Resident Evil 7: Biohazard
Mit der Betonung auf “Biohazard”. Vorweg: der Text könnte Passagen enthalten, die als Spoiler verstanden werden könnten. Deshalb bitte ich euch, dass wenn ihr das Spiel nicht gespielt habt oder Spoiler euch stören, nicht weiterzulesen.
Der Abspann ist jetzt eine Weile her und direkt im Anschluss war ich etwas verwirrt. Eigentlich war ich von Anbeginn etwas verwirrt. Der erste Gedanke war nämlich: was ist das, Outlast? Da hatte ich plötzlich eine Waffe in der Hand. Gut, dann kein Outlast. Nach dem abgeblasenen Playable Teaser (Silent Hill PT) war ich enttäuscht, dass es nichts gibt, was für mich hinsichtlich der Ästhetik (ja, ich weiß, wir haben nicht allzu viel zu sehen bekommen) und dem Gameplay aus First-Person-Perspektive vergleichbar ist. Nach dem großartigen Resident Evil 2 Remake und dem stark beschnittenen, nicht ganz so großartigen Resident Evil 3 Remake also Teil 7.
Ich hatte vor einer gefühlten Ewigkeit einen ersten Anlauf gestartet den ich nach einer Szene im ersten Fünftel des Spieles wieder abgebrochen habe. Das lag in erster Linie daran, dass mir das Spiel im Vergleich zu den anderen Teilen der Serie etwas zu gory war. Das mag für den/die eine/n oder andere/n merkwürdig klingen aber ich habe Resident Evil nie als DIE Serie für blutige Unterhaltung wahrgenommen. Da habe ich mich dann, in der Rolle von Ethan, durchgequält. Die Stunden danach waren auch deutlich besser - generell habe ich mich recht schnell mit der First-Person-Perspektive anfreunden können. Und auch mit dem neuen Story-Strang und der Spielwelt. Wie dem auch sei, selbst nach einigen Stunden im Mittendrin wurde Resident Evil 7 nicht mehr so befremdlich, dass ich es weglegen hätte wollen. Das kam erst gegen Ende und hier würden wir uns in Richtung eindeutiger Spoiler bewegen, deshalb sehe ich davon ab das auszuführen. Insbesondere das Ende hat mich an die klassischen Resident Evil Spiele erinnert. Ein klassisches Resident Evil Spiel war es für mich aber nicht und die Diskussion gab es sicher oft zur Veröffentlichung von Resident Evil 7. Das liegt für mich insbesondere am Plot (der durch und durch - und insbesondere im letzten Drittel - wirklich interessant ist!) und Setting, der mit dem was Resident Evil für mich ist, nicht mehr viel zutun hat: einem dem Zombie-Survival-Spiel aus meiner Jugendzeit. Das macht Resident Evil 7 aber nicht zu einem schlechten Spiel, nur zu einem, welches ich lieber als Spinoff zur Hauptreihe gesehen hätte. So hätte ich damals, und das hat sich bestätigt, die Befürchtung gehabt, dass die kommenden Resident Evil Spiele dem selben Muster folgen. Resident Evil VIII habe ich nicht gespielt, werde aber nach dem insgesamt positiven Eindruck den ich von Resident Evil VII hatte aber sicher mal reinschauen. Insgesamt will ich Resident Evil 7 nicht missen müssen - hätte mir aber gewünscht, dass vor einem Resident Evil VIII ein Remake zu Code Veronica im Stile von RE2R und RE3R erscheint.