ist umso besser weil du dir den Spaß nicht rauben lässt von anderen im Internet! Aber man muss trotzdem die Wahrheit im Auge behalten und die ist nunmal eindeutig, daran kann man wenig rütteln. Konmte man letztes Jahr zu Schwert und Schild nicht; und dieses Jahr zu CD Project ebenso wenig.


    Mein anderes Problemkind wäre Bandai Namco auch wegen Tales of Arise das dieses Jahr einfach totgeschwiegen wurde.


    Nennenswert wäre hier noch NISA die beim CS4 Release wirklich Mist gebaut haben und wirklich alles versaut haben was nur irgendwie ging. Probleme bei den Lieferungen der Limited Editions (in den USA, ging es letztlich doch noch aber dafür hats in Europa nochmal 2 Wochen länger gedauert) was aber wegen Corona noch verständlich war.
    Was weniger verständlich war, war der Digitale Release. Da soll wohl das Problem bei Sony selbst gelegen haben (der Aussage von NISA nach). Die Übersetzung war zwar für mich gut lesbar, aber es ist eine Tatsache das es doch einige Probleme gab. (Editierungsfehler, Komma- und Zeichenfehler und ein paar andere Sachen). Gestört hat es mich nur wenig aber der ganze CS4 Release war ein einziges Desaster, so ehrlich muss ich sein. Daher wie gesagt nur ein angemerkt von mir, auch wenn ich wirklich schwer überlegt hab, nicht auch für NISA zu voten.


    Edit:
    Nintendo wurde schon sehr ausführlich beschrieben daher halte ich mich da kurz. Das dieses Jahr wenig rauskam war für mich verständlich bezüglich Corona. Was weniger verständlich war, sind zeitexklusive Releases und ein Spiel das mit 3 Ports gestopft wurde, von denen das neueste vor 13 Jahren oder so rauskam und das dann zum Vollpreis zu verkaufen. Einfach nur unmissverständlich und ekelhaft in meinen Augen.

  • Gestimmt hab ich auch für


    Ubisoft:
    Bin nicht mehr die Zielgruppe ihrer Spiele, aber was dieses Jahr alles ans Licht kam war schon harter Tobak. Gerade bei einem Michel Ancel, der einer der kreativsten Köpfe der Branche war, war das echt schwer zu lesen, dass er absolut nicht der Saubermann ist.


    CD Project Red:
    Sie haben sich ja alle Mühe gegeben das Feld komplett von hinten heraus aufzuwirbeln. xD
    Ich finde das auch gar nicht unnötig aufgebauscht, sondern eher erschreckend was dort für ein Mismanagement zu sein scheint. Erst die Sache mit dem Crunch, der auf Teufel komm raus Release von Cyberpunk, bei dem man ja noch das Aufnehmen von eigenem Spielmaterial verboten hatte und jetzt die GOG Geschichte. Mag sein das jede Firma vor China gekuscht hätte, aber gerade jetzt zu diesem Zeitpunkt setzt das nur die Krone auf CDs Misthaufen auf.


    Square Enix:
    Eigentlich nur um die Top 3 zu füllen.^^
    SE hat für mich einen mehr als soliden Job gemacht und mit meiner liebsten Spiele dieses Jahr released, aber auch so Sachen wie Avengers, welches selbst für GaaS Standard kaum Content bietet und erschreckend repetitiv in seinen Mechaniken ist. Hier ist man wirklich nur von: „Ach die Marke wird’s schon richten“ ausgegangen.
    Dazu natürlich noch der Dragon Quest 11 Release. Portet die Switch Version einfach und nennt es “Definitive Edition” meinetwegen. Aber dann die Vanilla Version, welche mehr als genug Content bietet, klammheimlich aus den Online Stores zu nehmen und den Käufern nicht die Wahl zu lassen ist uncool.


    Puh, spiel nicht so gern den Miesepeter hier, aber so zu quaken tat mal gut.^^

  • Das ich nach Warcraft 3 Reforged wirklich der einzige bin der Activion Blizzard geklickt hat ist für mich gerade die größte Überraschung. Aber wahrscheinlich überwiegt bei CDPR die Präsenz weil der Fail nicht mal eine Woche alt ist. :huh:

  • Das ich nach Warcraft 3 Reforged wirklich der einzige bin der Activion Blizzard geklickt hat ist für mich gerade die größte Überraschung. Aber wahrscheinlich überwiegt bei CDPR die Präsenz weil der Fail nicht mal eine Woche alt ist. :huh:

    Ich hatte das ehrlich gesagt auch wieder vergessen. ^^
    Aber stimmt, das war auch ziemlich dreist, Freunde von mir haben es sich Day One gekauft, ich wollte noch ein wenig warten, war dann wohl ne gute Idee.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Es war ja nicht nur der Beschiss beim Kauf. Das sie die alte Version unbrauchbar gemacht haben per Patch mit Hinweis "Kauf das Spiel gefälligst nochmal" war für mich die eigentliche Frechheit.


    Was haben eigentlich Capcom oder Bandai Namco verbrochen? Kann mich da ehrlich gesagt an nichts erinnern. :S

  • Kann mich über keinen beschweren, ausser vielleicht über CDPR bei dem was sie wieder abgeliefert haben.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Gut, dass CD Project Red hier wohl nun locker gewinnen wird, weil das Thema so aktuell ist (und wie ich finde total unnötig aufgebauscht. CD Project Red ist nun mal auch kein Unternehmen, welches unbegrenzt Geld zur Verfügung hat, um ihre Spiele so lange zu verschieben, bis die komplett fertig sind.


    Wenn so, egal welcher Publisher, so denken würde, würde wir ja nur kaputte Spiele bekommen. CD Project Red ist schon verdammt groß, natürlich sind sie nicht wie Take-Two oder EA oder Activision die ganz großen Big Player, aber die haben halt verdammt viel Kohle weil da auch noch etliche Investoren mitmischen. Der verkorkste Release der Last-Gen Versionen von Cyberpunk ist ja nur eine Sache. Die Haupteinnahmequelle für das Spiel wird wie bei Witcher 3 der PC sein. Als Bonus hätte man dann die PlayStation 5 und Series X|S Versionen gehabt. Die Last-Gen Versionen hätte man einfach auf nächstes Jahr März verschieben müssen. Es gibt nicht einmal eine Entschuldigung dafür. Bei vielen startet das Spiel seit dem neusten Patch ja nicht einmal mehr.


    Ob das wirklich aufgebauscht wird oder ob es derzeit einfach nackte Tatsachen sind, dazu will ich jetzt gar nicht groß urteilen. Aber die Geschichte von heute kommt eben auch noch dazu und mir fehlen da einfach die Worte. Sowas ist unprofessionell und vielleicht sollte man sich auch mal überlegen, sich ein wenig aus den sozialen Medien zurückzuziehen. Für mich war das heute der ausschlaggebende Grund, warum ich den Thread dann doch erstellt habe.



    @Topic


    Bandai Namco wäre ein heißer Kandidat, einfach, weil man sich schon ewig nicht mehr auf seine Stärke besinnt. Man geht hier sehr über die Massenware oder hält uralte Spiele aktuell mit Season Pässen. Gleichzeitig vernachlässigt man IP's wie Tales of komplett. Viel schlimmer noch, für mich driftet Bandai Namco immer mehr in die Bedeutungslosigkeit ab.



    Und beenden möchte ich meinen vermutlich vorerst letzten Post hier (da alles gesagt über meine Auswahl aber hoffentlich noch mehr Leute hier ihre Auswahl posten) mit einem Outing: Ich habe keinen Plan wer Etika ist! =O
    Noch während ich diese Worte hier verewigt habe, kam aus meinem Monitor ein Ziegelstein geflogen und hat meinen Astralkörper beschädigt. Also ganz ohne Scheiß, ich kenne den Typen nicht und das ist einfach ne Szene, von der ich kein Teil bin^^ Wenn die sich für gute Sachen einsetzen die nicht radikal ablaufen, dann ziehe ich natürlich meinen Hut davor.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Das meiste ist für mich einfach nur ein Online-Rant über Dinge, mit denen du gar nichts zu tun hast.

    Das ich ganz spezifisch meinte das mich vor allem die Limitierung persönlich sehr gestört hat, und die Kritik einfach abzuschreiben als Online-Rant über Dinge mit denen ich nichts zu tun habe, finde ich etwas dreist.
    Warum ich als einziger Nintendo nannte? Die drei standen nicht zur Wahl, und ich garantiere dir. Nintendo und Sony hätten dieses Jahr auch Votes kassiert. Hundertprozentig, und du weißt das. Ich bin nicht der einzige Mensch der sich daran gestört hat. Und es gab hier sehr viel Unmut über den PS5 Launch, man darf Sony auch dafür kritisieren.
    Ja, die anderen Punkte betreffen mich nicht, ich könnte sie auch ausstreichen, ich wollte einfach Gründe nennen warum Nintendo diesen Titel für mich dieses Jahr verdient hat, das kam aber alles nur dazu. Wie schon geschrieben, ohne die neue Praktik das man Spiele limitiert released, hätte ich Nintendo nicht auf dem Schirm. Und NATÜRLICH ist das subjektiv das dieses Jahr nix für mich dabei war, das habe ich sogar geschrieben, direkt im ersten Satz. Und dafür hätte ich Nintendo so auch nicht nominiert.



    Aber das kann man gerne mal privat ausdiskutieren, ich finde es unglaublich anstrengend und frustrierend das ich mir jedes Mal anhören muss wie gut Nintendo das alles macht, und wie toll der Super Mario All Stars Release doch in Wirklichkeit ist. Das macht mich wahnsinnig, ehrlich. Und das macht die ganze Sache für mich nur noch schlimmer. Ich habe vor Jahren mich hier vermehrt darüber beschwert das ich finde das man es hier im Forum übertreibt mit dem Sony-Hate wegen den Zensuren. Im Nachhinein habe ich mich dafür entschuldigt und geschrieben das ich niemanden mehr darauf anspreche, weil ich verstanden habe das anderen das einfach mehr am Herzen lag. Auch wenn die Ausdrucksweise dieser Kritiker dabei manchmal wesentlich asozialer war. Ich würde mir so sehr wünschen andere würden sich vielleicht Gedanken darüber machen und es ähnlich handhaben. Man kann über alles diskutieren, dafür sind Foren da, aber einem konstant seine Meinung abzusprechen ist unglaublich nervig.


    DAS war ein Rant. Weil es mich wirklich so richtig frustriert und nervt. Jedes Mal.


    Aber wie gesagt, du kannst mich gerne privat anschreiben.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Bandai Namco
    Zur Zeit nerven die mich irgendwie, jede Anime IP die sie bekommen werden zu 98% Fighting Games, aus dem My Hero Academia hätte man locker einen Action oder RPG machen können, aber ne wieder ein FG. Die sollten echt keine Anime Lizenz mehr bekommen, denn es kann ja nicht sein, das immer aus Anime Lizenzen ein Beat em up entsteht. Ich habe ja nichts gegen FGs, aber es ist einfach too much. Ein wenig mehr Vielfalt bitte. Hätte Bamco, die FairyTail Lizenz erworben, wäre daraus zu 100% ein Fighting Game geworden. Okay das FairyTail spiel ist jetzt auch unter Koei nichts gutes geworden, aber die haben sich getraut ein anderer Genre für das Spiel zu wählen. Und was sie mit der Tales of Reihe abziehen, ist auch unterirdisch. Auch wenn mir die Reihe jetzt nicht so gefällt, finde ich es einfach eine Schweinerei.


    CD Project Red
    Mich hat schon genervt das sie so viel inhalte rausgecuttet haben, zeug das zum Cyperpunk Universum einfach dazugehört. Ich habe zum Glück das Spiel wie schon gesagt nicht gekauft. Trotzdem finde ich es eine Sauerei, das ein Entwickler, der so in den Himmel gelobt wird, son mist abzieht. Und dann kommen die auch noch mit der Ausrede, das sie die Probleme, das Cyberpunk 2077 hat unterschätzt haben. Für mich ist es eine Bestätigung, das sie also über alle Probleme bescheid wussten. Und dieses Kaputte Spiel trotzdem auf dem Markt losgelassen haben. Und hatten sogar behauptet, das die PS4 und X1 Fassung überraschend gut läuft. Also sorry das ich das sage, aber somit haben CD ihre kunden angelogen und hinters Licht geführt. Sorry aber wenn jemand mir sagt, das CD Project Red hier ein guter Entwickler ist. Weiß ich nicht mehr was ich dazu sagen soll. Sorry falls das jetzt wie ein Hate rüber, was ich nicht hoffe, weil Haten ist das letzte was ich möchte.


    https://www.play3.de/2020/12/1…er-probleme-unterschaetzt

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Wenn so, egal welcher Publisher, so denken würde, würde wir ja nur kaputte Spiele bekommen.

    Tun wir doch, daher gibts die Day 1 Patches :D
    Aber ernsthaft... es ist nun mal ein Unterschied, wenn man so ne Lebensaufgabe wie ein Cyberpunk entwickelt, wo Bugs z.B. unvermeidbar sind. Es ist nicht möglich das Ding bugfrei zu bekommen, dafür ist es zu groß. Oder ob es ein lineares 10 Std Spiel ist^^
    Das Cyberpunk zum Release enorme Probleme haben wird, war mir von Anfang an klar. Man merkte ja schon, dass die sich echt übernommen haben, weshalb ja ständig die Verschiebungen kamen, Crunch dann doch wieder unausweichlich wurde und so weiter... Natürlich hat CD Project schon ordentlich Kohle aber das Ding war viele Jahre in Entwicklung. Das sind Umengen an Kosten, die man sich gar nicht vorstellen kann. Jede Verschiebung ist ein enormer Kostenfaktor. Irgendwann muss nun mal Geld reinkommen, egal wie idealistisch man auch sein mag. Das ist nun mal unausweichlich in unserer Welt.
    Ein Kompromiss, die PC Version jetzt rauszuhauen und die Konsolen Version später, das wäre vielleicht noch eine Idee gewesen aber seien wir mal ehrlich der Shitstorm den es jetzt gibt der ist nen scheiß gegen das, was dann los gewesen wäre^^ So müssen nun nur die Patches kommen, dann ist alles gut und schon ist die ganze Sache wieder vergessen, wie immer.


    Das mit Devotion was heute los war, das hab ich auch gar nicht wirklich mitbekommen. Mir sagt das Spiel auch gerade nix wirklich. Wenn das echt nun so ist, dass man das raus gehauen hat, im gleichen Atemzug aber dann doch wieder rausgenommen hat, wäre das schon recht assig. Wenn das nicht bald doch wieder im Shop landet, hätte GoG da schon Mist gebaut. Allerdings hat CD Project Red nicht viel damit zu tun. GoG gehört denen zwar, agiert aber komplett eigenständig. Was aber da in die gefahren ist son Quatsch abzuziehen... keine Ahnung... unverständlich... o__o
    Letzten Endes ist hal niemand frei von Fehlern, auch CD Project Red oder GoG nicht. Ich glaube, dass das alles eher so aufgebauscht wird, weil die sich eben einen verdammt guten sauberen Ruf erarbeitet haben, wo sowas natürlich auch direkt ein gefundenes Fressen für viele ist... aber die bauen eben auch mal Mist. War dann nun blöd gelaufen und kann zu Recht kritisiert werden aber allein schon wenn man Leute liest, die sich lautstark über Bewertungen von 91/92% beschweren, weil das ja so unglaublich schlecht für ein so gehypedes Spiel wie Cyberpunk ist, da weiß man schon direkt wo das Hauptproblem sitzt... :D Wer solche utopischen Erwartungen hat, da hab ich auch kein Mitleid, dass die nun nen Cyberpunk bekommen haben, was eben noch einiges an Arbeit braucht, zumindest auf Konsole
    Das ist letzten Endes der gleiche Quark aktuell wie es bei Assassins Creed immer war, gerade bei Unity und inzwischen kräht da auch kein Hahn mehr nach^^



    bezüglich Nintendo, kann ich @Aruka auch ganz gut verstehen. Die bekleckern sich allerdings seit Einführung der Switch nicht gerade mit Ruhm, wenn man den Erfolg mal außen vor lässt xD
    Ich finde die aufgezählten Punkte teilweise zwar übertrieben, gerade die Turniere, aber was die Limitierungen anbelangt muss ich da auch zustimmen... Von den großen 3 ist denke ich Nintendo zumindest auch das Unternehmen, welches sich am ehestens negativ hervorgehoben hat. Und dabei empfinde ich auch nicht, dass der Punkt mit den Directs nun so wild ist. Ich wünsche mir zwar auch wieder eine vernünftige aber untransparent lief das Jahr nun wirklich nicht. Es lief halt vieles auf überraschendes kurzfristigen Ankündigungen, woraufhin der allgemeine Tenor aber auch sehr positiv reagiert hat. Letzten Endes gabs am Ende ja durchaus die Ankündigungen, die man hatte. Ist zwar viel Luft nach oben aber nach unten ebenfalls^^


    Letzten Endes... je mehr ich drüber nachdenke... so wirklich gibts keinen Publisher, egal ob die großen 3 Systemhersteller, oder andere Spielepublisher, die dieses Jahr so richtig den Vogel abgeschossen haben, weder im Negativen noch im Positiven... Außer vielleicht der kleine Indie Publisher, dessen Name ich vergessen habe, der aber die Entwicklerstudios ausgebeutet hat und Zahlungen unterschlagen hat und sich auch anderweitig an keine Abmachungen gehalten haben, woraufhin die Entwickler arge Probleme bekamen ... :D


    Wobei Intellivision würde ich vielleicht auch noch nennen, weil man alles rund um die Veröffentlichung ihrer Amico Konsole komplett verkackt , allein schon der überzogene Preis :D


    Naja keine Ahnung... irgendwie ist das echt ein verdammt merkwürdiges Jahr... Ich glaube das wär so mein persönliches Fazit xD



    Ich habe keinen Plan wer Etika ist!

    Ich vergesse das auch dauernd immer wieder xD Ist glaub ich irgendson US Youtuber, der vor ner Weile gestorben ist. Glaub wegen Cybermobbing?! Oder doch was anderes? Keine Ahnung mehr. Ich denke schon, dass du das mitbekommen hast und auch mal was dazu geschrieben hattest, aber der Name ist halt echt nicht sehr einprägsam. Vergesse daher auch immer wer das nochmal ist. ^^

  • Ich war eigentlich ganz froh das Somnium die großen Drei hier raus gehalten hat. Auch wenn jemand hier Richtung Sony oder Microsoft Giftpfeile schießen würde (Gründe fänden sich genug) würde das schnell ausarten. Aber mehr möchte ich dazu gar nicht sagen. Ich hatte irgendwo echt gehofft das keiner damit anfängt.


    @CDPR Selbst wenn man die Sache mit dem Release noch locker sieht, weil man einen guten PC besitzt und über Bugs und Schwächen halt hinweg sieht, haben sie heute mit dem Devotion Verkaufsstopp bei GOG endgültig den Vogel abgeschossen. Man muss ja seine Plattform nicht zur Bühne für politische Kritik am Regime in China machen... aber ein Spiel nur zu entfernen, weil Chinas Diktator... pardon, Staatsoberhaupt sich karikaturiert sieht... Ja, ist grad natürlich nicht schwer auf sie einzuschlagen. Aber ich möchte an dieser Stelle durchaus mal einen berechtigten Grund einwerfen, wenn man schon mit unfertigen Spielen und vorsätzlicher Täuschung weniger Probleme zu haben scheint.

  • Ich habe keinen Plan wer Etika ist! =O

    Etika war ein YouTuber, der Selbstmord beging nachdem er aus einer psychiatrische klinikentlassen wurde. Weil er zu vor gemobbt wurde, und sein dasein als YouTuber langsam verrückt machte, weil er auch nicht mit dem Druck klar kam. In einem Instagram Livestream konnte man sehen, wie sein Geisteszustand abbaute. Er wurde dann auch Live zu seinem eigenen Schutz von der Polizei festgenommen. Zu vor wurde er auch von YouTube Partnerprogramm entlassen, weil er Hentai's hochgeladen hatte.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Zur Zeit nerven die mich irgendwie, jede Anime IP die sie bekommen werden zu 98% Fighting Games, aus dem My Hero Academia hätte man locker einen Action oder RPG machen können, aber ne wieder ein FG. Die sollten echt keine Anime Lizenz mehr bekommen, denn es kann ja nicht sein, das immer aus Anime Lizenzen ein Beat em up entsteht.


    Bei den Lizenz-Games sind sie eigentlich in sämtlichen Genres vertreten, auch wenn Fighting Games etwas dominieren. Ansonsten stimmt das natürlich alles so. Jetzt ist man natürlich seit Ewigkeiten ein großer Partner der Manga/Anime Lizenzen und wird vermutlich auch dazu verpflichtet sein, die Spiele alle paar Monate raus zu kloppen. Dass da nur selten was richtig brauchbares bei entsteht, wundert mich nicht. Glaube, das letzte Spiel dieser Gattung war Tsubasa, was eigentlich recht positiv aufgenommen wurde, allerdings ohne wirklich großen kommerziellen Erfolg in Japan. Aber das wird hier wohl anders gewesen sein, denke ich mal.


    Was fehlt ist mal ein ambitioniertes Projekt mit einer vernünftigen Engine. Scarlet Nexus sieht leider auch so aus als stammt es mal wieder aus dem Anime-Baukasten-Builder. Dieses ambitionierte Projekt war für mich bisher Tales of Arise, aber das wird wohl noch lange auf sich warten lassen.



    @Weird


    Gegen Bugs oder Glitches sage ich ja auch gar nichts. Das ist einfach unvermeidbar bei so einem Projekt. Nur muss man dann schauen, wie man das handhabt wenn das große Ziel ist sich von anderen Publishern der Größenordnung zu distanzieren. Als junger aufstrebender Sportler sagst du am Anfang auch, dass du immer dieser Junge von der Straße sein wirst. Zwei Jahre später isst du dann ein Goldsteak und und lässt dich vor deinem Bentley oder Maserati ablichten. Genau da steht CD Project Red derzeit ungefähr. Hätten sie wirklich noch die volle Kontrolle, dann wären sie ehrlich gewesen und hätten die Last Gen Versionen erst nächstes Jahr veröffentlicht. Mir kam das seltsam vor, als man nur PC Review-Codes versendet hat. Da war zum Glück noch Zeit genug, meine Bestellung für PlayStation 4 bei Gameware zu stornieren. Und es kam dann so wie es kommen musste. Aber dass sich die Ports in solch einem katastrophalen Zustand befinden, damit hätte ich nicht gerechnet.


    Was aber folgt ist ein PR-Debakel nach dem nächsten. Damit will ich nicht einmal die Entgleisungen in der Transgender-Szene ansprechen, da die ja unlängst bekannt wird, ich diese aber wiederum etwas von der Presse und Community aufgebauscht finde. Die Sache mit Devotion ist ja auch nur eine von vielen. So etwas darf man nur keinem erzählen ein Spiel feierlich mit Trailer anzukündigen und wenig später in einem Tweet dann zu schreiben, dass sich die Mehrheit gegen den Release ausgesprochen hat wofür es keinerlei Beweise, ja, sogar Gegenbeweise gibt. Da muss doch irgendwer grünes Licht geben und sowas erstmal absegnen. Ich habe mich da jetzt auch nochmal durchgelesen, also GOG ist zu 100% im Besitz von CD Project Red und wird auch aus Warschau heraus geführt. Genau da, wo auch ihre Studios sind größtenteils. Natürlich werden die für GOG ihre eigene Division haben, aber ne Entgleisung bleibt halt ne Entgleisung. Ich sage ja, in Sachen Social Media sollte man sich etwas zurückhalten.



    Ich hatte irgendwo echt gehofft das keiner damit anfängt.


    @Fur0


    Leider sind die Finger manchmal schneller als der Verstand, der dir sagt, was am besten für dich ist :D
    Das war leider einer dieser schwachen Momente von mir, wo die Finger dann schneller wurden und das ganze dann in etwas ausgeartet ist, wo ich, als Mahner, den Thread nicht sehen wollte. Hoffe, dass das Thema zumindest hier dann zu den Akten gelegt ist. Aber von mir gibt es da an sich keine Probleme, es sind zwei Menschen die komplett anderer Auffassung zueinander sind. Aber hier gehört das natürlich nicht rein.



    Man muss ja seine Plattform nicht zur Bühne für politische Kritik am Regime in China machen... aber ein Spiel nur zu entfernen, weil Chinas Diktator... pardon, Staatsoberhaupt sich karikaturiert sieht... Ja, ist grad natürlich nicht schwer auf sie einzuschlagen. Aber ich möchte an dieser Stelle durchaus mal einen berechtigten Grund einwerfen, wenn man schon mit unfertigen Spielen und vorsätzlicher Täuschung weniger Probleme zu haben scheint.


    Und genau das ist es. Leider muss man sagen. Diese Sache ist damals eskaliert und es wurde als Regimefeindlich angesehen. Natürlich bin ich kein Psychologe und kann nicht in die wahren Intentionen von Red Candle Games hineinsehen, also den Leuten, die da arbeiten, aber mehrere Verantwortliche bestätigten halt immer wieder, dass es sich hier um ein bereits vorhandenes Asset aus einem Paket handelte, was den Weg ins Spiel gefunden hat. Und ich hatte mich damals gefragt, warum deswegen das Spiel von Steam entfernt werden muss während alle anderen Staatschefs und Politiker gewollte Satire und Karikaturen ertragen müssen. So läuft das ab in einem freien Land. Das China so etwas nicht gerne sieht ist ja klar und dann soll es da verboten werden, aber was muss das den Westen interessieren? Man hat da sehr schnell den Schwanz eingezogen und selbstverständlich würde man es auch so machen, wenn es hier um Russlands Cheffe gehen würde. Da will man doch nicht zu viel riskieren. Das gebleichte Wiesel im Weißenhaus eignet sich da viel besser, da würde kein Hahn nach krähen wenn den Präsidenten der Vereinigten Staaten (noch ist er es ja) mit einem Mangunior aus Pokemon verglichen wird und es auch Grafiken dazu gibt.


    GOG hatte nun eben die einmalige Chance, anders zu sein als Steam. Da sind wir ja wieder beim Thema, sich von anderen abheben was CDPR ja möchte. Man hat vorher schon auf Political Correctness gegeben, wieso zieht man also nur wenige Stunden nach der Ankündigung den Schwanz ein? Natürlich wird es ein Investor aus China sein. Dann aber die "Gamer" für diese Entscheidung verantwortlich zu machen ist so der traurigste move des Jahres.


    (Ergebnis vom Vote ist übrigens derzeit recht eindeutig und wie schon erwähnt, sicherlich keine Überraschung)



    @DarkJokerRulez


    Danke für die Aufklärung. Wenn sich so junge Menschen aus solchen Gründen das Leben nehmen ist das immer sehr deprimierend zu lesen. Da ich nichts von dem kannte, was er gemacht hat, wäre alles weitere nun Heuchelei und es würde auch jetzt an meiner Meinung zur aktuellen Geschichte nichts ändern. Die harte Welt sieht halt weiterhin so aus wie ich es mal gesagt habe, Videospielkonzerne sind nicht die Charity. Ich bin da ganz realistisch. Aber das gehört wie gesagt nicht hier hin und sowas ähnliches habe ich glaube ich erst gestern oder vorgestern geschrieben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()