Square Enix Debattierklub - Aktuelles Thema: Final Fantasy verfehlt Verkaufsziele

  • Na ja aber Aktive Spieler und Verkaufte Einheiten ist schon ein Unterschied, und die von Push Square zitierte Quelle spricht eher von der Demo, anstelle von Verkaufte Einheiten. Wie Push Square das so Falsch Interpretieren konnte ist mir ein Rätsel. Die Verkaufszahlen, werden in der Quelle gar nicht erwähnt, die PS als Ursprungartikel genommen hat.


    Quelle: https://www.ampereanalysis.com…convert-to-paying-players


    GK6v_qDWwAAPgBt?format=jpg&name=large

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    8 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Wie Push Square das so Falsch Interpretieren konnte ist mir ein Rätsel.


    Das könnte daran liegen, dass diese Daten nicht von Push Square sondern von einer Analyst-Company namens "Ampere" stammen^^ Push Square gibt halt nur in einem Artikel diese Daten weiter.


    Was diese Firma halt gemacht hat ist auch ne menge Improvisation. Man analysiert die Daten wohl anhand synchronisierter Trophäen. Insofern dürfte die Aussagekraft wohl nicht außerordentlich hoch sein. Ne menge Leute synchronisieren ihre Trophäen nicht. Und dann gibt es Leute wie mich die das Spiel Retail besitzen, es aber noch nie in die Konsole gelegt haben. Insofern sollte man diese Analyse von Ampere wirklich nur als Messpunkt verwenden.


    Diese Analyse ist natürlich aber ein Indikator, in welche Richtung es halt gehen könnte. Ich denke mir, die tatsächlichen Zahlen werden dann wohl ungefähr bei 3 Millionen Exemplaren liegen. Das wäre eine Zahl, die weit unter dem Erstling liegt und unter Final Fantasy XVI. Genug Gründe bei den absurden Verkaufserwartungen der Bosse bei Square Enix (auch das ist ja noch ein Titel, der unter Matsuda entstanden ist), keine Meldung zum Verkaufserfolg auszugeben.


    Aber wie gesagt, für eine offizielle Meldung wird man nun bis zum nächsten Geschäftsbericht warten müssen. Für mich aktuell ausgeschlossen, dass man sich nachträglich zu den Verkäufen noch äußern wird. Für Square Enix wird als nächstes irgendein neues, großes Projekt anstehen. Mit Final Fantasy XVI ist man bald endgültig durch und das Marketing zu Rebirth wird nun auch weiter zurückgeschraubt (ob da nochmal ein DLC nachgereicht wird, wird man abwarten müssen).

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Was diese Firma halt gemacht hat ist auch ne menge Improvisation. Man analysiert die Daten wohl anhand synchronisierter Trophäen. Insofern dürfte die Aussagekraft wohl nicht außerordentlich hoch sein. Ne menge Leute synchronisieren ihre Trophäen nicht. Und dann gibt es Leute wie mich die das Spiel Retail besitzen, es aber noch nie in die Konsole gelegt haben. Insofern sollte man diese Analyse von Ampere wirklich nur als Messpunkt verwenden.


    Das is aber auch ne Milchmädchenrechnung denn Trophäen werden automatisch synchronisiert wenn die PS5 mit dem Internet bzw PSN verbunden sind. Das es Leute gibt die das Game noch nicht angefasst haben stimmt wohl durchaus aber come in. Von wie vielen 0,0000001% reden wir hier? Wer ein Spiel wie FF7 kauft der Spielt es für gewöhnlich und die paar tausend Leute wenn überhaupt machen da den Kohl auch nicht fett.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Das is aber auch ne Milchmädchenrechnung denn Trophäen werden automatisch synchronisiert wenn die PS5 mit dem Internet bzw PSN verbunden sind. Das es Leute gibt die das Game noch nicht angefasst haben stimmt wohl durchaus aber come in. Von wie vielen 0,0000001% reden wir hier? Wer ein Spiel wie FF7 kauft der Spielt es für gewöhnlich und die paar tausend Leute wenn überhaupt machen da den Kohl auch nicht fett.

    Ich werf mich mal schützend vor Somn. und melde mich mal auch als einer dieser/solcher Kohlköpfe die das Spiel gekauft haben und bisher noch nicht eingelegt haben. Es sind schon 0,0000002% xD

  • Somnium

    Ja aber Push Square spricht hier von Verkaufszahlen, im Artikel von Amperewird aber kein Wort davon erwähnt. Sondern wie bereits geschrieben, hier ist nur die Rede von der Demo. Und wieviele Spieler die Demo gespielt haben, die der Vollversion wird nicht genannt. Deshalb frag ich mich mich wie Push Square hier draufkommt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Dass es nicht überragend aussieht war schon anhand der japanischen Wochencharts absehbar. Nicht nur Pushsquare und Ampere sprechen von schwachen Verkaufszahlen. Siehe:


    Daniel Ahmad (ZhugeEX): Final Fantasy 7 Rebirth is underperforming sales wise. Selling about half of what Remake sold in the same timeframe | ResetEra


    Wobei es in dem Ampere Artikel gar nicht um Rebirth geht, sondern eigentlich um Stellar Blade. Rebirth wurde da als Vergleichs-Maßstab für die Peaks genommen.


    Solche Spekulationen könnte nur Square-Enix selbst beenden, indem sie offizielle Verkaufszahlen herausrücken. Wären entsprechende Meilensteine erreicht worden, hätte man diese wohl auch kommuniziert. Sonst lässt man sich doch keine Gelegenheit dazu entgehen?


    Ich verstehe aber ohnehin nicht warum mit irgendwelchen Verkaufszahlen alles steht und fällt. Selbst wenn es so sein sollte, und Rebirth nur die Hälfte von Remake im Vergleichszeitraum geschafft hätte, wären das immer noch Zahlen von denen die meisten JRPG Reihen nur träumen können? Habt doch Spaß damit und lasst euch nicht davon den Tag versauen?



    Die starke Konkurrenz in Form von Infinity Wealth, Persona und Dragons Dogma darf eben nicht außer Acht gelassen werden, während Remake 2020 mit viel größeren Erwartungen, und praktisch pünktlich zum ersten großen Corona Lockdown außerhalb jeglicher Konkurrenz an den Start gehen konnte. Das eine direkte Fortsetzung viele Spieler verlieren würde war auch klar, da es völlig normal ist wenn folgende Teile oder Staffeln schwächer performen.

  • Anscheinend hat FF7 Rebirth nur knapp über 2 Mio Einheiten verkauft. Bis heute erfolgte keine Erfolgsnachricht. Bei FF7 Remake und FFXVI erfolgte die Meldung dass man 3 Mio Einheiten verkauft hat innerhalb von 4 Wochen aber auch hier gab es dazu Berichte dass Square Enix nicht zufrieden sei.


    https://www.pushsquare.com/new…0Player%20Data%20Suggests

    Das war immer so eine Fortsetzung wie bei Filmen die vorige mehre Gründen gab wie die 1.Teil war besser und dem 2. Teil wiederholt sich usw.

    Und das weitere ist, dass man keine Zeit hat von andere Spiele zu Zocken oder man wartet dem Endschluss von dem Episoden und dann wird man geflasht und gehypt.


    War bei andere Games genau so die aber meistens von Technik verbessert wurde.

    Aber zu FFVIIR ist halt mit Episoden abgeschnitten und man erwartet auch keine Neue Features und man erwartet auch nicht mehr und die Story kenn man bereits schon die für nicht "Hardcore-Fans" entspricht und so gibt es auch kein erhörte Verkaufszahlen.


    Bei Tomb Raider Reboot 1-3 Teile hat man im Schnitt auch so über 38 Mio. Spiele verkauf und Square Enix war trotzdem nicht zu Frieden damit und man wollte aus irgendeine Grund noch mehr haben und dann hab man des Franchise-Tomb Raider wieder verkauft was auch immer die es getan haben? Bis heute gab es kein genauer Grund wieso.


    Soll aber zufrieden geben von dessen heutigen Zeit, aber die Unternehmen sind einfach zu Gerig geworden und hoffe auf das es mal ein

    2. Videospie Crash kommen soll und dann werden die erst merken woran es eigentlich "Games" ist und sind!!


    Für die nur mal was wissen möchten verlinke ich mal gerne:

    Liste der erfolgreichsten Computerspiele

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu

    Einmal editiert, zuletzt von SGGG ()

  • Ich verstehe aber ohnehin nicht warum mit irgendwelchen Verkaufszahlen alles steht und fällt. Selbst wenn es so sein sollte, und Rebirth nur die Hälfte von Remake im Vergleichszeitraum geschafft hätte, wären das immer noch Zahlen von denen die meisten JRPG Reihen nur träumen können? Habt doch Spaß damit und lasst euch nicht davon den Tag versauen?

    Viele wollen darin die "faktische" Bestätigung sehen, was ihre Meinung zum Spiel betrifft. Ich würde da gerne schon den Final Fantasy Fans unterstellen, dass sie einzigen Exoten da draußen sind, die auf so einer Basis operieren. Aber man sieht auch am aktuellen Steller Blade Diskurs (welches mittlerweile ja schon politische Züge angenommen hat), dass das überall eine gängige Praxis ist. Spiele als Privatverbraucher zu genießen, ist da schon lange nicht mehr. Heutzutage ist das eine global vernetzte Sachlage, die immer irgendwo eine sachliche Wahrheit haben muss. Und die unterstreicht man dann halt mit rohen Daten wie die Verkaufszahlen.

  • Ich würde da gerne schon den Final Fantasy Fans unterstellen, dass sie einzigen Exoten da draußen sind, die auf so einer Basis operieren. Aber man sieht auch am aktuellen Steller Blade Diskurs (welches mittlerweile ja schon politische Züge angenommen hat), dass das überall eine gängige Praxis ist. Spiele als Privatverbraucher zu genießen, ist da schon lange nicht mehr.

    Das stimmt nicht. Angefangen hat es durch Spiele Journalisten die Spieleentwickler angreifen und sobald diese Antworten und Zustimmung erhalten schlüpfen die Journalisten in die Opferrolle.

  • Na ja aber Aktive Spieler und Verkaufte Einheiten ist schon ein Unterschied, und die von Push Square zitierte Quelle spricht eher von der Demo, anstelle von Verkaufte Einheiten. Wie Push Square das so Falsch Interpretieren konnte ist mir ein Rätsel. Die Verkaufszahlen, werden in der Quelle gar nicht erwähnt, die PS als Ursprungartikel genommen hat.


    Quelle: https://www.ampereanalysis.com…convert-to-paying-players


    GK6v_qDWwAAPgBt?format=jpg&name=large


    Ich halte von des Spiel Stellar Blade selbst erstmal nichts, da ich dem Demo mal kurz angespielt habe, da aber des Gameplay sehr flüssig Spielen lässt, wird da klare Anzeichen von ein gutes Spiel. Was aber zu Final Fantasy VII Rebirth sehr ernüchtern ist von dem gespielte Demo.

    Weil es gibt Leuten die wollen unbedingt kein Demo ausprobieren oder kurz zocken wie es sein wird, da ja eh die Vollversion greifen wie Final Fantasy VII Rebirth und die Konsumenten wissen ja selbst wie gut das sein wird und man braucht auch keine Kaufempfehlung bis zu irgendeine Testwertung die man nochmal bestätig und seine Befriedigung bekommt.


    Diese Phänomenen hat damals PS3 Bayonetta auch so ausgelöst und dann war es von Story und des Spiel doch nur noch heiße Luft gewesen.

    Wurde damals auch heiß Diskutiert, dass es nur Sex Sells ist im ein Spiel und dem begrifft von des Spiel bezogen, bis es irgendwann mal nur auf ein Dead or Alive-Spiel vorkommt und man hat es wieder getan wie bei Final Fantasy VII Rebirth wegen Tifas Bikini, was ja nur halbwegs völlig okay ist, da hätte ich schon auf eine Brazilian Bikini erwartet und dann wäre ein Originale Sex Sells und zugleich die SWF darüber Beschwerden und dem Entwickler mit dem Drohbriefen herum zu trollen.


    Und bei Stellar Blade sollte es genau so sein, nur das es alles auf eine Ebene (Nicht zu viel "davon" oder weniger) sein sollte. Ob das Spiel wirklich Wert ist für 70,-€ das ist eine andere Frage und jeder sollte es selbst wissen und es so Entscheiden, aber sei aber nicht frustriert wegen des Spielzeit oder dem Story, wer da was viel erwartet derjenige wird dann enttäuscht sein, weil ich hasse immer, wenn die Leuten die dann später auf Amazon herum heulen und übertrieben eine Schlechte oder ein übertreibende Bewertung abgibt.


    Und zu Final Fantasy VII Rebirth ist ein weitere abgeschnitten Episode mit JRPG-Feeling, und dem Preis kann man blind zuschlagen, was will man mehr?!

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu

    Einmal editiert, zuletzt von SGGG () aus folgendem Grund: korrigiert zudem Thema "vergleich zu Demo zu FFVII: Rebirth & Stellar Blade"

  • Ich verstehe aber ohnehin nicht warum mit irgendwelchen Verkaufszahlen alles steht und fällt. Selbst wenn es so sein sollte, und Rebirth nur die Hälfte von Remake im Vergleichszeitraum geschafft hätte, wären das immer noch Zahlen von denen die meisten JRPG Reihen nur träumen können? Habt doch Spaß damit und lasst euch nicht davon den Tag versauen?


    Und daran sieht man halt auch einfach, wie wenig JRPG's es in diesem Budget-Spektrum gibt. Theoretisch ist das ne diplomatische Lösung, die du da hast und ich würde da prinzipiell auch zustimmen, aber es gibt da halt ein paar Sachen, warum die Verkaufszahlen eben nicht unwichtig sind. Ok, der durchschnittliche Käufer wird sich sowieso nicht mit solchen Themen befassen. In so einem Forum und im Zeitalter, wo man solche Verkaufszahlen erfassen kann, es spezielle Firmen gibt, die nur für solche Daten existieren, da ist es dann auch ganz spannend drüber zu debattieren, wie sich so ein Big Budget Titel nun gemacht hat.


    Es wurde ja sehr lange kolportiert, Final Fantasy XVI habe bereits ein Vermögen bei der Entwicklung gekostet und habe intern die Verkaufserwartungen verfehlt. Man hat sich dann aber bei Square Enix doch noch zu einer Meldung hingerissen, dass man man so viele Exemplare unter die Leute gebracht hat. Vermutlich auch um zu zeigen, dass hier unter ganz anderen Bedingungen das Spiel veröffentlicht hat da die Verkäufe selbst intern wohl an Final Fantasy XV gemessen wurden, glaube dem bis heute am meist verkauften Final Fantasy aller Zeiten.


    Das Remake wird sich von den Kosten her wohl in ähnlichen Sphären aufhalten, auch wenn ich nicht denke, Rebirth war nun genau so teuer wie XVI da halt schon ne menge vorgefertigte Assets beim Remake bestehen, aber man muss das Projekt halt auch als Trilogie sehen.


    Jetzt muss man auch bei Rebirth ne menge anderer Umstände mit einberechnen. Das Spiel ist ne direkte Fortsetzung und hat vermutlich schon potentielle Käufer verloren, die mit Teil 1 des Remakes nicht zufrieden waren. Dann ist das Spiel eben nur auf der PS5 bisher erschienen, die längst nicht so eine User-Base hat wie die PS4. Und dieser Pandemie-Boom der Videospiele, der fällt diesmal auch flach. Aber das ändert ja vermutlich nichts dran, dass man intern völlig andere Erwartungen hat wenn Rebirth dann wirklich aktuell das Final Fantasy mit der geringsten Reichweite ist. Vielleicht muss man auch ein wenig über eine Übersättigung nachdenken, Final Fantasy XVI ist noch immer kein Jahr alt.


    Dass die Final Fantasy Fans auch hierzu gerne ne Erfolgsmeldung vom Publisher gesehen hätten, ist auch nicht so ungewöhnlich, da eben ne menge anderer Publisher euphorisch derzeit über ihre Titel Erfolgsmeldungen raushauen. Klar, an erster Stelle steht der Spaß, den man mit den Spielen hat, aber wenn man es mit einer Marke hält, möchte man sich ja auch mit dem Erfolg des Spiels gemeinsam freuen.


    Und wenn das noch nicht genug Argumente waren: An dem ganzen Dead Space Drama sieht man ja nun halt, was passieren kann, wenn in diesem Budget-Segment die Ziele auch nur leicht verfehlt werden. Die Marke scheint auf Eis zu liegen, die Entwickler dahinter widmen sich bereits anderen Projekten. Im schlimmsten Falle könnte der Publisher hier entscheiden, die Division dahinter nun für irgendein GaaS-Projekt einzuspannen. Rebirth ist randvoll gepackt mit Content, ein reines Singleplayer-Abenteuer ohne dubiose In-Game Monetarisierungen, Kostüm-DLC's und Mikrotransaktionen, die dir das Leben bequemer machen können. Rebirth besteht halt so, wie es nun ist und das ist gut so. Aber beim letzten Teil könnte Square Enix intern schon wieder auf abenteuerliche Ideen kommen, um mehr Geld für den kommenden Titel zu generieren.


    Es ist ein kompliziertes Thema, aber in einer Welt dieser komplett aus dem Ruder geratenen Budgets (und die absurd utopischen Verkaufserwartungen bei Square Enix per se) ist es ein Thema, welches die Spieler, die sich in Foren oder auf anderen Social Media Plattformen aufhalten, dann doch nicht komplett unwichtig. Beim Kern der Aussage stimme ich halt komplett zu, dass es erstmal wichtig ist, dass das Spiel gut geworden ist und die Leute Spaß damit haben. Aber das Schweigen von Square Enix lädt eben zu Diskussionen ein :D

    Um da also nochmal auf den Ausgangspunkt meines Posts zurückzukommen, an Rebirth sieht man einfach, dass es auf der Größenskala von Final Fantasy kein JRPG gibt, welches da auch nur ansatzweise mit Aufwand und Budget mithalten kann. Dass das Thema da aufkommt ist praktisch unvermeidbar.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Somnium

    Hat den Titel des Themas von „Square Enix Debattierklub - Aktuelles Thema: Foamstars verliert 95% der aktiven Spieler“ zu „Square Enix Debattierklub - Aktuelles Thema: Diverse Debatten“ geändert.
  • Ich halte von des Spiel Stellar Blade selbst erstmal nichts, da ich dem Demo mal kurz angespielt habe, da aber des Gameplay sehr flüssig Spielen lässt, wird da klare Anzeichen von ein gutes Spiel.

    Ähm, vielleicht solltest du sowas lieber in dem entsprechenden Thread schreiben, der Entwickler Shift Up gehört nicht zu Square Enix und hat somit absolut nüscht mit der Thematik hier zu tun.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Immer wieder lese ich, man ist nicht zufrieden mit der Auswertung der eigenen Marken.
    Es werden nicht genug Einheiten verkauft und so weiter und sofort.
    Leider denke ich dass es darauf zurückzuführen ist, dass man den Hals einfach nicht voll genug kriegt.
    Man hat einfach nicht mehr die Geduld eine Langzeitauswertung bei Titeln abzuwarten.

    Ein GTA 5 als Beispiel hat sich stand März 2024 mehr als 200 Millionen Mal verkauft. Das Spiel ist im September 2013 für die Xbox erschienen und hat sich jetzt im Laufe von 11 Jahren so oft verkauft.
    Allerdings hat da der Publisher einfach einen längeren Atem.


    Während bei Square-Enix Titel schon nach kurzer Zeit im Preis reduziert werden. Ich wäre auch als Kunde schön blöd wenn ich nicht einfach abwarten würde, um das Spiel beireits nach kurzer Zeit zu einem geringeren Preis zu bekommen. Ich denke also das Square durchaus zufrieden sein kann mit seinen Titeln.

    Aber man versucht halt kurzfristig Gewinne zu fahren um Aktionäre und Investoren glücklich zu machen.
    Dass diese eigentlich an dem Langzeiterfolg einer Firma interessiert sein sollten, wird dabei völlig außer acht gelassen.


    Neben diesem Gesichtspunkt gesellt sich meiner Meinung nach ein weiterer dazu.
    Man versucht, auf Biegen und Brechen eine möglichst große Anzahl von Menschen anzusprechen.

    Natürlich sollte es im Interesse eines Spieleentwicklers sein, ein möglichst breites Publikum anzusprechen.
    Allerdings darf man auch seine Hauptzielgruppe dabei nicht aus den Augen verlieren und das geschieht meiner Meinung nach zusehends durch alle IPS von Square. Wie oft habe ich mich in letzter Zeit als Kunde der Hauptzielgruppe komplett verarscht gefühlt... Leider viel zu oft.

    Man versucht dabei möglichst vielen Trends hinterherzulaufen, ohne dabei abzuwarten ob diese sich langfristig durchsetzen.
    Dabei spricht die Marktforschungsabteilung nicht unbedingt mit den Menschen die potenziell zu einer Verbesserung des Spiels beitragen könnten, sondern mit denen die am lautesten schreien.
    Niemand möchte nämlich negative Publicity im Internet riskieren. Da reicht es dann aus, wenn eine kleine Gruppe möglichst lautstark auf ihre Forderung aufmerksam macht und zack landet das im fertigen Spiel.

    Da sind natürlich auch richtige und wichtige Forderungen dabei, diese werden dann oft jedoch so umgesetzt, dass es besser gewesen wäre auf eine Umsetzung komplett zu verzichten.

    Bevor ich zu sehr abschweife: ich bin der Meinung, dass Square sich wieder auf seine Hauptkundschaft fokussieren sollte.
    Mehr Mut , dass das Spiel auch länger als 3 Monate seinen vollen Preis wert ist würde sicher nicht schaden.

    Außerdem würde es Square sicher gut tun nicht dauernd mehr Geld auszugeben als zur Verfügung steht, damit man hinterher nicht so aggressiv monetarisieren muss um das Ganze wieder reinzukriegen.

  • Ein GTA 5 als Beispiel hat sich stand März 2024 mehr als 200 Millionen Mal verkauft. Das Spiel ist im September 2013 für die Xbox erschienen und hat sich jetzt im Laufe von 11 Jahren so oft verkauft.


    Und für PlayStation 4, später auch für PC, für PlayStation 5, Xbox Series. Vermutlich habe ich noch einige weitere Plattformen vergessen (gab ja sogar mal Überlegungen, das Spiel auf die Switch zu bringen was man dann wegen dem Multiplayer-Aspekt, der nicht richtig funktioniert hätte, dann auf Eis gelegt hat. Aber die neue Switch wird bestimmt noch sein GTA V bekommen).


    GTA ist dann aber auch nochmal ein ganz anderer Name als Final Fantasy. Gegen ein GTA wirkt selbst ein Final Fantasy noch wie ein Nischentitel. Rockstar Games könnte wohl alleine in den nächsten Jahren auch von GTA V überleben, einfach, weil der Multiplayer sämtliche Dimensionen gesprengt hat.


    Während bei Square-Enix Titel schon nach kurzer Zeit im Preis reduziert werden. Ich wäre auch als Kunde schön blöd wenn ich nicht einfach abwarten würde, um das Spiel beireits nach kurzer Zeit zu einem geringeren Preis zu bekommen. Ich denke also das Square durchaus zufrieden sein kann mit seinen Titeln.

    Aber man versucht halt kurzfristig Gewinne zu fahren um Aktionäre und Investoren glücklich zu machen.
    Dass diese eigentlich an dem Langzeiterfolg einer Firma interessiert sein sollten, wird dabei völlig außer acht gelassen.


    Wenn man an Langzeit-Erfolg interessiert wäre, würde man solche Exklusivdeals nicht eingehen. Und komplett verkehrt ist es natürlich nicht. So ein reiner Singleplayer-Titel verkauft sich in den ersten Wochen am besten. Danach wird es unglaublich schwer werden, das Spiel nochmal unter die Leute zu bekommen, selbst, wenn du einen DLC dazu bringst. Die einzige Ausnahme hier sind Spiele wie Cyberpunk oder, nochmal ne Liga für sich, Elden Ring. Daher ist es eigentlich umso wichtiger, sich nicht auf so ewig lange Exklusiv-Deals einzulassen wie man es bei Forspoken und Final Fantasy XVI getan hat. Bei Forspoken weiß man, es sind 2 Jahre. Das Spiel kam sowieso schon nicht gut an und da wird dann ein Xbox-Release, sollt es den überhaupt noch geben, auch nichts mehr dran ändern. Bei Final Fantasy XVI ist es wohl 1 Jahr aber auch da weiß man, an der PC-Version wurde zum Release der PS5-Version noch nicht gearbeitet. Bei Rebirth weiß man noch gar nichts außer, dass die Exklusivität wohl nur auf wenige Monate beschränkt ist. Du darfst eben so einen wichtigen Markt wie den PC nicht auf Anhieb ignorieren. Und selbst dann geht man ja noch manchmal solche völlig banalen Epic-Deals ein.


    Mehr Mut , dass das Spiel auch länger als 3 Monate seinen vollen Preis wert ist würde sicher nicht schaden.

    Außerdem würde es Square sicher gut tun nicht dauernd mehr Geld auszugeben als zur Verfügung steht, damit man hinterher nicht so aggressiv monetarisieren muss um das Ganze wieder reinzukriegen.


    Ok, hast du aber dafür offizielle Belege, dass Square Enix Over-Budget betreibt? Auch das sind Sachen, die man halt nur gerüchteweise erfährt. Trotz seines anscheinend mächtigen Budgets sagt der Geschäftsbericht ja, Final Fantasy XVI habe wichtige Gewinne eingefahren (das Spiel wird sich natürlich in der an sich sehr teuren Entwicklung von AAA-Titel einreihen). Und wo hat man denn aggressiv monetarisiert bisher? Weder Final Fantasy XVI noch Rebirth haben irgendwelche Monetarisierungen. Mir fallen da nur zwei völlig verkorkste Spiele ein, die in Richtung GaaS gingen und dafür hat man die doppelte Quittung bekommen: Avengers und Babylon's Fall. Vielleicht kann man noch Foamstars mitzählen aber in den reinen Singleplayer-Games gibt es selten irgendwelche schäbigen Monetarisierungen von Square Enix.


    Bei all unseren Diskussionen hier über die Verkaufszahlen von Rebirth: Es gibt keinerlei Erfolgsmeldungen von Square Enix. Es gibt aber bisher halt auch nichts, was in die entgegengesetzte Richtung geht.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, es ist unglaublich schwer ein reines Singleplayer-Spiel nochmal über einige Monate hinaus zu verkaufen. Wichtig ist der kommende PC-Release und natürlich Sales. Und da gibt es mit Capcom deutlich krassere Kandidaten, die schon nach kurzer Zeit ihre Spiele zu Wühlkisten-Preisen verscherbeln. Aber dadurch feiern sie halt auch solche Erfolge. Darin liegt der Schlüssel, wenn du halt solche Spiele über eine längere Zeit verkaufen möchtest. In Sales und Double Dipping. Dafür musst du dann deine Spiele aber auch auf mehr als nur einer Plattform verkaufen^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Somnium
    Square hat im Aktuellen Fiskaljahr umgerechnet ~ 462 Million Euro verbindlichkeiten. Das sind 75.605.000.000 Yen .
    ( Quelle https://www.hd.square-enix.com/eng/ir/library/financial.html )
    Diese sind im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3900 Millionen Yen angestiegen.
    Wie weiter zu entnehmen ist, haben sie ihre Aktien Anteile am Markt reduziert um Verluste auszugleichen.


    Die Arbeiten also leider nicht mehr wirklich profitabel. Es steigt zwar immer wieder, der Nettogewinn im Quartal allerdings müssen die Titel sehr, sehr lange laufen um In die Gewinnzone zu kommen.
    Wenn du also einen Titel wie Final Fantasy dafür benutzt werden muss, um andere Titel quer zu finanzieren, kann das auf lange Sicht nicht gut gehen.
    Die Firma hat in den letzten 12 Monaten massiv an Wert verloren, gut zu sehen, am Verlauf des Aktienpreises.
    Der in der Spitze zum Final Fantasy 16 Release 49,10€ betrug und im Januar 2024 auf 30,10€ gefallen ist.


    Das Ganze hat sich mit dem Release von Final Fantasy 7 Rebirth wieder etwas erholt, allerdings ist die Firma massiv darauf angewiesen, dass ihre Hit-Titel sich entsprechend verkaufen.
    Meine Aussagen dazu lassen sich mit der verlinkten Seite und einer kurzen Google Suche relativ leicht nachprüfen.
    Ich könnte jetzt an dieser Stelle das Ganze noch weiter auseinander nehmen, allerdings fehlt mir dazu die Zeit und die Lust.
    Ich hoffe und wünsche mir, dass Square Enix aus seinen Fehlern lernt.
    Ich fände es nämlich schön, wenn uns die Firma erhalten bleibt.


    Zum Thema Singleplayer Games macht Nintendo es uns vor, wie man das Ganze preislich stabil halten und trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen kann.

  • Solange Square keinen Gegenbeweis liefert, gehe ich auch erstmal davon aus, dass sie die 3M nicht überschritten haben. Wenn man sich das mal genauer überlegt, ist es aber vielleicht auch garnicht so überraschend.


    Lassen wir den FF7 Remake Vergleich mal bei Seite. Die PS5 wird niemals mehr die Reichweite einer PS4 erreichen.


    Dass Rebirth einem FF16 unterliegt, wird sehr wahrscheinlich einfach daran liegen, dass beide Spiele eine ganz andere Zielgruppe ansprechen.


    FF16 spricht sehr direkt westliche Action-Gamer an. Während Rebirth ein J-RPG Mammut ist. Und J-RPG Spieler sind traditionell nicht unbedingt darauf erpicht, sofort die neueste Technologie zu haben sondern geben sich auch mit sowas wie ner Switch zufrieden. Und J-RPG ist im Westen auch einfach nicht so groß. Auch wenn es neuerdings immer mehr Erfolge feiert. Es hat auch immernoch seine Grenzen.

    Also kann man theorethisch davon ausgehen, dass von denjenigen, die noch keine PS5 haben, tatsächlich ein Großteil auch FF fans sind.



    Dieser EIndruck wird mir auch immer wieder in JRPG / FF Foren vermittelt, wenn das Thema angesprochen wird. Ungewöhnlich viele scheinen nämlich auf die PC Version zu warten.

  • Ein GTA 5 als Beispiel hat sich stand März 2024 mehr als 200 Millionen Mal verkauft. Das Spiel ist im September 2013 für die Xbox erschienen und hat sich jetzt im Laufe von 11 Jahren so oft verkauft.
    Allerdings hat da der Publisher einfach einen längeren Atem.

    Ich stimme mit der Aussage zu, dass man da irgendwo auch den Hals nicht vollkriegt und die Langzeit Ausdauer absolut fehlt. Aber der direkte Vergleich zu GTA hängt da schon gewaltig, zumal es mit GTA Online zu einem Online Hub ummodelliert wurde, wo sich die Spielgemeinschaft täglich zum Spielen treffen kann. Sowas setzt du nicht mal eben so schnell mit einem Single Player Titel um, schon gar nicht bei so einer dogmatischen Community wie Final Fantasy, wo alle Arten von Änderungen grundsätzlich scheiße sind, egal wie man sie umsetzt. Den langen Atem hat man sowohl mit Final Fantasy XV, als auch jetzt mit Final Fantasy XVI probiert, die nach dem Release nicht direkt liegen gelassen wurden. Final Fantasy XV hat auch nicht mehr lange, bis man an die 11 Jahre von GTA aufgeschlossen hat, wo sind dann also unsere 200 Millionen verkaufte Einheiten?

  • Den Vergleich mit anderen Genre Spielen finde ich auch grundsätzlich unsinnig.


    Die Vorbilder nennen Square ja auch selbst. God Of War, The Witcher, Horizon. Elden Ring darf man sicher auch dazu zählen.


    Auch dort können sie nicht wirklich mithalten. Das liegt dann zum Teil aber eben auch an den J-RPG Einschlag, den man mit FF in Verbindung bringt und wodurch die Marke im Triple A Bereich ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hat, dass nicht jeder mag.

    Die Arbeiten also leider nicht mehr wirklich profitabel. Es steigt zwar immer wieder, der Nettogewinn im Quartal allerdings müssen die Titel sehr, sehr lange laufen um In die Gewinnzone zu kommen.


    Das Ganze hat sich mit dem Release von Final Fantasy 7 Rebirth wieder etwas erholt, allerdings ist die Firma massiv darauf angewiesen, dass ihre Hit-Titel sich entsprechend verkaufen.


    Gut analysiert. Deswegen hat der neue CEO wohl auch entschieden, die Investition in neue Double A IPs drastisch zurückzufahren und ihre Einnahmen durch den Verkauf der westlichen Studios in ihre traditionellen Marken zu investieren - inbesondere auch die Remaster-Sektion, die derzeit die Profitabelste sein dürfte. (ist zumindest mein subjektiver Eindruck). Auch eine Kooperation mit Xbox und eine Änderung hinsichtlich der Exklusiv-Sache dürfte da derzeit ein wenig Abhilfe schaffen.

  • Das Ganze hat sich mit dem Release von Final Fantasy 7 Rebirth wieder etwas erholt, allerdings ist die Firma massiv darauf angewiesen, dass ihre Hit-Titel sich entsprechend verkaufen.


    Gut analysiert. Deswegen hat der neue CEO wohl auch entschieden, die Investition in neue Double A IPs drastisch zurückzufahren und ihre Einnahmen durch den Verkauf der westlichen Studios in ihre traditionellen Marken zu investieren - inbesondere auch die Remaster-Sektion, die derzeit die Profitabelste sein dürfte.


    Aber ist das nicht eigendlich eher Kontraproduktiv AA Einzustampfen bzw zu reduzieren weil es ja gerade die AA Titel sind die sich noch am Konstsntesten verkaufen?


    High Budget Titel sind halt eher High Risk, High Reward aber wenn man damit auf die Schnauze fällt dann halt extrem wie man an FF16 und Rebirth sah.


    Ich würde mich doch dann lieber auf eher kleine Innovative Konzentrieren sowas wie Harvestella, Diofield Chronicles oder Star Ocean waren ja unterm Strich alles keine schlechten Spiele aber sie fühlten sich halt nicht 100% durchdacht an und kamen zusätzlich sogar alle nahezu Zeitgleich raus.


    Ich sage es nochmal aber ich sehe die größten Kernprobleme bei SE nicht unbedingt bei den Entwicklern sondern Hauptsächlich bei der PR die die Games mitunter viel zu früh ankündigt und halt für die kleineren Titel 0 Werbung hat. Games wie NEO TWEWY dürfte auch weiterhin das perfekte Beispiel sein. Mit nem 80er Metascore sowohl bei Kritikern als auch 8.0 bei den Spielern kann man hier ja definitiv nicht von nem schlechten Spiel reden. Trotzdem ist es sang und klanglos baden gegangen weil selbst Fans des Erstlings einfach mal nicht wussten das dieses Game überhaupt existiert.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~