FFXV: Vom Dawn Trailer bis zum Release - alles was noch kommt

  • Ist das nicht das angekündigte Crown Update? Zumindest würde mir nun nichts anderes einfallen. Das ist aber schon seit einigen Tagen bekannt. Ein Grund, wieso ich selbst noch nicht angefangen habe.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • So, auch wenn ichs natürlich etwas schade finde wie enttäuscht viele hier im Forum sind, die bereits durch sind, aber es gibt trotzdem ein paar Meldungen, die es wert sind, gepostet zu werden.

    Ich hoffe inständig, das man die negativen Meinungen/Kritiken die man hier zu lesen bekommt, wirklich rein vom persönlichen Geschmack abhängig sind, weil wenn Square Enix jetzt Final Fantasy XV versemmelt hätten, vorallem nach der überzeugenden Judgment Disc, den Film und den Anime, plus der langjährigen Hype der sich seit Versus XIII aufgebaut hatte, das wäre für mich einfach extrem enttäuschend. Vorallem weil mit Spielen wie WoFF, Dragon Quest Builders usw Square Enix endlich wieder bergauf geht...


    Grundsätzlich gebe ich ja nicht viel auf die Meinung anderer, aber wenn der allgemeine Tonus wirklich so kritisch und enttäuscht ist, dann macht das selbst mir etwas sorgen... Weil meiner Meinung nach hätte FFXV wirklich das Potenzial sein können - das "Witcher 3" der JRPGs zu werden, in Punkto Genialität und Qualität...


    Andererseits war der Skyward Sword tonus damals ähnlich und für mich ist das Spiel immer noch eine Perle der Reihe, da können die Leute noch so versuchen dagegen zu reden, das wird sich bei mir nicht ändern...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • TheLightningYu


    Ich bin ja jemand der gerne, wenn auch kommentarlos, noch auf anderen Boards am surfen ist und sich zig Meinungen durchliest (und Spoiler vermeide, sobald ich merke, da driftet etwas zu sehr in die Story ab). Ich bin da einfach neugierig und kanns auch nicht lassen (obwohl ichs sollte), mir von JPGames über GAF über VGChartz zum Beispiel Meinungen durchzulesen. Also wenn wir einfach mal das Fazit von, ich glaube es war Cor, nehmen (hier von JPGames), dann spielen da glaube ich doch viele persönliche Emotionen mit. Oder wenn man sich andere Beiträge durchliest wo manche Leute das Spiel des Jahrhunderts erwarten. Ich denke, da kann das Spiel nur verlieren. Einen wirklichen Verriss habe ich absolut noch nicht gelesen. Das einzige, wobei sich viele einig sind, ist wohl, dass die Story nach dem Timeskip nicht wirklich ausgeklügelt ist und etwas gehetzt wirkt. Ansonsten mache das Spiel alles richtig und die meisten Scores pendeln sich so in den 7-8er Bereich ein. Und das kam bereits von den skeptischeren Fans. Meiner Meinung nach ist alles darüber sowieso nur ausgewählten Spielen vorbehalten, die mich auch nachhaltig noch beeindruckt haben und das schaffen AAA Spiele einfach nicht mehr (sowohl Undertale als auch Life is Strange haben von mir 10 Punkte bekommen, sonst ist da nichts mehr in den letzten 2 Jahren, was ich so hoch bewertet habe).


    Ich stimme dir aber zu, wenn die allgemeine Grundstimmung so negativ ist, dann zieht das natürlich auch runter (ein Grund, wieso ich vorhabe, das Forum für einige Zeit komplett zu meiden, sobald ich das Spiel anfange). Ich wollte eigentlich auch direkt am Samstag schon loslegen, bis ich mir aber dachte, Rise of the Tomb Raider hat mich jetzt so gepackt, da will ich das Spiel gerne beenden bevor ich mich auf Final Fantasy XV einlasse. Gleichzeitig kann ich somit auch auf das neue große Update warten, was anscheinend sogar schon Live ist mittlerweile und meinen DLC einlösen.


    Ich habs aber auch schon geschrieben, ich verbinde diese Nostalgie einfach nicht mit Final Fantasy. Bei GAF hat es jemand relativ gut zusammengefasst: Seit Final Fantasy XII ist die Fanbase, zumindest die, von der man was hört, so kritisch und negativ geworden, ich finds wenig verwunderlich, dass Final Fantasy als Marke so sehr an Relevanz verloren hat. Und das finde ich etwas schade, wenn die astronomischen Erwartungen irgendwann dafür sorgen, dass das nächste nummerierte Final Fantasy bereits als mobiler Titel enden könnte (eigentlich sehr unrealistisch, aber man weiß ja nie).


    Ich glaube abschließend kann man sagen, wer das Spiel des Jahrhunderts erwartet, kann glaube ich nur enttäuscht werden. Und ich hatte es schon viele Wochen vorher prophezeit, die Leute, die dem Spiel schon seit langer Zeit kritisch gegenüber standen, werden auch jetzt nichts damit anfangen können. Da hilft eigentlich tatsächlich nur, Foren meiden (ich weiß, wie schwer das ist) und sich sein eigenes Urteil bilden. Aus meiner eigenen Erfahrung mit Type-0 und Zestiria weiß ich, dass ich mich der Mehrheit nicht anschließen muss. Natürlich gibts dann auch tatsächlich solche Fälle wie MGS V, wo jene Mehrheit sicherlich nicht falsch lag.


    Der 4chan Leaker von vor einigen Monaten hat Square Enix übrigens einen Bärendienst erwiesen. Von den Leuten verspottet und beleidigt als er seine Infos Online gestellt hat, wurde von Monat zu Monat deutlicher, dass er mit allem richtig lag, spätestens jetzt weiß man es, wo viele die Story bereits beendet haben. Mir ist es unverständlich wie so viele Monate vor dem Release jedes noch so kleine Detail rund ums Spiel geleaked werden konnte an eine einzige Person. Das waren ja Infos, von denen eigentlich nur interne Mitarbeiter gewusst haben dürfte. Wenn sowas ans Licht kommt, und sich jeder Leak dann am Ende bewahrheitet, sollte man bei Square Enix sich wirklich Gedanken machen. Die nächsten Toptitel stehen schon wieder an.


    Also worauf ich hinaus will, um meinen Beitrag mal zu einem Ende zu bringen: Ich finds aktuell etwas ungerecht, wie peinlich genau bei Final Fantasy XV alles analysiert wird, vermutlich sogar Dinge, die bei Witcher 3 sogar einfach so akzeptiert wurden. Aber, und das "Aber" gibts immer, es besteht natürlich am Ende die Möglichkeit, dass ich mich den kritischen Stimmen anschließen werde. Dann bin ich natürlich der letzte der sagen würde, die Kritik war nicht verdient.



    Edit:


    Bevor ichs vergesse, mir hat Skyward Sword auch weitaus besser gefallen als das so verehrte Twilight Princess. Übrigens wird sich das gleiche wie bei Final Fantasy XV auch bei Breath of the Wild passieren. Es gibt da Leute, die befinden sich in einem Rausch der Euphorie und erwarten von dem Spiel nichts geringeres als einen Game-Changer. Und die gleiche Ernüchterung wird es spätestens dann geben, wenn das Spiel erscheint. Breath of the Wild ist aber für mich an sich ein Titel, den ich relativ nüchtern angehen werde, genau, wie ich es bei Final Fantasy XV handhabe.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

    3 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Das neue Update 1.02 löscht die Speicherstände steht unter Update Verlauf(PS4),naja da bin ich echt froh das ich die digitale Version vorbestellt habe ,und davon nicht betroffen bin.Weil ich es eh erst morgen spielen kann aber für alle anderen die schon am WE intensiv gespielt haben sollte das ein schlag ins Gesicht sein.

  • Das neue Update 1.02 löscht die Speicherstände steht unter Update Verlauf(PS4),naja da bin ich echt froh das ich die digitale Version vorbestellt habe ,und davon nicht betroffen bin.Weil ich es eh erst morgen spielen kann aber für alle anderen die schon am WE intensiv gespielt haben sollte das ein schlag ins Gesicht sein.


    Nein, Spielstände, die unter der Version 1.02 abgespeichert werden, sind mit früheren Spielversionen nicht mehr kompatibel. Also einfach updaten und das Savegame sichern, da passiert nichts.


    Einmal editiert, zuletzt von Lawliet ()

  • Du musst eine Disc einlegen sonst tut sich nichts. Bei der digitalen Version wird er automatisch runtergeladen und ich weiß gerade nicht ob er bereits vorgeladen wird. Aber zumindest für die Retail-Version brauchst du die Disc, die dient sozusagen als Zündschlüssel für weitere Aktionen.


    Dann muss ich das Game heute nach der Arbeit ins Laufwerk schieben und warten bis die Updates installiert sind.....
    Kann ich dann auch schon heute Abend zocken wegen dem Update 1.02 oder kommt das erst morgen?

  • Das Update löscht keine Spielstände das sagen sie nur um den Leute Angst zu machen.^^ Aber interessant zusehen das Leute anderen schlechtes wünschen nur weil sie es früher spielen. :D

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)

    Black Myth Wukong

    Final Fantasy IX


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

    The Walking Dead Definitive Edition 9/10

    Star Wars The Force Unleashed 8/10


    • Offizieller Beitrag

    Okay, da bin ich ja froh, dass keine Spielstände gelöscht werden. Wenn mein ca. 60 Stunden Spielstand nun verschwunden wäre, oh ho, ich wäre etwas erbost darüber.
    Das Update ist wieder 8 GB groß übrigens, falls das hier noch niemand geschrieben hat. Das kommt mir wesentlich mehr vor, als angeblich in dem Update nur drin sein soll. Bin gespannt, ob es noch Verbesserungen graphischer Natur gab.

  • Meine Version ist doch wieder erwarten heute schon angekommen. Nach dem verspäteten eintreffen der heavenward Erweiterung ging ich von aus das sie bei FFXV auch zu spät losschicken.
    Dann kann ich ja heute Abend nach der Arbeit mal
    Etwas spielen und am
    Kampfsystem verzweifeln.


  • Glückwunsch!
    Das schaut echt edel aus!
    Ach man, Versand erfolgt in Kürze.
    Vonwegen, ich glaub nicht mehr dran das mein Spiel pünktlich kommt. :confused/
    Und nun gibt es noch ein Patch?
    Zu dem 7 gb noch ein 8 gb?
    Dann bin ich dann diese Woche nur damit beschäftigt das runterzuladen. :rollen) :rollen) :rollen)
    Weil meine Internetverbindung nicht gerade die schnellste ist.


    Wozu ist denn der zweite Patch?


    Und die Leaks haben gestimmt?
    Boa, bin ich froh, das ich mich zügeln konnte und nicht geschaut habe!!!

  • OMG ... Amazone!... es wird heute verschickt :jumping) :jumping) :jumping)


    Ich habe die letzten Tage tearaway unfolded sowie WoFF fertig gespielt.


    Ich freu mich drauf! Ich bin auch sehr gespannt auf "A King's Tale -FINAL FANTASY XV-"... es soll sogar Achievements bekommen. (Also doch ein größeres Spiel!) :D :D

  • hehe, ja irgendwie schon lustig wie die mich zappeln lassen :D


    Habe auch bei den anderen Spielen nicht so drauf gelauert, deswegen war Amazon sonst immer die beqeumere Lösung :look))


    Also ich meine diesen 4chan Leaker von dem Somnium geschrieben hat!

    Zitat

    Der 4chan Leaker von vor einigen Monaten hat Square Enix übrigens einen Bärendienst erwiesen. Von den Leuten verspottet und beleidigt als er seine Infos Online gestellt hat, wurde von Monat zu Monat deutlicher, dass er mit allem richtig lag, spätestens jetzt weiß man es, wo viele die Story bereits beendet haben. Mir ist es unverständlich wie so viele Monate vor dem Release jedes noch so kleine Detail rund ums Spiel geleaked werden konnte an eine einzige Person. Das waren ja Infos, von denen eigentlich nur interne Mitarbeiter gewusst haben dürfte. Wenn sowas ans Licht kommt, und sich jeder Leak dann am Ende bewahrheitet, sollte man bei Square Enix sich wirklich Gedanken machen. Die nächsten Toptitel stehen schon wieder an.


    Ich hab es bis jetzt ohne große Spoiler geschafft und hoffe das es in der Endphase auch so bleibt.
    Man sollte sich wirklich seine eigene Meinung bilden.


    Ah , also eventuell doch keine 15 GB ich war schon etwas nervös!
    Es soll ja im Moment bei der Telekom Störungen geben, nicht das die mich noch erwischen , genau dann wenn ich mal Internet wirklich dringend brauche! :look))

    • Offizieller Beitrag

    Ah der Leak. Den hatte ich mir gestern durchgelesen. Ja, der stimmt zu 100% eigentlich, wie ja Somnium schon geschrieben hat. Wie das passieren konnte, ist interessant...muss wohl ein verärgerter SE Mitarbeiter sein oder jemand, der einen Kick davon bekommt, so etwas zu spoilern.

  • Gibt's jetzt wirklich wieder so ein großes Update? Am Samstag habe ich das Spiel erhalten und musste an die 7GB runterladen und nun nochmal soviel ja? xD


    gєнє ηι¢нт ωσнιη ∂єя ωєg ƒüняєη мαg, sση∂єяη ∂σятнιη, ωσ кєιη ωєg ιsт υη∂ нιηтєяlαssє єιηє sρυя!

  • Ich lese hier momentan auch nur manche Sätze die mir ins Auge fallen.


    Was ich gelesen habe ist das es manche nicht gut finden? Also ich habe im Buch vor geblättert ohne zu lesen. Ich kann mir aber denken was so gemeint ist, aber habe damit kein Problem


    Ich habe jetzt 30 Stunden hinter mir und bin noch Anfang Kapitel 4 XD. Ich bin jemand wo so gut wie nie Nebenaufgaben macht (habe ich schon öfter gesagt). Bei XV mach ich aber alle und habe sogar mega fun dabei XD. Diese Landschaften, Hdr, die Musik ach alles einfach genial XD. Da ist es ok wie es noch wird.


    Und der neue Patch löscht gar nix. Der erweitert nur den 1.01 Patch. Z.b. Sollte man im freien Feld mit Dreieck warpen können. Das geht aber erst jetzt nach Patch 1.02


    Zudem sollte man die Quest Reihen von bestimmten Personen machen, nur mal so als Tipp. Manche sollten sich wirklich mal das Buch zulegen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja, sind wirklich 8 GB. Ich hatte es heute in der Früh gestartet, aber lass es am Abend fertig laden dann. Da scheint wohl noch einiges geändert oder verbessert worden zu sein.


    Ok alles klar! Dann weiß ich, was ich als erstes mache wenn ich von der Arbeit heim komme... Zum Glück habe ich mir dann extra Urlaub genommen zum suchten X)


    gєнє ηι¢нт ωσнιη ∂єя ωєg ƒüняєη мαg, sση∂єяη ∂σятнιη, ωσ кєιη ωєg ιsт υη∂ нιηтєяlαssє єιηє sρυя!

    • Offizieller Beitrag

    CloudAC: Was ich so rauslese, findet es bis jetzt eigentlich jeder, der es durchgespielt hat, nicht wirklich gut (die Story). Gameplay schon, aber Story nicht. Kann den Leuten im Spoiler-Thread nur zustimmen. Und du hast auch recht, die Welt zu erkunden und die Kämpfe machen Spaß.

  • Ich werde erst morgen spielen können (was vollkommen ok ist^^), aber amazon hat es geschafft, mich etwas zu verwirren.
    Ich hatte die Deluxe Edition auf amazon.fr für 69€ vorbestellt. Bei den tollen Preis konnte ich nicht widerstehen und ich wollte ja unbedingt das Steelbook haben. Alles gut soweit. Gab sogar nen Preorder Bonus mit den Kameraset und den Dolchen von Zidane. Vor kurzem sind diese Boni auf einmal auf der Seite von amazon verschwunden. Was schon seltsam war, aber ich dachte mir halt, die Codes sind aufgebraucht und es wurde deswegen rausgenommen. Vor einigen Tagen ist dann auf einmal King's Tale als Bonus reingestellt worden, also dachte ich, der Bonus hätte gewechselt (betrifft auch nur die Deluxe Edition). Da dachte ich mir, auch nicht schlecht, nehme ich auchXD
    Heute morgen kam dann der Bonus mit dem Kameraset und den Dolchen. Wenn jetzt auch noch wirklich King's Tale mit dabei ist, freu ich mich wie ein Keks darüber. Ich hatte ja ein paar mal überlegt auf amazon.de zu bestellen, wegen King's Tale, aber das hätte mich dann 20€ gekostet und das war es mir einfach nicht wert. Aber vielleicht komme ich am Ende ja doch noch dazu. Falls ja, ist es unverhofft^^


    Nebenbei bin ich schon komplett gespoilert was das Spiel betrifft. Hatte mir schon die Leaks damals durchgelesen und das Ende hab ich auch schon gesehen und ich bin relativ froh darüber, da mir Aspekte überhaupt nicht gefallen und ich jetzt Zeit hatte mich damit abzufinden und mich entsprechend beim Spielen darauf einstellen kann. Jetzt freu ich mich einfach nur noch auf morgen, auch endlich selber spielen zu können.