Gestern Abend eine Mail bekommen, dass die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung endlich da sind. Die eigentliche Notenvergabe sollte am 14.11. sein aber diese wurde aus diversen Gründen verschoben...
Die Mail kam um 18:10 und wer will konnte das Ergebnis gestern bis 18:30 noch holen können (ich fahre mal eben 40 Minuten mit dem Auto). Heute kann man bis 15:00 abholen, andernfalls gehts in die Post. Naja, ich war um 07:16 bei der IHK (öffnet um 07:15) und habe mir das Ergebnis aushändigen lassen.
Schlechter als erwartet aber bestanden ist bestanden, die schriftliche Prüfung habe ich endgültig hinter mir. Nun soll ich am 17.12. um 09:00 meine Mündliche halten aber das wird auch schon klappen.
Die Dozenten selbst sagen, dass die Leute in der mündlichen Prüfung zu 99% durch kommen. Wer allerdings "keine Ahnung" hat und keine Frage beantworten kann hat natürlich auch dann noch die Möglichkeit durchzufallen. Muss bei der Wiederholung aber eben nur die Mündliche überstehen.
Ich bin einfach nur glücklich, immerhin ist die Prüfung zum Bilanzbuchhalter die schwerste kaufmännsiche Fortbildung die Deutschland zu bieten hat.