• Ein paar User haben es schon hinter sich, ein paar erwartet es noch und natürlich gibt's auch welche, die gerade dabei sind den Führerschein zu ergattern.


    Ich bin jetzt endlich mal aus den Puschen gekommen mich bei der Fahrschule anzumelden^^'. Bin ja schon seit Sommer 18 Jahre alt...


    Nun würden mich ein paar Dinge interessieren:
    Mit welchem Alter habt ihr begonnen bzw. werdet ihr beginnen?
    Wieviel Anläufe habt ihr denn so gebraucht bis ihr den Führerschein hattet?
    Wie waren eure Prüfungen?


    Und gibt es ein paar Leute unter uns die Getrost auf den Führerschein verzichten? Wenn ja, verratet doch mal warum?


    Also erzählt doch einfach drauf los^^!

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • ich wohne am arsch der welt und da war es für mich klar, dass ich sobald ich 18 war, dass der führerschein her musste. und so geschah es dann auch: 3 tage nach meiner geburtstags feier war ich schon mit dem fahrlehrer unterwegs. (hätte schon früher angefangen, aber musste erst noch ausnüchtern! :D)
    dann hab ich einfach sehr schnell vorwärts gemacht. bin aber beim ersten mal durch die prüfung gefallen, aus gründen die mir heute noch nicht ganz klar sind, aber egal! jetzt bin ich schon seit gut 2.5 jahren in besitz meines führerscheins. und das teil will ich nicht mehr hergeben! ;)

  • Angefangen hab ich zirka 3 Monate vor meinem 18ten. Bekommen hab ich den Schein einen Tag nach meinem Geburtstag, gleich nach der ersten und einzigen praktischen Prüfung im Landratsamt abgeholt. Gefahren bin ich dann aber erst wieder eine Woche später, als ich mein Auto bekommen habe. War schon ein tolles Gefühl endlich allein mit dem Auto rumfahren zu dürfen.


    Die praktische Prüfung war eigentlich, wenn ich jetzt an sie zurückdenke, ganz leicht. Einfach ein bisschen rumfahren, einmal rückwärts einparken und eine Vollbremsung. Aber damals war ich doch tierisch aufgeregt. Und durch die Aufregung oder sonstwelche unergründlichen Umstände ist mir bei der Fahrt auch ein Fehler unterlaufen. Entweder hat es der Prüfer nicht mitbekommen, oder er war äußerst nachsichtig, weil der Rest der Fahrt doch zeimlich gut verlaufen ist. Jedenfalls war ich dann am Ende zeimlich überrascht als er mir dann die Bescheinigung zur bestanden Prüfung gegeben hat, hab ich doch die halbe Prüfungsfahrt über gedacht ich wäre durchgefallen. Glück muss man haben.


    Die theoretische Prüfung hab ich auch beim ersten mal bestanden. Null Fehler. Allerdings hab ich vor kurzem mal Online eine Prüfung gemacht, nur um mal zu sehen was ich noch alles nach einem Jahr weis. Ich bin mit 14 Fehlerpunkten durchgefallen.



    Jedenfalls hab ich den Führerschein jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und bin bisher Unfallfrei unterwegs. Und das hoffentlich noch viele weitere Jahre.

  • Ich hab mich ein halbes Jahr vor meinem 18. Geburtstag angemeldet. Ich hab das ziemlich schleifen lassen, dadurch ziemlich viele Stunden gehabt und einen sehr teuren Führerschein. Aber nachdem mein Ausbilder gesagt hat, dass ich die Ausbildung nich machen darf, ohne den Führerschein, hab ich mich dann versucht etwas mehr darauf zu konzentrieren.
    Naja.. ich hatte dann meine Theorie, bin da gloreich mit 21 Fehlern durchgefallen... und weil mein Fahrlehrer (wie er behauptet hat) mich loswerden wollte, hat er mich für die "spezial Prüfung" angemeldet. Die kostet doppelt so viel, wie die Standart-Theorie, Vorteil? Ich sitze mutterseelen allein vor dem Prüfer und wenn ich Fragen hab oder mir etwas unklar ist, kann ich den Prüfer darauf ansprechen. Natürlich beantwortet er dann nicht die Frage.. aber das ist eigentlich wie überall, du wirst auf die richtige Antwort geschubst. So hab ich dann meine Theorie mit 0 Fehlern bestanden.
    Die Praxis war dann schon eher mein Ding, bin eigentlich gut gefahren, bis auf ein Stopschild bei dem ich nicht gebremst, sondern auf 2 km/h runter bin.. lol.. aber das war auch son doofes Schild... egal.. als wir beim TÜV standen und ich zitternd im Auto saß, bekam ich von der Rückbank den Führerschein vorgehalten... 2 Tage nach meinem 19. Geburtstag.
    Ich fahre jetzt schon seit 2 Jahren Auto (Probezeit vorbeiiii), hatte noch keinen Unfall, wurde noch nicht geblitzt und keine Polizeikontrolle.. bis auf das Ding mit dem abgelaufenen TÜV.. hihi


    Autofahren ist das geilste, schönste und befreienste auf der Welt und man ist einfach unabhängig.. ich sehe keinen driftigen Grund zu sagen "Nö brauch ich nicht!"

  • So poste ich hier auchmal^^''


    Ich hab seit über einem Monat meinen Führerschein und fahre auch täglich zur Schule mit dem Auto. Naja zu meiner Fahrschulzeit: Ich bin 1mal durch die Therorie gerasselt.....naja ich hab halt das büffeln gehasst und fands so langweilig....fahren war da schon cool. Praxis hab ich auf anhieb bestanden (war morgens hehe).


    Naja ich hab noch einige Probleme, was das Einparken betrifft...naja parallel parken also dieser ganze Seitwärtskram...bin immer zu faul das zu machen wie mans in der Fahrschule gelernt hat^^'' ich parke lieber vorwärts ein.


    Ich fahre nen kleinen schwarzen Ford Fiesta, der sogar meine kleine persöhnliche
    Note bekommen hat^^# hab einen Plüschjawa von Burger King vorne links aufs Amaturenbrett geklebt. Sieht echt süß aus und finde der passt richtig gut darein.

  • Ich bin wie Vinc einmal durch die Theorie gerasselt und habs dann beim 2. Mal mit nem bisschen Glück geschafft. Praxis hat dann auch sofort geklappt.


    Nun hab ich das Ding seit genau einer Woche. Und ich hab da so ein Problem mit Geschwindigkeiten.. *hust*


    Gestern bin ich mal wieder ein bisschen mit nem Freund durch die Gegend gefahren. Ich hatte keine Ahnung, wo ich war und der Freund sagte: "Ach, fahr einfach hier weiter und dann später rechts!". Ok, hab ich dann auch so gemacht. Auf einmal kam folgendes Schild: "Nederlands". "Klasse!", dachte ich, schließlich hab ich noch den vorläufigen Führerschein und darf nicht einmal ins Ausland. Wie es dann so kam, hab ich mich natürlich gnadenlos verfahren, es war 23.00 Uhr und ich hätte schon vor ner halben Stunde wieder zum Essen da sein sollen. Als ich dann die richtige Abzweigung durch ne Ortschaft erwischt hab, fuhr vor mir einer ziemlich langsam.. Und die Straße hat sich gestreckt.. Jedenfalls hab ich dann ein bisschen beschleunigt, als der Holländer abgebogen ist. Und wie das so ist, stand da natürlich ein Blitzer! So wurde ich 6 Tage nach Erhalten des Führerscheins mit 70 in ner Ortschaft geblitzt, im Ausland! Ich liebe es...


    Joar, das waren meine ersten Erfahrungen als vorbildlicher Autofahrer.

  • Also leute ich habe mein Führerschein seid 2Monaten (freu)^^. Die Theorie habe ich mit dem erstenmal bestanden und die praxis war auch kein problem^^ ja mit 17 habe ich angefangen und das wars auch eigentlich ach ja einen BMW habe ich auch noch^^

  • Also ich kann stolz von mir behaupten das ich meine Prüfungen alle auf Anhieb bestanden hab. *sich goß und erhaben fühlt ;) *
    Aber jetzt erst mal zur Historie:
    Hab mit ende 15 den Führerschein für die 125er gemacht und bin dann 2 Jahre lang von April bis Oktober mit meiner kleinen geliebten Yamaha rum gefahren. Das war das beste überhaupt, denn ich konnte nun unabhängig von der Busverbindung überall hin fahren und dazu noch zu jeder erdenklichen Zeit.
    Wenn man so eine Unabhängigkeit erstmal gewohnt ist, dann will man sie natürlich auch nicht mehr hergeben. Und da ein Auto nun mal auch ein Dach hat und man darin ne Heizung hat, kam es das ich natürlich auch den Autoführerschein gemacht hab.
    Ich war schon ein paar Tage 18 als ich die praktische Prüfung gemacht hab und hab deshalb gleich nach der Prüfung mein Kärtchen bekommen. Muss aber ehrlich zu geben, das ich nicht damit gerechnet hatte, denn vor mir war eine dran die die Prüfung schon zum dritten mal machte (natütlich war die dann dem entsprechend zappelig) und mich durch ihr Verhalten total nervös gemacht hat.
    Hab meinen Wisch nun schon ca.3,5 Jahre und er ist so ziemlich das wichtigste in meinem Geldbeutel :rofl)


    Jedem der die Prüfungen noch vor sich hat, kann ich nur sagen:
    >> Theorie ist eigentlich ziemlich simpl *hat man nen leichten Bogen* und man muss dafür eigentlich nur 3-4 mal richtig in den Theoriestd. aufpassen.
    >> Im Praktischen kann immer was unvorhergesehenes passiern (ich musste die Strasse für einen Krankenwagen mit blau Licht und Sirene frei machen), aber wenn man die Nerven behält, kriegt man das schon hin.
    >> VIEL GLÜCK

  • Also ich bin auch grad dabei...mit der Theorie bin ich schon durch, muss nur noch die Prüfung machen. Naja für die Bögen brauch ich ja nur höchstens eine Woche. Wollte vorgestern meine erste Fahrstunde nehmen aber wegen dem geilen Wetter musste ich das absagen...^^
    Ich konnte erst so spät anfangen weil mir einfach das Geld gefehlt hatte...

  • Ich würde den Thread gerne mal für eine Frage missbrauchen, die nicht unbedingt was mit Fahrschule zu tun hat, sondern mit dem ersten Auto.


    Ich würde sehr gerne endlich den Führerschein machen, da ein eigenes Auto längst überfällig ist und eigentlich dringend benötigt wird. Mein Problem ist, dass ich das Auto auf niemanden versichern könnte und mir nichts anderes übrig blieb, als es auf meinen Namen zu versichern. Allerdings bin ich von den Kosten dafür total abgeschreckt bzw. weiß ich gar nicht so recht, was mich da erwartet und ich wüsste gerne mal, ob es in diesem Fall irgendeinen kostengünstigen Weg gibt? Gibt es hier vielleicht jemanden, dem es ähnlich erging oder kennt ihr jemanden, der/die in der gleichen Situation war?


    Den Führerschein und ein kleines Auto könnte ich mir wahrscheinlich leisten, aber ich mache mir Sorgen, dass mein BAföG für den Unterhalt nicht genügt.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • führerschein mit 22 gemacht seid 5 jahren net gefahren ^^ Auto will ich mir net Leisten ^^ der Sprit wird immer teurer^^ Wohne in der Großstadt^^ kann alles mit Fahrrad fahren^^


    Aber wenn ich jetzt kinder hab wäre es was anderes^^

    Das Recht des Starken ist nicht den Schwachen zu unterdrücken....Nein, vielmehr wird ihm die Ehre zuteil den schwachen zu schützen.

  • Ich bin in der Hinsicht wohl ein bisschen der Extrem-Exot, bin jetzt fast 35 und hab eigentlich nie das Bedürfnis gehabt, den Führerschein zu machen. Liegt aber wohl auch einfach daran, dass ich die meiste Zeit über in Großstädten (München, Frankfurt) gelebt habe und da brauchte ich einfach kein Auto.
    Zwar hatte ich immer wieder mal kurze Phasen, wo ich drüber nachgedacht habe, hab den Gedanken aber immer wieder relativ schnell verworfen - aus mehreren Gründen. Erstens sind mir die Kosten insgesamt zu hoch (Versicherung, Sprit, Reparaturen usw.), zweitens bin ich einfach eher der Radfahrer...bin es einfach gewohnt und halte es auch für viel gesünder.
    Keine Ahnung, ob ich den Führerschein doch noch irgendwann nachhole, aber es sieht eher nicht danach aus.

  • Ich hatte glaube mit 16 angefangen und hatte dann mit 17 den Führerschein ca. 2 Monate vor meinem 18en Geburtstag. Hatte eigtl. keine Lust da mir die normale Schule schon zu nervig war und so habe ich die Theorieprüfung 4mal verhauen. Die Praxis war jedoch gar kein Problem. Jetzt mit 21 weiß ich nichts mit dem Teil anzufangen. Ist mir alles zu teuer und man hat nur Verantwortung und Stress. Zudem fahren die meisten wie blöde und mir is das zu doof für alle mitzudenken. Bin seit 2 Jahren nicht mehr gefahren und habe es auch nich mehr vor. Gehe sogar lieber zu Fuß als das Rad zu nehmen weil mir der Straßenverkehr zu blöd ist.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Musste den Führerschein mit 20 machen. Seitdem bin ich nicht mehr gefahren. Immerhin 5 Jahre. Autos interessieren mich nicht und Autofahren ist mir auch viel zu gefährlich, da man oft nicht in der Hand hat ob man selbst für seinen Tod verantwortlich ist. Der andere Fahrer kann betrunken sein, im Sekundenschlaf oder ein Geisterfahrer. Schon allein, dass diese Risiken statistisch gesehen so jemanden zu begegnen über 1% liegen, wenn man Autofährt, lassen mich sagen "Nein danke." Aber ich empfinde selbst auch keinen Spaß oder irgende etwas was sich gut anfühlt beim fahren. Es ist einfach nur nervig.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Zumal ich als Fußgänger schon genug Probleme mit den Autos haben die an dir Kreuzungen rasen! Auto fahren schön und gut, aber ich glaube damit werde icb wie Arioch nie wieder warm mit. Ich hoffe ja immer noch auf einen Ausbau der Öffis und sehe da für die Großstädten auch eher die Zukunft.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Bin 18 und habe den Führerschein nur, weil meine Eltern mich gezwungen haben.
    Während alle anderen sofort anfingen und sich übelste gefreut haben, ging mir das alles ziemlich am A*sch vorbei.
    Habe kein interesse an Autos, und aufs fahren auch kein Bock.
    Jetzt hab ich den Lappen hier, kann damit aber nichts anfangen.
    Meine Eltern würde mir zwar nen Auto finanzieren, obwohl ich selbst Kohle verdiene, hab ich aber dankend abgelehnt. Brauch ich nicht, will ich nicht.
    Wohne zwar in nem kleinen Kaff, wo außer einem Supermarkt nichts ist (nichtmal irgendeine Kneipe oder so), fahre aber trotzdem lieber mitn Bus oder Fahrrad.
    Alle in meinem Umkreis denken sich zwar "WTF biste dumm?" aber mit Latte :D

  • Dumm ist der, der selbst fährt.
    Der Busfahrer hat den ganzen Stress und du kannst gechillt Vita oder 3DS zocken während der da vorne dich an dein Ziel bringt! :)


    In dem Dorf meiner Jugend waren dann auch noch die Straßen zur einen Richtung hin richtig gourmet.
    Ging über die berühmte Leine-Brücke. Das Teil ist gefühlt 2Finger-breit und da fahren außer dem Bus auch noch LKW's drüber und laut den Schildern dürfen da auch Panzer durch...
    Wenn da Hochwasser ist, ist dann auch erstmal richtig Party.


    Hier in der Stadt geh ich jetzt alles zu Fuß. Wirklich alles. Auch wenn es 30min dauert. Ist doch ganz schön eigentlich so ohne Fahrplan- und Verkehrs-Stress.

  • Dumm ist der, der selbst fährt.


    Dann muss ich ja ein absoluter Vollpfosten sein ;)


    Um einmal der ganzen einseitigen Autohetze hier entgegen zu kommen: Ich bin ein sehr ökologisch denkender Mensch, ich liebe es zu Fuß zu gehen und ich unterstütze sofort jede Entscheidung, Beine statt Räder zu verwenden... aber ich kann mir mein Leben ohne Auto absolut nicht mehr vorstellen. Es hängt selbstverständlich von den jeweiligen Lebensumständen ab, wie sehr man auf ein Auto angewiesen ist, aber hätte ich kein eigenes Auto bzw. überhaupt einen Führerschein, wäre mein Leben um ein vielfaches komplizierter und stressiger. Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung gezogen, wo ein eigenes Auto für Transport usw. natürlich ein Segen ist. Ebenso bin ich auch beruflich sehr auf meine vier Räder angewiesen. Als Archäologe kann man sich nur schwer seine Fundstellen aussuchen, die nicht selten irgendwo in der Pampa liegen. Im Gegenteil, ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass eine berufliche Karriere in meinem Feld ohne Führerschein so gut wie aussichtslos ist.


    Die Sache ist, dass jeder für sich selbst abschätzen muss, ab wann ein Auto und ab wann andere Fortbewegungsmittel effizient sind. Jedoch sooo einfach, wie manche es hier darstellen, ist es nicht für alle.