Beiträge von awake

Das ist jetzt alles nicht neu, aber neu zusammengebaut. War am Ende auch nicht so viel Arbeit wie ich gedacht hätte, das Plastik schneiden hat aber überhaupt keinen Spaß gemacht. Jetzt funktioniert aber alles und ist benutzbar :)

Drin stecken:

• Gigabyte B450 Aorus Pro WiFI
    • AMD Ryzen 5 5600G gekühlt vom Noctua L9a
    • 2 x 8GB Corsair Vengeance LP 3200 MHz 16 CL
    • 1 TB Kingston A2000 NVMe
    • 150 W Pico PSU betrieben mit einem externen Leicke Netzteil für 150 W

Die Plastikelemente vom unteren Teil des Gehäuses habe ich aufbewahrt damit ich das Mainboard noch festschrauben kann. Ansonsten musste der Power-Schalter angelötet werden, das waren aber insgesamt nur 6 Lötstellen (Power, Reset und LED) und auf so alten Platinen ist in der Regel noch richtig viel Platz, war also auch kein Hexenwerk. War insgesamt ganz spaßig - ich glaube noch besser wäre nur ein Laptop-Board gewesen, auf dem CPU und Arbeitsspeicher fest verlötet sind. In dem Fall hätte man auch etwas mehr Luft für eine Kühllösung gehabt. Vielleicht dann ja im SNES Gehäuse ;)

Sonst gibt es auch embedded Mainboards von bspw. Sapphire die noch kleiner sind, da wüsste ich aber nicht wie ich da als Privatperson drankomme.

Ich, als ziemlich inaktiver Teil des Teams, kann nur für mich sprechen aber eigentlich ist man in erster Linie als User unterwegs. Ich bin damals zumindest nicht auf JPGames gestoßen weil ich Teil einer Redaktion o.ä. werden wollte, sondern eine Plattform gesucht habe um mich mit anderen über mein Hobby auszutauschen. Spaß steht da sicher im Vordergrund, sonst macht man das nicht. Die Zeit die man investiert wählt man in der Regel wie man möchte, wir sind ja nicht "fest angestellt" wie beim Arbeitgeber :)

Die Inaktivität rührt hauptsächlich daher, dass mir die Zeit fehlt. Nebensächlich sind es aber auch Diskussionen mit Menschen die irgendwelche Sachen (das ist nicht JPGames, Videospiele oder Gaming spezifisch) gefühlt mit ihrem Leben verteidigen würden. Die gibt es in allen Lagern und über Themenfelder hinweg (Android vs. iPhone, Linux vs. Windows, Fujifilm vs. Sony, ...) und ich selbst will mich da nicht immer rausnehmen - sicher gibt es Themen bei denen ich selbst zu emotional an die Sachen rangehe. Da mir die Zeit zum spielen fehlt, habe ich vor allem bei neueren Titeln sowieso keine Möglichkeit mitzureden. Und wenn ich das Gefühl habe aus zeitlichen Gründen nicht das schreiben zu können was ich eigentlich schreiben wollen würde, lasse ich es lieber ganz sein.

Schlechte Erinnerungen habe ich gar keine, die schönsten Erinnerungen sind von persönlichen Treffen mit Teammitgliedern :)

Man weiß doch gar nicht wie das Wort Remake wieder verwendet wird. Für manche ist ein Remake das, was eigentlich ein Remaster ist. Wäre ja nicht das erste mal das sowas verwechselt wird.

Selbst dann gibt es ein Remaster für ein Spiel, für welches es bereits ein Remaster gibt. Das Remaster ist jetzt sechs Jahre her - ich finde das so und so etwas früh. Ich bin gerade auch über ein "The Last of Us 2: Director's Cut" gestoßen und würde mir auch da wünschen, dass man die Ressourcen woanders einsetzt...

Ich habe "Last of Us" erst im vergangenen Jahr erneut gespielt und weiß nicht genau, wieso es ein Remake braucht. Ich weiß genau genommen nicht einmal, weshalb es ein regelrechtes Remaster bräuchte weil ich denke, dass es ein moderat umfangreiches Update auch tun würde.

Was mich auf der anderen Seite fröhlich stimmen würde wäre ein Spin-Off in welchem mehr über die Geschichte und den Hergang des Virus erzählt wird.

Die feste Kameraperspektive hält mich derzeit auch ein wenig vom Kauf ab. Der Haupttreiber einzukaufen ist wirklich die Nostalgie: Ich habe im Prinzip gute Erinnerung an die Resident Evil Spiele, die Kameraperspektive und die Steuerung gehören allerdings nicht dazu. Die geringe Spielzeit ist wie ein Trostpflaster, auf der anderen Seite habe ich sowieso keine Zeit (s. https://jpgames.de/2021/12/als-ich-noch-spielte/) und da will ich mich dann nicht mit Kompromissen herumschlagen.

Ich habe kaum was aus 2021 gespielt aber zwei der Spiele aus 2021 haben mich tatsächlich beeindruckt:

Ratchet & Clank: Rift Apart. Insbesondere visuell und dadurch, wie flüssig das Spiel läuft. Es ist mir zugegebenermaßen nicht nur ein mal passiert, dass ich herumstand weil ich dachte die Cutscene ist noch nicht vorbei. Oder ich irgendwo herumstand und in die Gegend geschaut habe weil das was dort serviert wird, vor wenigen Jahren noch als "nur in Cutscenes möglich" abgetan worden wäre. Vielleicht habe ich aber auch zu lange keine Videospiele gespielt und in Wahrheit ist es nicht so beeindruckend wie ich denke. Neben dem visuellen hat mich beeindruckt, wie flüssig das Spiel lief und wie es tatsächlich kaum Ladescreens (und wenn, gut getarnt in Cutscenes) gab. Das ist auch das einzige PlayStation 5 Spiel, welches ich seit dem Kauf der Konsole gespielt habe - sonst bin ich damit beschäftigt PS4 Spiele nachzuholen.

Fantasian. Ich habe vor Fantasian eine gefühlte Ewigkeit keine Videospiele gespielt. Mich hat Fantasian damit beeindruckt, dass es mir beim Spielen nicht im Weg steht: kein künstlicher, elendig langer Grind, keine erzwungenen "hier und jetzt" Kämpfe, kein ewig langes Backtracking durch die Spielwelt. Für mich persönlich war das einfach erfrischend. Die Dioramen waren hübsch, sind aus meiner Sicht aber nicht weltbewegend und sonst spielt es sich wie ein ganz normales Rollenspiel in entschlackt.

Resident Evil 7: Biohazard

Mit der Betonung auf “Biohazard”. Vorweg: der Text könnte Passagen enthalten, die als Spoiler verstanden werden könnten. Deshalb bitte ich euch, dass wenn ihr das Spiel nicht gespielt habt oder Spoiler euch stören, nicht weiterzulesen.

Der Abspann ist jetzt eine Weile her und direkt im Anschluss war ich etwas verwirrt. Eigentlich war ich von Anbeginn etwas verwirrt. Der erste Gedanke war nämlich: was ist das, Outlast? Da hatte ich plötzlich eine Waffe in der Hand. Gut, dann kein Outlast. Nach dem abgeblasenen Playable Teaser (Silent Hill PT) war ich enttäuscht, dass es nichts gibt, was für mich hinsichtlich der Ästhetik (ja, ich weiß, wir haben nicht allzu viel zu sehen bekommen) und dem Gameplay aus First-Person-Perspektive vergleichbar ist. Nach dem großartigen Resident Evil 2 Remake und dem stark beschnittenen, nicht ganz so großartigen Resident Evil 3 Remake also Teil 7.

Ich hatte vor einer gefühlten Ewigkeit einen ersten Anlauf gestartet den ich nach einer Szene im ersten Fünftel des Spieles wieder abgebrochen habe. Das lag in erster Linie daran, dass mir das Spiel im Vergleich zu den anderen Teilen der Serie etwas zu gory war. Das mag für den/die eine/n oder andere/n merkwürdig klingen aber ich habe Resident Evil nie als DIE Serie für blutige Unterhaltung wahrgenommen. Da habe ich mich dann, in der Rolle von Ethan, durchgequält. Die Stunden danach waren auch deutlich besser - generell habe ich mich recht schnell mit der First-Person-Perspektive anfreunden können. Und auch mit dem neuen Story-Strang und der Spielwelt. Wie dem auch sei, selbst nach einigen Stunden im Mittendrin wurde Resident Evil 7 nicht mehr so befremdlich, dass ich es weglegen hätte wollen. Das kam erst gegen Ende und hier würden wir uns in Richtung eindeutiger Spoiler bewegen, deshalb sehe ich davon ab das auszuführen. Insbesondere das Ende hat mich an die klassischen Resident Evil Spiele erinnert. Ein klassisches Resident Evil Spiel war es für mich aber nicht und die Diskussion gab es sicher oft zur Veröffentlichung von Resident Evil 7. Das liegt für mich insbesondere am Plot (der durch und durch - und insbesondere im letzten Drittel - wirklich interessant ist!) und Setting, der mit dem was Resident Evil für mich ist, nicht mehr viel zutun hat: einem dem Zombie-Survival-Spiel aus meiner Jugendzeit. Das macht Resident Evil 7 aber nicht zu einem schlechten Spiel, nur zu einem, welches ich lieber als Spinoff zur Hauptreihe gesehen hätte. So hätte ich damals, und das hat sich bestätigt, die Befürchtung gehabt, dass die kommenden Resident Evil Spiele dem selben Muster folgen. Resident Evil VIII habe ich nicht gespielt, werde aber nach dem insgesamt positiven Eindruck den ich von Resident Evil VII hatte aber sicher mal reinschauen. Insgesamt will ich Resident Evil 7 nicht missen müssen - hätte mir aber gewünscht, dass vor einem Resident Evil VIII ein Remake zu Code Veronica im Stile von RE2R und RE3R erscheint.

Als ich mir den Thread durchgelesen habe ist mir aufgefallen, wie lange Alan Wake eigentlich her ist. Jedenfalls freut mich die Ankündigung, ich hätte nie gedacht, dass ich Alan Wake jemals auf einer Sony Konsole sehen würde aber siehe da: Uncharted für Steam und Alan Wake landet auf der PlayStation 5. Das spiele ich noch ein mal sobald es rauskommt und die Stimmung passt!

Der "Pile of Shame" oder "Backlog" hat mich eine Zeit lang einfach so sehr genervt, dass ich ihn einfach aufgelöst habe. Das hat mich mindestens ein ganzes Jahr vom Spielen abgehalten weil es mir einfach keinen Spaß mehr gemacht hat weil da noch dieser Klumpen Plastikmüll irgendwo in der Ecke stand. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen Spiele nur dann zu kaufen, wenn ich es kaum erwarten kann schnellstmöglich nach Hause zu kommen und zu spielen. Wenn ich derzeit schon etwas spiele, muss es dann eben warten und wenn ich dann doch etwas anderes spielen will, so be it.

Ich hatte nicht alle Handhelds die gelistet sind, habe aber am Ende für PSP gestimmt. Mit der Konsole hatte ich dann doch am meisten Freude und hab zu der Zeit auch viel mit Freunden über die Spiele sprechen/zusammen spielen können. Knapp dahinter liegt der GameBoy Advance. Wenn ich an die Spiele für PSP denke, denke ich als erstes an God of War, die Final Fantasy Spiele, (ein portables) Tekken, Patapon, LocoRoco, DJ Max und Astonishia Story. Good times :)

Bitte entschuldigt mich, wenn es nicht stimmt, aber ich hatte mal gelesen, die wollen ne halbe Milliarde $ in die Serie investieren. Steckt da was dahinter?

Die wollen nicht eine halbe Milliarde in die Serie investieren, sondern in die erste Staffel :D Forbes berichtet. 465 Millionen US-Dollar für die erste Staffel. Ich denke die hohe Investition zum Serienstart macht Sinn. Das soll der Grundstein für ein "Rings"-Universum werden. Es ist ja auch nicht so als wäre das Geld weg wenn die Staffel abgedreht ist, da wird sicher viel so aufgebaut, dass es in weiteren Staffeln weiterverwendet wird.

Erstmal: hut ab, ich hab mir die Bücher mehrmals vorgenommen, mehrmals gestartet und jedes Mal gescheitert. Dass es ein IP-Cashgrab wird kann ich mir auch nicht vorstellen weil ich einfach mal unterstelle, dass ein Großteil Prime in erster Linie aufgrund der Versand-Situation zahlt. Mir ist zumindest niemand bekannt der Prime ausschließlich für das Video-Abo nutzt. Auf Prime werden auch immer mal wieder ganz gute Sachen veröffentlicht bzw. stammen immer mal wieder Sachen aus eigener Produktion die ganz gut sind. Spontan fallen mir "The Man in the High Castle", "Tales from the Loop" und "Truth Seekers" ein. Damit katapultiert man sich aber auch nicht in die "Champions League". Eine Serie die alleine den Titel "Herr der Ringe" trägt geht da schon mit wirklich viel Potential einher. Ich hoffe, dass das was wird!

Im Subreddit zu Game Leaks und Rumours lässt sich auch ein Thread finden in dem auf einen anderen Tweet verwiesen wird, in dem offensichtlich jemand das Bild gefunden hat, welches unscharf im Hintergrund bei der Ankündigung verwendet wurde. Auch interessant wie er sich da "herausredet" - er sagt nämlich nicht, dass es nicht so ist. Schwierig. Wenn da nicht Kojima dahinter steckt (und ich kann es mir beim besten Willen fast nicht vorstellen), wird das ein solider, handfester Skandal haha

@Vincent Odessa Ich weiß nicht genau was ich dazu sagen soll. Am Ende war dem gute Norman einfach langweilig und er musste an irgendwelche PlayStation Spiele aus seiner Jugend denken :D

Ich hab heute nicht alles lesen können aber verrückt, wie viel Mühe ihr euch an manchen Stellen gebt :D Alles in allem finde ich es doch ziemlich spannend, vor allem nach dem "Silent Hill - A Quiet Place"-Thread. Ich hab die Silent Hill Spiele (nicht alle) hoch und runter gespielt und wäre super glücklich, selbst, wenn ein gut gemachtes Remake des ersten Teils erscheinen würde. Ich bin aber auch glücklich wenn sich Kojima und Team Silent mit Gottweißwem zusammenschließen um einen spirituellen Nachfolger zu entwickeln.

vielleicht gibt es eine Testversion

Es gibt eine komplett kostenfreie Version die mit wirklich einer Menge Features einhergeht. Keine Garantie, dass das ausreicht aber einen Blick ist Resolve aus meiner Sicht immer wert. Wenn man sich für den Kauf entscheidet, wird man auch nicht monatlich zur Kasse gebeten wie bei Adobe.

Auf die Gefahr hin, dass mich Die-Hard-Pokémon-Fans zerreißen: ich fand Meisterdetektiv Pikachu ganz unterhaltsam und von der Qualität der Animationen eigentlich ganz gut. Die atmosphärische Dichte und Inszenierung, würde ich behaupten, zielt auf eine andere Altersgruppe ab. Sonst habe ich nicht mehr wahnsinnig viel mit den kleinen Monstern am Hut, würde aber sicher mal in eine Serie reinschauen die kein Anime ist.