Ein Remake zu Final Fantasy IX als nur ein einziges Spiel wäre schwierig, glaubt Naoki Yoshida

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Es ist erstaunlich: Über ein Remake zu Final Fantasy IX wird so viel gesprochen und geschrieben, dass man inzwischen fast glauben könnte, es existiert. Trotz aller Gerüchte und Berichte ist es aber nach wie vor nicht angekündigt.

Das hält Naoki Yoshida nicht davon ab, noch einmal darüber zu fabulieren. In einem neuen Interview wurde er gefragt, welches Remake sich der Director und Producer von Final Fantasy XIV am ehesten wünschen würde.

Eine schwierige Frage so Yoshida. „Ich glaube, das, was ich selbst gerne machen würde, wäre Final Fantasy III“, antwortet er. Natürlich wisse er aber auch, dass es derzeit viele Nachfragen zu Final Fantasy IX geben würde.

„Wenn man an Final Fantasy IX denkt, dann ist das ein Spiel mit einem riesigen Umfang. Wenn man an all diesen Umfang denkt, frage ich mich, ob es möglich ist, das als einen einzigen Titel neu zu machen. Das ist knifflig. Das ist eine schwierige Frage“, so Yoshida.

Seit dem Nvidia-Leak von 2021 ist ein mögliches Remake zu Final Fantasy IX ein Dauerbrenner. Das Spiel stand damals auf der windigen Liste, von der sich inzwischen eine Vielzahl der Projekte bestätigt hatte, selbst damals unwahrscheinliche wie Tactics Ogre Reborn.

Anschließend gab es immer wieder „Insider“-Meldungen und vor allem Naoki Yoshida darf sich in nahezu jedem Interview dazu äußern, seitdem Final Fantasy XIV: Dawntrail eine Kollaboration mit Final Fantasy IX einführte. Unser Artikel-Archiv hat alles parat.

via SI Video Games, Bildmaterial: Final Fantasy IX: Memoria Project

• Naja es kommt drauf an was für Qualitätsansprüche man hat. Wenn man mit einer 1 zu 1 Umsetzung zufrieden ist wo die Worldmap leer und hässlich ist, die Städte langweilige Kulissen sind in dem es kaum mehr als die Standard Läden gibt, dann ist dies schon easy machbar. Wenn man aber wie z.B. in FF7Rebirth will das jeder Ort sich wie was komplett neues anfühlt mit abwechslungsreichen und aufregenden Abenteuern , sodass man schon Vorfreude auf die nächste Stadt bekommt, dann muss man halt schon viel Arbeit reinstecken und das wird bei der Menge an Städte die die alten FFs haben halt ziemlich schwierig in einem Teil unterzubringen. Es kommt somit ganz darauf an was für Qualitätsansprüche man hat und wenn die leaks stimmen hat man bei FF9 sie ziemlich niedrig gehalten.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• „Wenn man an Final Fantasy IX denkt, dann ist das ein Spiel mit einem riesigen Umfang. Wenn man an all diesen Umfang denkt, frage ich mich, ob es möglich ist, das als einen einzigen Titel neu zu machen. Das ist knifflig. Das ist eine schwierige Frage“, so Yoshida.

Wundert mich ja doch diese Aussage entweder befindet sich FF9 nicht in Entwicklung oder das wird von ihm geheimgehalten.^^ Solche Aussagen lassen nie positiv auf die Firma blicken oder er bereitet schon mal die Stimmung vor das FF9 aus mehreren Teilen bestehen wird.

"Im ersten Teil wollen wir Zidan und seine Crew durchleuchten weil wir glauben das es da viele unerzählte Geschichten gibt" xD

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

2 Mal editiert, zuletzt von VenomSnake (1. Oktober 2024 um 13:02)

• Seit dem Nvidia-Leak von 2021 ist ein mögliches Remake zu Final Fantasy IX ein Dauerbrenner.

Und wenn die offizielle Ankündigung weiterhin ausbleibt, wird aus dem Dauerbrenner irgendwann ein Meme.:D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Wundert mich ja doch diese Aussage entweder befindet sich FF9 nicht in Entwicklung oder das wird von ihm geheimgehalten.^^ Solche Aussagen lassen nie positiv auf die Firma blicken oder er bereitet schon mal die Stimmung vor das FF9 aus mehreren Teilen bestehen wird.

Das ist ein völlig normales Geschäftsgebahren, es wurde nie offiziell angekündigt oder bestätigt, somit halten sich die Entwickler eben auch zurück mit Aussagen. Yoshida ist wahrscheinlich auch gar nicht mir dem Spiel beschäftigt, das wird eine andere Business Division sein.

• Naja es kommt drauf an was für Qualitätsansprüche man hat. Wenn man mit einer 1 zu 1 Umsetzung zufrieden ist wo die Worldmap leer und hässlich ist, die Städte langweilige Kulissen sind in dem es kaum mehr als die Standard Läden gibt, dann ist dies schon easy machbar.

Da gehst du aber nun etwas hart mit Visions of Mana ins Gericht :P

Oder ja, man kann das auch gegen vermutlich jedes beliebe Square Enix Spiel ersetzen. Final Fantasy XIII hatte nicht einmal das von dir aufgezählte^^ Da gab es nur irgendwelche fliegenden Orbs wo du ein paar Klamotten kaufen konntest.

Dabei sind die Städte in Final Fantasy 7-9 eigentlich alle sehr schön und abwechslungsreich, besonders Teil 9 würde ich sogar hervorheben. In einer Stadt hat man doch eine gesamte Story-Quest, wenn ich mich recht erinnere. Lindblum zum Beispiel ist riesig und da kann man deutlich mehr machen als nur irgendwelche Item-Läden abzuklappern. Die Word-Maps hingegen sind ja in allen aufgezählten Spielen absolutes Brachland, wo es nichts schönes zu sehen gibt.

Meiner Meinung nach wäre es wirklich ein Fehler, sofern man wirklich jemals ein Spiel wieder über mehrere Teile remaken würde. Es spricht bei so einem alten Titel generell nichts gegen ein grafisch aufgehübschtes Remake, Sprachausgabe und Gameplay-Verbesserungen. Das ist für mich anders als bei Snake Eater, was auch heute noch absolut spielerisch überzeugen kann und aus einer späteren Generation kommt.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

• Ja am besten so machen wie bei FF7 Remake....vieles neu, alles langweiliger und schlechter als im Original, mit stumpfen Sidequests vollstopfen, mit high end Grafik bestücken und fertig ist das FF9 Remake. Es wäre so einfach ein Remake zu machen wenn man nicht immer versuchen würde, sich selbst zu verkünsteln. Und zudem wäre es auch deutlich günstiger in der Entwicklung und man müsste es nicht auf Teufel komm raus in mehrere Teile zerlegen.

• Oder ja, man kann das auch gegen vermutlich jedes beliebe Square Enix Spiel ersetzen. Final Fantasy XIII hatte nicht einmal das von dir aufgezählte^^ Da gab es nur irgendwelche fliegenden Orbs wo du ein paar Klamotten kaufen konntest.

Die hatte meiner Meiner Meinung nach aber wenigsten gute Story und Charaktere was dies ausgeglichen hat. Außerdem hat FF13 doch genau das gemacht man ist z.B. durch Palumpolum Story technisch einfach als Kulisse durchgelaufen. Ob dann der Shop jetzt in einem extra raum ist oder der Speicherpunkt ändert da nur wenig.

Dabei sind die Städte in Final Fantasy 7-9 eigentlich alle sehr schön und abwechslungsreich, besonders Teil 9 würde ich sogar hervorheben. In einer Stadt hat man doch eine gesamte Story-Quest, wenn ich mich recht erinnere. Lindblum zum Beispiel ist riesig und da kann man deutlich mehr machen als nur irgendwelche Item-Läden abzuklappern. Die Word-Maps hingegen sind ja in allen aufgezählten Spielen absolutes Brachland, wo es nichts schönes zu sehen gibt.

Aber es geht hier ja nicht um die Hauptstory oder optische Abwechslung (was ja das Minimum sein sollte). Nach der logik hat dann wie gesagt FF13 ja auch gute Städte, weil sie optisch unterschiedlich sind und dort die Hauptquest durch geht. Das Problem ist doch meiner Meinung nach das diese Städte nur als Kulisse für die Story dienen aber nichts eigenes was sie besonders macht. Mir geht es um Sachen wie Interaktion, Lore, Minispiele Abwechselung usw.. Natürlich hat FF9 (und sehr viele andere Jrpgs) davon auch ein paar aber nicht in der Qualität und Menge in der es eine Stadt für mich zu was besonderen macht. Bis auf die Optik gibt es da nämlich gar nichts was die eine Stadt von der anderen unterscheidet wodurch es für mich nicht mehr als eine Kulisse ist.

Die sst genau das gleich wie z.B. in Cyberpunkt 2077, denn so gut wie Nightcity auch aussieht und wie krass die Atmosphäre ist, die Stadt an sich fühlt sich tot an da man kaum mit ihr interagieren kann. Man fährt da nur durch und läuft von Quest zu quest, die Stadt bleibt dabei leider eine Kulisse. Bei Rebirth dagegen hatte jede Stadt eine eigen Lore, minispiele, viele npcs die man mit Missionen kennen lernt und sich mit der Zeit verändern. Sozusagen besitzt dort jede Stadt einen eigenen und neuen Charakter. Genau das ist es was ich mir von Städten Wünsche, denn ansonsten sind sie nicht groß anders als wenn man nur d. Das ganze ist aber eine Kritik die ich allgemein in jrpgs habe.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Ich denke nicht das ein FF9 Remake, in drei Teilen kommen wird. Das ist jetzt einfach ein Gedanke das Yoshida in einem Interview mit geteilt hat. Da sollte man nichts hinein interpretieren. Was er darüber denkt ist am Ende irrelevant.

Finde Fantasy IX hat jetzt auch keine Story, die schwer verständlich ist oder zu viele Cuts hatte besser gesagt das Game hatte nicht so viele plotholes. Da sieht es bei Final Fantasy VII oder Final Fantasy VIII anders aus.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (1. Oktober 2024 um 18:21)

• Ich würde mir wünschen die würden es 1 zu 1 übernehmen nur in 3D Grafik wie FF7 Remake. So wie es war möchte ich es wieder genießen es soll das Meisterwerk bleiben wie damals. Mehrere Teile glaube ich nicht das kommt ja schon weniger gut bei FF7 an. Und wenn Rebirth größer ist als das Orginal ff7 macht es eh keinen Sinn.

Warum fragt man eigentlich immer Yoshida der soll sich um FF14 kümmern und sich ansonsten ganz weit von der FF Reihe entfernen.

• Warum fragt man eigentlich immer Yoshida der soll sich um FF14 kümmern und sich ansonsten ganz weit von der FF Reihe entfernen.

Höchstwahrscheinlich weil er auf der Tokyo Game Show war, und versuchten irgendwelche Informationen aus ihm zu kitzeln.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)