Project Athia ist laut Yosuke Matsuda ein Open-World-Spiel

  • Bei der großen PlayStation-5-Präsentation in diesem Nicht-E3-Sommer überraschte Square Enix mit einem Teaser-Trailer zu Project Athia. Viele konkrete Informationen gab es dabei nicht, außer, dass die Entwicklung beim Square-Enix-Studio Luminous Productions mit der Luminous Engine erfolgt.

    Yosuke Matsuda mit einigen Details

    Nun gibt es dank dem Präsidenten von Square Enix, Yosuke Matsuda, einige weitere Details zum Projekt. Er spricht dabei von einem „Open-World-Spiel, in welchem sich Spieler frei bewegen können“. Des Weiteren lobt Matsuda auch die Technik der kommenden PlayStation 5 und verspricht auf Sonys neuer Konsole im Vergleich zu PCs ein fast identisches Erlebnis. Zudem gibt Matsuda quasi ein Versprechen ab für alle Konsolenspieler: „Wir werden nie aufhören, für High-End-Plattformen wie PlayStation 5 zu entwickeln.“

    Project Athia nimmt dich mit auf ein aufregendes und übernatürliches Abenteuer: voller Action und oft grotesk, heftig und furchteinflößend. Es soll genauso deine Reise wie die Reise der Protagonistin sein.

    Project Athia ist erstmal nur ein Arbeitstitel, es gibt auch noch keinen Veröffentlichungszeitraum. Entwickelt wird für PlayStation 5 und PCs.

    Der Teaser-Trailer zur Enthüllung von Project Athia

    via Gematsu, Bildmaterial: Project Athia, Square Enix / Luminous Productions

  • Abgesehen von meiner Meinung dazu, ist es nicht verwunderlich. Sie haben quasi Erfahrung inzwischen durch FFXV. Was man davon halten soll steht auf einem anderem Blatt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • So sehr ich auch open World liebe... ich finde es etwas schade, dass das hier ein open world Spiel wird. Linear mit größeren Arealen hätte sich von dem, was man im Trailer sah, hier echt angeboten finde ich. Letzten Endes muss ja auch nicht zwingend alles Open World sein. Allerdings rechne ich nun mehr damit, dass es kein RPG wird, sondern eher ein Open World Action Adventure. Oder man hat einfach selber noch keine Ahnung, was es von Beiden wird^^ ... Denke sonst hät man nämlich direkt von open World RPG gesprochen, anstelle von Open World Spiel. Aber letzten Endes ist das auch nur eine Interpretation seiner Aussage, meinerseits^^


    Bin weiterhin gespannt auf den Titel. Ma sehen was die herbeizaubern :)

  • Oha, das ist ja mal sehr mutig, Open World....
    Bin immer noch gespannt was das wird, aber leider echt skeptisch. Ich habe so das Gefühl so ganz genau wissen sie es selbst noch nicht, vor 2023 sieht man dieses Spiel ja sicherlich nicht, man hat ja nur ein paar Sprünge gesehen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich hatte von dem Projekt noch gar nichts gehört oder mitbekommen, fand den Trailer grundsätzlich aber durchaus ansprechend. Ich musste irgendwie kurz an God of War mit weiblichem Protagonisten denken, aber da bin ich vielleicht auch auf dem Holzweg haha. Wie das Gameplay zum Schluss aussehen wird, wird sich dann ja irgendwann zeigen. Erst einmal irgendwie interessante Atmosphäre, mal schauen. Ich beobachte das mal weiter :)

  • Mich würde es nicht mal wundern, wenn es am Ende den Namen FF trägt. Vielleicht nicht 16, aber ein neuer Neben Titel.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich persönlich finde das eine sehr gute Sache. Zum einen kann Square da mal mehr Erfahrung in Sachen Open World sammeln ohne das es direkt ein Final Fantasy ist (und somit eh von Anfang an schon verloren hat) und zum anderen wird das dann ja vielleicht die Open World Marke von Square und Final Fantasy bleibt damit dann linear.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Mit Open World bin ich halt etwas übersättigt, selbst Ghost of Tsushima habe ich jetzt mal pausiert, weil ich einfach ein ermüdendes Gefühl habe.


    Es ist FF 16

    Nein. Final Fantasy Spiele werden immer direkt, als Final Fantasy angekündigt. SE wird definitiv nicht, nach über 30 Jahren damit anfangen Final Fantasy Spiele mit einem anderen Titel oder Project so und so zu betiteln.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Also bei dem Weltdesign find ichs ganz gut dass es openworld werden soll. Natürlich kann man dann nicht viel von den Nebenmissionen erwarten aber an FFXV war meiner Meinung nach auch die Welt das beste am Spiel.
    Könnte mal ne ganz nette Abwechslung zu FF werden.

  • Linear mit größeren Arealen hätte sich von dem, was man im Trailer sah, hier echt angeboten finde ich.

    Sehe ich auch so. Es wundert mich zwar nicht, aber etwas anderes hätte auch gut gepasst.


    Stehe dem erstmal grundsätzlich neutral gegenüber. Hoffe einfach dass es gut wird, weil es wirklich ansprechend aussieht.


    (Und bitte nicht in 10 Jahren ein nummeriertes Final Fantasy draus machen :whistling: )

  • Mal gucken ob die Engine nicht wieder einen fetten Strich durch die Rechnung der Entwickler macht. Kann mich aber immer noch nicht dran gewöhnen dass das Mädl Turnschuhe unter dem imba Zaubermantel trägt X/ Modesünde

  • Kann mich aber immer noch nicht dran gewöhnen dass das Mädl Turnschuhe unter dem imba Zaubermantel trägt X/ Modesünde

    Vielleicht spielt "Project Athia" ja in einer Welt, wo der Begriff "Mode" nicht existiert. Wenn ja, will ich da auch hin.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Hehe ja das kann sein aber weiße Schuhe auf ein Abenteuer mit Blut, Gewalt und Magie? Wie die wohl aussehen?

  • Naja, bei gewissen DLCs sah man schon das die Engine soweit fertig war. Denk schon das sie die Lumi. Engine im Griff haben. Gleich wieder mit Open World zu kommen, naja. Am Ende ist es vielleicht wirklich nur ne Art Open World. Nur eins ist klar, dabei werde ich keine Frösche suchen :D .


    Die Olle müsst man mal richtig sehen. Die wirkte recht dunkel, kann aber auch an der beleuchtung liegen, im Gameplay war es besser. Dennoch sehe ich in dem ganzen die Agni Tech Demo. Also darauf aufbauend usw. .


    Ich würde es eigentlich ganz gut finden, wenn SE was neues, hochwertiges, neben FF und KH erschaffen würde. Es kann ja dennoch FF ähnlich sein und muss jetzt auch kein RPG sein. Vielleicht haben se bei Sony Spielen abgeschaut. HZD usw, sind ja auch nicht das, was viele als RPG sehen würde, denn das Leveln usw. ,dass war ja auf auf nen Minimum herunter gebrochen. Dann könnte zwischen den 10 Jahren von FF zu FF Teil, eine andere gute neue Marke die Lücke füllen. So rein theoretisch. Man muss denen jetzt einfach mal ne Chance lassen und einfach schauen was dann in 5 Jahren bei rum gekommen ist.


    Offtopic:
    Genauso schade finde ich es wie stiefmütterlich noch Outriders von allen behandelt wird. People Can Fly, die ja nun glaub sogar ganz zu SE gehören? Hatten mit Bulletstorm nen witzigen Story Shooter gemacht und auch Outriders soll viel Story haben und auch was düsterer sein. Die Ähnlichkeiten mit Destiny sind zwar da, aber ich bin da auch recht gespannt was da kommt. Man muss nicht gleich alles verteufeln.


    Ausser es heißt als nächstes PA wird GaaS.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    3 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()