So nach langer Zeit meld ich auch mal wieder.
Spiel 2 mal durchgespielt und im großen und ganzen ein Top Spiel, welches endlich wieder in Sachen Qualität an die alten Square Tage erinnert.
Ich denke viele Leute nehmen einige Sachen selbstverständlich, aber alleine wie viel Arbeit Square Enix in Setpieces, die Regie und Dialoge gesteckt hat ist nochmal ein beachtlicher Schritt nach vorne.
Das Kampfsystem ist für mich ohne Frage vom Potential her das beste was es in der Reihe gibt (vor allem wenn man es auch richtig spielt) aber benötigt hier und da noch etwas Feinschliff. Die Animationen in den Kämpfen (siehe Tifa) da blieb mir die Spucke weg
Was die Story angeht:
Es kann nach hinten los gehen aber ich muss sagen, dass die Veränderungen zumindest für Neugier sorgen und es jetzt mega spannend ist wie sich die Story entwickelt. Obwohl wir das Original kennen, können wir also auch für die zukünftigen Teile spekulieren und rätseln
Das Nomura Bashing fand ich auch ganz witzig, vor allem wenn das Ultimania Interview vieles wiederlegt hat (z.b das Hamauguchi dafür verantwortlich war, Sepiroth stärker in den Vordergrund zu rücken oder Nojima großen Einfluss auf die Storyänderungen hatte)
Mein allergrößter Kritipunkt ist jedoch die Streckung der Hauptstory womit das Pacing etwas zugrunde geht.
Allein der Plattensturz und die Level herum waren finde ich viel zu lang....
Auch habe ich das Gefühl dass der Gewaltgrad runtergeschraubt wurde (vlt weil man USK 18 vermieden wollte?)
Das Massaker im Shinra Gebäude war etwas worrauf ich mich besonders gefreut habe und dann die Enttäuschung...
Aber gut, zumindest die Kommentare (wieso hat man nicht ein Spiel daraus gemacht) sollten wenn man etwas Verständnis von Spieleentwicklung und der Technik hat, mit dem Titel widerlegt worden sein