PlayStation 4: Remote Play für alle Titel vorgeschrieben

  • Sony Worldwide Boss Shuhei Yoshida hat via Twitter Gerüchte bestätigt, nach denen Sony für alle kommenden PlayStation 4 Titel das sogenannte Remote Play vorschreibt. Damit können alle PS4-Spiele auf der PS Vita gespielt werden. Derzeit setzt vor allem die Wii U mit dem GamePad auf dieses “Off-TV” Feature. Auch auf der PS3 war das bereits möglich, wurde aber selten genutzt.

    Ja, es stimmt, sofern ein Spiel nicht irgendeine spezifische Hardware wie die Kamera benötigt“, schreibt Shuhei Yoshida, Chef der Sony Worldwide Studios, auf Twitter. “Es wird großartig sein, PS4-Spiele auf der PS Vita zu spielen“. Vorab hatte Digital Foundry darüber berichtet und sich auf vertrauenswürdige Entwicklerquellen bezogen.

    Remote Play funktioniert über ein Downscaling des 1080p-Framebuffers auf die native 960×544-Auflösung der Vita, wobei der integrierte h.264-Hardware-Video-Encoder der PS4 genutzt wird, um das Bild zu komprimieren. Via WiFi wird es dann an die Vita übermittelt, die das Video dekodiert und die Controllereingaben an die PlayStation 4 sendet. Effektiv ist es OnLive-Cloud-Streaming-Technologie für zuhause. Der Unterschied ist, dass Probleme mit der Bildqualität durch die viel höhere Bandbreite umgangen werden, durch die lokale Natur des Netzwerks werden auch Verzögerungen bei der Eingabe deutlich reduziert.

    via eurogamer

    Ganze News lesen

  • Das fehlt noch in der News :

    Zitat

    Es gibt für Entwickler aber eine Ausnahme dieser mutmaßlichen Verpflichtung. Nutzt ein Spiel die stereoskopische Kamera, das PS4 Eye, darf ein Entwickler auf die Unterstützung des Remote-Play-Features bei diesem Titel verzichten.

    Quelle : Areagames

    Naja ich hoffe das sie das nicht durchgesetzt bekommen.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

  • Ist kaum Arbeit für Entwickler.
    Die haben nen sehr gutes Tool zum übersetzen der Steuerung bekommen. Der Rest macht der Chip der eh im Hintergrund ständig aufzeichnet und gibt das fertige Signal in passender AUflösung an die Vita.

    L2/R2 L3/R3 können durch Touchscreen vorne und hinten simuliert werden.

    Meiner meinung nach der richtige weg das zu verpflichten. Das Games die das Eye nutzen nicht auf der Vita funktionieren sollte klar sein. ich hoffe aber das gilt nicht für Spiele die nur optionalen PSEye/Move support haben.

  • Dass wäre echt klasse wenn man alles Games auf der Vita zocken könnte. Ich freu mich über das Feature sehr. Die Vita hat einfach nen geilen Screen und wenn ich mir mal ein gutes Rollenspiel drauf vorstelle....jammi ;(

  • Ich bin echt mal gespannt, wie das Feature con der Community angenommen wird. Wenn ich da an die WiiU zurückdenke, wurde das off TV Feature nämlich von dem einen oder anderen aus dem Sony Lager verspottet, nach dem Motto, warum soll ich auf dem Miniscreen zocken, wenn ich ein riesen Flat Zuhause habe.

  • Hmm, nach der PS4-Enthüllung hatte ich eigentlich schon damit gerechnet. Ich hoffe Sony und andere Entwickler werden sich nicht darauf ausruhen, sonst wird niemand mehr für die Vita entwickeln und das Gerät verkommt zu einem teuren Controller.

    Ich selbst werde die Funktion wohl kaum bis gar nicht nutzen.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • nein das fehlt nicht in der news, noctis O_o

    und warum hoffst du bitte, dass sie es nicht durchgesetzt bekommen?? dir entstehen keine nachteile dadurch und du MUSST nicht mit der vita spiele o_O


    Wenn das so ist das man es nicht muss, ist es okay das sie dieses Features mit
    einbringen.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

  • Sehr cool o_o Da ich nebenbei gerne mal 'nen Film schaue beim Zocken (bzw. vor allem wenn ich durch lange Dungeons latsche), wäre das für mich eine optimale Lösung... Das war auch etwas, wo ich bei der Wii U ein bisschen gesabbert habe (xD), aber leider war da bisher noch kein Spiel für rausgekommen, wo ich gesagt hätte "Jawollja, die kauf ich mir".

  • Würde das ganze auch anders herum funktioniert, nämlich dass man Vita Spiele auf dem Fernseher spielen kann, wär das für mich ein Kaufgrund für die Vita. In diese richtung macht es leider nur sehr bedingt Sinn für mich.

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Sony verzweifelt damit versucht, die Vita zu pushen. Wenn ein Entwickler an einer Vita-Version Interesse hätte, dann könnte er doch eine Umsetzung für die Vita anbieten, vorzugsweise mit Cross-Buy. Der Ansturm der Entwickler hält sich aber leider in Grenzen... Gut, dass die PS4 das standardmäßig übernimmt und den Entwicklern nichts aufgezwungen wird. Mich persönlich kann das aber nicht begeistern.

    • Offizieller Beitrag

    wenn sony versuchen würde, verzweifelt die vita zu pushen, hätte man das effektivste mittel zum abverkauf schon viel eher eingesetzt: eine offizielle preissenkung. ich denke sony will hier einfach ein feature nutzen, was es schon bei der PS3 gab, damals aber nie umgesetzt wurde. es ist immerhin auch ein feature, dass die wii u bislang von den anderen konsolen abgehoben hat. denn die wii u nutzt das off tv streaming intensiv und mit nahezu jedem spiel. nicht blöd von sony, das einfach auch zu tun. bringt nur vorteile, keine nachteile...

  • freu mich auch sehr über die bestätigung.. klar wenn man am riesen tv zocken kann wird das wohl erste wahl sein, aber wenn 2 leute den screen nutzen wollen is das ne nette ergänzung. ich finde es z.b. auch am abends im bett doch wesentlich angenehmer nochmal mit dem handheld was rumzuliegen vor dem schlafen gehen (besser als ein buch lol oder halt schräg liegend mitm controller aufm riesen schirm) doch doch - ps4 du kommst hier her (reimt sich) :p

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • David das Problem an einer eigenen Vita Version ist, dass man es neu programmieren/erstellen müsste. Denn die Vita hat nicht die Power die die PS4 hat. Und durch die streaming Option kann man die Power von der PS4 auf die Vita bringen. Und das nur für wenig Arbeit. Das senkt die Kosten und bringt mehr Leistung.

    Also ich finde es genial, dass sie dieses Feature durchsetzen wollen. Ich wollte mir die Vita sowieso schon zulegen, schon allein wegen den ganzen PS+ Titeln die ich schon gesammelt habe, und da bekomme ich einen weiteren Grund es zu tun