Ich war auf dem Wissensstand dass man den Einfluss oder die Teilhabe von Persönlichkeiten wie Jobs oder Gates nicht an den prozentualen Aktienanteilen an einer Firma misst. Wenn dem nicht so ist, weiß ich das nun besser.
@WolfStark
Ich bin von Gates nicht als angestellten ausgegangen sondern als Teilhabenden. Die Rede war nicht von ausgezahltem Bargeld als Gehalt, sondern von Anteilen und Investitionen. Wenn ich als Angestellter mein Gehalt in etwas investiere, ist das natürlich meine private Investition. Vorausgesetzt ich befinde mich in einem einfachen Angestelltenverhältnis ohne persönlichen Einfluss auf Arbeitgeber oder AG.
Wenn ich aber in z.B. Biontech investiert habe und Anteile an z.B. Microsoft besitze, und ich sage Microsoft jetzt sie sollen Biontech bewerben, dann ist das für mich nicht mehr das selbe wie beim ersten Beispiel. Für mich bestand jetzt ein Zusammenhang zwischen der Marke, und der Produktion der Impfstoffe. Ich kann aber auch zu viel im Kaffeesatz gelesen haben, bin ich offen für.
Wenn die Entwicklung besagter Impfstoffe eine lupenreine Sache darstellt, ist ja alles in Ordnung. Dass das nicht jeder so sieht oder sehen kann, ist allerdings einfach zu beobachten. Ich will oder wollte das auch gar nicht werten. Für mich persönlich gab es nur einen sehr plakativen Zusammenhang zwischen Microsoft und der Pandemie, den wahrscheinlich auch andere Spieler zu beobachten glaubten.
Genau so wie die Tatsache dass Videospiele + Politik ungern angenommen werden auf Social Media. Mich persönlich wundert es einfach nicht dass dort nicht drüber gejubelt wird, was nicht bedeutet dass ich dafür oder dagegen bin.
Genau so wenig gehört vll. auch eine Diskussion auf dieser Ebene in ein Forum welches sich auf ein bestimmtes Hobby konzentrieren möchte.
Ich halte die Trennung zwischen Persönlichkeiten wie Gates und Unternehmen wie Microsoft für naiv und denke dass man denen damit in die Hände spielt. Das muss nicht richtig sein und ich habe nichts dagegen wenn man es anders sieht.
Damit ich mich aber nicht nur raus rede, kann ich ja meine persönliche Haltung zu den Themen gern noch preis geben:
Ich finde es falsch dagegen zu sein wenn Publisher oder Firmen sich z.B. gegen Rassismus oder Sexismus aussprechen.
Ich finde es allerdings falsch zu einen medizinischen Eingriff zu animieren - völlig unabhängig von Bill Gates. Mein Körper, meine Entscheidung. Und da möchte ich nicht die Meinung von meinem GameBoy oder meiner XBox zu hören.
Ich bin allerdings dafür dass ich mich impfen lasse.
Ich kann es mir aber nicht erlauben das für andere zu entscheiden und ich bin der Meinung dass das meine XBox auch nicht kann.
Wieso kann man sich gegen Rassismus äußern aber nicht pro Impfung? Ich unterscheide da eben und finde dass der medizinische Eingriff sich auf einer Ebene bewegt auf der meine XBox nichts zu suchen hat. Ein Aufruf oder eine Erinnerung an Abstandsregelungen oder das Tragen einer Maske wäre für mich nicht nur OK, sondern hätte ich begrüßt.
@Fur0
Das kritisiert man weil es für einige Menschen geschmacklos ist sich an einer weltweiten Pandemie, die Leben und Existenzen kostet, finanziell bereichern möchte. Die Förderung eines Medikaments kann über Spenden laufen, oder über eine Investition bei der man an den Umsätzen beteiligt wird. Man kann sich auch wirtschaftlich daran bereichern in dem man die Infrastrukturen nicht stellt, sondern verkauft.
Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern nur ein Denkansatz den man als Kritiker haben könnte.
Dass eine große Anzahl an Medikamenten aus wirtschaftlichen Interessen produziert oder auch zurück gehalten werden ist ja keine Querdenker-Fantasie, sondern leider ein bekanntes Problem. Ist mir persönlich vll. auch nur bekannt weil ich davon betroffen war - da kommt einem sowas in der Bubble medial groß vor.
Nichts von dem was ich in diesen oder einen anderen Thread schreibe soll als in Stein gemeißelt gelten. Ich nehme an Diskussionen in Foren teil um anderen meine Perspektive darzustellen, damit sie ihre hinterfragen und neu positionieren können. Im Gegenzug möchte ich das mit meinen auch machen und möchte auf jeden Fall aufgezeigt kriegen wenn ich mich irgendwo irre - bestätigung suche ich online eigentlich gar keine.
Meinen Freundeskreis kann ich nicht auf Marken wie XBox ansprechen, daher bin ich ab und zu mal hier.
Sorry für die Wall of Text.