Braucht es das denn? Eine offene Welt in welcher nichts passiert und nur Gegner rumlaufen bringt dich niemandem etwas. Auch die Areale in Xenoblade sind an sich nicht lebendig. Es sind zwar viele Monster unterwegs, aber das war es auch.
Eine Open World bringt dem Spiel meiner Meinung nach nur etwas, wenn man wirklich oft von A nach B reist und an Orten vorbeikommt welche dann auch den Spieler ablenken oder in den Bann ziehen.
Wie bei Red Dead 2 zum Beispiel mit den random Events. Hier reitet man sehr sehr oft von A nach B und plötzlich ist da halt ein NPC welcher ausgeraubt wird oder ein Bär rennt aus dem Wald etc.
Aber wie könnte man das für VII umsetzen? Ein Spiel in welchem die Party ja eigentlich maximal 1 in jedem Ort ist und dann weiterzieht.
Für mich wurde das ganze mit FFX damals am besten gelöst, klar Open Schlauch, aber es gab einfach nun Mal ne Straße welche man bereist auf der dann eben auch Storyevents passiert sind oder die Party eben zwangsweise rasten und reden musste.
Eine Open World nimmt hier für mich nur den Druck aus der Story mehr zu erzählen nötig.