Im Test! Zero Time Dilemma

  • Let us play a game. A decision game…

    Alhym

    Alhym

    Du wachst auf und findest dich plötzlich im JPGames.de-Review von Zero Time Dilemma für Nintendo 3DS wieder. Willkommen. Mein Name ist Alhym. Um dir das Spiel näher zu erklären, spielen wir es nun. Bist du bereit? Wie, du hast gar nicht eingewilligt? Das haben die neun Charaktere aus Zero Time Dilemma auch nicht; da habt ihr also schon etwas gemeinsam. Wichtig ist im Moment nur eine Frage: Triffst du gerne gewichtige Entscheidungen? Finde deine Antwort und suche die entsprechende Überschrift oder lies weiter, wo es gesagt wird:

    • Ja! (Eric)
    • Oh, nein eher nicht! (Akane)
    • Ich weiß nicht, ich kann mich nicht entscheiden, hihi… (Akane)

    Eric
    Sehr gut, dann bist du genau richtig bei Zero Time Dilemma, in dem zahlreiche schwierige Entscheidungen über Leben und Tod auf dich warten. Entscheidungen gibt es natürlich viele in Videospielen, wie zum Beispiel in Infamous, wo man gut oder böse werden kann, in Fable, wo man machen kann, was man möchte, und auch in Mass Effect, wo man sich die Lieblingsfarbe des Endes aussuchen konnte. Was war deine?

    • Rot! (Böse Reaper, das habt ihr nun davon! Lies einfach weiter.)
    • Blau! (Ein neues Schoßhündchen namens Reaper! Gemeinsam können wir die Galaxie beherrschen! Okay, das Zitat kommt eigentlich aus einem anderen Franchise, aber… lies einfach weiter.)
    • Grün! (Mensch x Maschine, hoho! Lies einfach weiter.)

    Viele dieser Entscheidungen sind relativ harmlos und haben kaum Auswirkungen auf das Spiel an sich. Nicht so bei Zero Time Dilemma! Zero Time Dilemmas Entscheidungen beeinflussen die Story sehr stark. So ist es möglich, bereits nach zehn Minuten das Spiel erfolgreich zu beenden per korrekter Entscheidung. Was hältst du von so kurzen Spielen?

    • Fantastisch! Endlich mehr Zeit, meinen Backlog nachzuholen. (Super! Aber lies einfach weiter, denn so kurz ist es bei Weitem nicht!)
    • Schrecklich, das hole ich mir sicher nicht. (Moooooooment mal! Das Spiel ist natürlich nicht nach zehn Minuten komplett aus! Lies einfach weiter.)

    Denn dadurch haben wir nur ein mögliches von mehreren guten Enden freigeschaltet. Das rechnet noch nicht die zahlreichen schlechten Enden, die als Game Over gelten, mit ein. Jede Entscheidung in Zero Time Dilemma verändert die Story teilweise dramatisch. Doch man muss nicht immer wieder von vorne anfangen, da eine Übersicht Auskunft gibt über getätigte Entscheidungen und bereits erreichte Enden. In dieser Übersicht, die wie ein Baum aufgebaut ist und als unterschiedliche Zeitlinien im Spiel erklärt wird, können wir jederzeit zu einer Entscheidung zurückspringen und sie ändern und einen anderen Story-Ast verfolgen. Das ganze Spiel ist auf Entscheidungen aufgebaut und auf das Ausloten von „Was wäre wenn“. Klingt das spannend bis jetzt?

    • Also, mit soviel Verantwortung kann und will ich nicht umgehen! (Akane)
    • Das klingt super! Aber ist das schon alles? Worum gehts überhaupt im Spiel??? (Junpei)

    Junpei
    Natürlich war das auch nicht alles. Zuerst einmal klären wir, worum es im Spiel geht. Eine Gruppe von neun Leuten wacht in einem Komplex auf und ist dort gefangen. Es sind drei Komplexe mit je drei Leute: Team C, Team D und Team Q, benannt nach den Anführern des Teams. Eine maskierte Person namens Zero macht den Personen klar, dass sie für ewig hier gefangen sind und nur mit Hilfe von sechs Passwörtern ausbrechen können. Diese werden aber nur bekanntgegeben, wenn sechs Personen von ihnen sterben. Ein Passwort pro Person.

    Spielen wir ein Spiel?

    Spielen wir ein Spiel?

    >>Also sollte man sich einmal überlegen, die anderen zu töten, richtig? Dann können wir hier entkommen…Das Ganze erinnert sehr stark an den Film Saw. Gefallen dir solche eher brutalere, psychologisch mitreißende Geschichten?

    • Absolut! (Lies weiter.)
    • Absolut gar nicht!!! (Carlos)

    Mir auch! Ich bin Mira, übrigens, und wir scheinen beide keine Scheu vor brutalen Szenen zu haben…dann bist du ja mit Zero Time Dilemma gut bedient! Schonungslose und brutale Szenen wird man oft sehen. Blutverschmierte Charaktere (so wie ich gerade, hihi) die sich gegenseitig an die Gurgel gehen in Stresssituationen, die sich gegenseitig ermorden und das Ganze immer wieder erlebt und in unterschiedlichsten Varianten, da man die unterschiedlichen Zeitlinien durchspielen kann. Mir war das am Anfang auch zu komplex, aber durch diese Mechanik erlebt man einmal den brutalen Tod von Person X, während sie in einer anderen Zeitlinie eigentlich noch am Leben ist… und Person Y brutal ermordet. Oder eine ganze Gruppe wird exekutiert durch Entscheidungen des Spielers, dir. Man sieht das Resultat der Entscheidungen. Der Schmerz der Hinterbliebenen oder die Leiden der Sterbenden werden deutlich, aber noch geschmackvoll, vor Augen und Ohren geführt. Aber ich lasse mal Alhym weiterreden…wir sehen uns.<<

    Die Qual der Wahl...welche Zeitlinie führt zum Ziel: Überleben?

    Die Qual der Wahl…welche Zeitlinie führt zum Ziel: Überleben?

    Durch das Hin- und Herspringen von Zeitlinie zu Zeitlinie und den potentiellen Optionen lernt man schließlich Informationen, die in einer anderen Zeitlinie weiterhelfen und so mehr Enden freischalten und euch der Wahrheit näher bringen. Kommt ihr in einer Zeitlinie nicht weiter? Erkundet andere Zeitlinien. Rettet dort einmal nicht Person X, sondern lässt sie oder ihn sterben… und schon habt ihr eventuell einen Flashback, lernt dort eine Information, die ein Passwort in einer anderen Zeitlinie sein kann.


    Kombiniert man diese unterschiedlichen Zeitlinien jedoch mit der Tatsache,

    dass die Charaktere regelmäßig mit Drogen schlafen gelegt werden,

    die gleichzeitig ihr Kurzzeit-Gedächtnis löschen,

    stößt man hin und wieder auf Wiederholungen von bereits Gesagtem.


    Manche Szenen wiederholen sich leicht,

    da die Charaktere alle 90 Minuten vom Antagonisten Zero

    durch Drogen zu Schlaf und Amnesie verdonnert werden.


    Da die drei Teams im 90-Minuten-Takt mit Injektionen aus ihren Armbändern bewusstlos gemacht werden

    und gleichzeitig ein Mittel verabreicht bekommen, das sie die letzten 90 Minuten vergessen lässt,

    erklären diese hin und wieder etwas erneut, aber es

    kommen auch stückweise neue Informationen hinzu.


    Wie in den letzten drei Sätzen eben.

    Übrigens, wann wurde unsere ursprüngliche Seite „www.planetff12.de“ gegründet?

    • MDCCLXXVI (Gab)
    • MMIII (Phi)
    • MMXXVIII (Mira)

    "Tony" ist nicht die Lösung.

    „Tony“ ist nicht die Lösung.

    Dieses kleine Rätsel ist ein Mini-Vorgeschmack auf die zahlreichen „Escape the Room“-Rätsel, die man in Zero Time Dilemma zu lösen hat. Man ist dabei in einem Raum eingesperrt und muss anhand der Gegenstände und Vorrichtungen, die man vorfindet, entkommen. Diese Rätsel-Einlagen kommen häufig vor und sind sehr abwechslungsreich und durchaus gut durchdacht! Öfters muss man schon Papier und Bleistift zur Hand nehmen oder nutzt die eingebaute Memo-Funktion, um sich Notizen zu machen. Die Rätsel sind nie unfair, aber auch nie wirklich offensichtlich oder einfach. Je nachdem, wo eure Stärken liegen, werden euch manche Rätsel sehr leicht von der Hand gehen, während ihr euch bei anderen in eine Idee verbeißt, die nicht richtig ist. Es ist ein sehr befriedigendes Gefühl, einen Raum selbstständig zu lösen, ohne Hilfe von außen, und das solltet ihr euch auf keinen Fall nehmen lassen.

    Bei den Rätseln helfen euch eure Mitstreiter in begrenztem Maße, die bei vielen Gegenständen ihren Senf dazu abgeben und so zu unterhalten wissen. Sie merken sich Hinweise und geben euch Tipps, beziehungsweise denken mit euch mit, wie man die Rätsel lösen könnte. Dennoch liegt die Hauptlast der Arbeit auf euren Schultern. Schließlich werden die Rätsel von einem Entscheidungs-Spiel abgeschlossen, bei dem es meistens um Leben und Tod geht, und das zu den vielen Zeitlinien führt. Drückt ihr den Knopf? Tötet ihr diese Person, um die andere zu retten? Glaubt ihr, vergiftet zu sein und konsumiert das scheinbare Gegenmittel? Wer hat euren Mitstreiter getötet, an wem sollt ihr euch rächen oder auch überhaupt nicht rächen? Die Auswirkungen der Entscheidungen sind nie offensichtlich und die Entscheidungen an sich sind die mit großem Abstand gewichtigsten und spannendsten, die ich je in einem Spiel erleben durfte.

    Abstriche muss man leider bei der Grafik und den Animationen machen. Die Charaktere bewegen sich beinahe schon hölzern und sind teilweise so agil wie Pinocchio. Vor allem, wenn sie dank der Drogen umfallen und schlafen gelegt werden… dies wird nicht einmal gezeigt! Es wird einfach zur Decke gezoomt, drei Geräusche von fallenden Körpern sind zu hören und das nächste Bild zeigt sie am Boden liegend. Wieso es so kompliziert war, umfallende Körper zu animieren, ist unklar. Wieso manch verzweifelter Charakter wie ein Stier auf Steroiden aussieht, mit steifer Gesichtsmimik, ist auch unklar. Man sieht mit der Zeit darüber hinweg, aber am Anfang ist das doch auffällig.

    Was auch auffällt, aber diesmal sehr positiv, ist die Musik und die japanische als auch englische Synchronisation. Vielleicht kennt ihr schon die eindringliche Musik der Danganronpa-Serie. Eine ähnlich eindringliche Musik erwartet euch in Zero Time Dilemma. Meist baut die Musik Spannung auf, stört aber nie, und bleibt im Ohr. Auch fröhliche Stücke kennt das Spiel, die teilweise etwas fehl am Platz wirken, beziehungsweise zu simpel im Aufbau sind verglichen zu ihren eher ernsteren Geschwistern.

    Während des Spiels lässt sich ganz einfach und jederzeit zwischen japanischer und englischer Synchronisation wechseln. Dass so ein Feature existiert ist schon einmal toll, da man bei anderen Spielen meist am Start eine Sprache wählt und nachher nicht mehr ändern kann. Wer nun glaubt, die englische Synchronisation sei wertlos, hat sich getäuscht! Diese ist auch von hoher Qualität und man hat nun eher die Qual der Wahl zwischen sehr guter englischer und sehr guter japanischer Synchronisation. Schon wieder eine Wahl!

    • English? (Einfach weiterlesen!)
    • 日本語? (Einfach weiterlesen!)

    Wann genau kauft ihr euch Zero Time Dilemma? Zeit, zu entscheiden!

    Wann genau kauft ihr euch Zero Time Dilemma? Zeit, zu entscheiden!

    Negativ mag auch aufstoßen, dass das Spiel keine deutschen Texte bietet und man doch sehr viel lesen muss. Zwar kommen öfter Rätsel-Räume vor, aber dennoch gibt es viel zu lesen. So wie dieses Review absichtlich etwas länger gestaltet wurde. Dieses Review soll euch in seiner Form einen möglichst guten Eindruck von Zero Time Dilemma geben: es ist etwas mehr Text als üblich, es gilt Entscheidungen zu treffen und es kommen Rätsel vor. Am Ende ist man auch total glücklich, es erlebt zu haben! Wie schamlos das Review sich gerade selbst lobt! Ganz spoilerfrei lässt sich das Ende von Zero Time Dilemma jedoch als sehr gelungen deklarieren und man wird es durchaus auch dann verstehen, wenn man die Vorgänger 999 und Virtue’s Last Reward nicht kennt.

    Hat euch das Review nun Lust gemacht, das Spiel in Händen halten zu können!

    • Jaaaa! (Lies weiter.)
    • Nein, ich bin abgeschreckt! (Diana)

    Dann habt ihr leider Pech gehabt: denn in Europa erscheint es nur in digitaler Form. Kaufen könnt ihr es natürlich, aber nicht in den Händen halten. Wenn euch das nicht stört, werdet ihr hier einen japanischen Videospielschatz erwerben und eine sehr wichtige Entscheidung getroffen haben in eurem Leben. Anders als in Zero Time Dilemma werdet ihr diese Zeitlinie aber nicht mehr verlassen wollen!

    Zum Abschluss, das Fazit. Und wenn euch schon dieses einfache Rätsel abschreckt, ist wohl Zero Time Dilemma auch nichts für euch:

    Story (813249567)
    Gameplay (V-VI-I-II-III-IV)
    Grafik (normale Ordnung)
    Sound (Gründungsjahr der Sevenoaks School)
    Sonstiges (von oben nach unten)

    Akane
    Beide Antworten lassen darauf schließen, dass du eher unsicher bist bei Entscheidungen. Nun, das könnte dir den Spielspaß bei Zero Time Dilemma etwas trüben, da dort viele Entscheidungen getroffen werden. Dies sind auch keine Pseudo-Entscheidungen wie in so manchem Videospiel: Nein, diese Entscheidungen beeinflussen die Story von Zero Time Dilemma wirklich gewaltig. Bist du dir sicher, ob Zero Time Dilemma etwas für dich ist?

    • Ja, das war doch nur Spaß! (Eric)
    • Ich weiß nicht. (Herrje, hör auf das Review zu lesen und spiele ein anderes Spiel. GAME OVER)

    Carlos
    Dann würde ich eher einen großen Bogen um Zero Time Dilemma machen, wenn ich du wäre. Das Spiel ist sehr brutal und schonungslos und ist sicher nicht für Leute unter 16, eigentlich fast schon unter 18, geeignet. Es wird sehr viel Blut spritzen und fließen im Spiel. Die Leute werden sich gegenseitig umbringen und es wird psychologisch prekäre Situationen geben. Das Spiel ist sicher nicht für zart Besaitete geeignet! (GAME OVER)

    Diana
    Ja sorry. Ich finds toll! Also das Spiel, nicht Leute ermorden! (GAME OVER)

    Gab
    Das war das Jahr der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, 1776! So alt ist unser Admin noch nicht. Außer …er ist Zeitreisender?! Mysteriöse Musik, uhhhh.

    Mira
    Das ist das Jahr, in dem Zero Time Dilemma spielt, 2029! Eigentlich spielt es 2028 zur Silvesternacht, aber einige Passagen spielen nach Mitternacht, also bereits 2029. Diese Kleinigkeit soll hier aber nun nicht das große Thema sein.

    Phi
    Richtig, 2003! Die gute alte Zeit! In meinem Forums-Profil ist ein altes Bild der Seite zu sehen.

    Ganze News lesen

  • Da es bald 999 auf der Vita gibt (hoffe ich^^) werde ich mit dem Kauf warten. Obwohl ich sooo gespannt auf Zero Time Dilemma bin :D . Der Test ist jedenfalls, wirklich interessant geschrieben :D

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Beste Review die ich bis jetzt gelesen habe :D habe das Spiel selber durch, aber die Zeit für das Lesen und lösen habe ich mir dennoch genommen und nicht bereut^^


    Leider war ich eher enttäuscht von dem letzten Teil. Neben den schon genannten Animationen haben sich auch viele Mini Rätsel wiederholt (drehe die Flächen des Objektes damit alles passt etc.), es fühlt sich nicht mehr wie ein visual novel an, sondern eher wie ein Puzzle Spiel mit cutscenes und einer story. Es gab deshalb auch für meinen Geschmack zu wenig zum lesen. Wo man noch in den Vorgängern bestimmte Ereignisse und Geschichten sehr detailliert durchgelesen hat, hört man in ztd nur 1-3 Sätze und das wars. Führt dazu das man es in ca. 24 Stunden durch hat, es manchmal etwas schwerer ist zu kapieren, obwohl die Story im Vergleich zu den Vorgängern sehr viel simpler ist und die Leute die die Vorgänger nicht kennen nicht genug Hintergrundwissen bekommen. Denn auch die rewards für die Rätsel (extra Infos etc.) fahlen ziemlich enttäuschend aus. Bei vlr hatte man noch die Vorgeschichte (999) bekommen.


  • Wow. Das Beste Review was ich hier je gelesen habe. Sehr interessanter Aufbau.
    Zudem das Einzige Review wo man nicht böse sein kann, dass es mobil nicht lesbar ist.
    Echt gut gemacht.
    Werde das Spiel auf alle Fälle auch noch holen. Meine Vita braucht Visual Novel Futter. Dann fehlt nur noch 999.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Naja, meins ist das Design der Review jetzt nicht. Find's insgesamt sehr konfus und grade beim Ende frag ich mich, was da mit dem Autor los war. :D Da muss man wohl das Spiel gespielt haben, um den ein oder anderen Wink zu verstehen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Aber die wichtigsten Punkte werden angesprochen, von daher meinetwegen.


    Bei mir wirds noch dauern, jetzt für August steht erst VLR an, dass schon seit Jahren auf dem 3DS liegt, nach dem ich letzten Sommer erst 999 gespielt habe. Eventuell wird's also noch ein Jahr dauern, bis ich zu ZTD komme.


    Hätte aber zwei Frägelschö an die Kollegen, die schon durch sind:
    Geht's mit der Brutalität wirklich in Richtung Saw, wo ja gern äusserst kreative und unschöne Todesszenen gezeigt werden, oder ist das hier einfach nur viel Blut, aber vergleichsweise brav?
    Sind die Entscheidungen linear? Soll heißen, Antwort A für zu Weg 1 und Antwort B zu Weg 2? Hatte im Vorfeld mehrfach gelesen, dass sehr viel dem Zufall überlassen ist, Beispiel mit dem gefesselten Sigma, bei dem man eine Chance von 50% hat, dass er überlebt, aber diese nicht beeinflussen kann, wodurch man eigentlich permanent und ständig in neue Situationen kommt und gar nicht bewusst einen bestimmten Weg nehmen kann.

  • sehr interessante Review, hat sicher etwas gedauert sich das so auszudenken, daher auch von mir ein großes Lob^^
    werde mir das Spiel importieren und hoffe das du recht hast damit das die Animationen später nicht mehr so störend auffallen, denn das ist so ziemlich der einzige Kritikpunkt von mir der aber bei einem so von Emotionen beeinflussten Spiel enorm wichtig ist, aber die Story ist zu spannend als das ich mir das entgehen lasse^^

    • Offizieller Beitrag

    Danke an alle, hab mir da echt viel Mühe gegeben mit ^^
    Zu den Fragen von Fangfried: es erinnert an Saw in dem Sinne, dass eine maskierte Person andere Leute gefangen hält oftmals zu Entscheidungen zwingt, die den Tod einer oder mehreren Personen verursacht. Oder verursachen kann, ist nicht immer so.
    Oft sind die Wege Abzweigungen, ja, aber es gibt auch Zufälle, wie der bereits erwähnte Pistolenschuss. Das mit dem Zufall kommt aber nicht so häufig vor, eher sind es Gabelungen. Und man muss öfter in einem anderen Strang weitermachen, damit es wieder weitergeht oder man eine info lernt, die weiterhilft.


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Fangfried: Blutfontänen sind an der Tagesordnung, aber das wars, richtig drastisch wurde es bei mir bisher noch nicht (ca. ein Drittel durchgespielt). Also richtiger Gore ist nicht vorhanden. Der meiste Terror kommt eh von der psychologischen Seite und dass das SPiel dir ständig zu verstehen gibt, dass du nichts verstehst.

  • Das beste Review aller Zeiten. Punkt!


    Ich habe heute mit dem Amazon.com Support gesprochen, weil es mich langsam genervt hat, dass sie zwar eine e-mail geschrieben haben, dass sie meine ZTD abschicken würden aber sich nichts getan hat. Ich habe ja die Watch Edition bestellt, die erhebliche Verzögerungen hat und dafür einen 10 Euro Gutschein gekriegt aber da auch hier kaum Sicherheit herrscht und man mir schließlich versprochen hat das Spiel zu schicken, wollte ich doch mal nachhaken.


    Ergebnis: Ich soll das Spiel in der Standardversion noch mal ordern und mir wird das Geld dafür gutgeschrieben.

  • man kann es sicher gut als eigenständiges spiel genießen, aber dadurch entgehen einem einige zusammenhänge. zumal ztd schon was mehr mit vlr verknüpft ist, als noch vlr mit 999. außerdem wenn man vorhat die spiele nachzuholen, kennt man schon die auflösungen von einigen der zuvor gestellten mysterien die das besondere der vorgänger ausmachten: z.b. wer ist 999/vlr zero :/ deshalb kann ich es wirklich nur empfehlen der reihe nach vorzugehen (der release-chronologie, nicht der ingame-chronologie :D)


    ansonsten unterhaltsam geschriebene review war gut zu lesen ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.