Gerücht: Sony gibt DualShock-Design für PS4 auf

  • Einer Entwicklerquelle zufolge hat der Controller der PlayStation 4 mehrere Prototypen gehabt, von denen wenige an den bekannten DualShock-Controller erinnern. Die Experimente innerhalb Sonys R&D-Abteilung sollen ziemlich umfangreich gewesen sein. Versionen des neuen PS4-Pads beinhalten biometrische Sensoren an den Griffen und ein LCD Touch Screen, behauptet die Quelle.

    Eine zweite Quelle, die nicht bei Sony arbeitet, aber dennoch mit Sony verbunden sein will, sagt, dass PlayStation Ingenieure “versuchen, die gleichen User Interface Philosophien wie bei der PS Vita zu emulieren“. Dies ist wahrscheinlich ein Bezug auf die Touchscreen-Fähigkeiten des PlayStation Handhelds und eine Andeutung, dass Sony seine portablen und Heimsysteme integrieren wird.

    Update: Sony-Designer Joey Rabbitt hat die Meldung von CVG mit “Sehr interessant ;) ” auf Twitter kommentiert.

    Very interesting ;) computerandvideogames.com/387287/cvg-sou…

    — Joey Rabbitt (@supjoey) Januar 18, 2013

    via computerandvideogames

    Ganze News lesen

  • gute idee. nicht das es ein schlechter controller wäre aber zeitgemäß ist er auch nicht mehr. ich würde mir einen zweigeteilten (move ähnlich), sowohl für rechts als auch linkshänder geeigneten, layoutvariablen (also das man die funktionen der knöpfe bzw. sticks beliebig tauschen kann ohne auf eine layoutoption im spiel angewiesen zu sein) controller mit optionaler vita integration (touchscreen support) wünschen.

  • könnte für mich persönlich ein weiteres ko argument werden...
    die sony controller waren meines erachtens immer die perfekten controller... lagen perfekt in der hand, knöpfe super angeordnet, druckpunkte optimal... und nun werfen sie alles weg lol manche veränderungen sind eben veränderungen, die nicht getätigt werden sollten... aber nun ja... bei den ganzen gerüchten bisher würde das den brei auch nicht mehr fett machen xD


    hoffenlich bleiben die gerüchte auch nur gerüchte... würde ich sonst schade finden^^

  • Bitte nicht... Ich liebe die Dualshock-Controller. Und diesem Gamepad-Monster der Wii U kann ich einfach nichts abgewinnen :'D Können wir uns nicht darauf einigen, dass man die PS Vita als möglichen Controller einführt und ansonsten bleiben wir einfach schön beim Dualshock? :'D Neuerungen meinetwegen, aber bitte keinen Controller mit Bildschirm, nein, nein, nein OTL

  • Nachdem das Menü der Vita nun auch mit den Buttons steuerbar ist, hatte ich schon den Gedanken, dass das Menü PS4 vielleicht ein ähnliches Design bekommen wird. Würde ich persönlich auch gar nicht mal so schlecht finden. Das XMB war mir sowieso immer etwas zu steril.


    Was den Controller angeht, kann ich mir ein ähnliches System wie bei der Wii U vorstellen, die ja neben dem "Tablet" und dem Pro-Controller auch die der Wii verwendet.

  • Solange die üblichen Dualshock Controller unterstützt werden habe ich ncihts dagegen. Im Gegenteil, ich finde neue Technik immer interessant. Vorallem wenn es innovativ ist.


    Die Gerüchte scheinen sich echt zu häufen. Und da fällt mir nur ein Zitat ein, dass ich heute gelesen habe: Sony will reveal its new console “in a matter of weeks, not months.” Langsam kann ich es nicht mehr erwarten. Ich denke im Februar oder spätestens im März werden wir schon eine Ankündigung sehen.

  • Das, was ich bei der Playstation immer toll finde ist, dass die Controller nunmal im Grunde gleich bleiben. Einen komplett neu-entworfenen Controller fänd ich jetzt nicht gerade super.

  • Nicht dass ich das so schlimm finden würde aber ich habe die Befürchtung dass man dann auf der PS4 den gleichen sinnlosen Müll wie auf der Wii U vorgesetzt bekommt (nix gegen die Wii U).
    Mich regt so ein unsinniger Mist einfach auf und ich will nur einen ganz stink normalen Controller mit gutem Handling. Ich brauch keinen zweiten Bildschirm und auch keinen Motionsensor, Gyrosensor oder sonst was. Schon dieses beknackte Sixaxis Zeug war ein absoluter Reinfall genauso wie Kinect oder Move.


    Zumindest sollte es dann wenigstens optional sein und nicht wie bei der Wii U dass der bessere Pro-Controller von fast keinem Game unterstützt wird. :angry[ Das kostet alles nur unnötig Geld, bremst die Konsole aus und wird nach nem Jahr nicht mehr genutz.

  • ich kann diese ganzen veränderungen auf den tod nicht ausstehen.


    das scheiss neue psn


    ein beklopptes tablet womit man eine PS zocken soll, ist doch quak.

  • Wenn sie jetzt schon wieder Nintendo kopieren und nen Tablet Controller rausbringen wär das echt ziemlich arm.


    Den Dualshock find ich mitlerweile ganz gut, auch wenn ich zu Gamecubezeiten immer die Ps2 nutzer ausgelacht habt, dass sie ja mit nem Stick unten links leben müssen, fand das immer absolut grausam. Mitlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt. Bin der Meinung, dass man sich in dem Bezug an alles gewöhnen kann. Auch wenn ich den Pro Controller der Wii U noch extrem seltsan finde, ich denke man kann sich daran gewöhnen.


    Wenn Sony den Controller abändert und was gutes dabei rauskommt, top. Wenn sie beim Dualshock Design bleiben: ebenfalls top. Hauptsache sie kopieren nicht Nintendo, das wär schon ziemlich arm.

  • Ich bin eigentlich mit dem bisherigen DualShock Design relativ zufrieden. Wie bereits erwähnt wurde liegt der Controller gut in der Hand, man ist das Layout der Buttons bereits gewohnt etc. Für mich der perfekte Controller, da ich mit diesem Design mehr oder weniger aufgewachsen bin.


    Dennoch bin ich gespannt wie der neue Controller nun aussehen wird. Mit einer Tablet-Lösung oder integriertem Touchscreen könnte ich mich aber wohl eher auch nicht anfreunden. Da es sich um ein Gerücht handelt ist immerhin alles offen, eventuell ist aber auch nichts dran. Mal sehen was die Zukunft bringt.

  • Was den PS controller angeht mag ich keine veränderung...

    Bin auch ganz deine Meinung.\(^_^)/ Weil wir haben es seit dem PSone Controller schon gewöhnt.
    Ich kann es überhaupt nicht vorstellen, das die jetzt mit PS4 ändern, es ergibt irgendwie kein sinn?! (@_@)

  • Eine Überarbeitung hat das Playstation-Pad IMO dringend nötig. Geht überhaupt nicht (mehr) und ist in Sachen Ergonomie und Verarbeitung ein Produkt aus der Steinzeit.


    Aber LCD-Schirm und Sensoren ist jetzt auch nicht unbedingt das, was man als Neuerung braucht. Würde ich jetzt aber nicht mir rechnen und unter mögliche "Entwicklungsversuche, die aber nicht das Licht der Welt erblicken" einordnen.

  • Sony, baut keine Sch.... ich fand die PS Controller immer top und ich will nicht so'n komisches "modernes" Ding, wo man vor lauter unnötigen Schnickschnack gar nicht mehr klarkommt... >> ich will weder nen Bildschirm, noch Touchsreen an meinem Controller, oder iwas Zweigeteiltes, ich brauche einen RICHTIGEN PS Controller, ich will mich nicht komplett umgewöhnen müssen...

  • Ich stehe dem ganzen sehr skeptisch gegenüber. Der Dualshock Controller war immer ein markanter Teil von Sony's Konsolen. Jeder kennt ihn und daher war der Umschwung von PS1 bis zu PS3 immer vollkommen problemlos und selbst wenn man eine Konsole nicht hatte oder kein großer Gamer war, war dies auch unproblematisch, weil der Controller im wesentlichen der selbe geblieben ist und man so wieder schnell hineingekommen ist. Insofern wäre ein neuer Controller einfach sehr befremdlich
    Andererseits falls es wirklich überwätigende Innovationen (Biometrische Controller etc.,) und nicht nur ein Screen und so ein Zeugs ist wäre es eine Überlegung wert, wobei ich hoffe, sofern dies stimmt dass sie es wie bei der Wii U machen... Der ''neue'' (und hoffentlich tatsächlich innovative) Controller und parallel dazu der gewöhnliche Dualshock Controller...

  • Finde ich klasse :)
    Der einzige Grund,warum ich mir Multiplatform Spiele IMMER für die Xbox gekauft hab,war das der Controller einfach viel besser in der Hand liegt,ich hoffe Sony geht etwas mehr in die Richtung,wo der Controller auch gut in der hand liegt,und die Schultertasten nicht kilometerweit drückbar sind -.-
    Ich bezweifle dass es ein Tablet wird,glaubt sowas doch nicht. Oo


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age