Beiträge von Phoenix

    Hatte auch mitgemacht bei der Umfrage.


    Denke damit wollte Bamco erst mal allgemeines Lagebild einholen.

    Weiß auch nicht, ob die Auswertung jemals veröffentlicht wurde (zumindest Teilnahmezahl). Rege Beteiligung bei Umfragen wird ja von Unternehmen oft als Interest verbucht. Aber wie so oft 'gewinnen' bei quantitativen Umfragen ja eher die populären Optionen, wenn sie daraus die Needs ableiten für die höchste Conversion.


    Vielleicht haben sie ja doch den ein oder anderen 'exoterischen' Titel wieder in den Radar gerückt... Die Hoffnung stirbt zu letzt : D

    Würde mich sehr über Destiny 1+2, Eternia, Legendia und allen voran Rebirth und Innocence freuen. Glaube letztere haben es nicht außerhalb Japans geschafft.


    Von den älteren Pre-PS3-Titeln konnte ich noch Abyss und Hearts R spielen und mochte die wirklich gern. Das Original Hearts (in Pixeloptik) hatte ich leider nicht spielen können, gab es meines Wissens nach auch nur in Japan.


    Hoffe daher, dass sie v.a.die JP Exclusive Titel für den Rest der Welt zugänglich machen.

    Aber wird wohl sehr wahrscheinlich, wenn was kommt, ein populärer und wahrscheinlich jüngerer Titel wie Xillia, Graces oder Abyss.


    Let's see...

    Davon abgesehen wirkt das Spiel eigentlich vollständig und bräuchte keine DLCs.

    Ja, was die große Rahmenerzählung betrifft, ist es für mich persönlich auch vollständig. Bin auch etwas zwiegespalten.


    Einerseits würden mich so einige Charakter-Schicksale nach dem letzten Kampf interessieren, weil vieles zu Ende erzählt wurde, aber dennoch einige Stränge (bewusst) vage und ambig gehalten wurden, sodass doch noch viel Spielraum und eigene Interpretationsmöglichkeiten übrig bleiben.


    Andererseits gibt's ja das Dilemma, dass man mit einer konsequenten Weitererzählung für manche Charaktere ihr definitives Ende zeichnet, was ja von Happy End bis Tragödie reichen kann. Das löscht dann den eigenen Zauber, wenn man sich für manche Figuren sein persönliches Wunsch-Narrativ ausgemalt hat. Aber so ist das nun leider mal bei möglichen Story-Ergänzungen.


    Daher hoffe ich, dass einer der beiden DLC auch Story von neuen Charakteren oder die Welt(-geschichte) mitbringt und die In-Game-Kosmologie erweitert. Stichwort: Leviathan, die Welt jenseits von Valisthea oder die Geschichten einiger Regionen, die ja nur angerissen wurden. Denke, dass man hier durchaus auch in der Vergangenheit oder in den Time Skips ansetzen kann.



    Gameplaywise würde ich mir auch echt mehr Herausforderung wünschen. Einen wirklich ultimativen stärksten Gegner gibt es ja leider nicht. Fand das Spiel dann doch insgesamt viel zu leicht. Aber in diesem Punkto bieten DLC ja sehr oft guten Content.

    Freue mich sehr darauf! Bin gespannt, was sich die DLC widmen.


    Ein Wiedersehen von Altbekannten und weniger beleuchteten Charas wären schön. Gibt da ja auch heiße Kandidaten für.


    Frage mich auch, wo die DLC zeitlich verortet sind. Denke mal, dass es vllt in einem der Time Skips ist oder sogar zeitlich vor der Haupthandlung und auch andere Charas nochmals mehr beleuchtet werden. Evtl. ist auch ein anderer Chara spielbar.

    Habe FF16 durch und ich finde das Spiel schon ganz gut!

    Für mich persönlich war die Story, die Charaktere und das World Building das Wichtigste und hier war ich vollkommen zufrieden. Gameplay war eher sekundär für mich. Dennoch muss ich feststellen, dass FF16 Genre-technisch für mich "nicht Fisch, nicht Fleisch" ist: kein typisches RPG und auch kein raffiniertes Action RPG. Dafür kann man bei Serien wie Ys oder Tales einfach mehr Entfaltung & Spass haben, wenn es ums reine Gameplay des Kampfsystems geht.


    Nichtsdestotrotz lobe ich mir vor allem das Charakter-Ensemble und die Geschichte, die bis auf paar retadierende Momente für mich durchgängig interessant waren, dass ich wissen wollte, wie es weitergeht und wie die Figuren mit den Geschehnissen umgehen. Klar, der Plot hat das Rad nicht neu erfunden, aber er war vor allem für mich insgesamt stimmig und plausibel, ich fand die Motivationen en gros glaubwürdig von den Figuren und vor allem die politischen & kulturellen Entwicklungen und Verflechtungen waren gut ausgearbeitet. Einige Dinge, die nicht weiter ausgeführt wurden in der Story, würde ich in einem möglichen DLC schon gern weiterverfolgen wollen, aber wäre auch okay damit, wenn es hier weiter so offen und vage bleibt, man kann sich ja seinen eigenen Teil denken, wie manche Schicksale so weitergehen...


    Was Gameplay angeht, hätte ich mich über mehr Content gefreut: die Sidequests waren nicht sonderlich anspruchsvoll oder groß abwechslungsreich, aber sehr gut für Chara-Backstory & Lore, aber es gibt eigentlich keinen Post Game Content, wenn man bis zum letzten Kampf hin immer alle Quests erledigt hat. Auch mehr Hunts und ein ultimativer Gegner wären begrüssenswert. Das Spiel ist relativ einfach und auch im "Final Fantasy"-Modus keine besonders starke Herausforderung. Daher wären einige Challenges für mich ein Mehrwert (die Platinum-Trophy ist auch einfach, hierfür fehlen mir ohne großes Zutun oder daraufhinarbeiten nur noch 2 Trophies, die eh NG+ gebunden sind...). Letztlich ist FF16 eigentlich nur Main Campaign mit paar Ergänzungen die man durch die Sidequests erhält.


    Worüber ich mich persönlich sehr gefreut hatte: Das Game war auch ziemlich "woke", was viele gesellschaftliche Thematiken anging. Das hat mich sehr überrascht und ist auch ein richtiger Schritt, den ich weiter gern in FF Main Titles sehen möchte.


    FF16 ist für mich nicht das beste FF, aber eines der besseren :)

    Ich denk gern an die Charas zurück und hatte berührende Momente und manchmal auch mein persönliches typisches FF-Gänsehaut-Feeling, das die letzten großen neuen Titel FF15 und FF13 bei mir nicht hervorrufen konnten.

    Psycake, danke für den Hinweis.


    Fayt

    Ich beantrage diesen und alle weiteren Threads aus dem ZTC in einen neuen Forenbereich zu schieben bei dem die Posts in die Statistik reinzählen und den Bereich "Phoenix Honey Bee Inn" zu benennen.

    So please use your Super-Mod-Powers for a better world with Prev Nudes. In Zeiten von Krieg, Klima-Krisen und Inflation brauchen wir das.

    Und es gibt derzeit mit Sicherheit keinen besseren Teil, um in die Reihe einzusteigen - ganz objektiv. :thumbup:

    Ja, kann Berseria auch nur empfehlen :D


    @Phoenix
    Amazon hat die Teile auch noch vorrätig, sogar die Edition mit Graces F und den beiden Symphonia Teilen in einem.

    Ah, danke. Ja habe das auch in Beobachtung da, aber GameStop ist wesentlich günstiger. Auf Amazon ist zwar neu (zumindest die Compilation), aber wesentlich teurer. Die gebrauchten Angebote, die ich gesehen habe, aber es nicht in den Filialien bei mir gibt, liegen beide zusammen (!) bei 30 EUR, das ist echt sehr gutes Angebot. Let's see, hoffe dass sie irgendwann mal wieder verfügbar sind.

    Würde mich freuen, falls sie alte Teile remastern.


    Bin erst letztes Jahr in Tales of eingestiegen mit Berseria und fand die Charaktere sehr toll. Würde mich jetzt echt gern in die Reihe einarbeiten und alte Titel nachholen... Hatte auch schon geschaut nach gebrauchten Fassungen auf GameStop von Tales of Xillia 1/2 und Compilation Tales of Graces F / Symphonia Chronicles, aber ist leider in keinem Store hier verfügbar zur Zeit. Wäre praktisch, falls es aufpoliert kommt, aber vllt habe ich ohnehin die PS3 Fassungen ergattern können bis da hin. Let's see. Sind ja auch teils sehr umfangreich, wenn man die Games auf Platinum bringen will.