Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Ich habe gerade überlegt, wo ich das am besten poste, am besten vielleicht wirklich hier ^^ Nintendo hat mir heute Morgen per E-Mail meinen "Jahresrückblick" in Zahlen geschickt, eigentlich ist es fast ein All-Time-Review. Ich finde sowas immer ganz witzig anzuschauen, Sony hat das meiner Kenntnis nach letztes Jahr auch gemacht und ich erinnere mich, dass League of Legends auch immer solche Recaps angeboten hat, als ich es noch aktiv gespielt habe. Deshalb, jetzt auch ein kleiner Review auf meine Zeit mit der Switch sowohl dieses Jahr im Speziellen als auch auf's Ganze gesehen:


    Zitat

    Deine Abenteuer mit Nintendo Switch begannen am 18.02.2019

    Tatsächlich besitze ich meine Switch bereits seit November 2018, aber es hat dann doch eine ganze Weile gedauert, bis ich sie das erste Mal genutzt habe. Ich hatte sie mir sozusagen schon "präventiv" zum Geburtstag gewünscht, um sie 2019 dann zu haben.





    Wer meinen Jahresrückblick 2020 gelesen hat, wird diese Spiele wiedererkennen ^^ Ich hatte ehrlich gesagt bis gerade gar nicht auf dem Schirm, dass alle neuen Titel, die ich dieses Jahr gespielt habe, auf der Switch erschienen sind. Andererseits auch keine große Überraschung, da ich dieses Jahr wirklich wenig Zeit zum zocken hatte und die PS4 daher kaum angeschaltet hatte (bzw. sie primär zum Twitch schauen genutzt habe).



    Zitat von Nintendo

    Insgesamt hast du so viele Stunden gespielt: 530

    Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass zum Schluss doch so viele Spielstunden in diesem Jahr zusammenkamen. Ich dachte zuerst, dass das mein Durchschnitt insgesamt sei, aber nein, das ist tatsächlich nur die Spielzeit in diesem Jahr - ich hab's durchgerechnet haha. Ich glaube, so lange habe ich League of Legends auch gespielt, aber hier irgendwie für 4 Jahre.



    Zitat von Nintendo

    So viele Spiele hast du gespielt: 16

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, wie diese Zahl zustande kommt und wann ein Spiel als "gespielt" zählt ^^' 16 Spiele klingt vielleicht erst einmal nicht nach viel, aber dazu sei gesagt, dass ich hier auch noch sehr, sehr viele völlig ungespielte Titel rumliegen habe - mein wuchernder Backlog haha



    Zitat von Nintendo

    So viele Tage warst du aktiv: 298/366

    In Anbetracht der Tatsache, dass wir ein Animal Crossing-Jahr haben, keine große Überraschung haha. Die Switch ist bei mir dieses Jahr wirklich sehr viel zum Einsatz gekommen, 250 der oben stehenden 530 Stunden ist alleine schon in Animal Crossing geflossen.





    Und hier meine Spielaktivität auf die Monate heruntergebrochen. Ich denke, der Release von Animal Crossing Ende März zeichnet sich schon deutlich ab, davor - im Januar und Februar - hatte ich noch Atelier Ryze und Layton's Mystery Journey auf der Switch gespielt. Im März blieb die Switch - bis zum Release von Animal Crossing - dann erst einmal zugunsten des Nintendo 3DS aus.
    März, April, Mai, Juni, Juli waren dann wiederum gänzlich von Animal Crossing geprägt. Man sieht, dass ich immer weniger Zeit für Videospiele hatte, bis ich dann am 31. Juli meine Master-Arbeit eingereicht habe und der Balken plötzlich wieder nach oben schießt - hier jetzt sowohl mit Animal Crossing als auch mit My Brother Rabbit (wobei das sehr kurz war) und I am Setsuna. Am 28. August kam dann auch Nexomon: Extinction raus, das Animal Crossing mehr oder minder erst einmal abgelöst hat. Ich weiß gerade gar nicht mehr, ob ich Nexomon im September oder Oktober beendet habe.
    Am 31. Oktober hatte ich jedenfalls meine mündliche Prüfung und pünktlich zum Studienabschluss jagt meine Spielzeit wieder hoch (am meisten gespielt am Samstag, den 03.10. - frisch nach dem Abschluss haha). Ich glaube, in dieser Zeit habe ich wieder viel Animal Crossing gespielt, vielleicht auch noch ein wenig Nexomon - da bin ich mir unsicher - sowie The First Tree. Im November springt die Zeit jedenfalls mit Rune Factory 4 Special hoch, das ich Anfang des Monats angefangen und im selben Monat beendet habe. Daraufhin folgte dann Café Enchanté (das ich heute Morgen zuende gelesen habe) sowie immer zwischendurch ein bisschen Overwatch auf der Switch.



    Tja, und das war mein Gaming-Jahr 2020 auf der Switch ^^ Heute werde ich noch mit Ys VIII: Lacrimosa of Dana anfangen, ebenfalls die Switch-Version, also im Endeffekt geht es munter weiter. Die Switch kam mir dieses Jahr wirklich sehr gelegen, nicht nur wegen Animal Crossing, sondern auch dadurch, dass ich trotz wenig Zeit immer mal wieder zwischendurch 30 Minuten einschieben konnte. Auf der PS4 habe ich dieses Jahr hingegen wirklich fast gar nicht gespielt. Nur zu Anfang des Jahres Trine im Coop-Modus und zwischendurch Old Man's Journey. Insofern hat die Switch mein Gaming-Jahr ein bisschen gerettet, kann man vielleicht so sagen :P

  • Das Tunche sah auch ganz cool sogar aus. xD Katzengame natürlich das beste! Alles andere hat mich eigentlich nicht wirklich umgehauen.


    Mich haben die Schwertkämpfer nie gestört, machen halt mit am meisten Spaß und funktionieren super mit dem natürlich im Vergleich zu anderen Fightgames sehr simplen Gameplay. Ich fand die Idee mit der Sephiroth Challenge vor Release auch ziemlich cool, der Charakter ist schon wieder sehr gut geworden und das Stage und die Musik sind richtig nice. :) Die neuen Missionen sind zudem auch gelungen und werden den Missionen vom Hauptspiel und Season 1 gerecht, haben sie wieder mal sehr cool hinbekommen. :D


    Ich habe auch die Statistik bekommen, bei mir gab es nur zwei Monate wo ich wirklich viel mit dem Switch gespielt hatte, mit riesigem Abstand war es im Januar Fire Emblem Warriors mit weiteren ca. 150 Stunden Spielzeit. xD Ansonsten was das Jahr insgesamt ja relativ dünn, die meiste Zeit sonst habe ich noch mit Muse Dash und Super Smash Bros. Ultimate verbracht.

  • Ich habe auch so eine Statistik bekommen, wie @Mirage und @Kanche und sicher auch viele andere.
    Ich finde so was auch immer ganz witzig, mochte das auch letzes Jahr auf PlayStation, das man in so einem Rückblick für das Jahr noch mal sieht, wieviel Zeit man mit was verbracht hat.
    Ich habe anscheinend vor allem im Frühjahr viel mit der Switch gespielt, stimmt, zweite Jahres Hälfte war nicht mehr so viel Zeit bzw. wurden eher die großen Konsolen beansprucht.
    Meine Statistik sieht wie folgt aus :


    Animal Crossing war ohne Frage, das Spiel mit den meisten Stunden (über 350), und hatte ich hier ja auch schon geschrieben.
    Aber Nexomon und auch der Port v Tokyo Mirage FE haben mich anscheinend doch recht lange beschäftigt (und müssen beide von mir noch beendet werden).



    Insgesamt finde ich, war ich gar nicht so viele Tage mit der Switch aktiv, aber an diesen Tagen, habe ich halt viel gespielt. Und 38 Spiele, hätte ich auch nicht gedacht, da ist aber auch vieles dabei, wo ich nur mal kurz rein geschaut habe und mich nicht wirklich intensiv mit auseinander gesetzt habe.


    Hoffe auch nächstes Jahr mich doch so auch so viel mit der Switch beschäftigen zu können, als nächstes steht Hyrule Warriors an und Xenoblade Chronicles definitive edition und Tokyo Mirage FE will ich mal zu Ende bringen. ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Danke Yuri. Sehr cool. Hätte jetzt die Statistik komplett verpennt ohne Dich... und ich bin wirklich ein kleiner Statistiker.


    Dann mache ich mal mit. Wobei ein Screenshot reicht mir. Man(n) will ja noch paar Geheimnisse haben. ;)


  • Ich sehe, Animal Crossing dominiert hier die Charts haha. Aber auch sehr gute Listen mit vielen guten Spielen, es ist dieses Jahr echt einiges erschienen ^^


    @Yurikotoki
    Tokyo Mirage Sessions und Xenoblade Chronicles 1 habe ich (leider) letztes Jahr bereits in den Original-Versionen gespielt, sodass die Remake-Ankündigungen immer ein paar Wochen/Monate zu spät kamen haha. Gerade bei Xenoblade Chronicles fand ich das echt ein bisschen ärgerlich, der Sprung von 3DS-Remake zu Switch-Remaster war ja schon enorm groß ^^ Und Nexomon: Extinction war ein persönliches Jahres-Highlight von mir haha. Aber krass, wie viele Spiele du hast, ich müsste eigentlich auch fast mal zählen, wie viele es bei mir sind, wenn ich die ungespielten Retails mitzähle.


    @Fur0
    Pff, Geheimnisse :P Atelier Ryza habe ich Anfang dieses Jahres auch beendet, Ys VIII: Lacrimosa of Dana habe ich jetzt gerade angefangen, wie gestern schon geschrieben. Ist übrigens bisher wirklich echt gut, ich bereue nichts ^^

  • Da ihr beide Nexomon spielt, werde ich es 2021 wohl doch mal anschauen, falls ich bei Pokemon mal zum Ende finde. Und noch Xenoblade Torna nachholen, sowie den ersten Teil. Habe zwar Chronicles X auf der Wii U gespielt, glaube das lässt sich aber nur schwer vergleichen. Bei Animal Crossing ist inzwischen leider die Luft bei mir raus.

  • Bei Animal Crossing ist inzwischen leider die Luft bei mir raus.


    Geht mir auch so. Ich habe es gestern nochmal angeschaltet und das Weihnachten-Event mitgemacht, aber dieses ganze Rezepte farmen, ach ne. Ich fange nur noch die Tiere, die mir fehlen. Aber ist jetzt auch okay für mich, 250 Stunden reicht auch. Irgendwann ist mal gut gewesen.


    Nexomon kann ich echt sehr empfehlen, ich fand es sehr erfrischend, auch herausfordernder als Pokémon.

  • 250 muss wohl die Sollbruchstelle bei Animal sein. Bin jetzt bei ca. 240. Gestern auch kurz reingeschaut. Mehr aber nicht. Irgendwann ist es mal gut. Werde vielleicht wieder im Frühjahr mehr reinschauen. Hochzeit war bei mir bis Oktober - Halloween. Danach war leider die Luft raus.

  • Bei mir in der Statistik ist auch Animal Crossing vorne, gefolgt von Pokémon Schild und Pokémon Schwert. Spielintensivster Monat war der März, was wohl dem AC-Release zu verdanken ist.


    Ich spiele auch seit längerem kein AC mehr, weil ich genau weiss, dass mich meine überall herumliegenden Items nerven und ich trotzdem keinen Platz mehr im Lager und im Beutel habe.^^

  • bekam die Mail ebenfalls. Wollte es gestern schon posten, hab ich aber dann doch vergessen, dann halt nun^^



    Warum ich ausgerechnet am 5.7 am meisten gespielt habe, habe ich kp, allerdings sieht man allgemein gut wann Xenoblade raus kam, da die Aktivität in die Höhe schoss :D Und wann ichs durch hatte und die Aktivität herunterpurzelte... xD
    Und zum Jahresanfang hatte ich noch hauptsächlich PS4 gespielt. Da hatte ich ja noch Arcana beendet und hinterher Elex gespielt, was ja auch ewig ging. Deshalb ist die Switch Aktivität vorm Xenoblade Release so niedrig^^


    Bei den 40 gespielten Spielen, dürfte gut die Hälfte aus Demos bestehen. Die müssten ja eigentlich auch mitgezählt werden, wobei es mich dann wiederum wundert, dass es nur so wenige sind... Vielleicht werden die doch nicht mitgezählt oder erst ab einer bestimmten Spielzeit, wo viele Demos drunter lagen bzw ich schnell weider ausmachte, weil die mich entweder direkt überzeugten oder direkt nervten? Keine Ahnung... Diese Zahl bleibt ein kleines Mysterium... wobei es sein könnte, dass die Demos nicht mitgezählt wurden, dafür alle Spiele die ich kurz angemacht habe, damit diese bereits in der Statistik erscheinen, damit ich sobald ichs spiele keine 10 Tage warten muss bis die Spielzeit angezeigt wird. Kapier ich immer noch nicht, warum Nintendo da son Schwachsinn programmieren musste bzw zu doof ist einfach ne FUnktion einzubauen, wo man hin und herschalten kann zwischen wann es zuletzt gespielt wurde und die Spielzeit halt... aber naja... möglich, dass ich so auf die Spielzahl kommen würde, wobei es mir dann wiederum nach etwas viel klingt... also keine Ahnung :D


    die meistgespielten Spiele sind weniger überraschend. Xenoblade mit über 200 Std ist klar. Ist ja auch Xenoblade xD
    Sakuna hat ja nun auch noch ewig gedauert bis ichs durch hatte
    Under the Jolly Roger hat ich ja auch lange gespielt und muss ich noch weiterspielen, sobald ich wieder Lust zu hab die Nebenquests zu machen, nachdem mir die Questliste via Bug resettet wurde xD
    Und es freut mich Ring Fit dort in der Liste zu sehen. Ich habe es in den letzten Monaten aber auch sehr regelmäßg gespielt. Hoffe da bleib ich auch im neuen Jahr weiter dran^^

  • Hätte dieses Jahr oder noch besser generell gerne so eine Statistik um am Ende des Jahres mal zu schauen was so rumkam^^


    Meine Switch Statistik ist als eigentlicher Nintendo Fan schon sehr sehr mau
    Aber ich habe ja schon mehrmals angemerkt das man mich irgendwie nicht so an die Konsole bringt die letzte Zeit


    Übers ganze Jahr waren es satte 37h bei 7 Spielen xDDD
    30h davon waren vermutlich schon Paper Mario & the Origami King xD


    Allein 2018 habe ich in Xenoblades 2 schon das 3-fache dieser Zeit investiert^^'


    Aber eure Stunden und Spielezahlen sind beachtlich, Hut ab^^

  • ...und das ist ja nur die Switch. Zum Glück führen Sony und Steam keine solche Statistik. :P


    Beim 3DS sind es übrigens 280 Stunden, verteilt auf 32 Titel. OK, hab ja noch nen 2DS... Sagen wir mal 300 Stunden. Vermute aber stark die Switch war meine Nr. 1 dieses Jahr. PC könnte Platz 2 belegen, die PS4 knapp den 3. Platz vor dem 2/3DS. Wobei ACNH wirklich mein Haupt-Treiber in Sachen Spielzeit war. Dadurch auch Oktober bester Monat. Hab im Oktober so viel gespielt wie im November und Dezember zusammen. 2021 wird es sicher weniger Spielzeit werden, aber auf deutlich mehr Spiele verteilt.


    Ah... vergess was ich sagte... falls irgendwas am Release April für BOTW2 dran ist... hätte sich das direkt erledigt. :evil:

  • ...und das ist ja nur die Switch. Zum Glück führen Sony und Steam keine solche Statistik

    hat sony letztes jahr gemacht :P
    Wieso machen die das eigentlich dies Jahr nicht? Oder kommt das vielleicht noch? Ich hoffe es, auch wenn bei mir dann nur zwei Spiele da stehen xD

  • hat sony letztes jahr gemacht :P Wieso machen die das eigentlich dies Jahr nicht? Oder kommt das vielleicht noch? Ich hoffe es, auch wenn bei mir dann nur zwei Spiele da stehen xD

    Ja stimmt, letzes Jahr gab's das bei Sony, das Jahr davor glaube ich auch, kommt bestimmt noch, das Jahr ist ja noch nicht vorbei ;)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • So eine Statistik sollte es von allen Plattformen jährlich geben für Nutzer, die auch aktiv einen Account nutzen.


    Bei meiner Statistik ist eigentlich nur Tetris 99 überraschend, da ich eigentlich dachte, ich hätte Super Mario Bros. 35 etwas mehr gespielt als Tetris 99 in diesem Jahr. Animal Crossing und Omega Labyrinth sind jetzt keine Überraschung. The World Ends with You vielleicht etwas.


    Irgendwann ist es bei Animal Crossing dann natürlich auch mal ausgereizt. Ich würde es vermutlich immer noch täglich mal etwas spielen wenn ich es digital hätte, aber jedes mal die Gamecard nun in die Switch zu stecken ist mir etwas zu umständlich mittlerweile :D
    Also spiele ich es aktuell zur Weihnachtszeit etwas.


    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Contra: Operation Galuga: 7,5/10

    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

  • Also der Jahres-Rückblick von mir lässt tief blicken, auf das ich halt wirklich vorgenommen habe das ich nächstes Jahr mehr Zeit damit verbringen will. Es ist halt echt so heftig, das es bei mir nicht an dem Spiele-Angebot mangelt, sondern einfach nur weil sich Spiele so stapeln (Backlog) und ich einfach keine gute Zeit-Einteilung usw habe. Was der Grund ist warum soviele Spiele unfertig rumliegen. (Und Inet ist sowieso das schlimmste für mich, Surfen und Youtube haben mich was das betrifft so unproduktiv gemacht). (Und meine Switch Wunschliste überschlägt sich eh schon)


    Hier meine Statistiken:

    ^- Traurig das ich mit FE-3H immer noch nicht durch bin und auch bei XC2 fehlt mir ein Stück.



    ^- Dafür das mich die Switch begeistert und ich die auch immer gerne Pushe sind die 176 Stunden recht arm...



    ^- Bis auf "Strategie" eigentlich super Akkurat dürfte halt neben (Ego)Shooter auch meine Main-Genres sein, aber ich denke mal dank FE3H kann ich mir dieses Jahr auch den Schuh mit Strategie anziehen.



    ^- Auch richtig, wenn auch besorgniserregend. Allerdings muss ich da halt noch mind. ein Spiel dazwischen setzen, und zwar das Mario 3D allstars dingends da, will ich halt schon noch grabbeln bevors weg ist(traurig das Nintendo da halt wirklich damit durchkommt). Ansonsten wird mein nächster Großer Titel das neue Monster Hunter... und auch Astral Chain, NMH2 sowie Pokemon Sword ist weit oben auf der Liste...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Hab auch keine Statistik bekommen aber denke das Fire Emblem mein meistgespieltes war dieses Jahr da ich da sicher über 60h bin. Und danach müsste Hyrule Warriors Zeit der Verheerung kommen was für mich eines der besten Zelda Spiele war, mit Synchro und einer gut erzählten Story passt einfach grandios zu Zelda.

  • Hab auch keine Statistik bekommen aber denke das Fire Emblem mein meistgespieltes war dieses Jahr da ich da sicher über 60h bin. Und danach müsste Hyrule Warriors Zeit der Verheerung kommen was für mich eines der besten Zelda Spiele war, mit Synchro und einer gut erzählten Story passt einfach grandios zu Zelda.


    Die Spielzeit einzelner Spiele kann man sonst auch in seinem Switch-Profil nachschauen, das wird da nach 10 Tagen (warum auch immer erst nach 10 Tagen) angezeigt ^^ Sind halt immer 5 Stunden-Schritte, aber so kann man es immer noch relativ genau sagen.