Nunja, wenn es um Dungeons geht, sieht es in diesem Spiel eher mau aus. Es gibt im Grunde nur den Tartarus-Turm, der in einzelen Blocks unterteilt ist und die jeweils unterschiedlich aussehen. Daneben gibt es noch die Story-Events an den Vollmondnächten, an denen man auch mal andere Gebiete sieht. Zumindest war das beim ersten Vollmond der Fall. Und da ja immer angezeigt wird, wann der nächste Vollmond ansteht, nehm ich an, dass es auch beim nächsten etwas Besonderes passiert.
Im Turm selbst kämpft man sich eigentlich durch die zufallsgenerierten Stockwerke, immer weiter nach oben. Alle paar Stockwerke gibt es mal einen Teleporter, mit dem man zum Eingang der Turms und wieder nach oben gelangen kann, um nicht nochmal durch den ganzen Turm latschen zu müssen. Und dazu gibt es einen Bosskampf. Naja, Bosskampf kann man das eigentlich nicht nennen, da die richtigen Bosskämpfe in den Vollmondnächten stattfinden... das sind eher stärkere normale Gegner.
Jedenfalls kommt man irgendwann an die Barriere des jeweiligen Blocks. Die verschwindet erst, wenn man in der Vollmondnacht des jeweiligen Mondzykluses den Boss getötet hat. Dann kann man weiter hoch im Turm, usw usf..
Die Zeit, die man im Turm verbringen kann ist allerdings normalerweise mehr oder weniger beschränkt, da die Charaktere Müde werden und somit nicht mehr die volle Leistung in den Kämpfen bringen. In der Nacht vor dem Vollmond allerdings, hat man genug Zeit noch mal einpaar Level aufzusteigen, da in dieser Nacht niemand Müde wird.
Allerdings ist man ja nicht immer in der Tartarus. Tagsüber kann man seine Kontakte pfelgen und somit die Social-Links verbessern. Je höher der Social Link eines bestimmten Arcanas, desto größer fällt der EXP-Punkte Bonus für die Persona aus die man durch eine Fusion entstehen lässt. So kann man z.b. eine Persona haben, die schon auf Stufe 15 ist, obwohl der Hauptcharakter erst Stufe 12, da die Persona gleich nach dem sie entstanden ist 3 Stufen aufsteigt.
Das Interssante an diesem Spiel sind nicht wirklich die Dungeons, denn davon gibts eigentlich nur einen. Das Interessante sind viel mehr die unterhaltsamen Geschichten der Social Links, das forderende Kampfsystem, das so gut wie keine Fehler zulässt, und die Personas, die man alle haben will (Pokémon-Effekt).