Grandia und Grandia II als HD-Remaster für Switch

  • GungHo Online Entertainment America hat eine große Überraschung für die Fans von älteren JRPGs verkündet. Grandia + Grandia II HD Remaster soll noch in diesem Winter für Nintendo Switch erscheinen. Grandia II HD Remaster wird auf dem Event PAX West 2018, das vom 31. August bis zum 3. September in Seattle stattfindet, spielbar sein. Dazu erscheint das HD-Remaster von Grandia auch für PCs. Bisher ist nur Grandia II als HD Remaster für PCs erhältlich.

    Grandia

    Grandia erschien in Japan erstmals 1997 für Sega Saturn. 1999 wurde in Japan und Nordamerika eine Version für PlayStation veröffentlicht, die im März 2000 auch in Europa in den Handel gelangte.

    Das Rollenspiel erzählt euch die Geschichte von Justin und seiner Freundin Sue. Die beiden Kinder leben in der ruhigen Stadt Parm. Doch in Justin steckt das Blut eines Abenteurers. In ihrer Freizeit machen die beiden Erkundungstouren, bis sie eines Tages in einer Ruine auf eine mysteriöse Person treffen, die ihnen von einer verlorenen Zivilisation erzählt. Justin will das Geheimnis ergründen und beginnt seine Reise, die ihn bis an das Ende der Welt und noch weiter führen soll. Dabei trifft er auf neue Freunde wie die mutige Feena, die ihn auf seinem Abenteuer begleiten.

    Grandia II

    Grandia II erschien 2000 in Europa, Nordamerika und Japan für Dreamcast, zwei Jahre später erschien für alle Regionen eine Version für PlayStation 2 und im Westen gab es dazu noch eine Fassung für PCs. Seit 2015 ist die Grandia II HD Edition für PCs erhältlich.

    Die Geschichte erzählt von Ryudo, einem talentierten Söldner, und Elena, die für die Kirche als Sängerin dient. Ryudos Aufgabe besteht darin, die unschuldige Frau zu beschützen. Doch während einer Zeremonie geschieht ein Unglück und dunkle Schatten legen sich über die beiden Hauptfiguren.



    via Gematsu

  • Na hoffentlich bringt der Release einige positive Zahlen und das Franchise wird wiederbelebt nachdem Grandia 3 es ins Grab geschickt hat. Für mich ist Grandia 1 einer der besten JRPGs der PS One Ära gewesen, weshalb ich mir diesen mit Garantie auf den PC zulegen werde.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das eine wunderbare Nachricht. Als ich zum ersten Mal eine Werbung zu Grandia sah, wollte ich das Spiel nicht kaufen. Wenn ich mich ganz richtig erinnere, stand irgendwie "8 Teile sind genug", wobei ich den Text auf Final Fantasy bezog, damals meine absolute Lieblingsreihe...gut, viel mehr kannte ich damals auch nicht. Nun, einen Tag vor meinem ersten Flug in meinen Leben kaufte ich mir Grandia für PlayStation....und dann wollte ich nicht mehr in den Urlaub fliegen. Leider musste ich mich trotzdem 14 Tage von diesem Spiel trennen.


    Für mich besitzt Grandia keine epische Geschichte, aber Justins Abenteuerlust hat mich so angesteckt, dass mich der Titel sofort in seinen Bann zog. Ich liebe die Gestaltung dieser rieisgen Gebiete und die sympahtischen Charaktere, sodass ich mir Grandia + Grandia II HD Remaster sehr wahrscheinlich für Switch holen werde, auch wenn ich beide Originale und die PC-Version als HD Remaster von Grandia II besitze. Nur irgendwie werde ich mit Grandia II nicht warm.


    Nun hoffe ich natürlich auf eine HD-Remaster-Version von Grandia III. Das Spiel befindet sich tatsächlich noch nicht in meiner Sammlung. Zwar habe ich eine US-PlayStation-2, aber den Import aufgrund des Preises immer gescheut.

    I am Alpha and Omega...
    The beginning and the end...
    The first and the last...


    You shall be as gods.

  • Hoffentlich noch für die PS4, das würde die Verkaufszahlen sicher deutlich erhöhen und die Chancen auf einen vierten Teil steigern. Teil 2 ist für mich ein Meisterwerk, was Geschichte und Kampfsystem angeht, aber auch die Charaktere wuchsen mir schnell ans Herz. Teil 1 ist ebenfalls sehr empfehlenswert.


    Jedoch waren Xtreme und Teil 3 wirklich sehr schlecht. Gut, Xtreme wollte nicht mehr sein als es ist, aber Teil 3 ist das komplette Gegenteil von 2 - geile Grafik, alles andere auf einem sehr sehr schlechten Niveau mMn (außer Kampfsystem).

  • Einerseits freue ich schon wirklich sehr über diese Nachricht, denn gerade der erste Teil hat mir damals wirklich extrem gefallen.


    Andererseits bekomme ich langsam aber sicher immer mehr das Gefühl, dass die Switch von manchen Entwicklern als "Verwurstungskonsole" von alten Spielen missbraucht wird. Erst "The World Ends With You", jetzt zwei Grandia-Teile.
    Nichtsdestotrotz werd ich bestimmt zuschlagen.

  • Heutzutage ist jede Konsole voll mit alten Games. PS4 hat seine Remaster/Remakes und PS2 Classics, Xbox seine AK und früher war es bei Nin die Virtua Console.


    Und World Ends with you braucht aufjedenfall mehr Aufmerksamkeit für einen zweiten Teil.

  • Ich bin da sehr gespannt drauf und freue mich darüber, dass es für die Switch nun kommt. Wird eine gute Gelegenheit es nachzuholen. Hoffe es kommt aber bald noch ein Trailer, der das Kampfsystem mehr zeigt^^
    Allerdings scheint es wohl nur digital zu erscheinen, wenn ich das richtig mitbekommen habe?! D= Das dann schon mal negativ... Da warte ich dann auch nochmal den Preis am Ende ab. Da es 2 Spiele sind, bin ich zwar schon bereits etwas mehr als meine normale Grenze bei Downloads zu zahlen aber so viel mehr nun auch wieder nicht. Ist ja immer noch nichts weiter als nen Download dann. Aber mal gucken. Auf jeden Fall schön, dass es erscheinen wird!
    Irgendwie gibts zur Zeit ja doch einige Überraschungen, was ports für die Switch anbelangt. Man kann mittlerweile anscheinend wirklich mit allem rechnen überrascht zu werden. Eine schöne Entwicklung, auch wenns jetzt natürlich wirklich SEHR viele Ports auf einem Schlag sind... und man ja doch gerne auch mal neue Spiele sehen würde^^

  • Keine Ahnung was alle gegen Teil 3 hatten. Ich fand den echt klasse genau wie Teil 2. Da finde ich Teil 1 eher langweilig da kaum Story vorhanden ist

    Alle 3 Teile hatten einen reinen Fokus auf die Handlung.
    Mit dem Vorranschreiten machte man vergangene Gebiete unzugänglich.
    In Grandia 1 konnte man, wenn man darauf bock hatte hier und da den Gesprächen der Bürger lauschen und ab und zu kleine Sidequests entdecken, die aber keinem Zweck dienten. Am Ende gab es dan das "magische Schloss" und das "Labyrinth der Toten". Das wars.
    In Grandia zwei hab ich ebenso keine Erinnerung an irgendwelche optionalen Einlagen... Spielte sich im Grunde sehr ähnlich. Nur das es am Ende zäh wurde. Jedesmal wenn man dachte, jetzt sei man am Ende ging es doch noch weiter.
    Teil 3 bekam eigentlich nur negative Kritiken weil man in Zeiten von Final Fantasy X immernoch "nur" ein Spiel bekam mit dem reinen Fokus auf die Handlung. Hinzu kam, dass es der kürzeste Teil bisher war. Nach knapp 30std. lief der Abspann. Ich habe es selber nie gespielt aber es gehört zu den Spielen denen ich am meisten nachtrauere wegen der fehlenden Lokalisierung.

  • Zu Grandia 2 und 3 kann ich leider nicht viel sagen, da diese mich nicht so begeistern konnten, wie Teil 1 seinerzeit. Letzterer lebt einfach von seiner absolut wunderbaren Atmosphäre, welche die Lust auf Abenteuer weckt. Die interessanten Charaktere, welche man nicht nur unter den Protagonisten findet, tun dazu ihr Übriges. Auch ist das Spiel eines der lebendigsten der damaligen Zeit überhaupt, da die Welt mit unzähligen NPC's gefüllt ist, wovon jeder einzelne nicht nur wie ein Abziehbild wirkt. Ich war damals schon regelrecht erschlagen von der Menge an Text, die es in das Spiel geschafft hat, denn für ein JRPG war es definitiv nicht üblich, dass man sie teilweise sogar mehr als drei mal ansprechen konnte und dennoch etwas neues aus ihnen heraus bekam. Nach bestimmten Ereignissen änderten sich ebenso die Texte, die zwar nie wirklich tiefgründig waren, oder großartig zur Story beitrugen, aber eben das macht das Spiel meiner Meinung nach schon extrem einzigartig. Abgerundet wird das Ganze dann noch durch den großartigen Soundtrack, welcher die einzelnen Szenen teils auch sehr emotional unterstreicht. Zum Beispiel kurz vor dem Aufbruch des Hauptcharakters kann einen die stimmige Musik wunderbar mitnehmen. Der Humor kommt ebenfalls nicht zu Kurz.


    Da ist es auch eine große Freude, dass man sich nun für ein Remaster des ersten Teils entschieden hat. Bin gespannt, was man daraus macht. Gegebenenfalls könnte man ja noch die Lokalisation anpassen und zusätzlich zur englischen auch japanische Sprachausgabe anbieten und natürlich die deutsche Sprachausgabe komplett weg lassen (ich nehme mal nicht an, dass man hier extra für das Remaster neu aufnimmt), denn die war absolut unterirdisch.


    Edit:


    Da der zweite Teil ja auch mit drin ist, hoffe ich doch mal, dass man auch hier nun endlich mal mit einer deutschen Lokalisierung um die Ecke kommt.

  • Ich habe schon länger mit Grandia II auf Steam geliebäugelt, es dann aber immer wieder gelassen, weil ich einfach nicht so gerne am PC zocke. Insofern ist das für mich schon eine gute Nachricht ^^ Hab weder den ersten noch den zweiten Teil gespielt. Allmählich nehmen die Argumente, mir eine Switch zuzulegen, auch endlich zu. Vielleicht noch dieses Jahr Weihnachten, mal schauen :)

  • Nette Ankündigung. Hab die Spiele noch im Original (PS1 und 2) hier liegen und den ersten Teil auch definitiv auf der Vita. Wenn da noch ne PS4-Version nachgereicht wird, hole ich mir die. Hab noch überlegt, ob die PC-Version infrage kommt, aber da reicht mir das dann doch auf der Vita.


    Grandia II ist ja sogar schon seit Jahren auf PC erhältlich. Fällt mir gerade auf ^^

  • Hmm habe Grandia 2 mal auf dem PC durchgezockt, ist aber schon ewig her. Ich kann mich nurnoch daran erinnern, dass meine Meinung zu diesem Spiel sehr gespalten war. Außerdem weiß ich noch wie schwer einige Kämpfe waren und wie lange ich gebraucht habe um sie zu schaffen, und das obwohl ich eigentlich immer sehr viel grinde und levele. Das Spiel lief auch irgendwie wie auf Schienen und das Ende hat mir nicht wirklich gefallen. Es war aber sehr Atmosphärisch und ich habe den Grafikstil geliebt.


    Mal sehen, vielleicht Werde ich die beiden Teile nochmal anzocken. Zumal Grandia 1 irgendwie komplett an mir vorbei gegangen ist.