Beiträge von David

    Also alles, was mit Ni no Kuni zu tun hat, damit rechne ich mal gar nicht. Die Millionen Marke hat man mit der Playstation 3 Version zwar geknackt, aber es war nun auch kein Blockbuster der die Leute wieder dazu bewegt hat, mehr JRPG's zu spielen (ich rede nur von den kommerziellen Erfolgen, nicht von der Qualität des Spiels). In Japan blieb die Konsolen Version ja ziemlich auf der Strecke. Lag vermutlich auch daran, dass die meisten Leute sich bereits die DS Version zuvor gekauft hatten. Außerdem, Ni no Kuni ist Level 5 und Ghibli. Und die derzeitige Situation bei Ghibli lässt weder so ein Spiel zu, noch wird es in kommender Zeit oder vielleicht sogar nie mehr einen neuen Ghibli Film geben. Ich denke, das war eine einmalige Sache und finde es auch gut so. Aber etwas in diese Richtung anzupeilen wäre natürlich cool. Aber für uns wird das alles sowieso vermutlich uninteressant sein, einfach weil Level 5 und Westen nicht wirklich gut miteinander harmoniert^^

    Ich sehe das ähnlich. Das Problem ist ja, dass Ni No Kuni auf der PS3 in Japan gefloppt ist. Vielleicht auch, weil das Spiel als ein Spiel für kleine Kinder vermarktet wurde (was es ja auch irgendwie ist...). Von dem Erfolg im Westen hat nur der Lizenznehmer etwas, Level-5 hat davon wenig und wird sich weiter auf ihren Markt in Japan konzentrieren.

    Ich bin da klar auf Nintendos Seite. Ich sehe das wirklich als Unding, wenn man sich Fremdes einfach aneignet bzw. damit ohne eingeholte Erlaubnis Geld macht. Ich würde ja auch nicht wollen, dass sich jemand an meiner Schöpfung bereichert, wenn ich davon nichts habe. Gleich ein Unterlassungsschreiben hinterher. Schon allein diese Internetkultur, in der Urheberrechte für nicht existent gehalten werden, geht mir gegen den Strich!

    Ich kann das Argument nachvollziehen, dass Lets Plays Werbung seien. Wenn man es aber genau nimmt, dann lässt sich darüber streiten: Ist es wirklich "nur" Werbung, wenn ein Produkt in seinem vollen Umfang zugänglich gemacht wird? Oder fördert das nur den Passiv-Konsum? Zweifelsohne sind einige Spiele durch Youtube erst erfolgreich geworden, aber das beschränkt sich auf Nischen-/Indie-Spiele - trifft das auf Mario, Smash Bros, Pokemon und Zelda überhaupt zu? Brauchen diese Spiele noch Werbung von tausend Lets Playern? Ohne Frage, Lets Player können ihre Zuschauer zum Kauf bewegen (und zum Nicht-Kauf auch), insbesondere wenn die Zuschauer im Schnitt 10 Jahre alt sind, aber 1) müssen dazu Spiele wirklich in ihrem vollen Umfang veröffentlicht werden und 2) erreicht man diese Zielgruppe nicht auch über alternative Werbemaßnahmen?

    Nintendo verbietet Lets Playern ja nicht, sondern fordert einen Teil der Werbeeinnahmen. Wer nicht mehr Nintendo-Spiele lets play'en will, der wird dazu ja nicht gezwungen. Es werden bei Youtube aber weiterhin genauso viele Suchanfragen zu Mario Kart 8, Smash Bros. oder Pokemon durchgeführt - und wer keine Videos hochlädt, der wird auch nicht gefunden, aber wer sich dann lieber bei anderen Spielen versuchen will. Gesagt sei aber, dass Nintendo-Spiele sehr gerne geschaut werden... Davon mal abgesehen: Wer mit seinen Videos kein Geld verdienen will, der wird auch nichts abdrücken müssen - der kann seinem Hobby wie vorher nachgehen. ;)

    Holzkohlen Es gibt da einige Publisher, von denen kriegt man gleich Post, wenn man unerlaubt Content veröffentlicht.

    NewComer22 Ja, wenn man es Presse-Arbeit nennen kann und man eine ausreichende Reichweite hat, dann kommt Nintendo einem mit Spielen etc. entgegen und läd bspw. auch auf Veranstaltungen ein etc.

    Naja, nur weil Dan bei NoA für die Indie-Spiele zuständig war, heißt es nicht, dass er alles besser machen würde/könnte. Aber wie gesagt, Nintendo ist eine Firma aus Kyoto und das sagt schon alles, auch wenn man als Außenstehender aus dem Westen sich der Bedeutung nicht bewusst ist.

    Nintendo hat einfach noch nicht das Jahr 2015 erreicht. Regio Lock ist schonmal sehr lächerlich, wüsste auch nicht wie dieser sich negativ für Nintendo auswirken sollte. Durch den Regio Lock kann ich mir keine Spiele kaufen, die nicht in Europa erscheinen, also würde ich mit Regio Lock paar Games aus Amerika bestellen und das sind eben Einnahmen für Nintendo, die sie eben verpassen, sollte denen doch egal sein aus welchem Teil der Welt die Einnahmen kommen.

    Loch in der Argumentation? In wie fern sind das Einnahmen für Nintendo, wenn du Spiele von anderen Publishern kaufst (weil Nintendo als vorbildlicher Publisher ihre Spiele weltweit veröffentlicht, weshalb ein Import keinen Sinn machen würde)? Mal ganz davon abgesehen, dass seit 3DS-Zeiten fast jedes Spiel, das in den USA erscheint, es auch nach Europa schafft und vice versa. Man hat höchstens einen persönlichen Grund zu meckern, wenn du daran gehindert wirst, Spiele aus Japan zu bestellen (die dann aber in einer Sprache sind, die viele nicht beherschen)! Natürlich gibt es hier und da immer Verzögerung, mal müssen Europäer warten, mal die Amerikaner, aber Fakt ist, das Zeug kommt rüber.

    Bei Nintendo nimmt man aber auch Jugendschutz und Gesetze ernst! Mal ganz davon abgesehen, dass Nintendo nicht will, dass du japanische Spiele in Japan vorab kaufst, damit du ein Spiel später bei Nintendo kaufen musst, wenn Nintendo esaußerhalb Japans veröffentlicht hat! Und das ist sogar berechtigt, denn in der Hinsicht leistet Nintendo hervoragende Arbeit, was wirklich Anerkennung verdient!

    Es geht da aber auch nicht um Nintendo, sondern auch um andere Publisher! Gerade als Playstation-Besitzer wird man ja schon fast dazu genötigt, seine Spiele aus Amerika importieren zu müssen, weil jeder Publisher von Nischenspielen Europa als drittklassigen Markt behandelt, weil Enthusiasten ja eh aus den USA importieren.

    Da merkt man wieder, dass man in einem ehemaligen FF-Forum ist :rollen)

    Ohne Zweifel wird FF15 das Spiel für die Massen, Xeno X eher für eine Sparte. Das sagt aber rein gar nichts über die Qualität aus. Ich persönlich freu mich schon mehr auf Xeno X, die japanische Version gibts ja schon ab April, FF hingegen lässt auf sich warten :D

    Man plant einen DLC zu Bayonetta 2, geht aus der neusten Ausgabe der EDGE hervor.

    Außerdem sagte Hitoshi Yamagami von Nintendo SPD im September, als IGN Platinum Games wegen Bayonetta besucht hat: "So working with Platinum Games, even in situations where I'm about to give up, they say, "Come on, let's do this, let's work on it," and it gives me the power and energy to continue. I feel like it's not very common to find companies like that. I think that's what's great about Platinum Games. I don't know how much I can say. I can't really reveal anything. But let me just say you can definitely look forward to what is coming."

    Aber naja, wenn es darum geht, dass man "kein Geld aus dem Fenster werfen möchte", dann dürfte ja nie wieder ein Publisher einen Auftrag an Platinum Games übergeben, weil keines derer Spiele ein Verkaufsschlager war.

    Ich habe als neuer Vita-Besitzer noch eine Frage:

    Ich kann US-Spiele problemlos und ohne Einschränkungen auf meinem europäischen Gerät spielen, ist das richtig? Ich habe dadurch keine Nachteile?

    (Außer dass ich womöglich den US-DLC für US-Spiele brauche, wie ich schon einmal mitbekommen habe?)

    Achso, okay, vielen Dank für die Antwort. =)

    Ich habe schon das Gegenteil befürchtet, dass nur P1 erhältlich ist und P2+P3P nur mit einem US-Account spielbar sind, aber dann bin ich doch froh, dass es umgekehrt ist. :D

    Hey,

    ich habe seit vorgestern auch eine Vita. Einer der Gründe dafür war Persona, da ich SMT wirklich toll finde. Zu meiner Freude habe ich im PSN Persona 3 P + Persona 2 im PSN gefunden. P4 gibt es ja als Retail-Version, die ich mir dann im nächsten Jahr als erstes Spiel zulegen werde. Gibt es den Erstling Persona 1 im Store? Ich habe gegoogelt und laut der Sony-Seite solle es erhältlich sein, nur finde ich mit der Suche nichts.

    Nicht, dass ich mir alle 4 Spiele nacheinander reinziehen würde, aber rein aus Interesse, kann ich den Erstling auf der Vita kaufen?

    Derselbe Werbespot wurde vor einem halben Jahr auch in Europa ausgestrahlt, an sich ist der Spot also nicht neu, genausowenig wie das "neue" Gamepad. Kann mir nicht erklären, wieso das da so anders ausschaut, vielleicht der Animation wegen, aber hat schon seinen Grund, wieso man mit dem Gaußschen Weichzeichner drüber gegangen ist.