Der Aufreg-Thread

  • Ich sage ganz ehrlich das ich Angst habe zur Therapie zu gehen, es geht mir weniger darum eine eigene Schwäche darin zu bestätigen als wirklich die "Behandlung" an sich

    Deine Bedenken kann ich verstehen. Die Sache ist nur die.. letzten Endes musst du einfach den richtigen Therapeuten für dich finden. Das ist nicht leicht aber wenn du diesen gefunden hast, also einen bei dem du dich wohl fühlst und Vertrauen fassen kannst, dann fallen 980% deiner Punkte bereits von alleine weg^^
    Letzten Endes ist ein Therapeut auch niemand, der deine deine Probleme löst. Er ist einer, der dir mit seine Fachwissen neue Denkanstöße geben kann, die dich dazu bringen können dein Umgang mit deinen Problemen besser in den Griff zu bekommen. Außerdem ist er jemand, der sich geduldig, ohne eine Wertung, ohne Vorurteile ohne gar nichts, sich deine Probleme anhört, hinterfragt, gerade auch zu Dingen, die einem selber gar nicht bewusst sind, wodurch man neue Erkenntnisse erhält, und letzten Endes gemeinsam versucht an Lösungen für die Probleme zu arbeiten. Sprich verschiedene Vorschläge macht, auf deine Reaktionen und Gedanken dazu eingeht und letzten Endes versucht dir zu helfen, dich zum Einen nicht so alleine zu fühlen, was das anbelangt und zum Anderen dir quasi eine helfende Hand reicht, damit du nicht wild in deiner Gedankenwelt hin und her fliegst wie son Gummiball^^
    Zumindest sollte dieser genau das tun. Daher ist es wichtig wirklich den richtigen zu finden, mit dem man klar kommt. Und da setzt der einzige von deinen aufgelisteten Punkten ein, mit dem du dann recht behältst... Dies ist eine enorme Anstrengung. Gerade in unserem Land, wo man noch den Mittelfinger gezeigt bekommt, wenn man es wagt Hilfe zu suchen. Der Weg in die richtige Therapie ist nicht unbedingt ein leichter und kann leider tatsächlich sehr anstrengend sein... Allerdings ist es am Ende, wenn du den richtigen Therapeuten gefunden hast es ziemlich sicher wert. Da bin ich so ziemlich von überzeugt^^ Nur für den Weg dahin wäre es gut jemanden zu haben, der einem da unterstützt und quasi den Weg weisen kann

  • Zitat von Weird

    Außerdem ist er jemand, der sich geduldig, ohne eine Wertung, ohne Vorurteile ohne gar nichts, sich deine Probleme anhört, hinterfragt, gerade auch zu Dingen, die einem selber gar nicht bewusst sind, wodurch man neue Erkenntnisse erhält, und letzten Endes gemeinsam versucht an Lösungen für die Probleme zu arbeiten.

    Das ist wahr, dass man den richtigen erst finden muss!
    Leider ist es nur noch selten möglich einen guten zu finden, ich wohne hier in Berlin und ich habe nur Horror Erfahrungen gemacht, die so schlimm sind dass ich nie wieder Menschen mehr vertrauen kann und möchte...
    Alles was ich erlebt habe war das komplette Gegenteil deiner Auflistung.
    @Bloody-Valkyrur ich hoffe inständig, dass du jemanden findest!!! Versuch es einfach! Drück dir die Daumen!

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Also, ich habe nun in einigen Firmen gearbeitet und ich sage mal so, in der Praxis funktioniert das nicht.
    Das geht dann vielleicht ein paar Tage, dann ist wieder alles beim Alten.


    Wer mich nicht leiden kann oder wen ich nicht leiden kann ändert sich nicht durch ein Gespräch, das wir beide uns "benehmen" sollen. Genausowenig werde ich mich ändern noch werden sich die anderen wirklich ändern. Wenn das mit dem Benehmen ein paar Tage nach dem Gespräch dann wieder in alten Bahnen verläuft hat man nichts gewonnen. Man muss entweder halt mit den Leuten leben so gut es geht oder eben, wenn es gar nicht mehr geht, schlicht woanders hin.

    Das ist richtig, aber ein Gespräch kann dazu führen das man die Positionen der anderen versteht und das führt dazu das man besser zusammen arbeiten kann. Wenn das in der Praxis nicht funktioniert, zieht man Konsequenzen, denn als Chef bin ich daran interessiert das meine Mitarbeiter ein gesundes Miteinander pflegen denn das hält die Produktivität konstant. Letztlich kann die Konsequenz dabei sein das du deinen Job verlierst wenn diese Spannungen bestehen bleiben, deswegen sollte es für den Mitarbeiter auch ein allgemeines Interesse sein gerne da zu arbeiten wo man arbeit.


    Und wie du halt richtig sagst wenn es nicht geht, muss man halt selbst gehen. Das ist natürlich ein Risiko, aber das exisiert ja immer, das man sein Job verlieren kann.


    Vermutlich nicht, aber wenn ich explizit danach fragen würde könnten die meisten davon 90% der genannten Punkte nicht abstreiten und wenn man wirklich das Gegenteil sieht würde ich das nur glauben wenn man es mir anhand eines Beispiels benennen kann
    Aber wer fragt seine Freunde solche Dinge, ich weiß nicht ob ich mich so anmaßend und wichtig nehmen sollte, eher macht man sie noch auf Dinge aufmerksam die sie vielleicht vorher gar nicht so beachtet haben


    Gut aber wie kannst du dann erwarten das Menschen mit dir interagieren sollen und wollen, wenn du deren Meinung und Ansichten in der form schon nicht wertschätzt das du sie nicht glaubst? Mal abgesehen davon das die 90% eine total imiginäre Zahl ist und statistisch nicht erwiesen ist. Du musst insofern davon ausgehen dass das was du glaubst stimmen kann aber nicht muss. Daher ist für dich fatal die Gedanken die du hast als Fakten dazustellen, du weißt es nicht.


    Und die andere Sache mit den fragen. Für deine Freunde ist sicherlich eine form der Wertschätzung, wenn du sie fragst weil du damit zeigst du ihnen vertraust und ihre Meinung dir wichtig ist.


    Ist das wirklich so schwarz-weiß?

    Naja die Schlussfolgerung ist doch einfach. Wenn du deine Situation akzeptiert hast, dann solltest du keine Probleme haben schließlich hast du ja akzeptiert das du vermeintlich nichts ändern kannst. Da du dich aber beklagst hast du dich ja nicht damit abgefunden und die Sachen nicht akzeptiert. Die Frage ist doch wenn du das akzeptierst, warum bist du hier und suchst hilfe?



    Vergess erstmal die Darstellung in verschiedenen Medien, wie so vieles geht das völlig an der Realität vorbei. Desweiteren werden sich viele deiner Gedanken erledigen wenn du das erstmal da warst. Zudem sind die ersten 4 Sitzungen dafür da um zu schauen ob Therapeut und Patient sich verstehen, denn auch für einen Therapeuten ist es wichtig ob man mit jemanden arbeiten kann. In der Regel sollte man sich auf Augenhöhe begegnen.



    Edit: Ach genau, bei der Antwort zu LostFantasy zeigst du mit der Geschichte deines Opas warum psyschische Erkrankungen so schwer sind. Du kannst nicht verstehen warum er probleme hat

  • Tut mir leid falls ich gerade dieses ernste Thema unterbreche, aber ich hatte gerade eine kleine ärgerliche Erfahrung mit der Plattform Origin die ich Teilen will.
    Ich habe mir Mitte November für 1 Monat Origin Access Premium gekauft, weil ich das neue Star Wars, A Plague Tail und Frostpunk spielen wollte, dass funktionierte auch einwandfrei. Nun habe ich diese Woche Lust bekommen nochmal Dragon Age Inquisition mit den dlcs zu spielen die beim ersten durchspielen noch nicht erschienen war. Praktischer weise waren die dlcs auch beim Origin Access dabei und konnte so meine normale Version zu der Goty Version Upgraden. Nun habe ich aber heute gesehen das dass Dlc Bundle diese Woche im Angebot ist (14€ anstatt 30€) und da ich weiß, dass ich niemals bis Mitte Dezember mit dem Spiel durch bin, wollte ich die Chance nutzen und sie mir im Angebot kaufen. Leider war das nicht mehr Möglich da ich es ja schon besitze. Also schrieb ich darauf den Support an und als Antwort kam nur das sie nichts können und ich warten muss bis mein Origin Access abläuft, dann kann ich es erst kaufen. Ist jetzt natürlich ärgerlich, weil das Angebot natürlich nicht mehr solange gilt, ich werde dann wahrscheinlich auf einen Keyseller ausweichen, obwohl ich dies eigentlich überhaupt nicht mag. Aber ich werde nicht den doppelten Preis bezahlen nur weil deren System so undurchdacht ist.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Gut aber wie kannst du dann erwarten das Menschen mit dir interagieren sollen und wollen, wenn du deren Meinung und Ansichten in der form schon nicht wertschätzt das du sie nicht glaubst? Mal abgesehen davon das die 90% eine total imiginäre Zahl ist und statistisch nicht erwiesen ist. Du musst insofern davon ausgehen dass das was du glaubst stimmen kann aber nicht muss.

    Diese Zahl war keineswegs erfunden, bis auf 2-3 von den von mir aufgelisteten Dingen wurde ich schon betitelt, auch von Freunden und Familie
    Glücklicherweise empfindet nicht jeder alles davon ansonsten würde ich wohl zu niemandem Kontakt haben, aber da unterschiedliche Leute unterschiedliches schon wahrgenommen haben befragt man sie nicht unbedingt nach den übrigen Dingen und ist froh das man toleriert und akzeptiert wird
    Nur finde ich es trotzdem schwer vorstellbar das dem gegenüber hauptsächlich nur Humor und Nettigkeit gegenüber stehend ausreichen, aber großartig andere gute Eigenschaften habe ich selten zu hören bekommen, bin aber froh das Leute überhaupt was an mir mögen und die schlechtesten Eigenschaften sinds ja zugegeben nicht, aber ich hätte dennoch gerne mehr positive Eigenschaften wie Selbstsicherheit, mehr Gefühl für Verantwortung, mehr Belastbarkeit und eine verlässlichere Ausstrahlung

    Und die andere Sache mit den fragen. Für deine Freunde ist sicherlich eine form der Wertschätzung, wenn du sie fragst weil du damit zeigst du ihnen vertraust und ihre Meinung dir wichtig ist.

    Die meiste Wertschätzung im privaten Umfeld bekomme ich bei den meisten fürs Zuhören, da ich selbst halt nicht unbedingt der Gesprächigste bin finde ich es schwer Konversationen zu beginnen oder länger aufrecht zu erhalten, es ist oftmals leichter sich die Probleme anderer anzuhören und sie somit ein wenig zu entlasten nur mehr kann ich dann meist leider schon nicht mehr tun

    Naja die Schlussfolgerung ist doch einfach. Wenn du deine Situation akzeptiert hast, dann solltest du keine Probleme haben schließlich hast du ja akzeptiert das du vermeintlich nichts ändern kannst. Da du dich aber beklagst hast du dich ja nicht damit abgefunden und die Sachen nicht akzeptiert.

    Da hast du wohl leider recht, ich hoffe immer noch obwohl ich weiß das es nicht möglich ist irgendwas aus der Vergangenheit zum besseren zu wenden oder mich anders zu entscheiden, ich werfe mir Dinge ewig vor und ein paar anderen Leuten die ich ebenfalls als schuldig für einige Dinge empfinde auch
    Das muss ich leider einsehen, aber das fängt schon bei Dingen aus dem Kindergarten damals an, sprich im Alter von 4 oder 5 Jahren, vieles davon hat nachweislich Einfluss auf mich genommen und mich eben zu diesem zerdenkenden Pessimisten gemacht da in meiner Wahrnehmung mehr Schlechtes als Gutes von damals bis heute passiert ist, also bezogen auf mein aktuelles Sein

    Ach genau, bei der Antwort zu LostFantasy zeigst du mit der Geschichte deines Opas warum psyschische Erkrankungen so schwer sind. Du kannst nicht verstehen warum er probleme hat

    Zumindest nicht vollständig ja, was aber auch daran liegt das er selten Dinge erwähnt von denen er sich erhoffen würde das es seine Situation verbessert, bei körperlicher Gesundheit ist man leider nicht in der Lage ihm zu helfen
    In meinem Fall ist es halt schon zu einem Großteil der Faktor Zeit, die kann mir nun mal leider keiner beschaffen da sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen um halbwegs leben zu können nun mal notwendig sind, das geht ja nicht nur mir so, bei mir ist es anschließend halt intensiver da ich warum auch immer überfordert bin die Zeit sinnvoll für mich zu nutzen und sie oftmals einfach so verstreicht ohne das ich auch nur irgendwas nennenswertes erreicht oder getan habe eben weil ich zu viel darüber nachdenke und die Zeit oftmals damit schon herschenke
    "Nicht denken, einfach machen" sollte hier eigentlich die einfachste Lösung sein, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe


    Es soll ja nicht so rüber kommen als wollte ich alles nur schlecht reden (auch wenn ich es zum Großteil wohl leider dennoch tue), es tut mir leid wenn ich da wirklich zu negativ bin aber so bin ich nun mal leider schon recht lang, das arbeitet man nicht in 1-2 Wochen auf, aber ich möchte nicht das man den Eindruck bekommt das ich nichts auf Vorschläge und Meinungen dazu gebe, denn gerade für letzteres bin ich nach wie vor sehr dankbar das sich einige hier wirklich die Zeit nehmen auf ein paar Aspekte einzugehen und versuchen mir zu helfen :)
    Daher sei ein Danke hier wirklich auch nochmal deutlich zum Ausdruck gebracht ^^


  • In meinem Fall ist es halt schon zu einem Großteil der Faktor Zeit, die kann mir nun mal leider keiner beschaffen da sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen um halbwegs leben zu können nun mal notwendig sind, das geht ja nicht nur mir so, bei mir ist es anschließend halt intensiver da ich warum auch immer überfordert bin die Zeit sinnvoll für mich zu nutzen und sie oftmals einfach so verstreicht ohne das ich auch nur irgendwas nennenswertes erreicht oder getan habe eben weil ich zu viel darüber nachdenke und die Zeit oftmals damit schon herschenke
    "Nicht denken, einfach machen" sollte hier eigentlich die einfachste Lösung sein, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe

    Ich denke, das Problem haben alle (arbeitenden) Menschen. jedenfalls geht es mir auch so. Dass Ding dabei ist eben, dass man nach der Arbeit nicht unbedingt Lust hat noch etwas "produktives" zu machen. So sind mir Action-Spiele z.B. nach einem langen Tag meist zu anstrengend, sprich, sie benötigen zu viel Konzentration, weswegen ich wenn dann eher Spiele zocke, wo man gemütlich "abhängen" kann, sprich ein MMORPG a la World of Warcraft, ein Conan Exiles oder selbst ein Skyrim. Auch JRPGs mit Rundenkämpfen bieten sich da an. Auch besonders populär, wie ich erstaunt aber freudig feststellen durfte, sind die Truck-Simulaturen, einfach ein wenig über die Autobahn oder den Highway "cruisen" und dabei das Radio des Lkws auf voller Lautstärke haben, nicht umsonst kann man in den Spielen eigene Musik-Playlisten und sogar Internet-Radio Streams etc. einbinden.


    Es gibt schließlich einen Grund, warum viele Menschen abends nur noch aufs Sofa fallen und sich vom TV berieseln lassen, man kann nicht die ganze Zeit mit 100 Prozent Kraft laufen. Und wir wollen ehrlich sein, Zocken erfordert teils höchste Konzentration.
    Mein ungespielter Spielestapel ist primär genau deswegen so lang, ich hänge lieber gemütlich in unanstrengenden Langzeitspielen ab, als dass ich mich auf die ja oftmals gar nicht so langen und in einer Woche schaffbaren (Action-) Titel einlasse.

  • @Spiritogre
    Davon spielt sicherlich auch einiges mit rein, natürlich
    Bezogen aufs Hobby ist das denke ich generell wie du auch meinst bei vielen Leuten der Fall
    In diesem Fall denke ich aber schon das ich mir die Chronophobie nicht einfach nur so annehme sondern da wirklich schon intensiver von befallen bin, habe heute morgen das erste Viertel der Broschüre die @SixOldShoes mir empfohlen hatte durchgelesen um mich über das Krankheitsbild etc. noch besser zu informieren und was so auf mich zutrifft und bei einem mit enthaltenen Fragebogen von 8 Fragen hatte ich leider volle Punktzahl um Suizid gefährdet zu sein, also wirklich bei jeder einzelnen...
    Also die Broschüre kam schon genau im richtigen Moment und ich werde über die Woche auch den Rest des Buches lesen und hoffentlich schon etwas Selbsthilfe angehen können
    Auf jeden Fall habe ich mich in familiäre und freundschaftliche Gesellschaft begeben jetzt am WE und wollte die Themen eig. so langsam mal ansprechen, dachte dann aber es wäre doch erstmal besser selbst die Broschüre zu lesen um das ganze für mich besser zu verstehen, obwohl mir vieles nicht fremd war nehme ich es trotzdem etwas ernster wahr als ich es nun bestätigend so gelesen habe das mich so einiges davon betrifft, dabei ist es mir eigentlich schon lange bewusst
    Aber die Unternehmungen haben durchaus geholfen auch ohne das Thema aufkommen zu lassen und sobald ich es zu Ende gelesen habe werde ich nach einer Möglichkeit suchen das der Familie näher zu bringen, nur ist es schwer diese zusätzlich mit sowas zu belasten und generell mit sowas rauszurücken
    Aber ich will auch nicht wie mein Opa werden und ich hatte trotz dem ich selbst zumindest was den Samstag angeht recht inaktiv war meinen Spaß an diesem kurzen WE, da war ich dann doch sehr froh mich dafür entschieden zu haben meinen Bruder anzurufen und zu fragen ob er am WE etwas Zeit für mich hat und am nächsten WE unternehme ich dann etwas mit meinem anderen Bruder und versuche auch noch ein wenig mehr Zeit mit den Großeltern zu verbringen und hoffe das mein Opa dann über die Festtage auch nicht allzu sehr leiden muss
    Denn auch wenn ich einige seiner Punkte immer noch nicht verstehe, so konnte ich doch sehr viel aus der Krankheitsbildbeschreibung auf ihn beziehen was bspw. Medikamentmissbrauch und Demenzerscheinungen angeht, er ist im Bereich Suizidgefährdung leider schon mitten drin und handelt aktiv danach, Kritik in irgendeiner Art und Weise und wirkt es noch so banal und nebensächlich machen ihn schon fertig und das will ich so nicht selbst haben und hoffe auch für ihn das es noch irgendwie wieder besser werden kann und natürlich ebenso auch für meine Oma die nun schon mehrere Jahre diesen Launen ausgesetzt ist und sich das tagtäglich anhören muss und ihn trotz Undank täglich pflegt
    Die Frau ist definitiv eine Heilige, auch wenn sie einen oftmals mit ihrer Liebe und Sorge schon zerdrückt hat wäre es schön wenn man auch sie mal entlasten könnte... es ist schmerzlich beide so zu sehen, aber man hat nicht das Gefühl das man selbst da viel machen kann, erst recht wenn man selbst von einem ähnlichem Krankheitsbild betroffen ist wo eben auch Rat- und Hilflosigkeit seit jeher eine tragende Rolle bei mir mit spielen
    Ist aber dann natürlich ein "Vorbild" einer Zukunft die man so für sich nicht haben möchte und strengt einen zusätzlich zu seinen eigenen Psychosen halt ebenfalls noch an, daher ist der gegenseitige Umgang des öfteren unbehaglich obwohl man sich ja eigentlich sehr mag
    Muss nur auch erstmal sehen das ich aus meinem Tief rauskomme und das nicht nur für vereinzelte Tage sondern generell versuchen es in den Griff zu kriegen

  • Unitymedia ist wirklich ein Mistverein, erst zwei Jahre lang ständig Internet und Telefon Probleme. Und jetzt haben die uns 26 Stunden vor dem Ablauf des Vertrages, den Saft abgedreht. Was meiner Meinung nach total unverschämt ist. Unser Vertrag läuft bis zum 12.12.2019, und die haben es schon am 11.11.2019 abgeschaltet.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Läuft bei der Bahn.

    Bei denen läuft es immer. Ich finde bei der Bahn sollte es mal eine große Umstrukturierung geben, das letzte mal als es alles richtig lief war es vor 20 Jahren, da war ich 12. Seitdem gab es immer Probleme.


    Also ich sag es mal so, die DB kann sich echt mal was von den Japanern anschauen, die wissen wirklich wie man mit Zügen, und den Passagieren umgeht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Viele mögen meinen man soll chillen, es ist nen Joke, it's not that deep, wasauchimmer.
    Aber ich bin es einfach Leid, weil es immer und immer und immer wieder vorkommt und irgendwann reicht es einfach, dass man seinen Frust Dampf machen muss und es einfach Grenzen beim "Humor" gibt.


    Eigentlich kommt es nicht überraschend, wenn man "RTL" erwähnt, aber bei der gestrigen Chartshow war die südkoreanische Gruppe BTS vertreten.
    Die Promis, die die einzelnen Platzierungen kommentieren, haben dann mal schön ihre rassistische, fremdenfeindliche und sexistische Kommentarkiste ausgepackt.
    Anwesend waren u.a. Christian Tramitz, welcher für mich seit gestern gestorben ist.
    Zum einen hat man Asiaten alle in einen Topf geworfen und BTS zuerst mit Japan und dann auch noch zu allem Übel mit Nordkorea in Verbindung gebracht, BTS wurden sogar als japanische Albinos bezeichnet. Außerdem wurde ein Mitglied zuerst als Mädchen bezeichnet und dann als Mann korrigiert.
    BTS wurde dann mit Backstreet Boys gleichgestellt und natürlich durfte die Teenie Schublade nicht fehlen und Fans wurden als unter 12 bezeichnet.


    Deutsche ARMYs (BTS Fans) waren in Rage und haben RTL Unpprofessionalität vorgworfen und wie man solch Kommentare drin lassen kann und eine Entschuldigung und Belehrung der Promis gefordert.


    Das heuchlerische an der Geschichte ist zudem, dass später Kerstin Ott für ihre Toleranz gegenüber der LGBTQ Community gelobt wurde.


    Hier ein kleiner Blog Eintrag eines Außenstehenden dazu:
    https://9uhr35.wordpress.com/2…n-der-k-pop-und-bts-fans/

  • @Lulu: RTL und die Sat1-Pro-Sieben-Gruppe nehme ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr ernst - unabhängig davon, was sie grad wegsenden. Ist doch eh fast alles gescripted (vermutlich selbst die Promikommentare bei den Chart-Shows).
    Da geht es nur um Quote und darum, dass Promis (und solche, die mal welche waren) sich ums Verrecken in den Medien halten können - einerlei, ob sie Heidi Klum, Dieter Bohlen, Sonja Zietlow oder wie auch immer heißen. Sie würden (fast) alles tun für ein bisschen Screentime mehr - auch auf Kosten ihrer Überzeugungen (falls vorhanden). So was nennt man übrigens "Opportunismus" und das ist leider nach wie vor hochmodern.


    Bestes Rezept dagegen: Umschalten, denn wenn das alle täten, würde sich die Produktion solcher Müllformate nicht mehr lohnen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • @Kelesis
    Zum einen habe ich selbst die Show nicht gesehn, ich schaue seit über nem Jahr kein TV mehr, weil nur noch Schrott läuft.
    Ich habe es als Aufnahmen auf Twitter gesehn und dort hat es sich verbreitet.


    Zum anderen, es zu ignorieren bzw wegzuschauen löst nicht das Problem sondern ist nichts anderes als die Sache kleinzureden.


    Für ein Land wie unseres, das sich offen zeigt, ist der Fremdenhass hier ziemlich extrem.
    Die Welt besteht nunmal nicht nur aus deutschen oder englischsprachigen Musikern sondern auch aus Musikern aus anderen Ländern und es ist nicht nur ein Problem von Deutschland sondern auch in anderen Ländern, dass non-Landessprache/englisch, insbesondere asiatische Künstler als Witzfiguren hingestellt werden.
    Das war bei PSY nicht anders....er war ein virales One-Hit-Wonder wurde aber letztendlich als Musiker nicht ernstgenommen auch wenn seine Musikvideos etwas speziell sind.


    Grade Fans von japanischen Medien wie Anime, Manga und Games sollten es besser wissen wie sehr man teilweise belacht wird und ich Schubladen gesteckt wird. Und hier geht es um fiktive Werke.
    Bei Musikern geht es um reale Personen, die auf Grund ihrer Herkunft diskriminiert werden.
    Warum können/wolles es die Leute einfach nicht verstehn, dass man sich dagegen zur Wehr setzen will und sich gegen Fremdenfeindlichkeit usw ausspricht?

  • Hm also zu allererst was RTL angeht, da bin ich natürlich nicht überrascht, schaue auch seit ich 16 oder so bin kein Fernsehen mehr, war damals schon fast nur Schwachsinn und die immer gleichen Sitcoms.


    Andererseits halte ich die Witze von Christian Tramitz einfach nur für ein wenig realitätsfern und geschmacklos, zumals sich Kpop ja schon lange etabliert hat. Nur kommen ältere Generationen nicht darauf klar.
    Aber ich sehe das ein wenig ähnlich wie unsere Diskussion im IRC.^^
    Kann man RTL und Christian Tramitz darauf ansrpechen wie beschissen das war? Ja.
    Ihm aber jetzt Fremdnenhass vorzuwerfen halte ich für ein wenig extrem. Das waren schlussendlich nur schlechte Witze und diese sind kein Indiz dafür ob er tatsächlich Koreaner hasst.


    Was mich an solchen Vorwürfen stört, wie auch bei H3H3 das es von dem eigentlichen Problem ablenkt wo Rassismus in Deutschland wirklich stattfindet. Du hast ja vollkommen Recht, der Fremdenhass in Deutschland ist in den letzten Jahren echt richtig extrem geworden was man daran erkennt das es inzwischen wieder nur als "andere Meinung" abgetan wird, die AFD ist für viele einfach nur eine weitere Partei leider.
    Das diese gezielt populistisch Hass gegen Ausländer und Flüchtlinge schürt fällt den Wählern ja nicht auf, alle anderen sind schliesslich eh nur Lügenpresse.


    Man darf sich auch über BTS lustig machen, das hängt halt immer vom Kontext ab, das Klischee das BTS nur kreischende Teeniefans haben und der Vergleich zu den Backstreetboys ist kommt ja nicht von nirgendwo, der Grossteil sind nun mal weibliche Fans, und es ist nunmal auch eine Boyband. Finde sowas dann auch legitim, solange es nicht abwertend ist, der 12-jährige Kommentar wiederum finde ich dann wieder zu provokant. ^^
    Das stört mich halt ein wenig an der Kpop Twitter Fanbase, oder besser gesagt einigen davon. Man sollte da dann doch öfters versuchen zu unterscheiden, auf den Kontext zu achten, bevor man Menschen Fremdenhass und Rassismus vorwirft. Das schmälert meiner Meinung nach das eigentliche reale Problem was es in Deutschland gibt.


    Nicht jeder der BTS nicht mag ist fremdenfeindlich. Ich kann mit der Musik auch so gar nichts anfangen, nicht weil sie koreanisch sind, sondern weil ich Popmusik nicht mag, unabhängig davon von wo sie kommt.^^


    Aber wie am Anfang schon gesagt, die Witze waren natürlich unwitzig und geschmacklos. Aber es eh waren nun mal Witze.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ob Tramitz wirklich diese Einstellung hat, ist mir in diesem Moment egal, muss nicht so sein aber was zählt, sind die tatsächlichen Kommentare die er und seine Kollegen abgelassen haben und RTL, die dies zugelassen haben auszustrahlen.
    Man kann etwas nicht mögen oder kritisieren ohne dabei abwertend beleidigend zu werden.
    Aber für manche ist es anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit, da man unbedingt seine absolute Abneigung ins extreme pushen muss, egal ob clickbait Medien oder random Personen, die gegen etwas schießen.


    Niemand sagt etwas, wenn jemand etwas gegen BTS oder Kpop generell hat solange man dabei konstruktiv und nicht abwertend bleibt, aber wenn es in die diskriminierende Richtung geht, dann wird es nunmal Kontra geben so wie hier in diesem Fall.
    Es ist einfach, pardon, widerlich, solche Kommentare als Humor abzutun bzw im Sinne des Humors zu rechtfertigen.


    Zum Klischeepunkt:
    BTS mag zwar überwiegend eine weibliche Fanbase haben und eine Boyband sein, ja, aber es ist eine oberflächliche Betrachtung zugunsten der Schublade. (vorpubertierende Teenager etc)
    Würde man sich tiefer damit beschäftigen, was aber keiner tut, weil es ihnen am Arsch vorbei geht aber ihren unwissenden Senf beitragen wollen, dann würde man schnell feststellen, dass BTS und Fans in vielen Dingen fern des Klischees sind (BTS machen z.b. nicht nur "bunte Pop Musik", sondern auch EDM, Songs mit primär Rap usw.). Aber wie gesagt....es interessiert einfach keinen.
    Und weil die Kpop Cumminity genauso gegen BTS und die Fans schießt (seit BTS Debut Mobbingopfer auf der Stirn), koreanische Medien noch heute versuchen BTS zu ruinieren (dafür die Nadel im Heuhaufen als Skandal suchen) und auch westliche Medien scheiße verbreiten, stehen wir letztendlich als Einzelkämpfer dar.

  • Mich regt mal wieder der scheiss Freund von meiner Schwester auf, derselbe der mich auch um mein Geld betrügt.
    Sowas freches wie er ist unter aller Kanone und das wo er schon 50 ist...
    Sein benehmen ist einfach zuviel für mich :cursing:
    Sorry wenn ich nicht weiter ins Detail gehe, aber muss hier echt Dampf ablassen weil sonst platze durch den Mistkerl!
    Verweigerung von Hilfe ist sogar strafbar...O.o

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Es ist einfach, pardon, widerlich, solche Kommentare als Humor abzutun bzw im Sinne des Humors zu rechtfertigen.


    Zum Klischeepunkt:
    BTS mag zwar überwiegend eine weibliche Fanbase haben und eine Boyband sein, ja, aber es ist eine oberflächliche Betrachtung zugunsten der Schublade. (vorpubertierende Teenager etc)
    Würde man sich tiefer damit beschäftigen, was aber keiner tut, weil es ihnen am Arsch vorbei geht aber ihren unwissenden Senf beitragen wollen, dann würde man schnell feststellen, dass BTS und Fans in vielen Dingen fern des Klischees sind (BTS machen z.b. nicht nur "bunte Pop Musik", sondern auch EDM, Songs mit primär Rap usw.). Aber wie gesagt....es interessiert einfach keinen.
    Und weil die Kpop Cumminity genauso gegen BTS und die Fans schießt (seit BTS Debut Mobbingopfer auf der Stirn), koreanische Medien noch heute versuchen BTS zu ruinieren (dafür die Nadel im Heuhaufen als Skandal suchen) und auch westliche Medien scheiße verbreiten, stehen wir letztendlich als Einzelkämpfer dar.

    Ich sage ja auch nicht das Comedy alles darf, oder das man das immer so hinnehmen soll, ichfinde es nur wichtig das man differenziert zwischen schlechten Witzen und richtigem Fremdenhass, eben weil es richtigen Fremdenhass momentan so viel gibt.
    Comedy darf fast alles, schlechte Comedians treten allerdings nach unten, was ich auch beschissen finde.


    Zum Klischeeding:
    Ich sage ja auch nicht das BTS jetzt einfach nur eine beliebige Kpop Band ist, dafür sind sie inzwischen viel zu relevant. ^^
    Aber für mich persönlich jetzt, ich kann mit der Musik nichts anfangen weil ich mir mehrere Lieder angehört habe, ich steh halt momentan aber auch echt mehr wieder auf Indierock, Alternative Kram und noch bissl "Deutschrap" im Sinne von Alligatoah, Casper usw. ^^
    Der Vorwurf das es keinen interessiert, und das man als BTS Fan Einzelkämpfer ist halte ich aber auch für etwas fehl platziert, zum einen weil es eine riesige Fanbase ist und zum anderen einfach weil ich diese Begriffe die man in der Kpop Fanbase aufgebaut hat echt schräg ist, also es ist nunmal einfach eine Fanbase, mag den ARMY Begriff auch nicht, das impliziert ja schon wie man da auf Kritik reagiert.^^


    Das westliche Medien nicht mit BTS und Kpop klar kommen, wie man jetzt auch bei RTL wieder sah lag aber einfach nur daran das die traditionellen Medien nicht mit neuen Trends klar kommen. Das sieht man ja auch beim Gaming, ist inzwischen eine der grössten Branchen der Welt und dennoch gibt es jährlich im Fernsehen Debatten darüber ob Spiele schuld an Amokläufen sind und irgendwelche Interview auf der gamescom über sich über die fetten ungewaschenen Gamer lustig zu machen. Ich glaube da muss man halt drüber stehen, die kann man halt nicht mehr ernst nehmen, ich sehe online aber auch viel Zuspruch für Kpop, also eher in Amerika. Der SNL Auftritt kam ja glaube ich super gut an.


    Aber nunje, meine damit nur nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen, ist halt RTL, feiere was du feiern willst, das kann dir niemand nehmen, unabhängig davon was andere darüber sagen. :)
    Meiner Meinung nach ist Radiohead die beste Rockband aller Zeiten, weiss nicht wie oft ich die Meinung schon rechtfertigen musste xD Mag die halt einfach.^^ Paranoid Android ist ein Meisterwerk. :9




    Mich regt mal wieder der scheiss Freund von meiner Schwester auf, derselbe der mich auch um mein Geld betrügt.
    Sowas freches wie er ist unter aller Kanone und das wo er schon 50 ist...
    Sein benehmen ist einfach zuviel für mich :cursing:
    Sorry wenn ich nicht weiter ins Detail gehe, aber muss hier echt Dampf ablassen weil sonst platze durch den Mistkerl!
    Verweigerung von Hilfe ist sogar strafbar...O.o

    Oh das klingt fies Oo
    Phrasen wie, "Warum trennt sie sich dann nicht einfach von ihm" sind da unnötig nehme ich an, meistens ist das ja recht kompliziert. Aber dafür ist der Thread glaube ich auch da, einfach manchmal nur um Dampf abzulassen.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka
    sie liebt ihn ja und will sich nicht trennen. deshalb kann man in dem punkt nichts machen.
    Aber für mich persönlich ist das schlecht, bin wieder doll am heulen weil der kerl mich mehrfach beleidigt hat.
    ich hab nichts gemacht oder gesagt, sondern wollte nur dass er sie nachause bringt wegen was wichtiges.
    aber er will sie von meiner Familie abkapseln, weil er sie so besser unter seiner Kontrolle hat.
    jedenfalls bin ich es leid mich so behandeln zu lassen von ihm.
    damals hatte er ja mich gehauen gehabt, wo ich immer noch angst habe überhaupt mit ihm zu schreiben oder zu reden und kostet mich deshalb sehr viel Überwindung.
    Aber nur so, kann ich meine Schwester bescheid geben, wenn sie bei dem kerl wohnt.


    Morgen werd ich diesmal wirklich eine Anzeige machen, aber habe immer noch große angst.
    weil ich soviel pech habe und eh nichts klappen wird....
    ich hasse mein leben einfach...

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Also RTL und Co. pfeifen aus den letzten Löchern, das wissen die und versuchen sich so krampfhaft wie irgend möglich über Wasser zu halten. Und das tun sie, indem sie die ungebildetsten Schichten und deren niederste Instinkte ansprechen.


    Für mich sind diese "Showstars" dort inzwischen nur noch asoziales Gesocks. Das einzige ärgerliche daran ist, dass sie immer noch mehr Geld verdienen als ein normaler Angestellter.



    Was BTS angeht, ich hatte letztens auf Twitter einen lustigen Kommentar gesehen, "Ich bin ein 47-Jähriger australischer Mann und wieso gefällt mir dieses Video so gut?" (Verlinkte dann auf ein BTS Musikvideo). Fand ich irgendwie cool und die meisten Kommentare da waren auch eher positiv. Einige haben ihn natürlich auch scherzhaft auf die Schippe genommen. Aber es war halt so gar nichts ausfälliges dabei. Das fand ich gut.


    Denn ehrlich gesagt, was ich nicht ab kann sind nicht nur die Hater, die über irgendwas lästern oder gar schimpfen, weil sie kein Interesse an etwas haben oder es ihnen gar mißfällt. Ich kann genauso wenig die extremen Fans ab, die jede kleinste Kritik zum Anlass nehmen auszurasten.

  • Eine kleine Info noch, ansonsten wars das letzte was ich dazu sage:
    @Aruka
    Zu ARMY: das ist der offizielle Fandomname. Es ist ein Acronym. Die meisten Musikgruppen, ja auch westliche Künstler, haben einen offiziellen Fandomnamen. In BTS Fall ist der Name + sogar eigenem offiziellen Logo getrademarked.ARMYs sind die loyalen Fans.


    Beyonces Fans heißen z.b. Behive, Justin Biebers Beliebers, usw.