Man sollte sich jetzt nicht auf dieses "Fantasy based on Reality" einschießen und sich da nun seine eigenen Aussagen zurechtbasteln. Wenn überhaupt trifft das am meisten auf die neuen Spiele von Capcom zu die, mit Ausnahme von Montser Hunter World, komplett auf realistische Designs setzen. Wie ich gestern schon geschrieben habe, "A Fantasy based on Reality" war ein Konzept für Versus XIII und es ging darum, eine Fantasywelt mit irdischen Schauplätzen zu präsentieren. In dem Falle ja Shinjuku in Japan. Mehr war damit nicht gemeint. In Final Fantasy XV ist nichts mehr davon übrig geblieben, also so gar nichts wenn man mal von den paar Assets in Insomnia absieht, die übrig geblieben sind von der ursprünglichen Entwicklung
Ich verwende den Begriff eher wortwörtlich und beziehe mich da nicht zwingend auf das Konzept von Versus XIII/XV. Also diese ganzen realitätsnahen Designs in (Fantasy) Spielen/Jrpgs.
Wenn es ein Fantasy Spiel sein soll, aber aussieht als würde ich aus dem Fenster gucken, gefällt es mir nicht xD Ich mag es lieber wenn man deutlich sieht, dass es sich eben nicht um unsere reale Welt oder eine alternative reale Welt, sondern etwas ganz eigenes handelt.
Natürlich hatte FF VII schon immer diesen düstereren, weniger-Fantasy-mehr-Steampunk Einschlag - was mir ja auch gut gefällt. Nur heben sich ja die Hauptchataktere trotzdem noch so weit ab, dass man nicht meinen würde, die könnten einem jetzt auch genau so auf der Straße begegnen. Dass man nicht denselben Maßstab an NPCs wie an Hauptcharaktere anlegt ist klar, aber dann wäre es mir lieber wenn zb jeder Dritte dieselbe abgefahrene Frisur oder ein ausgefalleneres Outfit hätte oder mechanische Körperersatzteile oder was auch immer.
Aber das gilt jetzt eben auch allgemein, nicht nur bezogen auf das FF VII Remake. Ich habe einfach das Gefühl, dass alles immer realistischer werden soll und obwohl die Grafik besser wird, kriegt man weniger Phantastisches in einer realwirkenden Grafik zu sehen. Ich möchte keine fotorealistischen, hochauflösenden Bäume, Wiesen und Felder wie sie bei mir vor der Tür sind, sondern fluoreszierende Pflanzen an einem glitzerden See und Dörfer, die aus Kristall und Mamor in blaue und rote Baumwipfeln gebaut sind, mit Hängebrücken und schwebenden Inseln und schwarze Wüsten mit antiken Ruinen, in denen man klein ist, wie eine Ameise oder .... Naja fantasievoller eben. Ich schweife ab xD