Also ein Generationssprung bei Grafikkarten bringt die Leistung von 2 Top-End Karten in eine.
Also brauchen wir etwa 2 Generationen, bis das auf einer Titan läuft. Noch eine, damit das auch auf einer GTX x80 läuft. Dann kommt noch der Overhead hinzu. In so einer Demo wird extrem viel optimiert. Der gerenderte Raum wird minimiert etc. Also noch eine bis 2 Generationen.
Ich schätze mal in 5-8 Jahren ist das für mainstream verfügbar.
Die Entwicklungszeiten der Spiele ist meiner Meinung nach eher zu kurz. Es kommen auch so schon mehr (gute) Spiele raus, als sich ein normaler Mensch auch nur annähernd durchspielen kann (vorausgesetzt man ist kein Arbeitsloser/Kind das keine produktiveren Hobbies hat). MEiner Meinung nach ist es besser wenn die Entwickler auf Qualität statt Quantität gehen. Und zur Qualität gehört für mich sowohl Gameplay als auch Grafik.
Im Endeffekt ist es immer ein Tradeoff: Grafik, Gameplay, Releasetermin. Man suche sich zwei davon aus. Und da nehme ich die ersten beiden. Und wenn beides stimmt können die von mir aus auch 80 Euro verlangen. Das wärs mir dann wert. Vor allem kann man die Discs ja auch wieder verkaufen und sich 60 % wieder reinholen.
Außerdem ist ein 12 - 20 Stunden langes Spiel lang genug. Heutzutage ist Zeit ein knappes Gut, die ich in einem Spiel ungern für unnötiges Grinden oder witzlose Sidestories vergeuden möchte. Deshalb ziehe ich eine von Leuten mit Erfahrung im Storytelling mit Liebe zum Detail erstellte Entertainment Expreience einem totalen Open World Setting, in dem man seine Experience selber zusammenbaut, vor.
Aber mit der Meinung stehe ich in einem JRPG Forum warscheinlich ziemlich alleine da...